Inhaltsverzeichnis ® Was ist der Sleeptracker Der Schlafzyklus Erste Schritte Übersicht über die Bedienknöpfe Einstellen von Datum und Uhrzeit Einstellen der Weckzeit Einstellen des Weckzeitfensters Einstellen der "zu Bett" Zeit Abrufen der Schlafdaten Allgemeine Hinweise Herstellergarantie...
® Was ist der Sleeptracker Warum ist es so schwer mit einem normalen Wecker gut aufzuwachen? Weil ein normaler Wecker nicht weiß in welcher Phase Ihres Schlafzyklus Sie sich befinden. Der Schlafzyklus ist ein Wechsel von Tiefschlaf zu Leichtschlaf mit kurzen fast-wach Momenten und wieder zum Tiefschlaf zurück.
Seite 5
Ihnen auch wie gut Sie letzte Nacht geschlafen haben und hilft Ihnen damit Ihre Gewohnheiten anzupassen für einen besseren, erholsameren Schlaf. ® Mit Hilfe eines Beschleunigungsmessers erkennt der Sleeptracker die typischen Bewegungen die die kurzen Momente (i.d.R. kürzer als 30 Sekunden) der Leichtschlafphasen kennzeichnen und zeichnet sie auf.
Der Schlafzyklus Wenn Sie schlafen durchlebt Ihr Körper eine Serie von Schlafzyklen. Der durchschnittliche Erwachsene hat ca. 4-5 volle Schlafzyklen innerhalb acht Stunden. Jeder Zyklus dauert zwischen 90 und 110 Minuten und hat fünf unterschiedliche Phasen. (fast) wach Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4...
Seite 7
Der Schlafzyklus Keine zwei Personen haben denselben Schlafzyklus und niemand hat zweimal denselben Zyklus. Es gibt viele Faktoren die den Schlafzyklus beeinflussen können z.B.: die Ernährung, Sport oder körperliche Betätigung, Medikamente, Drogen oder Alkohol, Stress, Schlafstörungen und Schlafmangel. Auch Alter und Geschlecht können eine Rolle spielen, Frauen tendieren dazu etwas besser zu schlafen und mit dem Alter wird der Schlaf etwas unruhiger.
Seite 8
Nacht verschwindet normalerweise der Delta-Schlaf langsam während die REM-Phasen länger werden. ® Im Laufe der Nacht kann es sein, dass der Sleeptracker mehrere fast-wach Momente während eines Schlafzyklus registriert. Auch sind diese nicht zwangsläufig gleich verteilt sondern können in Ihrer Häufigkeit während der Nacht variieren.
• Aufnehmen und Ablesen Ihrer Schlafzyklen • Und natürlich Anzeigen und Einstellen von Datum und Uhrzeit ® Bitte beachten Sie: Wurde 60 Sekunden kein Knopf gedrückt, schaltet der Sleeptracker automatisch zur Datum/Uhrzeit Anzeige zurück. In Modus Weckzeit Einstellen ("A ") LARM und Schlafdaten Abruf ("D...
Beim Einstellen (Set): Wert +1 Einstellen verlassen (+1) MODE (-1) Drücken Sie bis eine Ziffer Während Weckton: zu blinken beginnt um den Stoppt den Weckton ® Sleeptracker einzustellen. Beim Einstellen (Set): Wert -1 Nochmaliges drücken wechselt von Stunden zu Minuten etc.
Einstellen von Datum und Uhrzeit GLO(+1) Halten Sie die Taste Mit den Tasten (-1) können Sie jetzt den Tag gedrückt bis der Tag zu blinken beginnt. einstellen (+1) Drücken Sie am Ende MODE (-1) den Einstell-Modus wieder zu verlassen Durch nochmaliges drücken des Knopfes können Sie nacheinander einstellen: Monat, Wochentag, Jahr, Stunden, Minuten, AM/PM/24h...
Einstellen der Weckzeit Drücken Sie die Taste MODE bis "A " erscheint. Halten Sie gedrückt bis die LARM Stunden blinken und stellen Sie diese mit den linken Knöpfen (+1/-1) ein. (+1) (+1) (-1) (-1) Wechseln Sie dann mit zu den Minuten und stellen Sie diese genauso ein. Beenden Sie die Eingabe mit MODE.
Seite 13
Aktivieren und deaktivieren Sie den Wecker im Alarm Modus durch drücken von GLO. Nur wenn das Symbol erscheint ist der Wecker aktiviert! Hat der Sleeptracker® für 24 Stunden keine Schlafdaten ermittelt, schaltet sich der Wecker automatisch aus und muss durch drücken von wieder aktiviert werden.
Einstellen des Weckerzeitfensters ® Das Weckzeitfenster definiert den Zeitraum in welchem Sie der Sleeptracker weckt falls er einen fast-wach Moment erfasst hat. Drücken Sie MODE bis "W " erscheint. INDOW Dann halten Sie so lange gedrückt bis die Minuten zu blinken beginnen. Stellen Sie dann mit den beiden linken Knöpfen Ihr Zeitfenster ein.
Seite 15
Zeitfensters keinen fast-wach Moment haben. In diesem Fall werden Sie zur gesetzten Weckzeit geweckt. Je größer das Fenster ist, desto größer ist die ® Wahrscheinlichkeit, dass der Sleeptracker einen fast-wach Moment findet und Sie so früher und erholsamer weckt.
Einstellen der "zu Bett" Zeit Durch das Einstellen der "zu Bett" Zeit kann der ® Sleeptracker während der Nacht Ihre Schlafdaten aufzeichnen und Sie können sich so über Ihren Schlafrhythmus informieren. Wenn Sie wissen um wie viel Uhr Sie diesen Abend ungefähr einschlafen werden, so stellen Sie für eine optimale Auswertung...
Seite 17
Einstellen der "zu Bett" - Zeit MODE Drücken Sie bis "T " angezeigt wird. Halten Sie gedrückt bis die die Stunden blinken und stellen Sie diese mit den linken Knöpfen (+1/-1) ein. (+1) (+1) (-1) (-1) Wechseln Sie dann mit dem Knopf zu den Minuten und stellen Sie diese genauso ein.
1" erscheint. Mit den linken DATA Knöpfen navigieren Sie durch Ihre fast-wach Momente. ® Der Sleeptracker erfasst und speichert Ihre fast-wach Momente für einen Tag. So können Sie sehen wie oft und wann Sie in der vergangenen Nacht fast-wach waren sowie die durchschnittliche Zeit zwischen Ihren fast-wach Momenten.
Seite 19
Abrufen der Schlafdaten A zeigt Ihnen an wie ruhig Sie letzte Nacht geschlafen haben. Wenn der Durchschnitt länger ist als in anderen Nächten haben sie wahrscheinlich besser geschlafen als sonst. Wenn Sie zu den gleichen Zeiten schlafen gehen und aufstehen, ist es wahrscheinlich, dass sich Ihre Schlafmuster relativ konstant bleiben und damit auch D Vergessen...
Seite 20
Abrufen der Schlafdaten Um zu sehen ob sich ihr Schlaf verbessert, vergleichen Sie ob sich die D A Zeiten verlängern. Überprüfen Sie auch, ob Sie längere Phasen ohne fast-wach Momente haben. In diesem Fall ist ein kleineres D A nicht weiter kritisch, da Sie längere Tiefschlafphasen hatten.
Seite 21
Abrufen der Schlafdaten ® Nachdem der Sleeptracker einen fast-wach Moment registriert hat, wird er für acht Minuten keinen neuen fast-wach Moment mehr speichern. Dies verhindert eine Verfälschung der Daten falls Sie z.B. auf die Toilette oder ein Glas Wasser trinken gegangen sind.
Schwimmen oder Wassersport. Unter keinen Umständen dürfen Knöpfe gedrückt werden während sich die Uhr im Wasser befindet. ® • Innovative Sleep Solutions, LLC, der Hersteller des Sleeptracker empfiehlt für Batteriewechsel den Fachhandel. Unsachgemäße Batteriewechsel können die Uhr beschädigen und führen zum Verlust der Garantie.
Seite 23
Allgemeine Hinweise ® • Der Sleeptracker kann im Temperaturbereich zwischen -10° C und 50°C betrieben werden. Lagern Sie Ihn bitte nicht in verschlossenen Plastiktüten oder anderen luftdichten Behältern. ® • Der Sleeptracker wurde nicht zur Heilung von Schlafstörungen entwickelt. Sollten Sie an Schlafstörungen leiden oder schlafbedingte Gesundheitsprobleme haben,...
Herstellergarantie ® Innovative Sleep Solutions, LLC, der Hersteller des SLEEPTRACKER garantiert für die ® Dauer von zwei (2) Jahren ab dem original Kaufdatum, dass der SLEEPTRACKER frei ® von Material und Herstellungsfehlern ist. Sollte sich der SLEEPTRACKER als defekt herausstellen und von Ihnen eingeschickt worden sein, behält sich Innovative Sleep ®...
Seite 25
Uhrglas, Armband, Verpackung, Zubehör und Batterie. Dem Käufer können derartige • Reparaturen oder der Ersatz dieser Teile in Rechnung gestellt werden. ® Diese Garantie räumt dem Käufer des SLEEPTRACKER s gewisse Rechte ein. Unabhängig davon kann der Käufer weitere Rechte haben die von Land zu Land variieren.
Seite 26
Herstellergarantie Die vorstehende Garantie ist exklusiv und ersetzt jegliche andere schriftliche, mündliche oder implizierten Zusicherungen von Qualität und Funktion. Sämtliche anderen Ansprüche inklusive jeglicher impliziter Zusicherungen bezüglich Gebrauchstüchtigkeit oder Tauglichkeit für bestimmte Zwecke werden hiermit abgelehnt. In keinem Fall sind Innovative Sleep Solutions, LLC oder seine Kooperationspartner (z.B.