Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

P/N B18828 Rev0
Reihe Ei160e
230V RAUCH- & HITZE-WARNMELDER
mit wiederaufladbarer Pufferbatterie
Einführung in Ei160e
Rauch-/Hitzewarnmelder
Die
Reihe
Easi-Fit-Sockel
Rauchwarnmelder schnell und unkompliziert installiert,
abgenommen und ersetzt werden kann. Der Warnmelder
wird automatisch mit Netz- und Batteriestrom verbunden,
wenn er auf den Easi-Fit-Sockel aufgesetzt wird.
Bis zu 12 Rauch-/Hitzewarnmelder können miteinander
vernetzt werden, sodass alle Warnmelder reagieren,
wenn einer ein Feuer entdeckt.
Man kann die Warnmelder entweder drahtgebunden oder
durch ein im Sockel des Warnmelders installierbares
Funkmodul, das Ei100MRF, miteinander vernetzen.
Eine grüne LED zeigt an, dass Betriebsspannung
anliegt. Ein Alarm wird durch eine schnell blinkende rote
LED angezeigt.
An den Rauchwarnmeldern befindet sich ein großer
kombinierter Test-/Stummschaltknopf (> <). Die
Hitzewarnmelder sind mit einem Testknopf ausgestattet.
Der
„Test/Stumm"-Schalter
unerwünschte Alarme aus oder führt einen Selbsttest
des Warnmelders durch.
Im „Test"-Modus führt der Warnmelder einen Selbsttest
durch und gibt einen Warnton aus.
Im „Stumm"-Modus wird der Warnmelder für etwa zehn
Minuten stummgeschaltet, um unerwünschten Alarmen
auf den Grund zu gehen. Danach setzt er sich selbst in
den normalen Betriebszustand zurück.
Bedienungsanleitung
Benutzerabschnitt
Ei160e
auf,
© Ei Electronics 2016
weist
einen
mit
dessen
schaltet
sogenannten
Hilfe
der
entweder

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Ei Electronics Reihe Ei160e

  • Seite 1 P/N B18828 Rev0 © Ei Electronics 2016 Reihe Ei160e 230V RAUCH- & HITZE-WARNMELDER mit wiederaufladbarer Pufferbatterie Bedienungsanleitung Benutzerabschnitt Einführung in Ei160e Rauch-/Hitzewarnmelder Reihe Ei160e weist einen sogenannten Easi-Fit-Sockel auf, dessen Hilfe Rauchwarnmelder schnell und unkompliziert installiert, abgenommen und ersetzt werden kann. Der Warnmelder wird automatisch mit Netz- und Batteriestrom verbunden, wenn er auf den Easi-Fit-Sockel aufgesetzt wird.
  • Seite 2 Funkvernetzung Die Reihe 160e kann mit beliebigen anderen Ei Electronics Funk Produkten vernetzt werden, indem das Ei100MRF Funkmodul eingesetzt wird. Ausführliche Informationen über die Nutzung des Funkmoduls Ei100MRF in Warnmeldern der Reihe Ei160e entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Ei100MRF. Wichtige Informationen Was man tun sollte Was man nicht tun sollte...
  • Seite 3 Der Warnmelder könnte Feuer fangen und das Gebäude könnte beschädigt werden. Wir empfehlen, den Funktionstest nicht mit Rauch oder Hitze durchzuführen, da die Ergebnisse irreführend sein können, wenn dafür keine speziellen Geräte verwendet werden. 4. Prüfen Sie auf mögliche Verunreinigungen durch Spinnweben oder Staub und reinigen Sie den Warnmelder, falls nötig, wie im Abschnitt „Reinigung“...
  • Seite 4 Unter bestimmten Umständen können sich auch bei regelmäßiger Reinigung Verschmutzungen in der Rauchdetektorkammer ansammeln, die einen Alarm auslösen oder die korrekte Funktion des Warnmelders verhindern. Verunreinigungen entziehen sich der Kontrolle von Ei Electronics, da diese nicht vorhersehbar sind und als normaler Verschleiß gelten. diesem Grund deckt...
  • Seite 5 sicheren Ort bringen, bevor Sie der Sache auf den Grund gehen. Prüfen Sie das Gebäude sorgfältig, um zu sehen, ob irgendwo ein kleines Feuer schwelt. Prüfen Sie, ob Rauch oder Dampf aus einer anderen Quelle, beispielsweise vom Kochen, mittels einer Lüftung oder eines Abzugs am Rauchwarnmelder vorbeigeführt wird.
  • Seite 6 Überprüfen Zimmertüren auf Hitze oder Rauch. Öffnen Sie keine heiße Tür. Nehmen Sie einen anderen Fluchtweg. Schließen Sie beim Verlassen alle Türen hinter sich. 2. Wenn der Rauch stark ist, halten Sie sich nahe am Boden kriechen hinaus. Atmen Sie in kurzen Zügen, wenn möglich durch ein feuchtes Tuch, oder halten Sie die Luft an.
  • Seite 7 Garantie schließt parallel entstandenen Schaden und Folgeschäden aus. Sollte dieser Warnmelder innerhalb des Garantiezeitraums fehlerhaft sein, muss er zusammen mit dem Kaufbeleg an Ei Electronics zurückgeschickt werden, sorgfältig verpackt und mit einer eindeutigen Problembeschreibung. Das fehlerhafte Gerät wird dann nach unserem Ermessen repariert oder ausgetauscht.
  • Seite 8 Fehlersuche 1. WARNMELDER LÖST AUS UNERFINDLICHEN GRÜNDEN AUS: (1) Lokalisieren Sie die Alarmquelle. Bei miteinander vernetzten Geräten blinkt nur an dem Gerät die rote LED schnell, dass die Quelle des Alarms darstellt. Wenn eine optionale Ei1529RC Fernsteuerung oder ein Ei450 Alarmcontroller installiert ist, drücken Sie „Ortung“, wenn das System angeschlagen hat, um die Alarmquelle ausfindig zu machen.
  • Seite 9 Installationsabschnitt Montageanleitung SUCHEN SIE DEN RICHTIGEN MONTAGEORT DER WARNMELDER SOLLTE AN DER DECKE UND MINDESTENS 500 MM VON WÄNDEN & HINDERNISSEN ENTFERNT MONTIERT WERDEN, IDEALERWEISE IN DER RAUMMITTE MONTAGEPLATTE ANBRINGEN & ANSCHLIESSEN ANSCHLÜSSE AN MONTAGEPLATTE VERDRAHTEN UND MONTAGEPLATTE MIT MITGELIEFERTEM BEFESTIGUNGSMATERIAL AN DECKE ANBRINGEN WARNMELDER AUF PLATTE SCHIEBEN...
  • Seite 10 Wie viele Warnmelder sind zu installieren Rauch- & Hitzewarnmelder in Wohnungen sollen sicherstellen, dass bei Ausbrechen eines Feuers ausreichend früh gewarnt wird, damit sich alle in Sicherheit bringen können. Das bedeutet, dass sich die Feuermelder idealerweise in der Nähe von möglichen Brandquellen befinden und der Alarm im gesamten Gebäude hörbar ist, insbesondere in Schlafzimmern.
  • Seite 11 Wandmontage von Rauchwarnmeldern Sollte eine Deckenmontage nicht praktikabel sein, können Rauchwarnmelder unter folgenden Voraussetzungen auch an einer Wand montiert werden: a) Der oberste Teil des Detektionselements befindet sich 150 mm bis 300 mm unterhalb der Decke; b) der unterste Teil des Warnmelders befindet sich oberhalb der Horziontalebene jeglicher Türöffnungen.
  • Seite 12 • Platzieren Sie die Rauchwarnmelder nicht in äußerst staubigen oder schmutzigen Bereichen, da sich die Staubpartikel in der Rauchkammer ansammeln und die Geräteleistung beeinträchtigen können. Auch das Insektenschutzgitter kann dadurch blockiert und der Rauch am Eintritt in die Rauchdetektorkammer gehindert werden. •...
  • Seite 13 ACHTUNG: Am Stromnetz betriebene Warnmelder sind von einem qualifizierten Elektriker , mindestens einer Elektrofachkraft zu installieren und zu vernetzen. Eine fehlerhafte Installation des Warnmelders kann zu einem Stromschlag oder Brand führen. ACHTUNG: Da der Warnmelder 24 Stunden am Tag ununterbrochen mit Strom versorgt werden muss, ist es wichtig, dass er nicht an einem Stromkreis hängt, der durch einen Schalter ausgeschaltet werden kann.
  • Seite 14 • Prüfen Sie auf stromführende Leitungen und Nullleiter unter Verwendung eines zweipoliger Spannungsprüfers. • Prüfen Sie auf stromführende Leitungen unter Verwendung eines Phasenprüfers. • Stellen Sie sicher, dass der Vernetzungsdraht NICHT mit der stromführenden Leitung, dem Nullleiter oder Erde verbunden ist. Anm.: Die Warnmelder müssen nicht geerdet werden.
  • Seite 15 Ersetzen Sie die Verdrahtung Abdeckung. 6. Richten Sie das Gerät vorsichtig auf dem Sockel aus und schieben Sie es darauf. 7. Drücken und halten Sie den Test-/Stummschaltknopf für 10 Sekunden. Der Summer ertönt. Beim Loslassen des Testknopfes verstummt der erste Warnmelder sofort, während die vernetzten Warnmelder noch ein paar Sekunden länger ertönen.
  • Seite 16 Für weitere Informationen zur Zusammentragung und sachgemäßen Entsorgung wenden Sie sich bitte an die zuständige örtliche Behörde oder an den Händler, bei dem Sie dieses Produkt gekauft haben. 0086 Ei Electronics, Shannon, Co. Clare, Ireland DoP No.15-0005 EN14604:2005 + AC:2008 Rauchwarnmelder: Ei161e, Ei166e...