Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

A75100GA4
Gefrierschrank
Gebrauchsanweisung
N/AE/34. (06.)
PERFEKT IN FORM UND FUNKTION
200380990

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AEG A75100GA4

  • Seite 1 A75100GA4 Gefrierschrank Gebrauchsanweisung N/AE/34. (06.) PERFEKT IN FORM UND FUNKTION 200380990...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bevor Sie Ihr neues Kältegerät in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch. Sie enthält wichtige Informatio- nen zum sicheren Gebrauch, zum Aufstellen und zur Pflege des Gerätes. Bewahren Sie bitte die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nachbesitzer des Gerätes weiter.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheit ............................4 Entsorgung..........................6 Information zur Geräteverpackung ...................6 Entsorgung von Altgeräten ....................6 Aufstellen ............................6 Aufstellort ............................6 Das Kältegerät braucht Luft ....................7 Gerät ausrichten ........................7 Elektrischer Anschluß.......................7 Wechseln des Türanschlag ....................8 Vor Inbetriebnahme.........................9 Bedienung des Geräts ......................10 Geräteübersicht, die wichtigsten Bauteile ..............10 Schalter und Anzeigen......................11 Inbetriebnahme ........................11 Temperatur- Einstellung......................11...
  • Seite 4: Sicherheit

    Sicherheit Die Sicherheit unserer Kältegeräte entspricht den anerkannten Regeln der Technik und dem Gerätesicherheitsgesetz. Dennoch sehen wir uns veranlaßt, Sie mit folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen: Bestimmungsgemäße Verwendung Das Kältegerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. Es eignet sich zum Einfrieren und Tiefkühllagern von Lebensmitteln sowie zur Eisbereitung.
  • Seite 5 der Berührung mit der Kälte niederschlägt. In diesem Hohlraum befinden sich elektrische Teile und wenn angesammeltes Wasser darauf tropft, kann dies zu einem Kurzschluss führen und dadurch einen Schaden am Gerät verursachen. Legen Sie deshalb nie tiefgefrorene Ware auf das Oberteil des Geräts! Behälter mit brennbaren Gasen oder Flüssigkeiten können durch Kälteeinwirkung undicht werden.
  • Seite 6: Entsorgung

    Entsorgung Information zur Geräteverpackung Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial Ihres Gerätes sachgerecht. Alle verwendeten Verpackungsmaterialien sind umweltverträglich wiederverwertbar. Zu den Werkstoffen: Die Kunststoffe können auch wiederverwertet werden und sind folgendermaßen gekennzeichnet: >PE< für Polyäthylen, z.B. bei der äußeren Hülle und den Beuteln im Innern >PS<...
  • Seite 7: Das Kältegerät Braucht Luft

    - nur an einem Ort stehen, dessen Umgebungstemperatur der Klimaklasse entspricht, für die das Gerät ausgelegt ist. Die Klimaklasse finden Sie auf dem Typschild, das sich links im Innenraum des Gerätes befindet. Nachstehende Tabelle zeigt, welche Umgebungstemperatur welcher Klimaklasse zugeordnet ist. Klimaklasse für Umgebungstemperatur von +10 bis +32 °C...
  • Seite 8: Wechseln Des Türanschlag

    Ist die Steckdose nach dem Aufstellen des Geräts nicht mehr zugänglich, muß eine geeignete Maßnahme in der Elektroinstallation sicherstellen, daß das Gerät vom Netz getrennt werden kann (z.B. Sicherung, LS-Schalter, Fehlerstrom-Schutzschalter oder dergleichen einer Kontaktöffnungsweite von mindestens 3 mm). Überprüfen Sie vor Inbetriebnahme am Typschild des Geräts, ob Anschlußspannung und Stromart mit den Werten des Stromnetzes am Aufstellort übereinstimmen.
  • Seite 9: Vor Inbetriebnahme

    Befestigen Sie die Halterung an der anderen Seite, achten Sie aber darauf, daß die Tür sich nicht bewegt. Schrauben Sie die 1 Schraube auf der anderen Seite in die frei gewordene Stelle, und befestigen Sie die 2 Füße. Jetzt können Sie das Gerät aufstellen. Setzen Sie die Türgriffe auf der anderen Seite auf und stecken Sie die Beutel...
  • Seite 10: Bedienung Des Geräts

    Bedienung des Geräts Gerätebeschreibung, die wichtigsten Bauteile 1. Gefrierkörbe 6. Türdichtungsprofil 2. Gefrierfach 7. Lüftungsgitter 3. Typschild 8. Verflüssiger 4. Schalter und Anzeigen 9. Luftströmungsrichtung 5. Verstellbare Füße 10. Kompressor...
  • Seite 11: Schalter Und Anzeigen

    Schalter und Anzeigen ( A ) Statusanzeige Ein/Aus (grün) ( B ) Taste Ein/Aus ( C ) Taste Temperaturregelung (für höhere Temperatur) ( D ) Temperaturanzeige ( E ) Taste Temperaturregelung (für niedrigere Temperatur) ( F ) Warnlicht (rot) ( G ) Taste Ausschalten des Warntons (siehe "Regel- und Informations- system") ( H ) Signallicht Schnellgefrierfunk-...
  • Seite 12 Bedeutung der aktuellen Temperatur: Die momentane Innentemperatur des Gefrierfaches erscheint in der Temperaturanzeige. Die aktuelle Temperatur wird mit einem leuchtenden Licht angezeigt. Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige gibt folgende Informationen an: sie zeigt neben dem normalen Betrieb des Gerätes die momentane Ist- Temperatur im Gefrierfach (aktuelle Temperatur).
  • Seite 13: Gefrieren

    Gefrieren Die verschiedenen Lebensmittel nach entsprechender Vorbereitung immer im Gefrierfach gefrieren. Die Schnellgefrierfunktion FROSTMATIC beschleunigt das Schnellgefrieren frischer Lebensmittel und schützt gleichzeitig die bereits gefrorene Ware vor unerwünschter Erwärmung. Zum Einschalten der Schnellgefrierfunktion Taste (J) 2-3 Sekunden gedrückt halten; die Schnellgefrierfunktion ist bei kleinen Mengen Gefriergut ca. 4 Stunden, bei größeren Mengen 24 Stunden vor dem Gefrieren einzuschalten.
  • Seite 14: Tips Und Hinweise

    Ihre Tiefkühlkost erfordert eine gleichmäßige Lagertemperatur von -18 °C. Achten Sie darauf, daß die Temperatur des Innenraumes nicht über -18 °C steigt. Eine höhere Temperatur reduziert die Haltbarkeit Ihres Gefriergut. Überzeugen Sie sich regelmäßig von der einwandfreien Funktion des Gerätes, um eventuelle Funktionsstörungen rechtzeitig zu merken und somit ein Verderben der tiefgekühlten Lebensmittel zu vermeiden.
  • Seite 15: Geräte Und Umgebung

    Geräte und Umgebung Sie haben ein Gerät erworben, dessen Kälte- und Isolierkreislauf umweltverträglich ist. Aus Umweltschutzgründen müssen Kältegeräte fachgerecht entsorgt werden. Dies gilt für Ihr bisheriges Gerät und - nachdem es eines Tages ausgedient hat - auch für Ihr neues Gerät. Das Altgerät darf nicht mit dem Haus- oder Sperrmüll entsorgt werden.
  • Seite 16: Regelmäßige Reinigung

    Regelmäßige Reinigung Zweckmäßig ist es, den Gefrierschrank mit dem Abtauen gleichzeitig zu reinigen. Verwenden Sie bei der Reinigung bitte keine Scheuermilch oder Seife. Ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose, und wischen Sie das Gerät mit lauwarmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel aus. Anschließend gut trocken.
  • Seite 17: Fehlerbeseitigung

    Fehlerbeseitigung Bei allen elektrischen Geräten können Störungen auftreten, zu deren Beseitigung Sie nicht unbedingt den Kundendienst benötigen. In der nächsten Tabelle wollen wir Ihnen über diese Störungen ein paar Hinweise geben, damit Sie von überflüssigen Reparaturkosten verschont bleiben. Wir machen Sie darauf aufmerksam, daß bei jedem arbeitenden Kompressor-Aggregat Geräusche auftreten, die teils vom laufenden Motor, teils vom Kältemittel, das durch die Rohre strömt, herrühren.
  • Seite 18 Problem Mögliche Ursachen Lösungen Das Gerät kühlt Der Temperaturregler ist falsch Nehmen eine höhere nicht ausreichend. eingestellt. (Eingestellte Wert Einstellung am Temperaturregler. ist zu niedrig.) Vor dem Einfrieren wurde das Lassen Sie das Gerät genügend Gerät noch nicht ausreichend vorkühlen. vorgekühlt.
  • Seite 19: Betriebsgeräusche

    Betriebsgeräusche Folgende Geräusche sind charakteristisch für Kältegeräte: Klicken Immer wenn der Kompressor ein- oder ausschaltet, ist ein Klicken zu hören. Summen Sobald der Kompressor arbeitet, können Sie ihn summen hören. Blubbern/ Wenn Kältemittel in dünne Rohre einströmt, können Sie ein blubberndes Plätschern bzw.
  • Seite 20 Kompressor Der Kompressor sieht aus wie eine kleine Tonne. Er wird von einem eingebauten Elektromotor angetrieben und ist hinten im Sockelbereich des Gerätes untergebracht. Aufgabe des Kompressors ist es, dampfförmiges Kältemittel aus dem Verdampfer abzuziehen, zu verdichten und zum Verflüssiger weiterzuleiten. Verflüssiger Der Verflüssiger hat meist die Form eines Gitters.
  • Seite 21: Garantiebedingungen

    Garantie nicht eingeschränkt werden. Diese Garantie räumt dem Verbraucher also zusätzliche Rechte ein. Dies vorausgeschickt, leisten wir, AEG Hausgeräte GmbH, gegenüber dem Verbraucher Garantie für dieses Gerät für den Zeitraum von 24 Monaten ab Übergabe zu den folgenden Bedingungen: 1.
  • Seite 22 Wäschetrocknern - in Gemeinschaftsanlagen genutzt wird, beträgt die Verjährungsfrist sechs (6) Monate. AEG Hausgeräte GmbH Markenvertrieb AEG Muggenhofer Straße 135 90429 Nürnberg * Deutsche Telekom EUR 0,09 / Minute...
  • Seite 23: Kundendienst

    Sie zwei Möglichkeiten: Haben Sie Fragen zu Bedienung und Gebrauch Ihres Kühlgerätes? Dann wenden Sie sich an AEG DIRECT INFO SERVICES 0180-5554555*, unsere telefonische Beratung. Dort bekommen Sie Tips zum Umgang mit Ihrem Kühlgerät und zur Nutzung der zahlreichen Funktionen.
  • Seite 24 Rathaus, Ihrer Müllabfuhr oder dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben. AEG Hausgeräte GmbH Postfach 1036 D-90327 Nürnberg Sie können Ersatzteile, Zubehör und Pflegemittel on-line bestellen bei http://www.aeg-electrolux.de © Copyright by AEG Technische Änderungen vorbehalten 200380990 - 00 - 1106...

Inhaltsverzeichnis