Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Corrigo Benutzerhandbuch
Anwendungsprogramm Lüftung
 Copyright AB Systemair, Schweden, 2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SystemAir Corrigo Serie

  • Seite 1 Corrigo Benutzerhandbuch Anwendungsprogramm Lüftung  Copyright AB Systemair, Schweden, 2014...
  • Seite 2: Weitere Informationen

    Über dieses Benutzerhandbuch Dieses Benutzerhandbuch gilt für alle Modelle der Corrigo-Reihe mit Lüftungsregelung. Die hierin beschriebenen Funktionen sind für Benutzer mit Operator-Zugangsrechten oder niedriger. Revisionsstand E, Januar 2014 Software-Stand: 3.3 Weitere Informationen Weitere Informationen über Corrigo sind in folgenden Dokumenten erhältlich: •...
  • Seite 3: Über Corrigo

    Über Corrigo Corrigo umfasst eine Serie vorprogrammierter, konfigurierbarer Regler für verschiedene Anwendungen. Die Corrigo-Reihe umfasst drei Modellgrößen: 8, 15 oder 28 Ein-/Ausgänge. Die Regler sind mit oder ohne Display und Tasten erhältlich. Bei Reglern ohne Display und Tasten kann ein externes Terminal (E3-DSP) mit Display und Tasten über Kabel angeschlossen werden.
  • Seite 4 • Zusätzlicher, separater Temperaturregelkreis für z. B. Nacherhitzer. • Zusätzliche Regelungssequenzen Y4 und Y5 (als Ergänzung zu Y1, Y2 und Y3) für freie Integration in den Reglerausgang. Mit Regelung von: • Wärmerückgewinnung (Kreislaufverbundsystem, Platten- oder Rotationswärmetauscher) oder Mischluftklappen. • Lufterhitzer: Wasser mit oder ohne Frostschutz oder elektrisch mit Überhitzungsschutz •...
  • Seite 5 Vorbehandlung Klappen- und Pumpenregelung zum Vorheizen oder Vorkühlen der Frischluft über einen unterirdischen Saugkanal. Kälterückgewinnung Liegt die Ablufttemperatur unter der Außentemperatur und sollte Kühlung benötigt werden, wird die Wärmerückgewinnung umgekehrt, um dadurch die kalte Abluft zurückzuführen. Umluftregelung Funktion zur Verteilung der Raumluft mithilfe eines Zuluftventilators und (optionalen) Abluftventilators und einer Umluftklappe, mit oder ohne Temperaturregelung.
  • Seite 6: Display, Tasten Und Leds

    Display, Tasten und LEDs Dieser Abschnitt gilt für Corrigo-Anlagen mit Display und Tasten, aber auch für das Handterminal E3-DSP. Bei Reglern der dritten Generation besteht die Möglichkeit, eine externe Anzeige an Anlagen anzuschließen, die mit einem Display und Tasten ausgestattet sind.
  • Seite 7: Das Menüsystem

    Das Menüsystem Menünavigation Anhängig vom Zugriffs-/Benutzerrecht werden unterschiedliche Menüs angezeigt. Regulator vent. sys 2012-11-20 13:30 System: Normalbetrieb SW: 18.0 Ist: 18.2°C Das Startdisplay, das normalerweise angezeigt wird, befindet sich auf der Basisebene des Menübaums. Das Erscheinungsbild des Startdisplays variiert je nach Wahl (5 verschiedene ©...
  • Seite 8: Parameter Ändern

    Als Operator kann auf weitere Informationen zugegriffen werden, und Parameter wie Sollwerte und Zeitfunktionen können geändert werden. Um zur nächsten Menüebene zu gelangen, wird die Taste PFEIL HOCH/PFEIL RUNTER verwendet, um den Cursor an die gewünschte Stelle zu bewegen. Auswahl mit PFEIL RECHTS bestätigen.
  • Seite 9: Ausgewählte Funktionen

    Der Betriebsmodus kann auf Auto, Aus, Handbetrieb Stufe 1 oder Handbetrieb Stufe 2 eingestellt werden. Im Normalfall sollte der Auto-Modus verwendet werden. Aus kann zum Ausschalten der Anlage bei eventuellem Service o. Ä. verwendet werden. Bei Handbetrieb Stufe 2 oder Handbetrieb Stufe 1 startet die Anlage, selbst wenn der Uhrenkanal den Betriebsmodus auf „Aus”...
  • Seite 10 Alarme 24 Nov 14:32 Liste der letzten 40 Alarme. Die Aktuellsten sind zuerst Störung ZV gelistet und dienen zur Übersicht des Alarmverlaufs. Alarme werden im Abschnitt Alarmbehandlung Quittiert gesondert beschrieben. Eingänge/Ausgänge Dieses Menü zeigt die aktuellen Werte aller konfigurierten Ein- und Ausgänge. Es können keine Änderungen vorgenommen werden, lediglich ein Ablesen ist möglich.
  • Seite 11: Sollwert Außentemperaturkompensierte Zuluftregelung

    Zulufttemperatur Untermenü: Sollwert. Soll: 20.0°C Sollwert Außentemperaturkompensierte Zuluftregelung Außentemp:18.4°C Sollwert Außentemperaturkompensierte Zuluftregelung. Zulufttemp Hier werden Ist- und Sollwerte sowie die Ist: 19.8°C Soll Außentemperatur angezeigt (sofern ein Außenfühler Soll: 20.0°C konfiguriert wurde). Dies ist ein schreibgeschütztes Menü. Es können keine Einstellungen verändert werden. Außent.gef.
  • Seite 12: Sollwert Ablufttemperatur Kaskadenregelung

    Raumtemperatur 2 Wurden zwei Raumfühler konfiguriert, wird Ist: 21.8°C dieses Menü ebenfalls angezeigt. Der Regler verwendet die Durchschnittstemperatur der beiden Fühler. Sollwert Ablufttemperatur Kaskadenregelung Ablufttemperatur Sollwert Ablufttemperatur Kaskadenregelung. Ist: 21.0°C Im Regelmodus Zuluftregelung/Abluftregelung wird der Soll: 21.1°C Sollwert bei aktiver Ablufttemperatur-Kaskadenregelung verwendet.
  • Seite 13: Stützbetrieb Heizen/Stützbetrieb Kühlen

    Stützbetrieb Heizen/Stützbetrieb Kühlen Stützbetr. Heizen Der Stützbetrieb wird bei der Raum-Zuluft-Kaskade und Raumtemp. für der Abluft-Zuluft-Kaskade verwendet, damit die Anlauf: 15.0°C Raumtemperatur in der Nichtnutzungszeit nicht zu stark Stopp: 21.0°C sinkt bzw. steigt. Stützbetr. Kühlen „Stützbetrieb Heizen” oder „Stützbetrieb Kühlen” ist Raumtemp für aktiv, falls der Stützbetrieb konfiguriert worden ist, der Anlauf: 30.0°C...
  • Seite 14: Heizen & Kühlen

    Umluft Das erste der drei nachstehenden Menüs ist unter Konfiguration im Regler zu finden. Das vierte Menü befindet sich unter Temperatur. Temp.regl. bei Umluft erlauben: Heizen & Kühlen  Die Umluftregelung wird zum Mischen der Raumluft mittels Zuluftventilator eingesetzt. Diese Funktion kann auch eingesetzt werden, wenn kein Heiz- oder Kühlbedarf besteht. Bei laufender Umluftregelung ist der Abluftventilator ausgeschaltet und eine Umluftklappe geöffnet, um damit die Luft durch die Lüftungsanlage zu zirkulieren.
  • Seite 15: Enthalpieregelung

    Enthalpieregelung Enthalpie innen: Mit dieser Funktion wird das Stellsignal der Mischluftklappe zur Erhöhung des Umluftanteils außer Kraft gesetzt, sollte der 35.5 kJ/kg Enthalpiewert der Außenluft über dem Enthalpiewert der Enthalpie außen: Innenluft liegen. 36.4 kJ/kg Außentemp Ist.: 19.2 °C Untermenü zum Ablesen der Außentemperatur und Außenfeuchte Außenfeuchte.
  • Seite 16: Manuelle Frequenzregelung Zv (Entsprechende Menüs Für Av Sind Ebenfalls Vorhanden)

    Untermenü Außentemperaturkompensierte Regelung. Eine außentemperaturkompensierte Regelung des Drucksollwertes kann hinzugefügt werden. Die außentemperaturkompensierte Regelung kann entweder für den Zuluftventilator oder für beide Ventilatoren eingestellt werden. Komp.Fühler:Raumtemp1 Untermenü Zusatzausgleich. Eine °C = 0 temperaturkompensierte Regelung °C = 0 ähnlich der bereits genannten, jedoch mit °C = 0 wählbarer Temperaturbezugsquelle.
  • Seite 17: Externe Frequenzregelung

    Frequenzregelung Untermenü Sollwert für Stufe 2 (1/1) und Stufe 1 Hand ZV (1/2). Ausgg Stufe 2: 75% Der Sollwert wird in % der Gesamtleistung Ausgg Stufe 1: 50% eingestellt. 100 % = 10 V Ausgangssignal. Außent.gef. Ausg Untermenü Außentemperaturkompensierte -20 °C = -40 % Regelung.
  • Seite 18: Frequenzregelung Zv Mit Av-Slave/Volumenstromregelung (Auch Für Entgegengesetzte Funktion Verfügbar)

    Regelausgang kompensation Inaktive Kompensation nur wenn: Stufe 2: Nein Entfrosten: Nein Frequenzregelung ZV mit AV-Slave/Volumenstromregelung (auch für entgegengesetzte Funktion verfügbar) Druckregelung ZV Eine Druckregelung, bei der entweder ZV oder AV als Ist: 480 Pa Slave betrieben wird. Diese Funktion ist auch mit ...
  • Seite 19: Feuchteregelung

    Kompensation nur wenn: Stufe 2: Nein Entfrosten: Nein In Räumen mit variierender Nutzung kann die Ist:920ppm Ventilatorendrehzahl mithilfe der Messwerte eines CO Soll:1000pm Fühlers geregelt werden. CO kann als Funktion für Y2, Y4 oder für beide eingestellt werden. Feuchteregelung Wurde die Feuchteregelung konfiguriert, wird dieses Menü angezeigt. Raumfeuchtefühler Rel.
  • Seite 20 Individuelle Zeitprogramme für jeden Wochentag plus separatem Ferien- und Feiertagsplaner. Bis zu 24 verschiedene Ferienzeiträume/Feiertage können eingestellt werden. Als Ferienzeitraum gilt sowohl ein einzelner Tag bis hin zu 365 aufeinanderfolgenden Tagen. Ferienpläne haben gegenüber anderen Zeitplänen Vorrang. Jeder Tag verfügt über bis zu zwei individuelle Nutzungszeiten. Für zweistufige Ventilatoren und druckgeregelte Ventilatoren sind tägliche individuelle Zeitpläne für Stufe 2 und Stufe 1 verfügbar, mit jeweils bis zu zwei Nutzungszeiten.
  • Seite 21: Zugriffsrechte

    Nachlauf Nachlauf Die Digitaleingänge können zur Laufzeitverlängerung 60 min des Geräts verwendet werden, auch wenn der Zeit in Nachlauf Betriebsmodus auf „Aus” stehen sollte. 0 min Für zweistufige Ventilatoren und druck-/volumenstromgeregelte Ventilatoren können Eingänge für Stufe 2 und 1 verwendet werden. Die Anlage ist die eingestellte Zeit lang eingeschaltet.
  • Seite 22: Automatisches Abmelden

    Einloggen Zur Anmeldung zu den verschiedenen Zugriffsrechten Ausloggen wird die Taste PFEIL RUNTER im Startdisplay Codeänderung mehrfach gedrückt, bis der Pfeil links im Display auf Zugriffsrechte steht. PFEIL RECHTS drücken. Anmelden Einloggen Code eingeben:**** Ggw. Bedienebene: Basic In diesem Menü ist eine Anmeldung auf jede Zugriffsebene durch Eingabe des entsprechenden 4-stelligen Passworts (Code) möglich.
  • Seite 23: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Alarmbehandlung Im Falle eines Alarms blinkt die rote Alarm-LED auf der Frontblende bei Reglern mit Display oder auf externen Displays. Die LED blinkt, solange es unquittierte Alarme gibt. Alarme werden in der Alarmliste protokolliert. Die Liste zeigt die Art des Alarms, Datum und Zeit und die Alarmklasse (A, B oder C).
  • Seite 24: Status-Leds

    Sprache Durch dreimaliges Drücken der Taste PFEIL RECHTS im Startmenü wird im Display ein Menü zur Spracheinstellung angezeigt. Die verschiedenen Sprachen befinden sich im Anwendungsspeicher und werden in den © Arbeitsspeicher geladen. Wurde ein Corrigo über E tool mit einer neueren Version als die der Werkseinstellung geladen, kann keine Sprache aus dem Anwendungsspeicher heruntergeladen werden, da die Sprachdatei möglicherweise nicht mit der neueren Version ©...
  • Seite 25 Index Menünavigation, 7 Abmelden, 22 Alarme, 10 Nachlauf, 21 Alarmbehandlung, 23 Anmelden, 22 Anzeige, 24 Ausgewählte Funktionen, 9 Passwort, 22 Batteriewechsel, 24 Bedarfsregelung Revisionsnummer, 23 Sollwert, 19 Betriebsmodus, 8 Betriebsmodus Regler, 8 Schaltuhr, 19 Sollwert Feuchteregelung, 19 Sollwert Temperatur, 10 Datum/Zeit, 20 Sollwert Ventilatoransteuerung, 15 Display, 6...
  • Seite 26 Systemair AB Industrivägen 3 739 30 Skinnskatteberg Phone +46 222 440 00 Fax +46 222 440 99 www.systemair.com...

Inhaltsverzeichnis