Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

conZeroSuperSilent

INSTALLATIONS- UND BENUTZERHANDBUCH
Vielen Dank für die Wahl einer conZeroSuperSilent Wärmepumpe.
Dieses Handbuch bietet Ihnen die erforderlichen Informationen
für die optimale Nutzung und Wartung ihrer Wärmepumpe. Lesen Sie es bitte
sorgfältig und bewahren es für die spätere Verwendung auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für conZero SuperSilent

  • Seite 1: Conzerosupersilent

    conZeroSuperSilent INSTALLATIONS- UND BENUTZERHANDBUCH Vielen Dank für die Wahl einer conZeroSuperSilent Wärmepumpe. Dieses Handbuch bietet Ihnen die erforderlichen Informationen für die optimale Nutzung und Wartung ihrer Wärmepumpe. Lesen Sie es bitte sorgfältig und bewahren es für die spätere Verwendung auf.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis conZeroSuperSilent INSTALLATIONS- UND BENUTZERHANDBUCH 1. Allgemeine Information 1.1 Lieferumfang 1.2 Betriebsbedingungen 1.3 Vorteile der verschiedenen Modi 1.4 Wichtige Hinweise zum Betrieb, Transport und Aufstellung 2. Betrieb 2.1 Hinweis vor Inbetriebnahme 2.2 Bedienung 2.2.1 Wahl des Betriebsmodus 2.2.2 Manuelles Abtauen 2.3 Vorbereitung für den Winter 3. Technische Spezifikationen conZeroSuperSilent 4. Transport 5. Installation 5.1 Installationshinweise für den Wasseranschluss 5.2 Installationshinweise für den Aufstellort 5.2 Mechanische Installation der Wärmepumpe 5.2 Elektrischer Anschluss 5.3 Prüfung aller Anschlüsse vor Inbetriebnahme...
  • Seite 3: Allgemeine Information

    1. Allgemeine Information 1.1 Lieferumfang Nach dem Auspacken überprüfen Sie bitte, ob alle Komponenten enthalten sind. 1.2 Betriebsbedingungen Die Wärmepumpe erreicht die optimale Leistung im Betriebsbereich Lufttemperatur 15°C bis 25°C. 1.3 Vorteile der verschiedenen Modi Die Wärmepumpe verfügt über zwei Modi: Smart und Silence. Sie haben verschiedene Vorteile bei verschiedenen Bedingungen.
  • Seite 4: Wichtige Hinweise Zum Betrieb, Transport Und Aufstellung

    1.4 Wichtige Hinweise zum Betrieb, Transport und Aufstellung Diese Wärmepumpe hat eine Memory Funktion. Wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, wird die Wärmepumpe automatisch neu gestartet. 1.4.1 Die Wärmepumpe kann nur zur Erwärmung oder Kühlung des Poolwassers verwendet werden. Sie kann NIEMALS zur Erwärmung von anderen brennbaren oder trüben Flüssigkeiten verwendet werden. 1.4.2. Beim Bewegen der Wärmepumpe nicht am Wasseranschluss anheben, weil sonst der Titan-Wärmetauscher beschädigt wird. 1.4.3. Es dürfen keine Gegenstände vor den Einlass oder den Auslass gestellt werden, sonst wird die Effizienz der Wärmepumpe reduziert oder sie schaltet sich automatisch ab. 1.4.4 Personen dürfen nicht in den Lufteinlass oder den Luftauslass greifen oder Gegenstände durch die Gitter schieben.
  • Seite 5: Der Strom Sollte Während Eines Gewitters Abgeschaltet Werden

    1.4.5 Brennbare Gase oder brennbare Flüssigkeiten wie Verdünner, Lack und Öl dürfen nicht in der Nähe der Wärmepumpe gelagert werden, um einen Brand zu vermeiden. 1.4.6. Wenn irgendwelche anomalen Umstände wie z.B. abnormale Geräusche, Gerüche, Rauch oder Stromausfall auftreten, sollte die Hauptstromversorgung sofort ausgeschaltet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren lokalen Händler. Versuchen Sie nicht, die Wärmepumpe selbst zu reparieren. 1.4.7. Der Hauptnetzschalter sollte außerhalb der Reichweite von Kindern montiert sein. 1.4.8. Der Strom sollte während eines Gewitters abgeschaltet werden...
  • Seite 7 1.4.9 Bitte beachten Sie folgende Warn-und Fehlercodes...
  • Seite 8: Betrieb

    2. Betrieb 2.1 Hinweis vor Inbetriebnahme o Bitte starten Sie die Filterpumpe vor dem Starten der Wärmepumpe, um die Wasserzirkulation sicherzustellen o Bitte prüfen Sie, ob Wasser durch die Wärmepumpe läuft. Danach schalten Sie die Wärmepumpe durch Drücken der Taste Ein/Aus ein. Anschließend stellen Sie die gewünschte Wassertemperatur ein. 2.2 Bedienung o Die gewünschte Wassertemperatur kann von 18°C bis 35°C mit den Pfeiltasten eingestellt werden o Das Display zeigt auf der rechten Seite die aktuelle Einlauftemperatur des Wassers an. Durch gleichzeitiges Drücken der beiden Pfeiltasten wird links die eingestellte Soll-Temperatur des Wassers angezeigt. o Ca. 3 Minuten nach dem Einschalten beginnt der Lüfter der Wärmepumpe zu laufen. Nach weiteren 30 Sekunden startet der Kompressor. o Im Modus „Heizung“ leuchtet das Heizungssymbol auf o Im Modus „Kühlen“ leuchtet das Kühlsymbol auf 2.2.1 Wahl des Betriebsmodus o Standardmäßig startet die Wärmepumpe im Betriebsmodus „SMART“. o Durch Drücken der Taste MODE wird der SILENCE Modus aktiviert. Die Anzeige „Silence“ leuchtet auf. Durch nochmaliges Drücken der Taste MODE wird wieder der SMART Modus aktiviert.
  • Seite 9: Manuelles Abtauen

    2.2.2 Manuelles Abtauen o Normalerweise ist das automatische Abtauen ausreichend. Falls ausnahmsweise manuelles Abtauen notwendig sein sollte, drücken Sie die Tasten MODE und für 5 Sekunden zum Starten des manuellen Abtauvorgangs o Das Symbol wird während des Abtauvorgangs blinken 2.3 Vorbereitung für den Winter o Machen Sie die elektrischen Zuleitungen stromlos, indem Sie die Sicherung für die Wärmepumpe in ihrem Elektroschaltkasten ausschalten. Achtung! o Schrauben Sie die Wasserleitungen ab, so dass das Wasser komplett aus der Wärmepumpe herauslaufen kann. Wenn das Wasser in der Wärmepumpe gefriert, wird der Titan Wärmetauscher beschädigt. o Wird die Wärmepumpe unter 2°C betrieben, muss ein kontinuierlicher Wasserdurchfluss sichergestellt werden, damit das Wasser in der Wärmepumpe nicht einfrieren kann. 3. Technische Spezifikationen conZeroSuperSilent Modell Empfohlenes Pool Vol. m³ 25-50 30-60 40-75 50-95 Betriebslufttemperatur °C -7-43 -7-43 -7-43 -7-43 Leistung bei Luft 26°C, Wasser 26°C Luftfeuchtigkeit 80% Heizleistung SMART (KW) 11,3-2,8 13,3-3,4 17,3-4,4 21,2-5,4 Heizleistung SILENCE (KW) 9,0-2,8 10,4-3,4...
  • Seite 10: Transport

    4. Transport o Lagerung und Transport der Wärmepumpe sollte in aufrechter Position erfolgen o Auf keinen Fall die Wärmepumpe an den Wasseranschlüssen anheben, weil dadurch der Titan Wärmetauscher im Inneren der Wärmepumpe beschädigt wird 5. Installation Der Anschluss der Wärmepumpe, insbesondere der elektrische Anschluss darf nur von qualifizierten Fachpersonal durchgeführt werden. 5.1 Installationshinweise für den Wasseranschluss o Die Wasseranschlüsse der Wärmepumpe dürfen nicht mit dem Gewicht des Wassers der Schläuche belastet werden. Deshalb sollte der Anschuss am besten mit PVC Rohren erfolgen, die so befestigt sind, dass keine Kraft auf die Wasseranschlüsse der Wärmepumpe wirkt. o Um den Wärmeverlust in den Leitungen zu minimieren, sollte die Leistungslänge zwischen Wärmepumpe und Pool kleiner als 10 m sein. 5.2 Installationshinweise für den Aufstellort Da die Wärmepumpe die Heizenergie für das Becken überwiegend der Umgebungsluft entzieht, ist ein ungehinderter Luftstrom für Zu- und Abluft sehr wichtig für die Effizienz der Wärmepumpe. Die Wärmepumpe wird deshalb in der Regel im Freien aufgestellt.
  • Seite 11 o Die Mindestabstände sind einzuhalten. o Der Anschluss der Wärmepumpe sollte über einen Bypass erfolgen, so dass die Wärmepumpe zu Wartungszwecken vom Filterkreislauf abgetrennt werden kann und die Filteranlage trotzdem weiter betrieben werden kann. Mit dem Bypass kann auch der optimale Wasserdurchfluss entsprechend den vorhandenen Betriebsbedingungen eingestellt werden. Maße (mm) /Modell 315 590 312 340 961 340 658 315 590 312 340 961 340 658 395 590 392 420 961 390 658 395 590 392 420 961 390 658...
  • Seite 12: Mechanische Installation Der Wärmepumpe

    5.2 Mechanische Installation der Wärmepumpe o Der Rahmen muss durch Schrauben (M10) am besten auf einem Betonfundament fixiert werden. o Der Durchfluss durch die Wärmepumpe sollte über den Bypass gemäß den Technischen Spezifikationen in Abschnitt 3. eingestellt werden. o Die Wärmepumpe erzeugt im Betrieb Kondenswasser. Dieses kann über einen Drainageschlauch abgeleitet werden. 5.2 Elektrischer Anschluss o Der elektrische Anschluss darf nur vom qualifizierten Fachpersonal vorgenommen werden o Die Wärmepumpe gut erden o Anschluss mit Fehlerstromschalter (FI) o Sicherungen und Leitungsquerschnitte gemäß Nennstrom in Abschnitt 3. bemessen o Die Wärmepumpe sollte so verschaltet werden, dass sie nur bei eingeschalteter Filterpumpe läuft. Außerdem sollte sie separat abschaltbar sein. (Notfalls genügt dazu auch der Schalter an der Wärmpumpe) 5.3 Prüfung aller Anschlüsse vor Inbetriebnahme o Überprüfen Sie die Wasseranschlüsse und stellen Sie sicher, dass die Zu- und Ableitungen nicht vertauscht wurden o Überprüfen Sie die elektrischen Anschlüsse gemäß Schaltplan o Stellen Sie sicher, dass die Luft Ein-und Auslässe frei sind o Starten Sie die Filterpumpe und prüfen Sie die Dichtheit der Rohre und Anschlüsse und kontrollieren Sie nochmals die Richtigkeit der Durchflussrichtung. Die Wärmepumpe sollte zunächst noch ausgeschaltet bleiben. o Schalten Sie dann die Wärmepumpe durch Drücken des Ein/Ausschalters ein. o Die Wärmepumpe ist zum Schutz mit einer Startverzögerungsfunktion ausgestattet. Nach ca. 3 Minuten wird der Ventilator zu laufen beginnen. Nach weiteren 30 Sekunden startet der Kompressor.

Inhaltsverzeichnis