Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

nuel
Manuale
bok
Vejledning
Handbuch
Handledningen
Instrukcja
Manuale
Handleiding
ledning
Käyttö­opas
Manual
Manuel
ningen
Håndbok
Használati
Handleiding
Handleiding
Käyttö­opas
Manual
Manuel
Håndbok
Használati
Instrukcja
Manuale
Vejledning
Handbuch
Handledningen
MAXDATA PC
Handbuch
Handledningen
Instrukcja
Manuale
Vejledning
Handbuch
Handledningen
Használati
Handleiding
Käyttö­opas
Manual
Håndbok
Manual
Használati
Handleiding
Käyttö­opas
Manual
Håndbok
Handbuch
Handled-
Instrukcja
Manuel
Manuale
Vejledning
Ma-
Hånd-
Manuel
Vej-

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MAXDATA PC

  • Seite 1 MAXDATA PC Handbuch Manual nuel Manuale Handleiding Handledningen Hånd- Vejledning Käyttö­opas Instrukcja Használati Handbuch Manual Manuel Manuale Handleiding Handledningen Håndbok Vejledning Käyttö­opas Instrukcja Használati Handbuch Manual Manuel Manuale Handleiding Handledningen Håndbok Vej- ledning Käyttö­opas Instrukcja Használati Handbuch Manual Manuel Manuale...
  • Seite 2 ­ M AXDATA­PC­(BTX) Benutzerhandbuch PCBTXD1.4...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Informationen zum Thema Rückgabe der Elektro- und Elektronik-Altgeräte ....10 Energieverbrauch ......................11 Begriffsdefinition MAXDATA Garantie ................12 MAXDATA Garantiezeitraum ..................12 Umfang der MAXDATA Garantie ................. 12 Ausschluss der MAXDATA Garantie ................1 MAXDATA Haftungsbeschränkung ................14 Anwendbares Recht ....................15 Datensicherung ......................
  • Seite 5 Der­PC­im­Detail­ Die Elemente des PC ...................... 25 Komponenten der Vorderansicht ................. 25 Zusatzoptionen ......................26 Die Rückansicht......................27 Anschließen der Peripheriegeräte ................... 29 Anschließen des Monitors ..................29 Anschließen einer Maus ..................... 0 Anschließen der Tastatur ..................... 0 Anschließen eines Druckers ..................1 Anschließen des Netzkabels ...................
  • Seite 6: Einleitung

    Einleitung Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen MAXDATA PC. Wir sind sicher, dass der Computer Ihren hohen Ansprüchen gerecht wird. Dieses Handbuch soll Sie mit den Komponenten und Eigenschaften Ihres MAXDATA PC vertraut machen. Wir haben alle Sorgfalt walten lassen, um in diesem Handbuch vollständige und genaue Informationen über unser Produkt zu liefern.
  • Seite 7: Technische Daten

    Technische Daten Ihr PC benötigt 50/60 Hz Wechselstrom. Schließen Sie das Gerät mit dem Stromkabel an eine Steckdose an. Ziehen Sie das Stromkabel heraus, um die Stromverbindung wieder zu trennen. Benutzen Sie eine geerdete Schuko-Steckdose. Die Eingangsspannung (Wechselstrom) beträgt 200–240 V.
  • Seite 8: Hinweis

    Gehäuse erfüllt die Einrichtung die Anforderungen der Laser Klasse 1. Durch Öffnen des Gerätes können Lasereinrichtungen bis zu Laserklasse B erreichbar werden. Die eingebauten CD-Laufwerke enthalten keine zur Wartung oder Reparatur vorgesehenen Teile. Die Reparatur von CD-ROM-Laufwerken erfolgt durch autorisierte Fachkräfte. MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 9: Nutzung

    Sie Details zu Entsorgung, Recycling, Leistungsaufnahme und Geräuschemis- sion unter www.maxdata.com. Lange Gerätenutzung Dieser PC ist ein modulares System. Die genutzten Komponenten können leicht entfernt bzw. ausgetauscht werden. Das Gerät wurde so konstruiert, das die folgenden Erweiterungen möglich sind: •...
  • Seite 10: Anforderungen An Die Verwendeten Kunststoffe

    Alle Kunststoffe in diesem Gerät wurden gemäß der ISO-Norm 11469 hergestellt. Dies stellt sicher, dass die einzelnen Grundstoffe während des Recyclingvorganges zuverlässig wieder voneinander getrennt werden können. Geräuschemission Dieser PC wurde gemäß den Vorschriften der Euronorm EN 27779 gemessen und unterschreitet folgende Werte: Betriebsart­ Schallleistungspegel­LW­(dB(A)) (gemäß...
  • Seite 11: Informationen Zum Thema Rückgabe Der Elektro- Und Elektronik-Altgeräte

    Informationen zum Thema Rückgabe der Elektro- und Elektronik- Altgeräte in Ländern der EU nach Richtlinie 2002/96/EG, umgesetzt in den jeweiligen nationalen Vorschriften a) Sinn und Zweck einer getrennten Sammlung Nutzer von Elektro- und Elektronikgeräten sind verpflichtet, die Altgeräte getrennt zu sam- meln.
  • Seite 12: Energieverbrauch

    Die Geräte sind für mindestens 4 Wochen vom Netz trennbar, ohne dass ein Verlust der Funktionsfähigkeit eintritt. Die Aktivierungszeit des Stromsparmodus kann im BIOS-Setup individuell angepasst werden. Ziehen Sie hierzu Ihre Mainboardbeschreibung zu Rate. Nur durch Trennung vom Netz, Ziehen des Netzsteckers, kann jeglicher Energieverbrauch des Systemes verhindert werden. MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 13: Begriffsdefinition Maxdata Garantie

    Kopie der Originalkundenrechnung zur Wahrung Ihres Garantieanspruches innerhalb der Garantiezeit bei uns eingetroffen sein muss. Die MAXDATA Garantieverpflichtung beschränkt sich nur auf die Reparatur bzw. den Aus- tausch fehlerhafter Bauteile. Ausgebaute Komponenten gehen in das Eigentum der MAXDATA über. Hinsichtlich kostenlos ausgetauschter Komponenten gilt die Restgarantiedauer des Systems.
  • Seite 14: Ausschluss Der Maxdata Garantie

    Ausschluss der MAXDATA Garantie Ausschluss der MAXDATA Garantie für Schäden jeglicher Art, die hervorge- rufen wurden durch: • Verwendung von Peripheriegeräten • unsachgemäße Nutzung/Bedienungsfehler • Nichtbeachten der Gebrauchsanweisung • Reparaturversuche seitens des Kunden oder Dritter ohne Autorisierung von MAXDATA •...
  • Seite 15: Maxdata Haftungsbeschränkung

    1406-2 auf der Webseite der zuständigen MAXDATA Landesgesellschaft) Weist das bei MAXDATA eingegangene Gerät mindestens zwei Mängel auf, von denen jedoch nur einer unter den MAXDATA Garantieanspruch fällt, hat der Kunde lediglich einen Anspruch auf Reparatur des unter den Garantieanspruch fallenden Schadens an seinem Ursprungsgerät.
  • Seite 16: Anwendbares Recht

    Anwendbares Recht Alle Rechte und Pflichten unterliegen dem Recht des jeweiligen Landes, in dem das MAXDATA Produkt erworben wurde. Das Übereinkommen über Verträge für den internati- onalen Warenverkauf (CISG) findet keine Anwendung. Datensicherung Die Verantwortung für eine vollständige Datensicherung inklusive Anwendungs- und Be- triebssystem-Software liegt ausschließlich beim Kunden.
  • Seite 17: Wireless Lan

    Wireless LAN (drahtloses Netzwerk – kurz WLAN) In Ihrem PC ist möglicherweise ein Wireless LAN-Modul eingebaut. Dieses Modul ermöglicht Ihnen, ein auf Funk basierendes Netzwerk aufzubauen, bzw. sich mit einem vorhandenen Funknetzwerk zu verbinden. Es arbeitet mit dem IEEE802.11a+b+g Standard.
  • Seite 18: Zusätzliche Sicherheitshinweise Für Geräte Mit Wireless Lan

    Sie beim Umgang mit Ihrem PC folgende Sicherheitshin- weise unbedingt beachten: • Schalten Sie den PC aus, wenn Sie sich in einem Flugzeug befinden oder mit dem Auto fahren. • Wenn Sie sich in einem Krankenhaus, einem Operationssaal oder in der Nähe eines medizinischen Elektroniksystems befinden, schalten...
  • Seite 19: Ce-Kennzeichnung Für Geräte Mit Wireless Lan

    Änderungen an diesem Gerät verursacht wurden. MAXDATA übernimmt ferner keine Verantwortung für den Ersatz bzw. den Austausch von Anschlussleitungen und Geräten, die nicht von der MAXDATA International GmbH angegeben wurden. Für die Behe- bung von Störungen, die durch eine derartige unerlaubte Änderung hervorgerufen wurden, und für den Ersatz bzw.
  • Seite 20: Einschränkungen

    Es ist untersagt, das Gerät außerhalb geschlossener Räume zu verwenden. Info: www.agcom.it Niederlande Für den Gebrauch im Freien ist eine Lizenz vorgeschrieben. Setzen Sie sich wegen der diesbezüglichen Verfahrensweise mit dem Verkäufer in Verbindung. Info: www.opta.nl MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 21: Funkfrequenzen Für Geräte Mit Wireless Lan

    Funkfrequenzen für Geräte mit Wireless LAN Die folgende Information entspricht dem Stand Januar 2002. Aktuelle Information finden Sie bei der entsprechenden Behörde Ihres Landes (z. B. www.regtp.de). Frequenzen Funknetzwerkkarten und -adapter sind gemäß dem IEEE-Standard 802.11b+g für den Be- trieb im ISM Frequenzband (Industrial, Scientific, Medical) zwischen 2.4 und 2.485 GHz vorgesehen.
  • Seite 22: Gesetzliche Bestimmungen - Ausschlussklauseln

    Veränderungen, dem Austausch oder der Anbringung von Bauteilen resultieren. Der Hersteller sowie dessen autorisierte Fach- und Großhändler sind nicht haftbar für Schäden oder Verstöße gegen gesetzliche Verordnungen, die sich aus der Verletzung dieser Richtlinien ergeben. MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 23: Vorbereitung

    Vorbereitung In diesem Handbuch werden einige Symbole verwendet, die Ihnen die Orientierung erleich- tern bzw. Sie auf wichtige Punkte hinweisen sollen. Grad­der­ Personen- Sach- Verwendung­bei: Gefahr schaden schaden unmittelbar drohender Gefahr; × mögliche Folgen: Tod oder schwerste Verletzungen. möglicherweise gefährlicher Situa- ×...
  • Seite 24: Vor­der­inbetriebnahme

    Der Computer kann an allen Arbeitsplätzen eingesetzt werden, an denen für Menschen angenehme Temperaturen herrschen. Ungeeignet sind jedoch Räume mit einer Luftfeuch- tigkeit von über 70 % oder eine staubige bzw. schmutzige Umgebung. Der PC darf zudem keinen Temperaturen über +5 °C oder unter +10 °C ausgesetzt sein.
  • Seite 25: Datenspeichermedien

    Datenspeichermedien Wenn Sie Daten auf der Festplatte Ihres PC oder einer Diskette speichern, werden diese Daten als magnetische Informationen auf dem entsprechenden Datenträger abgelegt. Stellen Sie sicher, dass diese Datenträger keinen magnetischen oder elektromagnetischen Feldern ausgesetzt sind. Erschütterungen vermeiden Da die hochentwickelte Elektronik in Ihrem Computer durch Erschütterungen beschädigt werden kann, dürfen keine mechanischen Geräte auf derselben Fläche aufgestellt werden,...
  • Seite 26: Der­pc­im­detail

    Der­PC­im­Detail Die Elemente des PC Alle Komponenten, die Sie für das Arbeiten mit dem PC benötigen, befinden sich auf der Vorderseite des Computers. Komponenten der Vorderansicht 1. Das CD-ROM-Laufwerk (optional). 2. Diskettenlaufwerk/ Speicherkarten- Steckplatz (optional). . Die LED-Festplatten- Kontrollanzeige leuchtet bei Zugriffen auf die Festplatte.
  • Seite 27: Zusatzoptionen

    Je nach Gehäusemodell und Systemausstattung sind zusätzliche Anschlüsse verfügbar. Entnehmen Sie den nachfolgenden Abbildungen, welche Möglichkeiten auf Ihr System zutreffen können. Tower-Modelle 2 × USB Lautsprecher Mikrofon FireWire (optional) Desktop-Modelle 2 × USB Lautsprecher Mikrofon FireWire (optional) Der PC im Detail...
  • Seite 28: Die Rückansicht

    7 . Die parallele Schnittstelle LPT1 – Diese Schnittstelle ist eine 25-polige Buchse. Hier können Sie einen Drucker anschließen. 8. 15-poliger Anschluss der Grafikkarte – Hier wird der Monitor angeschlossen. Diese Buchse kann sich in Abhängigkeit der Systemausstattung auch auf einer Erweite- rungskarte (11) befinden. MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 29 ) wie beispielsweise ein tragbarer CD-Spieler oder der Ausgang einer Radiokarte angeschlossen werden. Dieses Modul kann sich in Abhängigkeit der Systemaus- stattung auch auf einer Erweiterungskarte (12) befinden. Der auf dieser evtl. noch vorhandene analoge (15-polige) Anschluss für Joysticks wird immer mehr vom USB- Anschluss verdrängt. Der PC im Detail...
  • Seite 30: Anschließen Der Peripheriegeräte

    Anschließen der Peripheriegeräte Anschließen des Monitors Sie können jeden Monitor an Ihren PC anschließen, der dem VGA-Grafikstandard entspricht. Die Anschlussbuchse für den Monitor befindet sich auf der Rückseite Ihres PC und ist mit Stecken Sie die Verbin- einem Monitorsymbol beschriftet. dungskabel vorsich- Wenn Sie einen älteren Monitor benutzen, vergleichen Sie...
  • Seite 31: Anschließen Einer Maus

    Anschließen der Tastatur Die PS/2-Buchse zum Anschließen der Tastatur befindet sich auf der Geräterückseite. Verbinden Sie den Tastaturstecker mit der entsprechend bezeichneten Buchse des PC. Verbinden Sie Stecker immer vorsichtig und ohne Kraftanwendung mit dem PC. Der PC im Detail...
  • Seite 32: Anschließen Eines Druckers

    USB-Anschluss erhalten. Beim Anschluss an den parallelen Port müssen Computer und Drucker ausgeschaltet sein. Der Drucker wird mit einem Druckerkabel an den PC angeschlossen (nicht im Lieferum- fang enthalten). Die parallele Druckerschnittstelle ist 25-polig und befindet sich auf der Rückseite des Computers.
  • Seite 33: Anschließen Des Netzkabels

    Anschließen des Netzkabels Der PC verfügt über ein Netzteil, das mit 200–240 Volt Wechselstrom betrieben werden kann. Es wird für Europa werksseitig immer auf 200–240 V Wechselstrom eingestellt. Stellen Sie sicher, dass der Schalter am Netzteil auf „0“ steht. Stecken Sie das Netzkabel in die Buchse am Netzteil. Den Netzstecker verbinden Sie mit einer ordnungsgemäß...
  • Seite 34: Einschalten Des Pc

    Stellen Sie den Schalter des Netzteils von „0“ auf „1“ . Betätigen Sie die Ein-/Aus-Taste an der Vorderseite des PC. Der PC führt einen internen Selbsttest durch. Werden bei diesen Tests Fehler erkannt, werden diese, soweit möglich, auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 35: Ausschalten Des Pc

    Ausschalten des PC Das Ausschalten des Systems erfolgt je nach Betriebssystem auf unterschiedliche Weise. Bei aktuellen Betriebssystemen wird der PC nach dem Herunterfahren automatisch abgeschaltet. Wenn das Betriebssystem diese Funktion nicht unterstützt, müssen Sie die Ein-/Aus- Taste mindestens vier Sekunden lang gedrückt halten. Falls Sie Ihren Computer über einen längeren Zeitraum hinweg nicht nutzen, sollten Sie den Netzstecker aus dem Gerät...
  • Seite 36: Bestandteile­des­pc

    +10 °C wirken sich negativ auf die gesi- cherten Daten aus. • Von magnetischen oder elektromagne- tischen Einflüssen fern halten. • Keiner direkten Sonnenbestrahlung aus- setzen. • Jegliche Berührung der Magnetscheibe vermeiden. • Disketten dürfen keinerlei Feuchtigkeit ausgesetzt sein. MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 37: Das Cd-Rom-Laufwerk

    Klasse 1. Öffnen Sie das Gerät nicht, und schauen Sie nicht in den Laserstrahl, auch nicht mit optischen Instrumenten. Halten Sie die Schublade bei Nichtgebrauch geschlossen, um eine über- mäßige Staubablagerung im Laufwerk zu vermeiden. Bestandteile des PC...
  • Seite 38: Die Tastatur

    In Kombination mit der Alt-Taste wird nur das aktive Fenster kopiert. Die Rollen-Taste ändert die Funktionsweise der Cursor- und der Bildlauf- tasten. Die Pause-Taste unterbricht die Bildschirmausgabe in einer DOS-Umge- bung. Bei einigen Spielen unterbricht diese Taste den Spielablauf. MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 39: Steuerungstasten

    Mit der Bild-auf-Taste können Sie bei Textverarbeitungen im Allgemeinen den Text eine Bildschirmseite zurückblättern, während mit der Bild-ab- Taste eine Seite weitergeblättert werden kann. Mit den Pfeiltasten wird der Cursor in die jeweilige Pfeilrichtung be- wegt. Bestandteile des PC...
  • Seite 40 Nach dem Drücken einer Windows-Taste wird das Startmenü aufge- rufen. Nach dem Drücken der Anwendungstaste wird das Popup-Menü des augenblicklich ausgewählten Menüs geöffnet. Das Drücken der Anwen- dungstaste entspricht bei einigen Computeranwendungen dem Drücken der rechten Maustaste MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 41: Wartung / Pflege / Reinigung

    Stromzufuhr vom Gehäuse getrennt ist. Die Verwendung von Gehäuselüftern führt im Laufe der Zeit zwangsläufig zur Staubansamm- lung in einem PC. Deshalb wurde vor dem Ansaugkanal eine Filtermatte angebracht. Die Luft darf rein, der Staub bleibt draußen. Als positiver Nebeneffekt wird auch das Lüftergeräusch gedämmt, der PC wird leiser.
  • Seite 42: Beheben­von­fehlern

    Liste durch, bevor Sie den Kundendienst benachrichtigen. Es wird kein Bild angezeigt. • Vergewissern Sie sich, dass sich der PC nicht im Standby-Modus befindet. Drücken Sie eine beliebige Taste, um das System zu reaktivieren. • Überprüfen Sie, ob der Monitor eingeschaltet ist.
  • Seite 44: Index

    PS/2 ..........27 , 0 Funk .........16, 17 , 18, 20, 21 Funktionstasten ........7 RAM ............4 Reparatur ......7 , 12, 1, 14, 41 Garantie ......7 , 8, 12, 1, 14, 15 Grafikkarte ........8, 27 , 29 MAXDATA PC (BTX)
  • Seite 45 Schnittstelle ........ 27 , 0, 1 Selbsttest.......... Seriell ..........27 , 0 Software ......1, 15, 2, 7 , 41 Sound ..........6, 28 Speicher ..........8, 4 Strg ........... 7 , 9 Stromaufnahme ........11 Stromversorgung ........4 Symbol ..........22, 29 Tastatur ...... 2, 27 , 0, 7 , 8, 41 Taste ....
  • Seite 46 Phone: +41 (0) 41 766 32 32 Poland MAXDATA Sp. z.o.o United Kingdom Ursynów Business Park MAXDATA UK Limited ul. Pu�awska 303 The MAXDATA Centre, Downmill Road PL-02-785 Warszawa Bracknell, Berkshire, RG12 1QS, UK Phone: +48 (0) 22 5435800 Phone: +44 (0) 1344 788900...

Diese Anleitung auch für:

Pc btxPcbtxd1.4Favorit 500

Inhaltsverzeichnis