Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Wichtig Bitte lesen und befolgen Sie die Sicherheitsbestim- mungen und Bedienungsanweisungen, bevor Sie diese Maschine in Betrieb nehmen. Diese Maschine darf nur von geschultem und befugtem Personal in Betrieb genommen werden. Betrachten Sie diese Bedienungs- anleitung als einen integralen Bestandteil der Maschine, und bewahren Sie sie stets bei der Maschine auf.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Sicherheitsbestimmungen Gefahr Wenn die in dieser Bedienungsan- leitung aufgeführten Anweisungen und Sicherheitsbestimmungen nicht befolgt werden, kann dies schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle zur Folge haben. Nehmen Sie die Maschine nur in Betrieb, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: Sie kennen und befolgen die Grundsätze des sicheren Maschinenbetriebs in dieser...
Seite 4
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Todesgefahr durch Stromschlag Umsturzgefahr Diese Maschine ist nicht elektrisch isoliert und Das Gewicht von Personen, Ausrüstung und bietet keinen Schutz bei Stromkontakt oder in der Materialien darf die maximale Tragfähigkeit der Nähe von elektrischem Strom. Plattform nicht überschreiten.
Seite 5
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Die Plattform darf nur dann angehoben werden, Maximale Tragfähigkeit – GS-4390 mit Zusatzoption wenn die Maschine auf festem, ebenem und für erhöhte Tragfähigkeit waagerechtem Untergrund steht. Maximale Personenzahl Plattformhöhe Maximale Tragfähigkeit 13,1 m 816 kg 10,2 m 1 305 kg...
Seite 6
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Fahren Sie die Maschine nicht über abschüssiges Nehmen Sie keinesfalls Veränderungen an der Gelände mit einem Gefälle in Fahrt- und Arbeitsplattform ohne schriftliche Genehmigung des Querrichtung, das außerhalb des zulässigen Herstellers vor. Das Anbringen von Halterungen für Bereichs für die Maschine liegt.
Seite 7
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Platzieren bzw. befestigen Sie keine fixen oder Sturzgefahr überhängenden Lasten auf irgendeinem Teil der Maschine. Das Geländer bietet Schutz vor Stürzen. Wenn Arbeitsplatzregelungen oder Sicherheitsbestim- mungen des Arbeitgebers für die Arbeit auf der Plattform die Verwendung einer Sicherheits- ausrüstung erfordern, muss die notwendige Ausrüstung entsprechend den Hersteller-...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Kollisionsgefahr Vergewissern Sie sich vor dem Absenken der Plattform, dass sich darunter weder Personen noch Hindernisse befinden. Berücksichtigen Sie beim Fahren oder beim Betrieb die eingeschränkte Sichtweite und tote Winkel. Beim Bewegen der Maschine muss die Position der ausgefahrenen Plattform genau kontrolliert werden.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Gefahr der Beschädigung von Gefahr durch beschädigte Bauteilen Maschine Verwenden Sie niemals eine beschädigte Maschine Verwenden Sie zum Starten des Motors keine oder eine Maschine, die nicht richtig arbeitet. Batterie bzw. kein Ladegerät mit mehr als 12V Spannung.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck SICHERHEITSBESTIMMUNGEN Sicherheitsgesichtspunkte für Legende – Aufschriften die Abstützungen Für die Produktaufschriften von Genie werden Symbole, Farbkodierungen und Signalwörter mit Umsturzgefahr folgender Bedeutung verwendet: Senken Sie die Abstützungen nur ab, wenn sich die Maschine auf einem festen Untergrund befindet. Symbol Sicherheitshinweis –...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Steuerung STOP 00009.9 Bodensteuerpult Schlüsselschalter für Auswahl Plattform/Aus/ Taster Plattform heben Bodensteuerung Totmanntaster Heben Taster Motor starten Totmanntaster Hilfsfunktion Benzin-/Propangasmodelle: Starthilfetaster 20A-Sicherungsautomat für Stromkreis der Dieselmodelle: Taster Vorglühen Steuerung Taster Plattform senken Taster für Hilfsfunktion Senken Auswahltaster Leerlauf mit Anzeigelampe Betriebsstundenzähler Benzin-/Propangasmodelle: Auswahltaster...
Seite 13
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck STEUERUNG Plattformsteuerung 1 Totmanntaster Abstützungen 6 Benzin-/Propangasmodelle: 12 Totmannschalter mit Anzeigelampe Auswahltaster Propangas 13 Proportionaler Steuerhebel mit Anzeigelampe 2 Taster für automatische für Fahrfunktion Ausrichtung der 7 Hupentaster 14 Daumenwippschalter für Abstützungen 8 Generatorauswahltaster mit Lenkfunktion 3 Taster Motor starten Anzeigelampe...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Inspektion vor Inbetriebnahme Grundsätzliches Der Bediener ist dafür verantwortlich, die Inspektion vor Inbetriebnahme und regelmäßige Wartungs- arbeiten durchzuführen. Bei der Inspektion vor Inbetriebnahme handelt es sich um eine Sichtprüfung, die vor jeder Arbeits- Nehmen Sie die Maschine nur in schicht vom Bediener auszuführen ist.
Seite 15
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck INSPEKTION VOR INBETRIEBNAHME Inspektion vor Inbetriebnahme ❏ Plattformeinstieg ❏ Vergewissern Sie sich, dass die Bedienungs- ❏ Warnlampen und Alarmvorrichtungen anleitung sowie die Aufgaben- und Sicherheits- (falls vorhanden) handbücher vollständig und lesbar sind und sich ❏...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Wartung Batterien überprüfen Für den sicheren Betrieb des Motors und eine gute Motorleistung ist es sehr wichtig, dass sich die Batterien in gutem Zustand befinden. Ein falscher Bitte beachten und befolgen: Flüssigkeitsstand oder beschädigte Kabel und Anschlüsse stellen eine Gefahrenquelle dar und Vom Bediener dürfen nur die in dieser können zu Schäden an Motorteilen führen.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck WARTUNG Motorölstand überprüfen Hydraulikölstand überprüfen Eine gute Motorleistung und lange Lebensdauer des Für den Maschinenbetrieb ist es unbedingt Motors können nur erreicht werden, wenn das erforderlich, dass das Hydrauliköl auf ange- Motoröl immer auf angemessenem Stand gehalten messenem Stand gehalten wird.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck WARTUNG Kühlmittelstand überprüfen Vorgesehene Wartungsarbeiten Die vierteljährlich, jährlich und alle zwei Jahre auszuführenden Wartungsarbeiten dürfen nur von den für die Arbeiten an dieser Maschine Um eine lange Lebensdauer des Motors zu ausgebildeten Personen und gemäß den gewährleisten, muss das Kühlmittel immer auf dem Anweisungen im Wartungshandbuch dieser richtigen Stand gehalten werden.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Funktionstests Grundsätzliches Die Funktionstests dienen dazu, Fehlfunktionen bereits vor Inbetriebnahme der Maschine festzustellen. Der Bediener muss die Anweisungen Schritt für Schritt befolgen und alle Maschinen- funktionen überprüfen. Nehmen Sie die Maschine nur in Eine Maschine mit Fehlfunktionen darf niemals verwendet werden.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck FUNKTIONSTESTS Funktionen Heben/Senken und Totmanntaster An der Plattformsteuerung überprüfen NOT-AUS-Taster überprüfen Alle akustischen Alarmsignale dieser Maschine werden über die zentrale Alarmfunktion betrieben. 15 Drücken Sie den roten NOT-AUS-Taster der Der Senkalarm wird mit 60 Pieptönen pro Minute Plattformsteuerung in die Stellung ausgelöst.
Seite 21
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck FUNKTIONSTESTS Lenkung überprüfen Fahr- und Bremsverhalten überprüfen Hinweis: Zum Durchführen der Lenk- und 27 Halten Sie den Totmannschalter am Steuerhebel Antriebsfunktionstests müssen Sie auf der gedrückt. Plattform mit dem Gesicht zur gelenkten Seite der 28 Bewegen Sie den Steuerhebel langsam in die Maschine stehen.
Seite 22
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck FUNKTIONSTESTS Aufwärts-Begrenzungsschalter und Funktion des Neigungssensors überprüfen Abstützungen überprüfen – GS-5390 Hinweis: Diese Prüfung ist über die Plattform- 34 Drücken Sie den Totmanntaster Heben, und steuerung vom Boden aus durchzuführen. Der halten Sie ihn gedrückt. Heben Sie die Aufenthalt auf der Plattform ist dabei nicht Plattform an.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Inspektion des Arbeitsplatzes Inspektion des Arbeitsplatzes Die folgenden Gefahrenquellen sollten vermieden werden: · Abhänge oder Schlaglöcher · Schwellen, Hindernisse am Boden oder Schutt Nehmen Sie die Maschine nur in · Abschüssiges Gelände Betrieb, wenn die folgenden ·...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Bedienungsanweisungen Grundsätzliches Dieser Abschnitt enthält Anweisungen für jeden Bereich des Maschinenbetriebs. Der Bediener ist für die Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen und der Anweisungen in der Bedienungsanleitung und den Sicherheits- und Aufgabenhandbüchern verantwortlich. Nehmen Sie die Maschine nur in Die Verwendung der Maschine für andere Zwecke Betrieb, wenn die folgenden als zum Heben von Personen mit deren Werkzeug...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck BEDIENUNGSANWEISUNGEN NOT-AUS Bei kalten Umgebungstemperaturen (-6 °C und kälter) sollten Sie den Motor vor der Inbetriebnahme Drücken Sie den roten NOT-AUS-Taster der Boden- 5 Minuten vorwärmen, um eine Beschädigung des steuerung oder der Plattformsteuerung in die Hydrauliksystems zu vermeiden.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck BEDIENUNGSANWEISUNGEN Bedienung über die Anzeigelampe leuchtet rot Plattformsteuerung Wenn die Anzeigelampe rot leuchtet, müssen Sie den roten 1 Drehen Sie den Schlüsselschalter in die Stellung NOT-AUS-Taster drücken und Plattformsteuerung. dann wieder herausziehen, um das 2 Ziehen Sie die roten NOT-AUS-Taster der System zurückzusetzen.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck BEDIENUNGSANWEISUNGEN Gefälle bestimmen: Plattform aus- und einfahren Messen Sie das Gefälle mit einem digitalen 1 Heben Sie den Sperrhebel der Plattform- Neigungsmesser, ODER wenden Sie das verlängerung in die waagerechte Stellung. nachfolgend beschriebene Verfahren an. 2 Drücken Sie den Sperrhebel der Plattform- Sie benötigen dazu die folgenden Gegenstände: verlängerung, um die Plattform auf die...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck BEDIENUNGSANWEISUNGEN Betrieb der Abstützungen Schutz vor Stürzen (falls vorhanden) Für den Betrieb dieser Maschine ist keine spezielle Sicherheitsausrüstung zum Schutz vor Stürzen 1 Positionieren Sie die Maschine unterhalb des erforderlich. Wenn Arbeitsplatzvorschriften oder die gewünschten Arbeitsbereichs.
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Transport- und Hebeanweisungen Freilaufschaltung für Winde Verwenden Sie einen Wegrollschutz an den Rädern, um ein Wegrollen der Maschine zu verhindern. 2WD-Modelle: Lösen Sie die Bremsen an den nicht lenkbaren Rädern, indem Sie die Freilaufdeckel der Drehmomentnaben drehen (siehe weiter unten).
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck TRANSPORT- UND HEBEANWEISUNGEN Transportsicherung auf einem Verwenden Sie mindestens vier Ketten oder Gurte. Lastkraftwagen oder Anhänger Verwenden Sie Ketten oder Gurte mit aus- reichender Festigkeit. Sichern Sie die Räder der Maschine für den Schalten Sie vor dem Transport den Schlüssel- Transport stets mit einem Wegrollschutz.
Seite 31
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck TRANSPORT- UND HEBEANWEISUNGEN Schwerpunkt x-Achse y-Achse GS-3384 1,8 m 97,0 cm ohne Abstützungen GS-3384 1,9 m 94,5 cm mit Abstützungen Bitte beachten und befolgen: GS-3390 1,8 m 97,0 cm ohne Abstützungen Die Maschine sollte nur von qualifizierten GS-3390 1,9 m 94,5 cm...
Seite 33
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck AUFSCHRIFTEN 40434 82867 oder 62748 oder 40434 82487 82868 oder 65061 oder 82869 oder 82210 oder 82870 97753 82417 40434 43618 82871 oder 82872 oder 82873 oder 82874 oder 40434 133264 oder 133265 oder 62748 133266 oder oder 65061...
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck Technische Daten Modell GS-3384 Abmessungen der Arbeitsplattform Plattform Länge x Breite 3,8 x 1,8 m Maximale Arbeitshöhe 12,1 m Länge der Plattformverlängerung 1,5 m Maximale Plattformhöhe 10,1 m Fahrgeschwindigkeiten Höhe, vollständig eingefahren 2,7 m Geländer oben Eingefahren, maximal 6,4 km/h...
Seite 35
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck TECHNISCHE DATEN Modell GS-3390 Abmessungen der Arbeitsplattform Plattform Länge x Breite 3,8 x 1,8 m Maximale Arbeitshöhe 12,1 m Länge der Plattformverlängerung 1,5 m Maximale Plattformhöhe 10,1 m Fahrgeschwindigkeiten Höhe, vollständig eingefahren 2,7 m Geländer oben Eingefahren, maximal 8 km/h...
Seite 36
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck TECHNISCHE DATEN Modell GS-4390 Abmessungen der Arbeitsplattform Maximale Arbeitshöhe 15,1 m Plattform Länge x Breite 3,8 x 1,8 m Maximale Plattformhöhe 13,1 m Länge der Plattformverlängerung 1,5 m Höhe, vollständig eingefahren 2,9 m Fahrgeschwindigkeiten Geländer oben Eingefahren, maximal 8 km/h...
Seite 37
Bedienungsanleitung Dritte Auflage • Zweiter Druck TECHNISCHE DATEN Modell GS-5390 Abmessungen der Arbeitsplattform Maximale Arbeitshöhe 18,2 m Plattform Länge x Breite 3,8 x 1,8 m Maximale Plattformhöhe 16,2 m Länge der Plattformverlängerung 1,5 m Höhe, vollständig eingefahren 3,2 m Fahrgeschwindigkeiten Geländer oben Eingefahren, maximal 8 km/h...
Seite 38
Genie North America Telefon 425.881.1800 Gebührenfrei USA und Canada 800.536.1800 Fax 425.883.3475 Genie Australia Pty Ltd. Telefon +61 7 3375 1660 Fax +61 7 3375 1002 Genie Scandinavia Genie China Telefon +46 31 575100 Telefon +86 21 53852570 Fax +46 31 579020 Fax +86 21 53852569 Genie France Genie Malaysia...