Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für M5075-G:

Werbung

AXIS M5075-G PTZ Camera
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Axis Communications M5075-G

  • Seite 1 AXIS M5075-G PTZ Camera Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 AXIS M5075-G PTZ Camera Inhalt Installation ..........
  • Seite 3 AXIS M5075-G PTZ Camera Installation Installation Vorschaumodus Der Vorschaumodus eignet sich optimal für Monteure für die Feinjustierung der Kameraansicht während der Installation. Für den Zugriff auf die Kameraansicht im Vorschaumodus ist keine Anmeldung erforderlich. Sie ist ab dem Einschalten des Geräts nur für eine begrenzte Zeit in der Werkseinstellung verfügbar.
  • Seite 4 AXIS M5075-G PTZ Camera Erste Schritte Erste Schritte Das Gerät im Netzwerk ermitteln Mit AXIS IP Utility und AXIS Device Manager die Axis Geräte im Netzwerk ermitteln und ihnen unter Windows® IP-Adressen zuweisen. Beide Anwendungen sind kostenlos und können von axis.com/support heruntergeladen werden.
  • Seite 5 AXIS M5075-G PTZ Camera Erste Schritte Sichere Kennwörter Wichtig Das voreingestellte Kennwort wird vom Axis Gerät unverschlüsselt über das Netz gesendet. Um das Gerät zu schützen, nach dem ersten Anmelden eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung einrichten und dann das Kennwort ändern.
  • Seite 6 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Ihr Gerät konfigurieren Grundeinstellungen Aufnahmemodus einstellen 1. Gehen Sie zu Video > Installation > Aufnahmemodus. 2. Klicken Sie auf Ändern. 3. Wählen Sie einen Aufnahmemodus aus und klicken Sie auf Speichern und neu starten.
  • Seite 7 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Punktfokus So deaktivieren Sie den Autofokus und passen den Fokus manuell an: 1. Wenn der Schieberegler für den Zoom in der Live-Ansicht angezeigt wird, klicken Sie auf Zoom und wählen Sie Focus (Fokus)aus.
  • Seite 8 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 1. System > Plain config (System > Einfache Konfiguration) aufrufen. 2. Wählen Sie in der Dropdown-Liste die Option ImageSource (Bildquelle) aus. 3. Gehen Sie auf ImageSource/I0/Sensor > Low latency mode (Low-Latency-Modus), und wählen Sie On (Ein).
  • Seite 9 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren • Stellen Sie die maximale Verstärkung auf einen niedrigeren Wert ein. • Bewegen Sie den Schieberegler nach Möglichkeit unter Aperture (Blendenöffnung) in Richtung Open (Öffnen). • Verringern Sie unter Video > Image > Appearance (Video > Bild > Erscheinungsbild) die Schärfe.
  • Seite 10 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 1. Wechseln Sie zu Video > Image (Bild) und klicken Sie auf 2. Klicken Sie auf für den Pixel counter (Pixelzähler). 3. Passen Sie in der Live-Ansicht der Kamera Größe und Position des Rechtecks um den ausgewählten Bereich herum an, z.
  • Seite 11 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 4. Die aktuellen Schwenk- und Neigungspositionen werden in dem Bild der Live-Ansicht und in der Aufnahme angezeigt. Einstellen der Kameraansicht (SNZ) Schwenk-, Neige- und Zoombewegungen limitieren Wenn es Teile der Szene gibt, die von der Kamera nicht erreicht werden sollen, können Sie die Bewegungen für Schwenken, Neigen und Zoomen einschränken.
  • Seite 12 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 1. Gehen Sie auf System > Storage (System > Speicher). 2. Klicken Sie auf Add network storage (Netzwerk-Speicher hinzufügen) unter Network storage (Netzwerk-Speicher). 3. Geben Sie die IP-Adresse des Host-Servers an. 4. Geben Sie unter Network share (Netzwerk-Freigabe) den Namen des freigegebenen Speicherorts auf dem Host-Server ein.
  • Seite 13 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Hinweis Damit Änderungen an einer aktiven Aktionsregel wirksam werden, muss die Regel wieder eingeschaltet werden. Video aufzeichnen, wenn die Kamera ein Objekt erfasst Dieses Beispiel erläutert, wie Sie die Kamera so einrichten, dass die bei Erfassung eines Objekts mit der Aufzeichnung auf SD-Karte startet.
  • Seite 14 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 4. Wählen Sie einen Videokanal. 5. Geben Sie in Text „Bewegung erkannt” ein. 6. Legen Sie die Dauer fest. 7. Klicken Sie auf Speichern. Hinweis Wenn Sie den Overlay-Text aktualisieren, wird er automatisch auf allen Videostreams aktualisiert.
  • Seite 15 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren 7. Stellen Sie die Vorpufferzeit auf 5 Sekunden ein. 8. Stellen Sie die Nachpufferzeit auf 2 Minuten ein. 9. Klicken Sie auf Speichern. Automatisch einen bestimmten Bereich mit dem Gatekeeper vergrößern In diesem Beispiel wird gezeigt, wie die Funktionen des Gatekeeper genutzt werden, um die Kamera per Zoom automatisch das Kennzeichen eines durch ein Tor fahrendes Fahrzeug erfassen zu lassen.
  • Seite 16 AXIS M5075-G PTZ Camera Ihr Gerät konfigurieren Eine Regel erstellen: 11. Gehen Sie auf System > Ereignisse > Regeln und fügen Sie eine Regel hinzu. 12. Geben Sie einen Namen für die Regel ein. 13. Wählen Sie in der Liste der Bedingungen unter Video die Option Tampering (Manipulation).
  • Seite 17 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Die Weboberfläche Um die Weboberfläche des Geräts aufzurufen, müssen Sie die IP-Adresse des Geräts in einen Webbrowser eingeben. Hinweis Die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen und Einstellungen werden von Gerät zu Gerät unterschiedlich unterstützt.
  • Seite 18 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche NTP settings (NTP-Einstellungen): Anzeigen und Aktualisieren der NTP-Einstellungen. Klicken Sie darauf, um zur Seite Date and time (Datum und Uhrzeit) zu wechseln, auf der Sie die NTP-Einstellungen ändern können. Sicherheit Zeigt an, welche Art von Zugriff auf das Gerät aktiv ist und welche Verschlüsselungsprotokolle verwendet werden. Empfehlungen zu den Einstellungen finden Sie im AXIS OS Härtungsleitfaden.
  • Seite 19 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Klicken Sie darauf, um den Live-Videostream wiederzugeben. Klicken Sie darauf, um den Live-Videostream einzufrieren. Klicken Sie darauf, um vom Live-Videostream eine Momentaufnahme anzufertigen. Die Datei wird im Ordner Downloads des Rechners gespeichert. Die Bilddatei trägt den Namen [snapshot_JJJJ_MM_TT_HH_MM_SS.jpg]. Die tatsächliche Größe des Schnappschusses hängt von der Komprimierung ab, die von der Engine des jeweiligen Browsers angewendet wird, auf dem der...
  • Seite 20 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Klicken Sie darauf, um sich den für das Gerät konfigurierten Speicher anzeigen zu lassen. Melden Sie sich als Administrator an, um den Speicher zu konfigurieren. Klicken Sie darauf, um auf weitere Einstellungen zuzugreifen: • Video format (Videoformat): Wählen Sie das Codierungsformat aus, das in der Live-Ansicht verwendet werden soll.
  • Seite 21 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Wichtig Wir raten davon ab, mehrere Funktionen zur Bildkorrektur gleichzeitig zu verwenden, da dies zu Leistungsproblemen führen kann. Barrel distortion correction (BDC) (Korrektur der Tonnenverzeichnung) : Aktivieren Sie diese Option, um bei Tonnenverzeichnung ein gerades Bild zu erhalten. Bei der Tonnenverzeichnung handelt es sich um einen Objektiveffekt, durch den das Bild nach außen gewölbt wirkt.
  • Seite 22 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Bild, bevor es gerade ausgerichtet wurde und danach. Bild Darstellung Szeneprofil : Wählen Sie ein Szeneprofil für Ihr Überwachungsszenario aus. Ein Szene-Profil optimiert die Bildeinstellungen einschließlich Farbstufe, Helligkeit, Schärfe, Kontrast und lokaler Kontrast für eine bestimmte Umgebung oder zu einem bestimmten Zweck.
  • Seite 23 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Schärfe: Stellen mithilfe des Schiebereglers den Randkontrast ein, um Objekte in einem Bild schärfer darzustellen. Wenn Sie die Schärfe erhöhen, kann dies zu einer höherem Bitrate und einem höheren Bedarf an Speicherplatz führen. Großer Dynamikbereich : Aktivieren Sie diese Option, um sowohl helle als auch dunkle Bereiche im Bild darzustellen.
  • Seite 24 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche • Fest – Fluoreszierend 1: Fester Farbausgleichswert für fluoreszierendes Licht und eine Farbtemperatur von etwa 4000 K. • Fest – Fluoreszierend 2: Fester Farbausgleichswert für fluoreszierendes Licht mit einer Farbtemperatur von etwa 3.000 K.
  • Seite 25 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche IR wavelength (Infrarot-Wellenlänge) : Wählen Sie die gewünschte Wellenlänge für das IR-Licht aus. White light (Sichtbares Weißlicht) Allow illumination (Beleuchtung zulassen) : Aktivieren Sie Option, damit diese Kamera im Nachtmodus sichtbares Weißlicht verwenden kann.
  • Seite 26 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche • Automatisch: Für die meisten Situationen geeignet. • Mitte: Damit wird anhand eines einen fest definierten Bereichs in der Bildmitte die Belichtung berechnet. Dieser Bereich hat in der Live-Ansicht eine feste Größe und Position.
  • Seite 27 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Defog (Entnebelung) : Aktivieren Sie diese Option, damit Nebelwetter erkannt wird und zur Erzeugung eines deutlicheres Bilds Nebeleffekte erfasst und entfernt wird. Hinweis Wir raten Ihnen davon ab, bei Szenen mit geringem Kontrast, großen Unterschieden in den Lichtverhältnissen oder bei leicht unscharfem Autofokus Entnebelung zu aktivieren.
  • Seite 28 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Dynamic GOP (Group of Pictures): Aktivieren Sie diese Option, um das Intervall zwischen I-Frames anhand des Aktivitätsniveaus der Szene dynamisch anzupassen. Oberer Grenzwert: Geben Sie eine maximale GOP-Länge ein, das heißt die maximale Anzahl von P-Frames zwischen zwei I-Frames.
  • Seite 29 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche : Wählen Sie die Position des Overlays im Bild. • Bild: Wählen Sie diese Option, um ein statisches Bild über dem Videostream zu zeigen. Sie können .bmp-, .png-, .jpeg- oder .s jpeg-Dateien verwenden. Um ein Bild hochzuladen, klicken Sie auf Bilder. Bevor Sie ein Bild hochladen, können Sie folgende Optionen festlegen: An Auflösung anpassen: Wählen Sie diese Option, um das Overlay-Bild automatisch an die Videoauflösung...
  • Seite 30 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Zeiteinheit: Geben Sie eine Zeiteinheit für die x-Achse ein. Y-Achse Bezeichnung: Geben Sie die Textbeschriftung für die y-Achse ein. Dynamische Skala: Aktivieren Sie diese Option, damit sich die Skala automatisch an die Datenwerte anpasst.
  • Seite 31 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Create preset position (Eine voreingestellte Position erstellen): Erstellen Sie auf Grundlage der aktuellen Kameraposition eine neue voreingestellte Position. • Thumbnail (Miniaturansicht): Aktivieren Sie diese Option, um die Miniaturansicht für die vordefinierte Position hinzuzufügen. • Name: Geben Sie den Namen für vordefinierte Position ein.
  • Seite 32 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Nadir-flip (Nadir-Flip) : Ermöglicht das Schwenken der Kamera um 180°, wenn die Neigung über -90° hinausgeht, und dann weiter nach oben. Zoom limit (Zoomgrenzwert): Wählen Sie einen Wert, um die maximale Zoomstufe der Kamera zu begrenzen. Optional können optische oder digitale Werte (z.
  • Seite 33 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche : Navigieren Sie zu der gewünschten Position und klicken Sie auf das Symbol, um den oberen rechten Punkt der Zone festzulegen. Klicken Sie erneut, um den oberen rechten Punkt aufzuheben. Go to (Wechseln Sie zu): Klicken Sie hier, um zum unteren linken Punkt oder zum oberen rechten Punkt der Zone zu gelangen.
  • Seite 34 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Allow stream extraction (Videostream-Extraktion erlauben) : Aktivieren Sie diese Option, um eine Videostream-Extraktion zuzulassen. Input type (Eingangsart): Wählen Sie die Art des Eingangs, z. B. ob es sich um einen Mikrofon- oder Line-Eingang handelt.
  • Seite 35 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Fortlaufende Aufzeichnungen laufen so lange weiter, bis sie manuell gestoppt werden. Bei Ausschalten des Geräts wird die Aufzeichnung nach dem Wiedereinschalten fortgesetzt. Die Aufzeichnung wiedergeben. Abspielen der Aufzeichnung anhalten. Informationen und Aufzeichnungsoptionen anzeigen oder verbergen.
  • Seite 36 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Verwenden Sie den Schalter neben dem App-Namen, um diese zu starten oder anzuhalten. Open (Öffnen): Auf die Anwendungseinstellungen zugreifen. Die verfügbaren Einstellungen sind anwendungsabhängig. Für einige Anwendungen stehen keine Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Das Kontextmenü kann je nachdem die folgenden Optionen enthalten: •...
  • Seite 37 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Hinweis Die Einstellungen für Datum und Uhrzeit werden vom System für alle Aufzeichnungen, Protokolle und Systemeinstellungen verwendet. Gerätestandort Den Gerätestandort eingeben. Das Videoverwaltungssystem kann mit dieser Information das Gerät auf eine Karte setzen. • Latitude (Breite): Positive Werte bezeichnen Standorte nördlich des Äquators.
  • Seite 38 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Assign DNS automatically (DNS automatisch zuweisen): Wählen Sie diese Option, damit der DHCP-Server dem Gerät automatisch Domains für die Suche und DNS-Server-Adressen zuweisen kann. Für die meisten Netzwerke empfehlen wir eine automatische Zuweisung der DNS-Server-Adresse (DHCP).
  • Seite 39 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Allow O3C (O3C zulassen): • One-click: Dies ist die Standardeinstellung. Halten Sie die Steuertaste am Gerät gedrückt, um über das Internet eine Verbindung mit einem O3C-Dienst herzustellen. Sie müssen das Gerät innerhalb von 24 Stunden nach dem Drücken der Steuertaste beim O3C-Dienst registrieren.
  • Seite 40 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Dadurch wird auch verhindert, dass Unbefugte auf unverschlüsselte Traps des Typs SNMP v1 und v2c zugreifen können. Wenn Sie SNMP v3 verwenden, können Sie Traps über die Verwaltungsanwendung für SNMP v3 einrichten. Kennwort für das Konto "initial": Geben Sie das SNMP-Kennwort für das Konto mit dem Namen "initial"...
  • Seite 41 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche IEEE 802.1x ist ein IEEE-Standard für portbasierte Netzwerk-Zugriffskontrolle, die eine sichere Authentifizierung für drahtgebundene und drahtlose Netzwerk-Geräte bereitstellt. IEEE 802.1x basiert auf EAP (Extensible Authentication Protocol). Zum Zugriff auf ein mit IEEE 802.1x geschütztes Netzwerk müssen sich die Netzwerk-Geräte authentifizieren. Die Authentifizierung erfolgt durch einen Authentifizierungsserver, üblicherweise ein RADIUS-Server (zum Beispiel FreeRADIUS und Microsoft Internet...
  • Seite 42 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche IP address filter (IP-Adressfilter) Use filter (Filter verwenden): Wählen Sie diese Option, um zu filtern, welche IP-Adressen auf das Gerät zugreifen dürfen. Policy (Richtlinie): Wählen Sie, ob Sie den Zugriff für bestimmte IP-Adressen Allow (erlauben) oder Deny (verweigern) möchten.
  • Seite 43 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Allow anonymous viewing (Anonymes Betrachten zulassen): Aktivieren Sie diese Option, damit Personen als Betrachter auf das Gerät zugreifen können, ohne sich mit einem Benutzerkonto anmelden zu müssen. Allow anonymous PTZ operating (Anonyme PTZ-Benutzung zulassen) : Aktivieren Sie diese Option.
  • Seite 44 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Enable OpenID (OpenID aktivieren): Die aktuelle Verbindung aktivieren und die Geräteauthentifizierung über die Provider-URL zulassen. Ereignisse Regeln Eine Aktionsregel definiert die Bedingungen, die dazu führen, dass das Produkt eine Aktion ausführt. Die Liste zeigt alle derzeit konfigurierten Regeln für das Produkt.
  • Seite 45 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Einen Empfänger hinzufügen: Klicken Sie darauf, um einen Empfänger hinzuzufügen. Name: Geben Sie den Name des Empfängers ein. Typ: Aus der Liste auswählen: • FTP Host: Geben Sie die IP-Adresse oder den Host-Namen des Servers ein. Stellen Sie bei der Eingabe eines Host-Namen sicher, dass unter System >...
  • Seite 46 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche SSH-2 mit RSA-, DSA-, ECDSA- und ED25519-Schlüsseltypen verwenden. RSA ist die bevorzugte Methode während der Aushandlung, gefolgt von ECDSA, ED25519 und DSA. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen MD5-Hostschlüssel eingeben, der von Ihrem SFTP-Server verwendet wird. Das Axis Gerät unterstützt zwar sowohl MD5- als auch SHA-256-Hash-Schlüssel, wir empfehlen jedoch die Verwendung von SHA-256, da...
  • Seite 47 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Empfänger kopieren: Klicken Sie darauf, um einen Empfänger zu kopieren. Beim Kopieren können Sie Änderungen am neuen Empfänger vornehmen. Empfänger löschen: Klicken Sie darauf, um den Empfänger dauerhaft zu löschen. Zeitpläne Zeitpläne und Impulse können als Bedingungen in Regeln verwendet werden. Die nachfolgende Liste führt alle aktuell im Produkt konfigurierten Zeitpläne und Impulse sowie Informationen zur Konfigurierung auf.
  • Seite 48 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Username (Benutzername): Geben Sie den Benutzernamen ein, den der Client für den Zugriff auf den Server verwenden soll. Kennwort: Geben Sie ein Kennwort für den Benutzernamen ein. Client-ID: Geben Sie eine Client-ID ein. Die Client-ID wird an den Server gesendet, wenn der Client eine Verbindung herstellt.
  • Seite 49 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Use default topic prefix (Standard-Themenpräfix verwenden): Wählen Sie diese Option aus, um das Standard-Themenpräfix zu verwenden, das im Gerätethemenpräfix auf der Registerkarte MQTT client (MQTT-Client) definiert ist. Include topic name (Themanamen einschließen): Wählen Sie diese Option aus, um das Thema einzufügen, das die Bedingung des MQTT-Themas beschreibt.
  • Seite 50 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Ignore (Ignorieren): Aktivieren Sie diese Option, um den Netzwerk-Speicher zu ignorieren. Add network storage (Netzwerk-Speicher hinzufügen): Klicken Sie auf diese Option zum Hinzufügen einer Netzwerk-Freigabe, auf der Sie Aufzeichnungen speichern können. • Adresse: Geben Sie die IP-Adresse des Host-Servers, in der Regel ein NAS (Network Attached Storage), ein. Wir empfehlen Ihnen, den Host für eine statische IP-Adresse zu konfigurieren (nicht DHCP, da sich eine dynamische...
  • Seite 51 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Aufbewahrungszeit: Wählen Sie, wie lange die Aufzeichnungen gespeichert werden, um die Datenmenge alter Aufzeichnungen zu begrenzen oder die Bestimmungen zur Datenspeicherung einzuhalten. Wenn die SD-Karte voll ist, werden alte Aufzeichnungen gelöscht, bevor der ausgewählte Zeitraum verstrichen ist.
  • Seite 52 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Optimize for storage (Für Speicherung optimieren) : Siehe Videostream auf Seite 27 für eine Beschreibung dieser Einstellung. Dynamic FPS (Dynamische Bilder pro Sekunde) : Siehe Videostream auf Seite 27 für eine Beschreibung dieser Einstellung.
  • Seite 53 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Delete account (Konto löschen): Das Konto löschen. Das Root-Konto kann nicht gelöscht werden. ONVIF-Medienprofile Ein ONVIF-Medienprofil besteht aus einem Satz von Konfigurationen, mit deren Hilfe Sie die Medienstream-Einstellungen ändern können. Sie können neue Profile mit Ihren eigenen Konfigurationen erstellen oder vorkonfigurierte Profile für eine schnelle Einrichtung verwenden.
  • Seite 54 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Analytische Metadaten Metadatenproduzenten Listet die Apps auf, die Metadaten streamen, sowie die Kanäle, die sie verwenden. Producer (Produzent): Die App, die Metadaten erzeugt. Unterhalb der App befindet sich eine Liste der Metadatentypen, die die App vom Gerät streamt.
  • Seite 55 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Add device (Gerät hinzufügen): Z-Wave-Gerät hinzufügen. Das Axis Gerät sucht im Z-Wave-Netzwerk nach Z-Wave-Geräten, die Sie gemäß Benutzerhandbuch hinzufügen können. Gerät entfernen. Das Axis Gerät sucht im Z-Wave-Netzwerk nach Z-Wave-Geräten, die Sie gemäß Benutzerhandbuch entfernen können.
  • Seite 56 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Troubleshooting (Fehlersuche) Verwenden Sie die Erweiterten Einstellungen als Hilfe bei der Fehlerbehebung oder zum Verfeinern der Einstellungen von Z-Wave-Geräten. Sie können der Bereitstellungsliste Z-Wave-Geräte durch Einschluss über SmartStart hinzufügen. Ein zur Bereitstellungsliste hinzugefügtes Z-Wave-Gerät wird automatisch der Geräteverwaltungsliste hinzugefügt, sobald das Gerät eingeschaltet wird.
  • Seite 57 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Port Name: Bearbeiten Sie den Text, um den Port umzubenennen. Direction (Richtung): gibt an, dass es sich bei dem Port um einen Eingangsanschluss handelt. gibt an, dass es sich um einen Ausgangsanschluss handelt. Wenn der Port konfigurierbar ist, können Sie auf die Symbole klicken, um zwischen Eingang und Ausgang zu wechseln.
  • Seite 58 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Wichtig Eine Datei zum Netzwerk-Trace enthält möglicherweise vertrauliche Informationen wie Zertifikate oder Kennwörter. Ein Netzwerk-Trace hilft durch die Aufzeichnung von Aktivitäten im Netzwerk beim Beheben von Problemen. Trace time (Trace-Dauer): Geben Sie die Dauer des Trace in Sekunden oder Minuten an und klicken Sie auf Download (Herunterladen).
  • Seite 59 AXIS M5075-G PTZ Camera Die Weboberfläche Werkseinstellungen: Setzten Sie alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurück. Anschließend müssen Sie die IP-Adresse zurücksetzen, um auf das Gerät zugreifen zu können. Hinweis Sämtliche Firmware des Axis Geräts ist digital signiert, um sicherzustellen, dass Sie nur die verifizierte Firmware auf Ihrem Gerät installieren.
  • Seite 60 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen Weitere Informationen Aufnahmemodi Ein Aufnahmemodus ist eine voreinstellte Konfiguration, in der festzulegt wird, wie die Kamera Bilder aufnehmen soll. Der ausgewählte Modus kann die maximal verfügbare Auflösung und Bildrate des Axis Geräts beeinflussen. Ein Aufnahmemodus mit geringerer Auflösung als der maximalen Auflösung kann einen reduzierten Sichtwinkel zur Folge haben.
  • Seite 61 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen Die Privatzonenmaske wird auf bzw. in allen Schnappschüssen, aufgezeichneten Videos und Live-Videostreams angezeigt. Mit dem VAPIX® Application Programming Interface (API) können Sie die Privatzonenmasken verbergen. Wichtig Wenn Sie mehrere Privatzonenmasken nutzen, beeinträchtigt dies möglicherweise die Leistung des Produkts.
  • Seite 62 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen • COMMAND_CLASS_DEVICE_RESET_LOCALLY (gesichert) • COMMAND_CLASS_FIRMWARE_UPDATE_MD_V5 (gesichert) • COMMAND_CLASS_INCLUSION_CONTROLLER • COMMAND_CLASS_INDICATOR_V3 (gesichert) • COMMAND_CLASS_MANUFACTURER_SPECIFIC_V2 (gesichert) • COMMAND_CLASS_MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION_V4 (gesichert) • COMMAND_CLASS_MULTI_CMD • COMMAND_CLASS_NETWORK_MANAGEMENT_BASIC_V2 (gesichert) • COMMAND_CLASS_NETWORK_MANAGEMENT_INCLUSION_V4 (gesichert) • COMMAND_CLASS_NETWORK_MANAGEMENT_INSTALLATION_MAINTENANCE_V4 (gesichert) • COMMAND_CLASS_NETWORK_MANAGEMENT_PROXY_V4 (gesichert) • COMMAND_CLASS_NODE_PROVISIONING (gesichert) •...
  • Seite 63 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen 4. Falls erforderlich, geben Sie die mit dem Z-Wave-Gerät gelieferte PIN ein und klicken Sie auf OK. 5. Warten Sie, bis Sie über die Webseite benachrichtigt werden, dass der Hinzufügeprozess abgeschlossen ist. Das hinzugefügte Z-Wave-Gerät wird jetzt in der Geräteverwaltungsliste angezeigt.
  • Seite 64 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen Ein Z-Wave-Gerät durch Erzwingen entfernen Möglicherweise liegt ein Kommunikationsfehler vor, beispielsweise weil die Batterie ausgelaufen ist. Sie können das Z-Wave-Gerät also nicht entfernen, indem Sie es in den Einschluss-/Ausschlussmodus versetzen. Ein Z-Wave-Gerät, das in der Geräteverwaltungsliste mit dem Status Nicht verfügbar angezeigt wird, können Sie durch Erzwingen entfernen.
  • Seite 65 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen Z-Wave-Netzwerk zurücksetzen Wichtig • Mit diesem Verfahren werden alle Z-Wave-Geräte vom Produkt entfernt. • Nach dem Zurücksetzen des Z-Wave-Netzwerks müssen Sie jedes Z-Wave-Gerät entweder entfernen oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, bevor Sie es erneut zu einem beliebigen Netzwerk hinzufügen können.
  • Seite 66 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen H.265 oder MPEG-H Part 2/HEVC Mit H.265 kann die Größe einer digitalen Videodatei ohne Beeinträchtigung der Bildqualität im Vergleich zu H.264 um mehr als 25 % reduziert werden. Hinweis • H.265 ist eine lizenzierte Technologie. Das Axis Produkt beinhaltet eine Lizenz zur Wiedergabe von H.265. Die Installation weiterer nicht lizenzierter Kopien des Clients ist untersagt.
  • Seite 67 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen Zielbitrate Durchschnittliche Bitrate (ABR) Bei durchschnittlicher Bitrate wird die Bitrate automatisch über einen längeren Zeitraum angepasst. Dadurch können Sie das angegebene Ziel erfüllen und die beste Videoqualität auf Grundlage Ihres verfügbaren Speichers bereitstellen. Im Vergleich zu statischen Szenen ist die Bitrate in Szenen mit viel Aktivität höher.
  • Seite 68 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen kbit/s Zielbitrate Tatsächliche durchschnittliche Bitrate Anwendungen Mit Anwendungen erhalten Sie mehr aus Ihrem Axis Gerät. Die AXIS Camera Application Platform (ACAP) ist eine offene Plattform, die es für andere Anbietern möglich macht, Analysefunktionen und andere Anwendungen für Axis Geräte zu entwickeln. Anwendungen können auf dem Gerät vorinstalliert werden und kostenlos oder für eine Lizenzgebühr heruntergeladen werden.
  • Seite 69 AXIS M5075-G PTZ Camera Weitere Informationen Cybersicherheit Signierte Firmware Signierte Firmware wird vom Softwarehersteller implementiert, der das Firmware-Image mit einem privaten Schlüssel signiert. Wenn eine Firmware mit dieser Signatur versehen ist, validiert ein Gerät die Firmware, bevor es die Installation der Firmware akzeptiert.
  • Seite 70 AXIS M5075-G PTZ Camera Technische Daten Technische Daten Produktübersicht Mikrofon LED-Statusanzeige Einschub für microSD-Speicherkarte Netzwerk-Anschluss (PoE) Steuertaste Teilenummer (P/N) und Seriennummer (S/N) LED-Anzeigen Status-LED Anzeige Leuchtet nicht Anschluss und Normalbetrieb Grün Leuchtet bei Normalbetrieb nach Abschluss des Startvorgangs 10 Sekunden lang grün.
  • Seite 71 AXIS M5075-G PTZ Camera Technische Daten Die Logos microSD, microSDHC und microSDXC sind Marken von SD-3C, LLC. microSD, microSDHC und microSDXC sind in den USA und/oder anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken von SD-3C, LLC. Tasten Steuertaste Die Steuertaste hat folgende Funktionen: •...
  • Seite 72 AXIS M5075-G PTZ Camera Empfehlungen zur Reinigung Empfehlungen zur Reinigung HINWEIS HINWEIS HINWEIS Verwenden Sie niemals ein grobes Reinigungsmittel wie Benzin, Benzol oder Aceton. 1. Verwenden Sie eine Druckluft-Dose zum Entfernen von Staub oder Schmutz von dem Gerät. 2. Ggf. die Linse mit einem weichen, mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch reinigen.
  • Seite 73 AXIS M5075-G PTZ Camera Fehlerbehebung Fehlerbehebung Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen Wichtig Wenn Sie ein Z-Wave-Netzwerk haben, müssen Sie dieses zuerst zurücksetzen, bevor Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Siehe Z-Wave-Netzwerk zurücksetzen auf Seite 65. Wichtig Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte mit Vorsicht erfolgen. Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Einstellungen einschließlich der IP-Adresse zurückgesetzt.
  • Seite 74 • Vorkonfigurierte und angepasste Einstellungen werden beim Aktualisieren der Firmware gespeichert (sofern die Funktionen als Teil der neuen Firmware verfügbar sind). Es besteht diesbezüglich jedoch keine Garantie seitens Axis Communications AB. • Stellen Sie sicher, dass das Gerät während der Aktualisierung an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 75 AXIS M5075-G PTZ Camera Fehlerbehebung Vom Browser aus ist kein Zugriff auf das Gerät möglich Anmeldung nicht möglich Wenn HTTPS aktiviert ist, stellen Sie sicher, dass beim Anmelden das korrekte Protokoll (HTTP oder HTTPS) verwendet wird. Möglicherweise müssen Sie manuell http oder https in die Adressleiste des Browsers eingeben.
  • Seite 76 AXIS M5075-G PTZ Camera Fehlerbehebung Verbindung über Port 8883 mit MQTT über SSL kann nicht hergestellt werden Die Firewall blockiert den In einigen Fällen stellt der Server/Broker möglicherweise keinen bestimmten Port für die Datenverkehr über Port MQTT-Kommunikation bereit. Möglicherweise kann MQTT über einen Port verwendet werden, der 8883, da er als ungesichert normalerweise für HTTP/HTTPS-Datenverkehr verwendet wird.
  • Seite 77 Benutzerhandbuch Vers. M5.3 AXIS M5075-G PTZ Camera Datum: Januar 2024 © Axis Communications AB, 2022 - 2024 Teil-Nr. T10173004...