Inhaltszusammenfassung für AEG COMPETENCE PLUS 5233 V
Seite 1
COMPETENCE PLUS 5233 V Der umschaltbare Elektro-Standherd Gebrauchsanweisung...
Seite 2
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, lesen Sie bitte diese Benutzerinformation sorgfältig durch. Beachten Sie vor allem den Abschnitt „Sicherheit“ auf den ersten Seiten. Bewahren Sie bitte diese Benutzerinformation zum späteren Nachschlagen auf. Geben Sie sie an eventuelle Nachbesitzer des Gerätes weiter.
Seite 3
Inhalt INHALT Gebrauchsanweisung ........Sicherheitshinweise .
Seite 4
Inhalt Auftauen ............33 Tabelle Auftauen .
Seite 5
Fachmann vorgenommen werden. Beachten Sie bitte diesen Hinweis, da sonst bei auftretenden Schäden der Garantieanspruch entfällt. Die Sicherheit von AEG Elektrogeräten entspricht den anerkannten Regeln der Technik und dem Gerätesicherheitsgesetz. Zusätzlich sehen wir uns jedoch als Hersteller veranlaßt, Sie mit den nachfolgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen.
Seite 6
Gebrauchsanweisung • Reparaturen am Gerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefah- ren entstehen. Wenden Sie sich im Reparaturfall an unseren Kunden- dienst oder an Ihren Fachhändler. • Bei Störungen am Gerät: Sicherungen herausdrehen bzw. aus- schalten.
Seite 7
Gebrauchsanweisung So vermeiden Sie Schäden am Gerät • Verwenden Sie das Kochfeld nicht als Abstellfläche. So vermeiden Sie Schäden an der Glaskeramikfläche. • Wenn Zucker oder Kunststoff auf die heiße Kochfläche gelangt und schmilzt, entfernen Sie diesen sofort, noch in heißem Zustand! Erkaltet die Masse, kann es zu Sprüngen in der Glaskeramikfläche kommen.
Seite 8
• Das Gerät darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. • Auskunft über Abholtermine oder Sammelplätze erhalten Sie bei der örtlichen Stadtreinigung oder der Gemeindeverwaltung. • Sie können das Gerät auch zu Ihrem AEG-Fachhändler bringen, der es gegen einen geringen Unkostenbeitrag für Sie entsorgt.
Seite 9
Gebrauchsanweisung Geräteaufbau Bedienblende Backofen-Funktionen Drehschalter zum Einstellen der gewünschten Backofen-Funktion. Die gewählte Backofen-Funktion ist auf dem Schalter von oben ablesbar. Temperatur-Wahl Drehschalter zum Einstellen der gewünschten Backofen-Temperatur. Die gewählte Backofen-Temperatur ist auf dem Schalter von oben ablesbar. Betriebs-Kontrollampe Die Betriebs-Kontrollampe leuchtet, sobald der Backofen oder die Kochstellen eingeschaltet sind.
Seite 10
Gebrauchsanweisung Ausstattung Kochfeld Backofendampfaustritt Der Dampf aus dem Backofen wird über den hinten im Kochfeld liegen- den Kanal direkt nach oben zur Dunstabzugshaube ausgeleitet. Einkreis-Kochzone Die Einschaltung und Regelung erfolgt über den zugehörigen Schalter in der Bedienblende. Zweikreis-und Bräterkochzone Bei der Zweikreis- und Bräter- Kochzone kann die Heizfläche dem Durchmesser des Topfbodens angepaßt werden.
Seite 11
Gebrauchsanweisung Ausstattung Backofen Einsatzebenen An beiden Seiten des Backofens befinden sich Einschubgitter mit je 6 Einsatzebenen zum Einschieben des Zubehörs. Auf zwei Ebenen befinden sich zusätzlich Backaus- zugschienen zur leichteren Ent- nahme des Gargutes. Beachten Sie bitte, daß die Ebenen von oben nach unten gezählt werden.
Seite 12
Gebrauchsanweisung Zubehör Backofen Folgende Teile gehören zum Lieferumfang: Backblech Für Kuchen und Plätzchen Kombi-Rost Für Geschirr, Kuchenformen, Braten und Grillstücke Universalblech Für saftige Kuchen, Braten oder als Backblech bzw. Auffanggefäß für Fett Geschirrwagen Unterhalb der Backofentür befin- det sich ein herausziehbarer Geschirrwagen.
Seite 13
Gebrauchsanweisung Backofen-Funktionen Für den Backofen stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung: U Multi-Heißluft Multi-Heißluft eignet sich besonders zum Backen auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Die Backofentemperaturen sind im allgemeinen 20-40 °C niedriger als bei Ober-/Unterhitze. Ein Ringheizkörper und ein Teil der Unterhitze sind in Betrieb. Zusätzlich sorgt ein Ventilator in der Rückwand des Backofens für eine ständige Umwälzung der warmen Luft im Backraum.
Seite 14
Gebrauchsanweisung F Grill Grillen eignet sich besonders zum Grillen oder Toasten flacher Lebens- mittel, wie z.B. Steaks, Schnitzel, Fisch oder Toast. Die Hitze kommt vom Grillheizkörper an der Backofendecke. A Auftauen Mit der Backofen-Funktion Auftauen können Sie z. B. Torte, Butter, Eis, Brot, Obst oder andere empfindliche Lebensmittel gleichmäßig an- bzw.
Seite 15
Gebrauchsanweisung Vor dem ersten Gebrauch Erstes Vorreinigen Kochfeld Das Glaskeramikfeld feucht abwischen und anschließend trockenreiben, um mögliche Fertigungsspuren zu beseitigen. Backofen Bevor Sie den Backofen das erste Mal benutzen, sollten Sie ihn gründlich reinigen. Zur leichteren Reinigung können Sie den Backofen beleuchten.
Seite 16
Gebrauchsanweisung Bedienen der Kochstellen Beim Einschalten einer Kochzone kann diese kurz summen. Dies ist eine Eigenheit aller Glaskeramik-Kochzonen und beeinträchtigt weder Funk- tion noch Lebensdauer des Gerätes. Kochstufen • In den Bereichen 1-9 können Sie 14 Kochstufen (inklusive Zwischen- stellungen) einstellen. •...
Seite 17
Gebrauchsanweisung Kochen mit der Kochstelle 1. Zum Ankochen/Anbraten eine hohe Leistung wählen. 2. Sobald sich Dampf bildet bzw. das Fett heiß ist, auf die erforderliche Fortgarstufe zurückschalten. 3. Zur Beendigung des Kochvorgangs auf Aus-Position zurückdrehen. Schalten Sie die Kochzone ca. 5-10 Minuten vor dem Kochende aus, um die Restwärme zu nutzen.
Seite 18
Gebrauchsanweisung Bedienen des Backofens Fettfilter einsetzen/herausnehmen Setzen Sie den Fettfilter immer ein, wenn Sie offen auf dem Rost, auf der Fettpfanne oder im offenem Bratgeschirr braten. Fettfilter einsetzen Fettfilter am Griff fassen und die beiden Halterungen von oben nach unten in die Öffnung an der Back- ofenrückwand (Ventilatoröffnung) einsetzen.
Seite 19
Gebrauchsanweisung Rost und Blech einsetzen Der Rost ist rechts und links mit zwei Führungsschienen und zwei Führungsstiften ausgestattet, die immer nach unten weisen müssen. Rost einsetzen Rost so einsetzen, daß die beiden Führungsschienen nach unten zei- gen. Auf den Backauszugschienen den Rost so einsetzen, daß...
Seite 20
Gebrauchsanweisung Backofen ein- und ausschalten 1. Durch Drehen des Schalters „Backofen-Funktionen“ gewünschte Funktion einstellen. 2. Durch Drehen des Schalters „Temperaturwahl“ gewünschte Temperatur einstellen. Die Betriebskontrollampe leuchtet, solange der Backofen oder die Kochstellen in Betrieb sind. Die Temperatur-Kontrollampe leuchtet, solange der Backofen aufheizt und erlischt, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Seite 21
Gebrauchsanweisung Anwendungen, Tabellen und Tips Kochgeschirr Je besser der Topf, desto besser das Kochergebnis. • Gutes Kochgeschirr erkennen Sie am Topfboden. Der Boden sollte so dick und plan wie möglich sein. • Geschirr mit Aluminium- oder Kupferböden kann metallische Verfär- bungen auf der Glaskeramikfläche hinterlassen, die nur schwer oder gar nicht mehr zu entfernen sind.
Seite 22
Gebrauchsanweisung Kochen Die Angaben in den folgenden Tabellen sind Richtgrößen. Welche Schalterstellung für Kochvorgänge erforderlich ist, hängt von der Qualität der Töpfe und von der Art und Menge der Lebensmittel ab. Anhaltswerte zum Kochen mit der Kochstelle Schalter- Garvorgang/ geeignet für stellung Fortgarstufe Ankochen...
Seite 23
Gebrauchsanweisung Backen Zum Backen die Backofen-Funktion Solo-Heißluft , Multi-Heißluft oder Ober-/Unterhitze verwenden. Achtung! Beim Backen keinen Fettfilter benutzen! Backformen • Für Ober-/Unterhitze eignen sich Formen aus dunklem Metall und beschichtete Formen. • Für Solo-Heißluft bzw. Multi-Heißluft sind auch helle Metall- formen geeignet.
Seite 24
Gebrauchsanweisung Allgemeine Hinweise • Beachten Sie, daß die Einsatzebenen von oben nach unten gezählt werden. • Backblech mit den Abschrägungen nach vorne einsetzen! • Backblech bis an die Rückwand schieben. • Kuchen in Formen immer in die Mitte des Rostes stellen. Sie können mit Solo-Heißluft oder Ober-/Unterhitze auch zwei...
Seite 25
Gebrauchsanweisung Tabelle Backen Backen auf einer Einsatzebene Solo-Heißluft S Ober-/Unterhitze O Art des Gebäcks Zeit für beide Einsatz- Tempera- Einsatz- Tempera- Funktio- ebene ebene von oben ºC von oben ºC Std.: Min. Gebäck in Formen Napf- oder 150-160 160-180 0:50-1:10 Rodonkuchen Sandkuchen/ 140-160...
Seite 26
Gebrauchsanweisung Solo-Heißluft S Ober-/Unterhitze O Art des Gebäcks Zeit für beide Einsatz- Tempera- Einsatz- Tempera- Funktio- ebene ebene von oben ºC von oben ºC Std.: Min. Obstkuchen auf 160-170 170-190 0:40-1:20 Mürbeteig Blechkuchen mit empfindlichen Belägen 140-160 160-180 0:40-1:20 (z.B. Quark, Sahne, Bienenstich) 180-200 0:30-1:00...
Seite 27
Gebrauchsanweisung Backen auf mehreren Einsatzebenen Multi-Heißluft U Zeit Art des Gebäcks Einsatzebene von oben Tempera- Std.: Min. tur ºC 2 Ebenen 3 Ebenen Gebäck auf Backblechen Windbeutel/Eclairs 2. u. 5. 170-180 0:35-0:60 Streuselkuchen trocken 2. u. 5. 140-160 0:30-0:60 Pizza 2.
Seite 28
Gebrauchsanweisung Tabelle Aufläufe und Überbackenes Ober-/Unterhitze O Infrabraten I Zeit Einsatze- Einsatze- Temperatur Temperatur bene bene Std.: Min. °C °C von oben von oben Nudelauflauf 200-220 160-170 0:45-1:00 Lasagne 180-200 160-170 0:25-0:40 Überbackenes 220-230 160-170 0:15-0:30 Gemüse Überbackene 230-240 160-170 0:15-0:30 Baguettes Süße...
Seite 29
Gebrauchsanweisung Braten Zum Braten die Backofen-Funktion Infrabraten oder Ober-/Unterhitze verwenden. Achtung: Beim Braten Fettfilter einsetzen! Bratgeschirr • Zum Braten ist jedes hitzebeständige Geschirr geeignet. • Bei Geschirr mit Kunststoffgriffen darauf achten, daß diese hitze- beständig sind. • Große Braten können Sie direkt im Universalblech oder auf dem Rost mit untergesetztem Universalblech braten (z.B.
Seite 30
Gebrauchsanweisung Tabelle Braten Ober-/Unterhitze O Infrabraten I Fleischart Menge Zeit Einsatz- Tempera- Einsatz- Tempera- Gewicht ebene ebene Std.:Min. von oben ºC von oben ºC Rindfleisch Schmorbraten 1-1,5 kg 200-250 2:00-2:30 Roastbeef oder je cm Höhe Filet - innen rot 190-200 0:05-0:06 je cm Höhe 250-270 - innen rosa...
Seite 31
Gebrauchsanweisung Ober-/Unterhitze O Infrabraten I Fleischart Menge Zeit Einsatz- Tempera- Einsatz- Tempera- Gewicht ebene ebene Std.:Min. von oben ºC von oben ºC Geflügel Geflügelteile 220-250 180-200 0:35-0:50 4-6 Stück 200-250g Hähnchenhälfte 220-250 180-200 0:35-0:50 2-4 Stück 400-500 g Hähnchen, 220-250 170-180 0:45-1:15 1-1,5 kg Poularde...
Seite 32
Gebrauchsanweisung Flächengrillen Zum Grillen die Backofen-Funktion Grill mit der Temperatur 275°C verwenden. Achtung: Den leeren Backofen mit der Grill-Funktion immer 5 Minuten vorheizen! Der Einsatz des Fettfilters ist nicht erforderlich. Grill-Geschirr • Zum Grillen Rost und Universalblech gemeinsam benutzen. Einsatzebenen •...
Seite 33
Gebrauchsanweisung Auftauen Zum Auftauen die Backofen-Funktion Auftauen verwenden. Auftaugeschirr • Speisen auf einen Teller legen und diesen auf den Rost stellen. • Zum Abdecken nur Pergamentpapier oder Folie benutzen. Keine Teller oder Schüsseln verwenden, da diese die Auftau-Zeit erheblich verlängern. Einsatzebenen •...
Seite 34
Gebrauchsanweisung Einkochen Zum Einkochen die Backofen-Funktion Multi-Heißluft verwenden. Einkoch-Geschirr • Zum Einkochen nur handelsübliche Einkochgläser (Einkochgläser mit Gummiring und Glasdeckel) verwenden. • Gläser mit Schraubdeckel oder Bajonettverschluß und Metalldosen sind ungeeignet. Einsatzebenen • Zum Einkochen die 4. Einsatzebene von oben verwenden. Hinweise zum Einkochen •...
Seite 35
Gebrauchsanweisung Reinigung und Pflege Kochfeld Achtung: Reinigungsmittel dürfen nicht auf die heiße Glaskeramikflä- che gelangen! Alle Reinigungsmittel müssen nach der Reinigung mit ausreichend klarem Wasser entfernt werden, da sie beim Wiederaufhei- zen ätzend wirken können! Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, wie z.B. Grill- oder Backofensprays, grobe Scheuermittel bzw.
Seite 36
Gebrauchsanweisung Spezielle Verschmutzungen 1. Eingebrannten Zucker, geschmolzenen Kunststoff, Aluminiumfolie oder andere schmelzbare Materialien sofort, noch im heißem Zustand, mit einem Glas-Klin- genschaber entfernen. Achtung: Beim Hantieren mit dem Glas- Klingenschaber auf der heißen Kochzone besteht Verbrennungsgefahr! 2. Anschließend das abgekühlte Kochfeld normal reinigen.
Seite 37
Gebrauchsanweisung Gerät von außen Die Frontseite des Gerätes mit einem weichen Tuch und warmer Spüll- auge abwischen. Verwenden Sie keine Scheuermittel, scharfe Reinigungsmittel oder scheuernde Gegenstände. Backofeninnenraum Backofenbeleuchtung Zur leichteren Reinigung können Sie die Backofenlampe einschalten. Reinigung 1. Den Backofen nach jeder Benutzung mit Spülmittellauge, der Sie ein paar Spritzer Essig zugefügt haben, feucht auswischen.
Seite 38
Gebrauchsanweisung Backauszug Backauszug mit heißer Spülmittellauge reinigen. Achtung! Backauszugschienen auf keinen Fall fetten. Zur leichteren Reinigung läßt sich der Backauszug auf der linken und rechten Seite im Backofen abnehmen. Backauszug abnehmen und einsetzen. 1. Schraube (evtl. mit Geldstück) lösen. 2. Backauszug unten nach vorne ziehen und oben aushängen. 3.
Seite 39
Gebrauchsanweisung Backofenlampe Warnung: Stromschlaggefahr! Vor dem Austausch der Backofenlampe: – Backofen ausschalten! – Sicherungen am Sicherungskasten herausdrehen bzw. ausschalten. Backofenlampe austauschen/Glas reinigen 1. Tuch auf den Backofenboden legen. 2. Glasabdeckung durch drehen nach links abnehmen und reinigen. 3. Backofen-Beleuchtung 40 Watt, 230 V, 300 °C hitzebeständig, austauschen.
Seite 40
Gebrauchsanweisung Grillkombination Zur leichteren Reinigung der Backofen-Decke kann die Grill- kombination abgeklappt werden. Warnung: Grill nur abklappen, wenn der Backofen ausgeschaltet ist und wenn keine Verbrennungsgefahr mehr besteht! Grillkombination abklappen Die beiden Haltehaken um 90° (Vierteldrehung) zur Mitte drehen. Der Heizkörper schwenkt nach unten. Achtung: Drücken Sie den Heizkörper nicht mit Gewalt nach unten! Durch Gewalteinwirkung kann der Heizkörper abbrechen.
Seite 41
Gebrauchsanweisung Backofentür Zum Reinigen läßt sich die Backofentür Ihres Gerätes abnehmen. Backofentür aushängen 1. Backofentür vollständig öffnen. 2. Farbig markierte Klemmhebel an beiden Türscharnieren ganz auf- klappen (1). 3. Backofentür über den Widerstand hinaus etwa 3/4 schließen (2). 4. Backofentür mit beiden Händen an den Seiten anfassen. Tür nach oben anheben (Vorsicht: schwer!) und vom Backofen wegziehen (3).
Seite 42
Gebrauchsanweisung Backofen-Türglas Die Backofentür ist mit zwei hintereinander angebrachten Glasscheiben ausgestattet. Die innere Scheibe ist zur Reinigung abnehmbar. Warnung: Führen Sie die folgenden Schritte grundsätzlich nur an der ausgehängten Backofentür aus! Im eingehängten Zustand könnte die Tür beim Wegnehmen der Verglasung durch die Gewichtserleichterung hochschnellen und Sie gefährden.
Seite 43
Gebrauchsanweisung Geschirrwagen Der Geschirrwagen unterhalb des Backofens läßt sich zur leichteren Reinigung herausnehmen. Geschirrwagen herausnehmen / wieder einsetzen 1. Geschirrwagen so weit wie möglich aus dem Herd herausziehen. 2. Geschirrwagen etwas anheben, so daß er schräg nach oben aus der Wagenführung gehoben werden kann.
Seite 44
Gebrauchsanweisung Was tun, wenn ..die Kochzonen nicht funktionieren? Überprüfen Sie, ob – die entsprechende Kochzone eingeschaltet ist, – die Sicherung in der Hausinstallation (Sicherungskasten) ausgelöst hat..der Backofen nicht aufheizt? Überprüfen Sie, ob – das Gerät eingeschaltet ist, –...
Seite 45
Gebrauchsanweisung Sonderzubehör Zu Ihrem Gerät können Sie folgendes Sonderzubehör über den Fachhandel beziehen: Brat-/Fettpfanne Universalblech E-Nr. 611 898 624 E-Nr. 611 898 626 Kombirost Backblech (nicht für Backauszug geeignet) E-Nr. 611 898 620 E-Nr. 944 189 010 Glaskeramik-Fettpfanne: Pizzastein: H6,5 x B32,0 x T27,0cm H1,2 x B34,5 x T34,5cm E-Nr.
Seite 46
Gebrauchsanweisung Aufstellen und Anschliessen Achtung: Montage und Anschluß des neuen Gerätes dürfen nur durch einen konzessionierten Fachmann vorgenommen werden. Beachten Sie bitte diesen Hinweis, da sonst bei auftretenden Schäden der Garantieanspruch entfällt. Aufstellen Wichtige Hinweise • Bei den das Gerät umgebenden Möbeln müssen Furniere oder Kunst- stoffbeläge mit hitzebeständigem Kleber (100 °C) verarbeitet sein.
Seite 47
Gebrauchsanweisung Technische Daten Backofen Außenmaße Höhe x Breite x Tiefe 85 cm x 60 cm x 60 cm Tiefe bei geöffneter Tür 105 cm Backofen Innenmaße Höhe x Breite x Tiefe 31 cm x 39,6 x 41,5 cm Leistungsaufnahme der Kochzonen ø...
Seite 48
Gebrauchsanweisung Sicherheitshinweise für den Installateur • In der elektrischen Installation ist eine Einrichtung vorzusehen, die es ermöglicht, das Gerät mit einer Kontaktöffnungsweite von mind. 3mm allpolig vom Netz zu trennen. Als geeignete Trennvorrichtung gelten z.B. LS-Schalter, Sicherungen (Schraubsicherungen sind aus der Fassung herauszunehmen), FI-Schalter und Schütze.
Seite 51
Service SERVICE Im Kapitel „Was tun, wenn …“ sind einige Störungen zusammengestellt, die Sie selbst beheben können. Sehen Sie im Störungsfall zunächst dort nach. Handelt es sich um eine technische Störung? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst. Unter der kos- tengünstigen Rufnummer 0180 322 66 22* erreichen Sie immer die nächstgelegene Niederlassung unseres Werkskundendienstes oder einen unserer Service-Partner.