Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HIGH
TECHNOLOGY
IN
REFRIGERATION
DEVICES
H T S
Packaged Split-Klimagerät
HTI
Verdampfereinheit
HTC
Kondensatoreinheit
Betriebsanleitung
DE
Rev. 07-10-2015
HF61D00222B HTS-0-UM-DE_R410A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hiref HTS Serie

  • Seite 1 HIGH TECHNOLOGY REFRIGERATION DEVICES H T S Packaged Split-Klimagerät Verdampfereinheit Kondensatoreinheit Betriebsanleitung Rev. 07-10-2015 HF61D00222B HTS-0-UM-DE_R410A...
  • Seite 2 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HF61D00222B HTS-0-UM-DE_R410A...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Inhalt Allgemeine Beschreibung ......................5 Aufbau ..............................5 Anwendungsbereich .........................5 Kühlkreis............................5 Installationshinweise ........................7 Inspektion / Transport ......................8 Inspektion bei Empfang ........................8 Anheben und Transport ........................8 Auspacken............................8 Installation ..........................9 HTI - Aufstellung Inneneinheit ......................9 Freecooling-Kanalanbindung (Optional) ....................10 HTC - Aufstellung Außeneinheit ....................
  • Seite 4 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HF61D00222B HTS-0-UM-DE_R410A...
  • Seite 5: Allgemeine Beschreibung

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Allgemeine Beschreibung Split HTS “HiRef Telecom SEinheiten bestehen aus einer internen Verdampfereinheit HTI HTI für die Decken- oder Wandmontage und einer zugehörigen, motorbetriebenen Kondensatoreinheit HTC. Sie eignen sich insbesondere für Technikräume mit elektronischen Geräten, Datenstellen und Telekommunikationsstandorten mit Nennkälteleistungen zwischen 4.5 und 38 kW.
  • Seite 6 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Mikroprozessorsteuerung Mit dem in die Einheit integrierten Mikroprozessor können die verschiedenen Betriebsparameter mit einer Reihe von Drucktasten an der Schalttafel gesteuert werden: Ein- und Ausschalten der Kompressoren zur Beibehaltung des eingegebenen Raumtemperatursollwerts. • Alarmverwaltung: Hoch- / Niederdruck Alarm Filter verschmutzt (optional) Luftdurchsatzalarm •...
  • Seite 7: Installationshinweise

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HTS025-035 Pos. Beschreibung Pos. Beschreibung Verdichter Schauglas Verflüssiger Niederdruckschalter (LP) Kapillarrohr Hochdruckschalter (HP) Verdampfer Kondensationsdruck-Sonde Filtertrockner Hahn HTS045-056-073-090-105-120-145-310-380 Pos. Beschreibung Pos. Beschreibung Verdichter Hochdruckschalter (HP) Verflüssiger Kondensationsdruck-Sonde Thermostatventil Hahn Verdampfer Flüssigkeitssammler Filtertrockner Flodding Ventil Schauglas Sicherheitsventil Niederdruckschalter (LP) Rückschlagventil...
  • Seite 8: Inspektion / Transport

    Die Einheit hat das Werk in einwandfreiem Zustand verlassen; alle Anzeichen auf Beschädigungen sind sofort dem Transporteur anzuzeigen und auf dem Lieferschein vor dem Unterschreiben zu vermerken. HiRef S.p.A. oder deren Vertreter müssen unverzüglich über die Schwere der Beschädigung informiert werden. Der Kunde muss einen schriftlichen Bericht mit allen wichtigen Schäden erstellen.
  • Seite 9: Installation

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Installation Das HTS Klimagerät eignet sich für den Einsatz in allen nicht aggressiven Umgebungen. Keine Hindernisse in der Nähe der Einheiten anordnen und sicherstellen, dass der Luftdurchsatz nicht durch Hindernisse und/oder Rücksog behindert wird. HTI - Aufstellung Inneneinheit Bei der Wahl des Installationsortes der Einheit und der entsprechenden Anschlüsse sind folgende Aspekte zu beachten: •...
  • Seite 10: Freecooling-Kanalanbindung (Optional)

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Abb. 2 Wartungsbereich Einheit Einheit Modell (mm) (mm) (mm) (mm) HTI 025-035-045-056-073-090-105-120-145-310-380 Freecooling-Kanalanbindung (Optional) Die HTI Verdampfereinheit kann u.U. bereits mit integrierter Freecooling-Vorrichtung (Optional) geliefert werden, bei welcher für die Kühlung des Innenraums nur Außenluft gebraucht wird, ohne dass der Kompressor in Betrieb gesetzt werden muss.
  • Seite 11: Htc - Aufstellung Außeneinheit

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HTC - Aufstellung Außeneinheit Die HTC Kondensatoreinheit muss im Außenbereich installiert werden, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Der Anschluss an der Verdampfereinheit erfolgt mittels der Kältelinien. Kältemittelanschlüsse DIESER VORGANG DARF NUR VON FACHLEUTEN DURCHGEFÜHRT WERDEN. Kältemittelleitungen so kurz wie möglich halten und den empfohlenen Durchmesser und die Anleitung der "Auslegungskriterien der Leitung"...
  • Seite 12: Füllen Und Leeren Von Hts-Anlagen

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Füllen und Leeren von HTS-Anlagen Diese Art von Vorgang muss von qualifiziertem Personal, das in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften geschult wurde, ausgeführt werden. Einführung Wenn gleichzeitig Flüssigkeit und Dampf vorliegen, befinden diese sich nach der Gibbs’schen Phasenregel beide im gesättigten Zustand, was auch aus Abb.
  • Seite 13: Volles Vakuum Und Befüllen Der Einheit

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Volles Vakuum und Befüllen der Einheit Vakuumkreislauf Im Allgemeinen empfiehlt es sich, ein "langes" statt ein "Hoch"-Vakuum zu erzeugen: Bei zu schnellem Erreichen niedriger Druckwerte kann evtl. alle niedergesetzte Feuchtigkeit sofort verdampfen und so ein Teil davon vereisen. Abb.
  • Seite 14: Füllpositionen (Einzelpunkt)

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Füllpositionen (Einzelpunkt Die beste Position zum Befüllen der Einheit ist der Abschnitt zwischen dem Thermostatventil und dem Verdampfer. Darauf achten, dass der Kolben des Thermostats nicht vor Abschluss des Eingriffs befestigt wird. Es ist sicherzustellen, dass die Ventilöffnung offen bleibt, damit das Kältemittel ebenfalls den Verflüssiger / Flüssigkeitssammler durchfließen kann.
  • Seite 15 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES MASTER ELEKTRISCH SCHALTTAFEL Legende: = Stromversorgung für interne Einheit (HTI); = Stromversorgung für externe Einheit (HTC); = Hilfskabel. HF61D00222B HTS-0-UM-DE_R410A...
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Inbetriebnahme Vorausgehende Prüfungen • Prüfen, ob die elektrischen Anschlüsse fachgerecht ausgeführt wurden, und ob alle Klemmen fest angezogen sind. Diese Prüfung sollte auch Bestandteil einer alle sechs Monate stattfindenden Inspektion sein. • Die Spannung an den Klemmen RST muss 230± 5% oder 400 V ±5% betragen.Die gelbe Leuchte des Relais der Phasensequenz muss an sein.
  • Seite 17: Inbetriebnahme

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Elektrische Anschlüsse • Das Frontpaneel der beiden Einheiten öffnen. • Den Hauptschalter der HTI-Einheit auf OFF drehen. • Den automatischen Schalter Q01 der HTC-Einheit auf OFF drehen. • Das Versorgungskabel durch die entsprechenden Aussparungen an der Seite der HTI-Einheit einführen und an Hauptschalter QS anschließen.
  • Seite 18: Kontrollen Während Des Betriebes

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Die Einheit sollte während der Stillstandszeiten nicht von der Stromversorgung getrennt werden, sondern nur, wenn sie längere Zeit außer Betrieb gesetzt wird (z.B. am Saisonende). Kontrollen während des Betriebes Über das Phasensequenzrelais im Schaltschrank die korrekte Phasensequenz prüfen: Falls sie nicht richtig ist, die Spannung unterbrechen und zwei Phasen des dreipoligen Kabels zum Gerät vertauschen.
  • Seite 19: Einstellung Der Betriebsparameter

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Einstellung der Betriebsparameter Allgemeine Hinweise Alle Steuervorrichtungen werden im Werk eingestellt und getestet, bevor die Einheit ausgeliefert wird. Nachdem die Einheit jedoch eine gewisse Zeit in Betrieb gewesen ist, sollten die Betriebs- und Sicherheitsvorrichtungen kontrolliert werden. Die Einstellungen sind in Tab.
  • Seite 20: Minimaldruckwächter

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 7.3 Minimaldruckwächter Der Niederdruckschalter stoppt den Kompressor, wenn der Einlassdruck länger als 120 Sekunden lang unter den Eichungswert sinkt. Die Rückstellung ist automatisch und erfolgt nur, wenn der Druck über den vom Differential eingestellten Wert steigt (siehe Tabelle II). 5). Wartung Die einzigen Bedienungen der Einheiten sind das Ein- und Ausschalten (On und Off).
  • Seite 21: Periodische Prüfungen

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 8.2 Periodische Prüfungen Um dauerhaft einen stets einwandfreien Betrieb zu gewährleisten, sollten die unten beschriebenen regelmäßigen Wartungsarbeiten und Kontrollen durchgeführt werden. Die folgenden Anweisungen gelten für normalen Verschleiß. Tab. 6 Periodische Prüfungen Vorgang Häufigkeit Alle Steuer- und Sicherheitsvorrichtungen auf einwandfreie Funktion prüfen. Einmal pro Jahr Klemmen an der Schalttafel sowie der Klemmleiste des Verdichters auf sicheren und festen Sitz prüfen.
  • Seite 22 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Abb. 7 Inspektion des Luftfilter Die Gitterplatte entfernen, um an den Klappen- und Luftfilterraum zu gelangen. Luftfilter herausziehen. Zustand des Luftfilters überprüfen, gegebenenfalls ersetzen. Gitterplatte Luftfilter Abb. 8 Kontrolle des Klappenantriebes Die Gitterplatte entfernen, um an den Klappen- und Luftfilterraum zu gelangen. Befestigungsschrauben auf der Seite des Klappensegments herausdrehen.
  • Seite 23: Reparaturen Am Kühlkreislauf

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Reparaturen am Kühlkreislauf Achtung: Bei Reparaturen am Kühlkreislauf oder Wartungseingriffen an den Verdichtern sicherstellen, dass der Kreislauf für einen möglichst kurzen Zeitraum geöffnet bleibt. Auch wenn das Öl nur kurzzeitig der Luft ausgesetzt ist, werden vom Ester-Öl doch große Mengen Feuchtigkeit aufgenommen und als Folge davon schwache Säuren gebildet.
  • Seite 24: Auffüllen Mit Kältemittel R410A

    Füllvorgang des Kältemittels im flüssigen Zustand abschließen, bis an der Flüssigkeitsanzeige keine Blasen mehr zu sehen sind und die in Abschnitt 7 angegebenen Betriebsparameter erreicht wurden. Eine werkseitig mit (Nitrogen) befüllte Einheit darf ohne schriftliche Einwilligung der Fa. HiRef S.p.A. nicht mit R22 oder anderen Kältemitteln befüllt werden.
  • Seite 25: Fehlerbehebung

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Fehlerbehebung Auf diesen Seiten werden die häufigsten Fehlerursachen aufgelistet, die zu einer Betriebsstörung oder zum Ausfall des Split Klimasystem führen können. Diese Ursachen sind nach einfach erkennbaren Anzeichen aufgegliedert. Was mögliche Abhilfen betrifft, empfiehlt man besondere Achtung bei den Vorgängen, die ausgeführt werden sollen: eine übermäßige Sicherheit kann Verletzungen, auch schwere, an unerfahrenen Personen verursachen.
  • Seite 26 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HF61D00222B HTS-0-UM-DE_R410A...
  • Seite 27 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HF61D00222B HTS-0-UM-DE_R410A...
  • Seite 28 Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von HiRef S.p.A. reproduziert werden. HiRef S.p.A. behält sich vor, die in dieser Anleitung enthaltenen Daten und sonstigen Informationen unangekündigt zu ändern. In keinem Fall haftet HiRef S.p.A. für eventuelle zufällige, spezielle oder Folgeschäden, einschließlich, aber nicht begrenzt auf entgangene Gewinne, die sich durch dieses Handbuch oder bezüglich...

Inhaltsverzeichnis