Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Trotec Qube plus Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Qube plus:

Werbung

QUBE+
DE
BEDIENUNGSANLEITUNG
DÄMMSCHICHT-
TROCKNUNGSAGGREGAT

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Trotec Qube plus

  • Seite 1 QUBE+ BEDIENUNGSANLEITUNG DÄMMSCHICHT- TROCKNUNGSAGGREGAT...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Informationen über das Gerät .......... 3 Transport und Lagerung............ 6 Montage und Installation ............ 7 QUBE+ Inbetriebnahme .............. 9 Bedienung................ 10 Fehler und Störungen ............ 12 https://hub.trotec.com/?id=40717 Wartung ................ 14 Sicherheit Technischer Anhang............ 21 Lesen Sie diese Anleitung vor Inbetriebnahme / Entsorgung................ 25 Verwendung des Gerätes sorgfältig durch und bewahren Sie die Anleitung immer in unmittelbarer Nähe des...
  • Seite 3: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung Warnung Von diesem Gerät können Gefahren ausgehen, wenn es Verwenden Sie den Qube zur Dämmschichttrocknung bei von nicht eingewiesenen Personen unsachgemäß oder schwimmenden Estrichen, Flachdächern nicht bestimmungsgemäß eingesetzt wird! Beachten (Warmdachkonstruktionen) und Hohlraumböden im Sie die Personalqualifikationen! Unterdruckverfahren. Der Qube ist zur Förderung nicht- aggressiver und nicht-explosionsfähiger gasförmiger Medien Warnung vorgesehen.
  • Seite 4: Informationen Über Das Gerät

    Das Gerät ist mit einem Touch-Display mit LC-Anzeige Informationen über das Gerät ausgestattet. Es zeigt Informationen über die Arbeitsstufe, Luftleistung etc. Die Hintergrundfarbe der LC-Anzeige ändert Gerätebeschreibung sich und zeigt nach dem Ampelprinzip, wie geeignet Ihr Qube besteht aus nur einem Gerät und ist 50 % leichter Trocknungsaufbau ist.
  • Seite 5: Gerätedarstellung

    Gerätedarstellung Bezeichnung Anschluss für die Ableitung der Prozessluft Anschlussstutzen 50 mm Servicesteckdose Halterung für Lagerung mit Taster zur Höhenverstellung des Teleskop-Schubgriffs Netzkabelausgang Bezeichnung Teleskop-Schubgriff Oberteil mit Turbine Lufteinlass Kühlung Spannverschluss Unterteil mit Pumpe Anschluss TTKwic Anschluss Ablassschlauch Rolle mit Feststellbremse Taster Restwasserentleerung Schlauchanschlüsse Anschluss Sensor DA 4...
  • Seite 6 Schematische Detailansicht mit Filtern Bezeichnung F7-Luftfilter Abdeckung Luftfilter F8-Filtermanschette für HEPA-Filter (optional) HEPA-Filter (optional) Pumpe Grobfilter Gitter Grobfilterfixierung Halterung für Demister Demister Flügelmutter Ronde G4-Filtermanschette Federkontakte zur elektrischen Verbindung Bedienungsanleitung – Dämmschicht-Trocknungsaggregat Qube+...
  • Seite 7: Transport Und Lagerung

    Lagerung Transport und Lagerung Beachten Sie folgende Hinweise vor jeder Lagerung: Hinweis • Entleeren und reinigen Sie den Kondensatbehälter vor der Wenn Sie das Gerät unsachgemäß lagern oder Lagerung. transportieren, kann das Gerät beschädigt werden. Die Geräte können übereinander gestapelt gelagert werden. Beachten Sie die Informationen zum Transport und zur Lagerung des Gerätes.
  • Seite 8: Montage Und Installation

    Montage Montage und Installation Entfernen Sie das Verpackungsmaterial. Entfernen Sie ggf. Lieferumfang und Zubehör Transportsicherungen von den Versorgungsanschlüssen. Im Lieferumfang des Qube enthaltenes Zubehör und Die Räder sind bereits vormontiert. Verbrauchsmaterial: Der Teleskop-Schubgriff ist vormontiert und kann in der Höhe angepasst werden: Menge und Bezeichnung Art.-Nr.
  • Seite 9: Ablassschlauch Anschließen

    Ablassschlauch anschließen TTKwic-Schnellkupplungen Das Gerät muss über einen Ablassschlauch an einen geeigneten Das Gerät verfügt serienmäßig über zwei integrierte TTKwic- Abfluss angeschlossen oder mit einem geeigneten Schnellkupplungen (7), an die sich die Auffangbehälter verbunden werden, damit das Gerät bei Bedarf Kondensatablassschläuche von bis zu zwei eingesetzten das angesammelte Wasser aus dem Wasserbehälter abpumpen Luftentfeuchtern mit Kondensatpumpe anschließen lassen.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    Gerät aufstellen Inbetriebnahme Bei der Aufstellung des Gerätes ist darauf zu achten, dass die • Verwenden Sie in Anzahl und Durchmesser geeignete entstehende warme Luft durch das Gerät abgeführt wird. Die Schläuche zum Aufbau der Trocknung. Temperatur im Raum sollte 35 °C nicht überschreiten. •...
  • Seite 11: Bedienung

    Leistungsstufen und Betriebsmodi einstellen Bedienung Das Gerät verfügt über 4 Leistungsstufen, einen Boost-Modus, Bedienelemente einen Flüstermodus und den TTKwic-Modus. Der Flüstermodus wird über die Flüstermodus-Taste (40) eingestellt. Leistungsstufen und Boost-Modus einstellen Im Boost-Modus läuft der Motor mit seiner maximalen Leistung. 1.
  • Seite 12: Tastensperre

    Tastensperre Behälter leeren Damit die Geräteeinstellungen nicht versehentlich verändert Info werden, ist das Gerät mit einer Tastensperre ausgestattet. Der Ablassschlauch muss angeschlossen sein und zu 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Plus (38) und Minus (37) einem geeigneten Abfluss bzw. Auffangbehälter für ca. 5 s, um die Tastensperre zu aktivieren oder zu geführt werden.
  • Seite 13: Fehler Und Störungen

    • Warten Sie 10 Minuten, bevor Sie das Gerät neu starten. Kontaktieren Sie den Kundenservice. Ggf. bringen Sie das Gerät Sollte das Gerät nicht anlaufen, lassen Sie eine elektrische zur Reparatur zu einem Fachbetrieb für Kälte- und Klimatechnik Überprüfung von einem Fachbetrieb oder von Trotec oder zu Trotec. durchführen. Störungsmeldungen Es wird wenig oder keine Luft angesogen bzw.
  • Seite 14 Störungsmeldung Ursache Abhilfe Störungsmeldung Ursache Abhilfe Behaelter voll! Keine Maßnahme Filter wechseln! Die G4- oder F8- Filtermanschette Wasserbehälter ist erforderlich. Filtermanschette tauschen. Ist bei voll. Die Pumpe pumpt das bzw. der HEPA- Einsatz eines HEPA- gesammelte Wasser Filter ist zugesetzt. Filters die Meldung über den weiterhin im Display...
  • Seite 15: Wartung

    Schnellsteckverbindung am Anschluss und ziehen Sie gleichzeitig am Schlauch. Wartungstätigkeiten, die das Öffnen des Gehäuses erfordern, dürfen nur von autorisierten Fachbetrieben oder von Trotec durchgeführt werden. Gehäuse reinigen Reinigen Sie das Gerät mit einem angefeuchteten, weichen, fusselfreien Tuch. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt.
  • Seite 16: Filter Reinigen Oder Austauschen

    Filter reinigen oder austauschen Luftfilter austauschen ü Das Gerät ist ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. Die Filter müssen gereinigt bzw. ausgetauscht werden, sobald ü Das Restwasser ist entleert. diese verschmutzt sind. 1. Nehmen Sie die Abdeckung für den Luftfilter ab. Erscheint im Display der Hinweis Filter wechseln!, dann muss der Filter im Geräteinneren (G4- oder F8-Filtermanschette bzw.
  • Seite 17 4. Entfernen Sie die G4-Filtermanschette von der Ronde. G4-Filtermanschette austauschen Erscheint im Display der Hinweis Filter wechseln!, dann muss die G4-Filtermanschette im Geräteinneren getauscht werden, da diese nicht mehr ausreichend Luft durchlässt. ü Das Gerät ist ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. ü...
  • Seite 18 Demister reinigen Pumpenfilter reinigen ü Das Gerät ist ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. ü Das Gerät ist ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. ü Das Restwasser ist entleert. ü Das Restwasser ist entleert. ü Das Oberteil ist abgenommen (siehe G4-Filtermanschette ü Das Oberteil ist abgenommen (siehe G4-Filtermanschette austauschen).
  • Seite 19 4. Lösen Sie die Schnellsteckverbindung des Schlauches (43) Grobfilter (Filtermatte) reinigen an der Behälterwand. ü Das Gerät ist ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt. ü Das Restwasser ist entleert. 5. Heben Sie das Blech, das die Pumpe fixiert, leicht an. ü Das Oberteil ist abgenommen (siehe G4-Filtermanschette austauschen).
  • Seite 20 5. Spülen Sie den Grobfilter und die Grobfilterfixierung unter G4-Filtermanschette gegen F8-Filtermanschette tauschen fließendem Wasser ab. (optional) ð Tauschen Sie den Grobfilter bzw. die Grobfilterfixierung Ist eine feinere Filterung der Luft für die Umgebung gewünscht, kann die G4-Filtermanschette durch eine F8-Filtermanschette bei Bedarf (z. B.
  • Seite 21 6. Schrauben Sie den HEPA-Filter wieder auf das Oberteil. HEPA-Filter und F8-Filtermanschette austauschen (optional) Erscheint im Display der Hinweis Filter wechseln!, dann muss der Filter im Geräteinneren getauscht werden, da er nicht mehr ausreichend Luft durchlässt. Tauschen Sie den HEPA-Filter immer auf jeder Baustelle, um Kontaminationen zu vermeiden.
  • Seite 22: Technischer Anhang

    Technische Daten Technischer Anhang Technische Daten und Ausstattung Qube geeignet für Flächen bis (Unterdruck) Leistungsstufe 1 10 m Leistungsstufe 2 25 m Leistungsstufe 3 50 m Leistungsstufe 4 85 m Max. Druck (Unterdruck) 220 mbar Luftfördermenge (frei ausblasend) 250 m Definiertes Volumenstromoptimum (ansaugend) der HiDry-Automatik Flüstermodus 90 m inklusive HEPA-Filter...
  • Seite 23 Technische Daten und Ausstattung Qube TTKwic-Betriebsmodus ■ Höhenverstellbarer Teleskop-Schubgriff ■ Kabelaufnehmer mit fixierbarem Stecker ■ Thermoschutz ■ ■ Wartungsschnellverschlüsse Maximale Luftfördermenge des Gebläsemotors (nicht eingebaut) via Optiflow-NT-Multifunktionsdisplay Was bedeutet MID-konform? Die Europäische Messgeräterichtlinie (MID) ersetzt in einigen Bereichen die bisherige Regelung aus nationaler Zulassung und anschließender Eichung. Infolge müssen in Europa zukünftig alle Energiezähler, die zur Energieverbrauchabrechnung genutzt werden, MID-konform sein.
  • Seite 24: Explosionszeichnung

    Explosionszeichnung Info Die Positionsnummern der Ersatzteile unterscheiden sich von den in der Bedienungsanleitung verwendeten Positionsnummern der Bauteile. Bedienungsanleitung – Dämmschicht-Trocknungsaggregat Qube+...
  • Seite 25: Ersatzteilliste

    Ersatzteilliste Pos.-Nr. Artikelnummer Bezeichnung 7.600.000.006 Lenkrolle 50/19 P10006255 Teleskop-Schubgriff 7.310.000.897 Griff 7.600.000.001 Gleitlagerrad 200/50 mit schwarzer Endkappe 7.200.000.001 Anschlussstutzen 50 mm Alu P10003459 Gehäuse Qube Filtereinsatz 7.160.000.221 Hepa-Filtermodul H13 inkl. F8-Vorfiltermanschette P10000203 Demistereinsatz P10002223 Gehäuse Qube Demisterhalter P10006736 Qube-Wasserabscheider- Bodenfiltermatte 7.160.000.213 F7-Z-Line-Filter P10003460...
  • Seite 26: Entsorgung

    Entsorgung Das Symbol des durchgestrichenen Mülleimers auf einem Elektro- oder Elektronik-Altgerät besagt, dass dieses am Ende seiner Lebensdauer nicht im Hausmüll entsorgt werden darf. Zur kostenfreien Rückgabe stehen in Ihrer Nähe Sammelstellen für Elektro- und Elektronik-Altgeräte zur Verfügung. Die Adressen erhalten Sie von Ihrer Stadt- bzw. Kommunalverwaltung.
  • Seite 28 Trotec GmbH & Co. KG Grebbener Str. 7 D-52525 Heinsberg +49 2452 962-400 +49 2452 962-200 info@trotec.com www.trotec.com...

Inhaltsverzeichnis