Seite 1
EN User Manual | Microwave combi-oven DE Benutzerinformation | Backofen mit Mikrowelle BO4GEMKM aeg.com\register...
Seite 25
Willkommen bei AEG! Danke, dass Sie sich für unser Gerät entschieden haben. Anwendungshinweise, Prospekte, Informationen zu Fehlerbehebung, Service und Reparatur zu erhalten: www.aeg.com/support Änderungen vorbehalten. INHALTSVERZEICHNIS 1. SICHERHEITSHINWEISE................25 2. SICHERHEITSANWEISUNGEN..............29 3. GERÄTEBESCHREIBUNG................32 4. BEDIENFELD....................32 5. VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH..............34 6.
Seite 26
mangelndem Wissen nur dann verwendet werden, wenn sie durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt werden oder in die sichere Verwendung des Geräts eingewiesen wurden und die mit dem Gerät verbundenen Gefahren verstanden haben. Kinder unter 8 Jahren sowie Personen mit schweren Behinderungen oder Mehrfachbehinderung sollten vom Gerät ferngehalten werden, wenn sie nicht ständig beaufsichtigt werden.
Seite 27
• Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller, seinem autorisierten Kundenservice oder einer gleichermassen qualifizierten Person ausgetauscht werden, um Gefährdungen durch elektrischen Strom zu vermeiden. • WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass das Gerät abgeschaltet ist, bevor Sie das Leuchtmittel ersetzten, um die Gefahr eines elektrischen Stromschlags zu vermeiden.
Seite 28
• Das Gerät dient dem Erhitzen von Lebensmitteln und Getränken. Beim Trocknen von Lebensmitteln oder Kleidung und Erhitzen von Wärmepads, Slippern, Schwämmen, feuchten Tüchern und ähnlichem besteht Verletzungs-, Entzündungs- oder Brandgefahr. • Bei Rauchentwicklung schalten Sie das Gerät aus oder trennen es vom Stromnetz und lassen die Tür geschlossen, um jegliche Flammen zu ersticken.
Seite 29
2. SICHERHEITSANWEISUNGEN 2.1 Aufstellen Tiefe bei geöffneter Tür 882 mm WARNUNG! Mindestgrösse der Lüf‐ 560x20 mm tungsöffnung. Öffnung un‐ Das Gerät darf nur von einer Fachkraft ten auf der Rückseite installiert werden. Netzkabellänge. Kabel in 1500 mm • Entfernen Sie die gesamte Verpackung. der rechten Ecke auf der •...
Seite 30
• Ziehen Sie nicht am Netzkabel, wenn Sie • Bringen Sie keine entflammbaren das Gerät von der Stromversorgung Produkte oder nasse Gegenstände mit trennen möchten. Ziehen Sie stets am entflammbaren Produkten in das Gerät, in Netzstecker. die Nähe des Geräts oder auf das Gerät. •...
Seite 31
Wenden Sie sich an den autorisierten Lassen Sie heisses Glasgeschirr auf einem Kundendienst. Kuchengitter, einem Topflappen oder einem • Wischen Sie den Garraum und die Tür trockenen Tuch abkühlen. Achten Sie darauf, nach jedem Gebrauch trocken. Der dass das Glasgeschirr vor dem Spülen, während des Gerätebetriebs entstandene Kühlen oder Einfrieren ausreichend abgekühlt Dampf kondensiert auf den Wänden des...
Seite 32
• Schneiden Sie das Netzkabel in der Nähe des Geräteanschlusses ab, und entsorgen Sie es. 3. GERÄTEBESCHREIBUNG 3.1 Gesamtansicht Einhängegitter, herausnehmbar Einschubebene 3.2 Zubehörteile • Gitterrost Für Kuchenbackformen, backofengeeignetes Geschirr, Bratgeschirr, Kochgeschirr/Geschirr. Mikrowellengeeignet. • Kuchenblech Für nasse Kuchen, Gebäck, Brot, grosse Braten, Tiefkühlgerichte und zum Auffangen von Flüssigkeiten, z.
Seite 33
Bedienen Sie das Gerät über die Sensorfelder. Sensorfeld Funktion Kommentar Display Anzeige der aktuellen Geräteeinstellungen. EIN/AUS Zum Ein- und Ausschalten des Ofens. Ofenfunktionen Drücken Sie das Sensorfeld einmal zur Auswahl einer Ofen‐ oder Rezepte funktion oder des Menüs Rezepte . Drücken Sie das Sensorfeld erneut, um zwischen folgenden Menüs umzuschalten: Ofen‐...
Seite 34
Temperatur Anzeige für die Schnellaufheizung Im Display wird die eingestellte Tempe‐ Die Funktion ist eingeschaltet. Das ver‐ ratur angezeigt. kürzt die Aufheizzeit. Zeitanzeige Gewichtsautomatik Das Display zeigt an, wie lange die Das Display zeigt an, dass die Gewichts‐ automatik eingeschaltet ist oder das das Ofenfunktion in Betrieb ist.
Seite 35
ab. Drücken Sie ein beliebiges Symbol, um den Signalton abzustellen. können Sie von jedem Punkt aus zurück in das Hauptmenü springen. Zum Ausschalten der 6.2 Einstellen einer Ofenfunktion Mikrowellenfunktion drücken Sie 1. Entfernen Sie die Mikrowellen- Glasbodenplatte. 2. Schalten Sie den Backofen ein. Wenn Sie drücken oder die Tür 3.
Seite 36
Mit jedem Drücken von wird die Dauer um Symbol/Menü‐ Anwendung 30 Sekunden erhöht. punkt Einstellen der Gerätekonfigu‐ Sie können die Mikrowellenleistung ration. Grundeinstellungen ändern (siehe Kapitel „Einstellen der Mikrowellenfunktion“). Liste mit zusätzlichen Ofen‐ funktionen. Sonderfunktionen 3. Drücken Sie , um die Zeit der folgenden Funktion einzustellen: Dauer.
Seite 37
Symbol/Menü‐ Beschreibung Bei einigen Ofenfunktionen kann sich die punkt Backofenbeleuchtung bei Temperaturen Zeigt die Softwareversion unter 60 °C automatisch ausschalten. und die Konfiguration an. Service Sonderfunktionen Zurücksetzen aller Einstel‐ lungen auf die Werkseinstel‐ Werkseinstellungen lungen. Ofenfunktionen Anwendung 6.10 Backofenfunktionen Zum Warmhalten von Spei‐ sen.
Seite 38
Ofenfunktionen Anwendung Ofenfunktionen Anwendung Auftauen von Speisen (Ge‐ Für Gerichte wie Lasagne müse und Früchte). Die Auf‐ oder Kartoffelgratin. Zum tauzeit hängt von der Menge Gratinieren und Bräunen. Auftauen Überbacken und der Grösse der Tiefkühl‐ gerichte ab. Mikrowellenfunktionen Funktionen Beschreibung Mikrowelle Die Wärme wird direkt im Gargut erzeugt.
Seite 39
1. Schalten Sie den Backofen ein. 2. Wählen Sie die Ofenfunktion. 3. Stellen Sie eine höhere Temperatur als Dies gilt für alle Ofenfunktionen mit 80 °C ein. Dauer oder Gewichtsautomatik. 4. Drücken Sie wiederholt, bis das 1. Nach Ablauf der Garzeit ertönt ein Display Folgendes anzeigt: Heat + Hold.
Seite 40
Kuchenblech Verwenden Sie die Mikrowellen- Glasbodenplatte ausschliesslich für die Mikrowellenfunktion. Er ist nicht für kombinierte Mikrowellenfunktionen (z. B. Grillen in der Mikrowelle) geeignet. Legen Sie die Platte auf den Boden des Garraums. Sie können die Speisen auf die Mikrowellen- Glasbodenplatte stellen. Schieben Sie das Blech zwischen die Führungsstäbe der Einhängegitter.
Seite 41
2. Wählen Sie das Menü: Favoriten- Drücken Sie die Taste wiederholt, bis Programm. im Display das Folgende angezeigt wird: 3. Bestätigen Sie mit Dauer. 4. Wählen Sie Ihr bevorzugtes Programm. 4. Stellen Sie die Zeit ein. 5. Bestätigen Sie mit Drücken Sie die Taste wiederholt, bis im Display das Folgende angezeigt wird: 10.2 Verwenden der...
Seite 42
10.7 Kühlgebläse Nachtmodus: Wenn das Gerät in Betrieb ist, wird das • Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, Kühlgebläse automatisch eingeschaltet, um schaltet das Display zwischen 22:00 und die Geräteoberflächen zu kühlen. Nach dem 6:00 Uhr in den Nachtmodus. Abschalten des Geräts läuft das Kühlgebläse weiter, bis das Gerät abgekühlt ist.
Seite 43
0.475 Unterhitze 7 - 9 Biskuit 25 - 32 Hackbraten Unterhitze Vanillepudding Unterhitze 7 - 8 Fleisch auftauen Nach der halben Garzeit das Gefäss um 1/4 drehen. Nach der Hälfte der Auftauzeit das Fleisch wenden. Mikrowellen-Kombifunktion Verwenden Sie den Gitterrost. Heissluft + MW 29 - 31 Kuchen...
Seite 44
Auftauen in der Mikrowelle Nehmen Sie aufgetaute Stücke nach und Nehmen Sie tiefgekühlte Lebensmittel aus nach heraus. der Verpackung und geben Sie sie auf einen Durch Einstellen einer höheren umgedrehten Teller, der auf einem Behälter Mikrowellenleistung können Früchte und steht, damit die Auftauflüssigkeit abtropfen Gemüse ohne vorheriges Auftauen gegart kann.
Seite 45
11.6 Leistungseinstellungen 300 - 400 W • Schmelzen von Käse, Schokolade, Butter Folgende Angaben dienen nur als • Reis köcheln Orientierung. • Babynahrung erhitzen 700 - 1000 W • Garen/Erhitzen empfindlicher Lebensmittel • Zu Beginn des Garens anbraten • Weitergaren 100 - 200 W •...
Seite 46
2. Trennen Sie das Gerät von der 2. Säubern Sie die Glasabdeckung. Stromversorgung. 3. Ersetzen Sie die Lampe durch eine bis 3. Legen Sie das Tuch auf den Ofenboden. 300 °C hitzebeständige Halogenlampe mit 230 V und 40 W VORSICHT! 4.
Seite 47
Störung Mögliche Ursache Abhilfe Im Display erscheint ein Fehlercode, Ein Fehler in der Elektrik ist aufge‐ • Schalten Sie den Backofen über der nicht in der Tabelle steht. treten. die Haussicherung oder den Schutzschalter im Sicherungs‐ kasten aus und wieder ein. •...
Seite 48
Garen mit Heissluft Garzeit als 30 Min. schalten sich die Verwenden Sie nach Möglichkeit die Heizelemente bei einigen Gerätefunktionen Ofenfunktionen mit Heissluft, um Energie zu automatisch früher aus. sparen. Warmhalten von Speisen Restwärme Wählen Sie die niedrigste Wenn die Garzeit länger als 30 Min. ist, Temperatureinstellung, um die Restwärme reduzieren Sie die Gerätetemperatur vor zum Warmhalten von Speisen zu nutzen.
Seite 49
16. UMWELTTIPPS Recyceln Sie Materialien mit dem Symbol Entsorgen Sie die Verpackung in den Für die Schweiz: entsprechenden Recyclingbehältern. Wohin mit den Altgeräten? Recyceln Sie zum Umwelt- und Überall dort wo neue Geräte verkauft Gesundheitsschutz elektrische und werden oder Abgabe bei den offiziellen elektronische Geräte.