Herunterladen Diese Seite drucken
Dell Vostro 3888 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vostro 3888:

Werbung

Vostro 3888
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: D29M
Vorschriftentyp: D29M002
November 2022
Rev. A03

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Vostro 3888

  • Seite 1 Vostro 3888 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D29M Vorschriftentyp: D29M002 November 2022 Rev. A03...
  • Seite 2 WARNUNG weist auf ein potenzielles Risiko für Sachschäden, Verletzungen oder den Tod hin. © 2020–2022 Dell Inc. oder Ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell Technologies, Dell und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder ihren Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 4 ● Tragen Sie Schuhe mit nicht leitenden Gummisohlen, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby- Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Stromversorgung kann das System remote eingeschaltet werden (Wake on LAN), vorübergehend in einen Ruhemodus versetzt werden und verfügt über andere...
  • Seite 5 Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 6 Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 7 2. Schließen Sie alle externen Geräte, Peripheriegeräte oder Kabel wieder an, die Sie vor dem Arbeiten an Ihrem Computer entfernt haben. 3. Setzen Sie alle Medienkarten, Laufwerke oder andere Teile wieder ein, die Sie vor dem Arbeiten an Ihrem Computer entfernt haben. 4.
  • Seite 8 Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 9 Hauptkomponenten Ihres Systems Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 10 1. Seitenabdeckung 2. Optisches Laufwerk 3. 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe 4. Lüfterverkleidung 5. Kühlkörperbaugruppe 6. 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk 7. Speichermodul 8. Speicherkartenleser 9. Netzschalter 10. Frontblende 11. Gehäuse 12. Systemplatine 13. Grafikkarte 14. Prozessor 15. Netzteil Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 11 Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM beim DDR3-Speicher. Synchroner DDR4-Speicher (Dynamic Random-Access) ist mit einer anderen Passung versehen als SDRAM und DDR.
  • Seite 12 Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern auf dem System wird der neue ON-FLASH-FLASH- oder ON-FLASH-ON-Fehlercode angezeigt. Wenn alle Speicher ausfallen, lässt sich das LCD-Display nicht einschalten. Beheben Sie mögliche Speicherfehler, indem Sie funktionierende Speichermodule in Speicheranschlüssen an der Unterseite des Systems oder unter der Tastatur ausprobieren, wie in einigen tragbaren Systemen. ANMERKUNG: Der DDR4-Speicher ist in die Platine integriert und kein austauschbares DIMM-Modul (siehe Abbildung und Bezeichnung).
  • Seite 13 Geschwindigkeit Die aktuelle USB 3.0 /USB-3.1 Gen-1-Spezifikation definiert drei Geschwindigkeitsmodi: Super-Speed, Hi-Speed und Full-Speed. Der neue SuperSpeed-Modus hat eine Übertragungsrate von 4,8 Gbit/s. Die Spezifikation übernimmt weiterhin die USB-Modi Hi-Speed- und Full-Speed, die jeweils als USB 2.0 und 1.1 bekannt sind. Die langsameren Modi arbeiten weiterhin bei 480 Mbit/s und 12 Mbit/s und bewahren ihre Rückwärtskompatibilität.
  • Seite 14 Kompatibilität Gute Nachrichten: der USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 wurde von Anfang an so geplant, dass er mit USB 2.0 friedlich koexistieren kann. USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 gibt neue physische Verbindungen an. Daher profitieren neue Kabel von den höheren Geschwindigkeitsmöglichkeiten des neuen Protokolls.
  • Seite 15 HDMI 2.0 Dieser Abschnitt erläutert die HDMI 2.0-Schnittstelle und ihre Funktionen zusammen mit den Vorteilen. HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist eine von der Branche unterstützte, unkomprimierte und vollständig digitale Audio-/ Videoschnittstelle. HDMI bietet eine Schnittstelle zwischen einer kompatiblen digitalen Audio-/Videoquelle, wie z. B. einem DVD-Player oder einem A/V-Receiver und einem kompatiblen digitalen Audio- und/oder Videobildschirm, wie z.
  • Seite 16 Ausbau und Wiedereinbau Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Kreuzschlitzschraubendreher Nr. 0 ● Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 1 ● Kunststoffstift – empfohlen für Kundendiensttechniker Schraubenliste Die folgende Tabelle zeigt die Schraubenliste und die Abbildungen für verschiedene Komponenten: ANMERKUNG: Beim Entfernen der Schrauben von einer Komponente wird empfohlen, sich den Schraubentyp und die Menge der Schrauben zu notieren und die Schrauben anschließend in einer Box aufzubewahren.
  • Seite 17 ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitskabel vom Sicherheitskabeleinschub entfernt wurde (falls vorhanden). Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Seitenabdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Lösen Sie die beiden Rändelschrauben (#6-32), mit denen die Seitenabdeckung am Computergehäuse befestigt ist. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 18 2. Schieben Sie die Abdeckung mithilfe der Lasche an der Seitenabdeckung in Richtung der Rückseite und entfernen Sie die Seitenabdeckung vom Gehäuse. Anbringen der Seitenabdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 19 Schritte 1. Richten Sie die Laschen an der Seitenabdeckung an den Schlitzen am Gehäuse aus und schieben Sie sie in Richtung der Vorderseite des Computers. 2. Ziehen Sie die beiden Rändelschrauben (#6-32) an, mit denen die Seitenabdeckung am Gehäuse befestigt ist. Nächste Schritte 1.
  • Seite 20 Schritte 1. Hebeln Sie vorsichtig die Laschen der vorderen Abdeckung auf und lösen Sie die Abdeckung von oben nach unten. 2. Drehen Sie die Frontverkleidung nach außen vom Gehäuse weg. 3. Entfernen Sie die Frontverkleidung vom Computer. Installieren der Frontblende Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 21 Schritte 1. Positionieren Sie die Frontblende so, dass die Laschenhalterungen der Blende mit den Schlitzen am Gehäuse ausgerichtet sind. 2. Drücken Sie auf die Blende, bis die Laschen einrasten, und ziehen Sie die drei Haken fest. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2.
  • Seite 22 Schritte 1. Legen Sie den Computer mit der rechten Seite nach unten. Drücken Sie auf die beiden Sicherungsklammern, um die Lüfterverkleidung von der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe zu lösen. 2. Heben Sie den Lüfterkanal an und entfernen Sie ihn vom Computer. Installieren der Lüfterverkleidung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 23 Abbildung zum Installieren der Lüfterverkleidung Schritte 1. Positionieren Sie den Lüfterkanal, um ihn an den Halteschlitzen an der Hauptplatine auszurichten. 2. Drücken Sie auf den Lüfterkanal und stellen Sie sicher, dass die Halteklammern einrasten. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2.
  • Seite 24 Schritte 1. Bei einer 2,5-Zoll-Festplatte, die als primäres Speichergerät im System eingestellt ist, trennen Sie das Datenkabel und das Netzkabel von den Anschlüssen auf der 2,5-Zoll-Festplatte. ANMERKUNG: Bei der primären 2,5-Zoll-Festplatte wird das andere Ende des Datenkabels mit dem SATA0-Anschluss auf der Hauptplatine verbunden.
  • Seite 25 Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Setzen Sie die Festplattenbaugruppe auf den Montagepunkt an der Unterseite des Gehäuses. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen auf der Festplattenbaugruppe und schieben Sie die Baugruppe wieder in die richtige Position, um sie am Gehäuse zu befestigen.
  • Seite 26 Entfernen der 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerke Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Entsprechend der bestellten Konfiguration sollten zwei 2,5-Zoll-Festplatten in der Baugruppe installiert sein. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 27 Einbauen der 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerke Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Einbauverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 28 2. Bringen Sie die Seitenabdeckung 3. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk Entfernen der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2.
  • Seite 29 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe und bieten eine visuelle Darstellung des Einbauverfahrens. Schritte 1. Setzen Sie die 3,5-Zoll-Festplattenbaugruppe in das Laufwerksgehäuse ein. 2. Richten Sie die Festplattenbaugruppe auf die Laschen am Gehäuse aus. 3.
  • Seite 30 Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Einbauen des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 31 Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am M.2-Kartensteckplatz aus. 2. Schieben Sie das Solid-State-Laufwerk in den M.2.-Kartensteckplatz auf der Systemplatine. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3) an, mit der das Solid-State-Laufwerk an der Hauptplatine befestigt wird. Nächste Schritte 1.
  • Seite 32 Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Einbauen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 33 Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am M.2-Kartensteckplatz aus. 2. Schieben Sie das Solid-State-Laufwerk in den M.2.-Kartensteckplatz auf der Systemplatine. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3) an, mit der das Solid-State-Laufwerk an der Hauptplatine befestigt wird. Nächste Schritte 1.
  • Seite 34 Schritte 1. Drücken Sie die Sicherungsklammern von beiden Seiten vom Speichermodul weg, bis es herausspringt. 2. Schieben Sie das Speichermodul aus dem Speichermodulsteckplatz. ANMERKUNG: Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 3, um weitere im Computer installierte Speichermodule zu entfernen. ANMERKUNG: Notieren Sie sich den Steckplatz und die Ausrichtung des Speichermoduls, um es später wieder im richtigen Steckplatz einzusetzen.
  • Seite 35 Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass sich die Sicherungsklammern in einer geöffneten Position befinden. 2. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 3. Schieben Sie das Speichermodul in den Speichermodulanschluss, bis es einrastet und die Sicherungsklammer ebenfalls einrastet. Schieben Sie das Speichermodul fest und schräg in den Steckplatz und drücken Sie es nach unten, bis es hörbar einrastet.
  • Seite 36 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie die Lüfterverkleidung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position von Lüfter und Kühlkörper und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Ziehen Sie das Lüfterkabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. 2.
  • Seite 37 Schritte 1. Setzen Sie die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe auf den Prozessor. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe an den Schraubenbohrung der Systemplatine aus. 3. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben zur Befestigung der Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine der Reihe nach (1 >...
  • Seite 38 ANMERKUNG: Vorsicht: Um eine maximale Kühlleistung für den Prozessor sicherzustellen, vermeiden Sie jede Berührung der Wärmeleitbereiche auf dem Kühlkörper. Durch Hautfette kann die Wärmeleitfähigkeit der Wärmeleitpaste verringert werden. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessors und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 39 Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Wenn der Prozessor oder die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe ausgetauscht werden, dann verwenden Sie das im Kit enthaltene Wärmeleitfett, um den Erhalt der Wärmeleitfähigkeit sicherzustellen. Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Prozessors und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 40 2. Bauen Sie die Lüfterverkleidung ein. 3. Bringen Sie die Seitenabdeckung 4. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Grafikkarte Entfernen der Grafikkarte Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 41 2. Suchen Sie die Grafikkarte, die im PCIe x16-Kartensteckplatz installiert ist. 3. Heben Sie die Zuglasche an, um die Erweiterungskartenklappe zu öffnen. 4. Halten Sie die Sicherungslasche am Grafikkartensteckplatz gedrückt und heben Sie die Grafikkarte aus dem PCIe x16- Kartensteckplatz. Installieren der Grafikkarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 42 Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Grafikprozessor (GPU) Entfernen des Grafikprozessors ohne externes Netzteil Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2.
  • Seite 43 Knopfzellenbatterie Einsetzen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Knopfzellenbatterie und stellt das Verfahren zum Einsetzen bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 44 ANMERKUNG: Nach einem Servicefall, bei dem die Systemplatine ausgetauscht wird oder wenn die Knopfzellenbatterie vollständig entladen ist, wird ein RTC-Reset-Zyklus durchgeführt. Wenn ein RTC-Reset-Zyklus durchgeführt wird, wird das System drei Mal ein- und ausgeschaltet. Die Fehlermeldung „Invalid Configuration“ (Ungültige Konfiguration) wird angezeigt und Sie werden aufgefordert, das BIOS aufzurufen und das Datum und die Uhrzeit zu konfigurieren.
  • Seite 45 Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die Wireless-Karte an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie die Wireless-Kartenhalterung von der Wireless-Karte ab. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der Wireless-Karte. 4. Schieben Sie die Wireless-Karte schräg aus dem Wireless-Kartensteckplatz heraus. Einbauen der Wireless-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 46 Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der Wireless-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für die Wireless-Karte für den Computer. Tabelle 3. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2.
  • Seite 47 3. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Flaches optisches Laufwerk Entfernen des optischen Laufwerks Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3.
  • Seite 48 Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des optischen Laufwerks und stellen das Einbauverfahren bildlich dar: Schritte 1. Schieben Sie das optische Laufwerk in seinen Steckplatz am Gehäuse und setzen Sie es ein. 2. Bringen Sie die einzelne Schraube (M2x3) wieder an, mit denen das optische Laufwerk am Gehäuse befestigt wird. 3.
  • Seite 49 Halterung des flachen optischen Laufwerks Entfernen der Blende des optischen Laufwerks Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie das optische Laufwerk. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Blende des optischen Laufwerks und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 50 Schritte 1. Platzieren Sie die Blende des optischen Laufwerks auf dem optischen Laufwerk und richten Sie die Haken auf der Blende des optischen Laufwerks an den Schlitzen am optischen Laufwerk aus. 2. Drücken Sie die Blende des optischen Laufwerks nach unten, um sie auf dem optischen Laufwerk zu befestigen. Nächste Schritte 1.
  • Seite 51 Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Netzschalters vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Drücken Sie die Freigabelaschen auf dem Netzschaltermodul und schieben Sie es vorne aus dem Gehäuse heraus. 3. Entfernen Sie den Netzschalter aus dem Gehäuse. Einbauen des Netzschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 52 Schritte 1. Setzen Sie den Netzschalter von der Vorderseite des Gehäuses in den Steckplatz ein. 2. Drücken Sie den Netzschalter nach innen, bis Sie ein Klicken der Haltelaschen hören. 3. Schließen Sie das Kabel des Netzschalters an den Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 53 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 54 Schritte 1. Legen Sie den Computer mit der rechten Seite nach unten. 2. Trennen Sie die Stromkabel von der Systemplatine und entfernen Sie sie aus den Kabelführungen am Gehäuse. ANMERKUNG: Das Netzteilkabel ist an zwei Stellen mit der Systemplatine verbunden und versorgt die folgenden Komponenten an den beiden Stellen mit Strom: ●...
  • Seite 55 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 56 Schritte 1. Setzen Sie das Netzteil ein und schieben Sie es in seinen Steckplatz auf dem Gehäuse. 2. Bringen Sie die drei Schrauben (#6-32) wieder an, mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. 3. Verlegen Sie das Stromkabel durch die Kabelführungen am Gehäuse und verbinden Sie das Stromkabel mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Systemplatine.
  • Seite 57 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Eingriffsschalters und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Eingriffschalters vom Anschluss auf der Hauptplatine. 2. Schieben Sie den Eingriffsschalter aus dem Gehäuse. Installieren des Eingriffsschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 58 Schritte 1. Setzen Sie den Eingriffsschalter in den Steckplatz ein und schieben Sie den Schalter, um ihn im Steckplatz zu befestigen. 2. Verbinden Sie das Kabel des Eingriffsschalters mit dem Anschluss auf der Hauptplatine. Nächste Schritte 1. Bringen Sie die Seitenabdeckung 2.
  • Seite 59 7. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie. 8. Entfernen Sie die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe. 9. Entfernen Sie den Prozessor. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Systemplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 60 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 61 Schritte 1. Lösen Sie die einzelne Schraube (#6-32), mit der die vordere I/O-Halterung am Gehäuse befestigt ist. 2. Schieben und entfernen Sie die vordere I/O-Halterung aus dem Gehäuse. 3. Trennen Sie die folgenden Kabel, die mit der Hauptplatine verbunden sind, und entfernen Sie sie aus den Kabelführungen am Gehäuse: ●...
  • Seite 62 ● Festplattenkabel ● Netzschalterkabel 4. Entfernen Sie die acht Schrauben (#6-32), mit denen die Hauptplatine am Gehäuse befestigt ist. 5. Heben Sie die Hauptplatine vorsichtig schräg an und nehmen Sie sie aus dem Gehäuse. Hauptplatine installieren Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 63 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 64 Schritte 1. Setzen Sie die Hauptplatine in das Gehäuse ein und stellen Sie sicher, dass die Schraubenbohrungen am Gehäuse mit denen auf der Hauptplatine ausgerichtet sind. 2. Bringen Sie die acht Schrauben (#6-32) zur Befestigung der Systemplatine am Gehäuse wieder an. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 65 3. Verlegen und verbinden Sie mithilfe der Führungspunkte auf dem Gehäuse die folgenden Kabel mit den Anschlüssen auf der Hauptplatine: ● Netzteilkabel ● Festplattenkabel ● Netzschalterkabel 4. Schieben Sie die vorderen E/A-Anschlüsse auf der Systemplatine in die vorderen Steckplätze des E/A-Gehäuses und richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen am Gehäuse aus.
  • Seite 66 Fehlerbehebung Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) können Sie oder der Servicetechniker die Dell Inspiron-Systeme wiederherstellen, wenn Szenarien wie Kein POST/Kein Strom/Kein Start auftreten. Das Zurücksetzen der Echtzeituhr mit Legacy-Jumper wurde auf diesen Modellen stillgelegt.
  • Seite 67 Systemdiagnoseanzeigen Diagnoseanzeige der Stromversorgung Zeigt den Status des Netzteils, der wie folgt lauten kann: ● Aus: Keine Stromversorgung ● Ein: Stromversorgung vorhanden. Anzeigeleuchte des Betriebsschalters Tabelle 5. Betriebsschalter-LED-Status Zustandsanzeige der Systemzustand Beschreibung Betriebsschalter-LED Off (Aus) ● S4 Ruhezustand oder ausgeschaltet. ●...
  • Seite 68 Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 69 Sie anschließend den Computer herunter, installieren Sie das Festplattenlaufwerk erneut und starten Sie den Computer neu. Führen Sie die Festplattenlaufwerk-Tests (Hard Disk Drive- Tests) von Dell Diagnostics aus. HARD-DISK DRIVE CONTROLLER FAILURE 0 Das Festplattenlaufwerk reagiert nicht auf die Befehle des Computers.
  • Seite 70 Installieren Sie das Betriebssystem neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden.
  • Seite 71 Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, die Daten wiederherzustellen, indem Sie das System-Setup-Programm aufrufen und das Programm anschließend sofort beenden. Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Dell. Die Reservebatterie, mit der die Systemkonfigurationseinstellungen TIME-OF-DAY CLOCK STOPPED unterstützt werden, muss unter Umständen wieder aufgeladen...
  • Seite 72 SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 73 8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge-Base-Artikel 000124211 unter www.dell.com/support. Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten.
  • Seite 74 Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.

Diese Anleitung auch für:

D29m002D29m