Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Kurzanleitung
Digit ISIO S2
Digit ISIO S2
Digitaler Twin-HD-Receiver
mit Internetzugang
Mit CONAX-Kartenleser und einer Schnittstelle
zur Aufnahme eines CI/CI+-Moduls,
sowie DVR-Aufnahmefunktion über die USB-Schnittstelle.
Zum Empfang von freien und verschlüsselten
(z. B. VIACCESS, CONAX, IRDETO, etc.)
HD-Satelliten-Programmen.
DiSEqC
1.2

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat Digit ISIO S2

  • Seite 1 Kurzanleitung Digit ISIO S2 Digit ISIO S2 Digitaler Twin-HD-Receiver mit Internetzugang Mit CONAX-Kartenleser und einer Schnittstelle zur Aufnahme eines CI/CI+-Moduls, sowie DVR-Aufnahmefunktion über die USB-Schnittstelle. Zum Empfang von freien und verschlüsselten (z. B. VIACCESS, CONAX, IRDETO, etc.) HD-Satelliten-Programmen. DiSEqC...
  • Seite 2 2 Abbildungen Gerätevorderseite Ein/Standby Sleep-Timer Fernbediencode Ton ein/aus Zifferntasten Aufnahme TV/Radio - Betrieb 0/AV (Quellenwahl) Stop / DVR Rückspulen Vorspulen Pause / Wiedergabe Pfeiltasten Seite auf Seite ab Zurück Info Optionswahl Programm + / - Lautstärke + / - Funktionswahl Funktionstasten Menü...
  • Seite 3 Display USB- Ein/Standby Pfeiltasten Steckplatz SD-/MMC- Kartenleser Einlegen der CI/CI+ -Module: > Beachten Sie die Anleitungen des Herstellers von CI/CI+ -Modul und Karte. > Schieben Sie die gewünschte Smartcard in das entsprechende CI-Modul. > Schieben Sie nun das CI-Modul vorsichtig in den Steckplatz ein. Netzwerk- Audioausgänge USB-...
  • Seite 4 Bedienschritte hinzu, die in dieser Bedienungsanleitung nicht erklärt sind, bzw. es kann sich die Bedienung schon vorhandener Funktionen verändern. Aus diesem Grund sollten Sie von Zeit zu Zeit die TechniSat Homepage besuchen, um sich die jeweils aktuelle Bedienungsanleitung herunterzuladen.
  • Seite 5 3 Bitte zuerst lesen Bevor Sie das Gerät anschließen und in Betrieb nehmen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit und machen Sie sich mit den Sicherheitshinweisen vertraut. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Digital-Receiver, 1 Kurzbedienungsanleitung, 1 CD-ROM, 1 Fernbedienung, 1 Netzkabel, Batterien (2 St. 1,5V Microzellen) 3.1 Sicherheitshinweise Zu Ihrem Schutz sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durchlesen, bevor Sie Ihr neues Gerät in Betrieb nehmen.
  • Seite 6 Öffnen Sie niemals das Gerät! Es besteht die Gefahr eines Elektroschocks. Ein eventuell notwendiger Eingriff sollte nur von geschultem Personal vorgenommen werden. In folgenden Fällen sollten Sie das Gerät vom Netz trennen und einen Fachmann um Hilfe bitten: > das Stromkabel bzw. der Netzstecker ist beschädigt >...
  • Seite 7 Wir empfehlen vor Abgabe des Receivers zu Wartungszwecken bei Ihrem Fachhändler alle Speichermedien bzw. Datenträger zu entfernen. Die Wiederherstellung von Daten ist nicht Bestandteil der Wartungs- und Reparaturarbeiten. TechniSat übernimmt keine Gewähr für den Verlust oder die Beschädigung von Daten während der Reparatur. 3.5 Fernbedienung / Batteriewechsel >...
  • Seite 8 4 Anschluss des DVB-Receivers Netzverbindung Verbindung des LNB 1 mit dem LNB-Eingang 1 des DVB-Receivers. (Bitte beachten Sie: Beim Betrieb mit einem Antennensignal muss das LNB unbedingt mit LNB-Eingang 1 verbunden werden.) Verbindung des LNB 2 mit dem LNB-Eingang 2 des DVB-Receivers HDMI-Verbindung des DVB-Receivers mit dem Fernsehgerät.
  • Seite 9 Die im Folgenden erscheinenden Verweise a b c usw. beziehen sich auf die Zeichnung auf Seite 18. 4.1 Netzanschluss Der Digital-Receiver sollte erst dann an das Stromnetz angeschlossen werden, wenn das Gerät komplett mit den zugehörigen Komponenten verkabelt ist. Dadurch werden Beschädigungen des Digital-Receivers oder anderer Komponenten ausgeschlossen.
  • Seite 10 (Punkte 8.19, 8.20 bzw. 8.21) u.A. auf MPEG-, MP3- bzw. JPG-Dateien des USB-Speichermediums zugreifen. In die USB-Buchse können Sie auch einen WLAN-Dongle, z. B. den TechniSat USB-WLAN Adapter (Artnr. 0000/3633) oder den Technisat ISIO USB-WLAN-Adapter (Artnr. 0002/3633), einstecken, um den Receiver in ihr bestehendes WLAN-Netzwerk einzubinden. Beachten Sie hierzu auch den Punkt 7.5.2 WLAN-Einstellungen.
  • Seite 11 5 Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise durchgelesen und das Gerät wie in Kapitel 4 beschrieben angeschlossen haben, schalten Sie es nun wie in Kapitel 7 beschrieben ein. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes wird automatisch der Installationsassistent AutoInstall gestartet. Mit Hilfe des Installationsassistenten können Sie auf einfache Art und Weise die wichtigsten Einstellungen des Digital-Receivers vornehmen.
  • Seite 12 Ländereinstellung Wählen Sie mit den Pfeiltasten das Land aus, in dem das Gerät betrieben wird. > Entsprechend Ihrer Auswahl wird die automatische Einstellung der Uhrzeit vorgenommen sowie auf die Sommer-/Winterzeit angepasst. Außerdem erfolgt anhand dieser Einstellung die automatische Sortierung der Programme im Installationsassistenten sowie nach einer Sendersuche.
  • Seite 13 Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links aus, ob Sie 1 oder 2 > Antennensignale angeschlossen haben. Bestätigen Sie mit der Taste OK, um die Auswahl zu übernehmen. > Antennenkonfiguration In diesem Installationsschritt können Sie die Einstellung Ihres Digital-Receivers an die Konfiguration Ihrer Antenne anpassen.
  • Seite 14 Netzwerkkonfiguration In diesem Schritt findet eine automatische Überprüfung der Netzwerkkonfiguration statt. > Möchten Sie die Überprüfung der Netzwerkkonfiguration nicht durchführen, dann drücken Sie die Taste Info. > Wenn Sie die Netzwerkeinstellungen überprüfen bzw. ändern möchten, drücken Sie die Optionstaste. Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab aus, ob Sie ein LAN- oder ein WLAN- >...
  • Seite 15 Software-Aktualisierung Nun überprüft der Digital-Receiver, ob eine neue Software für das Gerät zur Verfügung steht. Falls eine neue Software verfügbar ist, können Sie automatisch ein Software-Update durchführen. > Möchten Sie das Suchen einer neuen Software sowie ggf. das Laden der Software nicht abwarten, so können Sie diesen Schritt durch Drücken der Taste Info überspringen.
  • Seite 16 > Um eine vorhandene aktuelle Programmliste herunterzuladen, markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile ISIPRO - Programmlistenaktualisierung und starten Sie den Vorgang durch Drücken der Taste OK. Die aktuelle Programmliste wird nun über Satellit heruntergeladen. Bitte Beachten Sie die weiteren Bildschirmeinblendungen und die Erläuterungen unter Punkt 17.4.
  • Seite 17 Öffnen Sie durch Drücken der Taste OK das Fenster mit den für diese Sendeanstalt > verfügbaren Regionalprogrammen. Wählen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab das bevorzugte Regionalprogramm aus. > Schließen Sie das Fenster wieder durch Drücken der Taste OK. > > Markieren Sie zum Übernehmen der ausgewählten Regionalprogramme mit Hilfe der Pfeiltasten das Feld Übernehmen.
  • Seite 18 Aktivieren Sie den watchmi Dienst indem Sie mit Hilfe der Pfeiltasten > rechts/links die Option an oder aus wählen und drücken Sie anschliessend die OK-Taste. Wählen Sie Tutorial starten um eine kurze Einführung zu sehen. > Hierzu benötigen Sie bereits eine Internetverbindung. Daraufhin werden Ihnen die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung des watchmi-Dienstes angezeigt.
  • Seite 19 Mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab können Sie den Auswahlbalken über die Kanäle > bewegen und den markierten Kanäle dann mittels OK-Taste auswählen. Ausgewähle Kanäle werden mit einem Haken versehen. Markieren Sie einen ausgewählten Kanal erneut und drücken die OK-Taste, so >...
  • Seite 20 Zudem können Sie die Aktualisierung auch jederzeit manuell starten (Punkt 14.6). Produktregistrierung In diesem Schritt können Sie Ihr Produkt registrieren. Durch die Registrierung Ihres Produktes bei TechniSat erhalten Sie, neben ihrem 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch zusätzlich einen 3-jährigen Garantieanspruch ab Kaufdatum. Ihre gesetzlichen Rechte werden hierdurch nicht eingeschränkt. Sie werden somit für die Dauer von 3 Jahren ab dem Kauf des Gerätes (maßgeblich ist das...
  • Seite 21 6 Grundlegende Bedienung Sehr geehrter Kunde, in den folgenden Punkten wird Ihnen zunächst die grundlegende Bedienung sowie wiederkehrende Bedienschritte des Gerätes vorgestellt. Dies soll Ihnen das Lesen der Anleitung erleichtern, da somit das wiederholte Beschreiben identischer Schritte in jedem einzelnen Punkt der Anleitung entfällt. Sollte es eine Funktion oder eine Einstellung des Gerätes erfordern von der grundsätzlichen Bedienung abzuweichen, so wird in diesem Fall an entsprechender Stelle der Anleitung die abweichende Bedienung ausführlich beschrieben.
  • Seite 22 Wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen aus, indem Sie die Markierung mit Hilfe > der Pfeiltasten auf diesen Eintrag bewegen. Durch Drücken der Taste OK öffnet sich das Menü Einstellungen. > Markieren Sie nun mit den Pfeiltasten auf/ab den Eintrag Bildeinstellungen. >...
  • Seite 23 Indem Sie anschließend mit der Taste OK bestätigen, wird das Menü > Bildeinstellungen geöffnet. Auf die gleiche Weise, wie Sie einen Eintrag eines Untermenüs markieren, um dieses zu öffnen, können Sie auch die einzelnen Menüpunkte, zum Ändern der jeweiligen Einstellungen, markieren. In einige Menüs müssen die Menüeinträge durch eine seitliche Bewegung markiert werden.
  • Seite 24 6.3 Einstellungen übernehmen / Menüs und Funktionen verlassen In einigen Menüs und Funktionen müssen vorgenommene Änderungen manuell übernommen werden, um diese dauerhaft zu speichern. Geschieht dies nicht, werden mit dem Verlassen des Menüs bzw. der Funktion automatisch wieder die vor der Änderung gültigen Werte eingestellt.
  • Seite 25 6.4.1 Pfeilauswahl > Wird links sowie rechts neben dem eingestellten Wert dargestellt, können Sie diesen mit Hilfe der Pfeiltasten links/rechts abändern. 6.4.2 Auswahlliste Wird rechts neben dem eingestellten Wert dargestellt, erfolgt das Ändern eines Wertes über die Auswahlliste. Drücken Sie die Taste OK, um die Auswahlliste zu öffnen. >...
  • Seite 26 6.4.3 Zifferneingabe Geben Sie mit Hilfe der Zifferntasten die gewünschte neue Einstellung ein, wenn > innerhalb der Markierung Fragezeichen oder ein Zahlenwert dargestellt wird. 6.4.4 Virtuelle Tastatur Wird rechts neben dem eingestellten Wert dargestellt, so erfolgt das Ändern eines Wertes über die virtuelle Tastatur.
  • Seite 27 Drücken Sie eine der Zifferntasten 0 - 9, die verschiedenen Buchstaben, Zahlen, > Zeichen und Symbole auszuwählen. Nach dem ersten Drücken einer Zifferntaste wird der erste Buchstabe der entsprechenden Zeichenreihe markiert. Mit jedem erneuten Drücken derselben Zifferntaste verschiebt sich die Markierung >...
  • Seite 28 Einige Optionen werden direkt in diesem Fenster ausgewählt. Einige andere Optionen, für die mehrere untergeordnete Auswahlmöglichkeiten bestehen, befinden sich in Optionengruppen. Markieren Sie eine dieser Optionengruppen, so öffnet sich automatisch links daneben ein weiteres Fenster. Innerhalb der Optionengruppe können Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab eine der >...
  • Seite 29 7.3.2 Mit Hilfe der Zifferntasten Geben Sie mit Hilfe der Zifferntasten die gewünschte Programmnummer ein. > Zum Beispiel: für Programmplatz 1 dann 4 für Programmplatz 14 dann 3, dann 4 für Programmplatz 234 dann 5, dann 6 dann 7 für Programmplatz 1567 Bei der Eingabe von mehrstelligen Programmnummern haben Sie jeweils nach dem Drücken einer Taste ca.
  • Seite 30 7.3.4 Aufrufen gesperrter Programme Wird ein Programm eingestellt, das durch die Kindersicherung gesperrt ist, erscheint die Meldung Geräte PIN auf dem Bildschirm. Geben Sie mit Hilfe der Zifferntasten Ihren Geräte PIN ein. > Das gewünschte Programm wird eingestellt. oder > Schalten Sie wie in Punkt 8.4 beschrieben auf ein nicht gesperrtes Programm.
  • Seite 31 Der Fortschrittsbalken wird entsprechend der bereits vergangenen Sendezeit der laufenden Sendung gelb eingefärbt. Wird der Anfang des Fortschrittsbalkens rot eingefärbt, so startete die Sendung zu früh und bei rot eingefärbtem Ende wurde die laufende Sendung überzogen. Zudem werden weitere Programmeigenschaften angezeigt: Zum Beispiel: für Videotext für 16:9 Sendungen...
  • Seite 32 7.6 Standbild Durch Drücken der Taste Standbild wird das aktuelle Fernsehbild als Standbild wie- > dergegeben. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste kehren Sie zum Normalbetrieb zurück. Während des Standbildes wird der Ton weiterhin normal wiedergegeben. 7.7 Videotext Ihr Gerät kann Videotext Informationen von Programmen darstellen, die Videotext-Daten senden.
  • Seite 33 Programmname mit entsprechendem Programmplatz innerhalb der aktiven Programmliste. Fortschrittsbalken bzw. Start-/Stoppzeit der angezeigten Sendung. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Sendungen der dargestellten Programme. Mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links können Sie die Anzeigezeit vor- bzw. > zurückschalten. Entsprechend der Anzeigezeit wird auch der Fortschrittsbalken in der Zeitleiste vor bzw.
  • Seite 34 7.12 Funktionswahl Durch Drücken der Taste Navigator/Funktionswahl können Sie das > Navigationsmenü (NAV-Menü) öffnen, um die gewünschte Funktion auszuwählen. Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Funktion, die Sie aufrufen möch- > ten. TV-Betrieb: Wiedergabe der TV-Programme. Radio: Radio-Betrieb: Wiedergabe der Radio-Programme. Internet: Internetbetrieb: Aufruf der in der Internet-Liste vorhandenen Internetlinks.
  • Seite 35 Nun können Sie mit den Pfeiltasten auf/ab, den Seite auf/ab sowie den > Zifferntasten den gewünschten Internetlink markieren. Durch Drücken der Taste OK wird der markierte Internetlink geöffnet. > Die Dauer, bis die gewählte Seite angezeigt wird, hängt von der gewählten Seite und der Bandbreite Ihres DSL-Anschlusses ab.
  • Seite 36 Wählen Sie Speichern, um die Aufnahme zu speichern, Verwerfen, um die > Aufnahme nicht zu speichern oder Zurück, um die Aufnahme weiterhin fortzusetzen. 8.4 Aufnahme automatisch beenden Möglichkeit 1 Nach dem Drücken der Taste Ein/Standby erscheint eine Abfrage, was mit der >...
  • Seite 37 8.5.2 Aus dem TV-Betrieb Drücken Sie im TV-Betrieb die Taste Stop/DVR um direkt in den DVR-Navigator zu > wechseln. oder Öffnen Sie durch Drücken der Taste OK den Programmlisten-Navigator und wechseln > Sie mit der Taste Stop/DVR in den DVR-Navigator. oder Wählen Sie in der Funktionswahl den Punkt Filme/DVR.
  • Seite 38 8.5.7 Marken setzen > Spulen Sie wie zuvor beschrieben an die Stelle der Aufnahme, an der Sie eine Marke einfügen möchten. Durch Drücken der Taste Aufnahme wird an der ausgewählten Stelle eine Marke > gesetzt. Marken können auch während einer Aufnahme (Punkt 9.1.4) und im Menü DVR-Aufnahmen bearbeiten (Punkt 10.1.3.2) manuell bzw.
  • Seite 39 24 Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Fernbedienung funktioniert Falscher Fernbediencode Korrekten Fernbediencode nicht eingestellt einstellen (siehe 7.2.5) Batterien sind leer Batterien austauschen (siehe Punkt 3.5) Div. Programme werden in Falsche Programmliste Andere Programmliste der Programmliste nicht angewählt anwählen angezeigt (siehe Punkt 8.4.3.1) Programme wie DSF und Störungen durch “DECT- Abstand zwischen...
  • Seite 40 Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Empfang bei Antenne verstellt oder defekt Antenne überprüfen Programmen, die vorher in Programm wird auf anderem Suchlauf vornehmen Ordnung waren Transponder übertragen (siehe Punkt 16) Programm wird nicht mehr keine übertragen Im Bild entstehen zeitweise Starker Regen oder Schnee Spiegel von Schnee befreien viereckige Klötzchen.
  • Seite 41 Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Gerät lässt sich nicht Defekter Datenstrom --> Ein/Standby-Taste am Gerät bedienen, nicht ein- oder Gerät blockiert oder auf der Fernbedienung ausschalten für ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Netzstecker für ca. 5 Sekunden ziehen, anschließend Gerät wieder einschalten Flash-Reset durchführen: Achtung!
  • Seite 42 Fehler Mögliche Ursache Abhilfe PC bekommt keine Falsche Netzwerkeinstellungen über- Verbindung zum Gerät; Netzwerkeinstellungen prüfen (siehe Punkt 7.5) Gerät bekommt keine Verbindung ins Netzwerk Netzwerkkabel nicht korrekt Netzwerkverbindung prüfen verbunden Keine DVR-Aufnahme mehr Ausgewähltes Vorhandene Aufnahme(n) möglich Speichermedium ist voll löschen Anderes Speichermedium anstecken und einstellen.
  • Seite 46 140721V2 2672 2230000475600...