Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Rollstuhlmodell
Panthera AB, Gunnebogatan 26, 163 53 Spånga, Sweden,+46-8-761 50 40, www.panthera.se, panthera@panthera.se
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für panthera X

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Rollstuhlmodell Panthera AB, Gunnebogatan 26, 163 53 Spånga, Sweden,+46-8-761 50 40, www.panthera.se, panthera@panthera.se...
  • Seite 2 20–23 EINLEITUNG Sie sind jetzt Besitzer eines Panthera X– des leichtesten Rollstuhls der Welt. Der Panthera X wurde in Schweden erfunden, konstruiert und hergestellt und verfügt über eine fortschrittliche Kohlefaser-Verbundstruktur, die ihm die Steifigkeit, Festigkeit und das extrem geringe Gewicht verleiht, die normalerweise in der Luft- und Raumfahrt und in der Formel 1 zu finden sind.
  • Seite 3 AUSLEGUNG Bei der Entwicklung des Panthera X wurde besonderer Wert auf eine gute Ergonomie beim Sitzen und Fahren gelegt. Der Rollstuhl ist so konzipiert, dass er vom Nutzer oder der Nutzerin leicht ins Auto gehoben werden kann. Darüber hinaus ist das Fahrgestell so geformt, dass es einen ausgewogenen, mühelosen Halt bietet, wenn der Rollstuhl in das Auto gehoben wird.
  • Seite 4 BESCHREIBUNG (Abb. 1, 2 und 3) Panthera X besteht aus einem neuartigen kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK), der nahezu jede Form annehmen kann. Das mag einfach klingen, ist aber in Wirklichkeit ein kleines technologisches Wunder. CFK oder Carbon ist ein fantastisches Material.
  • Seite 5 ÜBERSICHT (Abb. 3) Abb. 3 1. Rückenlehnenbespannung 2. Rückenlehnenrahmen 3. Hinterrad/Reifen 4. Bremse 5. Fahrgestell 6. Wadengurt 7. Fußstütze 8. Lenkrolle 9. Schnellentriegelungsnabe, QR 10. Greifreifen 11. Rückenlehnenbefestigung 12. Sitz/Kissen...
  • Seite 6 Daher wurde der Rollstuhl mit Kippsicherung getestet, um die Anforderungen zu erfüllen. Der Panthera X wurde für fortgeschrittene Nutzer/-innen entwickelt, die wissen, dass sich der Rollstuhl sehr leicht nach hinten kippen lässt und die ihre Fahrweise und Nutzung daran anpassen.
  • Seite 7 Wenn Sie eine oben liegende Bremse haben, achten Sie darauf, dass Ihre Finger beim Fahren auf dem Hinterrad nicht mit der Bremse in Berührung kommen. Achten Sie beim seitlichen Transfer in und aus Ihrem Panthera darauf, dass Sie sich über die Bremse heben können, damit Sie nicht darauf sitzen oder sich daran verfangen.
  • Seite 8 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Fahrtechnik- Rampen, geneigte Flächen, Bordsteine Treppen Hochfahren auf Rampen und geneigten Flächen (Abb. 49) Wenn Sie eine Rampe hochfahren, müssen Sie mit einer gewissen Geschwindigkeit beginnen, die Geschwindigkeit beibehalten und gleichzeitig Ihre Richtung kontrollieren. Beugen Sie Ihren Oberkörper nach vorne und treiben Sie den Rollstuhl mit schnellen kräftigen Bewegungen an beiden Greifreifen an.
  • Seite 9 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Fahrtechnik- Rampen, geneigte Flächen, Bordsteine Treppen Treppen hoch- und runterfahren (Abb. 53) Sie können Treppen befahren, indem Sie Schritt für Schritt gemäß den nachstehenden Anweisungen vorgehen. Eine Person sollte hinter dem Rollstuhl stehen und den Rückenlehnenbügel halten. Die zweite Person sollte den Rollstuhl vorne am Rahmen halten.
  • Seite 10 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Transfer in den Rollstuhl Die Transfertechniken müssen zusammen mit qualifizierten Personen umfassend geübt werden. Die unten beschriebenen Methoden dienen nur als Empfehlungen. Seitlicher Transfer in den Rollstuhl (Abb. 4) 1. Den Rollstuhl so nah wie möglich bei sich positionieren. 2.
  • Seite 11 Geschwindigkeit mit den Händen an den Greifreifen bremsen, da die Reibung zwischen Hand und Greifreifen hohe Hitze erzeugt. Vorfälle Jeder schwerwiegende Vorfall, der sich im Zusammenhang mit dem Produkt ereignet, muss Panthera und der schwedischen Arzneimittelbehörde oder der zuständigen Behörde des Mitgliedstaats, in dem der Nutzer oder die Nutzerin wohnhaft ist, gemeldet werden.
  • Seite 12 EINSTELLUNGEN 1) Spannung der Sitzbespannung (Abb. 6) Der hintere Teil der Sitzbespannung kann durch Verstellen des darunterliegenden Klettbands gestrafft oder gelockert werden. So können Sie die Sitzhöhe um ca. 2 cm nach oben oder unten variieren. Auf dem Sitz sollte ein Sitzkissen verwendet werden.
  • Seite 13 EINSTELLUNGEN 4) Winkel der Rückenlehne (Abb. 9) Rückenlehne nach vorne klappen. Die Sicherungsschrauben (1) mit einem 17-mm-Maulschlüssel einige Umdrehungen lösen. Vorgang auf der anderen Seite wiederholen. Den Winkel der Rückenlehne mit den Einstellschrauben (2) auf beiden Seiten einstellen. Mit dem 4-mm-Innensechskantschlüssel die Einstellschrauben lösen, um die Rückenlehne nach vorne zu neigen.
  • Seite 14 6) Schwerpunkt und Balance (Abb. 11) Der Panthera X hat eine feste Hinterachse, und der Schwerpunkt wird durch Verschieben des Körpers relativ zur Hinterachse eingestellt. Dies kann durch Verschieben der Rückenlehne erfolgen, die in vier verschiedenen Positionen befestigt werden kann. Je weiter hinten die Rückenlehne positioniert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Rollstuhl nach hinten kippt.
  • Seite 15 Einstellung der Bremsen von Zeit zu Zeit überprüft werden. Einstellen der X-Einhandbremse (Abb. 13) Die Einhandbremse X wird aktiviert, indem der Hebel (1) bis zum Anschlag nach hinten gezogen wird. So werden beide Hinterräder gleichzeitig blockiert. 1) Die Befestigungsschrauben der Einhandbremse auf beiden Seiten mit einem 12-mm-Ringschlüssel lösen.
  • Seite 16 ZUBEHÖR Seitenteile (Abb. 14) Die Seitenteile verhindern, dass Kleidung und lose Gegenstände in den Speichen des Rollstuhls eingeklemmt werden und dass Schmutz von den Rädern auf die Kleidung gelangt. Die Seitenteile sind mit einem flexiblen Oberteil ausgestattet, das sich bei Belastung nach unten klappen lässt, z.
  • Seite 17 TRANSPORT (Abb. 19) Der Panthera X ist nicht crashgetestet nicht für die Verwendung als Sitz in einem Fahrzeug zugelassen. Beim Transport in einem Fahrzeug müssen Sie sich auf einen regulären Fahrzeugsitz mit Sicherheitsgurt umsetzen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das Fahrzeug mit einer Vorrichtung ausgestattet ist, die nach der Busrichtlinie 2001/85/EG, Anhang VII, Punkt 3.8.3 ausgelegt ist.
  • Seite 18 TRANSPORT Zusammenbauen und Zerlegen des Rollstuhls (Abb. 20 und 21) Beim Transport des Rollstuhls, zum Beispiel in einem Auto, kann die Rückenlehne umgeklappt und das Hinterrad abgenommen werden. Umklappen der Rückenlehne, (Abb. 20) 1) Seitenteile ggf. senkrecht nach oben ziehen und entfernen. 2) Ggf.
  • Seite 19 Lassen Sie Ihre Hand über das Fahrgestell gleiten und suchen Sie nach Rissen und losen Kohlenstofffaserfäden. Sanfte, langsame Bewegungen ausführen, um zu vermeiden, dass kleine Carbonpartikel in die Hand geraten. Wenn Sie etwas feststellen, das wie eine Beschädigung aussieht, wenden Sie sich an Panthera AB. Versuchen Sie NICHT, den Schaden selbst zu reparieren.
  • Seite 20 Hilfe bei Wartung und Reparatur Wenn Sie Hilfe bei Service und Reparatur benötigen, wenden Sie sich zuerst an Ihren Händler vor Ort (Kundendienst). Wenn Sie möchten, können Sie sich auch an das Team von Panthera AB www.panthera.se wenden. Anweisungen zur Überarbeitung können von...
  • Seite 21 Austausch von Verschleißteilen (Abb. 25 und 26) Verschleißteile wie Reifen, Schläuche und Rollen können bei Panthera bestellt und zu Hause ausgetauscht werden. Wenden Sie sich andernfalls an Ihren Rollstuhlanbieter oder Panthera. www.panthera.se Um sie selbst auszutauschen, gehen Sie wie folgt vor: Austauschen von Reifen und Schläuchen:...
  • Seite 22 Zustimmung von Panthera AB oder die auf eine Verschlechterung aufgrund von Reparaturen zurückzuführen sind, die vom Käufer auf eigene Initiative durchgeführt wurden. Wiedereinsatz Panthera X ist für den Wiedereinsatz geeignet. Vor dem Wiedereinsatz muss der Rollstuhl gereinigt, desinfiziert und zur Inspektion an einen autorisierten Händler geschickt werden. KONFORMITÄT (Abb.
  • Seite 23 TECHNISCHE DATEN Panthera X Modellcode G350 G350 G350 G350 G350 Sitzbreite (cm) Gesamtbreite 53,5 56,5 59,5 62,5 65,5 Gesamtlänge 82,5 82,5 82,5 82,5 82,5 Gesamthöhe Sitz Sitzneigung 7° 7° 7° 7° 7° Sitzhöhe hinten Sitzhöhe vorn Sitztiefe 35–46 35–46 35–46 35–46...
  • Seite 24 NOTIZEN...
  • Seite 25 Panthera AB, Gunnebogatan 26, 163 53 Spånga, 08-761 50 40, www.panthera.se, panthera@panthera.se...