Seite 37
Schalldruckpegel (L Benutzers anhand einer Schätzung des ): 97 dB (A) Schallleistungspegel (L Gefährdungsgrads unter den tatsäch- Messunsicherheit (K): 3 dB (A) lichen Benutzungsbedingungen (unter Modell DKP180 Berücksichtigung aller Phasen des Arbeitszyklus, ): 87 dB (A) Schalldruckpegel (L wie z. B. Ausschalt- und Leerlaufzeiten des ): 98 dB (A) Schallleistungspegel (L Werkzeugs zusätzlich zur Betriebszeit).
Seite 38
Lebensdauer des Werkzeugs sem Elektrowerkzeug gelieferten verkürzen kann. Sicherheitswarnungen, Anweisungen, Abbildungen und technischen Daten durch. Eine 16. Verwenden Sie nur die in dieser Anleitung angegebenen Makita-Messer. Missachtung der unten aufgeführten Anweisungen 17. Verwenden Sie stets die korrekte kann zu einem elektrischen Schlag, Brand und/oder Staubschutz-/Atemmaske für das jeweilige schweren Verletzungen führen.
Seite 39
13. Soll das Werkzeug längere Zeit nicht benutzt tet, ist er nicht richtig eingesetzt. werden, muss der Akku vom Werkzeug ent- fernt werden. DIESE ANWEISUNGEN AUFBEWAHREN. VORSICHT: Verwenden Sie nur Original- Makita-Akkus. Die Verwendung von Nicht-Original- Makita-Akkus oder von Akkus, die abgeändert worden sind, kann zum Bersten des Akkus und daraus resultierenden Bränden, Personenschäden und Beschädigung führen. Außerdem wird dadurch die Makita-Garantie für das Makita-Werkzeug und -Ladegerät ungültig. 39 DEUTSCH...
Seite 40
Werkzeug von der tatsächlichen Kapazität abweichen. versehentlich gestartet wird. Verwenden Sie NIEMALS das Werkzeug, wenn es durch ein- Akku-Schutzsystem (Akku ist mit faches Betätigen des Auslöseschalters startet, ohne dass Sie dabei den Entsperrungshebel einem Stern gekennzeichnet) drücken. Geben Sie VOR dem weiteren Gebrauch das Werkzeug an ein MAKITA ► Abb.3: 1. Sternmarkierung Servicecenter, um es dort ordnungsgemäß Der Akkublock mit einer Sternmarkierung ist mit einem reparieren zu lassen. Schutzsystem ausgestattet, das die Ausgangsleistung • Kleben Sie NIEMALS den Entsperrungshebel für eine längere Lebenszeit des Akkus automatisch zu oder verändern diesen, so dass er seinen ausschaltet.
Seite 41
Demontieren oder Montieren der Messer mit 4. Zieheisen 5. Absatz der Einstellplatte Handschuhen oder Lappen. 6. Feststellplatte 7. Innenflanke der • Verwenden Sie nur den Schraubenschlüssel Messplatte 8. Messsockel 9. Rückseite des von Makita zum Demontieren oder Montieren Messsockels 10. Wendemesser der Messer. Andernfalls kann es vorkommen, Zur Montage der Messer müssen Sie die dass Sie die Befestigungsbolzen zu fest oder Einstellplatte mit den Flachkopfschrauben zu locker anziehen. Dies kann zu Verletzungen lose an der Feststellplatte befestigen und das führen.
Seite 42
Grund: Eine oder beide Blattkanten stehen zu weit über hintere Grundlinie hinaus. Staubbeutel (Zubehör) Anschließen eines Staubsaugers ► Abb.13: 1. Stutzen 2. Staubbeutel ► Abb.15 Für Werkzeug ohne Düse Für Werkzeug ohne Düse Entfernen Sie die Spanabdeckung und installieren Für größere Sauberkeit bei der Arbeit schließen Sie einen Makita- Sie die Düse (Sonderzubehör). Bringen Sie den Staubsauger an Ihr Werkzeug an. Entfernen Sie den Spanfänger Staubbeutel an der Düse an. Die Düse ist spitz zulau- vom Werkzeug, bevor Sie den Staubsauger anschließen. fend. Drücken Sie den Staubbeutel beim Anschließen Schließen Sie dann den Schlauch des Staubsaugers an den bis zum Anschlag auf die Düse, damit er sich während Stutzen (Sonderzubehör) an, wie in der Abbildung dargestellt. des Betriebs nicht löst.
Seite 43
► Abb.29: 1. Kohlenhalterdeckel 2. Schraubendreher Achten Sie beim Hobeln darauf, dass der Schrauben Sie mit einem Schraubenzieher den Parallelanschlag eng an der Seitenkante des Kohlenhalterdeckel ab. Wechseln Sie die verschlisse- Werkstücks anliegt. Andernfalls erhalten Sie möglicher- nen Kohlen, legen Sie neue ein und schrauben Sie den weise ein ungleichmäßiges Bearbeitungsergebnis. Deckel wieder auf. Die maximale Falztiefe beträgt 9 mm. Zur Aufrechterhaltung der SICHERHEIT und ► Abb.22 ZUVERLÄSSIGKEIT des Produkts müssen die Der Parallelanschlag lässt sich durch eine Holzleiste Reparaturen und alle Wartungen und Einstellungen von verlängern. Zur Befestigung dieser Holzleiste bzw. einer den autorisierten Servicestellen der Firma Makita und (separat erhältlichen) Verlängerungsführung dienen die unter Verwendung der Ersatzteile von Makita durchge- im Parallelanschlag vorhandenen Bohrungen. führt werden. 43 DEUTSCH...
Seite 44
SONDERZUBEHÖR VORSICHT: • Für Ihr Werkzeug Makita, das in dieser Anleitung beschrieben ist, empfehlen wir fol- gende Zubehörteile und Aufsätze zu verwen- den. Bei der Verwendung anderer Zubehörteile oder Aufsätze kann die Verletzungsgefahr für Personen drohen. Die Zubehörteile und Aufsätze dürfen nur für ihre festgelegten Zwecke verwendet werden. Wenn Sie nähere Informationen bezüglich dieses Zubehörs benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Servicestelle der Firma Makita. • Hobelmesser aus Hochgeschwindigkeitsstahl • Hobelmesser aus Wolframkarbid (für eine längere Lebensdauer des Messers) • Wendemesser • Schleifvorrichtungsset • Messerstärken-Set • Feststellplatten-Set • Parallelanschlag (Führungsschiene) • Führungsschienen-Verlängerungssatz • Schleifstein • Düse • Staubbeutel-Set •...