Herunterladen Diese Seite drucken

PCE Instruments HI 96831 Bedienungsanleitung

Digitales refraktometer für frostschutz

Werbung

www.warensortiment.de
PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 01805 976 990*
Fax: 029 03 976 99-29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de
*14 Cent pro Minute aus dem dt.
Festnetz, max. 42 Cent pro Minute
aus dem dt. Mobilfunknetz.
Bedienungsanleitung
Digitales Refraktometer für Frostschutz
HI 96831 / HI 96832
Version 1.1
01.04.2011

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments HI 96831

  • Seite 1 Tel: 01805 976 990* Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus dem dt. Mobilfunknetz. Bedienungsanleitung Digitales Refraktometer für Frostschutz HI 96831 / HI 96832 Version 1.1 01.04.2011...
  • Seite 2 Nehmen Sie das Gerät aus der Verpackung und prüfen Sie sorgfältig, ob es beim Transport beschädigt wurde. Wenden Sie sich im Falle einer Beschädigung an Ihren Händler. Der Lieferumfang jedes HI 96831 umfasst: - 9 V Batterie - Bedienungsanleitung Hinweis: Bewahren Sie die Verpackung solange auf, bis Sie sich von der ordnungs- gemässen Funktion des Gerätes überzeugt haben.
  • Seite 3 Gerät, bei dem wir unsere jahrelange Erfahrung als Hersteller analytischer Geräte einbringen. HI 96831 ist ein optisches Gerät, das durch Messung des Brechungsindexes den Volu- mengehalt in % und den Gefrierpunkt von Gemischen aus Ethylenglykol bestimmt. Das Verfahren ist sowohl einfach als auch schnell. Die Messung der Proben kann nach einer einfachen Kalibrierung durch den Nutzer mithilfe von deionisiertem oder destilliertem Wasser vorgenommen werden.
  • Seite 4 1 , n 2 = Brechungsindex Bei HI 96831 geht das Licht von einer LED durch ein Prisma, welches mit der Probe in Kontakt ist. Ein Bildsensor bestimmt den kritischen Winkel, bei dem sich das Licht nicht mehr durch die Probe bricht.
  • Seite 5 FUNKTIONSBESCHREIBUNG ANSICHT VON OBEN 1. Display (LCD) 2. Read Taste (Messung durch Bediener) 3. Zero Taste (Kalibrierung durch Bediener) 4. Range Taste (Messeinheit durch Bediener) 5. ON/OFF (An/Aus) 6. Edelstahlprobenwanne und Prisma 7. Hauptanzeige 8. Nebenanzeige ANSICHT VON UNTEN Öffnen 9.
  • Seite 6 ANZEIGE 1. Batterie (blinkt bei schwacher Batterieladung) 2. Symbol zeigt an, dass ein Messvorgang durchgeführt wird 3. SETUP: Symbol für Werkskalibrierung 4. CAL: Symbol für Kalibrierung 5. Automatische Temperaturkompensation (blinkt, wenn die Temperatur ausserhalb von 0-40°C ist) 6. Hauptanzeige (zeigt Messergebnisse und Fehlermeldungen an) 7.
  • Seite 7 FEHLERMELDUNGEN Fehlercode Beschreibung Allgemeiner Fehler. Überprüfen Sie die Stromversorgung. Falls das Ge- rät weiterhin diesen Fehler meldet, wenden Sie sich an den Händler. Der Probenmesswert unterschreitet LO Hauptanzeige den minimalen Messbereich. Der Probenmesswert überschreitet HI Hauptanzeige den maximalen Messbereich. Falsche Kalibrierung verwendet bei der Nullung des Gerätes.
  • Seite 8 KALIBRIERUNG Die Kalibrierung sollte durchgeführt werden täglich, bevor Messungen erfolgen, nach Batteriewechsel oder in einer langen Messreihe. 1. Drücken Sie ON/OFF (nicht gedrückt halten). Es erscheinen kurz zwei Testbild- schirme; alle LCD Segmente gefolgt von der noch übrigen Batterielebensdauer in %.
  • Seite 9 MESSUNG Überprüfen Sie vor der Vornahme von Messungen, dass das Gerät kalibriert wurde. 1. Reinigen Sie die Prismaoberfläche am Boden der Probenwanne. 2. Tropfen Sie mit einer Plastikpipette die Probe auf die Prismaoberfläche. Füllen Sie die Wanne vollständig. Hinweis: Falls die Probentemperatur sich stark von der Gerätetemperatur unter- scheidet, warten Sie ca.
  • Seite 10 HERSTELLUNG EINER STANDARDLÖSUNG Zur Herstellung einer Standard Ethylenglykol-Lösung (X%) gehen Sie wie folgt vor: - Geben Sie X ml hochreines Ethylenglykol (CAS #: 107-21-1; MW 62.068) in eine 100 ml Flasche. - Geben Sie soviel destilliertes oder deionisiertes Wasser in die Flasche, bis das Gesamtvolumen der Lösung fast 100 ml beträgt.
  • Seite 11 GARANTIE HI 96831 besitzt eine Garantie von 2 Jahren auf Fehler in Ausführung und Material, wenn es für den beabsichtigten Zweck genutzt und nach den Anweisungen gewartet wird. Diese Garantie beschränkt sich auf die kostenlose Reparatur oder den Ersatz des Messgerätes.
  • Seite 12 Bedienungsanleitung HI 96832 Digital Refraktometer für Propylenglykol Stand: 07/10...
  • Seite 13 Sehr geehrter Kunde, danke, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Bitte lesen Sie diese Betriebsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Die Anleitung gibt Ihnen die nötigen Informationen, um das Gerät korrekt zu benutzen. Das Gerät entspricht den CE-Richtlinien. INHALT EINGANGSPRÜFUNG ..........................
  • Seite 14 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Das HI 96832 Digital-Refraktometer ist ein robustes, tragbares und wasserfestes Gerät, bei dem wir unsere jahrelange Erfahrung als Hersteller analytischer Geräte einbringen. HI 96832 ist ein optisches Gerät, das durch Messung des Brechungsindexes den Volumengehalt in % und den Gefrierpunkt von Gemischen aus Propylenglykol bestimmt.
  • Seite 15 FUNKTIONSPRINZIP Die Bestimmung von Propylenglykol erfolgt durch Messung des Brechungsindex von Gemischen aus Propylenglykol. Der Brechungsindex ist eine optische Eigenschaft einer Substanz und der Anzahl darin gelöster Partikel. Der Brechungsindex wird definiert als das Verhältnis der Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum zur Lichtge- schwindigkeit in der Substanz.
  • Seite 16 FUNKTIONSBESCHREIBUNG ANSICHT VON OBEN 1. Display (LCD) 2. Read Taste (Messung durch Bediener) 3. Zero Taste (Kalibrierung durch Bediener) 4. Range Taste (Messeinheit durch Bediener) 5. ON/OFF (An/Aus) 6. Edelstahlprobenwanne und Prisma 7. Hauptanzeige 8. Nebenanzeige ANSICHT VON UNTEN Öffnen 9.
  • Seite 17 ANZEIGE 1. Batterie (blinkt bei schwacher Batterieladung) 2. Symbol zeigt an, dass ein Messvorgang durchgeführt wird 3. SETUP: Symbol für Werkskalibrierung 4. CAL: Symbol für Kalibrierung 5. Automatische Temperaturkompensation (blinkt, wenn die Temperatur ausserhalb von 0-40°C ist) 6. Hauptanzeige (zeigt Messergebnisse und Fehlermeldungen an) 7.
  • Seite 18 FEHLERMELDUNGEN Fehlercode Beschreibung Allgemeiner Fehler. Überprüfen Sie die Stromversorgung. Falls das Ge- rät weiterhin diesen Fehler meldet, wenden Sie sich an den Händler. Der Probenmesswert unterschreitet LO Hauptanzeige den minimalen Messbereich. Der Probenmesswert überschreitet HI Hauptanzeige den maximalen Messbereich. Falsche Kalibrierung verwendet bei der Nullung des Gerätes.
  • Seite 19 KALIBRIERUNG Die Kalibrierung sollte durchgeführt werden täglich, bevor Messungen erfolgen, nach Batteriewechsel oder in einer langen Messreihe. 1. Drücken Sie ON/OFF (nicht gedrückt halten). Es erscheinen kurz zwei Testbild- schirme; alle LCD Segmente gefolgt von der noch übrigen Batterielebensdauer in %.
  • Seite 20 MESSUNG Überprüfen Sie vor der Vornahme von Messungen, dass das Gerät kalibriert wurde. 1. Reinigen Sie die Prismaoberfläche am Boden der Probenwanne. 2. Tropfen Sie mit einer Plastikpipette die Probe auf die Prismaoberfläche. Füllen Sie die Wanne vollständig. Hinweis: Falls die Probentemperatur sich stark von der Gerätetemperatur unter- scheidet, warten Sie ca.
  • Seite 21 HERSTELLUNG EINER STANDARDLÖSUNG Zur Herstellung einer Standard Propylenglykol-Lösung (X%) gehen Sie wie folgt vor: - Geben Sie X ml hochreines Propylenglykol (CAS #: 57-55-2; MW 76.09) in eine 100 ml Flasche. - Geben Sie soviel destilliertes oder deionisiertes Wasser in die Flasche, bis das Gesamtvolumen der Lösung fast 100 ml beträgt.
  • Seite 22 ÄNDERN DER MESSEINHEIT Zum Setzen der gewünschten Messeinheit drücken Sie RANGE. Durch mehrmaliges Drücken von RANGE wechselt das Gerät zwischen den ver- schiedenen Messeinheiten hin und her. Erscheint in der Anzeige “----” ist das Gerät zur Messung bereit. Eine Ziffer im Display zeigt die gewählte Einheit an: “1” = Volu- mengehalt in %, “2”...
  • Seite 23 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Entsorgung Batterien dürfen aufgrund der enthaltenen Schadstoffe nicht in den Hausmüll entsorgt werden. Sie müssen an dafür eingerichtete Rücknahmestellen zu Entsorgung weitergegeben werden. Zur Umsetzung der ElektroG (Rücknahme und Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten) nehmen wir unsere Geräte zurück. Sie werden entweder bei uns wiederverwertet oder über ein Recyclingunternehmen nach gesetzlicher Vorgabe entsorgt.

Diese Anleitung auch für:

Hi 96832