Seite 3
Inhaltsverzeichnis ..................... 1 INFÜ HRUNG Hinweise zu diesem Handbuch ................. 1 Schreibweisen in diesem Handbuch ................. 2 Hinweise zu den Symbolen ................... 2 Sicherheitsvorschriften ....................2 Systemvoraussetzungen ..................3 Lieferumfang ......................4 Scannerübersicht ...................... 5 I. I .............. 7 APITEL NSTALLATION DES CANNERS Installationsvoraussetzungen ..................
Seite 4
Einsatz dieses Scanners notwendigen Systemvoraussetzungen Ihres Computer beschrieben. Ü berprüfen Sie die Vollständigkeit des Lieferumfangs, bevor Sie mit der Installation des Plustek-Scanners beginnen. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, setzen Sie sich mit dem Händler in Verbindung, bei dem Sie den Scanner erworben haben, oder wenden Sie sich direkt an den Kundendienst der nächstgelegenen...
Seite 5
CHREIBWEISEN IN DIESEM ANDBUCH Fett — Wird zur Darstellung von Befehlen bzw. Bildschirmmeldungen verwendet. GROSSBUCHSTABEN — Wird zum Hervorheben wichtiger Informationen verwendet. Kursivschrift — Repräsentiert Tasten auf Ihrem Scanner ODER wichtige Hinweise. In diesem Handbuch werden zum Hervorheben besonderer Informationen die folgenden Symbole verwendet: Zeigt auf, wie Sie genau vorgehen müssen, um Verletzungen oder Unfälle zu vermeiden.
Seite 6
2. Verwenden Sie nur das Original-Netzteil und das USB-Kabel, die im Lieferumfang enthalten sind. Bei Verwendung anderer Netzteile und Kabel funktioniert der Scanner möglicherweise nicht. 3. Halten Sie den Platz des Stromanschlusses frei, falls Sie den Anschluss während unvorhergesehener Notfälle ausstecken müssen. 4.
Seite 7
IEFERUMFANG 1. Scanner 2. USB-Anschlusskabel & LAN-Kabel 3. Netzteil 4. Wegweiser 5. Programm und Treiber CD-ROM 6. Kalibrierungs-Blatt 7. Reinigungstuch 8. Pad-Modul Heben Sie die Verpackungsmaterialien für eventuelle zukünftige Transporte auf.
Seite 8
CANNERÜ BERSICHT 1. ADF (Automatischer Dokumenteinzug)—Zieht automatisch einen ganzen Stapel von Dokumenten zum Einscannen ein. 2. Papierbreitenschieber—Justieren Papierbreitenschieber Papiergröß e anzupassen. 3. SCAN TASTE—Führen Sie eine vordefinierte Scanaufgabe aus. 4. PDF TASTE—Drücken Sie diesen Knopf um Dokumente als PDF-Dateien zu scannen.
Seite 9
7. EIN/AUS-SCHALTER—Hier wird der Scanner ein- und ausgeschaltet. 8. USB-ANSCHLUSS—Der Scanner wird über das mitgelieferte USB-Kabel an den USB-Anschluss des Computers angeschlossen. 9. LAN— Verbinden Sie den Scanner über das mitgelieferte LAN-Kabel mit einem freien Anschluss des Netzwerkswitch. 10. RESET-SCHALTER—Setzt die Netzwerkeinstellungen des Scanners auf die Werkseinstellungen zurück.
Seite 10
I. I APITEL NSTALLATION DES CANNERS Bevor Sie mit der Installation des Scanners beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass alle notwendigen Komponenten vorliegen. Eine Liste der im Lieferumfang enthaltenen Komponenten finden Sie im Abschnitt „Lieferumfang“ zu Beginn dieses Handbuchs. NSTALLATIONSVORAUSSETZUNGEN Der Scanner wird mit OCR-Programm (ABBYY FineReader Sprint), Dokumenten Verwaltungsprogramm (NewSoft Presto! PageManager), dem DocAction Programm und dem Scannertreiber ausgeliefert.
Seite 11
CANNER INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Befolgen Sie diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen, um den USB-Scanner zu installieren. Wählen Sie zuerst einen passenden Aufstellungsort aus! Platzieren Sie Ihren Scanner immer auf einer ebenen, glatten stabilen Oberfläche, bevor Scannereinrichtung oder irgendeiner Scanneranwendung beginnen. Schiefe oder unebene Oberflächen könnten...
Seite 12
ß ß Benutzen Sie das USB-Kabel, um den Scanner und Ihren Computer zu verbinden Stellen Sie sicher, dass der Scanner ausgeschaltet ist bevor Sie das Netzteil entfernen. Achtung 1. Verbinden Sie das Netzteil mit dem Netzanschluss am Scanner. 2. Schließ en andere Ende Netzteil...
Seite 13
Benutzen Sie das LAN-Kabel, um den Scanner und Ihren Computer zu verbinden Stellen sicher, dass Scanner ausgeschaltet bevor Netzteil entfernen. Achtung Wenn Sie das LAN-Kabel benutzen, um den Scanner und Ihren Computer im Netzwerk zu verbinden, verbinden Sie bitte nicht gleichzeitig das USB-Kabel mit dem Scanner.
Seite 14
6. Stecken Sie das andere Ende des LAN-Kabels in einen freien Anschluss des Netzwerkswitch. 1. Schalten Sie den Scanner an seiner Rückseite ein. 2. Wenn die USB-Komponenten Ihres Computers einwandfrei funktionieren, wird der Scanner automatisch erkannt und der Assistent zum Hinzufügen neuer Hardware gestartet.
Seite 15
5. Unter Windows 7: Wenn die Programm- und Treiber-CD-ROM für mehrere Scannermodelle ist a. Legen Sie die mit ihrem Scanner mitgelieferte Setup-CD-ROM in das CD-ROM- Laufwerk ein. Klicken Sie im Automatische Wiedergabe Fenster auf install.exe ausfü hren. b. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja falls der Dialog Benutzerkontensteuerung auftauchen sollte.
Seite 16
8. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Fertig stellen, um den Hardwareassistenten zu schließ en. 9. Folgen Sie zum Installieren der benötigten Software für lhren neuen USB-Scanner den Anweisungen am Bildschirm. Sollte der Pop-up Assistent auftauchen, klicken Sie auf Weiter und klicken Sie im Fenster Windows-Sicherheit auf Diese Treibersoftware trotzdem installieren.
Seite 17
Benutzen Sie das LAN-Kabel, um den Scanner und Ihren Computer in einer Netzwerkumgebung mit DHCP-Server zu verbinden a. Wählen Sie die Option LAN-Verbindung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie das USB-Kabel vom Scanner getrennt haben, wenn Sie diese Option wählen. b.
Seite 18
c. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass das Scanner Search Tool ordnungsgemäß arbeitet und der Verbindungsstatus auf “Lokal verbunden” steht, klicken Sie bitte auf Status bestätigen und starten die Kalibrierung des Scanners. Wenn Sie den Scanner nicht kalibrieren wollen oder Sie diesen Prozess überspringen wollen (Kalibrierung wird nicht gestartet), klicken Sie auf Prozess canceln.
Seite 19
Benutzen Sie das LAN-Kabel, um den Scanner und Ihren Computer in einer Netzwerkumgebung mit statischer IP-Zuweisung zu verbinden a. Trennen Sie Ihren Computer von Ihrer Netzwerkumgebung, indem Sie das LAN-Kabel von Ihrem Computer trennen. Verbinden Sie den Scanner und Ihren Computer mittels LAN-Kabel.
Seite 20
Bitte suchen Sie erneut nach verfügbaren Scannern und wählen Sie den zur Benutzung gewünschten Scanner und klicken Sie auf Gerät verbinden, um eine Verbindung herzustellen. g. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass das Scanner Search Tool ordnungsgemäß arbeitet und der Verbindungsstatus auf “Lokal verbunden” steht, klicken Sie bitte auf Status bestätigen und starten die Kalibrierung des Scanners.
Seite 21
13. Folgen Sie zum Kalibrieren des Scanners den Anweisungen auf dem Bildschirm. Nachdem die Kalibrierung beendet ist, klicken Sie OK und anschließ end Abbrechen. 14. Schließ en Sie nach Installation alle offenen Anwendungen und klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen, um lhren Computer jetzt neu zu starten. ...
Seite 22
Die folgenden Anweisungen zeigen, wie Sie überprüfen können, ob der Scanner richtig mit Ihrem Computer und der Scan-Software funktioniert, indem Sie Ihren ersten Scan mit unserer gebündelten Anwendung NewSoft Presto! PageManager ausführen. Bevor Sie den Scanner testen, sollten Sie noch einmal überprüfen, ob alle Kabel fest angeschlossen sind.
Seite 23
6. Wählen Sie Flachbett reflektierend als den Scan-Typ in dem geöffneten Twain-Fenster. 7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen. 8. Wenn auf dem Bildschirm ein Bild angezeigt wird, arbeitet Ihr Scanner ordnungsgemäß . ADF-Modus testen: 1. Legen Sie das Dokument mit dem Kopf zuerst, Gesicht nach unten und dem Text Richtung Papierhalter,...
Seite 24
NSTALLATION ZUSÄ TZLICHER OFTWARE Unsere Scanner sind TWAIN-kompatibel und arbeiten dadurch mit praktisch allen TWAIN-kompatiblen Programmen zusammen. Wenn Sie zusätzliche Software zur Verwendung mit dem Scanner erwerben, achten Sie darauf, dass diese dem TWAIN- Standard entspricht.
Seite 25
II. S APITEL CANNEN Grundsätzlich muss der Scanner über ein Softwareprogramm gesteuert werden. Da alle eingescannten Dokumente (ob Texte oder Grafiken) vom Computer als Bilddateien behandelt werden, erfolgt das Einscannen in den meisten Fällen über ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem die Scanergebnisse betrachtet, nachbearbeitet, gespeichert und ausgedruckt werden können.
Seite 26
Ü ü Ü ü Vergewissern Sie sich ob das Format und Riesgewicht Ihrer Dokumente für den Scanner akzeptabel sind. Beziehen Sie sich auf „Anhang A: Technische Daten“ dieses Handbuchs für ausführlichere Information. Wenn Sie gleich einen Stapel mehrerer Dokumente mit dem ADF einscannen, erhöht dies die Effizienz und erleichtert umfangreiche Scanaufgaben.
Seite 27
Wenn Sie Dokumente einscannen möchten, die eine der folgenden Eigenschaften aufweisen, dann benutzen Sie bitte den Flachbett-Teil des Scanners: Das Papier ist leichter als 50 g/m (14 lb.) oder schwerer als 120 g/m (32 lb.). Das Papier ist mit Klammern oder Heftern bestückt. ...
Seite 28
OKUMENTE PLATZIEREN 1. Ö ffnen Sie die Dokumentenabdeckung Ihres Scanners. 2. Legen Sie ein Dokument mit der Schriftseite nach unten auf das Scanner-Glas und passen Sie das Oberteil des Dokuments an die Papiergröß enmarkierung 3. Schließ en Sie vorsichtig die Scannerabdeckung. 1.
Seite 29
2. Justieren Sie den Papierbreitenschieber und passen Sie die von Ihnen benutzte Papiergröß e an. Der Papierbreitenschieber sollte beide Seiten des Dokuments zart berühren. Laden Sie nie mehr als 50 Seiten Papier (70 ) in den ADF. Papier, welches von dem ADF gescannt wird, muss mind.
Seite 30
LATZIEREN IE DIE ISITENKARTEN 1. Vertikal legen Sie die Visitenkarte kopfüber und mit der beschrifteten Seite nach unten auf den Scanner. Stecken Sie die Visitenkarten so weit herein, bis diese den Boden des ADF berühren. Wenn Sie simplex scannen wollen, legen Sie die Visitenkarten mit der beschrifteten Seite nach unten in den Scanner.
Seite 31
OKUMENTE SCANNEN Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten den Scanner zu verwenden: 1. Indem man Bilder mit Hilfe unsere TWAIN-Oberfläche scannt, innerhalb jedes TWAIN-Konform-Anwendungsprogramms. 2. Scannen mit Hilfe der Tasten auf dem Bedienfeld des Scanners. 3. Scannen über das Programm DocAction auf dem Bildschirm. Die TWAIN-Oberfläche und DocAction-Software werden automatisch auf Ihrem System zusammen mit dem Scanner-Treiber installiert.
Seite 32
ä ä Der TWAIN-Treiber ist ein sehr wichtiges Programm, das im Lieferumfang Ihres Scanners enthalten ist. Dieses Programm steuert die Kommunikation zwischen der Scanner-Hardware und der Software, mit der Sie Ihre Dokumente ansehen, bearbeiten, ausgeben oder gescannte Bilder übertragen. Ü ber den TWAIN-Treiber können Sie den Scanvorgang steuern und den Scanner bedienen.
Seite 33
Scannen innerhalb des NewSoft Presto! PageManager: 1. Wählen Sie unter Start > Alle Programme > Presto! PageManager aus und starten Sie dies. (Für Windows 8.1 Benutzer: Bewegen Sie Ihren Mauszeiger in die obere oder untere rechte Ecke Ihres Bildschirms um die Charm-Leiste zu öffnen.
Seite 34
4. Passen Sie die Scannereinstellungen an. Für ADF (Duplex-Scan) Scans können Sie die Einstellungen für Vorder- und Rückseite individuell einrichten. Klicken Sie die Vorderseite Taste um die Einstellungen für die Vorderseite festzulegen und klicken Sie die Rü ckseite Taste um die Einstellungen für die Rückseite festzulegen.
Seite 35
Konfiguration der Schaltflächeneinstellungen Bevor Sie Ihren ersten Scan via Scannertasten ausführen, ist es zu empfehle, dass Sie die Tasteneinstellungen erst Ihren Anforderungen und Vorlieben entsprechend konfigurieren. Es gibt zwei Möglichkeiten um die Tasteneinstellungen von DocAction anzuschauen oder zu konfigurieren: Doppelklicken Sie das Symbol in der Windows Systemleiste.
Seite 36
III. W APITEL ARTUNG UND FLEGE Ihr Scanner ist so konstruiert, um Instandhaltungsfrei zu sein. Dennoch, kann regelmäß ige Pflege und Wartung die Lebensdauer Ihres Scanners erheblich erweitern und einen reibungslosen Arbeitsablauf bewirken. CANNER REINIGEN Papierstaub, Staub, Tinte und Toner von dem gescannten Papier können das Scannerglas und das innere des ADF verschmutze, was zu schlechter Bildqualität oder Papierstau führen kann.
Seite 37
1. Ö ffnen Sie die Dokumentabdeckung. 2. Wischen sacht über folgenden Oberflächen Reinigungsflüssigkeit befeuchteten Tuch. Reinigung des Dokument-Polsters und Scannerglases: Dokument-Polster Scannerglas Reinigung des ADF-Aufnahmeglases: Besprühen Sie den Scanner nicht direkt mit Reinigungsflüssigkeit. Ü berschüssige Flüssigkeitsreste können den Scanner benebeln Achtung oder beschädigen.
Seite 38
1. Ö ffnen Sie den ADF-Deckel. ADF-Deckel 2. Wischen sanft über folgenden Flächen Reinigungsflüssigkeit (nur 95% Isopropyl Alkohol benutzen!) befeuchteten Tuch. Seien Sie vorsichtig damit Sie NICHT die Oberflächen zerkratzen. Reinigen Sie die Einzugs-Rolle: Wischen Sie den Einzugsroller von der einen Seite zur anderen Seite, und drehen Sie ihn dann.
Seite 39
Reinigung des Modulfelds: Wischen Sie das Modulfeld von dem oberen Ende bis zum unteren Ende (in der Richtung wie der Pfeil in dem unteren Bild zeigt). Achten Sie daruf, die Hakenfedern nicht zu beschädigen. Besprühen Sie den Scanner nicht direkt mit Reinigungsflüssigkeit.
Seite 40
RSETZEN VON ERBRAUCHSMATERIAL Als Richtlinie gilt, es wird empfohlen das Pad-Modul alle 25000 Scanns zu ersetzen. 1. Ö ffnen Sie den ADF-Deckel. ADF-Deckel 2. Entfernen Sie das Pad-Modul indem Sie beide Seiten des Pad-Moduls einklemmen und es herausziehen. 3. Installieren Sie das neue Pad-Modul indem Sie die Laschen in deren Führungen am Scanner schieben.
Seite 41
4. Schließ en Sie den ADF-Deckel indem Sie Ihn wieder herunterdrücken bis er zurück in seinen Platz rastet. NERGIESPAREN Um den Energieverbrauch gering zu halten, schaltet sich die Scannerlichtquelle immer automatisch aus, nachdem der Scannprozess beendet ist. ALIBRIERUNG DES CANNERS Eine Kalibrierung des Scanners ist erforderlich, wenn weiß...
Seite 42
Legen Sie die Kalibrierungsvorlage ein, die dem Scanner beiliegt, um den Kalibrierungsvorgang zu starten. Sie können stattdessen auch ein weiß es Letter/DIN-A4-Blatt benutzen; Achtung Ergebnisse der Kalibrierung fallen mit der Originalvorlage jedoch besser aus. 3. Die Kalibrierungsassistent finden Sie unter Windows START Menü > Alle Programme >...
Seite 43
TANDBY 1. Klicken Sie auf den Windows Start Knopf, bewegen Sie die Maus auf Alle Programme > den Ordner Ihres Scanners, und dort klicken Sie bitte auf Scanner Utility. (Für Windows 8.1 Benutzer: Bewegen Sie Ihren Mauszeiger in die obere oder untere rechte Ecke Ihres Bildschirms um die Charm-Leiste zu öffnen.
Seite 44
3. Klicken Sie bitte auf die OK Schaltfläche um die Einstellungen zu speichern und abzuschließ en. Scanner komplett herunterzufahren, drücken Aussschaltknopf an der Seite des Scanners. Wenn der Scanner für eine längere Zeit nicht benutzt werden soll, schalten Sie den Warnung Scanner aus und entfernen Sie dann das Stromkabel aus der Steckdose.
Seite 45
IV. S APITEL TÖ RUNGSBEHEBUNG Wenn beim Betrieb Ihres Scanners ein Problem aufgetauchen sollte, lesen Sie zuerst nochmals die Anweisungen zur Installation bzw. zur Problemanalyse in den entsprechenden Kapiteln dieses Handbuchs. Bevor Sie Kundenservice kontaktieren, lesen sie bitte erst die Information in diesem Kapitel durch und schlagen Sie in unseren FAQ (Frequently Asked Questions) nach, wo Sie nutzvolle Informationen finden können.
Seite 46
APIERSTAU BEHEBEN Wenn ein Papierstau in dem ADF entsteht, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus: 1. Entnehmen Sie alle unangestauten Dokumente welche sich immer noch im ADF befinden. (Achtung unbedingt den Deckel dazu öffnen.) 2. Ö ffnen Sie den ADF-Deckel. ADF-Deckel 3.
Seite 47
4. Schließ en Sie den ADF-Deckel indem Sie Ihn wieder herunterdrücken bis er zurück in seinen Platz rastet.
Seite 48
A: T NHANG ECHNISCHE ATEN Plustek PN2040 Image Sensor CIS x 2 Auflösung (optisch) 600 dpi Flachbett: 600 x 1200 dpi Hardware Auflösung ADF: 600 x 600 dpi 50 Blatt (A4/ Letter, 70 g/㎡ or 18 Lbs), Max. Dicke unter 5mm.
Seite 49
B: K NHANG UNDENDIENST Besuchen unsere Website www.plustek.com für weitere Kundenserviceinformationen. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen unserer Kundendienstbeauftragten. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen Montag bis Freitag zu den Geschäftszeiten gerne zur Verfügung. Um Verzögerungen zu vermeiden, sollten Sie vor dem Anruf folgende Informationen bereithalten: ...
Seite 50
INGESCHRÄ NKTE ARANTIEERKLÄ RUNG Diese Erklärung gilt ausschließ lich für die Produkte, die zum eigenen Gebrauch (nicht zum Wiederverkauf) ursprünglich von einem autorisierten Händler erworben wurden. Für das Scannen oder Bearbeiten groß er Mengen Bilddaten können die Anforderungen höher liegen. Die angegebenen Systemanforderungen stellen nur eine Richtlinie dar.
Seite 51
Gewinne oder Einsparungen) oder Begleitschäden, auch in dem Fall, dass Plustek über die Möglichkeit solcher Schäden informiert ist. In einigen Ländern ist der Ausschluss oder die Begrenzung von Begleit- oder Folgeschäden gesetzlich nicht zulässig, so dass die obige Einschränkung nicht in Kraft tritt.