Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Protect Serie
Basis
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympia Basis

  • Seite 1 Protect Serie Basis Bedienungsanleitung...
  • Seite 3 Hallo, wir freuen uns, dass Sie sich für die sichere Lösung von Olympia entschieden haben. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, wie einfach Sie Ihr Zuhause sicherer machen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Auslöseverzögerung einstellen ..27 Basis aufstellen ......16 Scharfstellverzögerung einstellen .
  • Seite 5 Panik-Alarm ......33 Technische Daten - Basis ....38 Notruf (SOS) .
  • Seite 6: Bevor Sie Loslegen

    Die Alarmanlage ist ein passives Sicherheitsprodukt und wurde für die Abschreckung entwickelt. Zur Vermeidung und Informationen hierzu sind bei allen Beratungsstellen der Polizei erhältlich. Erweitern Sie Ihre Sicherheit mit zusätzlichen Sensoren aus dem Sortiment von Olympia. Wir führen für Sie unter an- derem Außensirenen, Tür-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Vibrationssensoren, Wassermelder, Glasbruchmelder und vieles mehr.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die folgenden Warnhinweise haben Gültigkeit für das ge- ! Erstickungsgefahr! Kinder können ARNUNG samte Dokument. Lesen und beachten Sie die Warnhin- Kleinteile, Verpackungs- oder Schutzfolien verschlu- weise, um sich und die Umwelt zu schützen. cken. Halten Sie Kinder vom Gerät und dessen Verpackung fern.
  • Seite 8 Die folgenden Warnhinweise zeigen eine möglicherweise Die folgenden Warnhinweise zeigen eine möglicherweise gefährliche Situation, die zu geringfügigen oder leich- gefährliche Situation, die zu Sachbeschädigung führen ten Verletzungen führen kann, wenn die Situation nicht kann, wenn die Situation nicht gemieden wird. gemie den wird.
  • Seite 9: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Tür-/Fensterkontakte, Rauch warnmelder) sichergestellt Heben Sie die Verpackung Ihres Geräts auf, damit es bei ist. einem eventuellen Versand nicht beschädigt wird. Basis Voraussetzung für eine bestimmungsgemäße Verwen- Netzteil dung ist die sachgemäße Installation sowie die Beachtung und Einhaltung der Hinweise dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 10: Übersicht Basis

    Übersicht Basis Vorderseite Display Funktionstasten Lautsprecher Leuchtanzeigen ROTECT...
  • Seite 11: Rückseite

    Rückseite gummierte Gerätefüße Batteriefachabdeckung Aussparungen für Wandhalterung Anschlussbuchse für Netzteil Batteriefach Anschluss für externe Antenne (optional) Fach für SIM-Karte Antennenschalter microUSB-Anschluss Reset-Taste ROTECT...
  • Seite 12: Display

    (Scharfstellen, Auslösen, Tastensperre) (bspw. Registrieren) Telefoneinheit wegen Notruf eingeschaltet Tastensperre eingeschaltet Zuhause-Modus eingeschaltet Telefoneinheit aktiv Alarm-Modus eingeschaltet Aufnahme läuft Lautlos-Modus eingeschaltet Speicherplatz der Rufnummer Anzeige der Netzverfügbarkeit Speichersymbol Anzeige für Klartext (z. B 19:09) Batterie der Basis fast leer ROTECT...
  • Seite 13: Tasten Und Bedienelemente

    Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die Funktionen der ein- zelnen Tasten und Bedienelemente auf der Vorderseite der Basis Ihrer Alarmanlage. Notruf-Taste Eingaben bestätigen Panik-Taste Taste für Alarm-Modus Taste für Zuhause-Modus stärke im Freisprech-Modus erhöhen Speicher-Modus für Alarmrufnummern Freisprech-Modus verringern ROTECT...
  • Seite 14: Leuchtanzeigen

    Die folgende Tabelle zeigt Ihnen das Blink- und Leucht- Mit der Fernbedienung können Sie Überwachungsfunk- verhalten der Leuchtanzeigen auf der Vorderseite der tionen ein- und ausschalten, einen Panik-Alarm auslö- Basis Ihrer Alarmanlage. sen oder einen Notruf über die Basis Ihrer Alarmanlage absetzen. Betrieb mit Netzteil Leuchtanzeige Lautlos-Modus...
  • Seite 15: Menüstruktur

    Sprache German. Wenn Sie beispielsweise eine andere Sprache einstellen möchten, folgen Sie dem Schema der Menüstruktur. SIM € prüfen Alarmsetup Auslöseverz. Detaillierte Information zur Bedienung und Navigati- Auslöseton Basis einrichten Scharfst.verz Alarmdauer Sprachausgabe Hoch Niedrig Basis Alarm Gerätesetup Rauch&Wasser...
  • Seite 16: Basis In Betrieb Nehmen

    • möglichst zentral, um eine optimale Funkübertragung aller Komponenten zu gewährleisten. • optional an einer Wand. Schrauben Sie dafür zwei Schrauben im Abstand von 100 mm waagerecht in die Wand und hängen Sie die Basis mit den Aussparungen auf der Rückseite auf die Schraubenköpfe. ROTECT...
  • Seite 17 Möchten Sie im Alarmfall über Ihr Mobiltelefon informiert werden, benötigen Sie eine handelsübliche SIM-Karte. Le- gen Sie die SIM-Karte wie im Folgenden beschrieben in die Basis ein. Schieben Sie den Halter für die SIM-Karte zur Seite, um den Halter für die SIM-Karte zu entriegeln.
  • Seite 18 Die Verwendung von Batterien dient der Ausfallsicherheit. Bei normaler Stromversorgung mit dem Netz teil werden die Batterien nicht belastet. Bei einem Stromausfall wird die Basis durch die Batterien mit Strom versorgt, bis die Stromversorgung wiederhergestellt ist oder die Batterien aufgebraucht sind.
  • Seite 19: Batterien Einlegen (Optional)

    Netzteil anschließen Die Basis der Alarmanlage wird über das Netzteil mit Strom versorgt. Für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung können Sie optional Batterien in die Basis einlegen (siehe Abschnitt Lösen Sie die Schraube der Batteriefachabdeckung mit einem geeigneten Schraubendreher. Entnehmen Sie die Batteriefachabdeckung.
  • Seite 20: Basis Einrichten

    Basis einrichten In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Basis Ihrer Für die Bedienung der Basis muss zunächst die Tasten- Alarmanlage an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. sperre aufgehoben werden. Die Notruf- und Paniktasten sind von der Tasten- Beachten Sie auch die Bedienungsanleitung für die ein- sperre ausgeschlossen und können immer betätigt...
  • Seite 21: Tastensperre Aufheben

    Auf der Fernbedienung heben Sie die Tastensperre mit der Taste auf. Automatische Tastensperre einstellen Die Standardanzeige der Basis zeigt Ihnen das Datum und die Uhrzeit. Stellen Sie daher das aktuelle Datum und Sie können einstellen, nach welchem Zeitraum die Tas- die aktuelle Uhrzeit ein.
  • Seite 22: Sensoren Anmelden

    Sensoren anmelden Melden Sie bis zu 32 Sensoren an der Basis der Alarman- Im Folgenden können Sie eine individuelle Sprachansage lage an. für den angemeldeten Sensor aufnehmen oder die Stan- dardansage verwenden. Die individuelle Sprachansage Wählen Sie den Menüpunkt Registrieren aus.
  • Seite 23: Sensoren Abmelden

    Individuelle Sprachansage Wenn Sie einen Sensor nicht mehr benötigen, können Sie Für jeden Sensor (Tür-/Fensterkontakt, Rauchmelder den entsprechenden Sensor von der Basis abmelden. usw.) kann eine individuelle Ansage aufgenommen werden. Die Standardansage wird durch Ihre individu elle Wählen Sie den Menüpunkt übersicht aus.
  • Seite 24: Sim-Karte Entsperren

    SIM-Karte entsperren Die Telefoneinheit stellt über eine geeignete SIM-Karte SIM-Karten sind in der Regel durch eine 4-stellige PIN ge- eine Verbindung zwischen der Basis der Alarmanlage und gen unbefugte Benutzung gesichert. Die SIM-Karte muss dem Mobilfunknetz her. bei der ersten Inbetriebnahme entsperrt werden.
  • Seite 25: Alarmrufnummern Speichern

    . Diese Rufnummern werden angerufen, sobald von einem der angemeldeten Wählen Sie den Menüpunkt SIM € prüfen aus. Sensoren ein Alarm an der Basis ausgelöst wird. Bestätigen Sie mit . Das Display zeigt SIM Stimmen Sie sich mit den entsprechenden Perso- ServiceNr..
  • Seite 26: Notrufnummer Speichern

    Notrufnummer speichern Sie können eine Notrufnummer speichern, die nach dem Nachdem Sie die Rufnummern eingegeben haben, soll ten Drücken der Taste oder der Taste auf Ihrer Sie sicherstellen, dass die Rufnummern für den Alarmfall Fernbedienung zuerst ange rufen wird. korrekt eingegeben wurden. Lösen Sie zu diesem Zweck einen Lautlos-Alarm aus.
  • Seite 27: Auslöseverzögerung Einstellen

    Rufnummer schalten. Sie können eine Auslöseverzögerung von 0 bis gewählt. len, ob in dieser Zeit von der Basis ein Signalton (Count- Die Telefoneinheit und der Alarm wird ausgeschaltet: down) ertönt. Löst einer der Sensoren aus, muss die Basis inner- •...
  • Seite 28: Scharfstellverzögerung Einstellen

    Bestätigen Sie mit Wählen Sie den Menüpunkt Alarmsetup aus. Bestä tigen Sie mit Wählen Sie den Menüpunkt Scharfst.verz aus. Sie haben die Möglichkeit, das Warnsignal der Basis ein- Bestätigen Sie mit bzw. auszuschalten. Stellen Sie die Verzögerungszeit ein. Bestätigen Sie mit Diese Einstellung ist bspw.
  • Seite 29: Warnsignal Der Basis Ein- Und Ausschalten 28 Tastenton Einstellen

    Wählen Sie den Menüpunkt Basis Alarm aus. Bestätigen Sie mit Wählen Sie den Menüpunkt Alarmsetup aus. Stellen Sie das Warnsignal der Basis auf die Einstel- Bestä tigen Sie mit lung Hoch, Niedrig oder Aus. Wählen Sie den Menüpunkt Sprachausgabe aus.
  • Seite 30: Überwachungsfunktionen

    Stellen Sie die Alarmanlage je nach persönlichen Bedürfnissen ein. Die folgende Tabelle zeigt in der Übersicht, wie die Basis Ihrer Alarmanlage je nach eingeschalteter Überwachungsfunktion reagiert. Beachten Sie, dass das Warnsignal in der Regel von der Basis ausgeht. Haben Sie das Warnsignal der Basis ausgestellt und keine Außensirene installiert, bleibt die Alarmanlage in jeder Überwachungsfunktion stumm! Informieren Sie im Vorfeld alle in Ihrem Haushalt lebenden Personen über den Standort und die Funktionsweise...
  • Seite 31: Alarm-Modus

    Fenster und Türen, die mit einem Tür-/Fensterkontakt und Türen geschlossen sind. ausgestattet sind, geschlossen sind. Sie können den Modus entweder an der Basis oder über Sie können den Modus entweder an der Basis oder über die Fernbedienung ein- und aus schalten.
  • Seite 32: Lautlos-Modus

    Sie anstelle des Alarm-Modus auch den Lautlos-Modus einschalten. Stellen Sie sicher, dass alle Fenster und Tü- Sie können den Modus entweder an der Basis oder über ren, die mit einem Tür-/Fensterkontakt ausgestattet sind, die Fernbedienung ein- und aus schalten.
  • Seite 33: Panik-Alarm

    Der angerufene Teilnehmer wird durch eine An sage dazu Panik-Alarm beenden ik-Alarm beenden Geben Sie Ihre 4-stellige PIN an der Basis ein. Geben Sie Ihre 4-stellige PIN an der Die Freisprechfunktion der Basis wird aktiviert und ermög- Die Freisprechfun tion der Basis wird a tiviert und ermög...
  • Seite 34: Pir-Zuhause-Modus

    Mit dem optionalen PIR-Zuhause-Modus können Sie den: den Alarm durch Bewegungsmelder im Zuhause-Modus abschalten. Dieser Modus kann nur an der Basis einge- Geben Sie Ihre PIN an der Basis ein und bestä tigen Sie schaltet werden. oder drücken Sie die Taste...
  • Seite 35: Rauch- Und Wassermelder

    Sie können die Basis so einstellen, dass Wasser- und Sie können einstellen, wie die Basis reagieren soll, wenn Rauchmelder auch dann einen Alarm auslösen, wenn der Sie die Taste auf der Fernbedienung drücken. Unscharf-Modus oder Lautlos-Modus eingeschaltet ist. Panik-Alarm auslösen Wählen Sie den Menüpunkt Gerätesetup aus.
  • Seite 36 Warten Sie, bis die Basis Ihren Anruf entgegennimmt. Zuhause-Modus aktivieren Es ertönt ein langer Signalton. Lautlos-Modus aktivieren Geben Sie die 4-stellige PIN der Basis ein. Sie hören zwei kurze Signaltöne. Unscharf-Modus aktivieren Führen Sie über das Tastenfeld Ihres Telefons Freisprech- /Reinhörfunktion beenden verschie dene Funktionen aus (siehe Tabelle).
  • Seite 37: Anhang

    Ihres Alarmsystems sicherzustellen. Lösen Sie die Schraube der Batteriefachabdeckung Wie Sie die Batterien der einzelnen Sensoren wechseln, auf der Un terseite der Basis mit einem geeigneten erfahren Sie in der Bedienungsanleitung Sensoren für Schraubendreher. die Protect Serie. Diese Bedienungsanleitung ist im Lie- Entfernen Sie die eventuell eingelegten Batterien.
  • Seite 38: Stromversorgung

    32 30 % bis 75 % Luftfeuchte 3 x Alkaline (Typ AAA, 1,5 V) Stromversorgung Input: Trennen Sie die Basis vor der Reinigung von der Output: Stromversorgung. zulässige weichen und fusselfreien Tuch. Verwenden Sie keine 30 % bis 75 % Luftfeuchte Chemikali en oder Scheuermittel.
  • Seite 39: Hinweise Zur Entsorgung

    ANHANG Hinweise zur Entsorgung Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass Hiermit erklärt die Olympia Business Systems elektrische und elektronische Altgeräte und Vertriebs GmbH, Zum Kraftwerk 1, Batterien aufgrund gesetzlicher Bestimmungen getrennt vom Hausmüll zu entsorgen sind. Sie Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderun- gen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtli- beim batterievertreibenden Handel sowie bei zuständi-...
  • Seite 40 ROTECT...
  • Seite 41 ROTECT...
  • Seite 42 Dies ist Ihre individuell voreingestellte PIN. Wie Sie Ihre voreingestellte PIN ändern, lesen Sie im Kapitel diese Bedienungsanleitung getrennt von der Alarmanlage auf. v1.1, 08.2017 Protect Serie Basis Wir behalten uns inhaltliche und technische Änderungen vor.

Inhaltsverzeichnis