Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einzelhandelswaagen der Xtra-Serie
Bedienungsanleitung
In dieser Anleitung werden der tägliche Betrieb der Waage sowie das Einrichten und
Programmieren der Waage behandelt. Verwenden Sie die Schaltflächen im
Inhaltsverzeichnis zum Navigieren zwischen den einzelnen Abschnitten.
Dieses Dokument kann auf der Waage installiert werden, d.h., Sie können es auf dem
Display lesen bzw. auf einem Tablet, Smartphone, Laptop oder PC, dort können Sie es
über einen Webbrowser lesen.
Part Number ABR35-000583 issue AD
©Avery Berkel, 2016 Alle Rechte vorbehalten
Dieses Dokument darf weder teilweise noch als Ganzes ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des
Urheberrechtsinhabers bzw. soweit es gesetzlich oder aufgrund einer Lizenz erlaubt ist, reproduziert, in einem
elektronischen Datenabfragesystem gespeichert oder auf irgendeine Art oder Weise, sei es elektronisch, mechanisch,
durch Kopieren oder Aufzeichnen oder auf eine andere Weise, übertragen werden. Die Quelle muss vollständig und
genau angegeben werden. Avery Berkel gehört zu ITW Limited. Die hierin enthaltenen Angaben waren zum Zeitpunkt des
Ausdrucks korrekt und werden ohne jegliche Haftung für Fehler oder Auslassungen zur Verfügung gestellt. Avery Berkel
behält sich vor, die technischen Daten oder das Design aller Produkte bzw. Dienstleistungen ohne vorherige Bekanntgabe
jederzeit zu ändern.
Handelsmarken und Vereinbarungen
Avery Berkel ist in bestimmten Gerichtsbarkeiten eine eingetragene Marke. Alle Marken und Produktnamen, die in
dieser Dokumentation verwendet werden, sind Handelsmarken oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber.
WICHTIG
Beim Programmieren oder Konfigurieren der Geräte müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle relevanten Normen und
gesetzlichen Vorschriften einhalten. Die in diesem Buch als Beispiel angeführten Einstellungen sind möglicherweise für
öffentliche Verkaufsstellen verboten.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Avery Berkel Xtra-Serie

  • Seite 1 Kopieren oder Aufzeichnen oder auf eine andere Weise, übertragen werden. Die Quelle muss vollständig und genau angegeben werden. Avery Berkel gehört zu ITW Limited. Die hierin enthaltenen Angaben waren zum Zeitpunkt des Ausdrucks korrekt und werden ohne jegliche Haftung für Fehler oder Auslassungen zur Verfügung gestellt. Avery Berkel behält sich vor, die technischen Daten oder das Design aller Produkte bzw.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Arbeiten mit dem Gerät ..................7 Über Ihr Gerät ..........................7 Sicherheitshinweise ........................7 Waage nivellieren ........................8 Mit Tastatur + Display arbeiten ....................8 Home-Anzeige ........................8 Taren ............................9 Fix-Taste ..........................10 Null-Taste ..........................10 Statusleiste ..........................10 Farben der Statusleiste ......................
  • Seite 3 Rabatte ............................26 Bonrabatte ..........................27 Rabatte auf Etiketten ......................27 Rückerstattungen ........................27 Bonmodus PoS - aktiviert ....................... 27 Angebote ............................ 28 Steuer ändern ..........................28 Für Produkte mit mehr als einem Steuersatz ................ 28 Steuer für den gesamten Bon ändern ..................28 Nettowert für Steuer ......................
  • Seite 4 Voraussetzungen ........................50 Eine PLU-Tastatur erstellen ....................51 Eine PLU-Tastatur bearbeiten ....................51 Liste der Funktionstasten ......................52 Verkäufertastaturen ........................54 Eine Verkäufertastatur erstellen .................... 54 Verkäufertastatur bearbeiten ....................54 Seitentastaturen ......................... 55 So bearbeiten Sie das Design der Seitentastatur ..............55 Einrichten der Tastaturen Home, Verkäufer, Direkttasten und Benutzerfunktionen ....
  • Seite 5 Neuer Artikel/Artikel auswählen in den Feldern zur Zeitraumverknüpfung ......75 Kombiangebote .......................... 75 Produktlinien and Angebotsgruppen ..................76 So richten Sie Produktlinien ein: .................... 76 Zeitliche festgelegt Angebote ....................77 Kombiangebote einrichten ....................78 So richten Sie Angebote ein: ....................78 Regeln für Kombiangebote ....................
  • Seite 6 Backup und Wiederherstellen ....................99 Backup des gesamten Systems ....................99 Nur Backup einer Produktdatei ..................... 99 Backup von Bestsellern ......................99 Wiederherstellen ........................99 Medien über einen USB-Stick hinzufügen .................. 100 So laden Sie Medien ......................100 Empfohlene Größen für Medien .................... 100...
  • Seite 8: Arbeiten Mit Dem Gerät

    1. Arbeiten mit dem Gerät Über Ihr Gerät Die Waage ist so konzipiert, dass sie nach Ihren individuellen Anforderungen programmiert werden kann, d.h., das Display kann unter Umständen anders aussehen als in dieser Anleitung gezeigt. Wenn Sie Fragen zu Sonderfunktionen haben, die hier nicht behandelt werden, wenden Sie sich an Ihren Filial- oder Abteilungsleiter.
  • Seite 9: Waage Nivellieren

    Drücken Sie die Schaltfläche Seitentastatur rechts auf dem Bildschirm, um das Menü für die Seitentastatur zu öffnen. Drücken Sie Benutzerfunktionen. Drücken Sie Anzeige reinigen. Die Anzeige wird dann weiß und die Touch-Funktion wird deaktiviert. Reinigen Sie die Anzeige. Kurz nachdem Sie die Reinigung beendet haben, wird ein Countdown angezeigt. Zum Unterbrechen des Countdowns die Reinigung fortsetzen.
  • Seite 10: Taren

    1. Home-Tastatur - kann Funktionstasten wie Login 2. Gewichtsanzeige oder PLU oder PLU-Gruppentasten enthalten. 3. Funktionstasten 4. Schaltfläche Seitentastatur - drücken, um die • Null - einmal drücken, um die Waage auf Seitentastatur zu öffnen. Die Seitentastatur wird Null zu setzen auf der rechten Seite des Bildschirms geöffnet •...
  • Seite 11: Fix-Taste

    Drucken Sie den Bon oder das Etikett aus. Nehmen Sie den Behälter mit dem Artikel von der Waage herunter. Die Tara wird automatisch gelöscht. Wenn sie nicht gelöscht wird, drücken Sie die Null-Taste. Hinweis: Um die PLU und Tara aktiv zu halten, verwenden Sie die Taste fixieren. Fix-Taste Damit wird die ausgewählte PLU und Tara „fixiert“, d.h., nach Abschluss der Transaktion ist die PLU (und Tara) noch verfügbar, ohne dass die Waage zurückgesetzt werden muss.
  • Seite 12: Mit Dem Drucker Arbeiten

    Gelb = Eine Offline-Client-Waage befindet sich im Netzwerk. Mit dem Drucker arbeiten Die Etikettenrolle auswechseln Etikettenrollen weisen eine Aufwickelspindel für das Trägerpapier auf. Entnehmen Sie die Kassette: Heben Sie den roten Griff, bis Sie ein Klickgeräusch hören und ziehen Sie dann die Kassette aus der Waage. Nehmen Sie die Hülse der alten Etikettenrolle und das Trägerpapier ab.
  • Seite 13: Bonrolle Auswechseln

    Im folgenden Diagramm wird der gesamte Weg des Etiketts gezeigt: Setzen Sie die Kassette wieder in die Waage ein und drücken Sie den roten Griff, damit die Kassette einrastet. Bonrolle auswechseln Etikettenrollen weisen eine Aufwickelspindel für das Trägerpapier auf. Entnehmen Sie die Kassette: Heben Sie den roten Griff, bis Sie ein Klickgeräusch hören und ziehen Sie dann die Kassette aus der Waage.
  • Seite 14: Drucker Nur Für Bons

    Führen Sie den Bon durch die Kassette ein: Setzen Sie die Kassette wieder in die Waage ein und drücken Sie den roten Griff, damit die Kassette einrastet. Drucker nur für Bons Diese Drucker drucken nur Bons auf Endlospapierrollen, auch mit linerless selbstklebendem Papier mit einem Kassettensystem zum Einlegen in den Drucker.
  • Seite 15: Kundenbedienung

    2. Kundenbedienung Nach einer PLU suchen Alle Produkte verfügen über eine einmalige PLU-Nummer (Product Look Up), die ihnen zugewiesen wurde. PLUs bieten die Möglichkeit, die Produktdaten regulärer Produktlinien schnell aufzurufen. Es gibt vier verschiedene Möglichkeiten für die Auswahl der gewünschten PLU: Auswahl des Produkts auf dem Touchscreen.
  • Seite 16: Über Betriebsmodi

    Wichtig: Vergewissern Sie sich, dass die Waage die richtige PLU auswählt. Wenn der Scanner den Barcode erfolgreich gelesen hat, ertönt ein Signalton. Durch das Scannen des Barcodes: • Müssen Sie weder Produktnummern eingeben noch PLUs auswählen. • Können Sie bei einem POS-Gerät oder einer POS-Kasse die Kundennummern von Zwischensummen-Thekenbons scannen, um sie zum Verkaufssummenbon hinzuzufügen.
  • Seite 17: Etikettenmodus

    Etikettenmodus Der Etikettenmodus besteht aus drei Teilen: Kassenmodus Mit dem Kassenmodus wird eingestellt, ob die Waage benutzt wird von: Kasse Kein Wechselgeld: Einem Verkäufer, der sich zu Beginn seiner Schicht anmeldet und dem die Posten automatisch zugeordnet werden. Der Verkäufer kann nicht zwischen verschiedenen Waagen hin und her wechseln.
  • Seite 18: Auf Anforderung Drucken Kasse - Kein Wechselgeld

    Wenn Sie soweit sind, drücken Sie Bei Bedarf wiederholen. Drücken Sie auf um die PLU zu löschen. Auf Anforderung drucken Kasse - Kein Wechselgeld Auf der Schaltfläche Druckmodus einrichten erscheint: In diesem Modus wird angenommen, dass die Waage von einem Verkäufer benützt wird, der sich am Anfang seiner Schicht an der Waage anmeldet.
  • Seite 19: Vorverpackungsmodus Kasse - Deaktiviert Verkäufertasten - Aktivieren

    Vorverpackungsmodus Kasse - Deaktiviert Verkäufertasten - Aktivieren Auf der Schaltfläche Druckmodus einrichten erscheint: Mehrere Verkäufer können die gleiche Waage benutzen. Jeder Verkäufer muss Posten seiner Verkäufer-Taste zuordnen und wenn er auf eine gesicherte Funktion zugreifen will, muss er eine PIN eingeben.
  • Seite 20: Sofort Drucken Kasse - Deaktiviert Verkäufertasten - Aktivieren

    Typischer Ablauf - Stückpreisartikel Wählen Sie die PLU aus. Wählen Sie die Anzahl der Artikel und die Anzahl der Etiketten aus. Wählen Sie den Verkäufer aus. Das Etikett wird automatisch gedruckt. Sofort drucken Kasse - Deaktiviert Verkäufertasten - Aktivieren Auf der Schaltfläche Druckmodus einrichten erscheint: Mehrere Verkäufer können die gleiche Waage benutzen.
  • Seite 21: Auf Anforderung Drucken Kasse - Deaktiviert Verkäufertasten - Deaktivieren

    Wenn Sie soweit sind, drücken Sie . Die PLU, die Anzahl der Artikel und die Anzahl der Etiketten bleiben unverändert, bereit für den nächsten Artikel. Drücken Sie auf um die PLU zu löschen. Auf Anforderung drucken Kasse - Deaktiviert Verkäufertasten - Deaktivieren Auf der Schaltfläche Druckmodus einrichten erscheint: Mehrere Verkäufer können die gleiche Waage benutzen, ohne sich anzumelden.
  • Seite 22: So Wechseln Sie Von Einem Anderen Modus In Den Pos-Modus

    PoS-Modus PoS-Modus (Point of Sale) wird normalerweise mit einer Kassenschublade verwendet und es sind verschiedene Zahlungsarten möglich. So wechseln Sie von einem anderen Modus in den PoS-Modus Drücken Sie die Schaltfläche Druckmodus einrichten . > und dann eins von beiden: Drücken Sie 3.
  • Seite 23: Typischer Ablauf - An Einer Waage, Die Sich Im Modus Bon Halten Befindet

    Typischer Ablauf - An einer Waage, die sich im Modus Bon halten befindet: Bei gewogenen Waren legen Sie die Ware auf die Waage und wählen Sie die PLU aus. Bei Stückpreisartikeln wählen Sie die Stückzahl aus und dann die PLU. Die Zwischensumme erscheint kurz auf der Anzeige.
  • Seite 24: Kasse - Pos Kein Wechselgeld - Deaktiviert

    Drücken Sie Bei Stückpreisartikeln wählen Sie die PLU aus (oder scannen Sie den Barcode), wählen Sie die Stückzahl und drücken Sie Die Zwischensumme erscheint kurz auf der Anzeige. Zum Anzeigen der Zwischensumme drücken. Wenn Sie soweit sind, wählen Sie die Zahlungsmethode aus. Die Waage druckt den Bon. Kasse - PoS Kein Wechselgeld - Deaktiviert Auf der Schaltfläche Druckmodus einrichten erscheint: In diesem Modus werden nur Thekenbons gedruckt, d.h., es wird keine Zahlung abgewickelt.
  • Seite 25: Kasse - Pos Deaktiviert - Deaktiviert

    Wählen Sie den Verkäufer aus. Die Zwischensumme erscheint kurz auf der Anzeige. Andere Verkäufer können die Waage jetzt benutzen. Zum Anzeigen der Zwischensumme drücken und den Verkäufer auswählen. Wenn Sie soweit sind, wählen Sie die Zahlungsmethode aus. Die Waage druckt den Bon. Kasse - PoS Deaktiviert - Deaktiviert Auf der Schaltfläche Druckmodus einrichten erscheint: In diesem Modus werden nur Thekenbons gedruckt, d.h., es wird keine Zahlung abgewickelt.
  • Seite 26: Etikettenmodus

    Wenn Sie PoS-Funktionen benötigen, wählen Sie PoS-Modus aus und berühren Sie um Ihre Auswahl zu bestätigen. Hinweis: Der Funktion wurde unter Umständen eine Sicherheitsstufe zugeordnet, um den unbefugten Zugriff zu verhindern. Etikettenmodus Der Lagerbestands-Modus kann nur verwendet werden, wenn die ADD-Funktion ausgewählt wurde. Bonmodus Rückerstattungen, Retouren und negative PLUs sind im Lagerbestands-Modus nicht zulässig.
  • Seite 27: Stornieren Von Posten

    Den Steuersatz ändern müssen. Steuersätze werden normalerweise in den Produktdaten (PLU) hinterlegt. Dazu können Sie auch verschiedene Steuersätze haben, die am Verkaufsort (Point of Sale) ausgewählt werden. Das gilt zum Beispiel, wenn der Kunde das Essen dort isst oder das Essen mitnimmt. Damit wird eine Zwischensumme auf dem Bon angezeigt.
  • Seite 28: Bonrabatte

    Bonrabatte Sie können einen Einzelrabatt für jedes Produkt und/oder einen Einzelrabatt auf den gesamten Bon gewähren. Rabatt auf ein einzelnes Produkt: Bei gewogenen Waren legen Sie die Ware auf die Waage und wählen Sie die PLU aus. Bei Stückpreis-Artikeln wählen Sie die PLU aus und dann die Stückzahl. Drücken Sie und auf der Anzeige erscheint der neue Rabatt kurz.
  • Seite 29: Angebote

    Wenn die Rückvergütung abgeschlossen ist, kehrt die Waage automatisch wieder in den vorherigen Modus zurück. Das Gerät zeigt den rückvergüteten Geldbetrag am Kassenbericht an und aktualisiert die Werte der Rückvergütungssummen und den Rückvergütungszähler. Angebote Angebote werden im Manager-Modus eingerichtet und automatisch auf dem Etikett oder dem Bon angerechnet.
  • Seite 30: Nettowert Für Steuer

    Wenn Sie soweit sind, drücken Sie (Thekenbons) oder wählen Sie die Zahlungsmethode (PoS aktiviert). Die Waage druckt den Bon. Nettowert für Steuer In manchen Ländern ist es erforderlich, dass der Verkaufswert ohne Steuern auf den Bon gedruckt wird. Wenn in diesen Ländern ein System mit inklusiven Steuern verwendet wird und das Drucken der Steuern aktiviert ist, enthält der Bon Folgendes: •...
  • Seite 31: Aufgeteilte Zwischensummen

    Bei gewogenen Waren wählen Sie die PLU aus. Bei Stückpreis-Artikeln wählen Sie die PLU aus und dann die Stückzahl. Geben Sie den Rückerstattungsbetrag ein. Die Waage berechnet den Gesamtbetrag, der rückvergütet werden soll. Wenn die Rückerstattung ein Teil der Verkaufstransaktion ist und der Gesamtwert des Bons negativ ist, wird nach dem Verkaufsbon ein Rückerstattungsbeleg gedruckt.
  • Seite 32 Wenn Sie die Auszahlungsfunktion verwenden, können Ihnen auf dem Bildschirm eine Liste von Gründen für die Auszahlung angezeigt werden. Wählen Sie einen Grund aus der Liste aus oder wenn keine Gründe angezeigt werden, geben Sie Ihren eigenen Text ein, um die Transaktion abzuschließen.
  • Seite 33: Vorgänge In Der Ladenverwaltung

    3. Vorgänge in der Ladenverwaltung Lagerbestands-Modus Der Lagerbestands-Modus ist nur für den internen Gebrauch und darf nicht verwendet werden, wenn Kunden anwesend sind. Im Lagerbestands-Modus wird die Waage nur zur Eingabe und Erfassung von Daten verwendet. Transaktionen, die in diesem Modus durchgeführt werden, wirken sich nicht auf den Gesamtumsatz aus.
  • Seite 34: Ein Produkt Ersetzen

    Wählen Sie den Preis, falls erforderlich, und drücken Sie Ändern Sie den Preis und drücken Sie Falls erforderlich, wählen Sie ein Datum und drücken Sie , um das Datum um jeweils 1 Tag zu verstellen oder um ein neues Datum einzugeben und drücken Sie Drücken Sie Drücken Sie...
  • Seite 35: Verwenden Des Manager-Modus

    4. Verwenden des Manager-Modus Für den Zugang zu den Befehlen, die zum Konfigurieren und Einrichten der Waage benötigt werden, ist der Zugang zum Manager-Modus erforderlich. In den folgenden Abschnitten dieser Anleitung werden diese Befehle erläutert Zugang zum Manager-Modus: XM Waage: Drücken Sie XT Waage: Drücken Sie Drücken Sie Es wird eine Liste von Verkäufern angezeigt.
  • Seite 37: Manager Mode - Menüstruktur

    Manager Mode - Menüstruktur Im nachfolgenden Diagramm wird ein Überblick über die Befehle gezeigt, die im Manager-Modus verfügbar sind : Systemdaten System einrichten Produkte Datum und Uhrzeit Produkten erstellen/bearbeiten Lagerplatzsuche Rabatte Touch-Menüs Tastaturen Konfiguration Tasten Steuersätze Editor anpassen Meldungen Alle Produkte löschen Abteilungen Zeitlich festgelegte Angebote Diverse Gebühren...
  • Seite 38: Tastenkombinationen Für Menüs

    Tastenkombinationen für Menüs Tastenkombinationen können zu allen Menüs hinzugefügt werden. Wählen Sie dazu in einer beliebigen Anzeige im Manager-Modus Tastenkombination hinzufügen. Damit werden alle Menüs markiert, die derzeit angezeigt werden und durch Klicken auf ein Menü wird eine Tastenkombination hinzugefügt.
  • Seite 39: System Einrichten

    Wenn die Waage nicht benutzt wird (keine Veränderung des Gewichts und kein Zeit für Vorgang am Touchscreen), wechselt die Waage in den Energiesparmodus und Stromsparmodus reduziert die Helligkeit der LCD-Anzeige um 50%. Das Avery Berkel Logo blinkt. (Minuten) Die Standardeinstellung beträgt 30 Minuten.
  • Seite 40: Allgemeine Konfiguration

    Wenn die Waage nicht benutzt wird (keine Veränderung des Gewichts und kein Zeit für Standby- Vorgang am Touchscreen), wechselt die Waage in den Standby-Modus und Modus (Minuten) reduziert die Helligkeit der LCD-Anzeige auf Null. Das Avery Logo blinkt auch bei einer Einschaltdauer von 2 %.
  • Seite 41: Betriebskonfiguration

    Betriebskonfiguration Damit werden verschiedene Konfigurationen eingestellt. Aus - alle Kontonummern werden akzeptiert. Sie können eine beliebige Kontonummer eingeben und Waren berechnen oder Zahlungen auf dieses Konto vornehmen. Kontovalidierung Ein - nur bekannte Konten sind zulässig. Sie können nur auf Konten Waren berechnen oder Zahlungen ausführen, die vorher im Gerät programmiert wurden.
  • Seite 42: Touchscreen-Menüs (Tastaturen)

    4 Anzahl der Bestseller- Damit wird die Anzahl der Bestseller-Tasten auf jeder Tastatur definiert. Tasten Damit Produkte, die in der letzten Zeit häufiger verkauft wurden, durch die Herabstufung von älteren Bestsellern einen höheren Stellenwert erhalten, werden die Bestseller-Mengen beim Erstellen des Bestseller-Menüs jedes Mal Bestseller Wiegen reduziert.
  • Seite 43: Kalibrierung Des Touchscreens

    Produkt dort bleibt. Wenn eine Bestseller-Tastatur neu berechnet wird, behalten die Produkte, die auf der Tastatur bleiben, ihre Tastenposition bei. Statische Tastaturen. Statische Tastaturen und Tastatursysteme werden ganz oder teilweise manuell definiert. Der Begriff Statische Tastatur kann zu Missverständnissen führen, da eine statische Tastatur mit einer oder mehreren dynamischen Tasten belegt werden kann, die ihr hohe dynamische Funktionalität verleihen, siehe Dynamische Tastaturen.
  • Seite 44: Datumskonfiguration

    Es sind zwei Einstellungen verfügbar: Zusammenfassung Zwischensumme Druckt eine kurze Zusammenfassung aus, die nur die Daten enthält, die zum erneuten Öffnen des Bons unbedingt erforderlich sind. Zwischensumme mit Einzelposten Druckt einen Bon mit allen Einzelposten aus. Datumskonfiguration Für Druckformate gibt es eine Möglichkeit: Verpacken am späten Abend: Wenn ein Artikel am späten Abend verpackt wird, kann mit dieser Verpacken Einstellung ein zusätzlicher Tag zum Haltbarkeitsdatum hinzugefügt werden.
  • Seite 45: Barcode-Konfiguration

    Barcode-Konfiguration 1 Barcodeformat für Wählen Sie das Barcodeformat aus der Liste aus. Additionsetikett (Einzelartikel) 2 Barcodeformat Bon 3 Bon Barcode Ein Damit wird eingestellt, ob auf dem Bon ein Barcode ausgedruckt wird. 4 Barcode für Mit diesen beiden Feldern wird das Druckformat für den Bon konfiguriert.
  • Seite 46 Etikett 4 Art, 5 0: Ean13 '03%%+.PLU_EAN!X2,4!T4!AR,4,0%%0%%+.TRNLN_TP!T5!AR,5 Preis, Ohne ,0!FB%%' Prüfziffer 03 Präfix , 4-stellige Artikelnummer, 0, 5-stelliger Preis, Prüfsumme Etikett 5 Art, 4 0: Ean13 '04%%+.PLU_EAN!X2,5!T5!AR,5,0%%%%+.TRNLN_TP!T4!AR,4, Preis, Prüfziffer 0!FB!PV%%' 04 Präfix , 5-stellige Artikelnummer, Preisprüfer, 4-stelliger Preis, Prüfsumme Etikett 5 Art, 4 0: Ean13 '05%%+.PLU_EAN!X2,5!T5!AR,5,0%%0%%+.TRNLN_TP!T4!AR,4 Preis, Ohne...
  • Seite 47: Einen Barcode-Scanner Installieren

    Stecken Sie den Barcode-Scanner in einen der USB-Ports an der Unterseite der Waage ein. Der Scanner muss vor dem Gebrauch konfiguriert werden. Die Waage wird normalerweise für die Verwendung mit einem Scanner vorkonfiguriert, wenn sie bei Avery Berkel bestellt wird, sonst muss sie von einem Techniker dafür eingerichtet werden.
  • Seite 48 • Hinzufügen/Bearbeiten von PLUs • PLU auswählen • Thekenbons • Home...
  • Seite 49: Geräte-Konfiguration

    6. Geräte-Konfiguration Mit diesen Einstellungen wird der Betrieb einer Einzelwaage und aller Waagen in einem Netzwerk konfiguriert. Für den Zugang eine der folgenden Schaltflächen drücken: > > Damit werden die Tastaturparameter eingestellt. Tastatur Damit werden diverse Parameter eingestellt. Allgemein Damit werden die Wiedergabelisten bei Nichtbenutzung und für Erscheinungsbild Produkte eingestellt Damit werden diverse Betriebskonfigurationen eingestellt.
  • Seite 50: Statische Tastaturen

    Drücken Sie auf > > Wählen Sie 3: Benutzerfunktionen. Für eine ausgewählte Taste gibt es folgende Möglichkeiten: Taste auf den ausgewählten, nicht belegten Platz verschoben. Taste verschieben Größe der Taste wird auf den ausgewählten, nicht belegten Platz geändert. Größe ändern Hinweis: Die Größe der Taste kann nicht so angepasst werden, dass sie eine andere Taste überlappt.
  • Seite 51: Eine Neue Tastatur Erstellen

    • Abteilung • Gruppen • Produkte • Taren Eine neue Tastatur erstellen Drücken Sie auf > > Drücken Sie auf Neu. Geben Sie die Daten in jedes der folgenden Felder ein: Egal, welches Feld Sie bearbeiten, wenn gedrückt wird, wird automatisch das nächste Feld zur Bearbeitung geöffnet.
  • Seite 52: Eine Plu-Tastatur Erstellen

    Eine PLU-Tastatur erstellen Drücken Sie auf > > Drücken Sie auf Neu. Wählen Sie 2: Beschreibung und drücken Sie Bearbeiten. Geben Sie der Tastatur einen aussagefähigen Namen. Wenn gedrückt wird, wird das nächste Feld automatisch zur Bearbeitung geöffnet. Wählen Sie 3:Tastatur-Typ und wählen Sie PLU-Tastatur aus. Richten Sie die Zeilen und Spalten für die Tastatur ein Drücken Sie auf Speichern.
  • Seite 53: Liste Der Funktionstasten

    Taste löschen Löscht die ausgewählte Taste. Für eine nicht belegte Taste gibt es folgende Möglichkeiten: Wählen Sie eine Tara Tara-Taste hinzufügen aus der Liste aus. Fügt eine Funktionstaste hinzu Funktionstaste hinzufügen Wählen Sie einen Verkäufer aus der Liste aus. Verkäufertaste hinzufügen Wählen Sie ein Produkt aus der Liste aus.
  • Seite 54 Alle 29 Trainingsvideo anzeigen Alle 31 Rückverfolgung 32 Rückgabe Alle 71 Preis herabsetzen Vorverpackung 72 Umverpacken Alle 74 Taste Peers Offline 74 Steueränderung 75 Rückvergütung 76 Werbung deaktivieren Alle 77 Zahlung auf ein Konto Bon 80 Kein Verkauf 81 Wechselgeld 82 Entnahme 83 Auszahlung Alle...
  • Seite 55: Verkäufertastaturen

    108 Aufgeteilte Zwischensumme Alle 109 Hilfe Verkäufertastaturen Verkäufertastaturen enthalten nur Verkäufertasten oder Verknüpfungen mit anderen Tastaturen. Verkäufertastaturen sind eine Art von statischer Tastatur, die bei Bedarf dynamische Tasten oder Bestseller-Tasten enthalten kann. Eine Verkäufertastatur erstellen Drücken Sie auf > > >...
  • Seite 56: Seitentastaturen

    Für eine ausgewählte Taste gibt es folgende Möglichkeiten: Taste verschieben Taste auf den ausgewählten, nicht belegten Platz verschoben. Größe der Taste wird auf den ausgewählten, nicht belegten Platz geändert. Größe ändern Hinweis: Die Größe der Taste kann nicht so angepasst werden, dass sie eine andere Taste überlappt.
  • Seite 57: Einrichten Der Tastaturen Home, Verkäufer, Direkttasten Und Benutzerfunktionen

    Für eine ausgewählte Taste gibt es folgende Möglichkeiten: Taste auf den ausgewählten, nicht belegten Platz verschoben. Taste verschieben Größe der Taste wird auf den ausgewählten, nicht belegten Platz geändert. Hinweis: Die Größe der Taste kann nicht so angepasst werden, dass sie eine Größe ändern andere Taste überlappt.
  • Seite 58: Voraussetzungen

    Voraussetzungen Sie müssen unter Umständen folgendes hinzufügen oder bearbeiten: • Abteilungen • Gruppen • Produkte (PLUs) So erstellen Sie eine dynamische Tastatur Erstellen Sie entweder eine neue PLU-Tastatur mit einer einzelnen dynamischen Taste oder bearbeiten Sie eine bestehende PLU-Tastatur. Wenn Sie in den Verkäufermodus wechseln, erscheinen die Untergruppen automatisch auf der Home-Anzeige:...
  • Seite 59: Direkttasten

    Wenn Sie eine Gruppe auswählen, wird die Tastatur automatisch mit allen Produkten in dieser Gruppe belegt. Wenn es in der Gruppe mehr Produkte gibt, als auf einer Seite angezeigt werden können, fügt die dynamische Tastatur automatisch die Taste Weiter (und Zurück) hinzu: Direkttasten Die Direkttasten sind die Tasten unter der Home-Tastatur.
  • Seite 60: So Bearbeiten Sie Das Design Der Direkttasten-Tastatur

    • Produkte • Taren • Statische Tastaturen So bearbeiten Sie das Design der Direkttasten-Tastatur Hinweis: Sie können zur Programmiertastatur nur Funktionstasten hinzufügen. Drücken Sie auf > > > Wählen Sie 4: Direkttasten. Nicht belegte Tasten Für eine nicht belegte Taste gibt es folgende Möglichkeiten: Wählen Sie eine Tara aus der Liste aus.
  • Seite 61: Bestseller-Tastaturen

    Als Standardeinstellung wird für die Taste die PLU-Beschreibung verwendet. Tasten-Text Wenn eine Taste hinzugefügt oder geändert wird, müssen Sie zum Ändern des bearbeiten Tasten-Texts immer den Tasten-Editor verwenden, d.h., der Tasten-Text ist nicht mit der PLU-Beschreibung verknüpft. Taste löschen Löscht die ausgewählte Taste. Bestseller-Tastaturen Bestseller-Tastaturen bestehen aus einer einzelnen Tastatur mit den meistverkauften Produkten.
  • Seite 62: Geräteeinstellungen - Allgemein

    Rote Rahmen = Noch nicht verkauft Grüne Rahmen = Verkauft Geräteeinstellungen - Allgemein Damit werden die Wiedergabelisten bei Nichtbenutzung und für Produkte eingestellt Für den Zugang wie folgt vorgehen: Drücken Sie auf > > Drücken Sie auf 2: Allgemein Konfigurationseinstellungen Gesperrt Geräte-ID Ungenutzte...
  • Seite 63: Geräteeinstellungen - Barcodes

    Tütenetikett Kassenmodus Schubladen-Alarm Direkt-Etiketten-Modus Kassenschublade öffnen erneuter Versuch Festgelegte Tara Druckmodus Betriebsmodus des Geräts PoS-Modus Modus Bon drucken Steuerung der Verpackungsmaschinen- Schnittstelle Codetaste Verwendung des Geräts Geräteeinstellungen - Barcodes Die Geräteeinstellung für den Barcode wird zusammen mit der PLU-Einstellung verwendet, um zu bestimmen, ob ein Etikett mit Barcode gedruckt und welcher Barcode verwendet wird: Drücken Sie auf >...
  • Seite 64: Drahtlose Netzwerke

    Netzwerk-ID Peer-to-Peer- Gruppen-ID Damit wird die drahtgebundene IP-Adresse gezeigt. IP-Adresse Hinweis: Wenn ein WLAN-Adapter vorhanden ist, wird stattdessen die WLAN-IP-Adresse an der Taskleiste angezeigt. ISC Gerätetyp Kurze Waagen-ID Drahtlose Netzwerke Die Waage kann über einen WLAN-Adapter mit einem Computer oder mit einer oder mehreren Waagen verbunden werden.
  • Seite 65: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Die statische IP-Adresse (Internet-Protokoll-Adresse) der Waage besteht aus zwei Teilen, der Netzwerk-Adresse und der Geräteadresse. Die Netzwerkadresse muss bei allen Geräten im Netzwerk gleich sein. IP-Adresse Die Geräteadresse muss sich von den anderen Geräten im gleichen Netzwerk unterscheiden. Hinweis: Wenn ein WLAN-Adapter vorhanden ist, wird stattdessen die WLAN-IP-Adresse an der Taskleiste angezeigt.
  • Seite 66: Wlan-Diagnostik

    Die Datei wpa_supplicant.conf enthält die WLAN-Einstellungen in dem Format, das vom Standardprogramm wpa_supplicant erkannt wird. Damit wird die Verbindung zum WLAN mit einem RADIUS Authentifizierungsserver ermöglicht. WLAN-Diagnostik Diese liefern Diagnosedaten, die bei der Fehlersuche im WLAN hilfreich sein können. > >...
  • Seite 67: Beispiel Für Eine Ip-Adresse

    Dynamic Host Configuration Protocol. Wenn die Netzwerkinfrastruktur über einen Server verfügt, der IP-Adressen (DHCP Server) dynamisch zuordnet, diesen auf aktiviert setzen oder für eine statische IP-Adresse auf deaktiviert setzen. DCHCP Wenn dies auf aktiviert gesetzt wird, müssen Sie der Waage einen Computernamen geben.
  • Seite 68: Server-Waage

    Die Netzwerk-ID entspricht der Peer-ID, aber für Server-Client-Netzwerke. Sie bestimmt, welche Geräte sich im gleichen logischen Netzwerk befinden. Zum Netzwerk-ID Beispiel eine große Abteilung mit kleineren Theken. Alle Geräte sind im Ethernet- Netzwerk miteinander verbunden, doch nur die Geräte mit der gleichen Netzwerk-ID sind als Server-Client-Netzwerk miteinander verbunden.
  • Seite 69: Geräteeinstellungen - Identifikation

    Multi-Server: Jede Waage ist als ein Server konfiguriert. Wenn es in der Ladenverwaltung ein Softwareprogramm gibt, findet die Kommunikation mit allen Waagen statt. Jede Waage verfügt über ihre eigene Produktdatei und der Verkäufer dar nicht zwischen den Waagen hin und her wechseln. Peer-Gruppe: Jede Waage ist wie ein Multi-Server-Netzwerk konfiguriert, es können aber an allen Waagen lokale Änderungen an Preisen und Produkten vorgenommen und an alle Waagen, die im gleichen Peer-to-Peer-Netzwerk konfiguriert sind, übermittelt werden.
  • Seite 70: Produkte Programmieren

    7. Produkte programmieren Produkte (PLUs) Zu Produkten gehören alle gewogenen und nicht gewogenen Artikel. Produkte werden nach Abteilung gruppiert. Jedes Produkt hat seine eigene PLU (Product Look Up). Voraussetzungen Viele Produkteinstellungen werden in anderen Bereichen der Waagenkonfiguration eingestellt, d.h., es empfiehlt sich, vor dem Anlegen oder Bearbeiten eines Produkts folgendes einzurichten, vor allem wenn Sie ein Produkt als Vorlage verwenden wollen, die dann viele Male kopiert wird: •...
  • Seite 71: Nettogewicht

    Nur für gewogene Waren, damit wird ausgewählt, ob der Preis pro kg oder pro Preisbasis 100 g ist. Nur für Stückpreisartikel, damit wird die Anzahl der Artikel festgelegt, die im Vielfaches des Preis mit inbegriffen sind. Preises Angebote aktivieren und deaktivieren. Angebot Wenn Angebot aktiviert ist, wird damit die Art des Angebots eingestellt.
  • Seite 72: Eine Plu Einer Gruppe Zuteilen

    Eine PLU einer Gruppe zuteilen Gruppen dienen zur Einstufung von Produkten, z.B. Rotes Fleisch, Fisch oder Brot. Gruppen dienen zwei verschiedenen Zwecken: Berichte über Summen für alle Produkte pro Gruppe. Beispiel: Umsatzwert für alle Produkte in der Gruppe Rindfleisch. Sie können eine Tastatur erstellen, bei der die Tastatur der obersten Ebene nur Gruppentasten enthält, siehe Touchscreen-Menüs (Tastaturen).
  • Seite 73: Abteilung

    Der Titel der BIN. Beschreibung Wählen Sie die PLU aus der Liste aus PLU-Nummer Wählen Sie die Abteilung aus der Liste aus. Abteilung Damit bei der Suche an der Waage die Lagerplatznummer anstatt der PLU-Nummer verwendet, nutzen Sie die Konfigurationsmöglichkeit in: >...
  • Seite 74: Angebote

    Etikettenformat 42 - Nährwertetikett USA Etikettenformat 43 - Kombiniert Angebote Sie können PLUs einrichten mit einem Sonderpreis oder einem Angebot, die automatisch auf den Bon oder das Etikett angerechnet werden. Angebote sind oft zeitlich begrenzt, das heißt, sie gelten nur in festgelegten Zeiträumen. Es gibt fünf Arten von Angeboten: •...
  • Seite 75: Angebotsart - Rabatttabelle

    Angebotsart - Rabatttabelle Mit der Angebotsart (siehe oben) identisch Art des Rabatts Wenn ein Produkt im Angebot ist, können ihm 3 Auslösepunkte zugeordnet werden. Bei den Auslösepunkten kann es sich entweder um die Artikelanzahl (nicht gewogen Preisstaffel 1-3 PLUs) oder das Gewicht (gewogen PLUS) Je nach der Art des Angebots ist jedem Auslösepunkt ein Preis oder ein Rabatt zugeordnet.
  • Seite 76: Zugehörige Produkte

    Wählen Sie ein Produkt und drücken Sie Kopieren. Die Produktdaten werden geöffnet. Wählen Sie ein neues Produkt aus der Liste aus und drücken Sie auf Enter. Das Produkt wird zur Liste der Artikel im Angebotszeitraum hinzugefügt. Um ein bestehendes Produkt aus der Liste zu entfernen, drücken Sie Löschen. Neuer Artikel/Artikel auswählen in den Feldern zur Zeitraumverknüpfung Wählen Sie aus der Liste der Produkte aus.
  • Seite 77: Produktlinien And Angebotsgruppen

    Produktlinien and Angebotsgruppen Vor dem Erstellen eines Kombiangebots müssen Sie zuerst eine oder mehrere Angebotsgruppen erstellen. Es handelt sich dabei um Aufstellungen der Produkte, die in das Angebot mit aufgenommen werden sollen. Für jede Angebotsgruppe müssen mindestens eine und maximal 5 qualifizierende Produktlinien programmiert werden.
  • Seite 78: Zeitliche Festgelegt Angebote

    Wählen Sie eine Angebotsgruppe aus und drücken Sie Auswählen, um die Details anzuzeigen. Wählen Sie Angebotsartikel aus und drücken Sie Bearbeiten, um Produkte zur Angebotsgruppe hinzuzufügen oder zu entfernen. Zeitliche festgelegt Angebote Sie können einen oder mehrere Zeiträume für das Angebot festlegen. Wenn das Angebot nicht mit einem Zeitraum verknüpft ist, bleibt es aktiv, bis es gelöscht wird.
  • Seite 79: Kombiangebote Einrichten

    Mit den Einstellungen zur Bearbeitung von Zeiträumen können Sie einen Datumsbereich festlegen und Tageszeiten und Wochentage angeben, an denen das Angebot aktiv ist. Kombiangebote einrichten Wenn die Produktlinien definiert und Angebotszeiträume festgelegt sind (falls zutreffend), können Sie Ihre Kombiangebote einrichten So richten Sie Angebote ein: Drücken Sie auf >...
  • Seite 80 Drücken Sie Neu, um ein neues Angebot zu erstellen. Bearbeiten Sie die folgenden Felder: Sie können bis zu 99 Angebote anlegen Angebots-ID Der Titel des Angebots Beschreibung Festpreis, Preisnachlass, Rabatt oder Gratisartikel Angebotsart Hängt von der Angebotsart ab. Es könnte sich um das Festpreis des Angebotswert Angebots, den Betrag des Preisnachlasses, den Rabattwert oder die Anzahl der Gratisartikel handeln.
  • Seite 81: Regeln Für Kombiangebote

    Regeln für Kombiangebote Wenn mehrere Angebote aktiv sind, kann die Berechnung, welche Kombination am günstigsten ist, komplex sein. An der Waage gelten die folgenden Regeln für Kombiangebote: • Produkte können für mehrere Angebote programmiert werden, doch wenn ein Artikel für die Erfüllung eines Angebots verwendet wurde, wird der gleiche Artikel nicht für die Erfüllung eines weiteren Angebots verwendet.
  • Seite 82 Operator 1 22-10-15 13:17 Crisps salt & vinegar £0.50 1 Item £0.50 / 01 Crisps salt & vinegar £0.50 1 Item £0.50 / 01 Crisps ready salted £0.50 1 Item £0.50 / 01 Ham sandwich £0.60 1 Item £0.60 / 01 Cheese sandwich £0.60 1 Item...
  • Seite 83: Beispiele Für Kombiangebote

    Beispiele für Kombiangebote Zitronen 30 Cent pro Stück, 4 für 1 € Datensatz für Keks-Angebot: Feld Beschreibung 0001 Beschreibung ** Zitronenangebot ** Angebotstyp Festpreis Angebotswert 1.00 € Kaufmenge Qualifizierende Produkte 1 ID zu Produktreihe, die nur Zitronen enthält 3 Artikel aus unserem Weihnachtsgeschenke-Sortiment für 10 € Datensatz für Weihnachtsgeschenke-Angebot: Feld Beschreibung...
  • Seite 84 Kaufmenge Qualifizierende Produkte 1 ID zur Produktreihe für Cadbury Schokoriegel Kaufen Sie 3 Artikel aus unserem Sortiment von italienischen Gerichten und Sie erhalten den billigsten Artikel gratis. Datensatz für Angebot für italienische Gerichte: Feld Beschreibung 0006 Beschreibung Angebot für italienische Gerichte Angebotstyp Geschenk Angebotswert...
  • Seite 85: Alle Produkte Löschen

    Kaufen Sie 2 Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen aus dem chinesischen Sortiment und Sie erhalten 15% Rabatt Dabei handelt es sich um ein Kombiangebot, für das 2 Käufe aus jeder der 3 qualifizierenden Listen erforderlich sind. Datensatz für Angebot für indisches Sparmenü: Feld Beschreibung 0010...
  • Seite 86: Systemdaten Programmieren

    8. Systemdaten programmieren Einen neuen Verkäufer hinzufügen Es gibt zwei Standardrollen für Verkäufer: Standard-Verkäufer Manager So legen Sie einen neuen Verkäufer an: Drücken Sie auf > > Drücken Sie auf Neu. Geben Sie die Daten in jedes der folgenden Felder ein: Egal, welches Feld Sie bearbeiten, wenn gedrückt wird, wird automatisch das nächste Feld zur Bearbeitung geöffnet.
  • Seite 87: Eine Neue Abteilung Erstellen

    Hinweis: Sie können PLUs nicht von einer Abteilung in eine andere kopieren. Sie können aber eine Abteilung kopieren, die alle Produkte der ausgewählten Abteilung übernimmt. Zuweisen von Produkten (PLUs) zu den entsprechenden Abteilungen: • Verringert den Aufwand für die Pflege der PLU-Datei. •...
  • Seite 88: Voraussetzungen

    Voraussetzungen Wenn es für Ihre Gruppe Werbung geben soll, dann ist es ratsam, zuerst die Medien zu laden, vor allem, wenn die Gruppe als Vorlage für andere Gruppen verwendet werden soll (siehe Eine Gruppe kopieren). So erstellen Sie eine neue Gruppe (oberste Ebene) Drücken Sie auf >...
  • Seite 89: So Erstellen Sie Eine Untergruppe

    So erstellen Sie eine Untergruppe Hinweis: Es ist ganz einfach, mehrere Gruppenebenen zu erstellen. Wenn Sie jedoch vergessen, welche Gruppe die übergeordnete Gruppe ist, kann es schwierig sein, die Untergruppe zu finden. Drücken Sie auf > > Drücken Sie auf Systemdaten. Drücken Sie auf Gruppen.
  • Seite 90: Eine Neue Tara Anlegen

    Einer Direkttaste auf dem programmierbaren Tastenfeld unterhalb der Home-Anzeige Eine neue Tara anlegen Drücken Sie auf > > Drücken Sie auf Neu. Geben Sie die Daten in jedes der folgenden Felder ein: Egal, welches Feld Sie bearbeiten, wenn gedrückt wird, wird automatisch das nächste Feld zur Bearbeitung geöffnet. Wenn alle Felder ausgefüllt sind, drücken Sie Speichern.
  • Seite 91: Informationstexte

    Informationstexte Mit den Meldungen können Sie Informationen auswählen, die auf Etiketten, Bons, Gutscheinen und anderen ausgedruckten Belegen wie Bankbelegen ausgedruckt werden. Sie können auch den Text für Werbung einrichten, die angezeigt wird, wenn die Waage nicht benutzt wird. Neue Meldung erstellen Drücken Sie auf >...
  • Seite 92 Meldungen, die vom Automatischen Werbungsgenerator angezeigt werden, d.h., je nach der Art des Angebots wird Vorlage für eine dieser Meldungen ausgewählt. Werbebotschaften Hinweis: Die Vorlage für die automatische Werbung kann in MXBusiness geändert werden. Etiketten Inhaltsstoffe-Text Nicht umgesetzt Datumstext Werbungstext Produkt-PLU Verkaufsmeldungen werden aus der Verkaufsmeldung...
  • Seite 93: Rabatte

    Zusätzliche Informationen zum Tier. Rückverfolgu 4 18 ngskategorie Rückverfolgu 5 19 ng Rasse Rückverfolgu 6 20 ng Typ Rückverfolgu 7 21 ng Tierart Rabatte Sie können einen vorprogrammierten festen Rabatt oder einen variablen Rabatt für den gesamten Bon oder eine einzelne Transaktion eingeben. Wenn sich die Waage im Etikettenmodus befindet, werden Rabatte auf die Transaktion gewährt.
  • Seite 94: Rabatttasten

    Rabatttasten Sie können Rabatte nur gewähren, wenn Sie die entsprechenden Rabatttasten auf der Verkaufs- Modus-Tastatur eingerichtet haben. Hinweis: Wenn Sie eine Rabatt-Taste eingerichtet und dieser aber keine Rabattnummer zugeordnet haben, wird der Verkäufer zur Eingabe der Rabatt-ID aufgefordert. Diverse Gebühren Diverse Gebühren können bei der Auswahl der Zahlungsart hinzugefügt werden, siehe Zahlungen auf Seite 25.
  • Seite 95: Ein Neues Konto Erstellen

    • Gemischte Warenkonten (Lieferanten oder Kunden) • Lagerbestandsfunktionen. Lagerbestandsfunktionen könnten bestimmte Geschäftsbereiche sein, denen Waren berechnet werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Lagerbestand abschreiben wollen, können Sie ihn einer einzelnen Abteilung wie etwa Elektrogeräte, Körperpflegemittel oder Delikatessen berechnen. Ein neues Konto erstellen Drücken Sie auf >...
  • Seite 96: Nachweis-Berichte

    Der Titel der Zahlungsart. Beschreibung Wenn Eingabe eines festgelegten Betrags aktiviert ist, müssen Sie Eingabe eines den Zahlungswert eingeben. festgelegten Wenn Eingabe eines festgelegten Betrags nicht aktiviert ist und die Betrags Zahlungstaste ohne Eingabe eines Werts gedrückt wird, geht das Gerät davon aus, dass der genaue Betrag bezahlt wurde.
  • Seite 97: Berichtsfunktionen

    9. Berichtsfunktionen Summen Summen werden aktualisiert, wenn ein Etikett oder Bon erfolgreich gedruckt wird. > Summierung muss aktiviert sein: > > 5: Betriebskonfiguration > 2: Summierung Berichte Zeitraum 1 und 2 Es gibt keine Definition für diese Zeiträume. Sie haben stattdessen die Möglichkeit, entweder zu drucken oder zu drucken und löschen.
  • Seite 98: Berichte Drucken

    Berichte drucken Wählen Sie Druck, um einen nicht-löschenden Bericht zu drucken Die Summen für diese Werte werden übertragen. Wählen Sie Drucken und Löschen, um einen löschenden Bericht zu erhalten. Die Summen werden gelöscht, und das entsprechende Löschdatum wird im Sicherheitsbericht aktualisiert. Wenn der Druck eines Berichts aus irgendeinem Grund fehlschlagen sollte oder Sie den Druck abbrechen, werden die Summen nicht geändert.
  • Seite 99: Aktive Posten Drucken

    später wieder aufgerufen werden und an der Kasse kann ein Abschlussbon für alle Transaktionen dieses Kunden ausgedruckt werden. Damit können Sie im Postenspeicher zurückbehaltene Transaktionen ausdrucken und löschen. Sie haben die Möglichkeit, den kompletten Bon oder eine Zusammenfassung auszudrucken. Wenn Sie den vollständigen Bon ausdrucken, werden alle Details über den Posten gedruckt.
  • Seite 100: 10. Wartung

    10. Wartung Diagnostik Diese Schaltflächen werden normalerweise nur verwendet, wenn Sie vom Servicepersonal dazu aufgefordert werden. > Backup und Wiederherstellen > Backup des gesamten Systems Stecken Sie den USB-Speicherstick in den USB-Port hinter der Papierkassette ein. Wählen Sie in der Datenübertragungsanzeige Backup des gesamten Systems aus. Die Waagen führen jetzt einen Backup der Systemdaten durch.
  • Seite 101: Medien Über Einen Usb-Stick Hinzufügen

    Wenn keine Dateien von eingeplanten Backups vorhanden sind, wird die Meldung „Es sind keine Dateien von eingeplanten Backups zum Wiederherstellen vorhanden“ geöffnet. Nach dem erfolgreichen Wiederherstellen einer Datenbank wird die folgende Meldung geöffnet: „Wiederherstellen erfolgreich abgeschlossen“. Die wiederhergestellte Datenbank ist sofort aktiv. Medien über einen USB-Stick hinzufügen Diese Funktion ist nur auf dem Server und nicht auf Client-Waagen verfügbar.
  • Seite 102 Ordner media_update auf dem USB-Speicherstick befinden und der Dateiname muss mediaconfig.xml lauten. Die Medienkonfigurationsdatei ist für Textwerbung unbedingt erforderlich, da der Text der Werbung in der Medienkonfigurationsdatei angegeben ist. Eine Wiedergabeliste für die Dauer der Nichtbenutzung und eine Wiedergabeliste für Produkte mit Bilder- und Textwerbung: <?xml Version=“1.0"...
  • Seite 103: Damit Werden Alle Wiedergabelisten Und Damit Verbundenen Medien Gelöscht

    Wenn eine Medienkonfigurationsdatei vorhanden ist, dann wird die Reihenfolge, in der die Werbung wiedergegeben wird, durch die Reihenfolge bestimmt, in der sie in der Wiedergabeliste definiert sind. Auf die Medien können sich mehrere Werbungen beziehen, die mit mehreren Wiedergabelisten verbunden sein können. Wenn es für eine Medienkonfigurationsdatei keine Wiedergabeliste gibt, werden dadurch alle bestehenden Wiedergabelisten und die damit verbundenen Medien von der Waage gelöscht.

Inhaltsverzeichnis