Herunterladen Diese Seite drucken
Seben 900-76 Bedienungsanleitung

Seben 900-76 Bedienungsanleitung

Eq2 reflektor teleskop

Werbung

Seben 900-76
Deutsche Anleitungen finden Sie zum Download auf:
http://www.seben.com/manuals/
You can download instructions here:
http://www.seben.com/manuals/
Vous pouvez télécharger la notice en français sur:
http://www.seben.com/manuals/
Per il download delle istruzioni in italiano cliccate qui:
http://www.seben.com/manuals/
Puede descargar las instrucciones en español aquí:
http://www.seben.com/manuals/
www.SEBEN.com
Seben GmbH – Ollenhauer Str. 73 -13403 Berlin – Deutschland

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Seben 900-76

  • Seite 1 You can download instructions here: http://www.seben.com/manuals/ Vous pouvez télécharger la notice en français sur: http://www.seben.com/manuals/ Per il download delle istruzioni in italiano cliccate qui: http://www.seben.com/manuals/ Puede descargar las instrucciones en español aquí: http://www.seben.com/manuals/ www.SEBEN.com Seben GmbH – Ollenhauer Str. 73 -13403 Berlin – Deutschland...
  • Seite 2 900-76 EQ2 Reflektor Teleskop Seben Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie die Anleitung vor Inbetriebnahme 900-76 EQ2 Reflector Telescope Owner´s Manual Please read before using this equipment Télescope réflecteur 900-76 EQ2 Manuel d’utilisation Nous vous prions de lire les instructions avant la mise en service.
  • Seite 3 Interessante Infos für den Start Sie haben sich mit dem Kauf eines Teleskops für ein sehr interessantes und aufregendes Hobby entschieden und wir beglückwünschen Sie. Gerne geben wir Ihnen einige Tipps vor Beginn. Astronomie ist kein Kinofilm Astronomie ist kein Kinofilm, den man sich über mehrere Stunden ansehen kann, ohne etwas zu tun. Dieses tolle Hobby erfordert viel eigenes Zutun und eine hohe Eigenmotivation.
  • Seite 4: Zubehör Von Teleskopen

    Durchmesser der Objektivlinse bzw. des Hauptspiegels und die Brennweite bezeichnet den Abstand der Objektivlinse bzw. des Hauptspiegels zum Brennpunkt. Die Vergrößerung kann mit Okularen unterschiedlicher Brennweite beliebig verändert werden. Hier ein Beispiel: Teleskop Seben 1000/114 > Öffnung 114mm, Brennweite 1000 > Vergrößerung mit einem 10mm Okular 1000/10 = 100x Lichtsammelleistung Die Lichtsammelleistung hängt vom Objektiv- bzw.
  • Seite 5 Der Mondfilter verringert die Helligkeit des Mondes und steigert den Beobachtungskontrast. Dadurch werden feinere Details auf der Mondoberfläche erkannt, die ansonsten durch Überstrahlung verloren gehen. Seben bietet als Zubehör ein Astronomie Filter Set an, das Ihnen die wichtigsten Farbfilter als Set bietet.
  • Seite 6 Seben 31,7mm 1,25“ Zoom 8-24mm FMC Teleskop Okular Das Seben Zoom 8-24mm FMC Okular ist seit 2004 das meistverkaufte Seben Okular aller Zeiten und wird tausendfach in der ganzen Welt von Astronomen mit größter Zufriedenheit eingesetzt. Unzählige Testberichte, Vergleichstest und hunderte Statements in Astronomie-Foren und Blogs über unser Seben Zoom 8-24mm FMC Okular...
  • Seite 7 Das Teleskop aufbauen Stellen Sie das Paket auf einen sicheren Untergrund und öffnen Sie es vorsichtig. Holen Sie ALLE Schachteln aus dem Paket, denn diese liegen auch übereinander. Leere Schachteln dienen lediglich der Transportsicherheit. Legen Sie alle enthaltenen Einzelteile auf einen sicheren und ebenen Untergrund, so dass Sie diese gut im Blick haben.
  • Seite 8 Achten Sie auch besonders darauf, dass sich beim Anbau Stativbeines die Aufnahme für die Okularschale innen befindet! Drehen Sie von einer der drei Schrauben die Flügelmutter ab und stecken Sie die Schraube durch Loch, Verbindung des Stativs mit der Aufnahme der Stativplatte zu fixieren.
  • Seite 9 Sie haben nun das Stativ erfolgreich zusammengebaut. Stellen Sie das Stativ auf einen stabilen und ebenen Untergrund, damit es auch waagerecht steht. Um die höchste Stabilität zu gewährleisten, sollten die Beine maximal gespreizt, jedoch nicht komplett ausgezogen werden. Das Teleskop aufbauen Die Montierung wird exakt waagerecht aufgebaut.
  • Seite 10 3. Bringen Sie die Feinbewegungswellen an. 4. Nehmen Sie das Gewicht und schieben es auf die Gewichtsstange. Schrauben Sie die Stange von unten in die Montierung passend ein. 5. Legen Sie den Tubus in die Rohrschelle und schließen Sie die Rohrschelle seitlich. Achten Sie darauf, dass die Deklinationswelle in Richtung Okular zeigt.
  • Seite 11 Himmelsobjekte nur noch über die Feinbewegung mit den Wellen nachverfolgen kann. Durch einen zusätzlich angebrachten Motor (bei Seben im Zubehörprogramm erhältlich), können Sie die Steuerung der Bewegung automatisch kontrollieren. Die Justierung der Montierung ist wichtig, da beide Achsen in der Waage stehen müssen. Das bewirkt, dass das Teleskop, egal wie es steht, aufgrund einer einseitigen Überlastung nicht zur Seite kippt.
  • Seite 12 Lösen Sie die Rektaszensionsklemme. Diese hält die Achse fest. Wenn Sie diese Klemme lösen, steht die Achse frei und kann sich wie eine Wippe bewegen. Vermutlich wird jetzt die Seite des Teleskoptubus oder die Seite des Gegengewichts nach unten sinken. Es hängt davon ab, welche Seite schwerer ist.
  • Seite 13 Sie haben das Teleskop nun erfolgreich zusammengebaut. Die ersten Beobachtungen Mindestens eine halbe Stunde vor Beobachtungsbeginn sollte das Teleskop draußen aufgebaut stehen, damit es abkühlen kann. Bitte nehmen Sie bei Ihrem Teleskop den Deckel ab und nehmen die Schutzkappe aus dem Okularauszug. Bevor Sie Ihr erstes Ziel anvisieren, setzen Sie ein Okular mit möglichst kleiner Vergrößerung, also mit einer großen Zahl (z.B.
  • Seite 14 Schauen Sie durch das Teleskop und stellen Sie dieses auf die Spitze des Turmes ein. Schauen Sie durch das Sucherfernrohr. Wenn Sie nicht exakt das gleiche Bild sehen, stellen Sie das Sucherfernrohr ein. Am Suchfernrohr finden Sie kleine Schrauben, mit denen Sie das Sucherfernrohr verstellen können, bis das Objekt im Sucherfernrohr exakt zu sehen ist.
  • Seite 15 Wenn Sie jedoch das Teleskop korrekt justiert und ausgerichtet haben, genügt die Feinbewegung mit der Welle und Sie nehmen die Bewegung mit und können das Objekt beobachten, ohne dass es aus Ihrem Blickfeld verschwindet. Wie setzen Sie den Mondfilter ein? Der Mondfilter kann mit Hilfe seiner Fassung in die Steckhülse der Okulare eingeschraubt werden.
  • Seite 16 Starhopping Da das Bild im Teleskop auf dem Kopf und seitenverkehrt steht, können einen die ersten Beobachtungen sehr irritieren, da das Sternenkartenbild anders aussieht. Bei Erdbeobachtungen kann man diesen Effekt durch eine Umkehrlinse aufheben, doch da Kombinationen von Linsen die Lichtsammelleistung des Teleskops erschweren, sollte man darauf bei Himmelsbeobachtungen verzichten.