Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

A
u
f
s
t
e
l
l
-
u
t
e
l
l
-
u
A
u
f
s
A
u
f
s
t
e
l
l
-
u
d
i
e
K
a
f
ü
r
f
ü
r
d
i
e
K
a
a
f
ü
r
d
i
e
K
Galeras P5 - Vesuv W5C - Vesuv Lux W5GC
d
B
e
d
i
e
n
n
d
B
e
d
i
e
e
n
d
B
e
d
i
m
i
n
ö
f
e
n
m
i
n
ö
f
e
n
m
i
n
ö
f
e
n
n
a
n
l
e
i
t
u
n
u
n
n
a
n
l
e
i
t
n
a
n
l
e
i
t
u
n
g
g
g

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für FIREFIX Galeras P5

  • Seite 1 ö ü ü ö ö ü Galeras P5 - Vesuv W5C - Vesuv Lux W5GC...
  • Seite 3 Galeras P5 (Bauart 1) Vesuv W5C Vesuv Lux W5GC (Bauart 2) (Bauart 2)
  • Seite 4 Inhalt I. Beschreibung II. Allgemeine Hinweise, Sicherheitshinweise III. Daten zur Berechnung der Schornsteinabmessung nach DIN EN 13384 bzw. 13384-2 IV. Aufstellung des Kaminofens und Anschluss an den Schornstein Sicherheitsabstände (Mindestabstände) V. Betrieb des Kaminofens Zulässige Brennstoffe Einstellung der Verbrennungsluft-Regler Erste Inbetriebnahme Ihres Kaminofens Verwendung des Abgasstutzens an der Rückseite (nicht bei allen Modellen) Anzünden und Heizen Brennstoff nachlegen...
  • Seite 5 13384-2 dies zulässt. Der Kaminofen ist eine Zeitbrand-Feuerstätte. Bei Öfen der Bauart 1 (Galeras P5) dürfen die Schließfedern der Feuerraumtür nicht entfernt werden, wenn ein solches Gerät an einem mehrfach belegten Schornstein angeschlossen wird. Die Einteilung in Bauart 1 wird durch selbst schließende Feuerraumtüren erzielt.
  • Seite 6 Durch den Abbrand von Brennmaterialien wird Wärmeenergie frei, die zu einer starken Erhitzung der Oberflächen des Heizgerätes (Türen, Tür- und Bediengriffe, Sichtfensterscheiben, Seitenwände, Vorderwand, Rauchrohre) führt. Die Berührung dieser Teile ohne entsprechende. Hitzeschutzhandschuhe ist zu vermeiden! Tragen Sie beim Beheizen Ihres Kaminofens keine weiten oder leicht brennbaren Kleidungsstücke! Machen Sie Kinder auf diese Gefahren aufmerksam und halten Sie sie während des Heizbetriebes von der Feuerstätte fern.
  • Seite 7 Der Ofen ist für raucharme Brennstoffe geeignet. Die zur Verbrennung zugelassenen Brennstoffe sind auf dem Geräteblatt aufgelistet. Zulässige Brennstoffe sind Scheitholz (Galeras P5, Vesuv W5C, Vesuv Lux W5GC) mit einer Länge von 30 cm und einem Durchmesser von 10 cm. Der Kaminofen Galeras P5 darf zudem mit Braunkohlebriketts betrieben werden.
  • Seite 8 Der Kaminofen muss beim ersten Anheizen behutsam mit Brennstoff bestückt und auf kleiner Flamme "eingebrannt" werden. Alle Materialien müssen sich langsam an die Wärmeentwicklung gewöhnen. Durch vorsichtiges Anheizen vermeiden Sie Risse in den Isoliersteinen, Lackschäden und Materialverzug. Eine Geruchsbildung durch Nachtrocknung der Schutzlackierung ist unvermeidbar, verliert sich nach kurzer Zeit.
  • Seite 9 Ascheentleerung Nach längerem Brennen, zumindest einmal täglich, ist die Asche mit Hilfe eines Schürhakens durch den Rost in den Aschekasten abzuführen und der Aschekasten zu entleeren. Am günstigsten erfolgt dies morgens nach der Gluthaltung in relativ kaltem Zustand des Ofens. Achten Sie bitte darauf, dass der Aschekasten bei ca.
  • Seite 10 VI. Störungen, Ursachen Der Ofen heizt schlecht oder raucht, wenn: der Ofen für die Größe oder Bauweise des Raumes zu klein gewählt Richtige Ofengröße wählen. wurde Ofen und Ofenrohre rechtzeitig reinigen. der Ofen oder das Ofenrohr verrußt sind Anschluss überprüfen und abdichten. der Anschluss des Ofens am Schornstein undicht ist Brennstoffe laut Bedienungsanleitung verwenden.
  • Seite 11 Dieses Gerät gehört nicht in den Hausmüll! Entsorgen Sie es fachgerecht. Informationen dazu erhalten Sie beim zuständigen Abfallbeseitigungsverband. Verpackung entsorgen Die Verpackung besteht aus Karton und entsprechend gekennzeichneten Kunststoffen, die wiederverwertet werden können. – Führen Sie diese Materialien der Wiederverwertung zu Produziert für FIREFIX®...
  • Seite 12 Kleining GmbH & Co. KG Röntgenstraße 5 D – 48599 Gronau Tel. ++49 (0) 2562/9354-0 Fax. ++49 (0) 2562/9354-23 EMail: info@firefix.de Internet: www.firefix.de...

Diese Anleitung auch für:

Vesuv w5cVesuv lux w5gc