Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

1
Bedienungs- und Montageanleitung der Heizkessel
2014.02.27

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Klimosz Duo NG

  • Seite 1 Bedienungs- und Montageanleitung der Heizkessel 2014.02.27...
  • Seite 2 Bedienungs- und Montageanleitung der Heizkessel 2014.02.27...
  • Seite 3: Das Gerät Erfüllt Die Anforderungen Druckgeräterichtlinie

    Vervielfältigung, Weitergabe oder Veröffentlichung ist ohne schriftliche Genehmigung eines Vorstandsmitgliedes von KLIMOSZ Sp. z o.o. ein Verstoß gegen die Urheberrechte der KLIMOSZ Sp. z o.o. und unterliegt als Straftat der Prüfung durch das Gericht. Gerichtsstand ist der Sitz der KLIMOSZ Sp. z o.o.
  • Seite 4 43-250 Pawłowice woj. Śląskie Tel. 032 44 39 00 Anhand der zugeschickten Garantiekarte werden Sie in unsere Datenbank der KLIMOSZ Kesselbetreiber eingetragen, damit wir Ihnen einen schnellen und ordnungsgemäßen Service gewährleisten können. W I C H T I G! ! !
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    8.1.3 Heizkesselwartung und Vorgehensweise bei einer Störung................8.1.4 Dichtheitsprüfung des Rostes..........................5. Anmerkungen zur Verbrennung des Brennstoffs in KLIMOSZ DUO, KLIMOSZ COMBI und KLIMOSZ COMBI B im Handbetrieb (in der oberen Brennkammer)................... 6.1 Brennstoffarten................................6.2 Anheizen des Heizkessels............................... 6.3 Kesselbetrieb...................................
  • Seite 6: Aufstellung Und Montage Des Heizkessels Im Aufstellraum

    ACHTUNG! Ein zu hoher Förderdruck des Schornsteins führt zur Minderung der Leistungsfähigkeit des Heizkessels, zur Überhitzung des Schornsteins und zu erhöhtem Brennstoffverbrauch. Zur Reduzierung des zu hohen Förderdrucks des Schornsteins wird empfohlen, bei den Heizkesseln KLIMOSZ DUO und Bedienungs- und Montageanleitung der Heizkessel...
  • Seite 7: Anforderungen An Die Kesselmontage Im Aufstellraum

    ACHTUNG: Der Mindest-Förderdruck des Schornsteins für den richtigen Kesselbetrieb der Anlagen KLIMOSZ DUO und KLIMOSZ COMBI ist der Tabelle „Abmessungen und technische Angaben der Heizkessel KLIMOSZ DUO und KLIMOSZ COMBI” zu entnehmen. Bei einem niedrigeren Wert kann der Heizkessel fehlerhaft und unkontrolliert funktionieren, es kann z.B.
  • Seite 8 1500 mm (>50 kW) eingehalten werden.  Der Mindestabstand von der linken Seitenwand beträgt 100 mm. Abb. 1. Aufstellung der Heizkessel KLIMOSZ DUO, KLIMOSZ COMBI und KLIMOSZ COMBI B im Aufstellraum unter Berücksichtigung des Zugangs für die Bedienung. Der Kesselhersteller empfiehlt, die Varianten für die Kesselaufstellung im Aufstellraum zu analysieren und die Mindestabstände gemäß...
  • Seite 9: Sicherheits- Und Regelarmaturen

     Das Stromnetz, an das der Heizkessel angeschossen wird, dürfen keine Netzschwankungen auftreten.  Der Heizkessel bzw. zumindest der Brennstoffraum, sollte über eine separate Sicherung an der Gebäudeverteilertafel verfügen.  Der Anschluss des Heizkessels an das Stromnetz sowie der elektrische Anschluss der Heizanlage und des Heizkessels dürfen nur durch zuständigen Elektro-Fachkräfte erfolgen, die über die entsprechenden Fachzulassungen verfügen.
  • Seite 10: Installationsschema - Empfohlener Anschluss Des Heizkessels An Das Heizsystem

    ZH-Pumpe – die Pumpe läuft im Dauerbetrieb in einer Kesselanlage ohne Raumthermostat. In einer Kesselanlage mit Raumthermostat läuft die Pumpe im Ein-/Aus-Betrieb, wenn der Raumthermostat gesperrt ist. Bei Ausführung mit Stellantrieb am Mischventil läuft die ZH-Pumpe im Dauerbetrieb, in diesem Fall regelt der Stellantrieb die Temperatur des Heizsystems.
  • Seite 11 Abb. 2. Beispiel: Kesselanschluss an ein Heizsystem und einen Warmwasserbehälter in einem geschlossenen System LEGENDE – GESCHLOSSENES SYSTEM 1. Heizkessel 2. Kesselregler 3. geschlossenes Ausdehnungsgefäß 4. 4-Wege-Ventil mit ESBE-Stellantrieb 5. DBV-1-Ventil 6. Umwälzpumpe für Zentralheizung 7. Heizkörper QUINN, VIADRUS 8. Wassererwärmer DRAŻICE 9. Warmwasserpumpe 10. Kesseltemperatursensor 11. Temperatursensor für Förderschnecke 12.
  • Seite 12: Empfehlungen An Die Montage Des 4-Wege-Ventils Und Die Mindestrohrdurchmesser Des Kesselkreises

    Anforderungen an die Kesselmontage in einem geschlossenen System 1. Sicherheitsventil 2. Geschlossenes Membran-Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil (dimensioniert gem. gültiger Normen) 3. Einrichtung zum Wärmeüberschussabfuhr – bis 100 kW. Gemäß Verordnung des Infrastrukturministers vom 12 März 2009 zur Änderung der Verordnung über technische Bedingungen für Gebäude und deren Lage: „verboten ist die Verwendung von Festbrennstoffkesseln für Wasserheizungsanlagen in geschlossenen Systemen mit einem Membran- Ausdehnungsgefäß, mit Ausnahme von Festbrennstoffkesseln bis zu einer Nennwärmeleistung von maximal 300 kW, die über eine Einrichtung zur Wärmeüberschussabfuhr verfügen”.
  • Seite 13: Erstinbetriebnahme Des Heizkessels - Anleitung Für Servicetechniker

    Die Erstinbetriebnahme des Heizkessels soll nur von geschultem Fachpersonal vorgenommen werden, das durch den Hersteller autorisiert wurde, über die schriftliche Autorisierungsbestätigung von der Firma KLIMOSZ verfügt und in die Liste des autorisierten Fachpersonals unter www.klimosz.pl eingetragen wurde. Prüfungen vor der Erstinbetriebnahme Vor der Erstinbetriebnahme sollen folgende Prüfungen durchgeführt werden:...
  • Seite 14: Inbetriebnahme Des Heizkessels

    Inbetriebnahme des Heizkessels Die Einrichtung zur Notlöschung mit Wasser füllen (bei Verbrennung von Öko-Knorpelkohle 2.) Den Anschluss von Thermoventil und Endschalter des Brennstoffvorratsbehälters überprüfen (bei Verbrennung von Pellets oder Hafer). 3.) In geschlossenen Systemen den Anschluss des Kühlventils überprüfen. 4.) Den Brennstoff im Heizkessel anzünden (bei Verbrennung von Hafer zuerst den Heizkessel mit Öko- Knorpelkohle oder Pellets anfeuern, um die Retortenfeuerung aufzuheizen).
  • Seite 15: Ausschalten Des Automatikbetriebs Des Heizkessels

     Die Klappe des Brennstoffvorratsbehälter muss beim Kesselbetrieb stets geschlossen sein. ACHTUNG!!! Es wird empfohlen, dass der Heizkessel in neuen Gebäuden beim Innenausbau ohne Stellantrieb am 4-Wege-Ventil betrieben wird. Der Kesselbetrieb mit dem durch Stellantrieb gesteuerten 4-Wege-Ventil kann unter o.g. Betriebsbedingungen einige Probleme bereiten. Beachten Sie, dass der Wärmebedarf in neuen Gebäuden wegen Putzaustrocknung und ständiger Frischluftzufuhr bei Reparaturarbeiten höher ist.
  • Seite 16 herausnehmen und die Retorte vor den nach innen eindringenden Verschmutzungen sichern. Den vorderen Gehäuseteil (Rastverschluss) herausnehmen. Unter dem Gehäuse befindet sich die Revisionsöffnung mit einer Schutztür. Diese Schutztür öffnen und den Heizkesselinnenraum gründlich mit einer Bürste reinigen. Beim Kesselbetrieb kommt es zur Verschmutzung der Wärmetauscherflächen, was die Wärmeabnahme durch den Wärmetauscher verschlechtert und den Kesselwirkungsgrad reduziert.
  • Seite 17: Dichtheitsprüfung Des Rostes

    BRENNSTOFF BERÜHRUNG KOMMEN, WESENTLICH VERKÜRZT. GARANTIEANSPRÜCHE WEGEN BESCHÄDIGTER KESSELTEILE KÖNNEN NICHT GELTEND GEMACHT WERDEN, WENN DIE SCHÄDEN DURCH DIE VERWENDUNG MINDERWERTIGER ODER FEUCHTER BRENNSTOFFE VERURSACHT WURDEN. 12) Der Wasserbehälter für die Notlöschung ist von Zeit zu Zeit einer Sichtkontrolle zu unterziehen, gegebenenfalls muss Wasser nachgefüllt werden.
  • Seite 18: Anmerkungen Zur Verbrennung Des Brennstoffs In Klimosz Duo, Klimosz Combi Und Klimosz Combi B Im Handbetrieb (In Der Oberen Brennkammer)

    Brennkammer) Brennstoffarten Die Kesseltypen wie KLIMOSZ DUO, KLIMOSZ COMBI und KLIMOSZ COMBI B sind mit einer zweiten Not-Brennkammer ausgestattet, die hauptsächlich zur zweitweisen Verbrennung von unsortierten festen Brennstoffarten dient. Die Feuchtigkeit von Brennholz soll 20 % nicht überschreiten. Die besten, zu empfehlenden Brennstoffe sind Holz, Holzabfallstoffe sowie nicht sinternde Presslinge mit einer Körnigkeit von...
  • Seite 19: Kesselbetrieb

    Kesselbetrieb Brennstoff nach Bedarf und Verbrennungsintensität ergänzen. Den Brennstoff gleichmäßig zugeben, dass keine Pyramide entsteht. Der Rost wird nur dann gereinigt, wenn Asche und Schlacke die Verbrennung beeinträchtigen. Falls bei der Reinigung des Rosts mit einem Haken Glut in den Aschekasten gelangt, muss die Reinigung unterbrochen werden.
  • Seite 20: Allgemeines

    Sie die Kesseltür und die Revisionsöffnungen offen, um eine korrekte Belüftung zu gewährleisten und die Kondenswasserbildung an den Stahlflächen des Heizkessels zu vermeiden. DIE FEUCHTIGKEIT DES BRENNSTOFFES DARF 15 % NICHT ÜBERSCHREITEN. DURCH FEUCHTEN BRENNSTOFF WIRD DIE KESSELLEISTUNG ERHEBLICH REDUZIERT (BIS ZU 50 %) UND DIE LEBENSDAUER DER BAUTEILE, DIE MIT DEM FEUCHTEN BRENNSTOFF IN BERÜHRUNG KOMMEN,...
  • Seite 21: Entsorgungsvorschriften Nach Der Außerbetriebnahme Des Heizkessels

    Entsorgungsstellen geliefert werden, die Stahl, Kunststoffen usw. entsorgen. Einstellung der Kesselleistung für KLIMOSZ (für Anlagenbetreiber) Die Heizkessel KLIMOSZ werden im jeden Fall individuell eingestellt. Von großer Bedeutung für die Verbrennung sind: Brennwert, Backfähigkeit RI < 20 (max. 30), Feuchtigkeit des Brennstoffs, Förderdruck des Schornsteins, Menge der Zufuhrluft gegenüber der Menge und Art des zugeführten Brennstoffs (auch Dichtheit...
  • Seite 22 Förderschnecke erhöhen, was die Wahrscheinlichkeit für das Abreißen des Splints zur Sicherung des Förderschneckenmotors und somit einer Störung erhöht. Tab. Nr. 2. Richtwerte für die Kesselleistungseinstellung KLIMOSZ, KLIMOSZ DUO, KLIMOSZ COMBI bei der Verbrennung von Steinkohlensorten wie Öko-Knorpelkohle mit einem Heizwert von 27 MJ/kg und Pellets mit einem Heizwert von 17,0 MJ/kg.
  • Seite 23 Leistung [kW] Went. Heizkessel Klimosz: Leistung bis 45 - 55 kW Öko-Knorpelkohle Zuführung [s] Intervall [s] Leistung [kW] Went. Heizkessel Klimosz: Leistung bis 45 - 55 kW Öko-Pellets Zuführung [s] Intervall [s] Leistung [kW] Went. Heizkessel Klimosz: Leistung bis 75 kW Öko-Knorpelkohle Zuführung [s]...
  • Seite 24: Funktionsprinzip Des 4-Wege-Mischventils Mit Stellantrieb

    PELLETSFEUERUNG – beim Brennstoffwechsel von Öko-Knorpelkohle auf Pellets muss vor der Kesselinbetriebnahme die Lage der keramischen Platte geändert werden, ansonsten ist kein weiterer Umbau erforderlich. Der vom Hersteller eingebaute Kesselrost dient zur Verbrennung von Öko-Knorpelkohle und Pellets. Die keramischen Platten sind im unteren „Fach” (falls 2 vorhanden sind) der Brennkammer zu platzieren.
  • Seite 25 Um den Komfort für den Betreiber zu erhöhen und die Betriebskosten durch die Reduzierung des verwendeten Brennstoffs zu senken, können die Kesselregler KLIMOSZ mit allen Typen von Raumthermostaten in Verbindung mit COM, NC (Kurzschluss der Anlage) betrieben werden. Die Aufgabe des Betreibers besteht ist nur darin, die gewünschte Raumtemperatur am externen Thermostat einzustellen.
  • Seite 26 nachgestellt werden, die von der Wärmedämmung und den Wärmeverlusten des Gebäudes abhängig ist. Ein Kesselbetrieb, bei dem das Erreichen der Solltemperatur nicht gewährleistet werden kann, kann ein Anzeichen für eine zu geringe Brennerleistung gegenüber dem Wärmebedarf des Gebäudes oder/und zur Begrenzung der Soll-Heizungstemperatur (HEIZUNGSTEMPERATUR bei Betriebsmodus mit elektrischem Stellantrieb) sein.
  • Seite 27: Mögliche Fehler Sowie Die Fehlerbehebung

    Mögliche Fehler sowie die Fehlerbehebung Fehler Fehlerursache Fehlerbehebung Die Klemmen N und L überprüfen – Service rufen Keine Spannung an den Klemmen N und L Kesselanschluss an die Stromversorgung (die Steckdose) überprüfen Die Anzeige leuchtet nicht, Modulanschluss überprüfen – Service Modul an das Steuergerät falsch angeschlossen obwohl der Heizkessel an die rufen...
  • Seite 28 Reglerausfall Regler austauschen – Service rufen Pumpe austauschen – Service rufen Pumpenausfall, Elektroleitung zur Pumpe Anschluss der Pumpe überprüfen – beschädigt Service rufen Wasserfilter an der Pumpe überprüfen Richtigen Anschluss des Temperatursensor nicht richtig angeschlossen Temperatursensors überprüfen – Service rufen Falsche Temperaturanzeige Temperatursensor austauschen –...
  • Seite 29 Splinte austauschen Bei wiederholtem Abreißen des Splints den Brennstoff aus dem Speicher über Notentleerungsöffnung entfernen, den Brennstoff aus dem Förderschneckenrohr durch Zurückfahren der Schnecke entfernen (Schlüssel-Nr. 22 benutzen), den ausgeschütteten Brennstoff überprüfen und neue Splints anbringen Splint(e) abgerissen - austauschen Brennstoffzufuhrzeit für Aufheizbetrieb Schmelzstopfen geschmolzen Rückbrand im Förderschneckenrohr...
  • Seite 30 Gebläseleistung durch Änderung der Drehzahl am Regler begrenzen Zu große Menge der zugeführten Verbrennungsluft Gebläseleistung durch Änderung der Blendeeinstellung am Gebläse begrenzen Einstellungen sollten den vom Hersteller empfohlenen Einstellungen annähernd Falsche Einstellungen für Brennstoffzufuhr und entsprechen, am möglichst kurz sein Brennstoffzufuhrintervalle im Aufheizbetrieb (Beispiel: Brennstoffzufuhrzeit 5s, Brennstoffzufuhrintervall 12 s bei 25 kW...
  • Seite 31: Garantiebedingungen Und Bedingungen Für Die Produktmängelhaftung

    KLIMOSZ werden von dem Unternehmen VCS Sp. DUO, DUO PELLETS, ULTIMATE, MAXI, z o.o. erbracht. Tel. 032 474 39 53. EKO, MULTIDUO (mit Stellmotor am 4- Die Firma Klimosz Sp. z o.o. sichert die Wege-Ventil oder elektronisch gesteuerter ordnungsgemäße Funktionsweise des Heizkessels Umwälzpumpe), und die kostenlose Beseitigung von Mängeln im...
  • Seite 32 Ring am Luftmischer. Bei dem Heizkessel die Heizungsleitungen, die Warm- KLIMOSZ COMBI B gehören die Montage und Brauchwasserleitungen und die Elektroleitungen Demontage von Motoreduktor, Gebläse und Regler nicht die Anforderungen im Bereich der des Heizkessels nicht zu den Garantieleistungen.
  • Seite 33 Parameter Heizkessel-Einstellungen, - bei Instandsetzung einer Beschädigung, die Schornsteinzugs, der Brennstofftemperatur und der durch Verschulden Anlagenbetreibers Brennstoffart sowie der ausgefüllte Abschnitt über entstanden ist; die Schulung des Anlagenbetreibers im Bereich der bei Kesselstandort in einem Kesselraum Bedienung und Regelung des Heizkessels fehlen. entgegen den Maßgaben der Bedienungs- und Ein nicht ausgefüllter Garantieschein ohne die Installationsanleitung des Heizkessels;...
  • Seite 34 Anlage, Jede Information über Mängel muss unverzüglich Hersteller schließt nach deren Erkennung in Schriftform an das Haftungsübernahme für Schäden aus, die Unternehmen Klimosz oder die VCS Sp. z o.o. durch Stillstand Heizkessels übermittelt werden. entstanden sind. Der Anlagenbetreiber hat während der Laufzeit der...
  • Seite 35 Anlagenbetreiber wegen Nichtübereinstimmung des Erzeugnisses mit dem Vertrag nicht ein. Bedienungs- und Montageanleitung der Heizkessel 2014.02.27...
  • Seite 36 Beschädigungen durch den Servicetechniker während der Vornahme der Instandsetzung am Anlagenstandort nicht bewerten lassen. Die Klimosz Sp. z o.o. stellt eine Rechnung für den Austausch/die Instandsetzung der gegenständlichen Baugruppe aus, der sie das Gutachtenprotokoll beifügt.
  • Seite 37: Garantiekarte Sowie Qualitäts- Und Vollständigkeitsbescheinigung Für Den Heizkessel

    Ort, PLZ Telefon / Faxen E-Mail-Adresse Die vollständige Anlage mit Ausrüstung wird von Klimosz Sp. z o.o. zugesichert. Der Servicemitarbeiter darf nach Gewährleistungsbedingungen von der Inbetriebnahme eines Heizkessels zurücktreten. Dies muss in der Garantiekarte vermerkt werden. Eine nicht ausgefüllte Garantiekarte und ein Protokoll über die Inbetriebnahme ohne Stempel und Unterschriften sind ungültig.
  • Seite 39 Ort, PLZ Telefon / Faxen E-Mail-Adresse Die vollständige Anlage mit Ausrüstung wird von Klimosz Sp. z o.o. zugesichert. Der Servicemitarbeiter darf nach Gewährleistungsbedingungen von der Inbetriebnahme eines Heizkessels zurücktreten. Dies muss in der Garantiekarte vermerkt werden. Eine nicht ausgefüllte Garantiekarte und ein Protokoll über die Inbetriebnahme ohne Stempel und Unterschriften sind ungültig.
  • Seite 40 Anhang zur Garantiekarte für den Kunden Einträge über durchgeführte Garantiereparaturen, andere Reparaturen und regelmäßige Jahresinspektionen des Heizkessels KLIMOSZ .…………… kW Unterschrift, Datum, Stempel Vorgenommene Maßnahme des autorisierten Services 100. 101. 102. 103. 104. 105. 106. 107. 108. 109. 110. 111.

Diese Anleitung auch für:

Combi bCombi ng

Inhaltsverzeichnis