Inhaltszusammenfassung für Hisense WFIQ8041B 1 Serie
Seite 2
Diese Waschmaschine ist ausschließlich für den Gebrauch im privaten Haushalt bestimmt. Bitte verwenden Sie sie nicht für Wäsche, die als nicht für die Maschinenwäsche geeignet gekennzeichnet ist. Die in der Bedienungsanleitung verwendeten Symbole haben die folgende Bedeutung: Information, Ratschlag, Tipp oder Empfehlung Warnung - Allgemeine Gefahr Warnung - Stromschlaggefahr Warnung - Gefahr durch heiße Oberfläche...
Seite 3
INHALT SICHERHEITSHINWEISE EINLEITUNG 10 ÜBERBLICK ÜBER DIE WASCHMASCHINE 11 Technische Daten 12 INSTALLATION UND ANSCHLUSS VORBEREITUNG VOR 13 Transportbolzen entfernen ERSTGEBRAUCH 14 Umzug und Transport nach installation 15 Aufstellort 15 Einstellfüße 17 Anschluss an der Wasserversorgung 17 Aquastop 18 Ablaufschlauch anschließen und sichern 20 Anschluss am Stromnetz 21 VOR ERSTGEBRAUCH 22 WASCHEN SCHRITT FÜR SCHRITT (1 - 6)
Seite 4
SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam durch, bevor Sie die Waschmaschine benutzen. Benutzen Sie die Waschmaschine nicht, ohne die Bedienungsanleitung vorher gelesen und verstanden zu haben. Diese Bedienungsanleitung wird mit verschiedenen Waschmaschinenmodellen geliefert. Daher kann es sein, dass einige Funktionen oder Einstellungen bei Ihrer Waschmaschine nicht verfügbar sind.
Seite 5
Alle Reparatur- und Wartungsarbeiten, welche die Sicherheit oder die Leistung betreffen, müssen von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Um Gefahren zu vermeiden,darf ein beschädigtes Netzkabel nur durch den Hersteller, den Kundendienst oder eine autorisierte Person ersetzt werden. Bevor Sie die Waschmaschine am Stromnetz anschließen, warten Sie mindestens 2 Stunden, bis sie Raumtemperatur erreicht hat.
Seite 6
Stellen Sie die Waschmaschine nicht an einem Ort auf, an dem die Temperatur unter 5 °C fallen kann, da sonst Teile durch einfrierendes Wasser beschädigt werden können. Stellen Sie die Waschmaschine eben und stabil auf festem Boden auf. Wird die Waschmaschine auf einen erhöhten Untergrund gestellt, muss sie zusätzlich gegen Umkippen gesichert werden.
Seite 7
Entfernen Sie vor dem ersten Waschgang mit Hilfe des Trommelreinigungsprogramms (siehe PROGRAMMTABELLE) alle Verunreinigungen aus der Trommel. Schließen Sie nach dem Waschgang den Wasserhahn und ziehen Sie den Netzstecker. Benutzen Sie die Waschmaschine nur zum Waschen von Wäsche, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die Waschmaschine ist nicht für die chemische Reinigung vorgesehen.
Seite 8
Die Garantie erstreckt sich nicht auf Verbrauchsmaterial, geringfügige Farbabweichungen, altersbedingte Geräuschentwicklung und ästhetische Mängel an Bauteilen, welche die Funktionalität und Sicherheit der Waschmaschine nicht beeinträchtigen. SICHERHEIT VON KINDERN Bevor Sie die Gerätetür schließen und das Programm starten, vergewissern Sie sich, dass sich außer Wäsche nichts in der Trommel befindet.
Seite 9
GEFAHR DURCH HEIßE OBERFLÄCHE Während der Waschzyklen kann sich die Tür erhitzen. Seien Sie vorsichtig, um Verbrennungen zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass Kinder nicht in der Nähe des Türglases spielen. WASSERÜBERLAUFSCHUTZ (BEI EINGESCHALTETER WASCHMASCHINE) Wenn der Wasserstand in der Waschmaschine über das normale Niveau ansteigt, wird der Wasserstandsschutz aktiviert.
Seite 10
ÜBERBLICK ÜBER DIE WASCHMASCHINE FRONTANSICHT Bedienfeld Programmwahlknopf Waschmittelschublade Tür Typenschild Klappe Pumpenfilter RÜCKSEITE Wasserzulaufschlauch Netzkabel Wasserablaufschlauch Einstellfüße Transportbolzen Die Abbildungen in diesem Handbuch dienen nur zu Referenzzwecken. Da unsere Produkte ständig verbessert werden, können Aussehen, Farbe und Funktionsteile Ihres tatsächlichen Produkts von den Abbildungen abweichen.
Seite 11
TECHNISCHE DATEN (MODELLABHÄNGIG) 10kg Maximale Waschladung 58kg 58kg 62kg Gewicht der Waschmaschine 220-240 V~ 220-240 V~ 220-240 V~ Nennspannung Frequenz 50 Hz 50 Hz 50 Hz 1650 W 1650 W 1650 W Nennleistung Abmessungen (mm) Abmessungen (mm) Index 10kg 1000 1000 1040 Typenschild...
Seite 12
INSTALLATION UND ANSCHLUSS Entfernen Sie alle Verpackungsmaterialien. Achten Sie beim Auspacken darauf, dass Sie die Waschmaschine nicht mit einem scharfen Gegenstand beschädigen. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial (Plastikbeutel, andere Kunststoffteile usw.) außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Überprüfen Sie die Waschmaschine auf eventuelle Schäden. Wenn Sie vermuten, dass die Waschmaschine beschädigt ist, verwenden Sie sie nicht und wenden Sie sich sofort an den Kundendienst.
Seite 13
TRANSPORTBOLZEN ENTFERNEN Vor Erstgebrauch der Waschmaschine müssen die Transportbolzen entfernt werden. Ein blockiertes Gerät kann beim Einschalten beschädigt werden. Im Fall einer solchen Beschädigung erlischt die Garantie. Bewegen Sie die Schläuche zur Seite und lösen Sie mit einem passenden Schraubenschlüssel die 4 Schrauben auf der Rückseite des Gerätes, indem Sie...
Seite 14
UMZUG UND TRANSPORT NACH INSTALLATION Um die Waschmaschine nach der Installation zu transportieren, müssen die transportbolzen wieder angebracht werden, um Schäden durch Vibrationen während des Transports zu vermeiden (siehe Kapitel „INSTALLATION UND ANSCHLUSS/Transportbolzen entfernen“). Wenn Sie die Transportbolzen verloren haben, können Sie diese beim Hersteller nachbestellen. Verwenden Sie das gesamte Verpackungsmaterial (Plastiktüten, andere Kunststoffteile usw.).
Seite 15
AUFSTELLORT Der Boden, auf dem die Waschmaschine aufgestellt wird, muss aus Beton sein. Er muss sauber und trocken sein, sonst kann die Waschmaschine rutschen. Reinigen Sie auch die Unterseite der Einstellfüße. EINSTELLFÜßE Verwenden Sie eine Wasserwaage und den passenden Schraubenschlüssel. Drehen Sie die Einstellfüße, um die Maschine zu...
Seite 16
Installationsabstand Die Waschmaschine darf nicht mit einer Wand oder einem Möbelstück in Berührung kommen. Um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten, lassen Sie um die Waschmaschine herum etwas Platz, wie in der Abbildung angegeben. Die Nichteinhaltung der erforderlichen Mindestabstände kann zu einem unsicheren oder anormalen Betrieb führen.
Seite 17
ANSCHLUSS AN DER WASSERVERSORGUNG Schließen Sie den Wasserzulaufschlauch ordnungsgemäß am Wasserhahn an. AquaStop Regulärer Anschluss Für den normalen Betrieb der Waschmaschine muss der Wasserdruck zwischen 0,1 - 1 MPa (1 - 10 bar; 1 - 10 kp/cm ; 10 - 100 N/cm ) liegen.
Seite 18
Tauchen Sie den Wasserzulaufschlauch mit dem AquaStop-System nicht in Wasser ein, da er ein elektrisches Ventil enthält. Der Wasserzulaufschlauch kann ohne Rückschlagventil angeschlossen werden. Achten Sie darauf, dass der angeschlossene Wasserzulaufschlauch nicht verdreht oder verstopft ist. ABLAUFSCHLAUCH ANSCHLIEßEN UND SICHERN Führen Sie den Ablaufschlauch in ein Waschbecken oder eine Badewanne, oder schließen Sie ihn direkt an einem Abfluss an (Mindestdurchmesser des Abflusses 4 cm).
Seite 19
Ablaufschlauch kann ebenfalls an einem Abfluss mit Siphon befestigt werden, der ordnungsgemäß installiert sein muss, um eine Reinigung zu ermöglichen. Ablaufschlauch muss an den Haken auf der Rückseite der Waschmaschine befestigt werden, wie in der Abbildung gezeigt. Achten Sie darauf, dass der Ablaufschlauch nicht beschädigt ist. Wird der Ablaufschlauch nicht ordnungsgemäß...
Seite 20
ANSCHLUSS AM STROMNETZ Bevor Sie die Waschmaschine am Stromnetz anschließen, warten Sie mindestens 2 Stunden, bis sie Raumtemperatur erreicht hat. Schließen Sie die Waschmaschine an einer geerdeten Steckdose an, die nach der Installation frei zugänglich sein muss. Die Steckdose muss mit einem Schutzkontakt ausgestattet sein (gemäß den einschlägigen Vorschriften).
Seite 21
VOR ERSTGEBRAUCH Vergewissern Sie sich, dass die Waschmaschine von der Stromversorgung getrennt ist und öffnen Sie die Tür zu sich hin (Abbildung 1 und 2). Reinigen Sie die Trommel mit einem weichen, feuchten Tuch. Sie können auch das Trommelreinigungsprogramm verwenden. In diesem Fall schließen Sie die Waschmaschine am Stromnetz an und öffnen Sie den Wasserhahn.
Seite 22
WASCHEN SCHRITT FÜR SCHRITT (1 - 6) SCHRITT 1: BEACHTEN SIE DIE ETIKETTEN AUF DER WÄSCHE Normale Max. Max. Max. Max. Nicht Waschtemperatur Waschtemperatur Waschtemperatur Waschtemperatur Handwäsche waschen Wäsche; 95 °C 60 °C 40 °C 30 °C Empfindliche Wäsche Bleichen Bleichen in kaltem Wasser Bleichen nicht erlaubt Chemisch...
Seite 23
SCHRITT 2: WASCHEN VORBEREITEN Sortieren Sie die Wäsche nach Stoffart, Farbe, Verschmutzung, zulässiger Waschtemperatur usw. (siehe PROGRAMMTABELLE). Schließen Sie die Knöpfe und Reißverschlüsse, binden Sie eventuelle Bänder zusammen und drehen Sie die Taschen auf links; entfernen Sie alle Metallklammern, welche die Wäsche und das Maschineninnere beschädigen oder den Abfluss verstopfen können.
Seite 24
WASCHMITTEL/WEICHSPÜLER NACHFÜLLEN Symbole der Waschmittelfächer Vorwäsche Hauptwaschgang Weichspüler Stil ① Stil ② (Die Form des Waschmittelfachs hängt vom jeweiligen Modell ab) Wir empfehlen, Waschpulver unmittelbar vor dem Waschgang hinzuzufügen. Wenn Sie es früher einfüllen, vergewissern Sie sich, dass das Waschmittelfach in der Waschmittelschublade trocken ist, wenn Sie das Waschpulver einfüllen, anderenfalls kann sich das Pulver vor Beginn des Waschgangs verhärten.
Seite 25
WASCHMASCHINE EINSCHALTEN Schließen Sie die Waschmaschine am Stromnetz und an der Wasserversorgung an. Schalten Sie das Gerät durch Drehen des Programmwahlknopfes ein (Abbildungen 1 und 2). WÄSCHE LADEN Öffnen Sie die Tür, indem Sie den Griff zu sich heranziehen (Abbildung 1). Geben Sie die Wäsche in die Trommel (nachdem Sie sich vergewissert haben, dass sie leer ist) (Abbildung 2).
Seite 26
BEDIENFELD Auto Eco 40-60 Baumwolle Anti-Allergie Baby Synthetik Sport Daunen Wolle Start Schnell 15′ Spülen+Schleudern Temperatur Schleudern Schnell Optionen Endzeit Pause Power 49′/30′ Trommelreinigung Schleudern WASCHZYKLUSWÄHLER START/PAUSE EIN/AUS Drehen Sie den Einstellknopf, Start/Pause des gesamten Drehen Sie den um einen Waschzyklus Programms.
Seite 27
SCHRITT 3: WASCHPROGRAMM AUSWÄHLEN Wählen Sie das Programm mit dem Programmwahlknopf (1) (je nach Wäscheart und Verschmutzungsgrad). Siehe PROGRAMMTABELLE. Auto Eco 40-60 Baumwolle Anti-Allergie Baby Synthetik Sport Daunen Wolle Schnell 15′ Spülen+Schleudern Power 49′/30′ Trommelreinigung Schleudern Während des Betriebs kann der Programmwahlknopf nicht automatisch gedreht werden.
Seite 28
PROGRAMMTABELLE Max. Beladung Max. (kg) Programm Schleuderdrehzahl Programmbeschreibung (U/min) 8 kg 9 kg 10 kg Eco 40-60 Normalerweise verschmutzte 1400 Baumwollwäsche. Baumwolle Stark und mäßig verschmutzte 1400 (- -, 20°C, 30°C, 40°C, Baumwolle oder Leinen. 60°C, 90°C) Synthetik Synthetische Stoffe, Polyamid 1400 (- -, 20°C, 30°C, 40°C, oder ähnliche Materialien.
Seite 29
Max. Beladung Max. (kg) Programm Schleuderdrehzahl Programmbeschreibung (U/min) 8 kg 9 kg 10 kg Sport- und Sport 1000 Freizeitbekleidung aus (- -, 20°C, 30°C, 40°C) Mikrofaserstoffen. Babykleidung und Unterwäsche, sterilisierend Baby bei hohen Temperaturen. 1400 Die Zugabe von (40°C, 60°C, 90°C) Weichspüler wird nicht empfohlen.
Seite 30
WASCHMITTEL UND ZUSATZSTOFFE AUSWÄHLEN Wählen Sie stets hochwirksame, nicht schäumende Waschmittel, die für Frontladergeräte bestimmt sind. Die Wahl des Waschmittels hängt von der Art der Wäsche, dem Verschmutzungsgrad, der Wäschefarbe und der Waschtemperatur ab. Wenn Sie moderne phosphatfreie Waschmittel verwenden, können auf schwarzer Wäsche weiße Rückstände (Schlieren usw.) auftreten.
Seite 31
SCHRITT 4: ZUSÄTZLICHE EINSTELLUNGEN UND FUNKTIONEN WÄHLEN Die meisten Programme sind mit Grundeinstellungen ausgestattet, die durch Drücken der entsprechenden Funktionstasten eingestellt werden können, bevor Sie die Start/Pause-Taste drücken. Einige Einstellungen sind in bestimmten Programmen möglicherweise nicht auswählbar. In solchen Fällen leuchtet die Einstellungsoption nicht auf und Sie hören ein Geräusch, wenn Sie die Taste drücken (siehe „Tabelle der Funktionsoptionen“).
Seite 32
Start Pause Temperatur Schleudern Schnell Optionen Endzeit Schnell Diese Funktion reduziert die Waschzeit des ausgewählten Programms. Durch Drücken dieser Taste wird die Programmdauer verkürzt; durch erneutes Drücken wird das Programm auf seine ursprüngliche Zeit zurückgesetzt. Bei Programmen mit automatischem Wiegen deaktiviert die Auswahl dieser Funktion die automatische Wägung.
Seite 33
Start Temperatur Schleudern Schnell Optionen Endzeit Pause Während die Verzögerung aktiv ist, leuchtet oder blinkt das Verzögerungssymbol „ “ und schaltet sich aus, sobald die Verzögerung endet. Um die Verzögerung vor dem Programmstart abzubrechen, wählen Sie ein anderes Programm oder eine andere Funktion. Nach dem Programmstart kann die Verzögerungsfunktion nur durch Ausschalten und Neustarten der Maschine abgebrochen werden.
Seite 34
FUNKTIONSTABELLE PROGRAMM Eco 40-60 Baumwolle Synthetik Wolle Schnell 15′ Power 49'/30' Schleudern Trommelreinigung Spülen+Schleudern Daunen Sport Baby Anti-Allergie Auto Funktion verfügbar Funktion nicht verfügbar Standardfunktion (kann nicht abgebrochen werden)
Seite 35
OPTIMIERUNG DER PROGRAMMDAUER Einige Programme erkennen vor dem Waschen automatisch das Gewicht der Wäsche und passen die Programmdauer entsprechend an. SCHRITT 5: WASCHPROGRAMM STARTEN Nachdem Sie das Waschmittel in die Waschmittelschublade gegeben haben, wählen Sie das Programm und die zusätzlichen Funktionen aus und drücken Sie die Taste „Start/ Pause“, um das Programm zu starten.
Seite 36
SCHRITT 6: ENDE DES WASCHPROGRAMMS Am Ende des Waschgangs gibt die Waschmaschine einen Signalton ab und im Display wird „End“ (Ende) angezeigt. Die Waschmaschine schaltet sich automatisch aus, wenn Sie innerhalb von 2 Minuten keine Aktion durchführen. Öffnen Sie die Tür der Waschmaschine. Entnehmen Sie die Wäsche aus der Trommel.
Seite 37
UNTERBRECHUNGEN UND PROGRAMMWECHSEL PROGRAMMUNTERBRECHUNG Um das Programm während des Betriebs zu unterbrechen oder abzubrechen, schalten Sie die Maschine aus. ÄNDERN DES PROGRAMMS Um das Programm während des Betriebs zu ändern, schalten Sie zuerst die Maschine aus. Starten Sie die Maschine neu, wählen Sie das gewünschte Programm und die zusätzlichen Funktionen aus und drücken Sie dann die Taste „Start/Pause“, um zu starten.
Seite 38
WARTUNG UND REINIGUNG Trennen Sie die Waschmaschine vor der Reinigung von der Stromversorgung. Kinder dürfen die Maschine nicht ohne Aufsicht reinigen oder Wartungsarbeiten durchführen! WASCHMITTELSCHUBLADE REINIGEN Reinigen Sie das Waschmittelfach regelmäßig. Um das Waschmittelfach aus dem Gehäuse zu nehmen, drücken Sie auf die kleine Lasche.
Seite 39
WASSERZULAUFSCHLAUCH, GEHÄUSE DER WASCHMITTELSCHUBLADE UND TÜRDICHTUNG AUS GUMMI REINIGEN Reinigen Sie den Siebfilter regelmäßig unter fließendem Wasser. Verwenden Sie eine Bürste, um den Spülbereich zu reinigen, insbesondere die Düsen an der Oberseite der Spülkammer. Wischen Sie die Türgummidichtung nach jedem Waschgang ab, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Seite 40
PUMPENFILTER REINIGEN Bei der Reinigung kann Wasser verschüttet werden. Wir empfehlen daher, ein saugfähiges Tuch auf den Boden zu legen. Achten Sie darauf, dass das Wasser abgekühlt ist, bevor Sie es aus der Waschmaschine ablassen. Öffnen Sie den Deckel des Pumpenfilters. Methode 1: Klappe andrücken, sie springt dann automatisch auf.
Seite 41
GEHÄUSE DER WASCHMASCHINE REINIGEN Trennen Sie die Waschmaschine vor der Reinigung immer vom Stromnetz. Reinigen Sie das Äußere der Waschmaschine und das Bedienfeld mit einem weichen, feuchten Tuch. Verwenden Sie ein weiches, trockenes Tuch, um alles trocken zu wischen. Verwenden Sie keine Lösungsmittel, Scheuermittel oder Reinigungsmittel, die die Waschmaschine beschädigen können (beachten Sie die Empfehlungen und Warnhinweise des Herstellers).
Seite 42
FEHLERSUCHE WAS TUN...? Die Waschmaschine steuert den Betrieb während des Waschgangs automatisch. Wenn eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird, wird diese durch einen Fehlercode (F:XX) im Display angezeigt. Der Fehlercode wird so lange angezeigt, bis die Waschmaschine ausgeschaltet wird. Externe Faktoren (z. B. das Stromnetz) können verschiedene Fehler verursachen (siehe FEHLERSUCHTABELLE).
Seite 43
FEHLERSUCHE UND FEHLERCODES Problem/Fehler Beschreibung Was ist zu tun? Störung beim Überprüfen Sie: Wasserzulauf • Ist der Wasserhahn geöffnet? Ist der Druck zu niedrig? • Ist der Wasserzulaufschlauch eingeklemmt? • Ist der Filter am Wasserzulaufschlauch verstopft? • Ist der Schlauch eingefroren? Störung beim Überprüfen Sie: Wasserablauf...
Seite 44
WARTUNG Bevor Sie einen Servicetechniker rufen Wenn Sie sich an einen Kundendienst wenden, geben Sie bitte die Daten Ihrer Waschmaschine an (1). Typ, Code/ID, Modell und Seriennummer sind auf dem Typenschild angegeben. Verwenden Sie zur Reparatur nur vom Hersteller zugelassene Ersatzteile. Reparaturen oder Garantieansprüche, die auf einen unsachgemäßen Anschluss oder Gebrauch der Waschmaschine zurückzuführen sind, fallen nicht unter die Garantie.
Seite 45
EMPFEHLUNGEN UND WIRTSCHAFTLICHE NUTZUNG Wenn Sie farbige Wäsche zum ersten Mal waschen, trennen Sie sie nach Farben und waschen Sie sie getrennt. Waschen Sie stark verschmutzte Wäsche in kleineren Waschladungen, mit mehr Waschpulver oder mit einem Vorwaschgang. Tragen Sie bei hartnäckigen Flecken vor dem Waschen Fleckenentferner auf. Siehe TIPPS ZUR FLECKENENTFERNUNG.
Seite 46
TIPPS ZUR FLECKENENTFERNUNG Bevor Sie spezielle Fleckenentferner verwenden, sollten Sie versuchen, weniger hartnäckige Flecken mit natürlichen, umweltfreundlichen Methoden zu entfernen. Schnelles Handeln erleichtert die Fleckenentfernung! Feuchten Sie den Fleck an und spülen Sie ihn dann mit kaltem (lauwarmem) Wasser aus - aber niemals mit heißem Wasser! Flecken Fleckenentfernung Schlamm...
Seite 47
Flecken Fleckenentfernung Kaffee Weichen Sie das Kleidungsstück in Salzwasser ein. Wenn der Fleck nicht frisch ist, weichen Sie ihn mit einer Mischung aus Glyzerin, Ammoniak und Alkohol ein. Schuhcreme Tragen Sie Speiseöl auf den Fleck auf und spülen Sie ihn aus. Blut Frischer Fleck - spülen Sie das Kleidungsstück in kaltem Wasser aus und waschen Sie es in der Maschine.
Seite 48
ENTSORGUNG Die Verpackung ist aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt, die ohne Gefahr für die Umwelt recycelt, entsorgt oder zerstört werden können. Zu diesem Zweck sind die Verpackungsmaterialien entsprechend beschriftet. Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass es nicht als Hausmüll behandelt werden darf. Bringen Sie das Produkt zu Ihrem örtlichen Recyclingzentrum für elektrische und elektronische Altgeräte.
Seite 49
TYPISCHER STROMVERBRAUCH Programmanleitung 1. Das Programm Eco 40-60 ist in der Lage, normal verschmutzte Baumwollwäsche, die als waschbar bei 40 °C bis 60 °C deklariert ist, im selben Zyklus zu reinigen. Dieses Programm wird verwendet, um die Einhaltung der EU-Ökodesign-Vorschriften zu erfüllen. 2.