Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
elv KFM 100 Bedienungsanleitung

elv KFM 100 Bedienungsanleitung

Kapazitiver füllstandsmesser

Werbung

Kapazitiver Füllstandsmesser
KFM 100
Bedienungsanleitung
ELV Elektronik AG • Postfach 1000 • D-26787 Leer
Telefon 04 91/600 888 • Telefax 04 91/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv KFM 100

  • Seite 1 Kapazitiver Füllstandsmesser KFM 100 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG • Postfach 1000 • D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 • Telefax 04 91/6008-244...
  • Seite 2 Sie die Bedienungsanleitung für späteres Nachlesen auf. Wenn Sie das Gerät anderen Personen zur Nutzung überlassen, übergeben Sie auch diese Bedienungsanleitung. ELV - www.elv.com - Art.-Nr. 83640 2. Ausgabe Deutsch 12/2008 Dokumentation © 2008 eQ-3 Ltd. Hongkong Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt BESCHREIBUNG UND FUNKTION ..........4 BESTIMMUNGSGEMÄSSER EINSATZ ........5 SICHERHEITS-, WARTUNGS- UND BETRIEBSHINWEISE ..5 BEDIEN- UND ANZEIGEELEMENTE, ANSCHLÜSSE ....6 INBETRIEBNAHME UND ANLERNEN ........7 5.1. Sensorleitung vorbereiten und anschließen ......7 5.2. Spannungsversorgung ..............8 5.3. Anlernen ..................9 5.4. Installation von Messstationen und Empfänger ......10 5.5.
  • Seite 4: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung und Funktion Der KFM 100 ermöglicht eine einfache Messung des Füllstands von bis zu vier Wasserbehältern verschiedener Behälterformen mit einer Messtiefe von bis zu 3 m. Als Mess-Sensor fungiert ein kapazitiver Sensor, der aus zwei parallel geführten Leitungen besteht. Proportional zur Eintauchtiefe verändert sich die Kapazität dieser Sensoranordnung.
  • Seite 5: Bestimmungsgemässer Einsatz

    2. Bestimmungsgemäßer Einsatz Der Füllstandsmesser ist für die Ermittlung des Füllstands in stehenden oder liegenden zylindrischen, würfel- oder quaderformigen, gleichmäßig geformten Tanks vorgesehen. Er darf nur in Tanks, die mit Wasser gefüllt sind, eingesetzt werden. Der Empfänger darf nur in trockenen Innenräumen eingesetzt werden, er ist nicht wassergeschützt.
  • Seite 6: Bedien- Und Anzeigeelemente, Anschlüsse

    4. Bedien- und Anzeigeelemente, Anschlüsse 1 - Display 2 - Empfangs- und Status-LED Empfänger 3 - Netzteil-Anschluss 4 - Taste MODUS/OK 5 - Taste AUSWAHL 6 - Anlerntaste Messstation 7 - Jumper Sendeabstand 3 Sek./30 Min. 8 - Geräte-LED Messstation 9 - Batteriehalter 10 - Anschlussklemme für Sensorleitung...
  • Seite 7: Inbetriebnahme Und Anlernen

    5. Inbetriebnahme und Anlernen 5.1. Sensorleitung vorbereiten und anschließen Die mitgelieferte Sensorleitung ist für eine maximale Messtiefe von 3 m ausgelegt. Sie ist vor der Installation wie folgend beschrieben vorzube- reiten. - Messen Sie für die Dimensionierung der Tauchleitung die Tiefe des Wasserbehäl- ters bis zur maximalen Füllhöhe (bei Tanks und Zisternen meist durch einen Überlauf- Anschluss markiert) und geben Sie entspre-...
  • Seite 8: Spannungsversorgung

    - Verschrauben Sie die Enden der Leitung mit den Aderendhülsen in der Schraubklemme (siehe unten) und ziehen Sie dann die PG-Verschrau- bungen fest. Dies bewirkt dass die Messleitung mechanisch fixiert ist und dass das Gehäuse wasserdicht wird. - Das Gehäuse jetzt noch nicht verschließen! 5.2.
  • Seite 9: Anlernen

    5.3. Anlernen Um den Sensor KFM 100 S (ff. Messstation) für die Empfangsstation nutzbar zu machen, ist eine Anlernprozedur nötig. Dazu sind beide zu verknüpfenden Geräte in den Anlernmodus zu versetzen. Messstation - Drücken Sie für ca. 1 Sekunde die Anlerntaste an der Messstation.
  • Seite 10: Installation Von Messstationen Und Empfänger

    5.4. Installation von Messstationen und Empfänger Nach dem Anlernen aller gewünschter Messstationen können diese an ihrem Einsatzort montiert werden. Dabei sind folgende Hinweise zu beachten: Messstation - Die Messleitung sollte mindestens 5 cm Abstand zur Behälterwand ha- ben. - Die Messstation ist so zu platzieren, dass ihre Unterkante sich mindes- tens 5 cm über dem maximalen Flüssigkeitsspiegel des Behälters be- findet (bei Tanks und Zisternen meist durch einen Überlauf-Anschluss markiert).
  • Seite 11: Konfiguration

    - Verschließen Sie nun die Messstationen durch Aufsetzen und Ver- schrauben des Gehäusedeckels. Achten Sie dabei sorgfältig darauf, dass die Neopren-Dichtung ringsum sauber in der Deckelnut liegt, nicht gequetscht wird, und die Dichtungsstoßstelle unten liegt. - Für die folgende Konfiguration und zum Abgleich ist der Behälter voll aufzufüllen.
  • Seite 12: Messstationsparameter

    Displaybeleuchtung - Drücken Sie die Taste „AUSWAHL” kurz und Sie gelangen in das Menü „Anzeigestatusparameter”. - Drücken Sie die Taste „MODUS/OK” kurz und Sie gelangen in das Menü „Ausgabeoptionen”. - Drücken Sie die Taste „AUSWAHL” kurz und es erscheint das Menü „Beleuchtungsoptionen”.
  • Seite 13 Zylinder stehend Zylinder liegend Quader Stehender Zylinder Liegender Zylinder Quader - Drücken Sie dann kurz die Taste „MODUS/OK”. Jetzt erscheint z. B. bei der Behälterform „Zylinder stehend” die Option „Füllhöhe” (h). - Geben Sie mit wiederholtem kurzem Drücken der Taste „AUSWAHL” die maximale Füllhöhe (nicht Gesamthöhe! Diese muss nur bei „Zylin- der liegend”...
  • Seite 14 Entfernung zur Behälterwand, Behältermaterial, Wasserzusammenset- zung (Mineralien) usw. An dieser Stelle sei nochmals daran erinnert, dass der Behälter kom- plett gefüllt ist, um reale Abgleichbedingungen zu erhalten. Soll er nicht ausgeführt werden, z. B., wenn Sie nur die eingestellten Werte kontrollieren wollen, drücken Sie kurz die Taste „AUSWAHL”, es erscheint „keine neue Tabelle anlegen”.
  • Seite 15: Bedienung

    7. Bedienung Die Bedienung des Gerätes besteht lediglich aus der Auswahl zwischen der Anzeige des prozentualen Füllstands und des Füllstands in Litern, sowie bei mehreren Messstationen aus der Auswahl zwischen diesen. Umschalten zwischen verschiedenen Messstationen - Drücken Sie (wiederholt) kurz die Taste „MODUS/OK”, um die ge- wünschte Messstation auszuwählen.
  • Seite 16: Batteriewechsel

    - Lassen Sie jetzt die Anlerntaste los. - Zur Bestätigung des Zurücksetzens leuchtet die Geräte-LED für ca. 3 Sekunden dauerhaft rot. Sensoren/Messstationen abmelden Wenn eine Sendestation aus dem Verbund entfernt werden soll, muss die Empfangsstation ebenfalls zurückgesetzt und alle verbliebenen Sen- destationen wieder an die Empfangsstation angelernt werden.
  • Seite 17: Technische Daten

    · Bebauung jeglicher Art und Vegetation. · Im Nahbereich der Geräte bzw. innerhalb oder nahe der Funkstrecke be finden sich leitende Teile, die zu Feldverzerrungen und -abschwä- chungen führen. · Der Abstand von Sender oder Empfänger zu leitenden Flächen oder Gegenständen (auch zum menschlichen Körper oder Boden) beeinflusst die Strahlungscharakteristik der Antennen und somit die Reichweite.
  • Seite 18: Anhang - Menü-Übersichten

    13. Anhang - Menü-Übersichten...
  • Seite 20 ELV Elektronik AG • Postfach 1000 • D-26787 Leer Telefon 04 91/600 888 • Telefax 04 91/6008-244...

Inhaltsverzeichnis