Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Dx 38
24 BIT DIGITAL SOUND SYSTEM PROCESSOR

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Electro-Voice Dx 38

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Dx 38 24 BIT DIGITAL SOUND SYSTEM PROCESSOR...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Das Blitzsymbol innerhalb eines gleichseitigen Drei- ecks soll den Anwender auf nicht isolierte Leitungen und Kontakte im Geräteinneren hinweisen, an denen hohe Spannungen anliegen, die im Fall einer Berührung zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen können. Das Ausrufezeichen innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks soll den Anwender auf wichtige Bedienungs- sowie Servicehinweise in der zum Gerät gehör- enden Literatur aufmerksam machen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1.1 Dx 38 Eigenschaften........
  • Seite 4: Einleitung

    Factory Presets, und weitere 30 für frei programmierbare User-Programme - zur Verfügung. Die AD/DA-Wandlung im Dx 38 erfolgt mit linearen 24 Bit Wandlern, wobei es sich in der AD-Sektion um gainranging Sigma-Delta-Wandler mit 128-fachem Oversampling handelt. Im DA-Bereich wird mit Sig- ma-Delta Wandlern mit 128-fachem Oversampling gearbeitet.
  • Seite 5: Bedienelemente Und Anschlüsse

    2.1 FRONTSEITE 1, Regler INPUT 1 / INPUT 2 Mit diesen Drehreglern kann man die Eingangspegel für die Eingänge 1 und 2 des Dx 38 einstellen. Das Eingangssignal läßt sich um bis zu 6 dB anheben (Regler-Rechtsanschlag) oder beliebig abschwächen.
  • Seite 6 “BEDIENUNG” ab Seite 7-1. 11, Regler OUTPUT 1 - 4 Mit diesen Drehreglern kann man die Ausgangspegel der Kanäle 1 bis 4 einstellen, und so den Dx 38 an die Eingangspegel der nachfolgenden Geräte anpassen. Eine korrekte Einstellung dieser Regler ergibt den bestmöglichen Signal-/ Geräuschabstand.
  • Seite 7: Rückseite

    90 V AC bis 250 V AC ausgelegt, so daß keine Netzspannungsumschaltung notwendig ist. 18, RS-232 Interface Dieses Interface dient zur Verbindung des Dx 38 mit einem PC. Damit kann das Gerät mit Hilfe des beiliegenden Dx 38 Editor Programms vom Computer konfiguriert und bedient werden.
  • Seite 8: Aufstellen Und Anschliessen

    Zur Inbetriebnahme stellen Sie mit dem beiliegendem Euronetzkabel eine Verbindung zwischen der Netzbuchse des Dx 38 und Ihrem Stromnetz her. Das Dx 38 Netzteil besitzt einen Weitbereichseingang von 90 bis 250 V AC, so daß das Gerät an alle unterschiedlichen landestypischen Netzspannungen angeschlossen werden kann.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    4. INBETRIEBNAHME 4.1 EINSCHALTEN DES GERÄTES Mit dem POWER-Schalter (16) schalten Sie den Dx 38 ein. Das Gerät meldet sich nach der Initialisierung immer mit dem zuletzt benutztem Programm. Auf dem Display erscheint zunächst: Im Anschluß daran ist der Dx 38 betriebsbereit. Im Display erscheint nun z. B.: Hier befinden Sie sich im Factory Preset Programm F01.
  • Seite 10: Quick Start

    Konfiguration an. Legen Sie noch kein Audiosignal an. EINSCHALTEN Wenn Sie den Dx 38 zum ersten Mal in Ihrer PA-Anlage in Betrieb nehmen, sollten Sie zuvor die Eingangsregler INPUT1 / INPUT2 auf Linksanschlag drehen, so daß zu diesem Zeitpunkt noch kein Audiosignal an die Ausgänge gelangen kann.
  • Seite 11: X-Over Einstellen

    Tief- und Hochpässe auf die gleichen Werte und Filterverläufe eingestellt sind. LAUTSPRECHERENTZERRUNG Im Dx 38 befinden sich 4 Channel EQ’s in jedem Ausgangskanal. Damit kann ein optimaler Frequenzgang für die angeschlossenen Lautsprecherkomponenten eingestellt werden, was in den Factory Preset Programmen der Fall ist. Falls Sie eine Entzerrung für eigene Lautsprecher programmieren wollen, sollten Sie die Frequenzgänge Ihrer Komponenten kennen, um die Channel EQ’s sinnvoll einsetzen zu können.
  • Seite 12: Kompressor / Limiter Einstellen

    Durch Drücken auf einen anderen OUTPUT Regler verzweigen Sie in den nächsten Ausgangskanal. FREQUENZGANG ANPASSEN Mit Hilfe der Master EQ’s in den Eingangskanälen des Dx 38 kann man die PA-Anlage an unterschiedliche Räume oder akustische Bedingungen anpassen. In vielen Fällen wird damit ein Grafik-Equaliser in der Anlage überflüssig.
  • Seite 13: Konfigurationen Des Dx 38

    K O N F I G U R A T I O N E N D E S D x 3 8 6. KONFIGURATIONEN DES Dx 38 Im Dx 38 stehen 7 vordefinierte Konfigurationen zur Verfügung. Eine Konfiguration ist eine Grundeinstel- lung, in der die Zuordnung von Ein- und Ausgängen (Routing), die Funktion der Ausgänge (Sub, Lo, Mid, Hi, Fullrange), sowie die Art und Anzahl der Parameter bestimmt wird.
  • Seite 14: Stereo 2 Way

    K O N F I G U R A T I O N E N D E S D x 3 8 6.1 Stereo 2 Way Hier handelt es sich grundsätzlich um eine 2-Weg Frequenzweiche in Stereo, wobei IN 1 als linker Eingangskanal und IN 2 als rechter Eingangskanal verwendet werden.
  • Seite 15: Way + Fullrange

    Die interne Struktur der 3-Way + Fullrange Konfiguration ist im folgenden Signalflußdiagramm dargestellt. Eine typische 3-Way + Fullrange Anordnung sehen Sie im Bild rechts unten. Für einen Stereo-Betrieb sind zwei Dx 38 zu verwenden. 6.4 3 Way / Mono Sub + Fullrange Bei dieser Konfiguration handelt es sich ebenfalls um eine 3-Weg Frequenzweiche mit einem zusätzlichen...
  • Seite 16: Way / Independent Sub + Fullrange

    Nebenräumen verwendet werden. Die interne Struktur der 3-Way / Independent Sub + Fullrange Konfiguration ist im folgenden Signalflußdiagramm zu sehen. Daneben finden Sie eine typische Anord- nung für diese Struktur. Für einen Stereo-Betrieb sind zwei Dx 38 zu verwenden. 6.6 4 Way Bei 4-Way handelt es sich um eine 4-Weg Frequenzweiche in Mono.
  • Seite 17: 2-In-4

    K O N F I G U R A T I O N E N D E S D x 3 8 6.7 2-IN-4 Bei dieser Konfiguration sind alle 4 Ausgänge auf Fullrange-Betrieb programmiert. OUT 1 und OUT 2 werden vom Eingangskanal IN 1 gespeist, OUT 3 und OUT 4 werden vom Eingangskanal IN 2 gespeist. Diese Struktur können Sie z.
  • Seite 18: Bedienung

    B E D I E N U N G 7. BEDIENUNG Die Bedienung des Dx 38 erfolgt durch einen Dreh-Encoder mit Druckfunktion zur schnellen Parame- tereingabe und durch 6 Funktionstasten, sowie durch die Drucktasten in den Reglern OUT 1 - 4.
  • Seite 19: Programmauswahl

    B E D I E N U N G 7.1 PROGRAMMAUSWAHL Im Dx 38 befinden sich 30 User Programmplätze (U01 - U30) und bis zu 50 Factory Presets (F01-F50). Sie haben also die Möglichkeit, bis zu 80 unterschiedliche Programme anzuwählen.
  • Seite 20 B E D I E N U N G 3. Wenn der Funktionsblock in der ersten Zeile selektiert ist, können Sie mit dem Dreh-Encoder (10) einen anderen Funktionsblock anwählen. Durch Drücken auf einen der Regler OUT 1 - 4 können Sie direkt in die Funktionsblöcke der jeweiligen Ausgangskanäle verzweigen.
  • Seite 21: Abspeichern Von Programmen Und Programmname

    B E D I E N U N G 7.3 ABSPEICHERN VON PROGRAMMEN UND PROGRAMMNAME Ob Sie ein editiertes Programm abspeichern, eine Namensänderung vornehmen, oder ein Programm von einem Speicherplatz zu einem beliebigen anderen kopieren wollen - der Vorgang ist in allen Fällen gleich. Der Speichervorgang wird grundsätzlich mit der Taste STORE (8) eingeleitet und wieder beendet.
  • Seite 22: Modifizieren Eines Factory-Preset-Programms

    Nach dem Abspeichern wird das Store-Menü automatisch verlassen und das Display zeigt z. B.: 7.4 MODIFIZIEREN EINES FACTORY-PRESET-PROGRAMMS Die einfachste und schnellste Art, mit dem Dx 38 gute Ergebnisse zu erzielen, ist die Verwendung eines Factory-Preset-Programms. Factory-Presets sind Programme, die werksseitig vorgegeben sind und nichtflüchtig im FLASH-Speicher des Dx 38 abgelegt sind.
  • Seite 23: Parameter

    P A R A M E T E R 8. PARAMETER Im Dx 38 stehen je nach Konfiguration und Betriebsmodus mehr oder weniger verschiedene Parameter zur Verfügung. Die Parameter sind den Eingangskanälen IN1, IN2, IN1+2 und den 4 Ausgangskanälen OUT1, OUT2, OUT3, OUT4 zugeordnet. Die Kanalnummer steht links oben im Display, daneben erscheint der Funktionsblock (MASTER EQ, MASTER DELAY, CHANNEL EQ, usw.).
  • Seite 24: Parameterzugriff

    NEIN XOVER OUT3 HIPASS NEIN XOVER OUT3 LOPASS NEIN NEIN NEIN NEIN XOVER OUT4 HIPASS XOVER OUT4 LOPASS NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN XOVER Parameter zugänglich NEIN: Parameter nicht zugänglich STANDARD Mode kann im Dx 38 Editor gewählt werden.
  • Seite 25: Parameter Link-Tabelle

    Programms, oder der zuletzt editierte Parameter. MASTER EQ1-5 In den beiden Eingangskanälen des Dx 38 befindet sich jeweils ein 5-Band parametrischer EQ. Damit kann man eine äußerst variable Fullrange-Entzerrung programmieren, und die PA-Anlage an unterschied- liche Räume oder sonstige akustische Bedingungen anpassen. In vielen Fällen kann damit auf einen Grafik-Equaliser nach dem Mischpult verzichtet werden.
  • Seite 26 Q-Parameter die Möglichkeit, sogenannte B6-Alignments zu programmieren, womit eine Überhöhung im Bereich der Eckfrequenz gemeint ist. Die folgenden Beispiel-Einstellungen sollen die Wirkungsweise der verschiedenen Parametereinstellun- gen verdeutlichen. Sie können auch ihre eigenen Einstellungen im Dx 38 Editor am PC programmieren, und sehen dann den resultierenden Frequenzgang. PEQ: f = 1kHz, Q = 2.0...
  • Seite 27 P A R A M E T E R PEQ: f = 1kHz, Gain = -12dB Q = 0.5, 1.0, 5.0, 20.0 Low Shelving Filter (LOSLV): f = 200Hz, Slope = 6dB Gain = +3dB, +6dB, +9dB, +12dB High Shelving Filter (HISLV): f = 2000Hz, Slope = 6dB Gain = +3dB, +6dB, +9dB, +12dB Low Shelving Filter (LOSLV):...
  • Seite 28 Umrechnung auf Verzögerungszeiten wird dann automatisch berücksichtigt. ROUTING Der Dx 38 läßt eine beliebige Zuordnung von Eingängen zu Ausgängen zu. Mit Source wird eingestellt, von welchem Eingangssignal der jeweilige Ausgangskanal (OUT1, OUT2, OUT3, OUT4) gespeist wird. Neben den beiden Eingängen IN1 und IN2 kann ein Ausgangskanal auch auf eine Monosumme der beiden Eingangssingale IN1+2 geroutet werden.
  • Seite 29 P A R A M E T E R CHANNEL EQ1-4 In den vier Ausgangskanälen des Dx 38 befindet sich jeweils ein 4-Band parametrischer EQ. Damit läßt sich eine zusätzliche Entzerrung für die verschiedenen Frequenzbänder programmieren, und so ein optimaler Frequenzgang unter Einbeziehung der angeschlossenen Lautsprecherkomponenten erreichen.
  • Seite 30 Beispiel-Einstellungen für die verschiedenen Filtertypen finden Sie unter MASTER EQ1-5. Sie können auch ihre eigenen Einstellungen im Dx 38 Editor am PC programmieren, und sehen dann den resultie- renden Frequenzgang. Das folgende Beispiel zeigt den Phasenverlauf von Allpässen mit verschiedenen Parametereinstellungen.
  • Seite 31 P A R A M E T E R HIPASS X-OVER Das Frequenzweichen-Filter besteht aus einem Tiefpaß in dem einen Kanal und einem Hochpaß im benachbarten Kanal. Hier werden die Parameter für den Hochpaß des Frequenzweichen-Filters einge- stellt. Der entsprechende Tiefpaß sollte auf die gleichen Werte eingestellt werden. Ein X-Over Filter hat die Parameter “Type”...
  • Seite 32 P A R A M E T E R Mit f (Frequenz) wird die Eckfrequenz für den Tiefpaß des Frequenzweichen-Filters eingestellt. Der entsprechende Hochpaß sollte auf die gleiche Eckfrequenz eingestellt werden. Mit Pol wird die Polarität des jeweiligen Ausgangs bestimmt. Je nach Charakteristik der Frequenz- weichenfilter kann es nötig sein, einen Kanal zu invertieren, d.h., eine negative Polarität einzustellen.
  • Seite 33: Channel Delay

    Mit dem Parameter Delay stellt man die Verzögerungszeit im jeweiligen Kanal oder den Abstand zwischen den Lautsprecher-Clustern ein. Mit Unit kann man die Maßeinheit für die Verzögerungsleitungen im Dx 38 wählen. Entfernungsangaben werden automatisch in Verzögerungszeiten umgerechnet. Außerdem wird der Temperatureinfluß berück- sichtigt.
  • Seite 34 P A R A M E T E R COMPRESSOR Der Kompressor reduziert automatisch Pegelspitzen ab einer bestimmten Aussteuerung, und dient damit zum Schutz vor Endstufenübersteuerung und Lautsprecherdefekten. Einstellungen / Wertebereiche Default Parameter Thrsh 0.27V - 8.70V 8.70V 1/1.0, 1/1.4, 1/2.0, 1/4.0, 1/8.0 1/2.0 Attack 0ms - 99ms...
  • Seite 35 P A R A M E T E R LIMITER Der Limiter dient als zusätzlicher Schutz vor Übersteuerung und Lautsprecherdefekten. Hier wird der Signalpegel immer auf den eingestellten Threshold-Wert begrenzt. Durch die kurzen Ansprechzeiten werden auch Überschwinger wirkungsvoll unterdrückt. Parameter Einstellungen / Wertebereiche Default Thrsh...
  • Seite 36: Option-Funktionen

    O P T I O N 9. OPTION-FUNKTIONEN Unter den Option-Programmen finden Sie eine Reihe wichtiger Zusatzfunktionen und Voreinstellungen für den Dx 38. Folgende Funktionen können mit den SELECT-Tasten angewählt werden: - Einstellung des LCD-Kontrasts (LCD CONTRAST) - Wahl des Bedienmodes (EDIT MODE) - Einheit für Kompressor - und Limiterschwellwert (COMPR &...
  • Seite 37: Einheit Für Kompressor - Und Limiterschwellwert

    (ca. 60 dB/s), d.h. die Anzeigen fallen langsamer ab, wenn die Signalpegel geringer werden. 9.5 EDITIER-SCHUTZ Für den Dx 38 kann ein Editierschutz eingeschaltet werden, so daß bestehende Geräteeinstellungen nicht verändert werden können, ohne zuvor eine Code-Nummer einzugeben. Damit kann das Gerät wirkungs- voll vor Fehlbedienung oder unabsichtlichen Zustandsänderungen geschützt werden.
  • Seite 38: Einheit Für Temperatureinstellungen

    MIDI-Empfang ist ausgeschaltet. Der Dx 38 reagiert auf keine MIDI-Daten. Omni: Der Dx 38 empfängt MIDI-Daten auf allen 16 MIDI-Kanälen. 1 - 16: Der Dx 38 empfängt MIDI-Daten auf dem gewählten MIDI-Kanal zwischen 1 und 16. Folgende Einstellungen sind für den MIDI-Sendekanal (TX CHANNEL) möglich:...
  • Seite 39: Senden Von Parametern

    Parameter Dump für das neue Programm. Damit wird sichergestellt, daß die Einstellungen am Empfänger mit denen des Senders identisch sind. Mit dieser Funktion ist es möglich, weitere Dx 38 zu steuern (Master-Slave-Betrieb) oder Daten an den Dx 38 Editor zu senden und am PC-Bildschirm darzustellen.
  • Seite 40: Einstellungen Für Nrs 90246 Contact Closure Interface

    MIDI-Daten erfolgt über den eingestellten MIDI Sendekanal (MIDI TX CHANNEL). 9.10 EINSTELLUNGEN FÜR NRS 90246 CONTACT CLOSURE INTERFACE Im Dx 38 kann anstatt des RS-232 Interfaces unter anderm auch die Option NRS 90246, Contact Closure Interface, nachgerüstet werden. Dieses Interface bietet acht Steuereingänge, die entweder für Programm- wechsel oder für Soft-Mute verwendet werden können.
  • Seite 41: Einstellungen Für Nrs 90247 Rs-485 Interface

    PGM: Mute Bei dieser Einstellung wird der entsprechende Steuereingang für Soft-Mute verwendet. Beim Schließen des Kontaktes wird der Dx 38 stummgeschaltet; beim Öffnen wird das Signal “sanft” wieder eingeschaltet. Den Parameter “Mute” finden Sie am Ende der Programmliste, hinter F50.
  • Seite 42: Spezifikationen

    T E C H N I S C H E D A T E N 10. SPEZIFIKATIONEN 10.1 TECHNISCHE DATEN Netzspannung 90 - 250 V AC / 50 - 60 Hz Leistungsaufnahme 20 W Schutzklasse Eingänge 2 x XLR IN, elektronisch symmetrisch, Übertrager optional 2 x XLR OUT (Direct Out) Eingangsspannung (nominal) 1.55 V / + 6 dBu...
  • Seite 43: Midi

    Revision: 4 Digit ASCII Code End of SysEx Message Der Dx 38 sendet diese Kennung als Antwort auf ein Identity Request. Übertragen werden die Electro- Voice ID-Nr. 118, die Dx 38 Geräte ID Nr. 38, ein 3-Byte Gerätecode und die Revisions-Nr.
  • Seite 44 Extended ID (two bytes) Electro-Voice ID: No 118 n = MIDI Channel 0 - 15 (7F = All Channels) Dx 38 ID: No 38 Function ID: Serial Link / Parser DATA ASCII Code Line for Command Parser (up to 120...
  • Seite 45 C o m m a n d P a r s e r C o d e T a b l e UNIT-ID Tree V a l u e Unit /ID1/ IN1/ DELAY 1.927... 900.0 EQ1/ FREQ 20 ... 20000 GAIN -12 ...12 QUAL...
  • Seite 46: Nachrüstanleitungen

    1 x Schraube M 2,5 x 6 Einbauanleitung NRS 90244: 1. Schalten Sie den Dx 38 aus und ziehen Sie das Netzkabel ab. 2. Schrauben Sie den Deckel ab (2 Schrauben oben, 4 seitlich, 3 hinten). 3. Um Übertrager einzubauen, müssen Sie die Leiterplatte 80448 (Analog Board) ausbauen. Hierzu muß...
  • Seite 47: Einbauanleitung Für Interface Karten

    7. Schrauben Sie den Deckel wieder auf und nehmen Sie das Gerät wieder in Betrieb. Beim Einschalten wird das nachgerüstete Interface automatisch erkannt. 8. Sie können nun die Software-Einstellungen für das Interface im OPTION-Mode vornehmen (s. a. Kapitel 9, OPTION-FUNKTIONEN). Position für NRS 90246, NRS 90247 im Dx 38 10-6...
  • Seite 48: Blockdiagramm

    B L O C K D I A G R A M M / B L O C K D I A G R A M 10-7...
  • Seite 49 F L U S S D I A G R A M M / F L O W D I A G R A M 10-5...
  • Seite 50: Abmessungen

    A B M E S S U N G E N / D I M E N S I O N S Abmessungen / Dimensions (in mm) 10-6...
  • Seite 51 Telex Communications Inc., 12000 Portland Ave. South, Burnsville, MN 55337, Phone: +1 952-884-4051, FAX: +1 952-884-0043 Germany EVI AUDIO GmbH, Hirschberger Ring 45, D 94315, Straubing, Germany Phone: 49 9421-706 0, FAX: 49 9421-706 265 Subject to change without prior notice. Printed in Germany 10 /11/2005 / 356 311 REV.

Inhaltsverzeichnis