Carbon Cub S+ 1.3M HINWEIS Allen Anweisungen, Garantien und anderen zugehörigen Dokumenten sind Änderungen nach Ermessen von Horizon Hobby, LLC vorbehalten. Aktuelle Produktlit- eratur fi nden Sie unter www.horizonhobby.com im Support-Abschnitt für das Produkt. Begriffserklärung: Die folgenden Begriffe werden in der gesamten Produktliteratur verwendet, um die Gefährdungsstufen im Umgang mit dem Produkt zu defi nieren: WARNUNG: Verfahren, die bei nicht ordnungsgemäßer Durchführung womöglich Schäden an Eigentum, Kollateralschäden und schwere Verletzungen ODER höchstwahrscheinlich oberfl...
Carbon Cub S+ 1.3M Den Flug-Akku laden ACHTUNG: Stellen Sie bei Anschluss des Akkus an das Akku-Ladegerät sicher, dass die Stecker wie gezeigt ausgerichtet sind. Ein unsachgemäßer Anschluss des Akkus kann Kurzschlüsse bei den Anschlussgeräten auslösen und Blinkt (Laden) einen Brand sowie Personen- und/oder Sachschäden verursachen.
Carbon Cub S+ 1.3M WARNUNG: Bauen Sie vor weiteren Schritten zunächst den Propeller und den Spinner von der Motorwelle ab. Versuchen Sie niemals, die Funkkomponenten zu programmieren, das Fluggerät zusammenzubauen oder Wartungseingriffe irgendeiner Art vorzunehmen, ohne zuvor den Propeller zu entfernen. Sollte der Motor unbeabsichtigt mit dem noch befestigten Propeller starten, kann dies zu schweren Verletzungen führen.
Carbon Cub S+ 1.3M Sender und Empfänger binden ACHTUNG: Das Anschließen des Akkus an Referenztabelle zum Bindungsverfahren Geschwindigkeitsregler mit umgekehrter Polarität 1. Sicherstellen, dass der Sender ausgeschaltet ist. wird Schäden am Geschwindigkeitsregler, dem Akku oder beiden verursachen. Schäden durch das falsche Anschlie- 2.
Seite 7
Carbon Cub S+ 1.3M Installation des Höhenleitwerks 1. Bauen Sie das Höhenleitwerk (A) wie gezeigt am Rumpf an. 2. Vorsichtig die 2 Stifte des vertikalen Seitenleitwerks (B) durch die Bohrungen in Höhenleitwerk und Rumpf führen. Das Ruder so drehen, dass sich das Steuerhorn unter dem Höhenleitwerk befi...
Seite 8
Carbon Cub S+ 1.3M Montage des Flügels Zusammenbau 1. Die Wirbelgeneratoren (A) mit doppelseitigem Klebeband (C)in den Flügelkanälen (B) befestigen. 2. Das Flügelrohr (D) in die Bohrung im linken Flügel schieben. 3. Das andere Ende des Flügelrohrs in die Bohrung im rechten Flügel schieben, bis sich die beiden Flügel berühren.
Carbon Cub S+ 1.3M Werkseitige Einstellungen der Steuerhörner und Servo-Arme Die Abbildung zeigt die empfohlenen Locheinstellungen in Höhenruder Querruder Seitenruder den Servo-Armen und den Steuerhörnern. Flugsteuerung Nehmen Sie für ein geschmeidiges Flugverhalten Ihres Sendersteuerung Reaktion des Flugzeugs Flugzeugs stets nur kleine Korrekturen vor. Alle Richtungen werden beschrieben, als säßen Sie im Flugzeug.
Carbon Cub S+ 1.3M Den Flug-Akku einsetzen Wahl des Akkus • Wir empfehlen den E-fl ite 1300 mAh 11,1 V 3S 20C Li- Po (EFLB13003S20). • Sollte ein anderer Akku verwendet werden, muss dieser mindestens 1300 mAh haben. • Der Akku sollte in etwa die gleiche Kapazität, die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht wie der E-fl...
Carbon Cub S+ 1.3M Steuerrichtungstest WARNUNG: Bei diesem und anderen Ausrüs- Sendersteuerung Reaktion der Steueroberfl ächen tungstests muss zuvor der Propeller vom Flugzeug entfernt worden sein. Ein unbeabsichtigtes Starten des Motors könnte andernfalls schwere Personen- oder Sachschäden verursachen. Wenn der Test der Steuerelemente im Gebäudeinneren durchgeführt wird, muss zuvor das GPS wie im Abschnitt Deaktivierung des GPS (page 48) gezeigt deaktiviert werden.
Carbon Cub S+ 1.3M Reichweitentest WARNUNG: Bei diesem und anderen Ausrüstungstests muss zuvor der Propeller vom Flugzeug entfernt worden sein. Ein unbeabsichtigtes Starten des Motors könnte andernfalls schwere Personen- oder Sachschäden verursachen. WARNUNG: Während Sie das Flugzeug während des Reichweitentests halten, müssen alle Körperteile und losen Elemente in sicherer Entfernung zum Motor gehalten werden.
Carbon Cub S+ 1.3M Vorgehensweise zur Kompass-Kalibrierung Führen Sie vor dem ersten Flug, oder um die Richtung bei Automatik-Landung im Falle einer starken Abweichung von der bei Abheben eingestellten Richtung zu korrigie- ren, eine Kompass-Kalibrierung durch. 1. Entfernen Sie den Propeller, falls dieser installiert ist, oder aktivieren Sie die Gasabschaltung (Throttle cut).
Carbon Cub S+ 1.3M Den Propeller anbringen WARNUNG: Den Propeller niemals anbringen, bevor das Flugzeug vollständig zusammengebaut ist, alle Systeme gründlich überprüft wurden und Sie sich in einer geeigneten Flugumgebung befi nden. Befolgen Sie zum Anbau von Propeller und Spinner die nachstehenden Anweisungen: 1.
Carbon Cub S+ 1.3M Manuelle Anpassung der Trimmung WARNUNG: Niemals Eingriffe am Flugzeug vornehmen, ohne zuvor den Propeller vom Flugzeug entfernt zu haben. Ein unbeabsichtigtes Starten des Motors könnte andernfalls schwere Personen- oder Sachschäden verursachen. Stellen Sie den SAFE Plus Flugmodus vor der manuellen Anpassung des Trimms auf Experte (Position 2).
Carbon Cub S+ 1.3M Virtual Fence-Modus und GPS Virtual Fence Mode Sendersteuerung ACHTUNG: Das Flugzeug muss von Magnetfeld- quellen wie Kameras, Kamerahaltern, Lautsprechen Virtuelles Eingrenzen (Virtuell Fence OFF) usw. ferngehalten werden. Diese können das GPS stören • Niedriges Gas und einen Kontrollverlust bewirken. •...
Carbon Cub S+ 1.3M Einschalten, GPS-Initialisierung und Bestimmung des Heimatstandortes ACHTUNG: Das Flugzeug muss von Magnetfeldquellen wie Kameras, Kamerahaltern, Lautsprechen usw. ferngehalten werden. Diese können das GPS stören und einen Kontrollverlust bewirken. 1. Sender einschalten. 2. Einen komplett geladenen Akku einsetzen: folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt Den Flug-Akku einsetzen. Die Steuerfl ächen gehen kurz auf volle Aktivierung von Höhenruder, linkem Querruder und linkem Ruder und zeigen die Suche nach einer Funkverbindung an.
Carbon Cub S+ 1.3M Flug Lassen Sie das Flugzeug bei Vollgas gegen die Windrichtung Bei korrekter Trimmung steigt das Flugzeug bei Vollgas durch sein Design steigen, bis es sich ca. 91 m (300 Fuß) über dem Boden be- ohne die Verwendung des Höhenruders. fi...
Carbon Cub S+ 1.3M Landen Wenn das Flugzeug gelandet werden soll, aktivieren Sie Zur Aktivierung des AutoLand- entweder den AutoLand-Modus oder landen es von Hand. Modus 3 sec halten AutoLand-Modus Zur Aktivierung des AutoLand-Modus den HP/AL-Schalter (Bindungsschalter) 3 Sekunden gedrückt halten. Das Flugzeug wendet umgehend, um sich auf einen Anfl...
Carbon Cub S+ 1.3M Manuelle Landung Wenn das Flugzeug von Hand gelandet werden muss: 1. Drosseln Sie das Gas um ca. 50 % der Luftgeschwin- digkeit. 2. Fliegen Sie das Flugzeug windabwärts über das Ende der Landebahn hinaus. 3. Drehen Sie das Flugzeug gegen den Wind und richten Sie es auf die Mittellinie der Landebahn aus.
Carbon Cub S+ 1.3M Der RTF DXe-Sender ist mit optionalen Klappen nicht kompatibel. Die optionalen Klappen Optionale Klappen einbauen für dieses Flugzeug erfordern einen Computersender mit mindestens 7 Kanälen. WICHTIG: Die optionalen Klappe, für dieses Flugzeug erfordern einen Computersender mit mindestens 7 Kanälen* Der RTF Abb.
Mit dem optionalen Schwimmersatz (HBZ7390) fl iegen Um mit diesem Flugzeug auf Wasser abzuheben, installieren Sie Querruder den optionalen HobbyZone Schwimmersatz (HBZ7390, separat nach oben verkauft). Schwimmerstreben, Strebenklammern und 4 Schrauben sind im Lieferumfang des Flugzeugs inbegriffen. Die Schrauben der hinteren Klammern werden mit den Schwimmern geliefert.
Carbon Cub S+ 1.3M Wartung und Reparaturen WARNUNG: Nehmen Sie niemals Eingriffe am Flugzeug vor, ohne zuvor den Propeller vom Flugzeug entfernt zu haben. Ein unbeabsichtigtes Starten des Motors könnte andernfalls schwere Personen- oder Sachschäden verursachen. HINWEIS: Schäden durch Abstürze sind durch die Gewährleistung nicht gedeckt. HINWEIS: Nach einem Absturz oder Austausch immer sicherstellen, dass der Flugsteuerung/das GPS-Modul im Rumpf gesichert ist.
Carbon Cub S+ 1.3M Leitfaden zur Problemlösung Problem Mögliche Ursache Lösung Es besteht keine Verbindung zwischen dem Sender und Eine erneute Bindung des Systems unter Befolgung der Anweisungen dem Empfänger in diesem Handbuch durchführen Keine GPS-Verbindung (oder Betrieb im Gebäudeinneren Gehen Sie nach draußen und schalten Sie das Flugzeug ein oder deak- ohne Deaktivierung des GPS) tivieren Sie das GPS im Flugzeug...
Carbon Cub S+ 1.3M Garantie und Service Informationen Warnung Wenn Sie als Käufer nicht bereit sind, diese Bestimmungen im Zusammenhang mit der Benutzung des Produktes zu akzeptieren, werden Sie gebeten, dass Ein ferngesteuertes Modell ist kein Spielzeug. Es kann, wenn es falsch einge- Produkt in unbenutztem Zustand in der Originalverpackung vollständig bei dem setzt wird, zu erheblichen Verletzungen bei Lebewesen und Beschädigungen an Verkäufer zurückzugeben.
Seite 26
Carbon Cub S+ 1.3M Replacement Parts • Ersatzteile • Pièces de rechange • Pezzi di ricambio Part # | Nummer Description Beschreibung Description Descrizione Numéro | Codice EFLA109 2.2A AC Power Supply 2,2 A AC Netzteil Alimentation électrique CA 2,2 A 2,2A AC Alimentatore 1300mAh 2S 7.4V 20C LiPo, 1300 mAh 2S 7,4 V 20C LiPo, 18AWG Batterie Li-Po de 1300 mAh 2S 7,4 V...