Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Lexmark 2580 Benutzerhandbuch
Lexmark 2580 Benutzerhandbuch

Lexmark 2580 Benutzerhandbuch

Formulardrucker 2500 serie
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Formulardrucker der
Produktfamilie 2500
Benutzerhandbuch
Januar 2014
www.lexmark.com
Lexmark und Lexmark mit dem Diamantlogo sind Marken von Lexmark International, Inc. Sie sind in den Vereinigten Staaten und/oder in anderen Ländern registriert.
Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
© 2014 Lexmark International, Inc.
Alle Rechte vorbehalten.
740 West New Circle Road
Lexington, Kentucky 40550

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lexmark 2580

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Januar 2014 www.lexmark.com Lexmark und Lexmark mit dem Diamantlogo sind Marken von Lexmark International, Inc. Sie sind in den Vereinigten Staaten und/oder in anderen Ländern registriert. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. © 2014 Lexmark International, Inc.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Sicherheitsinformationen................6 Informationen zum Drucker.................7 Druckerübersicht............................7 Anbringen von Bedienerkonsolenschablonen...................8 Druckereigenschaften und -funktionen....................9 Drucken einer Demo-Seite........................11 Drucken einer Netzwerk-Konfigurationsseite..................12 Drucken unter Windows oder DOS......................13 Verwenden des IBM-Emulationsmodus....................13 Verwenden des Epson-Emulationsmodus....................14 Verwenden des Okidata MICROLINE-Emulationsmodus.................15 Verwenden des Bedienfelds...............16 Die Tasten der Bedienerkonsole......................16 Die Leuchten der Bedienerkonsole......................18 Schalten des Druckers in den Online- oder Offline-Modus..............18 Vorschieben des Papiers.........................18...
  • Seite 3 Konfigurationsmodus – Hauptmenü.......................50 Hauptmenüoptionen ............................50 Formular-Makrooptionen..........................51 Datenoptionen..............................52 Steueroptionen..............................53 Emulationsoptionen ............................55 Schnittstellenoptionen .............................56 Wartung des Druckers................57 Bestellen von Verbrauchsmaterial......................57 Entfernen der Farbbandkassette......................57 Reinigen des Druckers..........................57 Recycling von Lexmark Produkten......................58 Administratorunterstützung...............59 Wiederherstellen der Werksvorgaben....................59 Unterstützung von IPSec.........................60 Unterstützung von SNMPv3........................60 Verwendung der 802.1x-Authentifizierung.....................61...
  • Seite 4 Inhalt Problemlösung...................62 Überprüfen eines nicht reagierenden Druckers..................62 Testen des Druckers..........................62 Überprüfen des Druckerstatus........................63 Justieren der (bidirektionalen) Zeichenausrichtung................65 Lösen von Druckproblemen........................67 Der Druckertest funktioniert, aber der Drucker druckt nicht, wenn er an den Computer angeschlossen ist............................67 Der Drucker ist laut............................67 Der Drucker hört sich an, als würde er drucken, druckt aber nicht..............67 Der Druckeralarm ertönt ..........................67 Der Drucker wechselt in die Abreißposition, bevor der Ausdruck eines Druckauftrags abgeschlossen ist ..68 Tasten (mit Ausnahme von "Start/Stop", "Seitenvor.", "Abreißen"...
  • Seite 5 Inhalt Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst....................76 Hinweise....................77 Hinweis zur Ausgabe..........................77 Energieverbrauch............................80 Index......................82...
  • Seite 6: Sicherheitsinformationen

    Lassen Sie alle Wartungs- und Reparaturarbeiten, die nicht in der Benutzerdokumentation beschrieben sind, ausschließlich von einem ausgebildeten Servicemitarbeiter durchführen. Dieses Produkt wurde zur Verwendung mit spezifischen Lexmark Komponenten unter Einhaltung strenger globaler Sicherheitsrichtlinien entwickelt, getestet und freigegeben. Die Sicherheitsfunktionen einiger Teile sind nicht immer offensichtlich.
  • Seite 7: Informationen Zum Drucker

    Informationen zum Drucker Informationen zum Drucker Druckerübersicht Die Lexmark Produktfamilie der 2500 Formulardrucker sind als 9- und 24-Nadel-Modelle sowie als Nadel-Modelle in breiter Ausführung erhältlich. Abhängig vom ausgewählten Modell weicht Ihr Drucker möglicherweise vom hier abgebildeten Drucker ab. Vorderansicht des Druckers Teilebezeichnung Formularstärkeregler...
  • Seite 8: Rückansicht Des Druckers

    Anschluss der optionalen Zuführung "Traktor 2" Netzkabelanschluss Anbringen von Bedienerkonsolenschablonen Die Lexmark Produktfamilie der 2500 Formulardrucker wird mit Bedienerkonsolenschablonen in verschiedenen Sprachen ausgeliefert. Hinweis: Es ist sowohl ein Schablonenetikett für Ebene 1 der Bedienerkonsole als auch ein Schablonenetikett für Ebene 2 der Bedienerkonsole enthalten.
  • Seite 9: Druckereigenschaften Und -Funktionen

    Ziehen Sie die Rückseite des Etiketts für Ebene 2 ab und bringen Sie die Schablone direkt über der Ebene 2 der Bedienerkonsole an. Schließen Sie die Abdeckung der Bedienerkonsole. Druckereigenschaften und -funktionen Eigenschaft/Funktion 2580/2581 2590/2591 Drucken mit mehreren Geschwindigkeiten FastDft (Fast Draft) •...
  • Seite 10 Informationen zum Drucker Eigenschaft/Funktion Alle Modelle Bedienerkonsole Tasten für Einlegen/Entnehmen, Abreißen, Schriftart, Grundst., zum Bewegen des Papiers, Teilung und Makro-Funktionen. Die Leuchten der Bedienerkonsole zeigen den derzeitigen Status Schriftartsperre • Sperrt die an der Bedienerkonsole ausgewählten Einstellungen für Schriftart, so dass sie nicht von Ihrem Programm geändert werden können.
  • Seite 11: Drucken Einer Demo-Seite

    Der Drucker kann mit allen Computern mit kompatibler Schnittstelle verwendet werden. Parallel- und USB-Schnittstelle gehören zur Standardausstattung. Die interne serielle Warnung - Mögliche Schnittstelle (RS-232) ist für die Druckermodelle 2580/2581 und 2590/2591 optional. Schäden: Berühren Sie den Netzwerkanschluss nur bei Die Netzwerkoption ist bei den Druckermodellen 2580n/2581n und 2590n/2591n ausgeschaltetem Drucker.
  • Seite 12: Drucken Einer Netzwerk-Konfigurationsseite

    Informationen zum Drucker Öffnen Sie die manuelle Zuführung und stellen Sie den Papierwahlhebel in die Position Schieben Sie die linke Papierführung bis zum Anschlag nach rechts. Legen Sie ein einzelnes Blatt Papier vorn in den Drucker ein. Passen Sie die rechte Papierführung an die Papierbreite an. Führen Sie weiterhin Papier in den Drucker ein, bis die Papier-fehlt-Leuchte nicht mehr blinkt.
  • Seite 13: Drucken Unter Windows Oder Dos

    Drucken unter Windows oder DOS Windows Wenn Sie unter einer Windows-Anwendung drucken, verwenden Sie den Windows-Treiber für die Produktfamilie der 2500 Formulardrucker, der auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com zur Verfügung steht. Befolgen Sie die im Lieferumfang der DOS-Anwendung enthaltenen Anweisungen, um festzustellen, welche Druckertreiber für Ihre DOS-Anwendung verfügbar sind.
  • Seite 14: Verwenden Des Epson-Emulationsmodus

    Informationen zum Drucker Für den Lexmark Formulardrucker 2580/2581: Formulardrucker 2580/2581 Formulardrucker 2480/2481 plus Formulardrucker 2380/2381 plus 2380 plus/2381 plus 2380/2381 IBM Personal Printer Series 4201/4202 IBM Proprinter 4201/4202 IBM Proprinter II IBM ExecJet Druckermodell 4072 Für den Lexmark Formulardrucker 2590/2591:...
  • Seite 15: Verwenden Des Okidata Microline-Emulationsmodus

    Informationen zum Drucker Für den Formulardrucker 2580/2581: Epson FX850 Epson FX1050 Für den Formulardrucker 2590/2591: Epson LQ850 LQ 1050 Verwenden des Okidata MICROLINE-Emulationsmodus Wenn in Ihrem Drucker die Okidata MICROLINE-Emulationsoption installiert ist, wählen Sie einen Drucker in der Anwendung aus, und zwar in der folgenden empfohlenen Reihenfolge:...
  • Seite 16: Verwenden Des Bedienfelds

    Verwenden des Bedienfelds Verwenden des Bedienfelds Die Tasten der Bedienerkonsole Die Bedienerkonsole hat zwei Funktionsebenen: • Auf Ebene 1 (die Abdeckung der Bedienerkonsole ist geschlossen) stehen Basisfunktionen wie Zeilenvorschub, Seitenvorschub, Abreißen und Online/Offline-Schalten des Druckers zur Verfügung. • Auf Ebene 2 (die Abdeckung der Bedienerkonsole ist offen) stehen komplexere Funktionen zur Verfügung. Verwenden Sie Ebene 2, um ein Makro auszuwählen und Einstellungen der Druckermenüs zu ändern.
  • Seite 17 Verwenden des Bedienfelds Taste Funktion Start/Stop Meldet den Druckerstatus an (Ein/Aus). Power Set TOF LineFeed Macro Micro Micro Setup Pitch Lock Taste Funktion Zeilenvor. Schiebt das Papier um eine Zeile vor. Halten Sie Zeilenvor. gedrückt, um das Papier um 5 Mikroschritte vorzuschieben und in den Endlosmodus zu wechseln.
  • Seite 18: Die Leuchten Der Bedienerkonsole

    Verwenden des Bedienfelds Die Leuchten der Bedienerkonsole In der folgenden Tabelle werden die Leuchten der Bedienerkonsole erläutert. Leuchte Status Bedeutung Netz Der Drucker ist online. Bereit Der Drucker ist online und druckbereit. Blinkt Der Drucker empfängt Daten. Der Drucker ist offline. Traktor 2 Traktor 2 ist aktiviert.
  • Seite 19: Verwenden Von "Einlegen/Entnehmen

    Verwenden des Bedienfelds Hinweis: Beim Drucken von Endlosformularen wird beim ersten Drücken von "Zeilenvor." das Papier zunächst von der Abreißposition zur aktuellen gedruckten Zeile gezogen, bevor der Papiervorschub erfolgt. • Drücken Sie Zeilenvor., um das Papier eine Zeile vorzuschieben. • Drücken Sie Seitenvor., um das Papier zum Seitenanfang der nächsten Seite vorzuschieben oder ein Einzelformular auszuwerfen.
  • Seite 20: Auswählen Und Sperren Einer Schriftart

    Verwenden des Bedienfelds Auswählen und Sperren einer Schriftart Der Druckerdatenstrom könnte Steuercodes enthalten, die eine bestimmte Schriftart auswählen. Um die Codes außer Kraft zu setzen, können Sie eine gewünschte Schriftart auswählen und sperren. Zum Auswählen einer Schriftart drücken Sie wiederholt die Taste Schriftart, bis die Leuchte neben der gewünschten Schriftart aufleuchtet.
  • Seite 21: Auswählen Oder Sperren Einer Teilung

    Verwenden des Bedienfelds Auswählen oder Sperren einer Teilung Der Druckerdatenstrom könnte Steuercodes enthalten, die eine bestimmte Teilung auswählen. Um die Codes außer Kraft zu setzen, können Sie eine gewünschte Teilung auswählen und sperren. Um eine Teilung auszuwählen, öffnen Sie die Bedienerkonsole, um auf Ebene 2 zuzugreifen. Power Set TOF LineFeed...
  • Seite 22: Einlegen Von Papier

    Einlegen von Papier Einlegen von Papier In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Endlosformulare, Einzelformulare, Etiketten und Briefumschläge einlegen. Der Abschnitt enthält auch Informationen über die Papierausrichtung, das Einstellen des Formularstärkereglers und die Verwendung des Schub- und Zugtraktors für verschiedene Papierpfade. Einzelformulare Endlosformulare Briefumschläge...
  • Seite 23: Einstellen Des Formularstärkereglers

    Einlegen von Papier Einstellen des Formularstärkereglers Mit dem Formularstärkeregler können Sie das Drucken auf verschiedenen Formularen an die Papierstärke anpassen. Beziehen Sie sich beim Einstellen dieses Reglers je nach Typ Ihres Druckers auf die Angaben in einer der folgenden Tabellen: Papiersorte Papierstärke Papiergewicht...
  • Seite 24: Papierpfade

    Einlegen von Papier Papiersorte Papierstärke Papiergewicht Einstellung des Formularstärkereglers Mehrteilige Formulare Zweiteilig 2 oder 3 Dreiteilig 3 oder 4 Vierteilig 4 oder 5 Fünfteilig 5 oder 6 Sechsteilig 5, 6 oder 7 Briefumschläge 4, 5 oder 6 Hinweis: Die Druckqualität hängt von der Qualität des Mehrfachpapiers und der Betriebsumgebung ab. Das Drucken bei niedrigen Temperaturen kann je nach verwendetem Papier zu einer verminderten Druckqualität führen.
  • Seite 25: Verwenden Der Abreißfunktion

    Einlegen von Papier Verwenden der Abreißfunktion Durch Drücken der Taste "Abreißen" wird die Perforation eines Endlosformulars bis zur Abreißkante bewegt. Sie können die Abreißfunktion auf automatisch oder manuell einstellen, indem Sie die Einstellung "Autom. abreißen" im Konfigurationsmodus entsprechend anpassen: • Ein –...
  • Seite 26 Einlegen von Papier Hinweis: Wenn die optionale automatische Einzelblattzuführung oder die Zuführung Traktor 2 installiert ist, lesen Sie in der im Lieferumfang der Option enthaltenen Dokumentation nach, wie Sie beim Einlegen von Papier vorgehen. Schalten Sie den Drucker ein. Vergewissern Sie sich, dass der Papierpfad keine Hindernisse enthält. Hinweis: Ist ein Einzelformular oder ein Briefumschlag im Drucker eingelegt, drücken Sie Seitenvor., um das Formular bzw.
  • Seite 27 Einlegen von Papier Klappen Sie den linken und rechten Verriegelungshebel der Zuführung nach oben, um die Zuführung zu entriegeln. Öffnen Sie die linke und rechte Traktorklappe und platzieren Sie anschließend die Löcher im Papier auf dem zweiten oder dritten Stift der Traktoreinheit. Passen Sie gegebenenfalls den linken oder rechten Traktor durch Verschieben an die Papierbreite an.
  • Seite 28: Einlegen Von Endlosformularen Mit Dem Zugtraktor

    Einlegen von Papier Schließen Sie die linke und rechte Traktorklappe. Verschieben Sie den Traktor so, dass der linke Rand auf dem Papier auf das Symbol [A ausgerichtet ist, das sich auf der Rückblende befindet. Hinweis: Die Breite des linken Rands wird durch den Abstand zwischen dem Symbol [A und der linken Papierkante bestimmt.
  • Seite 29 Einlegen von Papier Hinweis: Wenn die optionale automatische Einzelblattzuführung oder die Zuführung Traktor 2 installiert ist, lesen Sie in der im Lieferumfang der Option enthaltenen Dokumentation nach, wie Sie beim Einlegen von Papier vorgehen. Schalten Sie den Drucker ein. Vergewissern Sie sich, daß der Papierpfad keine Hindernisse enthält. Hinweis: Ist ein Einzelformular oder ein Briefumschlag im Drucker eingelegt, drücken Sie Seitenvor., um das Formular bzw.
  • Seite 30 Einlegen von Papier Öffnen Sie die linke und rechte Traktorklappe. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Führen Sie das Papier an der Vorderseite des Druckers zwischen der Metall- und der Kunststoffschiene ein. Schieben oder ziehen Sie das Papier durch den Papierpfad, bis es den Druckkopf passiert.
  • Seite 31 Einlegen von Papier Schließen Sie die vordere Abdeckung. Plazieren Sie die Löcher im Papier auf den Stiften der Traktoreinheit. Passen Sie gegebenenfalls den linken oder rechten Traktor durch Verschieben an die Papierbreite an. Hinweis: Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den rechten Traktor auf die Papierbreite einzustellen, lösen Sie den Gummi-Traktoranschlag durch einige Drehbewegungen aus seiner festen Position.
  • Seite 32: Einlegen Von Endlosformularen Von Unten Mit Dem Zugtraktor

    Einlegen von Papier Spannen Sie das Papier, und verriegeln Sie anschließend den rechten Hebel. Öffnen Sie die Bedienerkonsolenabdeckung, um auf Ebene 2 zuzugreifen. Drücken Sie Mikro , Mikro oder Zeilenvor., um das Papier bis zum gewünschten Seitenanfang zu schieben. Hinweise: •...
  • Seite 33 Einlegen von Papier Hinweis: Wenn die optionale automatische Einzelblattzuführung oder die Zuführung "Traktor 2" installiert ist, können Sie in der im Lieferumfang der Option enthaltenen Dokumentation die entsprechenden Informationen zum Einlegen des Papiers finden. Schalten Sie den Drucker ein. Vergewissern Sie sich, dass der Papierpfad keine Hindernisse enthält. Hinweis: Ist ein Einzelformular oder ein Briefumschlag im Drucker eingelegt, drücken Sie Seitenvor., um das Formular bzw.
  • Seite 34 Einlegen von Papier Entfernen Sie die Farbbandabdeckung. Klappen Sie den linken und rechten Verriegelungshebel der Zuführung nach oben, um die Zuführung zu entriegeln.
  • Seite 35 Einlegen von Papier Öffnen Sie die linke und rechte Traktorklappe. Führen Sie das Papier durch den Schlitz auf der Unterseite des Druckers ein. Schieben oder ziehen Sie das Papier durch den Papierpfad, bis es den Druckkopf passiert. Plazieren Sie die Löcher im Papier auf den Stiften der Traktoreinheit.
  • Seite 36 Einlegen von Papier Passen Sie gegebenenfalls den linken oder rechten Traktor durch Verschieben an die Papierbreite an. Hinweis: Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den rechten Traktor auf die Papierbreite einzustellen, lösen Sie den Gummi-Traktoranschlag durch einige Drehbewegungen aus der festsitzenden Position. Verschieben Sie den Traktor bis zur Papierbreite, legen Sie das Papier ein und verriegeln Sie anschließend den rechten Traktor.
  • Seite 37: Einlegen Von Einzelformularen

    Einlegen von Papier Einlegen von Einzelformularen Zu den Einzelformularen zählen Einzelblätter, Briefumschläge oder Mehrfachformulare. Sie werden nacheinander in die manuelle Zuführung geschoben. Manuelles Einlegen eines Einzelformulars oder Umschlags Hinweis: Wenn die optionale automatische Einzelblattzuführung oder die Zuführung Traktor 2 installiert ist, können Sie in der im Lieferumfang der Option enthaltenen Dokumentation die entsprechenden Informationen zum Einlegen des Papiers finden.
  • Seite 38 Einlegen von Papier Verschieben Sie die linke Papierführung so, daß die Druckstartposition auf das Symbol [A auf der Randführung ausgerichtet ist. Die Breite des linken Rands wird durch den Abstand zwischen der linken Papierführung und dem Symbol [A bestimmt. Legen Sie ein Einzelformular oder einen Briefumschlag an der linken Papierführung an. Hinweis: Wenn Sie einen Formularvordruck oder einen bedruckten Umschlag einlegen, legen Sie das Formular bzw.
  • Seite 39: Ausrichten Des Linken Rands

    Einlegen von Papier Hinweise: • Wenn Autom. Einzelblattzuf. auf "Ein" gestellt ist, wird das Papier automatisch bis zum Seitenanfang eingezogen. • Wenn Autom. Einzelblattzuf. auf "Aus" gestellt ist, drücken Sie Seitenvor.. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker online ist und die Bereit-Leuchte konstant leuchtet. Hinweis: Ist dies nicht der Fall, drücken Sie Start/Stop, bis die Bereit-Leuchte konstant leuchtet.
  • Seite 40: Einstellen Des Seitenanfangs

    Einlegen von Papier Einstellen des Seitenanfangs Der Seitenanfang legt die Position der ersten Druckzeile fest. Mit Hilfe der Bedienerkonsole können Sie die Seitenanfangseinstellungen für Endlosformulare, Einzelformulare und jedes aktivierte Makro speichern. Einstellen des Seitenanfangs für Endlosformulare im Schubmodus Leeren Sie den Papierweg. Wenn kein Papier eingelegt ist, blinkt die Papier-fehlt-Leuchte.
  • Seite 41: Einstellen Des Seitenanfangs Für Endlosformulare Im Zugmodus

    Einlegen von Papier Einstellen des Seitenanfangs für Endlosformulare im Zugmodus Schalten Sie den Drucker ein. Wenn kein Papier eingelegt ist, blinkt die Papier-fehlt-Leuchte. Stellen Sie den Papierwahlhebel nach unten in die Position Plazieren Sie Endlosformulare auf den Stiften der Zugtraktorzuführung. Öffnen Sie die Bedienerkonsolenabdeckung, um auf Ebene 2 zuzugreifen.
  • Seite 42: Einstellen Des Seitenanfangs In Einem Makro

    Einlegen von Papier Öffnen Sie die Bedienerkonsolenabdeckung, um auf Ebene 2 zuzugreifen. Power Set TOF LineFeed Macro Micro Micro Setup Pitch Lock Drücken Sie eine beliebige Papierbewegungstaste (Mikro , Mikro , LineFeed), um die horizontalen Linien auf der Druckschiene mit dem gewünschten Seitenanfang auszurichten. Hinweis: Wenn Sie eine Papierbewegungstaste gedrückt halten, wird das Papier in Mikroschritten vorgeschoben und dann in den Endlosmodus gewechselt.
  • Seite 43: Anleitung Für Papier Und Spezialdruckmedien

    Beachten Sie den folgenden 0,42 mm (0,017 Zoll) 0,114 mm (0,0045 Zoll) Hinweis: Hinweis: Für die Drucker 2580/2581 beträgt die maximale Stärke bei Mehrfachformularen 0,512 mm (0,0202 Zoll). Für die Drucker 2590/2591 beträgt die maximale Stärke 0,36 mm (0,015 Zoll).
  • Seite 44: Traktorpositionen Ändern

    Traktorpositionen ändern Traktorpositionen ändern Sie können die Traktoreinheit in der Schubtraktor- oder in der Zugtraktorposition installieren. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie die Position der Traktoreinheit geändert wird. Schubtraktorposition Bei Auslieferung des Druckers ist die Traktoreinheit in der Schubtraktorposition auf der Vorderseite des Druckers angebracht.
  • Seite 45: Wechseln Von Schubtraktor- Zu Zugtraktorposition

    Traktorpositionen ändern Wechseln von Schubtraktor- zu Zugtraktorposition Der Drucker muss ausgeschaltet sein. Vergewissern Sie sich, dass kein Papier im Drucker liegt. Heben Sie die vordere Abdeckung hoch, so dass sie nicht mehr im Weg ist. Halten Sie die Feststellhebel nach unten gedrückt und heben und ziehen Sie die Traktoreinheit aus dem Drucker. Traktoreinheit Feststellhebel Entfernen Sie die Farbbandabdeckung.
  • Seite 46: Wechseln Von Zugtraktor- Zu Schubtraktorposition

    Traktorpositionen ändern So schieben Sie die Traktorzuführung in den Drucker: Halten Sie die Feststellhebel gedrückt, und schieben Sie die Traktorzuführung vorsichtig bis zum Anschlag in den Drucker. Halten Sie die Feststellhebel weiterhin gedrückt und drehen Sie die Traktorzuführung zur Vorderseite des Druckers, bis die Haken an den Enden der Feststellhebel um die Nasen am Druckergehäuse greifen.
  • Seite 47 Traktorpositionen ändern Vergewissern Sie sich, dass sich der Papierwahlhebel in der Position befindet. Halten Sie die Feststellhebel gedrückt, und führen Sie den linken und rechten Haken um die Nasen im Drucker. Lassen Sie die Feststellhebel los. Schließen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 48: Konfigurationsmodus Und Menüoptionen

    Konfigurationsmodus und Menüoptionen Konfigurationsmodus und Menüoptionen Der Drucker wird mit werkseitig voreingestellten Werten für Schriftart, Teilung, Papierformat usw. geliefert. Diese werden auch als Werksvorgaben bezeichnet. In diesem Kapitel wird erläutert, wie die Werksvorgaben geändert, Makros konfiguriert werden und wie das Papierformat eingestellt wird. Verwenden des Konfigurationsmodus Hinweis: Wenn Sie im Konfigurationsmodus arbeiten, müssen Endlosformulare in den Drucker eingelegt sein.
  • Seite 49: Ändern Der Menüeinstellungen (Beispiel)

    Konfigurationsmodus und Menüoptionen Zur Auswahl von Drücken Sie Steueroptionen Mikro Emulationsoptionen Einrichtung Schrift festlegen Teilung Wählen Sie eine der Optionen aus dem Hauptmenü, indem Sie die entsprechende Taste drücken. Hinweis: Bei jedem Tastendruck wird ein neues Menü gedruckt und die neue Auswahl angezeigt. Nachdem Sie alle Änderungen vorgenommen haben, druckt der Drucker eine Seite, auf der diese Änderungen enthalten sind.
  • Seite 50: Konfigurationsmodus - Hauptmenü

    Konfigurationsmodus und Menüoptionen Steueroptionen Aktuell Drücken Sie Leise Mikro Drücken Sie die der gewünschten Sprache zugeordnete Taste oder drücken Sie Grundst., um weitere Menüsprachenoptionen zu drucken. Drücken Sie für dieses Beispiel Makro, um Französisch auszuwählen. Menü Sprache Zur Auswahl von Drücken Sie Keine Änd.
  • Seite 51: Formular-Makrooptionen

    Hinweise: – Sie können osteuropäische, baltische und mitteleuropäische Sprach-Codeseitenkonfigurationen auswählen, indem Sie bei eingeschaltetem Drucker die entsprechenden Tastenkombinationen gedrückt halten. Weitere Informationen finden Sie unter Technical Reference auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com. – Die Werksvorgabe lautet "437". • Zeichensatz: Wählen Sie "Zeichensatz 1" oder "Zeichensatz 2".
  • Seite 52: Datenoptionen

    Minimum: Wählen Sie diese Option, um die Größe des Empfangspuffers auf Null zu setzen. • Maximum: Wählen Sie diese Option für die Druckermodelle 2580/2581, um als Puffergröße 64 KB oder 480 KB festzulegen, je nachdem, ob das Laden für NLQ II (Near Letter Quality) aktiviert ist.
  • Seite 53: Code Page-Ersatz

    Aus: Mit dieser Einstellung wird die Zahl Null (0) ohne einen Schrägstrich in der Mitte gedruckt. Hinweis: Die Werksvorgabe lautet "Aus". Laden für NLQ II (nur verfügbar für die Druckermodelle 2580/2581) • Aktiviert: Mit dieser Einstellung wird ein Teil des Empfangspuffers für das Laden von Schriftarten reserviert.
  • Seite 54: Ebz Automatisch Bereit

    Konfigurationsmodus und Menüoptionen Die folgenden Listeneinträge stellen die Steueroptionen und -einstellungen des Druckers vor und erläutern diese. Druck in 1 Richtg. • Ein—Der Drucker druckt in einer Richtung nach Zeile (im NLQ-Modus). • Aus—Der Drucker druckt bidirektional zunächst eine Zeile und dann eine Druckzeile rückwärts. "Proportionalabstand"...
  • Seite 55: Emulationsoptionen

    Informationen zu Datenstromveränderungen finden Sie im Handbuch Technical Reference auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com/publications. IBM-Modus Proprinter III, der nur bei den 2580/2581-Druckern verfügbar ist, gewährleistet die Kompatibilität mit dem Proprinter III. • Ein—Der Drucker emuliert einen Proprinter III. •...
  • Seite 56: Schnittstellenoptionen

    Konfigurationsmodus und Menüoptionen Schnittstellenoptionen Hinweis: Im Konfigurationsmodus können Sie den Drucker an Ihre Anforderungen anpassen. Wählen Sie Zeilenvor. im Hauptmenü, um eine Liste aller Standardeinstellungen zu drucken. Die folgenden Listeneinträge stellen die Schnittstellenoptionen und -einstellungen des Druckers vor und erläutern diese. Schnittstellenauswahl Die Einstellung "Auto"...
  • Seite 57: Wartung Des Druckers

    • 11A3540 (Farbband mit automatischer Nachfärbung; Standard für die Produktfamilien 2400/2500) • 11A3550 (Farbband mit automatischer Nachfärbung, hohe Kapazität, für die Produktfamilie 2500) Hinweis: Druckerfarbbänder können auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com bestellt werden. Entfernen der Farbbandkassette Schalten Sie den Drucker aus.
  • Seite 58: Reinigen Des Druckerinnenraums

    Druckeraußenseite eine Handwaschpaste, wie sie beispielsweise von Mechanikern benutzt wird. Recycling von Lexmark Produkten Um Lexmark Produkte zum Recycling an Lexmark zurückzugeben: Besuchen Sie unsere Website unter www.lexmark.com/recycle. Suchen Sie den Produkttyp, den Sie dem Recycling zuführen möchten und wählen Sie dann Ihr Land aus der Liste aus.
  • Seite 59: Administratorunterstützung

    Administratorunterstützung Administratorunterstützung Wiederherstellen der Werksvorgaben Wiederherstellen der US-Werksvorgaben Die Werksvorgaben in den USA lauten: • Codeseiten: 437 • Zeichensatz: 1 • Papierformat: 11 Zoll So können Sie die Werksvorgaben wiederherstellen: Stellen Sie sicher, dass die Farbbandkassette eingesetzt ist und das Papier im Drucker liegt. Schalten Sie den Drucker aus.
  • Seite 60: Unterstützung Von Ipsec

    Administratorunterstützung Wenn sich der Druckwagen bewegt, wurden die Werksvorgaben wiederhergestellt. Unterstützung von IPSec Durch das IP-Sicherheitsprotokoll (IPSec) kann die Kommunikation auf Netzwerkebene authentifiziert und verschlüsselt werden, wodurch gewährleistet wird, dass sämtliche über das IP-Protokoll stattfindende Anwendungs- und Netzwerkverbindungen sicher sind. IPSec kann zwischen dem Drucker und bis zu fünf Hosts eingerichtet werden, wobei sowohl IPv4 als auch IPv6 verwendet werden kann.
  • Seite 61: Verwendung Der 802.1X-Authentifizierung

    Administratorunterstützung • Authentifizierung und Verschlüsselung Verwendung der 802.1x-Authentifizierung Durch die 802.1x-Authentifizierung kann der Drucker eine Verbindung zu Netzwerken herstellen, für die vor dem Zugriff eine Authentifizierung durchzuführen ist. Für die Unterstützung von 802.1x sind für den Drucker Anmeldeinformationen, wie beispielsweise Zertifikate, festzulegen.
  • Seite 62: Problemlösung

    Problemlösung Problemlösung Überprüfen eines nicht reagierenden Druckers Wenn Ihr Drucker nicht reagiert, sollten Sie zuerst Folgendes überprüfen: • Ist das Netzkabel an den Drucker und an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose angeschlossen? • Wurde die Stromversorgung durch einen Schutzschalter oder einen anderen Schalter unterbrochen? •...
  • Seite 63: Verwenden Des Hex Trace-Modus

    Problemlösung Verwenden des Hex Trace-Modus Im Hex Trace-Modus werden die an den Drucker gesendeten Steuercodes gedruckt. Mit Hilfe dieses Modus lassen sich Software- und Treiberprobleme feststellen. Stellen Sie sicher, dass Papier im Drucker eingelegt und die Farbbandkassette eingesetzt ist. Schalten Sie den Drucker aus. Halten Sie die Taste Traktor gedrückt und schalten Sie gleichzeitig den Drucker an.
  • Seite 64 Problemlösung Leuchten der Status Erforderliche Maßnahme Bedienerkonsole Netz Prüfen Sie, ob ein Papier- oder Farbbandstau vorliegt. Bereit Blinkt Schalten Sie den Drucker aus. Papier fehlt Blinkt Nehmen Sie die Farbbandkassette heraus und überprüfen Sie, ob Papierstaub oder kleine Papierstücke vorhanden sind. Konsole, Sperre Blinkt Stellen Sie sicher, dass das gesamte Verpackungsklebeband vom Druckwagen entfernt...
  • Seite 65: Justieren Der (Bidirektionalen) Zeichenausrichtung

    Wenn die Signalfolge der Leuchten der Bedienerkonsole erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an den Kundenservice. Schriftartsperre Blinkt Hinweis: Die Anschrift einer Kundendienstvertretung in Ihrer Nähe finden Sie auf der Alle Leuchten leuchten Lexmark Website unter www.lexmark.com. konstant. Konsole, Sperre Blinkt Netz Bereit...
  • Seite 66 Problemlösung Halten Sie die Taste Teilung gedrückt und schalten Sie gleichzeitig den Drucker ein. Die Justierlinien für den Entwurfsdruck werden gedruckt. Hinweis: Der aktuelle Wert entspricht der unterhalb der Linien gedruckten Zahl. Wählen Sie zum Einstellen der Entwurfsqualität die Justierlinien mit der besten Qualität aus dem 01-07-Ausdruck. Drücken Sie Mikro oder Mikro , um die beste Ausrichtung nach Zahl auszuwählen oder den aktuellen Wert beizubehalten.
  • Seite 67: Lösen Von Druckproblemen

    Überprüfen Sie in der im Lieferumfang Ihres Programms enthaltenen Dokumentation, ob Sie den richtigen Druckertreiber ausgewählt haben. • Wenn Sie mit Windows arbeiten, verwenden Sie den Windows-Treiber für die Produktfamilie der 2500 Formulardrucker, der auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com zur Verfügung steht. •...
  • Seite 68: Der Drucker Wechselt In Die Abreißposition, Bevor Der Ausdruck Eines Druckauftrags Abgeschlossen Ist

    Problemlösung Der Drucker wechselt in die Abreißposition, bevor der Ausdruck eines Druckauftrags abgeschlossen ist Aktivieren von "Autom. Abreißen" Drücken Sie Start/Stop. Halten Sie Abreißen gedrückt, bis der Drucker einen Signalton ausgibt und die -Leuchte blinkt. Öffnen Sie die Bedienerkonsole, um auf Ebene 2 zuzugreifen. Drücken Sie Mikro oder Mikro , um das Papier an die gewünschte Position zu schieben.
  • Seite 69: Die Zeilenlänge Ist Falsch; Die Zeilen Beginnen Nicht Am Linken Rand

    • Wählen Sie den richtigen Druckertreiber. – Wenn Sie mit Windows arbeiten, verwenden Sie den Windows-Treiber für die Produktfamilie der 2500 Formulardrucker, der auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com zur Verfügung steht. – Wenn Sie mit DOS arbeiten, befolgen Sie die im Lieferumfang der DOS-Anwendung enthaltenen Anweisungen.
  • Seite 70: Die Ausgewählte Teilung Oder Schriftart Wird Nicht Gedruckt Oder Beim Drucken Nicht Beibehalten

    Problemlösung Die ausgewählte Teilung oder Schriftart wird nicht gedruckt oder beim Drucken nicht beibehalten Wenn dieses Problem auftritt, werden die an der Bedienerkonsole ausgewählten Einstellungen für Schriftart und/oder Teilung durch die Software überschrieben oder die Software verwendet Grafikschriften. Verwenden Sie nach Möglichkeit residente Schriftarten und/oder Teilungen.
  • Seite 71: Aus Der Automatischen Einzelblattzuführung Eingezogenes Papier Staut Sich Am Druckereingang

    Problemlösung • Entfernen Sie die in der automatischen Einzelblattzuführung befindlichen Gegenstände: Entfernen Sie die automatische Einzelblattzuführung. Entfernen Sie sämtliche Gegenstände. Setzen Sie die automatische Einzelblattzuführung wieder ein. Aus der automatischen Einzelblattzuführung eingezogenes Papier staut sich am Druckereingang Es gibt verschiedene Lösungen. Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden aus: •...
  • Seite 72: Drucker Zieht Kein Papier Aus Der Optionalen Zuführung "Traktor 2" Ein

    Problemlösung Drucker zieht kein Papier aus der optionalen Zuführung "Traktor 2" ein Es gibt verschiedene Lösungen. Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden aus: • Stellen Sie den Papierwahlhebel nach unten in die Position • Drücken Sie Traktor, um eine andere Zuführung auszuwählen, oder legen Sie Papier in die ausgewählte Zuführung ein.
  • Seite 73: Die Automatische Einzelblattzuführung Schiebt Das Papier An Die Falsche Seitenanfangsposition

    Problemlösung Die automatische Einzelblattzuführung schiebt das Papier an die falsche Seitenanfangsposition Es gibt verschiedene Lösungen. Probieren Sie eine oder mehrere der folgenden Methoden aus: • Stellen Sie sicher, dass der Seitenanfang richtig eingestellt ist. Informationen zum Einstellen des Seitenanfangs finden Sie in der im Lieferumfang der Einzelblattzuführung enthaltenen Dokumentation. •...
  • Seite 74: Lösen Von Problemen Mit Der Druckqualität

    Problemlösung Lösen von Problemen mit der Druckqualität Unter den folgenden Themen finden Sie Informationen zur Lösung von Problemen mit der Druckqualität. Wenn das Problem mit den aufgeführten Vorschlägen nicht behoben werden kann, wenden Sie sich an den Kundendienst. Es muss dann unter Umständen eine Druckerkomponente angepasst oder ausgetauscht werden. Ausdruck ist zu hell Es gibt verschiedene Lösungen.
  • Seite 75: Zeichen Sind Falsch Oder Fehlen

    Problemlösung Halten Sie die Taste Zeilenvor. gedrückt und schalten Sie gleichzeitig den Drucker ein. Lassen Sie anschließend die Taste Zeilenvor. los, wenn der Drucker zu drucken beginnt. Drücken Sie Start/Stop, um den Druckertest zu unterbrechen oder zu beenden. Drücken Sie erneut Start/Stop, um den Druckertest fortzusetzen. Der Druckvorgang wird so lange fortgesetzt, bis Sie den Drucker ausschalten.
  • Seite 76: Grafiken Werden Nicht Gedruckt

    Innenseite der oberen vorderen Abdeckung des Druckers angebracht ist. Die Seriennummer ist zudem auf der Seite mit den Menüeinstellungen aufgeführt. In den U.S.A. oder Kanada erreichen Sie den Kundendienst unter der Telefonnummer 1-800-539-6275. Informationen zu anderen Ländern finden Sie auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com.
  • Seite 77: Hinweise

    Januar 2014 Der folgende Abschnitt gilt nicht für Länder, in denen diese Bestimmungen mit dem dort geltenden Recht unvereinbar sind: LEXMARK INTERNATIONAL, INC., STELLT DIESE VERÖFFENTLICHUNG OHNE MANGELGEWÄHR ZUR VERFÜGUNG UND ÜBERNIMMT KEINERLEI GARANTIE, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF, DER GESETZLICHEN GARANTIE FÜR MARKTGÄNGIGKEIT EINES PRODUKTES ODER SEINER...
  • Seite 78: Industry Canada Compliance Statement

    © 2014 Lexmark International, Inc. All rights reserved. Marken Lexmark und Lexmark mit der Raute, ExecJet und Proprinter sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Marken von Lexmark International, Inc. Personal Printer Series ist eine Marke von Lexmark International, Inc.
  • Seite 79: Konformität Mit Den Richtlinien Der Europäischen Gemeinschaft (Eg)

    Eine Konformitätserklärung gemäß den Anforderungen der Richtlinien wurde vom Direktor für Produktion und Technischen Kundendienst von Lexmark International, Inc., S.A. in Boigny (Frankreich) unterzeichnet. Dieses Produkt erfüllt die Grenzwerte für die Klasse B gemäß EN 55022 sowie die Sicherheitsanforderungen in EN 60950.
  • Seite 80: Energy Star

    Das WEEE-Logo steht für bestimmte Recycling-Programme und -Verfahren für elektronische Produkte in Ländern der europäischen Union. Wir empfehlen, unsere Produkte nach dem Gebrauch zu recyceln. Weitere Informationen und Antworten auf Fragen zum Recycling finden Sie auf der Lexmark Website unter www.lexmark.com. Dort finden Sie auch die Telefonnummer eines Vertriebsbüros in Ihrer Nähe.
  • Seite 81: Energiesparmodus

    Hinweise Energiesparmodus Dieses Produkt verfügt über einen Energiesparmodus. Der Energiesparmodus entspricht dem EPA Sleep Mode. Im Energiesparmodus wird Energie gespart, da der Energieverbrauch bei längerer Inaktivität reduziert wird. Der Energiesparmodus wird automatisch aktiviert, wenn das Produkt über einen festgelegten Zeitraum, die so genannte Stromspar-Zeitsperre, nicht verwendet worden ist.
  • Seite 82: Index

    Index Index Drucken, Problemlösung falsche Zeilenanzahl auf einer Ziffern Druckeralarm ertönt 67 Seite 75 802.1x-Authentifizierung 61 Drucker hört sich an, als würde er falsche Zeilenlänge 69 drucken, druckt aber nicht 67 Formulare verschmiert oder Zeichen Drucker ist laut 67 Ausdruck zu dunkel 75 "Einlegen/Entnehmen"...
  • Seite 83 Index nicht reagierenden Drucker überprüfen 62 Hauptmenüoptionen 50 Papier Wiederherstellen von Hex Trace-Modus vorschieben 18 Werksvorgaben 59 verwenden 62 Papierformate Problemlösung, Drucken Hinweise 78, 79, 80, 81 von Drucker unterstützt 43 Druckeralarm ertönt 67 Hinweise zu Emissionen 78, 79 Papierpfade Drucker hört sich an, als würde er Schubtraktor 24 drucken, druckt aber nicht 67...
  • Seite 84 Verbrauchsmaterial von automatischer Bestellen 57 Einzelblattzuführung zugeführtes Verbrauchsmaterial bestellen 57 Papier wird schräg eingezogen 73 Wechseln Schubtraktor 45 Recycling Zugtraktor 46 Lexmark Produkte 58 Werksvorgaben WEEE-Erklärung 79 wiederherstellen 59 reinigen Windows Drucker 57 Drucken über 13 Schnittstellenoptionen 56 Zeichenausrichtung Schrift anpassen 65 auswählen 20...

Inhaltsverzeichnis