Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
NELLCOR N-550

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nellcor N-550

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG NELLCOR N-550...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Weitere N-550 Symbole ........
  • Seite 3 Den N-550 einrichten ........
  • Seite 4 Anfordern von Kundendienst ........53 Zurücksenden des N-550 ........53 Wartung .
  • Seite 5 Tabelle 1: Nellcor Sensoren ........
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Lesen Sie die Sicherheitshinweise in den entsprechenden Abschnitten dieses Handbuchs. Achtung: Wenn der N-550 an irgendein anderes Gerät angeschlossen wird, muss die korrekte Funktion vor dem klinischen Einsatz überprüft werden. Sowohl der N-550 als auch das andere Gerät müssen an eine geerdete Steckdose angeschlossen werden.
  • Seite 7 System die Anforderungen gemäß IEC-Norm 601-1-1 (System) und IEC-Norm 601-1-2 (elektromagnetische Verträglichkeit) erfüllt. Die Genauigkeit des N-550 kann beeinträchtigt sein, wenn er an sekundäre Ein/Ausgangs-Geräte angeschlossen wird, die nicht geerdet sind. Um genaue Messwerte erzielen zu können, sind die Umgebungs- bedingungen und die Erkrankung des Patienten zu berücksichtigen.
  • Seite 8: Einleitung

    Er kann auch während des Transports verwendet werden, wenn er mit dem eingebauten Akku betrieben wird. WARNHINWEIS: Der N-550 ist nur als Hilfsmittel bei der Beurteilung des Patienten gedacht. Er muss im Zusammenhang mit anderen klinischen Zeichen und Symptomen verwendet werden.
  • Seite 9 Einleitung Hinweis: Einen ausführlichen Vergleich der funktionellen und fraktionellen Sättigung finden Sie in Anhang A, Funktionsweise. Da die Messung der SpO von der Lichtemission des Sensors abhängt, kann starkes Umgebungslicht diese Messungen beeinträchtigen. Spezielle Informationen zu den Umgebungsbedingungen, zur Sensoranbringung und zu Erkrankungen des Patienten werden im weiteren Verlauf dieses Handbuchs an entsprechender Stelle gegeben.
  • Seite 10: Bedienelemente, Anzeigen Und Symbole

    Beschreibung der Bedienelemente Beschreibung der optischen Anzeigen und Indikatoren Beschreibung der akustischen Anzeigen ANZEIGEN, BEDIENELEMENTE, INDIKATOREN UND ANSCHLÜSSE Die Abbildungen 1 und 2 zeigen die Vorder- und Rückansicht des N-550 und die Anzeigen, Bedienelemente und Anschlüsse. Anschluss für den SpO -Sensor...
  • Seite 11: Weitere N-550 Symbole

    Bedienelemente, Anzeigen und Symbole 1. Anschluss Datenkabel 2. Anschluss Fußschalter / Antenne 3. Netzstromanschluss 4. Anschluss für Potentialausgleich Abbildung 2: N-550 Geräterückseite WEITERE N-550 SYMBOLE Typ BF , nicht gegen die Auswirkungen von Defibrillatoren geschützt Datenschnittstelle Anschluss für Potentialausgleich Anschluss für Fußschalter...
  • Seite 12: Beschreibung Der Bedienelemente

    Bedienelemente, Anzeigen und Symbole BESCHREIBUNG DER BEDIENELEMENTE Funktionstasten Taste Ein/Aus. Mit dieser Taste wird der N-550 Monitor ein- und wieder ausgeschaltet. Taste Alarmstummschaltung. Mit dieser Taste werden auftretende Alarme für die zuvor eingestellte Dauer stummgeschaltet. Außerdem können mit dieser Taste die Alarmstummschaltungsdauer und die Alarmlautstärke...
  • Seite 13: Indikatoren

    SatSeconds-Alarmgrenze angezeigt. Außerdem dient sie zur Auswahl der Menüoptionen. Indikatoren Indikator Netzbetrieb. Das Licht leuchtet ständig, wenn der N-550 an die Netzstromversorgung angeschlossen ist. Dies bedeutet dann auch, dass sich der Akku auflädt. Es leuchtet nicht, wenn der Monitor von seinem eingebauten Akku gespeist wird.
  • Seite 14: Beschreibung Der Optischen Indikatoren Und Anzeigen

    Bedienelemente, Anzeigen und Symbole Anzeige Pulsverlust. Leuchtet ständig, wenn der Monitor keine Signalquelle, z.B. Finger am Sensor wahrnimmt. Indikator Sensormeldung leuchtet, wenn der Monitor keinen Puls bzw. keine Sättigung feststellen kann. Die Empfehlungen zur Verbesserung des Signals lauten in diesem Fall: •...
  • Seite 15: Beschreibung Der Akustischen Anzeigen

    SatSeconds Anzeige. Füllt sich im Uhrzeigersinn, wenn das SatSeconds Alarm-Managementsystem der SatSeconds Alarmgrenzschwelle näher kommt. BESCHREIBUNG DER AKUSTISCHEN ANZEIGEN Im Folgenden werden die akustischen Anzeigen des N-550 näher erläutert. Selbsttest beim Einschalten Signalton von einer Sekunde Dauer; zeigt an, (Power-On Self-Test, POST)
  • Seite 16 Bedienelemente, Anzeigen und Symbole Bestätigungston Drei Signaltöne zeigen eine erfolgreiche Menüoperation an. Warnton während der Drei Signaltöne ertönen mindesten alle Alarmstummschaltung 3 Minuten, um daran zu erinnern, dass der akustische Alarm stummgeschaltet wurde. Lautstärke-Einstellton Dauerton, der für die Einstellung der Alarmlautstärke verwendet wird.
  • Seite 17: Kurzanleitung

    Wenn Sie mit diesem Gerät zum ersten Mal arbeiten, lesen Sie bitte vor der Verwendung das ganze Handbuch. GRUNDFUNKTIONEN Der N-550 arbeitet mit Netzstrom, wenn das Netzkabel sowohl mit dem Monitor als auch dem Netzanschluss (Wandsteckdose) verbunden ist. Der Monitor funktioniert nicht, wenn der eingebaute Akku leer ist, auch nicht, wenn er mit Netzstrom versorgt wird.
  • Seite 18: Verwendung Des Monitors

    Fixierdeckel über dem Sensorstecker schließen. Drücken Sie leicht auf den Deckel, bis er mit einem Klicken schließt. 6. Schließen Sie das andere Ende des DOC-10 Kabels an den N-550 an, indem Sie es vorsichtig und gerade in die Anschlussöffnung an der Vorderseite des Monitors schieben.
  • Seite 19: Einstellen Der Lautstärke Des Pulssignaltons

    Nullen, während dieser nach einem verwertbaren Puls sucht. Wenn kein Sensor angeschlossen ist, werden Striche angezeigt und die Anzeigen Pulssuche und Pulsverlust leuchten nicht. 4. Sobald ein verwertbarer Puls festgestellt wird, beginnt der N-550 mit der Überwachung. EINSTELLEN DER LAUTSTÄRKE DES PULSSIGNALTONS Die Lautstärke des Pulssignaltons kann eingestellt werden, indem die Tasten...
  • Seite 20: Alarmstummschaltung

    Kurzanleitung die Taste Einstellung erhöhen bzw. Einstellung verringern, bis der gewünschte Grenzwert gezeigt wird. Alarmstummschaltung WARNHINWEIS: Der akustische Alarm darf nicht abgestellt oder leiser gestellt werden, wenn dadurch die Sicherheit des Patienten gefährdet werden könnte. Um den akustischen Alarm abzuschalten, drücken Sie die Taste Alarmstummschaltung.
  • Seite 21: Einstellen Der Alarmlautstärke

    Qualifiziertes Servicepersonal kann gemäß den Anweisungen im Servicehandbuch den Monitor so konfigurieren, dass ein Warnton an die Alarmstummschaltung erinnert. Wenn dieser Warnton aktiviert ist, ertönen mindestens alle 3 Minuten drei Signaltöne, während die Alarmstummschaltungsdauer ausgeschaltet ist. Einstellen der Alarmlautstärke Um die Lautstärke des akustischen Alarms einzustellen, halten Sie die Taste Alarmstummschaltung länger als 3 Sekunden gedrückt.
  • Seite 22: Einstellung

    AUSPACKEN UND INSPEKTION Benachrichtigen Sie das Transportunternehmen, wenn der Versandkarton beschädigt ist. Packen Sie den N-550 und seine Komponenten aus. Wenn ein Teil fehlt oder beschädigt ist, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von Tyco oder den nächsten Vertreter von Tyco.
  • Seite 23: Einrichten Des Monitors

    Genauigkeit der Oximetriemessungen beeinträchtigen. WARNHINWEIS: Um eine präzise Leistung des Gerätes zu gewährleisten und ein Versagen zu verhindern, setzen Sie den N-550 nicht direkt starker Feuchtigkeit, wie z.B. Regen aus. Denn dies kann zu Fehlfunktionen bzw. einem Versagen des Gerätes führen.
  • Seite 24: Den N-550 Einrichten

    In diesem Fall überspringen Sie bitte die folgenden Schritte 2 und 3. 1. Stellen Sie den N-550 auf eine ebene Fläche in die Nähe des Patienten. 2. Stecken Sie den Buchsenstecker des Netzkabels in die Rückseite des Monitors, wie in Abb. 3 gezeigt wird. Verwenden Sie ausschließlich...
  • Seite 25: Abbildung 3: Anschließen Des Netzkabels

    WARNHINWEIS: Für die USA: Schließen Sie den Monitor nicht an eine über einen Schalter bediente Steckdose an. 4. Wählen Sie einen Nellcor-Sensor aus, der für den zu überwachenden Patienten geeignet ist (Informationen zur Auswahl des Sensors finden Sie im Kapitel Sensoren und Zubehör).
  • Seite 26: Abbildung 4: Anschließen Eines Doc-10 Sensorkabels Am N-550

    Einstellung Sensor Anschluss Abbildung 4: Anschließen eines DOC-10 Sensorkabels am N-550...
  • Seite 27: Sensoren Und Zubehör

    WARNHINWEIS: Nur Nellcor Sensoren und Sensorkabel zusammen mit diesem Monitor verwenden. Andere Sensoren oder Sensorkabel können die Leistung des N-550 beeinträchtigen. WARNHINWEIS: Weder der N-550 noch Nellcor-Sensoren während einer Kernspin-Tomographie (MRI) verwenden. Induzierter Strom könnte eventuell Verbrennungen verursachen. Der N-550 kann Auswirkungen auf das Tomographiebild haben und das Tomographiegerät kann die...
  • Seite 28: Bioverträglichkeitsprüfung

    Gebrauch) >30 kg Tabelle 1: Nellcor-Sensoren BIOVERTRÄGLICHKEITSPRÜFUNG Die Sensoren von Nellcor wurden gemäß ISO 10993-1 (Biologische Beurteilung von Medizinprodukten, Teil 1: Leitfaden für die Auswahl von Tests) einer Bioverträglichkeitsprüfung unterzogen. Die Sensoren haben die empfohlenen Bioverträglichkeitstests erfolgreich bestanden und entsprechen somit den Anforderungen der ISO 10993-1.
  • Seite 29: Überlegungen Zur Leistung

    • eine Blutdruckmanschette ist an derselben Extremität aufgepumpt, an der der Sensor angeschlossen ist • proximal des Sensors besteht ein arterieller Verschluss Nur Nellcor Sensoren und Sensorkabel verwenden. Wählen Sie einen geeigneten Sensor aus und legen Sie ihn an, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Beachten Sie dabei alle Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen.
  • Seite 30 Arteria carotis interna gespeist wird. Dieser Sensor arbeitet auch bei unzureichender peripherer Durchblutung. Bei unzureichender peripherer Durchblutung sollte die Verwendung eines Nellcor MAX-FAST Sensors in Erwägung gezogen werden, der an der Stirn oder der Schläfe angebracht wird. An diesen Stellen erfolgt möglicherweise keine periphere Vasokonstriktion.
  • Seite 31: Sonderzubehör

    Einsatz dieses Handbuchs nach. SONDERZUBEHÖR Fußschalter Für den N-550 ist ein optionaler Fußschalter bei Tyco erhältlich. Der Fußschalter dient der Aktivierung/Deaktivierung der Alarmstummschaltung. Der Fußschalter wird an der Rückseite des N-550 Monitors angeschlossen, wie in Abb. 550 gezeigt wird.
  • Seite 32: Abbildung 6: Anbringen Der Befestigungsschraube Für Gerätemontage

    Befestigungs- schraube Abbildung 6: Anbringen der Befestigungsschraube für Gerätemontage...
  • Seite 33: Inbetriebnahme Und Einsatz

    Netzkabel an, da diese Leitungen sich vom Monitor lösen könnten und der Monitor dann auf den Patienten fallen könnte. WARNHINWEIS: Der N-550 ist nur als Hilfsmittel bei der Beurteilung des Patienten gedacht. Er muss im Zusammenhang mit anderen klinischen Zeichen und Symptomen verwendet werden.
  • Seite 34: Selbsttest Beim Einschalten (Power-On Self-Test, Post)

    Sensoranschluss des N-550. Bringen Sie den Sensor gemäß der Gebrauchsanleitung des Sensors am Patienten an. 2. Schalten Sie den N-550 ein, indem Sie den Netzschalter Ein/Aus mindestens 1 Sekunde lang drücken. Zuerst erscheint ‘N550’ und der Signalton für die Inbetriebnahme ertönt. Dann startet der Monitor automatisch einen Selbsttest (Power-On Self-Test, POST), bei dem die Elektronik überprüft wird.
  • Seite 35 Nummer auf und nehmen Sie sie zur Hand, bevor Sie um technische Unterstützung anrufen. 5. Wenn der N-550 während des Selbsttests ein internes Problem entdeckt, ertönt ein Fehler-Signalton und der Monitor zeigt einen Fehlercode und die entsprechende Zahl an (siehe Abschnitt Fehlersuche und - behebung).
  • Seite 36: Stummschalten Bzw. Einstellen Der Lautstärke Des Pulssignaltons

    Hinweis: Die eingestellte Standard-Lautstärke kann durch qualifiziertes Servicepersonal gemäß den Anweisungen im Servicehandbuch des N-550 verändert werden. Überwachen Während der Überwachung zeigt der N-550 die SpO - und Pulsfrequenz- Messwerte mit jedem Pulsschlag an. %SpO wird für Werte zwischen 1 % und 100 % angezeigt.
  • Seite 37: Pulssuche

    Während der Pulssuche zeigt das Display Nullen, während der Monitor nach einem verwertbaren Puls sucht. Sobald ein verwertbarer Puls festgestellt wird, beginnt der N-550 mit der Überwachung. Nach der Messung Wenn ein Puls zuerst erfasst und dann wieder verloren wird, geht der N-550...
  • Seite 38: Automatischer Systemabschluss

    Messung blinkend dargestellt. Wenn der Monitor den Puls als “verloren” betrachtet, werden Nullen blinkend dargestellt und ein Alarm hoher Priorität ertönt. Sobald wieder ein verwertbarer Puls festgestellt wird, beendet der N-550 die Pulssuche und zeigt die aktuellen Messwerte an. Die Anzeige Pulssuche erlischt.
  • Seite 39: Einstellen Der Alarmgrenzen

    Inbetriebnahme und Einsatz Eine genaue Beschreibung des Alarms Pulsverlust finden Sie im Absatz “Management des Alarms Pulsverlust” in diesem Abschnitt. 2. Alarm mittlerer Priorität: Signalton mittlerer Tonhöhe, der mit mittlerer Frequenz pulsiert. Ein Alarm mittlerer Priorität ertönt, wenn einer der gemessenen Patientenparameter (%SpO oder Pulsfrequenz) die festgelegten Alarmgrenzen über- bzw.
  • Seite 40 Anweisungen im Servicehandbuch des N-550 verändert werden. Sie können die Standard-Alarmgrenzwerte bei Bedarf vorübergehend nach der folgenden Beschreibung ändern. Durchgeführte Änderungen bleiben erhalten, bis Sie wiederum geändert werden bzw. der N-550 ausgeschaltet wird. Hinweis: Falls der Monitor sich zu irgendeinem Zeitpunkt während des Betriebes zurücksetzt, z.B.
  • Seite 41 Inbetriebnahme und Einsatz Drücken Sie, um die aktuelle untere Alarmgrenze für SpO anzuzeigen, die Taste SpO Alarmgrenze ein zweites mal. Die Zahl, die im %SpO -Feld angezeigt wird, stellt die aktuelle untere SpO Alarmgrenze dar. Im Feld Pulsfrequenz erscheint ‘LO’ (siehe Abb.): Drücken Sie, um die aktuelle obere Alarmgrenze für die Pulsfrequenz anzuzeigen, die Taste Alarmgrenze Pulsfrequenz.
  • Seite 42: Einstellen Der Alarmstummschaltungsdauer

    Patienten-Überwachung oder, wenn die Alarmgrenzen angezeigt werden, ein Punkt nach dem angezeigten Wert. Dieser Punkt bleibt auf dem digitalen Display, bis der N-550 ausgeschaltet wird oder der Grenzwert auf den Standardwert zurückgestellt wird. Einstellen der Alarmstummschaltungsdauer WARNHINWEIS: Ein akustischer Alarm darf nicht abgestellt oder leiser gestellt werden, wenn dadurch die Sicherheit des Patienten gefährdet...
  • Seite 43 Der Standard beim Einschalten, der fabrikseitig vorgegeben wird, ist 60 Sekunden. Diese Standardeinstellung kann vom Servicepersonal gemäß den Anweisungen im Servicehandbuch des N-550 geändert werden. Anzeigen der aktuellen Alarmstummschaltungsdauer Um die Alarmstummschaltungsdauer anzuzeigen, drücken Sie die Taste Alarmstummschaltung. Das Display zeigt die aktuelle Dauer in Sekunden (siehe Abb.):...
  • Seite 44: Deaktivieren Der Akustischen Alarme

    Inbetriebnahme und Einsatz Die optische Anzeigen eines Alarmes werden durch die Alarmstummschaltung nicht beeinflusst. Deaktivieren der akustischen Alarme Wenn die Alarmstummschaltungsdauer auf OFF (AUS) geschaltet wird, wird vom Monitor kein akustischer Alarm erzeugt. Um die Alarmstummschaltungsdauer auf AUS zu stellen, halten Sie die Taste Alarmstummschaltung gedrückt und verwenden Sie die Tasten Einstellung erhöhen bzw.
  • Seite 45: Einstellen Der Alarmlautstärke

    Der akustische Alarm kann nur mittels der Taste Alarmstummschaltung abgeschaltet werden, wie in diesem Abschnitt schon erläutert wurde. Management des Alarms Pulsverlust Die Signalverarbeitung des N-550 ist so konzipiert, dass Nebenwirkungen aufgrund einer normalen Störung im Zusammenhang mit Bewegung, Minderperfusion und elektrischen oder optischen Störsignalen minimiert werden.
  • Seite 46 Reaktion des Monitors vom Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Störung durch Patientenbewegungen abhängt. Da man von einem sich spontan bewegenden Patienten annehmen kann, dass er einen Puls aufweist, sucht der N-550 weiter nach dem Puls, solange die Bewegung weiterhin festgestellt wird.
  • Seite 47: Abbildung 7: Überwachungssituationen Und Alarme

    6 Sekunden 50 Sekunden * Wenn das N-550 bei Bewegung einen qualifizierten Puls erkennt wird die Anzeige aktualisiert. Sollten die Bewegungen des Patienten aufhören, während das Gerät sich im Pulssuchemodus befindet und kein qualifizierter Puls zu finden sein, ertönt nach sechs Sekunden ein Alarm hoher Priorität.
  • Seite 48 Puls aufweist, ertönt sofort ein Alarm hoher Priorität, die Anzeige Pulssuche blinkt und die Datendisplays zeigen blinkend Nullen an. • Wenn der Patient sich ständig bewegt, sucht der N-550 50 Sekunden lang einen verwertbaren Puls. Jedes Mal, wenn ein verwertbarer Puls entdeckt wird, auch während der Bewegung, werden die Datenanzeigen...
  • Seite 49: Trenddaten

    • Pulsverlustmodus, bei dem ein Alarm ertönt, die Anzeige Pulssuche blinkt und die Datendisplays blinkend Nullen anzeigen. TRENDDATEN Der N-550 speichert die Trenddaten für die Sauerstoffsättigung, Pulsfrequenz und Pulsamplitude. Diese Daten können auf einen PC oder seriellen Drucker übertragen werden. Siehe Anhang B: Datenschnittstellen-Protokoll; dort finden Sie eine Beschreibung der übertragbaren Daten.
  • Seite 50: Akkubetrieb

    Servicetechniker gedacht. Informationen zu diesen Optionen finden Sie im Servicehandbuch des N-550. AKKUBETRIEB Der N-550 verfügt über einen internen Akku, der benutzt werden kann, um den Monitor während des Transports und wenn keine Netzstromversorgung zur Verfügung steht, mit Strom zu versorgen. Ein neuer, voll aufgeladener Akku liefert mindestens 2-3 Stunden Überwachungszeit, wenn keine Alarme...
  • Seite 51: Anzeige Akku Schwach

    Es wird empfohlen, dass der eingebaute Akku alle 24 Monate von qualifiziertem Servicepersonal ausgetauscht wird. Achtung: Wenn der N-550 zwei Monate oder länger gelagert wird, muss vor der Lagerung der Akku aus dem Monitor genommen werden. Laden Sie den Akku wieder auf, wenn er zwei Monate oder länger nicht geladen wurde.
  • Seite 52: Überlegungen Zur Leistung

    Inbetriebnahme und Einsatz ÜBERLEGUNGEN ZUR LEISTUNG Einfluss des Zustandes des Patienten auf die Monitormessungen Gewisse Zustände des Patienten können die Messungen des N-550 beeinträchtigen und zum Pulsverlust führen. WARNHINWEIS: Die Messwerte und Signale für die pulsoximetrische Messung können durch bestimmte Umgebungsbedingungen, Fehler bei der Sensoranbringung und Erkrankungen des Patienten beeinflusst werden.
  • Seite 53: Fehlersuche Und Wartung

    WARNHINWEIS: Das Gehäuse sollte nur von qualifiziertem Servicepersonal geöffnet werden. Das Gerät enthält keine vom Benutzer zu wartenden Teile. Falls beim Einsatz des N-550 ein Problem auftritt, das Sie nicht lösen können, wenden Sie sich an qualifiziertes Servicepersonal oder den nächsten Vertreter von Tyco.
  • Seite 54 Verlängerungskabels. Testen Sie den Sensor an jemand anderem. Versuchen Sie es mit einem anderen Sensor oder Sensor- Verlängerungskabel. • Die Perfusion könnte für die Pulsmessung durch den N-550 zu niedrig sein. Überprüfen Sie den Patienten. Testen Sie das Gerät an jemand anderem.
  • Seite 55 5. Die Anzeige Pulssuche leuchtet, nachdem erfolgreiche Messungen durchgeführt wurden. • Überprüfen Sie den Patienten. • Die Perfusion könnte für die Pulsmessung durch den N-550 zu niedrig sein. Testen Sie das Gerät an jemand anderem. Sensorstelle wechseln. Verwenden Sie einen anderen Sensortyp.
  • Seite 56: Elektromagnetische Störung

    Zugang befinden. Positionieren Sie bei Bedarf den Sensor neu. • Übermäßige Bewegungen in der Umgebung oder elektromagnetische Störung können verhindern, dass der N-550 den Puls messen kann. Beseitigen Sie die Störungsquelle oder versuchen Sie die Umgebung zu stabilisieren, oder auch beides.
  • Seite 57 Funkgeräte, Elektrogeräte, HD-Fernsehgeräte) ist es möglich, dass nahe oder sehr intensive Störquellen zu einer Unterbrechung der Gerätefunktion führen. Der N-550 ist für eine Verwendung in Umgebungen konzipiert, in denen der Puls durch elektromagnetische Störung überdeckt werden kann. Während solcher Störungen können die Messergebnisse jedoch unzutreffend erscheinen oder der Monitor scheint nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 58: Anfordern Von Kundendienst

    Verpacken Sie das NPB-550 in seinem Originalkarton. Falls der Originalkarton nicht mehr verfügbar ist, sollte zum Versand ein zum Schutz geeigneter Karton mit entsprechendem Füllmaterial benutzt werden. Wählen Sie für den Versand des N-550 eine beliebige Versandform, bei der Sie eine Auslieferungsbestätigung erhalten.
  • Seite 59: Wartung

    WARNHINWEIS: Das Gehäuse sollte nur von qualifiziertem Servicepersonal geöffnet werden. Das Gerät enthält keine vom Benutzer zu wartenden Teile. Der N-550 braucht nicht kalibriert oder routinemäßig gewartet zu werden. Nur der Akku sollte mindestens alle 24 Monate ausgetauscht werden. Falls die Durchführung von Wartungsarbeiten notwendig wird, wenden Sie sich an qualifiziertes Servicepersonal oder den nächsten Tyco Vertreter.
  • Seite 60 Fehlersuche und Wartung Alkohol-in-Wasser-Lösung gereinigt werden; wischen Sie die Oberfläche des Monitors vorsichtig ab. Die Oberfläche des Monitors kann mit einem weichen Lappen, der mit einer der folgenden Lösungen getränkt wurde, desinfiziert werden: • 10 % Chlor-Bleichmittel in Wasser • Glutaraldehyd (Cidex oder Äquivalent) Vor der Reinigung eines SpO -Sensors ist die Gebrauchsanleitung des Sensors zu lesen.
  • Seite 61: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Leistung Elektronik Umweltbedingungen Umweltschutz Physikalisch LEISTUNG Messbereich 1 - 100 %SpO Pulsfrequenz 20 - 300 Schläge pro Minute (BPM) Genauigkeit Erwachsene 70 – 100% ± 2 Stellen 0 - 69% nicht spezifiziert Neugeborene 70 – 100% ± 3 Stellen 0 - 69% nicht spezifiziert Hinweis: Die Genauigkeit wird bei Sättigungen zwischen 70 und 100 % als...
  • Seite 62: Aktualisierungsrate Des Pulsfrequenz-Displays

    Der Übergang von 30 Pulsschlägen pro Minute (ppm) auf 200 ppm beträgt eine Sekunde. Strahlung Strahlungsfestigkeit Der N-550 widersteht elektromagnetischen Hochfrequenzfeldern von bis zu 3 Volt pro Meter im Frequenzbereich von 80 MHz bis 1 GHz. Konduktion Der N-550 widersteht geleiteter elektromagnetischer Hochfrequenzenergie von bis zu 3 Volt von 150 kHz bis 80 MHz.
  • Seite 63: Akku

    Technische Daten Akku Blei-Säure Akkukapazität Mindestens 2 Stunden, bei einem neuen, vollgeladenen Akku unter den folgenden Bedingungen: keine Alarme und kein Gerät (Drucker, PC) angeschlossen. Ein vollständig entladener Akku benötigt ungefähr 11 Stunden Ladezeit bis zum vollständigen Aufladen. Maximale Lade-/Entladezyklen: 400 UMWELTBEDINGUNGEN Betriebstemperatur Gerät...
  • Seite 64: Höhe (Bezogen Auf N.n.)

    Technische Daten Höhe (bezogen auf N.N.) Betrieb -390 m bis 3.658 m [1060 hPa bis 700 hPa] Lagerung -457 m bis 4,573 m [1060 hPa bis 500 hPa] UMWELTSCHUTZ Tyco empfiehlt, dass Kunden und technisches Servicepersonal bei der Entsorgung oder Wiederverwertung der Akkus und anderer Komponenten des Gerätes die gesetzlichen Bestimmungen und Wiederverwertungswege beachten.
  • Seite 65 Technische Daten Betriebsart Dauerbetrieb Erfüllt die folgenden Emissionsvorschriften CISPR 11, Gruppe 1, Ausrüstung der Klasse B EN55011 Emissionsklassifizierung...
  • Seite 66: Anhang A: Funktionsweise

    Unterschied zwischen dem Maximum und dem Minimum der Absorption (d.h. Messungen bei Systole und Diastole). Auf diese Art konzentriert sich der N-550 auf das pulsierende arterielle Blut und eliminiert die Effekte von nichtpulsierenden Absorbern wie zum Beispiel Gewebe, Knochen und venösem Blut.
  • Seite 67: Die Funktionelle Sättigung Gegenüber Der Fraktionellen Sättigung

    Anhang A: Funktionsweise wählt die Koeffizienten, die für die Wellenlänge der roten LED des Sensors geeignet sind. Diese Koeffizienten werden dann zur Bestimmung des SpO verwendet. Dieser Widerstand wird gelesen, wenn der Monitor angeschaltet wird und danach in regelmäßigen Abständen und wenn ein neuer Sensor angeschlossen wird.
  • Seite 68: Abbildung 8: Die Oxyhämoglobindissoziationskurve

    Abbildung 8: Die Oxyhämoglobindissoziationskurve...
  • Seite 69: Anhang B: Datenschnittstellenprotokoll

    Patientendaten und Betriebsstatus ÜBERBLICK Patientendaten können gewonnen werden, indem über den Datenanschluss auf der Rückseite des N-550 entweder ein PC oder ein serieller Drucker angeschlossen werden. Wenn der N-550 an irgendein anderes Gerät angeschlossen wird, muss die korrekte Funktion vor dem klinischen Einsatz überprüft werden. Sowohl der N-550 als auch der Drucker bzw.
  • Seite 70 #4: Baudrate. Ermöglicht den Anschluss an verschiedene Drucker. #5: EPP-Betriebsart. Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung: Option 1: Ausdruck in Echtzeit/ASCII-Zeichen Option 2: Zur Verwendung mit Nellcor Oxinet II-Geräten und mit der Score-Software. Hinweis: Verwenden Sie stets die neuste Version der Score-Software. Rufen Sie die Kundendienstabteilung von Tyco oder die nächstgelegene...
  • Seite 71: Anschluss An Der Datenschnittstelle

    Abdeckung bietet, wie zum Beispiel ein Beldenkabel (Belden Teilenummer 9609) oder gleichwertig. Die Abschirmung muss eine 360 Grad Verbindung zur Metallhülse am DB-9-Stecker des N-550 und zum Stecker des PC oder seriellen Druckers haben. Das Kabel nicht scharf abknicken, da sonst die Abschirmung reißen oder brechen kann.
  • Seite 72: Anzeige Im Echtzeitformat

    Anhang B: Datenschnittstellenprotokoll GND ist Erde, TxD ist die Datensendeleitung und RxD ist Datenempfangsleitung. Die Pinbelegung (gesehen von der Rückseite des N-550) ist in Abbildung 9 dargestellt. Die leitende Hülse wird bei Anschluss an einen PC oder Drucker mit Erde verbunden.
  • Seite 73: Spaltenüberschrift

    - - - - - - - - - 15-JUN-01 21:26:45 15-JUN-01 21:26:47 15-JUN-01 21:26:49 15-JUN-01 21:26:51 15-JUN-01 21:26:53 15-JUN-01 21:26:55 15-JUN-01 21:26:57 N-550 VERSION 1.0.0.0 CRC:XXXX Limit: 30-100% PR Limit: 100-180BPM TIME %SPO Status 15-JUN-01 21:26:59 15-JUN-01 21:27:01 15-JUN-01 21:27:03 N-550 VERSION 1.0.0.0...
  • Seite 74 VERSION 1.0.0.0 CRC: XXXX Limit: 85-100% PR Limit : 40-170BPM Time %SPO Status Monitors, in diesem Fall den N-550, dar. Version der Software-Revision Das nächste Datenfeld zeigt die Softwareversion (Version 1.0.0.0) und eine N-550 VERSION 1.0.0.0 CRC: XXXX Limit: 85-100%...
  • Seite 75: Patientendaten Und Betriebsstatus

    Pulsfrequenz in Schlägen pro Minute (BPM), die aktuelle Pulsamplitude (PA) und der Betriebsstatus des N-550. PATIENTENDATEN UND BETRIEBSSTATUS Zeit Time %SPO Status 15-JUN-01 22:07:02 Die Spalte Zeit stellt die Echtzeituhr des N-550 dar. Patientendaten N-550 VERSION 1.0.0.0 CRC: XXXX SpO2 Limit: 85-100% PR Limit : 40-170BPM Time...
  • Seite 76: Tabelle 3: Statuskodes

    190* Die Spalte Status zeigt Alarmbedingungen und den Betriebszustand des N-550 an. In diesem Beispiel bedeutet PH, dass die obere Alarmgrenze (Puls Hoch) der Pulsfrequenz überschritten wurde. Eine vollständige Liste der Statuskodes finden Sie in Tabelle 3. Bis zu vier Kodes können gleichzeitig in der Spalte Status angezeigt werden.
  • Seite 77: Trenddatenausdruck

    N-550 oder den Drucker abzuschalten. TRENDDATENVERARBEITUNG Immer wenn der N-550 angeschaltet ist, speichert er alle 2 Sekunden einen “Datenpunkt” im Speicher (unabhängig davon, ob der N-550 einen Patienten überwacht oder nicht). Außerdem werden bis zu 50 Änderungen von Alarmgrenzen in den Trenddaten gespeichert.
  • Seite 78 Hinweis: Der Trendspeicher enthält jeweils die Daten der aktuellsten 24 Stunden, wobei neu erfasste Daten die ältesten Daten der Reihen nach überschreiben. Der N-550 zeichnet Daten solange auf, wie der Monitor angeschaltet ist. Falls kein Sensor am Monitor oder am Patienten angeschlossen ist, werden “leere” Datenpunkte erfasst.
  • Seite 82 M-OPSM550/D 02/2002...

Inhaltsverzeichnis