Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Privileg Pro Comfort 9350 Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Pro Comfort 9350:

Werbung

Wäschetrockner Pro Comfort 9350
Kondens/Elektronik
9350
6 KG
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg Pro Comfort 9350

  • Seite 1 Wäschetrockner Pro Comfort 9350 Kondens/Elektronik 9350 6 KG Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, ¤ Hotline / Quelle direkt sehr geehrter Kunde, Sollten die in der Gebrauchsanwei- vielen Dank für Ihren Einkauf bei sung angeführten Hinweise nicht aus- Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: reichen, helfen Ihnen kompetente auf unsere Produkte ist Verlass. Fachleute weiter.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Hinweise zum Umweltschutz ..............Entsorgung der Verpackung ..............Entsorgung des Altgerätes..............Sicherheitshinweise und Warnungen ............ Hinweise ....................Energiespartipps..................Gerätebeschreibung................Aufstellung des Gerätes ................ Beschreibung der Bedienungsblende ..........Bedienung/Einstellen der Programme ..........Wäsche einfüllen ..................Fassungsvermögen ................Einfülltür öffnen ..................Bedienung / Handhabung ..............
  • Seite 4: Verpackungsentsorgung

    Verpackungsentsorgung Entsorgung des Altgerätes Entsorgung der Verpackung Warnung: Damit von dem ausge- Verpackungen und Packhilfsmittel von dienten Gerät keine Gefahr mehr aus- Quelle Elektro-Großgeräten sind mit gehen kann, vor der Entsorgung Ausnahme von Holzwerkstoffen unbrauchbar machen. recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt Dazu Gerät von der Netzversorgung werden.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, sorgen Sie dafür, dass das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Geräts und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
  • Seite 6 Danach das Gerät einer ordnungs- Keine ungewaschen Wäschestücke gemäßen Entsorgung zuführen. im Gerät trocknen. Während des Trocknens werden Setzen oder stützen Sie sich nicht auf Rückwand und Trommel heiß. die geöffnete Tür. Es besteht sonst Kippgefahr! Vermeiden Sie deshalb eine Berührung dieser Teile.
  • Seite 7: Hinweise

    Hinweise Der Trockner hat eine Kondensa- Lassen Sie die Tür zwischen tionseinrichtung: Die der Wäsche einem Trockenvorgang und dem entzogene Feuchtluft wird konden- folgenden angelehnt, damit die siert und in einem Kondensat- Türdichtung auf Dauer wirksam behälter gesammelt. Es besteht die bleibt.
  • Seite 8: Umweltschutz Und Spar-Tipps

    Umweltschutz und Spar-Tipps Ihr Wäschetrockner arbeitet Die maximale Füllmenge entspre- besonders wirtschaftlich, chend der Programmübersicht auf wenn Sie folgendes beachten Seite 35 nutzen. Kleine Wäschefül- lungen sind unwirtschaftlich. Die Wäsche gründlich entwäs- Um die maximale Füllmenge aus- sern - in einem Waschgerät mit zunutzen, kann Wäsche, die mindestens 800 U/min oder in schranktrocken werden soll, ohne...
  • Seite 9: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung 1 Arbeitsplatte 7 Sockelklappe 2 Kondensatbehälter 8 Typenschild 3 Programmwähler 9 Wärmetauscher 4 Drucktasten und Anzeigeelemente 10 Glühlampe für Innenbeleuchtung 5 Flusensieb 11 Wollekorb 6 Schraubfüße 12 Flusensieb...
  • Seite 10: Aufstellung Des Gerätes

    Aufstellung des Gerätes 2. Wollekorb aus den verbliebenen Entfernen der Transportsicherung Polsterteilen (3) lösen, nach oben anheben (4) und aus der Trommel Achtung! Bevor Sie das Gerät zum herausheben. Klebestreifen (5) vom ersten Mal einschalten, muss unbe- Haltebügel des Wollekorbs abziehen dingt die Sicherheitsvorrichtung für und die drei verbliebenen Polsterteile den Transport wie folgt entfernt...
  • Seite 11: Elektrischer Anschluss

    Einschraubfüße nicht entfernen. Wasch-/Trockensäule Für eine einwandfreie Funktion ist Der Aufbau zur platzsparenden eine gute und stauungsfreie Wasch-/Trockensäule ist mit allen Luftzufuhr bzw. Warmluftabführung Waschvollautomaten von 60 cm Breite durch die Lüftungsschlitze hinten, und Frontbeschickung möglich. unten im Sockel des Trockners Hierzu benötigen Sie ein Befesti- sicherzustellen.
  • Seite 12: Beschreibung Der Bedienungsblende

    Beschreibung der Bedienungsblende 9350 6 KG 1 Programmwähler 7 Taste “SIGNAL“ 2 Multidisplay 8 Taste “SANFT TROCKNEN“ 3 Kondensat-Behälter 9 Taste “SCHON“ 4 Taste “TROCKENGRAD -/+“ 10 Taste “ZEIT-VORWAHL“ 11 Taste “START/PAUSE“ 5 Taste “TÜR“ 6 Taste “KURZ“ 12 Wartungs-Anzeigen Hinweis! Bei den Tasten handelt es sich um Kurzhub-Tasten, die nicht einrasten.
  • Seite 13: Bedienelemente Und Anzeigen

    Bedienelemente und Anzeigen 1 Programmwähler Programm gewählt wird. Erst dann starten Sie das Programm durch Drücken der START/PAUSE-Taste. Achtung! Vor der Wahl eines Programms den Programmwähler immer auf AUS drehen. 2 Multidisplay Im Multidisplay werden folgende Funktionen angezeigt: • Programmdauer bzw. Restlaufzeit Die voraussichtliche Dauer bzw.
  • Seite 14: Wollpflege" Und "Sports

    3 Kondensat-Behälter 7 Taste “SIGNAL“ Bei gedrückter Taste wird durch ein akusti- Der Behälter sollte nach jedem sches Signal das Ende des Programms Programmablauf geleert werden, späte- bzw. die Knitterschutzphase angezeigt. stens jedoch dann, wenn die Kontrolllampe leuchtet. Bei vollem Behälter schaltet das Gerät ab.
  • Seite 15 12 Wartungs-Anzeigen den letzten 2 Stunden im 30-Minutentakt. In den Programmen SPORTSCHUHE Die Lampe “SIEBE“ leuchtet, wenn und WOLLPFLEGE kann mit der Taste die Flusensiebe in der Gerätetür ZEITVORWAHL die Programmlaufzeit und vor der Trommel gereinigt wer- zwischen 30 MIN. und 3 STD. in 10- den müssen.
  • Seite 16: Wäsche Einfüllen

    Wäsche einfüllen Fassungsvermögen Wollekorb Wollekorb können Baumwolle/Leinen max 6,0 kg Sportschuhe sowie Textilien aus Wolle Pflegeleichte Gewebe max 3,0 kg schonend getrocknet werden. Zeitprogramm bis 1 kg Achtung! Bei Verwendung des Wollekorbs Babywäsche max 2,0 kg muss die Trommel leer sein. Jeans max 6,0 kg Wollekorb einsetzen...
  • Seite 17: Einfülltür Schließen

    Hinweis: Herausnehmen und Nachlegen von Einlagesohlen aus den Wäsche Sportschuhen entnehmen und neben die Schuhe auf den Wollekorb legen. Warnung: Den Trockner niemals vor Die Schuhbänder locker zusammenknoten. Ende des Trockenzyklusses ausschal- Textilien aus Wolle auf dem Wollekorb ten, es sei denn, alle Wäschestücke möglichst großflächig auslegen, um im werden rasch entnommen und so aus- Luftstrom...
  • Seite 18: Bedienung/Handhabung

    Bedienung/Handhabung Programm wählen e) Programm “AUFFRISCHEN“ - entsprechend der Programmüber- • für optimale Ergebnisse beim sicht auf Seite 34/35. Auffrischen und sanften Reinigen von Textilien mit Hilfe von handel- Folgende Möglichkeiten stehen für die süblichen Trockenreinigungs-Sets Programmwahl zur Verfügung: (Herstellerangaben zur Anwendung beachten).
  • Seite 19 Wolltextilien oder Sportschuhe nicht lose in eingestellten Zeit läuft das Programm die Trommel legen! Achtung! Aufhebung der Startzeit-Vorwahl Wenn erforderlich, SCHONTaste • START/PAUSE-Taste drücken drücken. • ZEITVORWAHL-Taste drücken bis im Display ZEITVORWAHL AUS Signal-Taste erscheint • START/PAUSE-Taste erneut Wird die Taste vor Beginn des drücken.
  • Seite 20: Gerät Ausschalten

    Programm-Unterbrechung • Anzeige “KNITTERSCHUTZ“ Die Wäsche sollte nun, nachdem die Durch Drücken der START/PAUSE Abkühlphase beendet ist, entnommen wer- Taste kann ein laufendes Programm den. Dazu den Programmwähler auf die gestoppt werden. Die Kontrolllampe AUS-Position drehen. Wird die Wäsche blinkt. Das Programm wird durch nicht entnommen, schließt sich automa- erneutes Drücken der START/PAUSE tisch die Knitterschutzphase an.
  • Seite 21: Wichtige Hinweise Für Das Trocknen

    Wichtige Hinweise für das Trocknen Vor der ersten Inbetriebnahme Die Wäsche muss vor dem Trocknen gut ausgeschleudert empfiehlt es sich, den Trockner mit einigen sein. Schleuderdrehzahl des feuchten Tüchern zu füllen und ca. 30 Waschautomaten mind. 800 Minuten laufen zu lassen. Dadurch wird U/min, bei Wäscheschleudern sichergestellt, dass sich kein Staub und möglichst 2800 U/min.
  • Seite 22: Wäschegewichte

    Trocknen Sie neue, farbige Textilien Die angesammelte Flusenmenge in nicht gemeinsam mit hellen den Flusensieben ist nicht etwa auf Wäschestücken. Es könnte zu die Wäschebeanspruchung im Verfärbungen kommen. Trockner zurückzuführen; vielmehr handelt es sich um abgetragene Besonders empfindliche Gewebe, Fasern vom Tragen und Waschen. wie Seide, Feinwäsche u.
  • Seite 23: Flusensiebe Reinigen

    Flusensiebe reinigen Das in der Türinnenseite befindli- Flusensieb an der Innentür che Flusensieb und das Flusensieb • Flusensieb am Griff nach oben her- im Umfang der Einfüllöffnung müs- ausziehen. unbedingt nach jedem Trocknen gereinigt werden, damit eine einwandfreie Luftzirkulation gewährleistet ist. Die Lampe “Siebe”...
  • Seite 24: Kondensatbehälter Entleeren

    Kondensatbehälter entleeren Kondensatbehälter entnehmen Gehen Sie bitte wie folgt vor: und leeren • Der gefüllte Behälter ist schwer. Beim Entnehmen des Behälters in Vorsicht! Das Kondensat ist nicht die Griffmulde greifen, leicht anhe- zum Trinken oder zur Verwendung in ben und beim Herausziehen diesen Lebensmitteln geeignet.
  • Seite 25: Kurzanweisung

    Kurzanweisung 1. Gerät nach den gegebenen Emp- 7. Das Programmende wird durch fehlungen aufstellen, bzw. an- ein akustisches Signal angezeigt, schließen. wenn die SIGNAL-Taste vorher gedrückt wurde. Wäsche entneh- men. 2. Einfülltür öffnen und geschleuder- 8. Wird die Wäsche nicht entnommen, tes Waschgut in die Trommel schaltet sich automatisch die legen.
  • Seite 26: Beachtenswerte Ratschläge Und Tipps

    Beachtenswerte Ratschläge und Tipps Extratrocken Knitterschutz Trockengrad für dicke oder mehrlagi- Falls Sie am Programmende die ge Textilien, die durchgetrocknet wer- Wäsche nicht entnehmen, wird diese den sollen. zur Vermeidung von Knitterbildung durch Liegefalten umgeschichtet und aufgelockert. Starktrocken Knitterschutzphase ca. 30 Minuten. Trockengrad für dicke oder mehrlagige Textilien, die nicht gebügelt und gleich in Wäsche, die weiterbehandelt...
  • Seite 27: Besonders Große Stücke

    tigt. Die Mitte der Wäsche bleibt Trikotagen und Wirkwaren feucht, während außenliegende Wä- sollten dem Gerät bügelfeucht ent- scheteile bereits übertrocknet sind. nommen werden, um ein Einlaufen zu Unsere Empfehlung: Geben Sie große verhindern. Bitte vergessen Sie bei und kleine Wäschestücke gleichzeitig diesen Textilien nicht das übliche in die Trommel, entnehmen Sie bereits Strecken bzw.
  • Seite 28: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege Wärmetauscher reinigen 4. Entriegeln Sie den Wärmetauscher. Drehen beiden Achtung! Wenn das Display BITTE Sicherungsscheiben jeweils eine WÄRMETAUSCHER REINIGEN Vierteldrehung in die angegebenen anzeigt, müssen Sie unbedingt den Pfeilrichtungen. Wärmetauscher reinigen. Andernfalls kann Ihr Trockner Schaden nehmen. Außerdem verbraucht er mit verflustem Wärmetauscher mehr Energie Hinweis: Zum Zurücksetzen der...
  • Seite 29: Reinigung Der Blende Und Bedienteile

    6. Sockelklappe schließen. Reinigen der Türdichtungen Der Trockner läuft nicht, solange die Gleich nach dem Trocknen mit einem Anzeige BITTE WÄRMETAUSCHER feuchten Tuch abreiben. REINIGEN leuchtet bzw. wenn die Sockeltür nicht geschlossen ist. Siebbereich reinigen Achtung! Ohne Wärmetauscher darf Ein minimaler Anteil der Flusen das Gerät nicht betrieben werden! gelangt trotz des Flusensiebes in den umgebenden Siebbereich.
  • Seite 30: Behebung Kleiner Störungen

    Behebung kleiner Störungen Hinweise zur Behebung klei- In diesem Fall verwenden Sie bitte nur ner Störungen eine Speziallampe, die Sie beim Kundendienst erhalten. Eine Wenn Sie unsere Ratschläge beachten, Standardlampe ist nicht geeignet, diese werden Sie immer Freude an Ihrem entwickelt zu viel Wärmestau und kann Wäschetrockner haben.
  • Seite 31: Kundendienst

    Wenn Sie für eine Störung keinen c) Produkt-Nummer Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden, so verständigen Sie bitte d) Privileg-Nummer unseren Die Produkt- und Privileg-Nummer - Technischen Kundendienst - finden Sie auf dem Geräte-Typen- “Profectis”. schild, das im Bereich der Einfüll- öffnung angebracht ist.
  • Seite 32: Technische Daten/Abmessungen

    Technische Daten/Abmessungen Nennspannung 230 V ~ 50 Hz Gesamtanschluss max. 2400 W Antriebsmotor 200 W Heizung 2200 W Pumpe ca. 10 W Absicherung 16 A Füllgewicht max. 6 kg Energieeffizienz Betriebgeräusch 62dB Abmessungen: Höhe 850 mm – verstellbar+15 mm Breite 598 mm Tiefe 598 mm...
  • Seite 33: Programmierbare Funktionen

    Programmierbare Funktion Wasserqualität Wenn die Wasserqualität in Ihrem Haushalt extrem stark von der Norm abweicht Trockengraderkennung des Trockners an Ihre Wasserqualität anpassen wol- len, so gehen Sie wie folgt vor: Einstellung 1. Programmwähler auf ein beliebiges Programm drehen. 2. Die beiden Tasten SANFT TROCK- NEN und SCHON gleichzeitig ca.
  • Seite 34: Wechsel Des Türanschlags

    Wechsel des Türanschlags Falls der Türanschlag (rechts) den örtlichen genden Seite wieder einsetzen. Verhältnissen nicht entspricht, dann ist es Abdeckplatten möglich, die Tür auf Linksanschlag zu Gerätevorder-wand abschrauben, um ändern. Netzstecker ziehen! 180° drehen und auf der gegenüber- Achtung! Der Wechsel des Türanschlags liegenden Seite anschrauben.
  • Seite 35: Programmübersicht

    Programmübersicht Programme für Baumwolle und Leinen (Füllgewicht bis zu 6 kg) Programmwahlschalter Wäschesymbole Wäsche-/Textilart dicke oder mehrlagige Textilien, die EXTRATROCKEN durchgetrocknet werden sollen dicke oder mehrlagige Textilien, die STARKTROCKEN durchgetrocknet werden sollen Textilien gleichmäßiger Dicke, die SCHRANKTROCKEN durchgetrocknet werden sollen dünne Textilien, die noch gebügelt LEICHTTROCKEN werden sollen...
  • Seite 36: Verbrauchswerte

    Verbrauchswerte Verbrauchswerte Zeitdauer Beispiele für Wäsche/Textilien in kWh* in Std/Min* Frottierwäsche, 2.25 3,80 Bademäntel Frottierwäsche, 2.15 3,50 Bademäntel Frottierwäsche, Trikotwäsche, 2.10 3,36 Biberbettwäsche, Frotteeküchenhandtücher Trikotwäsche, 2.00 3,05 Baumwollhemden Bettwäsche, 1.50 2,70 Tischwäsche Bettwäsche, 1.35 2,45 Tischwäsche Werte beziehen sich auf 6,0 kg Baumwollwäsche, die mit 1000 -1 min geschleudert wurde Verbrauchswerte Zeitdauer Beispiele für Wäsche/Textilien...
  • Seite 37: Gewährleistung

    QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unse- rer Service-Hotlines an. Die Bedingungen und die Telefonnummern hierzu finden Sie im Service-Teil des QUELLE-Hauptkataloges. QUELLE GmbH 90762 Fürth Wäschetrockner Pro Comfort 9350 Produkt-Nr. 00.058.771 V0810...

Diese Anleitung auch für:

00.058.771

Inhaltsverzeichnis