Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

U22
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Omron Micro AIR U22

  • Seite 2 Vor der ersten Verwendung des Verneblers empfehlen wir Ihnen, diese Gebrauchsanweisung gründlich durchzulesen. Sollten Sie dennoch Fragen bezüglich der Verwendung des OMRON MicroAIR U22 haben, so können Sie sich unter der auf der Verpackung oder in dieser Bedienungsanleitung angegebenen Adresse mit dem OMRON Kundendienst in Verbindung setzen.
  • Seite 3 Medizinischer Dieses Produkt ist für das Inhalieren von Medikamenten bei Verwendungszweck Atemwegserkrankungen vorgesehen. Vorgesehene Benutzer Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten, oder Mitarbeiter der Gesundheitspflege bzw. der Patient selbst unter Anleitung durch qualifiziertes medizinisches Fachpersonal. Betriebsweise des MicroAIR U22 und den Inhalt der Gebrauchsanweisung zu verstehen.
  • Seite 4 (z. B. Personen mit Behinderungen oder Kinder). Nehmen Sie den Vernebler im Falle von Schwierigkeiten nicht mehr in Gebrauch und wenden Sie sich an Ihren OMRON-Händler. geschehen, dann wischen Sie das Medikament schnell ab. Verträglichkeit) entspricht, empfehlen wir dennoch, die Verwendung in der Nähe anderer elektrischer...
  • Seite 5 Der MicroAIR U22 erzeugt Aerosol, indem ein flüssiges Medikament durch feine Löcher in die neu entwickelte Verneblermembran mit Metalllegierung gepresst wird. Dies geschieht durch einen Titan- Vibrator, der sich mit hoher Frequenz bewegt. Diese einzigartige Technik bietet folgende Merkmale Das Gerät passt in jede Hand- oder Aktentasche. Bis zu 4 Stunden Laufzeit mit nur zwei Mignon- tun.
  • Seite 6 Schutzhaube Medikamen- Verneblermembran- der Basiseinheit Basiseinheit tenbehälter abdeckung Maskenadapter Mundstück Aufbewahrungstasche Kindermaske (PVC) Erwachsenenmaske Batterien (PVC) (2x AA/LR6)
  • Seite 7 Die Verneblermembranabdeckung umfasst eine Verneblermembran mit einer Metall- Verneblermembranab- deckung Unteransicht legierung für die Vernebelung. Am Vernebelungausgang tritt das vernebelte Medikament aus. Abbildung Aufsicht Der Verneblermembran-Abdeckungsschutz schützt die Verneblermembran. Verwendung winziger Poren erreicht. Be- rühren Sie die zerbrechlichen Komponenten auf keinen Fall mit den Fingern! Versuchen Sie nicht, die Verneblermembran mit einem Wattestäbchen oder einer Nadel zu reinigen! Der Lufteintritt stabilisiert die Vernebelung.
  • Seite 8 Die Abdeckung ist vor der Reinigung des Medikamentenfachs zu öffnen. Das Medikamentenfach enthält das Medikament (max. 7 ml) Beim Eindrücken beider Knöpfe kann der Medikamentenbehälter entfernt werden. Die Elektroden verbinden die Basiseinheit mit dem Vibrator. Wenn die Batterien verbraucht sind, blinkt ein orangenes Licht auf.
  • Seite 9 1. Entfernen Sie die Schutzabdeckung der Batterien, indem Sie den Griff leicht in Pfeilrichtung drehen. (1) 2. Setzen Sie die Batterien danach entsprechend der Angaben an der Innenseite des Batteriefachs ein. 3. Bringen Sie die Schutzabdeckung der Batterie wieder an, indem Sie den Deckel richtig positionieren und mit dem Daumen an- drücken, bis ein Klicken ertönt.
  • Seite 10 Wenn Sie die Einheit zum ersten Mal oder nach einer langen Zeit verwenden, müssen Sie den Medikamentenbehälter, die Verneblermembran, den Maskenadapter, das Mundstück und die Maske 1. Setzen Sie die Batterien ein, siehe Seite 9. 2. Nehmen Sie den Medikamentenbehälter von der Basiseinheit. Hierfür müssen Sie die Knöpfe an beiden Seiten eindrücken.
  • Seite 11 4. Füllen Sie den Medikamentenbehälter entsprechend der Abbildung. Die maximale Kapazität beträgt 7 ml. 5. Installieren Sie die Verneblermembranab- deckung. Die Verneblermembran- abdeckung verschließt den Medikamentenbehälter. Vergewissern Sie sich, dass die Abdeckung sicher befestigt ist. 6. Installieren Sie den Medikamentenbehälter in der Basiseinheit. Klick...
  • Seite 12 7. Installieren Sie den Maskenadapter auf der Basiseinheit. 8. Installieren Sie die Maske oder das Mundstück auf dem Maskenadapter. Das Gerät ist nun gebrauchsfertig. Inhalation.
  • Seite 13 Wenn Sie den EIN/AUS ( / I) Knopf betätigen und innerhalb etwa 1 Sekunde wieder loslassen, vernebelt die Einheit im kontinuierlichen Modus. Wenn Sie den EIN/AUS ( / I) Knopf erneut betätigen, hört die Einheit auf zu vernebeln. Die grüne Stromanzeige leuchtet während der Vernebelung auf.
  • Seite 14 mengen, die Ihnen vom Arzt verschrieben worden sind. Medikament 1. Kippen Sie die Einheit wie abgebildet leicht zur Seite. In dieser Position ist der Vibrator vollständig in das Medikament getaucht und beginnt die Vernebelung, sobald der Strom eingeschaltet wird. Nachdem der Vibrator in das Medikament getaucht wurde, kann die Einheit in jedem Neigungswinkel verwendet werden.
  • Seite 15 Mikroorganismen in dem Gerät verbleiben und Infektionen verursachen. Die folgenden Komponenten müssen Medikamentenbehälter, Verneblermembranabdeckung, Maskenabdeckung, Mundstück und Maske. 1. Entfernen Sie den Maskenadapter von der Basiseinheit. 2. Entfernen Sie das Medikamentenbehälter von der Basiseinheit. 3. Entfernen Sie die Verneblermembranabdeckung vom Medikamentenbehälter, öffnen Sie das vernebeln, um Medikamentenreste nach der Benutzung aus der Verneblermembran zu entfernen.
  • Seite 16 5. Die Einzelteile (nicht die Haupteinheit!) in einer warmen Seifenlösung waschen.Teile danach mit warmem Leitungswasser abspülen, um die Seifenreste zu entfernen. Manche Medikamentypen können Rückstände auf der Verneblermembran hinterlassen. Achten Sie daher hierauf beim Waschen. Berühren Sie die Verneblermembran nicht mit einem Wattestäbchen oder einer Nadel.
  • Seite 17 Mikroorganismen in dem Gerät verbleiben und Infektionen verursachen. Vor der Desinfektion immer zuerst die Teile reinigen, wie im Abschnitt “Reinigung der Einheit nach jeder Inhalation” auf der vorhergehenden Seite beschrieben. Die Desinfektion der einzelnen Teile kann durch Anwendung einer der folgenden Methoden 1.
  • Seite 18 Mithilfe der folgenden Tabelle können Sie die geeignete Desinfektionsmethode bestimmen. Mundstück SEBS Adapter für Maske Medikamen- ± ± tenbehälter Membran- ± abdeckung Erwachse- ± nenmaske (kein (PVC) Latex) Kindermas- ± ke (PVC) (kein Latex) ±...
  • Seite 19 Die Verneblermembranabdeckung kann ausgetauscht werden. OMRON Entfernen Sie die Verneblermembranabdeckung und installieren Sie eine neue Verneblermembranabdeckung entsprechend der Beschreibung auf Seite 10 (Kapitel „Aufbau der Einheit und Füllen des Medikamentenbehälters“). Falls das Gerät auch nach der Reinigung und Desinfektion nicht die volle Leistung erbringt, entfernen Sie eingetrocknete Medikamentenrückstände, Kalk und Speichelreste, die möglicherweise die...
  • Seite 20 Die Batterien sind verbraucht (das Tauschen Sie die Batterien gegen orangene Licht brennt). neue aus. Siehe Seite 9. Die Vernebelung ist sehr Die Verneblermembran ist 1. Säubern Sie die Verneblermembran schwach. verschmutzt oder verstopft. durch Kochen. Siehe Seite 15. 2. Tauschen Sie die Verneblermembran gegen einen neue aus.
  • Seite 21 Überschüssiges Medikament Überschüssiges Medikament die Einheit vernebelt wird auf der Verneblermembran entfernen. Siehe Seite 17. nicht. gesammelt. Sollte die Einheit nach dem Durchlaufen obengenannter möglicher Ursachen nicht ordnungsgemäß vernebeln, dann wenden Sie sich an Ihrem OMRON-Händler.
  • Seite 22 MicroAIR U22 (NE-U22-E) Elektronischer Membranvernebler 3 VDC (zwei Alkalibatterien/Typ AA/LR6) 2,4 VDC (zwei NiMH-Akkus) Ca. 1,5 W Ca. 180 KHz Ca. 0,1 ml Ca. 8 Tage (30 Minuten täglich) 10 °C ~ 40 °C, 30 % ~ 85 % relative Luftfeuchtigkeit -20 °C ~ 60 °C, 10 % ~ 95 % relative Luftfeuchtigkeit, 700 ~ 1.060 hPa Ca.
  • Seite 23 *MMAD 4,2 μm MMAD = Mittlerer Aerodynamischer Massendurchmesser Max. 7 ml Weniger als 20 dB **Höher als 0,25 ml/min (durch Gewichtsverlust) *0,69 ml (2 ml, 1 % NaF) *0,087 ml/min (2 ml, 1 % NaF) Die Verteilung der Teilchengröße und die Aerosolausgabe werden mit einer 2,5 % NaF-Lösung gemessen. Die Verteilung der Teilchengröße und die Aerosolausgabe können abhängig von Produktkombination, Medikament und Umgebungsbedingungen wie z.
  • Seite 24 Verträglichkeit) mit dem Ziel zu regeln, unsichere Produktsituationen zu vermeiden. Diese Norm elektromagnetischen Emissionswerte für medizinische Geräte. Dieses von OMRON HEALTHCARE hergestellte medizinische Gerät erfüllt die Norm die starke elektrische oder elektromagnetische Felder erzeugen. Dies könnte zu einer Fehlfunktion des medizinischen Geräts führen und eine potentiell unsichere Situation erzeugen. Es wird ein Mindestabstand von 7 m empfohlen.
  • Seite 25 Korrekte Entsorgung dieses Produkts (Elektromüll) Die Kennzeichnung auf dem Produkt bzw. auf der dazugehörigen Literatur gibt an, dass es nach seiner Lebensdauer nicht zusammen mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgt werden darf. Entsorgen Sie dieses Gerät bitte getrennt von anderen Abfällen, um der Umwelt bzw. der menschlichen Gesundheit nicht durch unkontrollierte Müllbeseitigung zu schaden.
  • Seite 26 (im Rahmen der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte) Erwachsenenmaske (PVC) NEB-MSLP-E Kindermaske (PVC) NEB-MSMP-E Verneblermembranabdeckung 9518216-4 Medikamentenbehälter 1140678-0 Maskenadapter 4997115-4 Mundstück 9520281-5...
  • Seite 28 53, Kunotsubo, Terado-cho, Muko, KYOTO, 617-0002 JAPAN Scorpius 33, 2132 LR Hoofddorp, NIEDERLANDE www.omron-healthcare.com Matsusaka Factory 1855-370, Kubo-cho, Matsusaka-shi, Mie, 515-8503 Japan Opal Drive, Fox Milne, Milton Keynes, MK15 0DG, UK www.omron-healthcare.co.uk Gottlieb-Daimler-Strasse 10, 68165 Mannheim, DEUTSCHLAND www.omron-healthcare.de 14, rue de Lisbonne, 93561 Rosny-sous-Bois Cedex, FRANKREICH www.omron-healthcare.fr...