Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

HIGH
HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES
TECHNOLOGY
IN
REFRIGERATION
DEVICES
H T D / U
User Manual
DE
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hiref HTD/U Serie

  • Seite 1 HIGH HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES TECHNOLOGY REFRIGERATION DEVICES H T D / U User Manual...
  • Seite 2 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 1. Allgemeine Beschreibung 1.1 Struktur 1.2 Anwendungsbereich 1.3 Kühlkreislauf 1.4 Hinweise zur Installation 2. Inspektion / Transport / Positionierung 2.1 Inspektion bei Empfang 2.2 Hub und Transport 2.3 Auspacken 2.4 Positionierung 3. Installation 4. Vakuum- und Ladevorgänge 4.1 Einführung 4.2 Vakuum und Laden der Maschine 4.3 Vakuumzyklus in einem mit Kältemittel "kontaminierten"...
  • Seite 4 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES...
  • Seite 5: Allgemeine Beschreibung

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Die Einheiten der Serie HTD/U “HiRef Telecom Unit” sind zur Klimatisierung von Telefonzentralen von kleiner und mittlerer Leistung bestimmt und zur Installation an der Außenwand geplant. Die Maschinen HTD/U sind Monoblock-Klimaanlagen mit Direktexpansion, mit Luftkühlung und charakterisiert von einem innovativen Luftzirkulationssystem, das ein hohes Leistungsniveau in jeder Betriebssituation erlaubt.
  • Seite 6: Kühlkreislauf

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Kühlkreislauf Der Kühlkreislauf ist gänzlich im Unternehmen hergestellt und es wurden ausschließlich Bestandteile von Erstmarken eingesetzt und Prozeduren gemäß der festgelegten Anforderungen der Richtlinie 97/23 für alle Vorgänge des Lötens und der Prüfung befolgt. Kompressoren: auf den Einheiten HTD/U werden nur Kompressoren vom Typ Scroll von internationalen Marken verwendet.
  • Seite 7: Hinweise Zur Installation

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Abb. Basis-Kühlkreislauf Kompressor Kondensator Thermostatventil Verdampfer Filtertrockner Schauglas Niederdruckschalter Hochdruckschalter Kondensationsdruck- Sonde Hinweise zur Installation Allgemeine Regeln - Bei der Installation oder Arbeiten beliebiger Art am Gerät, müssen die in diesem Handbuch enthaltenen Vorschriften strikt eingehalten werden. Die am Gerät angebrachten Hinweise sind zu beachten und in jedem Fall alle einschlägigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
  • Seite 8: Inspektion / Transport / Positionierung

    Zustand verlassen. Eventuelle Schäden müssen sofort beim Transportunternehmen beanstandet und auf dem Lieferschein vor Unterschrift vermerkt werden. Die Fa. HiRef S.p.A. oder deren Vertreter müssen unverzüglich über den Umfang der Schäden informiert werden. Der Kunde hat einen schriftlichen Bericht zu jedem erheblichen Schaden zu verfassen.
  • Seite 9 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HTD045...170 (von hinten gesehen)
  • Seite 10 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HTD180-200 (von hinten gesehen) HTU220-250 (von hinten gesehen)
  • Seite 11 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HTU090..120 (von hinten gesehen) HTU045..073 – 150-170...
  • Seite 12 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES HTU180-200 HTU220-250...
  • Seite 13: Installation

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 3. Installation Das Monoblock-Klimagerät HTD/U ist für alle Räume geeignet, vorausgesetzt dass die Umgebungsluft nicht aggressiv ist. Es muss vermieden werden, dass die Luftströme von Hindernissen in der Nähe der Einheit und/oder von Rückansaugung beeinflusst werden. Für eine korrekte Installation die nachstehenden Umsichten befolgen: −...
  • Seite 14: Vakuum- Und Ladevorgänge

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Vakuum- und Ladevorgänge Diese Art von Vorgang muss von qualifiziertem Personal, das in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften geschult wurde, ausgeführt werden. 4.1 Einführung Da Flüssigkeit und Dampf gleichzeitig vorhanden sind, müssen beide in gesättigtem Zustand sein (Gibbs'sches Gesetz).
  • Seite 15: Vakuumzyklus In Einem Mit Kältemittel "Kontaminierten" Kreislauf

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Die Abbildung oben stellt einen Vakuumzyklus und den nachfolgenden optimalen Wiederanstieg des Drucks in unseren Kühlgeräten dar. In der Regel im Fall von Verdacht auf starke Hydrierung des Kreislaufs oder von sehr großen Systemen, sollte man das Vakuum mit trockenem Stickstoff "brechen" Dann die Vakuumverfahren wie oben beschrieben wiederholen.
  • Seite 16: Elektrische Anschlüsse

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Wenn möglich, sollte man das Laden des Kühlmittels auf der Saugleitung des Kompressors vermeiden, um dessen Schmiermittel nicht übermäßig zu lösen. Jedenfalls sollte vorher die Vereinbarkeit des Gehäusevolumens mit denen der auszuführenden Füllung geprüft werden. 5.
  • Seite 17: Inbetriebnahme

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 6. Inbetriebnahme 6.1 Vorabkontrollen Prüfen, dass die elektrischen Anschlüsse in korrekter Weise ausgeführt und dass alle Klemmen festgezogen wurden. Diese Kontrolle muss danach alle sechs Monate im Rahmen eines periodischen Kontrollprogramms durchgeführt werden. Überprüfen, dass die Spannung auf den Klemmen RST 400V ± 5% beträgt und kontrollieren, dass die gelbe Kontrolllampe des Relais Phasensequenz aufleuchtet.
  • Seite 18: Start

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 6.2 Start Elektrische Anschlüsse und Start • Den Schaltschrank öffnen. • Den Hauptschalter ausschalten. • Zugang elektrische Kabel auf der Rückseite der Einheit. • Die Netzversorgung und die Erdung des Schalters an die hauptsächliche Erdung verbinden. •...
  • Seite 19 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Kontrolle der Kühlmittelfüllung Nach einigen Betriebsstunden prüfen, ob die Kontrolllampe der Flüssigkeit die grüne Krone besitzt: eine gelbe Färbung zeigt Anwesenheit von Feuchtigkeit im Kreislauf an In diesem Fall muss der Kreislauf durch Fachleute von der Feuchtigkeit befreit werden. Prüfen, ob im Schauglas der Kühlflüssigkeit viele Luftbläschen zu sehen sind.
  • Seite 20: Kalibrierung Der Kontrollorgane

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 7. Kalibrierung der Kontrollorgane 7.1 Allgemeine Angaben Alle Kontrollgeräte wurden im Werk vor dem Versand der Maschine geeicht und geprüft. Dennoch kann, nachdem eine Einheit für einen angemessenen Zeitraum in Betrieb war, eine Kontrolle der Betriebs- und Sicherheitsvorrichtungen durchgeführt werden.
  • Seite 21: Wartung

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 8. WARTUNG Die auf der Maschine auszuführenden Vorgänge begrenzen sich auf ihr Ein- und Abschalten. Alle anderen Arbeiten dürfen ausschließlich von qualifiziertem Personal ausgeführt werden, das in der Lage ist, unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Normen zu arbeiten. 8.1 Hinweise Alle diesem...
  • Seite 22: Inspektion Luftfilter

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Inspektion Luftfilter − Nach Entfernen der Platte über dem Kondensationsventilator erreicht man den Raum mit der Klappe und dem Luftfilter. − Luftfilter herausziehen. − Zustand des Luftfilters überprüfen, gegebenenfalls ersetzen. Inspektion Klappen − Platte über dem Kondensationsventilator entfernen. −...
  • Seite 23: Reparaturen Des Kühlkreislaufs

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES Reparaturen des Kühlkreislaufs Achtung: bei eventuellen Reparaturen am Kühlkreislauf oder Wartungsarbeiten an den Kompressoren die Öffnungszeit des Kreislaufs auf ein Minimum beschränken. Auch wenn das Öl nur kurzzeitig der Luft ausgesetzt ist, werden vom Ester-Öl doch große Mengen Feuchtigkeit aufgenommen und als Folge davon schwache Säuren gebildet.
  • Seite 24: Wiederherstellung Der Füllung Des Kühlmittels R410A

    Die Füllung muss durch den Einfüllanschluss der Flüssigkeitsleitung erfolgen. Eine im Werk mit R410A gefüllte Einheit darf ohne schriftliche Einwilligung der Fa. HiRef S.p.A. nicht mit verschiedenen Kühlmitteln gefüllt werden. 8.9 Umweltschutz Die Umweltschutzvorschriften [CE 2037/00] zum Einsatz von, die Ozonschicht der Stratosphäre schädigenden Stoffen und für den Treibhauseffekt verantwortlichen Gasen, verbietet, Kältemittelgase in...
  • Seite 25: Störungssuche

    HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES 9. Störungssuche Auf den folgenden Seiten sind die häufigsten Ursachen für Störungen oder einen abnormalen Betrieb des Monoblock-Klimageräts aufgeführt. Die Unterteilung erfolgt aufgrund leicht erkennbarer Anzeichen. Was mögliche Abhilfen betrifft, empfiehlt man besondere Achtung bei den Vorgängen, die ausgeführt werden sollen: eine übermäßige Sicherheit kann Verletzungen, auch schwere, an unerfahrenen Personen verursachen.
  • Seite 26 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES STÖRUNG Mögliche Ursachen Behebung Zu niedriger Verdampfungsdruck Funktionsstörung Kugel mit der Hand wärmen und prüfen, Thermostatventils Ventil öffnet, eventuell nachstellen. Ist dies nicht der Fall, ersetzen. Filter Entfeuchter verstopft Das Temperaturgefälle vor und nach Filter dürfen 2°C nicht...
  • Seite 27 HIGH TECHNOLOGY IN REFRIGERATION DEVICES...
  • Seite 28 Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne Genehmigung von HiRef S.p.A. vervielfältigt werden. HiRef S.p.A. behält sich das Recht vor, Änderungen bei technischen Daten und anderen Informationen, die in diesem Handbuch enthalten sind, ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. In keinem Fall haftet HiRef S.p.A. für eventuelle zufällige, spezielle oder Folgeschäden, einschließlich, aber nicht begrenzt auf entgangene Gewinne, die sich durch dieses Handbuch oder bezüglich...

Inhaltsverzeichnis