Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BV-WRG-LC:

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung
BAYERNLÜFTER Typ Basic
BV-WRG-LC
2016-04-15-10:49
www.BAYERNLUFT.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bavariavent BV-WRG-LC

  • Seite 1 Montage- und Bedienungsanleitung Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung BAYERNLÜFTER Typ Basic BV-WRG-LC 2016-04-15-10:49 www.BAYERNLUFT.de...
  • Seite 2 Ihrem Gerät liegt ein gesondertes Beiblatt mit ergänzenden Hinweisen zur bereits gedruckten Bedienungsanleitung bei. Es befindet sich auf der Rückseite des Warenausgangs-Kontrollscheines und gilt als Bestandteil dieser Anleitung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS: VORWORT ............................5 SICHERHEITSHINWEISE........................5 ................... 5 EFAHR EINES TROMSCHLAGES ................5 EFAHR VON HERABFALLENDEN ISZAPFEN ....................6 EFAHR VON AUCHGASEN ......................6 ERLETZUNGSGEFAHR ......................6 EGIONALES ECHT BAUARTZULASSUNG ........................6 BESTIMMUNGSGEMÄßER EINSATZ....................6 LIEFERUMFANG..........................6 NAMEN DER TEILE ..........................7 BEDIENUNG ............................
  • Seite 4 PRODUKTDATENBLATT GEMÄß ÖKODESIGN-RICHTLINIE EU 1253/2014 + 1254/2014 ..17 ENERGIEEFFIZIENZ-LABEL ......................18 GARANTIE ............................18 KONFORMITÄTSERKLÄRUNG....................... 19 PLATZ FÜR IHRE NOTIZEN......................20 Seite 4 von 20...
  • Seite 5: Vorwort

    Vorwort Sowohl bei Neubauten als auch bei energetischen Sanierungsmaßnahmen wird inzwischen auf eine dichte Gebäudehülle geachtet. Der Entfall von Zugluft durch Ritzen und Spalten führt nicht nur zu einer entsprechenden Energieeinsparung sondern steigert auch in erheblichem Maße die Behaglichkeit. Besonders im Sanierungsbereich wird dabei leicht übersehen, dass dichte Fenster und Türen mit besonderen Anforderungen an das Lüftungsverhalten einhergehen.
  • Seite 6: Gefahr Von Rauchgasen

    verstärkten Bildung von Eiszapfen an der äußeren Tropflippe kommen kann. Da auch im künftigen Betrieb die Bildung von Eiszapfen nie ausgeschlossen ist, empfehlen wir die Montage an einem Ort, an dem eine Gefährdung durch herabstürzende Eiszapfen ausgeschlossen ist (z.B. keinesfalls im Bereich über Eingangstüren).
  • Seite 7: Namen Der Teile

    Namen der Teile -5° -10° -15° -20° -25° Außentemperatur in °C [Abb. 1: Geöffnetes Gerät] [1] Wärmetauscher [11] Abluft-Schlitze [2] Abluft-Motor [12] 4 Befestigungslöcher [3] Frischluft-Motor [13] 2 Motor-Steckplätze [4] Frostschutz-Klappe [14] Buchse für 12 V DC [5] Frostschutz-Skala [15] Elektronik-Platine [6] Abluft-Filter [16] 2 freie Fächer [7] Frischluft-Filter...
  • Seite 8: Bedienung

    Bedienung 7.1 Gerät öffnen Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät vor dem Öffnen abgestellt ist. Fassen Sie nicht in laufende Lüftermotoren. Die Gerätetür wird innenseitig von zwei Magnet-Schnäppern gehalten, während sich auf der rechten Seite das Scharnier befindet. Um das Gerät zu öffnen ziehen Sie kräftig an der links leicht überstehenden Tür.
  • Seite 9: Abtauen

    Die Skala (Nr. 5 auf Abb. 1) stellt eine einfache Orientierungshilfe dar, wie weit die Klappe in etwa geöffnet werden muss. Der erforderliche Winkel ist nicht nur von der Außentemperatur abhängig, sondern in Grenzen auch von der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Bitte versuchen Sie nicht durch ständiges Nachregeln den exakten Öffnungswinkel zu finden –...
  • Seite 10: Montage Ohne Geeignete Außenwand

    65 mm Hartmetall-Bohrkrone mit SDS-Verlängerung  6 mm Steinbohrer  Leitungssuchgerät  Schraubendreher  Eimer   Handschuhe  Schutzbrille  Montageschaum  Fugensilikon  Metallsägeblatt Schutzfolie + Klebeband + Wischtücher  8.3 Montage ohne geeignete Außenwand Sonderformen stellen meist Dachböden ohne ausreichend hohe Wand (Dachschräge) und Keller ohne Außenwand über Erdniveau dar.
  • Seite 11: Bohren Der Frisch- Und Fortluftlöcher

    Gefälle nach außen. 8.5 Bohren der Frisch- und Fortluftlöcher Bitte führen Sie besonders nachfolgende Arbeiten nur dann selbst aus, wenn Sie handwerklich entsprechend qualifiziert sind. Vor dem Bohren sollte der Bereich unter den Bohrlöchern mit einer ausgelegten Folie geschützt werden, die mit Klebeband an der Wand befestigt werden kann.
  • Seite 12: Einschieben Der Rohre In Die Wand

    verdeckt werden. Achten Sie vor dem Durchbrechen auch darauf, dass der Bohrkern herabfallen und eine Gefahr z.B. für Passanten darstellen kann, gegen die entsprechende Vorkehrungen getroffen werden müssen! 8.6 Einschieben der Rohre in die Wand Sollten die im Lieferumfang enthaltenen Rohre für Ihre Mauerstärke zu kurz sein, so können Sie handelsübliche 50 mm HT-Rohre (Abwasser-Rohre) verwenden, die Sie günstig vor Ort im Fachhandel oder Baumarkt erhalten.
  • Seite 13: Befestigung Der Außenblenden

    werden und es sollte durch ein Schieben an den Rohren von der Außenseite her sichergestellt werden, dass die Rohre ganz im Gerät stecken. Ein dabei evtl. herausquellendes Silikon im unteren Fortluftrohr, sollte durch die geöffnete Tür glatt gestrichen werden. Die Rückseite des Gerätes ist mit schwarzem Panaskin belegt, welcher sich beim Festschrauben auf eine Stärke von weniger als 1 mm verpresst.
  • Seite 14: Reinigung Des Wärmetauschers

    und Abluft-Seite nicht vertauscht werden, die Filter nur von der Oberseite her abgesaugt werden und auch mit dieser nach oben wieder in das Gerät eingesetzt werden. Bitte bedenken Sie, dass all der Staub, den Sie hier konzentriert von den Filtern absaugen, an anderer Stelle in Ihren Räumen ausbleibt! Vor der kalten Jahreszeit sollte der Frostschutz-Motor auf Staubablagerungen untersucht und ggf.
  • Seite 15: Wissenswertes Sowie Tipps & Tricks

    mit angesaugtem Staub verstopft und muss gereinigt werden. Die Frischluft wird nicht vorgewärmt Der Wärmetauscher ist vereist. Möglicherweise war die Frostschutz-Klappe nicht weit genug geöffnet. Tauen Sie das Gerät entsprechend des Kapitels „Abtauen“ ab. Das Gerät surrt sehr laut Bitte prüfen Sie ob sich ein Lüftermotor in seiner Halterung verschoben hat.
  • Seite 16: Behaglichkeit

    11.4 Behaglichkeit Trotz steigender Energiepreise sollte auch das Wohlbefinden der Bewohner nicht vernachlässigt werden. Zusammenhang zwischen Behaglichkeit mit Temperatur + Luftfeuchtigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die nebenstehende Grafik (Behaglichkeitsfeld) veranschaulicht, wie eng krankheitsfördernde Umstände damit verbunden sind. Die einfache Regelung des Lüftungsgerätes erlaubt es Ihnen, die Leistung individuell an Ihre Raumverhältnisse anzupassen.
  • Seite 17: Technische Daten

    0,5 bis 6 Watt Geringfügige Änderungen im Zuge technischer Weiterentwicklungen bleiben vorbehalten. 14 Produktdatenblatt gemäß Ökodesign-Richtlinie EU 1253/2014 + 1254/2014 Lieferant BAVARIAVENT Modell BV-WRG-LC SEV in kWh/(m² x a) je Klimazone (kalt, durchschnittlich, warm) -56,22 -24,78 -4,15 SEV-Klasse Lüftungsgerätetyp (WLA = Wohnraumlünftungsanlage)
  • Seite 18: Energieeffizienz-Label

    15 Energieeffizienz-Label 16 Garantie Wir übernehmen für dieses Gerät eine Garantie für die Dauer von zwei Jahren ab Verkaufsdatum. Tritt innerhalb der 2-Jahres-Garantie ein Material- oder Fabrikationsfehler auf, wird das Gerät auf unsere Kosten repariert oder ersetzt. Die Garantieleistung setzt voraus, dass ein ausreichender Beleg, z.B. eine ordentliche Rechnung, vorgelegt wird und der Garantieanspruch innerhalb der Garantiefrist erhoben wird.
  • Seite 19: Konformitätserklärung

    17 Konformitätserklärung Der Hersteller BAVARIAVENT UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG erklärt, dass das Produkt „Dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmegrückgewinnung“, Typenbezeichnung BV-WRG-LC bei bestimmungsgemäßer Verwendung den folgenden Bestimmungen und Richtlinien entspricht: EN 61000-6-1:2007 Fachgrundnorm EMV - Störfestigkeit EN 61000-6-3:2007 Fachgrundnorm EMV - Störaussendung EN 60335-1:2012, EN 60335-2-65 (Sicherheit elektrischer Geräte für den...
  • Seite 20: Platz Für Ihre Notizen

    18 Platz für Ihre Notizen ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ ______________________________________________________________________ Seite 20 von 20...

Inhaltsverzeichnis