Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

VOLVO
V50
WEB EDITION
2005

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Volvo V50

  • Seite 1 VOLVO WEB EDITION 2005...
  • Seite 2: Einführung

    Sehr geehrter Volvo-Besitzer! Wir hoffen, dass Sie viele Jahre Fahrvergnügen mit Ihrem Volvo erleben. Das Fahrzeug zeichnet sich durch Sicherheit und Komfort für Sie und Ihre Insassen aus. Volvo ist eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt. Ihr Volvo wurde darüber hinaus so entwickelt, dass er alle geltenden Anforderungen bezüglich Sicherheit und Umwelt erfüllt.
  • Seite 3 Anforderungen der einzelnen Länder können Sie sich mit neuen Funktionen und von örtlichen und landesspezifischen vertraut machen, Sie erfahren, wie Sie das Bestimmungen können Volvo-Fahrzeuge eine Fahrzeug in verschiedenen Situationen am unterschiedliche Ausstattung aufweisen. besten fahren und wie Sie das Fahrzeug Angaben in dieser Betriebsanleitung zur optimal nutzen können.
  • Seite 4: Innen Und Außen Sauber

    Umwelt, Sicherheit und Qualität sind die drei Das System besteht aus einem elektroni- Grundwerte von Volvo Car Corporation und Ihr Volvo ist nach dem Prinzip Innen und schen Sensor und einem Kohlefilter. Der wirken sich auf alle Bereiche aus. Fahrzeuge außen sauber hergestellt, d.
  • Seite 5: Volvo-Vertragswerkstätten Und Die Umwelt

    Volvo Car Corporation und die Umwelt Volvo Car Corporation und die Umwelt Angaben in der Betriebsanleitung regelmäßig • Fahren Sie in den Beschichtung, Premair® , die schädliches warten lassen. höheren Gängen. bodennahes Ozon in reinen Sauerstoff Niedrige Motordreh- verwandelt. Einige Tipps zum Umweltschutz: zahlen führen zu weniger...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsangabe Übersicht der Instrumente Sicherheit Instrumente und Regler Klimaanlage Innenausstattung Schlösser und Alarmanlage Starten und Fahren Räder und Reifen Fahrzeugpflege Pflege und Service Infotainment Technische Daten...
  • Seite 8: Übersicht Der Instrumente

    Übersicht der Instrumente Übersicht Linkslenker Übersicht Rechtslenker Reglerfeld in der Fahrertür...
  • Seite 9: Übersicht Linkslenker

    Übersicht der Instrumente Übersicht Linkslenker Linkslenker...
  • Seite 10 Übersicht der Instrumente Lenkradverstellung 26. Klimaanlage Motorhaubenöffner 27. Schalthebel Reglerfeld 28. Warnblinkanlage Blinker, Fernlicht, Bordcomputer 29. Türgriff Beleuchtung, Kraftstofftankdeckelöffner 30. Handschuhfach Türgriff, Zentralverriegelung 31. Feststellbremse Belüftungsdüsen Armaturenbrett 32. Steckdose/Zigarettenanzünder Belüftungsdüse Seitenfenster 33. Stabilitätssystem STC oder DSTC Geschwindigkeitsregelanlage 34. Schalter, wahlfreie Ausrüstung 10.
  • Seite 11: Übersicht Rechtslenker

    Übersicht der Instrumente Übersicht Rechtslenker Rechtslenker...
  • Seite 12 Übersicht der Instrumente Schalter für optionale Ausrüstung 26. Kombinationsinstrument Stabilitätssystem STC oder DSTC 27. Signalhorn, Airbag Steckdose, Zigarettenanzünder 28. Tastenfeld für Infotainment Feststellbremse 29. Warnblinkanlage Reglerfeld 30. Türgriff, Zentralverriegelung Handschuhfach 31. Beleuchtung, Kraftstofftankdeckelöffner Türgriff 32. Blinker, Fernlicht, Bordcomputer Belüftungsdüse, Seitenfenster 33.
  • Seite 13: Reglerfeld In Der Fahrertür

    Übersicht der Instrumente Reglerfeld in der Fahrertür Abschaltung Fensterheber hinten (Standard) Elektrische Kindersicherung (Option) Fensterheber Außenspiegel, links Außenspiegel, Einstellung Außenspiegel, rechts...
  • Seite 14: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheitsgurt Airbags (SRS) Aktivierung/Deaktivierung des Airbags (SRS) Seitenairbags (SIPS) Kopf-/Schulterairbag (IC) WHIPS Wann werden die Sicherheitssysteme aktiviert? Aufprallstatus Überprüfung der Airbags und Kopf-/Schulterairbags Kindersicherheit...
  • Seite 15 Sie ihn, indem Sie die Sperr- • Spannen Sie den Hüftgurt über der Hüfte, Reparaturen an den Sicherheitsgurten selbst zunge in das Schloss führen. Ein kräftiges indem Sie wie in der Abbildung gezeigt am vor. Fragen Sie Ihre Volvo-Vertragswerkstatt. Diagonalgurt ziehen.
  • Seite 16: Sicherheitsgurt Und Schwangerschaft

    Sicherheit zwei erleuchteten Symbolen ist ein akusti- sches Signal zu hören, das seine Frequenz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert. Rücksitz Die Sicherheitsgurtkontrolle hat zwei Teilfunktionen: • Information über die Anzahl der verwen- deten Sicherheitsgurte über eine Mitteilung im Informationsdisplay.
  • Seite 17 Sicherheit Sicherheitsgurt Gurtstraffer Alle Sicherheitsgurte (außer der hinteren mittleren Position) sind mit Gurtstraffern ausgestattet. Hierbei handelt es sich um einem Mechanismus, der den Sicherheitsgurt bei einem ausreichend starken Aufprall um den Körper zieht, so dass er eng am Körper anliegt. Auf diese Weise fängt der Gurt den Insassen effektiver auf.
  • Seite 18: Beifahrerairbag (Srs)

    Sicherheit Airbags (SRS) WARNUNG! Zur Minimierung der Verletzungsgefahr, wenn der Airbag ausgelöst wird, sollten Beifahrer so aufrecht wie möglich mit den Füßen am Boden und mit dem Rücken an die Rückenlehne gelehnt sitzen. Der Sicherheitsgurt muss angelegt sein. WARNUNG! Lassen Sie Kinder niemals in einem Kindersitz oder auf einem Sitzkissen auf dem Vordersitz sitzen, wenn der Airbag Fahrerairbag (SRS)
  • Seite 19: Warnsymbol Im Kombinationsinstrument

    Stellung I, II oder III gedreht wird. Wenn erscheint im Display. Wenden Sie sich so Airbags betroffen ist, dürfen keinerlei keine Störung im AIRBAG-System vorliegt, schnell wie möglich an eine Volvo-Vertrags- Gegenstände oder Zubehör angebracht erlischt das Symbol nach etwa sechs werkstatt.
  • Seite 20: Airbags (Srs)

    WARNUNG! Jeglicher Eingriff in das SRS-System kann zu fehlerhafter Funktion und schwerwie- genden Verletzungen führen. Reparaturarbeiten dürfen daher ausschließlich von Volvo-Vertragswerk- stätten durchgeführt werden. Airbags (SRS) ACHTUNG! Die Airbags sind mit einer Funktion ausgestattet, die deren Kapazität an die Stärke der Kollision anpasst.
  • Seite 21: Aktivierung/Deaktivierung Des Airbags (Srs)

    Kind in einem Kindersitz auf dem stattet ist, ist der Airbag immer aktiviert. Schalter in der gewünschten Stellung Sitz sitzen soll. befindet. Volvo empfiehlt, zum Ändern der Anzeige Stellung den Zündschlüssel zu verwenden. Eine Textmitteilung in der Dachkonsole zeigt (Es können auch andere Gegenstände mit...
  • Seite 22: Stellung Des Schalters

    Warnsymbol für das Airbagsystem im Kombinationsinstrument angezeigt wird. Das deutet auf einen erheb- lichen Fehler hin. Suchen Sie schnellstens eine Volvo-Vertragswerkstatt auf. Schalter für SRS in Stellung ON. Schalter für SRS in Stellung Off. Stellung des Schalters OFF = Der Airbag (SRS) ist deaktiviert.
  • Seite 23: Seitenairbags - Sips-Airbag

    Einfluss auf die schützenden Eigenschaften WARNUNG! Ein Großteil der Aufprallstärke wird von SIPS des Fahrzeugs in Bezug auf einen Kindersitz Nur Volvo-Bezüge oder von Volvo geneh- zu Trägern, Säulen, Boden, Dach und anderen oder ein Sitzkissen. migte Bezüge verwenden. Andere Bezüge Teilen der Fahrzeugkarosserie übertragen.
  • Seite 24 Sicherheit Rechtslenker Linkslenker SIPS-Airbag-System Das SIPS-Airbag-System besteht aus einem Gasgenerator, einem Seitenairbag und Sensoren. Bei einem ausreichend starken Aufprall reagieren die Sensoren, die den Gasgenerator aktivieren, und der Seitenauf- prall-Airbag bläst sich auf. Der Airbag bläst sich zwischen dem Insassen und der Türver- kleidung auf, so dass der Stoß...
  • Seite 25: Eigenschaften

    Gas, wenn er aktiviert wird. Der Kopf- anderenfalls verloren gehen. In diesen /Schulterairbag verhindert, dass der Kopf von Bereichen dürfen nur von Volvo geneh- Fahrer oder Beifahrer im Falle eines Aufpralls migte Originalteile montiert werden. gegen die Innenseite des Fahrzeugs stößt.
  • Seite 26: Eigenschaften Des Sitzes

    Aufprallwinkel, Nehmen Sie niemals Änderungen oder Geschwindigkeit und Eigenschaften des Reparaturen am Sitz oder am WHIPS - auffahrenden Fahrzeugs ausschlaggebend System selbst vor. Fragen Sie Ihre Volvo- sind. Vertragswerkstatt. WARNUNG! Richtige Sitzstellung Das WHIPS -System ist eine Ergänzung Den besten Schutz haben Fahrer und zum Sicherheitsgurt.
  • Seite 27 Kindersitz auf dem Rücksitz. WARNUNG! Wenn der Sitz großen Belastungen ausgesetzt worden ist, z. B. bei einem Heckaufprall, muss das WHIPS-System in einer Volvo-Vertragswerkstatt überprüft werden. Nicht die Funktion des Selbst wenn der Sitz unbeschädigt WHIPS-Systems blockieren! scheint, kann er einen Teil der Schutzei-...
  • Seite 28: Wann Werden Die Sicherheitssysteme Aktiviert

    Lenkung des Fahrzeugs erschweren. Auch mit ausgelösten Airbags. WARNUNG! andere Sicherheitssysteme können • Wenden Sie sich an eine Volvo-Vertrags- Das Steuergerät des AIRBAG -Systems beschädigt sein. Der beim Auslösen der werkstatt, um Komponenten des Sicher- befindet sich in der Mittelkonsole. Die...
  • Seite 29: Aufprallstatus

    Fahrzeug ausgetreten ist. Es darf kein werden, wenn es in den CRASH MODE Wenn das Fahrzeug einem Aufprall ausge- Kraftstoffgeruch vorhanden sein. versetzt wurde. Es muss zu einer Volvo- setzt war, kann der Text CRASH MODE – Vertragswerkstatt überführt werden. SIEHE HANDBUCH im Informationsdisplay WARNUNG! erscheinen.
  • Seite 30 Überprüfungsintervalle An der bzw. den Türsäulen befindet sich ein Fahrerairbag Aufkleber, auf dem das Jahr und der Monat Beifahrerairbag angegeben sind, in dem Sie Ihre Volvo- Seitenairbag, Fahrerseite Vertragswerkstatt benachrichtigen sollen, um Seitenairbag, Beifahrerseite die Überprüfung und wenn notwendig den...
  • Seite 31: Kindersicherheit

    Sicherheit Kindersicherheit Die Kindersicherheitsprodukte von Volvo sind speziell auf Ihr Fahrzeug abgestimmt. Der Gebrauch von Originalprodukten von Volvo gibt die besten Voraussetzungen dafür, dass die Befestigungspunkte und Befestigungs- vorrichtungen korrekt sitzen und ausreichend stark sind. ACHTUNG! Regelungen, wo Kinder im Fahrzeug sitzen dürfen, variieren von Land zu...
  • Seite 32 Sicherheit WARNUNG! Personen mit einer Körpergröße unter 140 cm dürfen nur auf dem Beifahrersitz sitzen, wenn der Beifahrerairbag deakti- viert ist. Aufkleber auf der Seite des Armaturenbretts Aufkleber auf der Sonnenblende des Fahrzeugs WARNUNG! Lassen Sie Kinder niemals in einem Kindersitz oder auf einem Sitzkissen auf dem Vordersitz sitzen, wenn der Airbag (SRS) aktiviert...
  • Seite 33 Sicherheit Kindersicherheit Position von Kindern im Fahrzeug Gewicht/Alter Äußerer Sitzplatz Fond Mittlerer Sitzplatz Fond Vordersitz <10 kg Rückwärts gewandter Kindersitz, Rückwärts gewandter Kindersitz, Rückwärts gewandter Kindersitz, Befestigung mit Sicherheitsgurt und Befestigung mit Sicherheitsgurt, Befestigung mit Sicherheitsgurt, (0–9 Monate) Haltegurt. Schutzkissen zwischen Stützbein und Haltegurt.
  • Seite 34: Isofix-Befestigungssystem Für Kindersitze (Option)

    ISOFIX-Befestigungssystem für Integrierte Sitzkissen (Option) vierung des Airbags (SRS) siehe S. 20. Kindersitze (Option) Die integrierten Sitzkissen von Volvo sind speziell für die Sicherheit Ihres Kindes Die Montage des ISOFIX-Befestigungssy- entwickelt worden. In Verbindung mit den stems für Kindersitze ist ab Werk für die regulären Sicherheitsgurten sind die...
  • Seite 35 Sicherheit Kindersicherheit Stellen Sie Folgendes sicher: • Der Sicherheitsgurt liegt straff am Körper des Kindes an und ist nicht verdreht und der Gurt wird korrekt über den Schulter- bereich geführt. • Der Hüftgurt sitzt niedrig über dem Becken, um optimalen Schutz zu gewährleisten.
  • Seite 36: Montage Eines Kindersitzes

    Hersteller, um eine genauere Sitzkissen vor. Montageanleitung anzufordern. Montage eines Kindersitzes Volvo bietet Produkte für die Kindersi- cherheit, die speziell für Ihr Fahrzeug entwickelt und erprobt wurden. Wenn Sie andere auf dem Markt erhältliche Produkte verwenden, lesen Sie bitte unbedingt die den Produkten beiliegende Montageanleitung aufmerksam durch.
  • Seite 37 Sicherheit...
  • Seite 38: Instrumente Und Regler

    Instrumente und Regler Kombinationsinstrument Kontroll- und Warnsymbole Informationsdisplay Steckdose und Schalter Mittelkonsole Schalterfeld Beleuchtung Linker Lenkradhebel Rechter Lenkradhebel Geschwindigkeitsregelanlage (Option) Tastenfeld im Lenkrad (Option) Lenkradverstellung, Warnblinkanlage Feststellbremse, Steckdose Elektrische Fensterheber Rückspiegel Elektrisches Schiebedach (Option) Persönliche Einstellungen...
  • Seite 39 Instrumente und Regler Kombinationsinstrument Tageskilometerzähler und die Geschwin- Tachometer Drehzahlmesser — Gibt die Motor- drehzahl in tausend Umdrehungen pro digkeitsregelanlage an. Blinker, links Minute an. 12. Fernlichtanzeige Warnsymbole Kontroll- und Informationssymbole 13. Knopf für Uhr — Zur Einstellung der Informationsdisplay — Im Display werden Tankanzeige Uhrzeit am Knopf drehen.
  • Seite 40: Symbole In Der Instrumentenmitte

    – Führen Sie eine Reparatur gemäß den Alle Kontroll- und Warnsymbole leuchten auf, Anweisungen durch oder wenden Sie wenn der Zündschlüssel vor dem Start in sich an eine Volvo-Vertragswerkstatt. Stellung II gedreht wird. Die Funktion der Symbole wird dann überprüft. Alle Symbole Das gelbe Informationssymbol...
  • Seite 41: Kontroll- Und Warnsymbole

    Instrumente und Regler Kontroll- und Warnsymbole – Starten Sie erneut den Motor. – Leuchtet das Warnsymbol weiterhin, fahren Sie zur Überprüfung des ABS- Systems in eine Volvo-Werkstatt. 3. Nebelschlussleuchte Dieses Symbol leuchtet, wenn die Nebelschlussleuchte einge- schaltet ist. 4. Stabilitätssystem STC oder DSTC Das blinkende Symbol zeigt an, dass das Stabilitätssystem...
  • Seite 42 Instrumente und Regler Wenden Sie sich an eine Volvo-Vertrags- • Wenn der Füllstand im Bremsflüssigkeits- 3. Airbags – SRS Falls das Symbol nicht erlischt werkstatt. behälter normal ist und die Symbole oder während der Fahrt weiterhin leuchten, kann das Fahrzeug 7.
  • Seite 43: Kontrolle - Türen Nicht Geschlossen

    Instrumente und Regler Kontroll- und Warnsymbole Kontrolle — Türen nicht Kontrolle Heckklappe Wenn die Heckklappe offen ist, geschlossen leuchtet das Informations- Wenn eine der Türen, die Motorhaube oder symbol auf und im Display die Heckklappe nicht korrekt geschlossen ist, erscheint HECKKLAPPE wird der Fahrer darauf aufmerksam gemacht.
  • Seite 44: Informationsdisplay

    Instrumente und Regler Informationsdisplay Nachrichten ACHTUNG! Wenn eine Warnmitteilung angezeigt wird, während Sie den Bordcom- Gleichzeitig mit dem Aufleuchten eines puter verwenden, muss die Mitteilung zuerst Warnsymbols oder eines Kontrollsymbols gelesen werden (dazu die Taste READ wird auch eine zusätzliche Mitteilung im Infor- drücken), bevor die zuvor aktivierte Funktion mationsdisplay eingeblendet.
  • Seite 45: Steckdose Und Schalter Mittelkonsole

    Instrumente und Regler Steckdose und Schalter Mittelkonsole Zigarettenanzünder (Option) Um den Zigarettenanzünder einzuschalten, den Knopf nach innen drücken. Wenn der Zigarettenanzünder glüht, springt der Knopf wieder heraus. Nun den Zigarettenanzünder herausziehen und die Zigarette mit der Heizspirale anzünden. Stabilitätssystem STC oder DSTC Jedesmal, wenn der Motor angelassen wird, wird die Stabilitäts- und Traktionskontrolle...
  • Seite 46: Schalterfeld Beleuchtung

    • Schwächere Beleuchtung - den Regler Reisen in bestimmte Länder kann das Tages- 1. Leuchtweitenregelung nach unten bewegen. fahrlicht deaktiviert werden. Fragen Sie Ihre Volvo-Vertragswerkstatt. Positions- Automatische Einstellung: Die Scheinwerferhöhe wird mit diesem leuchten/Standlicht (vorn und hinten), Um die Lesbarkeit zu erhöhen und Strom zu Regler eingestellt.
  • Seite 47 Instrumente und Regler Schalterfeld Beleuchtung leuchtet, wenn der Nebelscheinwerfer einge- ACHTUNG! Die gesetzlichen Bestimmungen schaltet ist. für die Verwendung von Nebelschlus- sleuchten und Nebelscheinwerfern sind von ACHTUNG! In einigen Ländern ist es nicht Land zu Land verschieden. zulässig, Abblendlicht und Fernlicht in Kombi- nation mit Nebelscheinwerfern gleichzeitig zu verwenden.
  • Seite 48: Linker Lenkradhebel

    Instrumente und Regler Linker Lenkradhebel Lichthupe (3) Ziehen Sie den Hebel zu sich, bis Sie einen leichten Widerstand spüren. Das Fernlicht leuchtet so lange, bis Sie den Hebel wieder loslassen. Schalter, Fern- und Abblendlicht (3) Um die Scheinwerfer auf Fern- bzw. Abblend- licht einzustellen, ziehen Sie den Hebel zu sich, über die Blinkstellung, und lassen ihn anschließend los.
  • Seite 49 Instrumente und Regler Linker Lenkradhebel – Halten Sie die RESET-Taste (C) minde- Menüs Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch Der Bordcomputer zeigt die folgenden Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch seit stens fünf Sekunden lang eingedrückt, um Informationen an: der letzten Nullstellung (RESET). Beim die Durchschnittsgeschwindigkeit und Ausschalten der Zündung wird der durch- den durchschnittlichen Kraftstoffver- •...
  • Seite 50: Rechter Lenkradhebel

    Instrumente und Regler Rechter Lenkradhebel sparen, werden die Scheinwerfer wie folgt Einzelner Wischvorgang Den Hebel nach oben bewegen, gereinigt: um einen einzelnen Wisch- Abblendlicht mit Schalter im Schalterfeld vorgang auszuführen. Beleuchtung eingeschaltet: Intervallbetrieb Die Scheinwerfer werden beim ersten Die Anzahl der Wischvorgänge Wischen der Windschutzscheibe gereinigt, pro Zeiteinheit kann eingestellt danach innerhalb eines zehnminütigen Inter-...
  • Seite 51: Wisch- Und Waschanlage, Heckscheibe

    Die Funktion Intervallbetrieb bei Rückwärts- betrieb die Anzahl der Wischvorgänge pro Daumenrad nach oben gedreht wird.) fahrt kann ausgeschaltet werden. Wenden Zeiteinheit einzustellen oder um bei Sie sich dazu an eine Volvo- aktiviertem Regensensor die Empfindlichkeit Vertragswerkstatt. gegenüber der Regenmenge einzustellen.
  • Seite 52: Geschwindigkeitsregelanlage (Option)

    Instrumente und Regler Geschwindigkeitsregelanlage (Option) Vorübergehende Deaktivierung – Auf 0 drücken, um die Geschwindigkeitsre- gelanlage vorübergehend zu deaktivieren. Im Kombinationsinstrument wird CRUISE angezeigt. Die zuvor eingestellte Geschwin- digkeit ist auch nach einer vorüberge- henden Deaktivierung weiterhin gespeichert. Die Geschwindigkeitsregelanlage wird außerdem in folgenden Situationen vorüber- gehend deaktiviert: •...
  • Seite 53: Tastenfeld Im Lenkrad (Option)

    Instrumente und Regler Tastenfeld im Lenkrad (Option) Das Telefon muss aktiviert sein, damit die Telefonfunktionen mit den Pfeiltasten gesteuert werden können. Mit den vier untersten Tasten im Tastenfeld des Lenkrads wird sowohl das Radio als auch das Telefon bedient. Die Tastenfunktion ist davon abhängig, welche Anlage aktiviert ist.
  • Seite 54: Lenkradverstellung, Warnblinkanlage

    Instrumente und Regler Lenkradverstellung, Warnblinkanlage Lenkradverstellung Warnblinkanlage Das Lenkrad ist höhen- und tiefenverstellbar. Die Warnblinkanlage (alle Blinkerleuchten – Ziehen Sie den Hebel zu sich, um das blinken) ist zu verwenden, wenn das Lenkrad zu lösen. Fahrzeug an einer Stelle angehalten werden –...
  • Seite 55: Feststellbremse, Steckdose

    Instrumente und Regler Feststellbremse, Steckdose Feststellbremse (Handbremse) Steckdose im Fond Zigarettenanzünder (Option) Zum Einschalten den Zigarettenanzünder Der Hebel befindet sich zwischen den An die Steckdose kann verschiedenes nach innen drücken. Wenn der Zigarettenan- Vordersitzen. Die Feststellbremse wirkt direkt Zubehör angeschlossen werden, wie z. B. ein zünder glüht, springt er wieder heraus.
  • Seite 56 Instrumente und Regler Elektrische Fensterheber Betätigung WARNUNG! Die elektrischen Fensterheber bedienen Sie Darauf achten, dass die Hände von Kindern mit den Schaltern an der Armlehne in der Tür. oder anderen Insassen beim Schließen der Damit die Fensterheber funktionieren, muss Fenster mit der Fernbedienung nicht einge- sich der Zündschlüssel in Stellung I oder klemmt werden.
  • Seite 57: Elektrische Fensterheber

    Instrumente und Regler Elektrische Fensterheber Automatische Betätigung – Einen der Schalter (A) oder (B) herunter- drücken oder hochziehen und anschließend loslassen. Die Seitenfenster öffnen bzw. schließen sich dann automa- tisch. Wenn das Fenster durch einen Gegenstand blockiert wird, wird der Vorgang unterbrochen.
  • Seite 58: Fensterheber In Den Hintertüren

    Instrumente und Regler Fensterheber in den Hintertüren Die Fenster im Fond können mit den Schaltern an der jeweiligen Tür oder mit dem Schalter an der Fahrertür geöffnet und geschlossen werden. Falls die Diode im Schalter für die Fensterhebersperre für die hinteren Fenster (befindet sich im Reglerfeld der Fahrertür) leuchtet, können die hinteren Fenster nur von der Fahrertür aus geöffnet...
  • Seite 59: Innenspiegel Mit Kompass (Option In Bestimmten Ländern)

    Verkehr und verdunkelt den Spiegel, wenn Das Zeichen C wird erneut angezeigt. das Licht zu stark ist. Wenden Sie sich an Ihre Volvo-Vertragswerkstatt, um die Sensibilität – Das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit dieser Funktion einstellen zu lassen. von maximal 10 km/h langsam im Kreis ACHTUNG! Die Abbildung ist eine Montage.
  • Seite 60: Außenspiegel

    Instrumente und Regler – Einige Sekunden nachdem die Suche abgeschlossen ist, kehrt das Display zur Anzeige der Himmelsrichtung des Kompasses zurück. Magnetzonen Außenspiegel Einstellung der Zone Die Schalter zur Einstellung der beiden Die Erde ist in 15 Magnetzonen eingeteilt. Außenspiegel befinden sich ganz vorn auf der Der Kompass ist auf das geographische Armlehne der Fahrertür.
  • Seite 61 Instrumente und Regler Rückspiegel Spiegel ausklappen Wichtig! – Die Tasten L und R gleichzeitig drücken. Verwenden Sie zum Entfernen von Eis auf Die Spiegel halten automatisch in der den Spiegeln keinen Eiskratzer, da diese vollständig ausgeklappten Stellung an. Kratzer auf dem Spiegelglas hinterlassen Rückstellung in Neutralstellung können.
  • Seite 62: Elektrisches Schiebedach (Option)

    Instrumente und Regler Elektrisches Schiebedach (Option) Öffnungsstellung Automatische Betätigung Den Schalter über Raste (2) in die hintere Endstellung (1) oder über Raste (3) in die vordere Endstellung (4) führen und loslassen. Das Schiebedach öffnet/schließt sich vollständig. Manuelle Betätigung Öffnen: – Den Schalter in Raste (2) nach hinten ziehen.
  • Seite 63: Einklemmschutz

    Instrumente und Regler Elektrisches Schiebedach (Option) WARNUNG! WARNUNG! Achten Sie darauf, dass die Hände von Der Einklemmschutz des Schiebedachs Kindern oder anderen Insassen beim funktioniert nur beim automatischen Schließen des Schiebedachs mit der Schließen, nicht beim manuellen Schließen. Fernbedienung nicht eingeklemmt Achten Sie darauf, dass die Hände von werden.
  • Seite 64: Persönliche Einstellungen

    Instrumente und Regler Persönliche Einstellungen werden. Dies gilt für Verriegelungs-, Klimaan- – Es besteht die Auswahl zwischen Niedrig, lagen- und Audiofunktionen. Für Audiofunk- Normal und Hoch. tionen siehe S. 185. Umluft-Timer Wenn der Timer aktiviert ist, wird die Luft je Bedientafel nach Außentemperatur 3–12 Minuten im A.
  • Seite 65: Türentriegelung Ohne Schlüssel

    Instrumente und Regler Persönliche Einstellungen Heimkehrbeleuchtung Entriegelung Türen Es gibt zwei Alternativen zum Entriegeln: Hier wird ausgewählt, wie lange die • Alle Türen — entriegelt sämtliche Türen Beleuchtung des Fahrzeugs weiterleuchten nach einem Druck auf die Fernbedienung. soll, wenn der linke Lenkradhebel nach hinten gezogen wird, nachdem der Zündschlüssel •...
  • Seite 66: Klimaanlage

    Klimaanlage Allgemeines zur Klimaanlage Manuelle Klimaanlage, A/C Elektronische Klimaanlage, ECC (Option) Luftverteilung Kraftstoffbetriebene Standheizung (Option)
  • Seite 67: Belüftungsdüsen Im Armaturenbrett

    Scheiben immer eingeschaltet bleiben wird mit einem Filter gereinigt. Das Filter muss regelmäßig ausgewechselt werden. Das Filter (selbst bei Temperaturen von 0–15 °C). gemäß der Empfehlung des Volvo-Servicepro- Beschlag auf der gramms auswechseln. Wird das Fahrzeug in Fensterinnenseite stark verschmutzter Umgebung gefahren, kann ein häufigerer Wechsel erforderlich sein.
  • Seite 68 Klimaanlage ECC (Option) Kondenswasser Bei hohen Außentemperaturen kann Tatsächliche Temperatur Kondenswasser unter dem Fahrzeug aus der Die von Ihnen gewählte Temperatur Klimaanlage tropfen. Dies ist vollkommen entspricht der körperlich wahrgenommenen normal. Temperatur. Hierbei werden Luftgeschwin- digkeit, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinwirkung und andere Aspekte, die auf den Innenraum und die Karosserie des Fahrzeugs einwirken, berücksichtigt.
  • Seite 69: Manuelle Klimaanlage, A/C

    Klimaanlage Manuelle Klimaanlage, A/C Bedientafel Gebläse Menüs Umluftfunktion Die Umluftfunktion wählen Umluftfunktion Gebläse Sie, wenn Sie verhindern Entfroster Die Gebläsegeschwin- möchten, dass schlechte Luftverteilung digkeit wird durch Drehen Luft, Abgase u. dgl. in den A/C - Ein/Aus des Drehreglers erhöht oder Fahrzeuginnenraum gesenkt.
  • Seite 70 Klimaanlage Timer Ein Symbol im Display oberhalb des Klimaan- Heckscheiben- und Sie können die Gefahr, dass sich Eis oder lagenbedienfelds und eine eingeschaltete Außenspiegelheizung Beschlag bildet oder schlechte Luft auftritt, Diode in der jeweiligen Taste zeigt an, welche Verwenden Sie diese mit Hilfe der Timerfunktion verringern –...
  • Seite 71: Elektronische Klimaanlage, Ecc (Option)

    Klimaanlage Elektronische Klimaanlage, ECC (Option) Bedientafel Auto Menüs Gebläse Mit dem Drehregler erhöhen Gebläse Auto oder senken Sie die Geblä- Umluftfunktion/Luftqualitätssystem Die AUTO -Funktion segeschwindigkeit. Die Entfroster übernimmt die automatische Gebläsedrehzahl wird Luftverteilung Regelung der Klimaanlage, automatisch geregelt, wenn so dass die gewählte A/C - Ein/Aus (ON/OFF) AUTO ausgewählt wird.
  • Seite 72 Klimaanlage Fahrzeuginnenraum. Der Lufteinlass wird • Bei beschlagenen Scheiben können Sie Umluftfunktion Die Funktion wählen Sie, geschlossen und die Luft wird im Fahrzeugin- auch die Entfroster für die Windschutz- wenn Sie verhindern nenraum umgewälzt, wenn der Sensor verun- scheibe, die Seitenscheiben und die möchten, dass schlechte reinigte Außenluft feststellt.
  • Seite 73 Klimaanlage Elektronische Klimaanlage, ECC (Option) – Heizung aus: Die aktive Seite wird durch die Leuchtdiode in A/C— Ein/Aus (ON/OFF) Wenn die ON -Diode Die Taste dreimal drücken – keine Diode der Taste und im Display oberhalb des Klima- leuchtet, wird die Klima- leuchtet.
  • Seite 74 Klimaanlage Luftverteilung Luftverteilung Luftverteilung Verwendung wie Luftverteilung Verwendung wie folgt: folgt: Luft strömt zu den Schnelles Entfernen Luft strömt zum Boden Für angenehme Scheiben. Ein Teil der von Eis und und zu den Scheiben. Temperaturen im Luft strömt aus den Beschlag.
  • Seite 75: Kraftstoffbetriebene Standheizung (Option)

    Klimaanlage Kraftstoffbetriebene Standheizung (Option) WARNUNG! Das Fahrzeug muss bei Verwendung der Benzin- und Dieselheizung im Freien stehen. WARNUNG! Schalten Sie vor dem Tanken die kraft- stoffbetriebene Heizung aus. Verschüt- teter Kraftstoff kann sich durch die Abgase entzünden. Warnaufkleber auf der Kraftstofftankklappe Im Informationsdisplay überprüfen, ob die Allgemeines über Heizungen Heizung ausgeschaltet ist.
  • Seite 76: Aktivierung Der Heizung

    Klimaanlage Aktivierung der Heizung – Aus wählen. – Mit dem Daumenrad zu TIMER blättern. ACHTUNG! Das Fahrzeug kann bei – Die Taste RESET kurz drücken, um zur – Den Zeitpunkt eingeben, zu dem Sie das laufender Standheizung gestartet und blinkenden Stundeneinstellung zu Fahrzeug verwenden möchten.
  • Seite 77: Mitteilung Im Display

    Klimaanlage Kraftstoffbetriebene Standheizung (Option) Mitteilung im Display Wenn die Einstellungen in TIMER 1, TIMER 2 oder der Direktstart aktiviert werden, leuchtet das Informationssymbol im Kombinationsin- strument. Im Display erscheint ein erklärender Text. Das Display zeigt an, welcher Timer aktiv ist, wenn der Fahrer den Schlüssel vom Zündschloss abzieht und das Fahrzeug verlässt.
  • Seite 78: Innenausstattung

    Innenausstattung Vordersitze Innenbeleuchtung Ablagefächer im Innenraum Rücksitz Kofferraum...
  • Seite 79: Vordersitze

    Innenausstattung Vordersitze Die Bedienelemente (2) und (3) sind nicht an allen Sitzausführungen vorhanden. WARNUNG! Stellen Sie den Fahrersitz vor der Fahrt ein, niemals während der Fahrt. Stellen Sie sicher, dass der Sitz in Position verriegelt ist. Sitzstellung Rückenlehne des Vordersitzes umklappen Fahrer- und Beifahrersitz können auf optimale Sitz- und Fahrpositionen eingestellt werden.
  • Seite 80: Elektrisch Verstellbarer Sitz (Option)

    Innenausstattung Rückenlehnenneigung Fernbedienung mit Speicherfunktion Die Fernbedienung, die zum Entriegeln des Sitz nach vorne/hinten und auf/ab Fahrzeugs verwendet wird, speichert Informa- Vorderkante des Sitzkissens auf/ab tionen über die Änderungen der Sitzeinstel- Es können nicht mehrere Elektromotoren lungen. Wird das Fahrzeug das nächste Mal gleichzeitig betrieben werden! Elektrisch mit derselben Fernbedienung entriegelt und verstellbare Vordersitze verfügen über einen...
  • Seite 81: Innenbeleuchtung

    Innenausstattung Innenbeleuchtung • Neutralstellung — die Innenbe- Die Innenbeleuchtung wird ausgeschaltet, leuchtung wird eingeschaltet, wenn eine wenn: Tür geöffnet wird und erlischt, wenn die • Der Motor anspringt, Tür geschlossen wird. Die Abblendung ist • Das Fahrzeug von außen mit dem aktiviert.
  • Seite 82: Hintere Innenbeleuchtung

    Innenausstattung Frisierspiegel Die Lampe wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie die Spiegelabdeckung aufklappen. Hintere Innenbeleuchtung Die Lampen werden durch einen Druck auf die entsprechenden Tasten ein- und ausge- schaltet. Die Beleuchtung wird automatisch zehn Minuten nach Abstellen des Motors ausgeschaltet. Option in bestimmten Ländern...
  • Seite 83: Ablagefächer Im Innenraum

    Innenausstattung Ablagefächer im Innenraum...
  • Seite 84 Bremsen zu Verletzungen führen können. Bodenmatten (Option) Befestigen Sie große, schwere Gegen- Volvo bietet Bodenmatten an, die speziell auf stände immer mit einem der Sicherheits- Ihr Fahrzeug abgestimmt sind. Diese müssen gurte oder einem Spannband. fest in den Clips am Boden gesichert werden,...
  • Seite 85: Kopfstütze, Mittelplatz, Fond

    Innenausstattung Rücksitz Wichtig! Die Kopfstützen können beschädigt werden, wenn sie beim Beladen des Fahrzeugs nicht entfernt werden. Die mittlere Kopfstütze muss entfernt werden, wenn schwere Ladegüter transportiert werden. Rückenlehnen im Fond Kopfstütze, Mittelplatz, Fond umklappen Alle Kopfstützen können entsprechend der Wenn Sie längere Ladegüter transportieren Körpergröße des Insassen angepasst möchten, haben Sie die Möglichkeit, eine...
  • Seite 86 Innenausstattung ACHTUNG! Die rote Anzeige darf nicht sichtbar sein, wenn die Rückenlehne in die aufrechte Position zurückgeklappt ist. Die Rückenlehne ist nicht gesichert, wenn die rote Anzeige weiterhin zu sehen ist. WARNUNG! Vergessen Sie nicht, den Sicherheitsgurt wieder vom Haken abzunehmen, wenn die Rückenlehne wieder hochgeklappt ist.
  • Seite 87 Abdeckung zu verriegeln. Bei Unsicherheiten bezüglich des Einbaus verhindern, dass das Gitter herabfällt. – Sicherstellen, dass die Endstücke oder des Ausbaus des Schutzgitters wenden Zum Herunterklappen die Punkte in verriegelt sind. Sie sich bitte an eine Volvo-Vertragswerkstatt. umgekehrter Reihenfolge ausführen.
  • Seite 88 Innenausstattung die Zunge über die Verjüngung zwischen Gepäckraumabdeckung entfernen: Wie folgt vorgehen, um die Gepäckraumab- der vorderen und der hinteren Öffnung deckung zu entfernen: kommt. – Entsprechend auf der anderen Seite – Die Tasten der Gepäckraumabdeckung vorgehen. Die Halterungen des Netzes eindrücken, die Endstücke nach oben aus federn ein, das Netz also zur Befestigung der Verkleidung ziehen, die Tasten...
  • Seite 89: Aufbewahrungskassette Des Schutznetzes Entfernen

    Innenausstattung Kofferraum Aufbewahrungskassette des Schutznetzes entfernen – Komplette Rückenlehne umklappen. – Kassette nach außen schieben, bis sie sich aus den Halterungskonsolen löst. WARNUNG! Die Ladung im Kofferraum muss selbst dann gut verankert werden, wenn das Schutznetz korrekt montiert ist. Benutzung des Schutznetzes in Lasthalteösen Kombination mit der Die Lasthalteösen...
  • Seite 90: Steckdose Im Kofferraum

    Innenausstattung Steckdose im Kofferraum Tragetaschenhalter (Option) Die Abdeckung herunterklappen, um an die Der Tragetaschenhalter sichert Ihre Einkaufs- Steckdose zu gelangen. Die Steckdose taschen und verhindert, dass diese im funktioniert unabhängig davon, ob die Kofferraum umfallen können. Zündung eingeschaltet oder ausgeschaltet –...
  • Seite 91 Innenausstattung...
  • Seite 92: Schlösser Und Alarmanlage

    Schlösser und Alarmanlage Fernbedienung mit Schlüsselblatt Keyless Drive (Option) Verriegelung und Entriegelung Kindersicherung Alarmanlage (Option)
  • Seite 93: Verlust Einer Fernbedienung

    Ort auf. Bringen Sie das Sekunden gedrückt, werden Blinker und Schild zu einer Volvo-Vertragswerkstatt, wenn Hupe des Fahrzeugs aktiviert. Diese neue Schlüssel bestellt werden. Es können Funktion kann mit der gleichen Taste maximal sechs Fernbedienungen/Schlüssel-...
  • Seite 94: Schlüsselblatt Einsetzen

    Schlösser und Alarmanlage Schlüsselblatt entfernen Verriegelungspunkte Verriegelungspunkte, Fernbedienung Zuerst das Schlüsselblatt aus der Verriegelungspunkte, Schlüsselblatt Fernbedienung lösen: Schlüsselblatt – Schieben Sie die federbelastete Raste (1) zur Seite während Sie das Das Schlüsselblatt wird zum Ver- oder Schlüsselblatt (2) nach hinten ziehen. Entriegeln des Handschuhfachs verwendet.
  • Seite 95: Fernbedienung Mit Schlüsselblatt

    Schlösser und Alarmanlage Fernbedienung mit Schlüsselblatt – Abhebeln (2) und die Batterie wechseln. Berührung der Batterie und ihrer Kontakt- flächen mit den Fingern vermeiden. – Den Deckel wieder anbringen und festschrauben. – Das Schlüsselblatt wieder in seine ursprüngliche Position zurückdrücken. Stellen Sie sicher, dass die alte Batterie umweltgerecht entsorgt wird.
  • Seite 96: Keyless Drive (Option)

    Schlösser und Alarmanlage Keyless Drive (Option) Schlüsselloses Verriegelungs- Das System kann bis zu sechs Fernbedie- wieder in das Fahrzeug zurückgebracht oder nungen mit Keyless-Funktionen hantieren. der Anlassschalter in Stellung I gedreht und Startsystem wurde. Die Warnung erscheint nur, wenn sich Fernbedienung maximal 1,5 m vom Mit dem Keyless-Drive-System kann das der Schlüssel in Position 1 oder 2 befindet,...
  • Seite 97: Entriegelung

    Schlösser und Alarmanlage Keyless Drive (Option) – Drücken Sie den Verriegelungsknopf an Keine Fernbedienung im Fahrzeug einem der Türgriffe ein. zurücklassen! Sollten Sie eine Fernbedienung mit Keyless- Alle Türen und die Heckklappe müssen vor Funktion im Fahrzeug vergessen, wird diese Eindrücken des Verriegelungsknopfs passivisiert, wenn Sie das Fahrzeug geschlossen sein.
  • Seite 98: Heckklappe Entriegeln

    Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung Fahrzeug von außen verriegeln/ Die Türen können nicht durch Hochziehen des Verriegelungsknopfs geöffnet werden. entriegeln Alle Türen können jedoch auch manuell mit Die Fernbedienung kann verwendet werden, dem entsprechenden Verriegelungsknopf um sämtliche Fahrzeugtüren und die verriegelt werden.
  • Seite 99: Verriegelung Und Entriegelung

    Schlösser und Alarmanlage Verriegelung und Entriegelung Vorübergehende Deaktivierung der Sicherheitsverriegelung und ggf. der Alarmsensoren Wenn andere im Fahrzeug bleiben möchten, wenn die Türen von außen verriegelt sind, kann die Sicherheitsverriegelung deaktiviert werden. – Den Schlüssel in das Zündschloss einführen und in Stellung II und anschließend zurück in Stellung I oder 0 drehen.
  • Seite 100: Kindersicherung

    Schlösser und Alarmanlage Kindersicherung Elektrische Verriegelung von Türen und Fenstern, hinten (Option) Wenn die elektrische Kindersicherung aktiviert ist, können die hinteren Fensterheber nicht verwendet werden. Die Kindersicherung aktivieren: – Den Zündschlüssel in Stellung I oder II drehen. – Auf die Taste drücken. Wenn die Diode in der Taste leuchtet, sind die hinteren Fensterheber gesperrt.
  • Seite 101: Alarmdiode Am Armaturenbrett

    • Die Diode blinkt schnell nach Deakti- vierung der Alarmanlage und vor dem Einschalten der Zündung: Die Alarm- anlage wurde ausgelöst. Eine Mitteilung erscheint im Informations- display, wenn ein Fehler in der Alarmanlage auftritt. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an eine Volvo-Vertragswerkstatt.
  • Seite 102 Schlösser und Alarmanlage Automatische Reaktivierung der Alarmsignale Alarmanlage Folgendes geschieht, wenn die Alarmanlage ausgelöst wird: Diese Funktion verhindert, dass Sie beim Verlassen des Fahrzeugs die Alarmanlage • Eine Sirene ertönt für 30 Sekunden. Sie versehentlich nicht aktivieren. hat ihre eigene Batterie, die aktiviert wird, wenn die Fahrzeugbatterie unzureichende Wenn keine der Türen oder der Kofferraum- Ladung hat oder getrennt wird.
  • Seite 103: Alarmanlage (Option)

    Schlösser und Alarmanlage Alarmanlage (Option) Im Display wird eine entsprechende – Fahrzeug mit Schlüssel auf der Fahrer- Mitteilung angezeigt, solange der Schlüssel seite entriegeln. im Zündschloss sitzt (oder eine Minute lang – Eine der Türen öffnen. Die Alarmanlage nachdem der Schlüssel abgezogen wurde). muss nun ertönen und sämtliche Blinker müssen blinken.
  • Seite 104: Starten Und Fahren

    Starten und Fahren Allgemeines Kraftstoff einfüllen Motor anlassen Handschaltgetriebe Automatikgetriebe Allradantrieb Bremsanlage Stabilitätskontrolle Einparkhilfe (Option) Abschleppen und Transport Starthilfe Fahren mit Anhänger Anhängerzugvorrichtung Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung Beladung Lichtmuster einstellen...
  • Seite 105: Allgemeines

    Starten und Fahren Allgemeines Wirtschaftliches Fahren mit schwerer Zuladung besteht die Gefahr WARNUNG! von Überhitzung des Motors und der Sie fahren am wirtschaftlichsten, indem Sie Fahren Sie nicht mit geöffneter Kühlanlage. vorausschauend und vorsichtig fahren und Heckklappe. Giftige Abgase können über Fahrweise und Geschwindigkeit an die Vermeiden Sie die Überhitzung den Kofferraum in das Fahrzeug gesogen...
  • Seite 106: Kraftstoff Einfüllen

    Kraftstoff einfüllen Geben Sie dem Benzin niemals reini- gende Additive hinzu, es sei denn, dies ist Kraftstoff in den Tank einfüllen, bis sich die Ihnen von Volvo empfohlen worden. Betankungspumpe abschaltet. Bei warmen Außentemperaturen kann zu viel Kraftstoff überrinnen. Diesel...
  • Seite 107: Vor Anlassen Des Motors

    Kraftstoffverbrauch etwas erhöhen. sein. Der Grund hierfür ist das ständige gedrückt lassen. Dies ist besonders bei Fahren im Winter Streben von Volvo danach, den Ausstoß von extremer Kälte wichtig. Wenn das Fahrzeug häufig bei kalter umweltschädlichen Emissionen zu reduzieren.
  • Seite 108: Zündschlüssel Und Wegfahrsperre

    Starten und Fahren • Bei kalter Witterung die Standheizung Zünd- und Lenkradschloss Bei aktivierter Lenkradsperre (Option) verwenden, da der Motor so Wenn die Vorderräder so gedreht werden, 0 – Sperrstellung schneller seine normale Betriebstempe- dass Spannungen im Lenkradschloss Das Lenkradschloss sperrt ratur erreicht.
  • Seite 109: Fahrzeug Anlassen

    Starten und Fahren Motor anlassen Fahrzeug anlassen Gehen Sie wie folgt vor, um das Fahrzeug zu starten: Statt des Zündschlüssels sitzt ein Anlass- schalter im Zündschloss. Der Schalter wird • Drücken Sie das Kupplungs- oder Brems- wie der Schlüssel verwendet, jedoch muss pedal durch.
  • Seite 110 Starten und Fahren Handschaltgetriebe Gangstellungen, 5-Gang- Rückwärtsgangsperre, 5-Gang- Gangstellungen, 6-Gang- Getriebe Getriebe Getriebe (Benzin) Legen Sie den Rückwärtsgang nur ein, wenn Drücken Sie das Kupplungspedal bei jedem Drücken Sie das Kupplungspedal bei jedem das Fahrzeug stillsteht. Der Wählhebel muss Schaltvorgang ganz nach unten. Nehmen Sie Schaltvorgang ganz nach unten.
  • Seite 111 Starten und Fahren Schaltgetriebe Rückwärtsgangsperre, 6-Gang-Getriebe Rückwärtsgangsperre, 6-Gang-Getriebe Gangstellungen, 6-Gang- (Benzin) (Diesel) Getriebe (Diesel) Legen Sie den Rückwärtsgang nur ein, wenn Legen Sie den Rückwärtsgang nur ein, wenn Drücken Sie das Kupplungspedal bei jedem das Fahrzeug stillsteht. das Fahrzeug still steht. Zum Einlegen des Schaltvorgang ganz durch.
  • Seite 112: Deaktivierung Der Schaltsperre

    Starten und Fahren Automatikgetriebe Kaltstart Sicherheitssysteme Wenn das Fahrzeug bei niedrigen Außentem- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verfügen peraturen gestartet wird, kann das Schalten über spezielle Sicherheitssysteme: etwas schwerer fallen als gewöhnlich. Dies ist Schlüsselsperre – Keylock auf die Viskosität des Getriebeöls bei Der Wählhebel muss sich in Stellung P niedrigen Temperaturen zurückzuführen.
  • Seite 113 Starten und Fahren Automatikgetriebe R – Rückwärtsgang Wenn Sie die Stellung R einlegen, muss das Fahrzeug stillstehen. N – Neutralstellung Stellung N ist die Neutralstellung. Es ist kein Gang eingelegt und der Motor kann angelassen werden. Ziehen Sie die Feststell- bremse an, wenn das Fahrzeug stillsteht und sich der Wählhebel in Stellung N befindet.
  • Seite 114 Starten und Fahren Wenn Sie den Wählhebel zu + (Plus) führen, W – Winter schaltet das Fahrzeug einen Gang hoch. Mit der W-Taste am Der gewählte Gang wird im Kombinationsin- Wählhebel wird das Winter- strument angezeigt (siehe S. 38). programm W ein- und ausgeschaltet.
  • Seite 115: Allradantrieb - Awd (All Wheel Drive)

    Starten und Fahren Allradantrieb Allradantrieb – AWD (All Wheel Drive) Der Allradantrieb ist immer eingeschaltet. Fahrzeuge mit Allradantrieb werden von allen vier Rädern gleichzeitig angetrieben. Die Kraft wird automatisch auf Vorder- und Hinterräder verteilt. Ein elektronisch gesteuertes Schalt- system verteilt die Kraft an das Räderpaar, das zum aktuellen Zeitpunkt die beste Traktion hat.
  • Seite 116: Bei Starker Beanspruchung Der Bremsen

    Starten und Fahren Bremsanlage Bremskraftunterstützung kann sich weicher anfühlen als sonst. Das Da auf solchen Strecken die Geschwin- Pedal muss für normale Bremskraft fester digkeit oft niedrig ist, werden die Bremsen Wenn das Fahrzeug mit abgestelltem Motor betätigt werden. nicht so wirkungsvoll gekühlt wie beim Fahren rollt oder abgeschleppt wird, müssen Sie auf ebenen Strecken mit hoher Geschwin- einen ca.
  • Seite 117 Wenn der Füllstand im Bremsflüssig- Üben Sie das Bremsen mit dem ABS-System keitsbehälter normal ist, können Sie bei in einem verkehrsfreien Bereich und unter höchster Vorsicht bis zur nächsten Volvo- unterschiedlichen Wetterbedingungen. Vertragswerkstatt weiterfahren. Lassen In folgenden Situationen leuchtet das ABS- Sie dort die Bremsanlage überprüfen.
  • Seite 118 Starten und Fahren Stabilitätskontrolle Wenn das System arbeitet, kann es Ihnen so normal. Die TC-Funktion ist besonders bei vorkommen, als ob das Fahrzeug nicht auf die niedrigen Geschwindigkeiten aktiv und kann Gaszufuhr reagiert. Der Grund hierfür ist, nicht ausgeschaltet werden. dass das System die Reibung auf der Antischlupffunktion - Spin Control (SC) Straßenoberfläche erfasst und die unter-...
  • Seite 119: Symbole Im Kombinationsinstrument

    Starten und Fahren Stabilitätskontrolle Symbole im Das Informationssymbol leuchtet konstant Kombinationsinstrument STABILITÄTSKONT. WART. Das Symbol leuchtet auf und ERFORDERL. wird im Informati- erlischt nach ca. zwei onsdisplay zusammen mit dem Sekunden Symbol angezeigt. Das STC- oder DSTC- Das System leuchtet für eine System wurde aufgrund eines Fehlers deakti- Systemprüfung auf, wenn das viert.
  • Seite 120: Einparkhilfe (Option)

    Gegenstände. Mitteilung: „Einparkhilfe aktiv Deaktiv. mit Exit“. Die Einparkhilfe hinten wird beim Ziehen eines Anhängers automatisch deaktiviert, WARNUNG! wenn ein Volvo Original-Anhängerkabel Die Einparkhilfe kann den Fahrer niemals verwendet wird. von der eigenen Verantwortung beim Einparkhilfe ein- und Einparken befreien.
  • Seite 121: Anzeige Von Systemstörungen

    Starten und Fahren Einparkhilfe (Option) System ausgeschaltet ist, erscheint der Text: „Einparkhilfe deaktiviert Aktiv. mit Enter“ im Display, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Tonsignal kommt aus dem hinteren Lautsprecher. Anzeige von Systemstörungen Das Informationssymbol leuchtet konstant EINPARKHILFE WART. ERFORDERL. wird zusammen mit dem Symbol in der Mitte des Informationsdis- plays im Kombinationsinstrument angezeigt.
  • Seite 122: Transport

    Starten und Fahren Abschleppen und Transport Fahrzeug niemals anschleppen – Sicherstellen, dass das Abschleppseil Transport vollständig gespannt ist, um starkes Eine Starthilfebatterie verwenden, wenn sich Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen Ruckeln zu vermeiden. Den Fuß auf dem die Batterie entladen hat und der Motor nicht nicht, wenn sie teilweise angehoben sind, mit Bremspedal lassen.
  • Seite 123: Abschleppen Und Transport

    Starten und Fahren Abschleppen und Transport – Die Abschleppöse bis zum Anschlag einschrauben. Den Radmutternschlüssel zum Festdrehen der Abschleppöse verwenden. – Die Abschleppöse nach dem Abschleppen entfernen und wieder im Kofferraum platzieren. Die Abdeckung am Stoßfänger wieder anbringen. Wichtig! Die Abschleppöse ist nur zum Abschleppen auf Straßen vorgesehen, sie darf nicht verwendet werden, um ein Fahrzeug aus einem Straßengraben zu...
  • Seite 124: Start Mit Einer Anderen Batterie

    Starten und Fahren Starthilfe – Ist die Starthilfebatterie in einem anderen WARNUNG! Fahrzeug eingebaut, dessen Motor abstellen und sicherstellen, dass sich die In der Batterie kann u. U. hochexplosives Knallgas entstehen. Ein einziger Funke, beiden Fahrzeuge nicht berühren. der entstehen kann, wenn Sie die Start- –...
  • Seite 125 • Beim Fahren mit Anhänger wird der Motor Wenn die Anhängerzugvorrichtung ab Werk stärker als normal beansprucht. Anhängergewichte von Volvo montiert ist, wird das Fahrzeug mit der erforderlichen Ausrüstung für die Fahrt • Wird das Fahrzeug bei hohen Außentem- Siehe S. 211 für zulässige Anhängerge- mit einem Anhänger geliefert.
  • Seite 126: Automatikgetriebe, Fahren Mit Anhänger

    Senkung des Motordrehmoments zu anziehen. verhindern. Wenden Sie sich für spezifische – Den Wählhebel in Parkstellung P Informationen zu Ihrem Fahrzeug an Ihren bewegen. Volvo-Händler. Anfahren an einer Steigung: – Den Wählhebel in Fahrstellung D bewegen. – Die Feststellbremse (Handbremse) lösen. Starke Steigungen: •...
  • Seite 127: Anhängerzugvorrichtung

    Anhängers an der korrekten poligen elektrischen Steckverbinder hat und Befestigung gesichert ist. der Anhänger einen 7-poligen Steckver- binder. Ein von Volvo genehmigtes Adapter- kabel verwenden. Das Kabel darf auf keinen WARNUNG! Fall am Boden schleifen. Falls Ihr Fahrzeug mit einer abnehmbaren Volvo-Anhängerkupplung ausgerüstet ist:...
  • Seite 128: Technische Daten

    Starten und Fahren Technische Daten Abstand B Feste Anhängerzugvorrichtung: 72 mm Abstand A Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung: Feste Anhängerzugvorrichtung: 1100 mm 72 mm Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung: 1100 mm Maximale Stützlast: 75 kg...
  • Seite 129: Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung

    Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung Kugelkopfmontage – Überprüfen Sie, ob sich der Mecha- – Überprüfen Sie, dass das nismus in der unverriegelten Stellung Anzeigefenster (3) rot ist. – Den Schutzstopfen entfernen. befindet. Dazu den Schlüssel im Uhrzei- Wenn das Fenster nicht rot ist, den Verrie- gersinn drehen.
  • Seite 130 Starten und Fahren – Das Kugelteil einsetzen und hinein- – Überprüfen Sie, dass das Anzeigefenster – Den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn schieben, bis ein Klicken zu hören ist. grün ist. drehen, um das Schloss zu verriegeln. Den Schlüssel vom Schloss abziehen.
  • Seite 131 Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung ACHTUNG! Sicherstellen, dass das Kugelteil ACHTUNG! Das Sicherheitskabel des fest sitzt: Dieses dazu hoch-, herunter- und Anhängers muss an der Befestigung in der zurückbewegen. Wenn das Kugelteil nicht Anhängerzugvorrichtung gesichert werden. korrekt sitzt, muss es abgenommen und erneut wie zuvor beschrieben montiert werden.
  • Seite 132 Starten und Fahren Kugelkopfdemontage – Den Verriegelungsknopf eindrücken und – Den Verriegelungsknopf vollständig bis gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis ein zum Anschlag weiterdrehen. Den Kopf – Den Schlüssel einführen und im Uhrzei- Klicken zu hören ist. herunterdrücken und gleichzeitig das gersinn drehen, um das Schloss zu Kugelteil nach hinten und oben heraus- entriegeln.
  • Seite 133 Starten und Fahren Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung – Den Schutzstopfen einsetzen.
  • Seite 134: Benutzung Eines Dachgepäckträgers

    Dachbox usw. wirkt sich beim Fahren zu gewährleisten, werden die • Scharfe Kanten mit einem weichen zusammen mit dem Gesamtgewicht der eigens von Volvo für Ihr Fahrzeug entwik- Kantenschutz versehen, damit die Bezüge Insassen auf die mögliche Gesamtzuladung kelten Dachgepäckträger empfohlen.
  • Seite 135: Lichtmuster Einstellen

    Das korrekte Lichtmuster ermöglicht Wenn das Fahrzeug mit Bi-Xenon-Schein- eine effektivere Beleuchtung des Straßen- werfern ausgestattet ist, müssen alle rands. Arbeiten an den Scheinwerfern von einer Volvo-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Spannung muss mit Bi-Xenon-Scheinwerfern sehr vorsichtig umgegangen werden.
  • Seite 136: Räder Und Reifen

    Räder und Reifen Allgemeines Reifendruck Radwechsel Warndreieck und Reserverad Radwechsel Provisorische Reifenabdichtung...
  • Seite 137: Fahrverhalten Und Reifen

    Räder und Reifen Allgemeines Fahrverhalten und Reifen sionen und den Geschwindigkeitsklassen Neue Reifen abgewichen werden, die in den Zulassungs- Die Reifen haben einen großen Einfluss auf Bei Reifen spielt das papieren angegeben sind. Einzige Ausnahme das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Reifentyp, Herstellungsdatum eine stellen Winterreifen (Reifen mit und ohne Reifengröße, Reifendruck und Geschwindig-...
  • Seite 138: Reifen Mit Verschleißindikatoren

    Rädern montiert sein. Straßen, da dies sowohl die Schneeketten als auch die Reifen stark abnutzt. Verwenden Sie ACHTUNG! Wenden Sie sich an Ihren Volvo- nie sog. Schnellverschlüsse – der Abstand Vertragshändler, um sich über die am besten zwischen den Scheibenbremsen und den geeigneten Felgen- und Reifenarten beraten Rädern ist dafür nicht ausreichend.
  • Seite 139: Felgen Und Radschrauben

    Reserverad des Typs „Temporary Felgen und Radschrauben scheidet sich erheblich von anderen Muttern- Spare“ zur gleichen Zeit gefahren Verwenden Sie nur von Volvo geprüfte und arten, da sie eine bewegliche konische werden. zugelassenen Felgen, die im Originalzubehör- Druckscheibe hat.
  • Seite 140: Empfohlener Reifendruck

    Räder und Reifen Reifendruck Reifendruck prüfen Regelmäßig den Reifendruck kontrollieren. Der korrekte Reifendruck ist in der Reifen- drucktabelle angegeben. Der angegebene Reifendruck bezieht sich auf kalte Reifen (d. h. die Temperatur der Reifen entspricht der Außentemperatur). Falscher Reifendruck verschlechtert die Fahreigenschaften des Fahrzeugs und kann den Reifenverschleiß...
  • Seite 141: Radwechsel

    (um die Gefahr des Ausbrechens zu verringern). Reifen sind liegend oder aufgehängt zu lagern, nicht stehend. Wenden Sie sich bei Unsicherheiten zur Profiltiefe zur Kontrolle an Ihre Volvo- Vertragswerkstatt. Der Pfeil zeigt in die Laufrichtung des Reifens Sommer- und Winterreifen...
  • Seite 142: Warndreieck Und Reserverad

    Räder und Reifen Warndreieck und Reserverad Warndreieck Reserverad und Wagenheber – Wagenheber mit Kurbel und Radmuttern- schlüssel herausnehmen. Bestimmungen für die Verwendung eines Original-Wagenheber des Fahrzeugs Reserverad und Wagenheber, Warndreiecks befolgen . Warndreieck an Original-Wagenheber nur für den Anordnung im Kofferraum: einer bezüglich der Verkehrssituation geeig- Radwechsel verwenden.
  • Seite 143 Räder und Reifen Radwechsel Stellen Sie das Warndreieck auf, wenn Sie – Fahrzeuge mit Stahlfelgen sind mit – Auf jeder Fahrzeugseite befinden sich ein Rad an einer befahrenen Straße wechseln abnehmbaren Radzierdeckeln ausge- zwei Befestigungspunkte für den Wagen- müssen. Stellen Sie sicher, dass Fahrzeug stattet.
  • Seite 144: Rad Einbauen

    Räder und Reifen Rad einbauen – Die Anliegeflächen an Rad und Nabe reinigen. – Das Rad anbringen. Die Radmuttern festschrauben. – Das Fahrzeug so weit absenken, dass die Räder nicht drehen können. – Die Radmuttern über Kreuz festziehen. Es ist wichtig, dass die Radmuttern ordentlich festgezogen werden.
  • Seite 145: Provisorische Reifenabdichtung

    Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung Allgemeines Fahrzeug höchstens 200 km weitergefahren oder die nächstgelegene Reifenwerkstatt Fahrzeuge, die nicht mit einem Reserverad aufgesucht werden kann. Die Abdichtmasse ausgerüstet sind, verfügen stattdessen über dichtet Reifen, deren Lauffläche durch einen Reifenabdichtsatz. Der Reifenab- Objekte beschädigt wurde, effektiv ab.
  • Seite 146 Räder und Reifen Der Reifenabdichtsatz ist nur begrenzt zum Abdichten von auf der Seitenwand des Reifens beschädigten Reifen geeignet. Keine Reifen mit der provisorischen Reifenab- dichtung abdichten, wenn die Reifen größere Rillen, Risse, Unebenheiten oder ähnliche Schäden aufweisen. Reifenabdichtsatz mit Kompressor und Werkzeug sind unter dem Kofferraumboden verstaut.
  • Seite 147 Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung Luft pumpen – Kompressor einschalten. Dazu Schalter – Mit dem Kompressor können Gegen- Stellen Sie ein Warndreieck auf, wenn Sie (2) in Stellung I stellen. stände mit einem Volumen von bis zu einen Reifen an einer befahrenen Straße 50 Litern aufgepumpt werden.
  • Seite 148 Räder und Reifen Beschädigten Reifen abdichten – Sicherheitsraste (6) lösen und den kommt es zu einem zeitweiligen Druckan- Stellen Sie ein Warndreieck auf, wenn Sie orangefarbenen Teil (7) 90 Grad in die stieg auf bis zu 4 bar. Nach etwa einer einen Reifen an einer befahrenen Straße vertikale Stellung drehen, bis ein Klickge- Minute sinkt der Druck, und das...
  • Seite 149 Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung – Luftschlauch (4) an das Reifenventil ACHTUNG! Nach dem Gebrauch ist der WARNUNG! anschließen. Kabel (5) an die 12 -V- Behälter mit Abdichtmasse und Schlauch Stellen Sie sich niemals neben den Steckdose anschließen. Druck auf dem auszutauschen.
  • Seite 150: Austausch Des Behälters Mit Abdichtmasse

    Datumsaufkleber (1) auf dem Reifenab- und Schlauch (10) auszutauschen. – Die beiden Schrauben (2) auf die orange- dichtsatz anbringen. Der Austausch kann von einer Volvo- farbene Hülle (3) aufschrauben. Den ausgetauschten Behälter wie umwelt- Vertragswerkstatt oder gemäß den Anwei- – Geschwindigkeitsaufkleber (4) und schädlichen Abfall entsorgen.
  • Seite 151 Räder und Reifen Provisorische Reifenabdichtung – Geschwindigkeitsaufkleber (4) und Datumsaufkleber (1) entfernen, Sicherheitsraste (5) öffnen. Hülle (3) lösen und entfernen. – Taste (8) herunterdrücken und dabei Behälter (6) mit Halter (9) im Uhrzei- gersinn drehen, beides entfernen. – Luftschlauch (10) herausziehen. –...
  • Seite 152: Fahrzeugpflege

    Fahrzeugpflege Reinigung Lackausbesserungen Rostschutz...
  • Seite 153: Reinigung

    WARNUNG! details im Innenraum empfehlen wir ein spezi- • Wenn der Schmutz schwierig zu Nach dem Waschen immer die Bremsen elles Reinigungsmittel, das bei Ihrem Volvo- entfernen ist, das Fahrzeug mit einem testen, um sicherzustellen, dass Feuch- kalten Entfettungsmittel waschen.
  • Seite 154: Polieren Und Wachsen

    Den Lederbezug ein bis zwei Schleifpaste (Rubbing) für Fahrzeuglack Mal pro Jahr mit dem Lederpflegemittelsatz beseitigt werden. von Volvo behandeln. Verwenden Sie nie Polieren Sie den Lack mit einem Poliermittel aggressive Fleckenentferner. Solche und wachsen Sie ihn anschließend mit Produkte können Stoff-, Vinyl- und Leder-...
  • Seite 155: Lackausbesserungen

    Fahrzeugpflege Lackausbesserungen Wenn der Steinschlag das Blech erreicht hat – Auf die beschädigte Oberfläche ein Stück Abdeckband kleben. Anschließend das Band abziehen, so dass sich mit ihm Lackreste lösen. – Die Grundierung (Primer) gut umrühren und mit einem feinen Pinsel oder Zündholz auftragen.
  • Seite 156: Kontrolle Und Pflege

    Fahrzeugpflege Rostschutz Kontrolle und Pflege Ihr Volvo hat bereits im Werk eine vollständige und sehr sorgfältige Rostschutz- behandlung erhalten. Teile der Karosserie bestehen aus galvanisierten Blechen. Der Unterboden ist mit einem verschleißbestän- digen Rostschutzmittel versehen. Eine dünne, eindringende Rostschutzmittelflüssigkeit wurde in Träger, Hohlräume und geschlossene Abschnitte gesprüht.
  • Seite 157 Fahrzeugpflege...
  • Seite 158: Pflege Und Service

    Pflege und Service Volvo-Service Wartung Motorhaube und Motorraum Diesel Öle und Flüssigkeiten Wischerblätter Batterie Glühlampen Glühlampen wechseln Sicherungen...
  • Seite 159: Einbau Von Zubehör

    Im Übrigen kann die Infor- Lassen Sie Wartungs- und Reparaturarbeiten Wenden Sie sich daher an eine Volvo-Vertrags- mation von der Volvo Car Corporation und von immer in einer Volvo-Vertragswerkstatt werkstatt, bevor Sie Zubehör installieren, das an autorisierten Werkstätten ausgelesen und ausführen.
  • Seite 160: Wartung

    Säure. Daher ist es wichtig, dass die Batterie turen um den Gefrierpunkt Frostschutz- auf eine umweltschonende Weise entsorgt mittel einfüllen. wird. Ihr Volvo-Vertragshändler berät Sie • Brems- und Kupplungsflüssigkeit – der gern. Füllstand muss zwischen der MIN- und der MAX-Marke liegen.
  • Seite 161: Motorhaube Und Motorraum

    Pflege und Service Motorhaube und Motorraum Motorhaube öffnen Motorraum 10. Behälter für Brems- und Kupplungsflüs- sigkeit (Linkslenker) Motorhaube öffnen: Behälter für Scheibenreinigungsflüs- 11. Batterie sigkeit (4-zyl.) – Ziehen Sie am Öffnungsgriff ganz links 12. Relais- und Sicherungszentrale, Ausgleichbehälter für die Kühlanlage unter dem Armaturenbrett.
  • Seite 162: Kondenswasser Im Kraftstofffilter Ablassen

    Pflege und Service Diesel Kraftstoffanlage Tank leergefahren Kondenswasser im Kraftstofffilter ablassen Dieselmotoren reagieren empfindlich auf Sollte der Tank einmal leergefahren werden, Verunreinigungen. Tanken Sie ausschließlich sind keine besonderen Maßnahmen erfor- Im Kraftstofffilter wird Kondenswasser im Marken-Dieselkraftstoff und verzichten Sie derlich. Kraftstoff ausgeschieden, das anderenfalls grundsätzlich auf Dieselkraftstoff Motorstörungen verursachen kann.
  • Seite 163: Öle Und Flüssigkeiten

    Bei Fahrten unter Kilometerstand die Überprüfung stattfinden Stets die empfohlene Ölqualität und die ungünstigen Verhältnissen werden kürzere sollte. Volvo empfiehlt, den Ölstand alle korrekte Viskosität verwenden. Intervalle empfohlen, siehe S. 158. 2500 km zu überprüfen. Dabei wird vor dem Keine Ölzusätze verwenden, da diese den...
  • Seite 164: Scheibenreinigungsflüssigkeit Einfüllen

    Pflege und Service Ölkontrolle bei kaltem Motor: – Messstab vor der Kontrolle abwischen. – Ölstand mit dem Messstab überprüfen. Wichtig! Der Füllstand muss zwischen der MIN- Niemals über die MAX-Marke hinaus und der MAX-Marke liegen. auffüllen. Der Ölverbrauch kann steigen, –...
  • Seite 165: Kühlmittel, Füllstandkontrolle Und Einfüllen

    S. 215. Es sehr wichtig ist, dass immer Kühlmittel mit Korrosionsschutzmittel verwendet wird, das von Volvo empfohlen wird. Ein neues Fahrzeug ist mit Kühlmittel gefüllt, Unterschiedliche Anordnung je nach das ca. –35 °C verträgt. Fahrzeugmodell (Linkslenker oder...
  • Seite 166: Servolenköl, Füllstandkontrolle Und Einfüllen

    Pflege und Service Bei Fahrzeugen, deren Bremsen häufiger und starker Beanspruchung ausgesetzt sind, z. B. durch Fahrten im Gebirge oder in tropischem Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit, muss die Flüssigkeit einmal jährlich gewechselt werden. WARNUNG! Wenn der Füllstand der Bremsflüssigkeit unter dem MIN-Stand im Bremsflüssig- keitsbehälter liegt, sollte das Fahrzeug erst weitergefahren werden, nachdem Brems- flüssigkeit nachgefüllt wurde.
  • Seite 167: Wischerblätter Auswechseln

    Pflege und Service Wischerblätter Wischerblätter auswechseln Wischerblätter, Heckscheibe, auswechseln – Wischerarm ausklappen. Wischerblatt so ausklappen, dass es in einem rechten – Wischerarm ausklappen. Winkel zum Wischerarm steht. – Wischerblatt zur Heckscheibe hin – Wischerblatt gerade zur Seite vom Schaft abziehen. herausziehen.
  • Seite 168: Symbole Auf Der Batterie

    Pflege und Service Batterie • Bei Bedarf destilliertes Wasser bis zur Batterie außer Reichweite Markierung für die Füllgrenze nachfüllen. von Kindern aufbewahren. ACHTUNG! Niemals die Füllgrenze (A) überschreiten! Batterie enthält ätzende Wichtig! Säure. Nur destilliertes oder entionisiertes Wasser (Batteriewasser) in die Batterie einfüllen.
  • Seite 169: Batterie Auswechseln

    Pflege und Service Batterie Batterie auswechseln WARNUNG! Batterie ausbauen: In der Batterie kann u. U. hochexplosives – Zündung abstellen und Schlüssel Knallgas entstehen. Ein einziger Funke, abziehen. der entstehen kann, wenn Sie die Start- – Batterieabdeckung abschrauben und kabel falsch anschließen, kann eine entfernen.
  • Seite 170: Glühlampen Vorne Wechseln

    WARNUNG! zerstört werden kann. Zündschlüssels angeschlossen und ordentlich befestigt sein. Wenn das Fahrzeug mit Bi-Xenon-Schein- werfern ausgestattet ist, müssen alle Arbeiten an den Scheinwerfern von einer Volvo-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Spannung muss mit Bi-Xenon-Scheinwerfern sehr vorsichtig umgegangen werden.
  • Seite 171: Glühlampen Wechseln

    Pflege und Service Glühlampen wechseln Abblendlicht Neue Glühlampe einsetzen: Fernlicht Abdeckung und Lampe ausbauen: – Neue Glühlampe einsetzen. Sie passt nur – Komplettes Lampengehäuse lösen. in einer bestimmten Position. – Linker Scheinwerfer: – Komplettes Lampengehäuse lösen. – Klemmfeder erst nach oben drücken, Lampenfassung gegen den –...
  • Seite 172 Pflege und Service Positionsleuchten/Standlicht Blinkerleuchten Seitenmarkierungsleuchten – Lampenfassung mit einer Zange heraus- – Lampenfassung gegen den Uhrzei- – Lampenfassung gegen den Uhrzei- ziehen. Zum Entfernen der Lampen- gersinn drehen und herausnehmen. gersinn drehen, herausziehen und Lampe fassung nicht an der Leitung ziehen. auswechseln.
  • Seite 173: Nebelscheinwerfer

    Pflege und Service Glühlampen wechseln Nebelscheinwerfer Lampenfassung ausbauen – Schalten Sie die gesamte Beleuchtung Sämtliche Lampen in der Heckleuchte aus und drehen Sie den Zündschlüssel in werden vom Kofferraum aus ausgewechselt. Stellung 0. – Schalten Sie die gesamte Beleuchtung – Verkleidung um das Lampengehäuse aus und drehen Sie den Zündschlüssel in entfernen.
  • Seite 174: Anordnung Der Lampen In Der Heckleuchte

    Auswechseln einer fehler- – Linse anbringen. – Die alte Glühlampe gegen eine neue haften Lampe angezeigt werden, zur ersetzen. Behebung des Fehlers an eine Volvo- Vertragswerkstatt wenden. – Steckverbinder anschließen und im Uhrzeigersinn drehen. – Komplettes Lampengehäuse zurück-...
  • Seite 175: Beleuchtung Frisierspiegel

    Pflege und Service Glühlampen wechseln Spiegelglas anbringen: – Zuerst die drei Sperrzungen am oberen Rand des Spiegelglases zurückdrücken. – Dann die drei unteren Sperrzungen festdrücken. Kofferraum Beleuchtung Frisierspiegel – Vorsichtig einen Schraubendreher in das Spiegelglas entfernen: Lampengehäuse einführen und etwas –...
  • Seite 176: Sicherung Auswechseln

    In jeder Sicherungszentrale ist Platz für einige Ersatzsicherungen. Vertragswerkstatt ausgewechselt werden. Wenn die gleiche Sicherung wiederholt durchbrennt, liegt ein Fehler • 1–6 sind vom Typ „Midi Fuse“ und dürfen nur in einer Volvo- in der betreffenden Komponente vor. Diesen Fehler in einer Volvo- Vertragswerkstatt ausgewechselt werden.
  • Seite 177 Pflege und Service Sicherungen Kühlgebläse................... 50 A 15. Reserveplatz ..................- Servolenkung ................80 A 16. Speisung Infotainment..............30 A Speisung Sicherungszentrale im Innenraum ......60 A 17. Scheibenwischer ................. 30 A Speisung Sicherungszentrale im Innenraum ......60 A 18. Speisung Sicherungszentrale im Innenraum......40 A Heizung Klimaeinheit, 19.
  • Seite 178 Pflege und Service 29. Nebelscheinwerfer............... 15 A 30. Motorsteuergerät (ECM)...............3 A 31. Generator Spannungsregler ............. 10 A 32. Einspritzventile (5-zyl.), Lambdasonde (4-zyl.) Ladeluftkühler (Diesel), Luftvorwärmventil (Diesel) ....10 A 33. Heizelement Lambdasonde (5-zyl.), Vakuumpumpe (5-zyl.)20 A 34. Zündspulen, Kraftstoffpumpe (1,6 Benzin) Kraftstoffpumpe (Diesel) Druckwächter Klimaanlage (5-zyl.) ...........
  • Seite 179: Relais-/Sicherungszentrale Im Innenraum

    Pflege und Service Sicherungen Relais-/Sicherungszentrale im Innenraum – Den Mittelstift ganz aus den Befestigungsclips herausziehen, die Verkleidung mit den Befestigungsclips befestigen und den losen Es gibt 50 Sicherungsplätze. Die Sicherungen befinden sich unter Stift wieder in die Befestigungsclips hineindrücken. Nun expan- dem Handschuhfach.
  • Seite 180 Pflege und Service 37. Reserveplatz..................- 51. Relaisspule Zusatzheizung (PTC), Beleuchtung vorne Einparkhilfe..................10 A 38. Reserveplatz..................- 52. ABS-System ..................5 A 39. Reserveplatz..................- 53. Servolenkung................10 A 40. Reserveplatz..................- 54. Steuergerät Getriebe (TCM), Ausgleichsgetriebe (DEM).. 10 A 41.
  • Seite 181 Pflege und Service Sicherungen 65. Infotainment..................5 A 66. Steuergerät Infotainment (ICM), Relaisspule Infotainment 10 A 67. Reserveplatz..................- 68. Geschwindigkeitsregelanlage............5 A 69. Klimaanlage, Regensensor ............5 A 70. Reserveplatz..................- 71. Reserveplatz..................- 72. Reserveplatz..................- 73. Schiebedach, Konsole Innenbeleuchtung (OHC) Sicherheitsgurtkontrolle hinten ............5 A 74.
  • Seite 182: Infotainment

    Infotainment Audio/Telefon Bedientafel Audiofunktionen Radiofunktionen CD/MD (Option) CD-Wechsler (Option) Menüeinstellungen und Menüwahl — Audio Telefon (Option) Telefonfunktionen Menüeinstellungen und Menüwahl — Telefon...
  • Seite 183: Audio- Und Telefonanlage (Option)

    Infotainment Audio/Telefon Audio- und Telefonanlage • Premium Sound: AM/FM-Radio, CD-Spieler, 4x70 W + (Option) 25 W, Dolby Pro Logic II, Bei Infotainment handelt es sich um ein zwölf Lautsprecher (Bass-, Mittelton- und System mit integrierten Audio- und Telefon- Hochtonlautsprecher in den Vordertüren, funktionen.
  • Seite 184: Menübenutzung

    Infotainment Bedientafel Bedientafel Mittelkonsole 14. Display – Anzeige von Optionen, Menüs und Informationen POWER – Audio Ein/Aus 15. Eingabe-/Auswurföffnung PHONE – Telefon Ein/Aus/Stand-by 16. Auswurf – CD/MD VOLUME – Lautstärkeregelung 17. Senderspeichertasten/Positionswahl CD/MD – Auswahl zwischen CD und CD-Wechsler (1-6), Ziffern- und MD (Option) Zeichentasten für Telefon sowie AM/FM –...
  • Seite 185 Infotainment Bedientafel Menübenutzung: – Mit der Navigationstaste wird im Menü aufwärts-/abwärtsgeblättert. – Mit einem Druck auf EXIT wird eine Option widerrufen, eine Option verneint oder einen Schritt in der Menüstruktur zurückgegangen. – Mit einem Druck auf ENTER wird eine Option bestätigt, ausgewählt oder von einem Untermenü...
  • Seite 186: Lautstärkeregelung

    Infotainment Audiofunktionen Lautstärkeregelung Audioeinstellung Den Lautstärkedrehregler im bzw. gegen den – SOUND drücken. Uhrzeigersinn drehen, um die Lautstärke zu – Die gewünschte Funktion durch mehrma- erhöhen bzw. zu senken, oder dazu das liges Drücken der SOUND-Taste Tastenfeld im Lenkrad verwenden. einstellen.
  • Seite 187: Dolby Surround Pro Logic

    Infotainment Audiofunktionen Raumklang (Surround Sound) einstellen: – MENU drücken. Anzeige im Audioeinstellung – Das Menü der gegenwärtigen Tonquelle – MENU drücken. Display auswählen und ENTER drücken. – Das Menü der gegenwärtigen Tonquelle Pegel, Surround, SURROUND – Subwoofer wählen und ENTER drücken. auswählen und ENTER drücken.
  • Seite 188: Radiofunktionen

    Infotainment Radiofunktionen Radio blättert nun langsam in die fremden Gegend befindet und nicht mit den gewünschte Richtung und erhöht die örtlichen Radiosendern vertraut ist. Geschwindigkeit nach einigen Sekunden. – Radiomodus mit der AM/FM-Taste Die Taste loslassen, sobald die wählen. gewünschte Frequenz im Display –...
  • Seite 189: Radio Data System (Rds)

    Infotainment Radiofunktionen Sendersuchlauf ACHTUNG! Einige Radiosender verwenden NEWS erscheint im Display. Drücken Sie auf kein RDS bzw. nur bestimmte Funktionen des EXIT, wenn Sie keine Nachrichten hören Sendersuchlauf: Systems. möchten. Die Nachrichten- Funktion bleibt – Radiomodus mit der AM/FM-Taste aktiv und das Radio wartet auf die nächste PI-Suche (automatische wählen.
  • Seite 190: Nachrichten Des Aktuellen Senders Unterbrechen

    Infotainment Nachrichten des aktuellen Lautstärke wiedergegeben. Nach TP-Sender deaktivieren Beendigung der Durchsage wird automatisch – MENU drücken. Das Menü der gegenwär- Senders unterbrechen die zuvor gewählte Lautstärke eingestellt und tigen Tonquelle auswählen und ENTER – Radiomodus mit der AM/FM-Taste das Abspielen der jeweiligen Tonquelle drücken.
  • Seite 191: Programm-Typ (Pty)

    Infotainment Radiofunktionen ACHTUNG! Nicht alle Radiosender verfügen • Oldies Musik Informationen als Text im Display über eine PTY-Bezeichnung. anzeigen • Folklore – Auf MENU drücken. Das Menü der Programmtyp — Anzeige im Display • Feature gegenwärtigen Tonquelle auswählen und • Aktuelle Info Suche nach bestimmten ENTER drücken (die gegenwärtige •...
  • Seite 192: Rds-Funktionen Zurücksetzen

    Infotainment Die PTY-Funktion ist nachfolgend im Stand- Regionale Radioprogramme – Das Menü der gegenwärtigen Tonquelle by, bis der gewählte Programmtyp gesendet auswählen und ENTER drücken. Die Regional-Funktion ist normalerweise wird. Hierbei wechselt das Radio automa- – Weitere Radioeinstell. wählen und ENTER deaktiviert.
  • Seite 193: Zufallswiedergabe

    Infotainment CD/MD (Option) Scan Wichtig! Mit Scan werden die ersten zehn Sekunden Nur Standard-CDs (12 cm) einlegen! jedes Titels angespielt. Keine CDs mit kleinerem Durchmesser – SCAN drücken. einlegen! Keine CDs verwenden, die mit – EXIT drücken, um den aktuellen Titel einem CD-Aufkleber versehen sind.
  • Seite 194 Infotainment CD-/MD-Auswurf Die Auswurftaste drücken, um die Disk auszu- werfen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit kann die CD nur zwölf Sekunden lang entnommen werden. Danach wird die CD wieder eingezogen und der Spieler schaltet in die Pausenstellung (gilt nicht für MD). CD/ MD drücken, um den Spieler erneut zu aktivieren.
  • Seite 195: Cd-Wechsler (Option)

    Infotainment CD-Wechsler (Option) stung aufgenommen wurde, kann sich die Schneller Vor-/Rücklauf Wiedergabequalität verschlechtern oder die Den Rechts- oder Linkspfeil auf der Navigati- Wiedergabe ganz ausbleiben. onstaste drücken, um innerhalb eines Titels oder der gesamten Disk zu suchen. Die Wichtig! Suche wird so lange fortgesetzt, bis die Tasten losgelassen werden.
  • Seite 196: Cd-Auswurf, Aktuelle Disk

    Infotainment Scan CD-Auswurf, alle Disks Mit Scan werden die ersten zehn Sekunden Bei einem langen Druck auf die Auswurftaste jedes Titels angespielt. (länger als 2 Sekunden) wird die Auswurf- funktion aktiviert. Das gesamte Magazin wird – SCAN drücken. CD für CD geleert. Im Display wird Ejecting ACHTUNG! EXIT drücken, um den aktuellen alle angezeigt.
  • Seite 197: Menüeinstellungen Und Menüwahl - Audio

    Infotainment Menüeinstellungen und Menüwahl — Audio FM1/FM2-Menü 6.2. Surround CD/MD (bestimmte 1.6. Autom. Lautstärkeanpassung Modelle) 1.6.1. Niedrig Nachrichten Aus/ 6.2.1. Dolby Pro Logic II 1.6.2. Mittel TP Aus/Ein 6.2.2. 3-Kanal-Stereo 1.6.3. Hoch 6.2.3. 1.7. Reset aller Einstellungen 3.1. Wähle PTY 6.3.
  • Seite 198 Infotainment CD-Wechsler-Menü 5.7. Reset aller Einstellungen CD/MD-Menü Random 1.1. Random 1.2. Aktuelle Disk Nachrichten (Aus 1.3. Alle Disks TP (Aus Nachrichten (Aus Disk-Text (Aus TP (Aus Audioeinstellungen Disk-Text (Aus 5.1. Surround AM/FM (bestimmte Audioeinstellungen Modelle) 5.1. Surround AM/FM (bestimmte 5.1.1. Dolby Pro Logic II Modelle) 5.1.2.
  • Seite 199 Infotainment Telefon (Option) Komponenten der Telefonanlage...
  • Seite 200 Infotainment • Wenn Sie als Fahrer den Telefonhörer 1. Antenne verwenden möchten, parken Sie das Die Antenne ist am Dach montiert. Fahrzeug zunächst an einem sicheren Ort. 2. Tastenfeld im Lenkrad • Telefonanlage beim Betanken des Die meisten Funktionen der Telefonanlage Fahrzeugs ausschalten.
  • Seite 201 Infotainment Telefonfunktionen – Die Karte mit der Metallseite nach oben Technische Daten einlegen. Darauf achten, die Leistung abgeschrägte Ecke der SIM-Karte richtig in den Halter einzulegen. SIM-Karte Klein – Den Halter wieder vorsichtig hinein- drücken. Speicherplätze Doppelte SIM-Karte SMS (Short Message Zahlreiche Netzbetreiber bieten doppelte Service) SIM-Karten an, eine für Ihr Fahrzeug und eine...
  • Seite 202: Tastenfeld Im Lenkrad

    Infotainment PHONE – Ein/Aus/Stand-by MENU – Öffnen des Hauptmenüs. ENTER – Gesprächsannahme, Auswahl im Menü oder Aktivierung des Telefons aus dem Stand-by. Nach einem kurzen Druck auf ENTER wird zudem die zuletzt angewählte Nummer angezeigt. EXIT – Beenden/Abweisen eines Gesprächs, Zurückblättern im Menü, Abbrechen einer Auswahl und Löschen von eingegebenen Ziffern/Zeichen Navigationstaste –...
  • Seite 203: Verkehrssicherheit

    Menü 5.5.3. Die Funktion steht nur bei der Erneut aktivieren IDIS integrierten Telefonanlage von Volvo zur – Die Anlage wird durch einen Druck auf Verfügung. (Intelligent Driver Information System) Das die PHONE-Taste erneut aktiviert. IDIS-System kann eingehende Telefonanrufe Gespräch beenden...
  • Seite 204: Zuletzt Gewählte Rufnummern

    Infotainment und Freisprecheinrichtung auswählen. – Die Kurzwahlziffer wählen. Auf ENTER ENTER drücken und den Hörer auflegen. drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Sollte der Hörer zu Beginn eines Anrufs – Nach dem gewünschten Namen oder der bereits abgehoben sein, ist der Ton über gewünschten Telefonnummer im die Freisprecheinrichtung zu hören.
  • Seite 205: Funktionen Während Eines Laufenden Gesprächs

    Infotainment Telefonfunktionen Eingehenden Anruf abweisen: EXIT drücken. Mit der Navigationstaste blättern und ENTER Telefonbuch drücken, um eine Auswahl vorzunehmen. Aktives Gespräch beenden: EXIT drücken. Rufnummern und Namen können im Speicher Die Funktion kann im Menü abgewählt des Telefons oder der SIM-Karte gespeichert Vertraulicher Vertraulicher Modus werden.
  • Seite 206: Namen/Mitteilung Schreiben

    Infotainment – Von SIM-Karte ins Telefonbuch wählen – ENTER drücken und mit der Navigations- p q r s 7 ß und ENTER drücken. taste zum gewünschten Namen blättern t u v 8 ü ù oder auf die Taste für den ersten Es ist auch möglich, von der Telefonkarte zur w x y z 9 Buchstaben im Namen drücken (oder den...
  • Seite 207: Menüeinstellungen Und Menüwahl - Telefon

    Infotainment Menüeinstellungen und Menüwahl — Telefon Telefonmenü 3.4.2. Nummer wählen 5.2.8. Português BR 3.5. SIM löschen 5.2.9. Português P Telefonlog 3.6. Telefon löschen 5.2.10. Suomi 1.1. Verpasste Anrufe 3.7. Speicherstatus 5.2.11. Svenska 1.2. Empfangene Anrufe Rufoptionen. 5.2.12. Dansk 1.3. Gewählte Rufnummern 4.1.
  • Seite 208: Menüoptionen, Beschreibung

    Infotainment Menüoptionen, Beschreibung 2. Nachrichten 3.2. Suchen Nach Namen im Telefonbuch suchen. 2.1. Nachrichten lesen 1. Telefonlog Eingegangene Textmitteilungen. Die 3.3. Alle kopieren 1.1. Verpasste Anrufe gelesene Mitteilung kann gelöscht, weiter- Kopiert die Telefonnummern und Namen auf Liste der verpassten Anrufe. Die Nummern sendet, geändert, teilweise oder komplett der SIM-Karte in den Telefonspeicher.
  • Seite 209 Infotainment Menüeinstellungen und Menüwahl — Telefon Sie sich an Ihren Netzbetreiber, um eine soll. Der Name des gewählten Netzbetreibers (Voreinstellung ab Werk: 1234). Der geheime Rufnummer zu erhalten. wird in der Grundstellung im Telefondisplay Telefoncode wird benötigt, um den angezeigt. Gesprächszähler nullzustellen.
  • Seite 210: Technische Daten

    Technische Daten Typenbezeichnungen Abmessungen und Gewichte Technische Daten Motor Füllmengen Kraftstoff Katalysator Elektrische Anlage...
  • Seite 211 Technische Daten Typenbezeichnungen Bei allen Fragen an Ihren Volvo-Händler oder bei der Bestellung von Ersatzteilen und Zubehör ist es von Vorteil, wenn Sie die Typenbezeichnung des Fahrzeugs, die Fahrgestellnummer und die Motornummer angeben können. Typenbezeichnung, Fahrgestell- nummer, zulässige Höchstgewichte und Codes für Farben und Bezüge sowie Typenzulassungsnummer (an der rechten B-Säule).
  • Seite 212 Technische Daten Abmessungen und Gewichte Abmessungen Max. Stützlast Max. Länge: 451 cm auf der Anhän- Anhängergewicht gevorrichtung: Breite: 177 cm 1.6 1200 kg 75 kg Radstand: 264 cm 1.6D Schaltgetriebe Spurweite, vorn: 154–155 cm 1300 kg Spurweite, hinten: 153–154 cm 1.8 1300 kg Gewichte sonstige 1500 kg...
  • Seite 213: Technische Daten Motor

    Technische Daten Technische Daten Motor 2.4i Motorbezeichnung B4164S3 B4184S11 B5244S5 B5244S4 Leistung (kW/1/s) 74/100 92/100 103/83 125/100 (PS/1/min) 100/6000 125/6000 140/5000 170/6000 Drehmoment (Nm/1/s) 150/67 165/67 220/67 230/73 (kpm/rpm) 15,3/4000 16,8/4000 22,4/4000 23,4/4400 Anzahl Zylinder Zylinderbohrung (mm) Hub (mm) 81,4 83.1 1,60 1,80...
  • Seite 214 Technische Daten 1.6D 2.0D 2.0D Motorbezeichnung B5254T3 D4164T D4204T D4204T2 Leistung (kW/1/s) 162/83 81/67 100/67 98/67 (PS/1/min) 220/5000 110/4000 136/4000 133/4000 Drehmoment (Nm/1/s) 320/25-80 240/ 320/33 320/33 (kpm/rpm) 32,6/1500- 24,5/ 32,6/2000 32,6/2000 4800 Anzahl Zylinder Zylinderbohrung (mm) Hub (mm) 93,2 88,3 2,52 1,56...
  • Seite 215 Motorbremsungen sowie beim Motor beschädigen können. Fahren auf der Autobahn mit hoher Falls anderes Öl eingefüllt wurde, wenden Geschwindigkeit, ist das Öl häufiger zu Sie sich an die nächste Volvo-Vertrags- kontrollieren. werkstatt. Benzinmotoren: Unter extremen Fahrbedin- gungen ist ein vollsynthetisches Motoröl zu wählen, das dem Motor zusätzlichen Schutz...
  • Seite 216 Schmiermittel Wichtig! Das empfohlene Getriebeöl muss verwendet werden, damit das Getriebe nicht beschädigt wird und darf nicht mit einem anderen Getriebeöl gemischt werden. Falls anderes Öl eingefüllt wurde, wenden Sie sich an die nächste Volvo-Vertragswerkstatt. Flüssigkeit Motorvariante/Anzahl der Teile Füllmenge Empfohlene Qualität:...
  • Seite 217 Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird flüssigkeit von Volvo empfohlenes Frostschutzmittel 5-zyl. Benzin 6,5 Liter gemischt mit Wasser empfohlen. Kraftstofftank Siehe S. 217 1. Das Gewicht variiert je nach Motormodell. Wenden Sie sich für die korrekten Informationen an eine Volvo-Vertragswerkstatt.
  • Seite 218: Kraftstoff

    Technische Daten Kraftstoff Kraftstoffverbrauch, Kohlendioxidausstoß und Kraftstofftankfüllmenge Kohlendioxid- Kraftstofftank- Verbrauch Motor Getriebe ausstoß füllmenge Liter/100 km (CO2) g/km Liter B4164S3 5-Gang-Schaltgetriebe (IB5) B4184S11 5-Gang-Schaltgetriebe (MTX75) B5244S5 5-Gang-Schaltgetriebe (M56) Automatikgetriebe (AW55-50/51) 2.4i B5244S4 5-Gang-Schaltgetriebe (M56) Automatikgetriebe (AW55-50/51) B5254T3 6-Gang-Schaltgetriebe (M66) Automatikgetriebe (AW55-50/51) 6-Gang-Schaltgetriebe (M66) Automatikgetriebe (AW55-50/51) 10,2...
  • Seite 219: Kraftstoffverbrauch Und Kohlendioxidausstoß

    Technische Daten Kraftstoff Kraftstoffverbrauch und Benzin Kohlendioxidausstoß Die meisten Motoren können mit Kraftstoff mit den Oktanzahlen 91, 95 und 98 ROZ Die angegebenen Kraftstoffverbrauchszahlen gefahren werden. basieren auf einem standardisierten Fahrzyklus (EU-Richtlinie 80/1268/EWG). • 91 ROZ darf nicht für 4-zylindrige Die Kraftstoffverbrauchszahlen können Motoren verwendet werden.
  • Seite 220 Technische Daten Katalysator Lambda-Sonde Sauerstoffsensor Die Lambda-Sonde ist Teil in einem Regel- system zur Verringerung der Emissionen und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Ein Sauerstoffsensor überwacht den Sauer- stoffgehalt der Abgase, die den Motor verlassen. Der Messwert aus der Abgas- analyse wird in einem elektronischen System verarbeitet, welches kontinuierlich die Einspritzventile steuert.
  • Seite 221 Technische Daten Elektrische Anlage Allgemeines 12 -V-Anlage mit einem spannungsgere- gelten Wechselstromgenerator. Einpolige Anlage, bei der Fahrgestell und Motorblock als Leiter verwendet werden Batterie Spannung 12 V 12 V 12 V Kaltstartvermögen (CCA) 520 A 600 A* 700 A** Reservekapazität (RC) 100 min 120 min 150 min * Fahrzeuge mit Audioausstattung High Performance.
  • Seite 222 Technische Daten Elektrische Anlage Glühlampen Beleuchtung Leistung W Sockel 1. Abblendlicht 2. Bi-Xenon 3. Fernlicht 4. Bremsleuchten, Rückfahrscheinwerfer, BA15s Nebelschlussleuchte 5. Blinker, hinten/vorn (gelb) BAU 15s 6. Hintere Positionsleuchten/Standlicht, BAY15d Seitenmarkierungsleuchten, hinten 7. Einstiegsbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, SV8,5 Kennzeichenbeleuchtung 8. Frisierspiegel SV5,5 9.
  • Seite 223 Technische Daten...
  • Seite 224 Benzinqualität ..........222 Felgen ............142 Bezüge ............156 Fensterheber ...........59 A/C ..............72 Blinker ............ 51, 175 Fernbedienung ..........96 Abblendlicht ..........174 Blinkerleuchten ........51, 175 Fernbedienungungsfunktionen ....96 Ablagefächer ...........86 Bodenmatten ..........87 Fernlicht ............174 Abmessungen ..........215 Bordcomputer ..........51 Feststellbremse ..........58 ABS ..............
  • Seite 225 Kopf-/Schulterairbag ........24 Motoröl ..........166, 218 Kopfstützen ............. 88 Motorraum ............ 164 Informationsdisplay ........47 Kraftstoffanlage ..........165 Innen und außen sauber ......... 3 Kraftstofftankklappe ......50, 109 Innenausstattung ..........81 Kraftstoffverbrauch ......221, 222 Nachrichten .............47 Innenbeleuchtung ..........84 Kraftstoffverbrauch, aktuell ......52 Nebelleuchten ..........
  • Seite 226 Reifenabdichtsatz ........148 Schutznetz ............91 Reifendruck ..........143 Schwangere Frauen ........15 Tanken ............109 Reinigung, Wagenwäsche ......156 Seitenairbags ..........22 Tankinhalt ............221 Relais-/Sicherungszentrale..... 179, 182 Seitenmarkierungsleuchten .......175 Tankverschluss ..........109 RME ............... 165 Serviceprogramm ........162 Technische Daten Motor ......
  • Seite 227 Warndreieck ..........145 Warnmitteilungen ..........2 Warnsymbol, AIRBAG-System ....18 Warnsymbole .......... 43, 44 Warntexte ............2 Wartung ............161 Waschanlage ........54, 156 Wegfahrsperre ........96, 111 WHIPS .............25 WHIPS und Kindersitz/Sitzauflage ....25 Winterreifen ..........141 Wirtschaftliches Fahren ......108 Wischanlage ...........54 Wischerblätter ..........
  • Seite 228 TP 7665 (German). AT 0446. Printed in Sweden, Elanders Infologistics Väst AB, Mölnlycke 2004...

Inhaltsverzeichnis