Herunterladen Diese Seite drucken
Samsung QE-82Q6FN Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für QE-82Q6FN:

Werbung

E-MANUAL
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von
Samsung entschieden haben.
Wenn Sie umfassenderen Service wünschen,
registrieren Sie Ihr Gerät unter
www.samsung.com
Model_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Serial No._ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Um direkt zu der Seite zu gelangen, die Anweisungen
zur Verwendung des Handbuchs für sehbehinderte
Benutzer enthält, wählen Sie den unten
angegebenen Link Menübildschirm lernen aus.
Link "Menübildschirm lernen"

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung QE-82Q6FN

  • Seite 1 E-MANUAL Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von Samsung entschieden haben. Wenn Sie umfassenderen Service wünschen, registrieren Sie Ihr Gerät unter www.samsung.com Model_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Serial No._ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Um direkt zu der Seite zu gelangen, die Anweisungen zur Verwendung des Handbuchs für sehbehinderte...
  • Seite 2 Inhalt Kurzanleitungen Anschlüsse Verbinden der Samsung Smart Remote mit dem Fernsehgerät. Verwenden von Smart Hub Fehlerbehebung bei Problemen mit der Internetverbindung Verwenden des Ambient modes Anschließen von Bildquellen Verwenden des Schnelltastes Anschlussmöglichkeiten für Audioquellen Verwenden von Sprachinteraktion Aktualisieren der Software des Fernsehgeräts Anschließen an einen Computer...
  • Seite 3 Über die Samsung Smart Remote (UHD TV) Verwendung der Universalprogramm-App Verbinden der Samsung Smart Remote mit dem Fernsehgerät. Verwendung der SmartThings-App Bedienen externer Geräte mit der Samsung Smart Remote - Verwenden der Universalfernbedienung Verwenden des e-Manuals Verwenden von Anynet+ (HDMI-CEC) Verwenden des Internets Bedienen des Fernsehgeräts mit einer Tastatur oder einer...
  • Seite 4 Verwenden von Sender ab 18 J. markieren 108 Auswählen der Lautsprecher Auswählen der Audiowiedergabeoption 108 Tonausgabe am Fernsehgerät über Bluetooth-Geräte Verwenden von Programmsperre/Alterseinstufung 109 Anhören des Fernseher-Tons über ein Samsung-Audiogerät, Konfigurieren der erweiterten Sendeeinstellungen das die Wi-Fi-Funktion unterstützt Lesen von digitalem Text Auswählen der Audiowiedergabesprache...
  • Seite 5 INTERFACE“-Steckplatz mit dem CI-Kartenadapter 122 Einsetzen der „CI“- oder „CI+“-Karte in den COMMON INTERFACE-Steckplatz 122 Verwenden der „CI“- oder „CI+“-Karte 123 Auf der Samsung Smart Remote Fernbedienung Vor Verwendung der Aufnahme- und der Timeshift-Funktion 125 Auf der Standardfernbedienung 143 Vor Verwendung der Timeshift-Funktion...
  • Seite 6 147 Einschränkungen bei Verwendung von Foto-, Video- und Musik-Dateien 148 Unterstützte externe Untertitel Unterstützte Auflösungen für Videosignale 148 Unterstützte interne Untertitel 165 Ausrichtung der Samsung Smart Remote. 149 Unterstützte Bildformate und -auflösungen 165 Beschreibung der Samsung Smart Remote-Fernbedienung. 149 Unterstützte Musikformate und -codecs Verwenden von Smart Hub Vor der Verwendung von Bluetooth-Geräten lesen!
  • Seite 7 - 7 - Das Aussehen, die Tasten und die Funktionen der Samsung Smart Remote können sich je nach Modell unterscheiden. Weitere Informationen zur Samsung Smart Remote-Fernbedienung, die zusammen mit dem QLED-Fernseher geliefert wird, erhalten Sie unter „Über die Samsung Smart Remote (QLED TV)“.
  • Seite 8 Verwenden von Smart Hub Mitteilung Einstellungen Für Apps, Spiele, Filme und vieles mehr verbinden Sie sich mit Smart Hub. Smart Hub bietet in einem einzigen Fenster eine Vielzahl von Funktionen. Sie können die folgenden Funktionen und Features nutzen, wenn Sie die Taste auf der Fernbedienung drücken.
  • Seite 9 Um diese Funktion verwenden zu können, muss das Fernsehgerät mit dem Internet verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Verwenden des Dienstes Meine TV - Apps“. - 9 - Wenn Sie eine andere Fernbedienung als eine Samsung Smart Remote verwenden, können Sie den Ambient mode möglicherweise nur eingeschränkt aktivieren.
  • Seite 10 Status „Schwarzer Bildschirm“ Wenn die Helligkeit bei aktiviertem Ambient mode auf einen bestimmten Wert sinkt, wird das Fernsehgerät Wenn Sie eine andere Fernbedienung als eine Samsung Smart Remote verwenden, können Sie den Ambient mode softwaregesteuert ausgeschaltet. Um den Bildschirm im Ambient mode wieder zu aktivieren, drücken Sie auf...
  • Seite 11 Ändern der Inhalte und der Einstellungen für den Ambient mode Konfigurieren der Inhalte für den Ambient mode Status „Fernsehgerät aus“ Möchten Sie bei ausgeschaltetem Fernsehgerät in den Ambient mode umschalten, so drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung Möchten Sie bei ausgeschaltetem Fernsehgerät in den TV-Modus wechseln, so drücken Sie die Taste .
  • Seite 12 Detaileinstellungen für den Ambient mode Ändern der Hintergrundfarbe von Ambient mode In Zukunft werden weitere Inhalte zur Verfügung gestellt, die Sie im Ambient mode-Browser konfigurieren können. Sie können folgende Kategorien und Inhalte auswählen: Décor: Enthält schöne Bildschirmansichten. Info: Liefert Informationen zum Wetter, Nachrichten-Schlagzeilen und mehr. Foto: Hiermit können Sie ein auf Ihrem mobilen Gerät gespeichertes Bild als Hintergrundbild für den Bildschirm in Ambient mode...
  • Seite 13 Verwenden des Schnelltastes Quellen Sender e-Manual Sie können den Inhalt von Quellen einfach verwenden, ohne eine Reihe von Befehlen auszuführen. Halten Sie die Taste mindestens 1 Sekunde lang gedrückt, um das Menüfenster mit den Schnelltaste anzuzeigen. Drücken Sie die Taste , um zum TV-Modus zurückzukehren.
  • Seite 14 Sender hinzufügen Sender verschieben Entfernen von Sendern Einstellungen Terrestrisch, Kabel, Satellit oder Dienstanbieter Hiermit zeigen Sie das Bildschirmmenü an. Wählen Sie den Typ des Inhalts: Terrestrisch, Kabel, Satellit oderDienstanbieter. Drücken Sie auf Wechseln Sie zur gewünschten Stelle. Drücken Sie die Taste Auswählen. Der gewünschte Sender wird zum Lesezeichenbereich hinzugefügt.
  • Seite 15 Ausführen von Sprachinteraktion Zur Bedienung Ihres Fernsehers sprechen Sie in das Mikrofon Ihrer Samsung Smart Remote. Halten Sie die Taste Ihrer Samsung Smart Remote gedrückt, sprechen Sie einen Befehl und lassen Sie dann die Taste wieder los. Das Fernsehgerät erkennt den Sprachbefehl.
  • Seite 16 Erlernen der Verwendung von Anleitung zu Sprachbefehlen Hier sind einige Dinge, die ich für Sie tun kann. Anleitung zu Sprachbefehlen Sie können die Sprachbefehle lernen, die Sie zur Nutzung der Sprachinteraktion in verschiedenen Situationen verwenden müssen. Verwenden Sie die Richtungstasten, um den gewünschten Befehl auszuwählen, und drücken Sie dann auf die Auswählen-Taste.
  • Seite 17 Hinweis vor der Verwendung von Sprachinteraktion Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung der Sprachinteraktion Voraussetzungen für die Verwendung von Sprachinteraktion Die bei der Sprachinteraktion unterstützte Sprache kann sich je nach Region unterscheiden. Einige Funktionen sind nicht verfügbar, wenn die eingestellte Sprache von der Sprache Ihres Landes abweicht. Die Funktion Sprachinteraktion ist nur verfügbar, wenn das Fernsehgerät mit dem Internet verbunden ist.
  • Seite 18 Die Aktualisierung aus dem Internet setzt eine aktive Internetverbindung voraus. - 18 - Um mit Hilfe eines USB Flash-Laufwerks zu aktualisieren, laden Sie das Update-Paket von Samsung.com auf Ihren Computer herunter. Speichern Sie anschließend das Update-Paket im Stammordner Ihres USB-Geräts. Andernfalls kann das Fernsehgerät das Update-Paket nicht finden.
  • Seite 19 Nach der Zustimmung zu unserem Dienstvertrag können Sie Fernverwaltung für den Zugriff auf Remote Support verwenden, damit ein Servicetechniker von Samsung Ihren Fernseher diagnostiziert, Probleme behebt und Ihre TV- Software dezentral über das Web aktualisiert. Sie können Fernverwaltung auch aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Seite 20 Die Adresse der Samsung-Website, die Telefonnummer des Call Centers, die Modellnummer Ihres Fernsehers, die Version der TV-Software, die Open Source-Lizenz und andere Informationen, die Sie benötigen, um Unterstützung durch unseren Service zu erhalten, können Sie von den Mitarbeitern des Samsung-Callcenters erfragen oder auf der Samsung-Website finden.
  • Seite 21 Anschlüsse Anschlussplan Quelle Anschlussplan Sie können Fernsehsendungen anzeigen, indem Sie mit dem Antennenkabel eine Antenne an den Fernseher anschließen. Sie erhalten Zugang zum Internet, wenn Sie ein LAN-Kabel anschließen oder eine Verbindung zum Drahtlos-Router herstellen. Mit Hilfe der verschiedenen Anschlüsse können Sie auch externe Geräte anschließen. Sie können detaillierte Informationen über externe Geräte anzeigen, die Sie an den Fernseher anschließen können.
  • Seite 22 Anschließen an eine Antenne (TV-Empfang) Sie können ein Antennenkabel an den Fernseher anschließen. Am besten verbinden Sie beide Anschlüsse mit einem Multischalter oder DiSEqC- Schalter usw. und stellen die Funktion Antennen-Verbindungstyp Zwei Oszillatoren ein. Falls Sie einen Kabel- oder Satellitenreceiver verwenden, ist kein Antennenanschluss erforderlich. - 22 - Die Verbindungsmethode kann je nach Modell unterschiedlich sein.
  • Seite 23 Verbinden mit dem Internet Verbinden mit dem Internet Einstellungen Allgemein Netzwerk Netzwerkeinstellungen öffnen Herstellen einer kabelgebundenen Internetverbindung Einstellungen Allgemein Netzwerk Netzwerkeinstellungen öffnen Kabel Sie können über das Fernsehgerät Zugang zum Internet bekommen. Sie können die Geräteeinstellungen so wählen, dass Ihr Fernsehgerät eine Verbindung zu einem verfügbaren Netzwerk herstellt.
  • Seite 24 Drahtlose Verbindung Herstellen einer drahtlosen Internetverbindung Einstellungen Allgemein Netzwerk Netzwerkeinstellungen öffnen Drahtlos Vergewissern Sie sich, dass Sie die SSID (den Namen) des Drahtlosrouters und das Kennwort kennen, ehe Sie versuchen, die Verbindung herzustellen. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. - 24 - Das Bild auf dem Fernsehgerät kann je nach Modell und Region von der obigen Abbildung abweichen.
  • Seite 25 Das Einschalten dieser Funktion kann zur Folge haben, dass weitere IP-Steuergeräte Ihr Fernsehgerät steuern können. Wir empfehlen, diese Funktion nur zu aktivieren, wenn ein zugelassener Controller eines Drittanbieters speziell für Samsung- Fernsehgeräte installiert und konfiguriert und Ihr Wi-Fi-Netzwerk passwortgeschützt ist.
  • Seite 26 Fehlerbehebung bei Problemen mit der Internetverbindung Ändern des Namens eines Fernsehgeräts im Netzwerk Fehlerbehebung bei Problemen mit der Internetverbindung Überprüfen einer über IPv6 eingerichteten Internetverbindung Einstellungen Allgemein Netzwerk Experteneinstellungen IPv6-Status Einstellungen Allgemein Systemmanager Gerätename Kein Netzwerkkabel gefunden WLAN-Verbindung fehlgeschlagen Sie können den Namen des Fernsehgeräts im Netzwerk ändern. Wählen Sie am Ende der Liste Ben.-Eingabe ändern Sie den Namen.
  • Seite 27 Keine Verbindung zum Drahtlosrouter möglich Automatische Vergabe der IP-Adresse fehlgeschlagen Keine Verbindung zum Netzwerk möglich Verbunden mit dem lokalen Netzwerk, aber nicht mit dem Internet Netzwerk wurde eingerichtet, aber keine Verbindung zum Internet möglich Kontrollieren Sie, ob der Router eingeschaltet ist. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie ihn kurz aus und dann wieder ein.
  • Seite 28 Anschließen von Bildquellen Anschließen über ein HDMI-Kabel HDMI IN Stellen Sie eine funktionierende Videoverbindung zwischen Ihrem Fernsehgerät und Ihren anderen externen Geräten her. - 28 -...
  • Seite 29 Anschließen über ein Component-Kabel (nur Modelle mit COMPONENT IN / AV IN) Über einen Component-Anschluss können Sie Videoauflösungen bis zu 1080p genießen. Verwenden Sie den Component-Anschluss, um Videos von DVD- und Blu-ray-Geräten anzuzeigen. externen Geräts. Achten Sie beim Anschluss auf Farbgleichheit der Stecker und Buchsen. (blau zu blau, gelb zu gelb usw.) - 29 - Um Component-Geräte zu verwenden, müssen Sie sowohl einen Component-Adapter (blau) als auch einen AV-Adapter...
  • Seite 30 Anschließen über ein Composite-Kabel (nur Modelle mit COMPONENT IN / AV Über den AV-Anschluss sind Auflösungen bis 576i möglich. Sie beim Anschließen der Kabel darauf, dass die Farben der Kabel und der Anschlüsse übereinstimmen. Verbinden Sie AV-Geräte (Composite) nur mit AV In. Schließen Sie sie nicht an Component In an. - 30 - COMPONENT IN / AV IN AV IN...
  • Seite 31 Weitere Informationen zum Auswählen der externen Lautsprecher erhalten Sie im Abschnitt „Auswählen der Lautsprecher“. Sie können das Fernsehgerät über Ihr drahtloses Netzwerk mit einem Samsung-Audiogerät verbinden, das die Wi- Fi-Funktion unterstützt. Die beiden Geräte müssen mit demselben Netzwerk verbunden sein. Weitere Informationen zum Verbinden und Verwenden von Samsung-Audiogeräten, die die Wi-Fi-Funktion unterstützen, finden Sie in den...
  • Seite 32 Anschließen an einen Computer Anschließen von Bluetooth-Geräten Verbinden über den HDMI-Anschluss – Bildschirmfreigabe (HDMI) HDMI IN Weitere Informationen darüber, wie Sie externe Lautsprecher anschließen und verwenden, erhalten Sie Anschlussplan Quelle Anschlussplan Audiogerät Bluetooth) und den zugehörigen Benutzerhandbüchern. HDMI IN Verwenden Sie das Fernsehgerät als Computermonitor oder schließen Sie es über das Netzwerk an einen Computer an, um auf den Inhalt des Computers zuzugreifen.
  • Seite 33 SmartThings-App nachsehen. Ehe Sie die SmartThings-App nutzen können, müssen Sie sich auf dem Fernsehgerät bei Ihrem Samsung-Konto anmelden. Diese Funktion wird, je nach dem Modell des Fernsehgeräts bzw. dem Mobilgerät, möglicherweise nicht unterstützt. Welche Funktionen unterstützt werden kann von der Version der SmartThings-App abhängen.
  • Seite 34 Bidirektionale Spiegelung Ihres Fernsehgeräts und Ihres Mobilgeräts mit der SmartThings-App Verwalten eines Mobilgeräts Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Geräteverbindungsmanager Bidirektionale Spiegelung bedeutet, dass entweder die Bildschirmanzeige und der Ton des Mobilgeräts identisch auf einem Fernsehgerät wiedergegeben werden oder dass umgekehrt die Bildschirmanzeige und der Ton eines Fernsehgeräts auf einem mobilen Gerät gespiegelt werden.
  • Seite 35 Wechseln zwischen externen Geräten, die an das Fernsehgerät angeschlossen sind Ändern des Eingangssignals Bearbeiten des Namens und des Symbols für ein externes Gerät Quelle Quelle Sie können zwischen dem Fernsehprogramm und den Inhalten der externen Geräte wechseln. Wenn Sie bei Quelle ein angeschlossenes externes Gerät auswählen, wird auf dem Fernsehbildschirm die Ausgabe des ausgewählten Geräts angezeigt.
  • Seite 36 Remote registrieren und mit der Standardfernbedienung steuern können. Diese Funktion wird, je nach Modell bzw. Region, möglicherweise nicht unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Bedienen externer Geräte mit der Samsung Smart Remote - Verwenden der Universalfernbedienung“. - 36 - Diese Funktion wird, je nach Modell bzw.
  • Seite 37 Hinweise zu Anschlüssen und Verbindungen Hinweise zum Anschluss über HDMI Wenn Sie ein externes Gerät anschließen, ist Folgendes zu beachten: Folgende Arten von HDMI-Kabeln werden empfohlen: HDMI-Hochgeschwindigkeitskabel HDMI-Hochgeschwindigkeitskabel mit Ethernet Verwenden Sie ein HDMI-Kabel mit einer Stärke von maximal 17 mm. Bei Verwendung eines nicht-zertifizierten HDMI-Kabels tritt möglicherweise ein Verbindungsfehler auf oder es wird überhaupt kein Bild angezeigt.
  • Seite 38 Standby-Modus erkennt das Fernsehgerät weiterhin HDMI-Geräte und stellt die Verbindung zu ihnen her. Diese Funktion können Sie durch Drücken folgender Tasten auf der Fernbedienung geaktivieren: Auf der Samsung Smart Remote Fernbedienung: Wählen Sie die Schaltfläche VOL. (nach oben weisende Richtungstaste)
  • Seite 39 Hinweise zum Anschluss von Computern Hinweise zum Anschluss von Mobilgeräten Eine Liste der vom Fernsehgerät unterstützten Auflösungen finden Sie im Abschnitt „Hinweise vor dem Anschließen eines Computers (unterstützte Auflösungen)“. Während die Dateifreigabe aktiviert ist, können Unbefugte auf die Dateien zugreifen. Wenn Sie nicht auf Daten zugreifen müssen, deaktivieren Sie die Dateifreigabe.
  • Seite 40 Sie können Ihr Fernsehgerät mit der Samsung Smart Remote bedienen. Koppeln Sie als externes Gerät beispielsweise eine Tastatur, um die Bedienung zu vereinfachen. Erfahren Sie mehr über die Tasten der Samsung Smart Remote, die zusammen mit dem QLED-Fernsehgerät geliefert wird.
  • Seite 41 Taste Beschreibung Starten von Sprachinteraktion. Halten Sie die Taste gedrückt, sprechen Sie einen Befehl aus und lassen Sie die Taste dann wieder los, um Sprachinteraktion zu starten. Wenn Sie die Taste drücken, wird das Menü Anleitung zu Sprachbefehlen öffnen unten auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 42 Reichweite ist abhängig von den Umgebungsbedingungen für die Drahtloskommunikation. Das Aussehen, die Tasten und die Funktionen der Samsung Smart Remote können sich je nach Modell unterscheiden. Damit Sie die Samsung Smart Remote verwenden können, um ein kompatibles externes Gerät zu bedienen, dasHDMI- CEC (Anynet+) nicht unterstützt, müssen Sie Universalfernbedienung für dieses Gerät konfigurieren.
  • Seite 43 Über die Samsung Smart Remote (UHD TV) Erfahren Sie mehr über die Tasten der Samsung Smart Remote, die zusammen mit dem UHD-Fernsehgerät geliefert wird. - 43 -...
  • Seite 44 Taste Beschreibung Starten von Sprachinteraktion. Halten Sie die Taste gedrückt, sprechen Sie einen Befehl aus und lassen Sie die Taste dann wieder los, um Sprachinteraktion zu starten. Wenn Sie die Taste drücken, wird das Menü Anleitung zu Sprachbefehlen öffnen unten auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 45 Reichweite ist abhängig von den Umgebungsbedingungen für die Drahtloskommunikation. Das Aussehen, die Tasten und die Funktionen der Samsung Smart Remote können sich je nach Modell unterscheiden. Damit Sie die Samsung Smart Remote verwenden können, um ein kompatibles externes Gerät zu bedienen, dasHDMI- CEC (Anynet+) nicht unterstützt, müssen Sie Universalfernbedienung für dieses Gerät konfigurieren.
  • Seite 46 Sie den Fernbedienungssensor auf das Fernsehgerät und halten Sie dann gleichzeitig mindestens 3 Sekunden lang die Tasten gedrückt. Das Aussehen, die Tasten und die Funktionen der Samsung Smart Remote können sich je nach Modell unterscheiden. - 46 - Die Samsung Smart Remote wird, je nach Modell bzw. Region, möglicherweise nicht unterstützt.
  • Seite 47 Quelle Universalfernbedienung - Einrichten Bedienen Sie das Fernsehgerät und die angeschlossenen externen Geräte mit der Samsung Smart Remote. Die an den Fernseher angeschlossenen externen Geräte können mit der Standardfernbedienung problemlos bedient werden. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen zum Registrieren, um externe Geräte zu bedienen.
  • Seite 48 Heimkinosysteme von Drittanbietern konfigurieren, die HDMI-CEC nicht unterstützen. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Bedienen externer Geräte mit der Samsung Smart Remote - Verwenden der Universalfernbedienung“. AnyNet+ kann nicht verwendet werden, um externe Geräte zu bedienen, die HDMI-CEC nicht unterstützen.
  • Seite 49 Bedienen des Fernsehgeräts mit einer Tastatur oder einer Maus Anschließen einer USB-Tastatur oder einer USB-Maus Anschließen einer Bluetooth-Tastatur oder einer Bluetooth-Maus Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Eingabegeräteverwaltung Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Eingabegeräteverwaltung Bluetooth-Geräteliste Mit Hilfe einer Tastatur oder einer Maus können Sie Ihr Fernsehgerät besonders einfach bedienen. Sie können eine Tastatur oder eine Maus anschließen, um Ihr Fernsehgerät einfacher bedienen zu können.
  • Seite 50 Verwenden der Tastatur und der Maus Taste Beschreibung Richtungstasten. Hiermit können Sie den Fokus verschieben. Windows-Taste Anzeigen der TV-Einstellungen Eingabetaste Hiermit können Sie ein markiertes Element auswählen oder starten. Hiermit kehren Sie zum vorherigen Fenster zurück. Taste F1 / F2 / F3 / F4 Taste F5 Hiermit zeigen Sie den Erster Bildschirm an.
  • Seite 51 Einrichten der Eingabegeräte Konfigurieren der Tastatur Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Eingabegeräteverwaltung Tastatureinstell. Konfigurieren der Maus Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Eingabegeräteverwaltung Mauseinstellungen Sie können die Tastatur mit folgenden Funktionen konfigurieren: Tastatursprache Tastaturtyp Sie können die Maus mit folgenden Funktionen konfigurieren: Haupttaste Zeiger-Geschw.
  • Seite 52 Eingeben von Text mit der Virtuellen Tastatur auf dem Bildschirm Empfohlener Text Verwenden Sie die virtuelle Tastatur, um auf Ihrem Fernsehgerät Text einzugeben. Wenn Sie ein Wort eingeben, nach dem Sie suchen möchten, zeigt diese Funktion verwandte Vorschläge an, aus denen Sie einen auswählen können.
  • Seite 53 Wenn die virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm angezeigt wird, halten Sie die Taste auf der Samsung Smart Remote Fernbedienung gedrückt, sprechen Sie in das Mikrofon der Samsung Smart Remote Fernbedienung und lassen Sie anschließend die Taste wieder los. Das, was Sie sagen, wird auf dem Bildschirm als Text angezeigt.
  • Seite 54 Smart-Funktionen Smart Hub Mit Smart Hub können Sie verschiedene Apps einsetzen. Zeigen Sie Beschreibungen der Grundfunktionen von Smart Hub an. Von Smart Hub aus können Sie die Internetsuchfunktion verwenden, verschiedene Apps installieren und verwenden, Fotos und Videos anzeigen oder Musik anhören, die auf externen Speichergeräten abgelegt ist, sowie weitere Funktionen ausführen.
  • Seite 55 Anzeige des Erster Bildschirm Mitteilung Drücken Sie die Taste Vom Erster Bildschirm aus können Sie bequem die Apps starten, die Sie zuletzt oder schon häufiger verwendet haben. Die Apps können von diesem Bildschirm aus auch verschoben oder gelöscht werden. Sie können eine Liste mit Benachrichtigungen für alle Ereignisse auf Ihrem Fernseher anzeigen. Eine Benachrichtigung wird auf dem Bildschirm angezeigt, wenn der Zeitpunkt einer programmierten Sendung erreicht ist, oder wenn auf einem registrierten Gerät ein Ereignis eintritt.
  • Seite 56 Einstellungen Wenn das Symbol markiert ist, wird oberhalb vom Menü eine Liste mit Symbolen für Schnelleinstellungen angezeigt. Häufig verwendete Funktionen können Sie durch Klicken auf das Symbol schnell einstellen. Bildmodus Sie können den Bildmodus auswählen, der für ein optimales Fernseherlebnis sorgt. Um den Bildmodus zu ändern, drücken Sie die Auswählen-Taste.
  • Seite 57 Um diese Funktion verwenden zu können, muss das Fernsehgerät mit dem Internet verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Verwenden des Dienstes Meine TV - Apps“. - 57 - Wenn Sie eine andere Fernbedienung als eine Samsung Smart Remote verwenden, können Sie den Ambient mode möglicherweise nur eingeschränkt aktivieren.
  • Seite 58 Verschieben von Elementen auf dem Erster Bildschirm Entfernen von Elementen aus dem Erster Bildschirm Nachdem Sie die Markierung auf die App verschoben haben, die Sie verschieben möchten, drücken Sie auf der Fernbedienung die Richtungstaste nach unten und wählen Sie Verschieben. Verschieben Sie die App mit den Richtungstasten nach links oder rechts an die gewünschte Position und drücken Sie auf die Taste Auswählen.
  • Seite 59 Automatisches Starten von Smart Hub Automatisches Starten der zuletzt verwendeten App Testen der Verbindung von Smart Hub Zurücksetzen von Smart Hub Einstellungen Allgemein Smart-Funktionen Smart Hub automatisch starten Einstellungen Allgemein Smart-Funktionen Letzte App automatisch ausführen Einstellungen Unterstützung Eigendiagnose Smart Hub-Verbindungstest starten Einstellungen Unterstützung...
  • Seite 60 Sie sich bei Ihrem Samsung-Konto angemeldet haben. Alternativ können Sie unter http://account.samsung.com ein Samsung-Konto erstellen. Nach der Erstellung eines Kontos können Sie die gleiche Kennung sowohl auf dem Fernsehgerät als auch auf Websites von Samsung verwenden. Konto hinzufügen wird in Abhängigkeit davon angezeigt (oder eben nicht), ob Sie bei Ihrem Samsung-Konto angemeldet...
  • Seite 61 Sie Ihre Favoriten, die Sie über andere Geräte registriert haben, freigeben. Sie müssen sich jedoch zunächst bei Ihrem Samsung-Konto anmelden, ehe Sie die Kontoinformationen ändern können. Sie müssen bei Ihrem Samsung-Konto angemeldet sein, damit Sie die Kontoinformationen verwalten können.
  • Seite 62 Konto) und wählen Sie dann Abmelden. Sie müssen sich bei Ihrem Samsung-Konto anmelden, ehe Sie die Kontoinformationen entfernen können. Auch wenn Sie Ihr Samsung-Konto löschen, ist es noch nicht abgemeldet. Besuchen Sie die Website für Samsung-Konten (http://account.samsung.com), um Ihr Samsung-Konto abzumelden.
  • Seite 63 Status „Schwarzer Bildschirm“ Wenn die Helligkeit bei aktiviertem Ambient mode auf einen bestimmten Wert sinkt, wird das Fernsehgerät Wenn Sie eine andere Fernbedienung als eine Samsung Smart Remote verwenden, können Sie den Ambient mode softwaregesteuert ausgeschaltet. Um den Bildschirm im Ambient mode wieder zu aktivieren, drücken Sie auf...
  • Seite 64 Ändern der Inhalte und der Einstellungen für den Ambient mode Konfigurieren der Inhalte für den Ambient mode Status „Fernsehgerät aus“ Möchten Sie bei ausgeschaltetem Fernsehgerät in den Ambient mode umschalten, so drücken Sie die Taste auf der Fernbedienung Möchten Sie bei ausgeschaltetem Fernsehgerät in den TV-Modus wechseln, so drücken Sie die Taste .
  • Seite 65 Detaileinstellungen für den Ambient mode Ändern der Hintergrundfarbe von Ambient mode In Zukunft werden weitere Inhalte zur Verfügung gestellt, die Sie im Ambient mode-Browser konfigurieren können. Sie können folgende Kategorien und Inhalte auswählen: Décor: Enthält schöne Bildschirmansichten. Info: Liefert Informationen zum Wetter, Nachrichten-Schlagzeilen und mehr. Foto: Hiermit können Sie ein auf Ihrem mobilen Gerät gespeichertes Bild als Hintergrundbild für den Bildschirm in Ambient mode...
  • Seite 66 Nachrichten, Sport, Wetter und Spiele nutzen zu können. Um diese Funktion verwenden zu können, muss das Fernsehgerät mit dem Internet verbunden sein. Wechseln Sie zu dem Fenster Samsung-Konto, um ein neues Konto einzurichten oder sich bei Ihrem Konto anzumelden.
  • Seite 67 Installieren und Ausführen einer App Installieren einer App Starten einer App Wechseln Sie zu der App, die Sie installieren möchten, und drücken Sie dann die Taste Auswählen. Das Fenster mit den Detailinformationen wird angezeigt. Wählen Sie Installieren aus. Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird das Menü Öffnen angezeigt.
  • Seite 68 Verwalten von gekauften oder installierten Apps Einstellungen Entfernen einer App Hinzufügen von Apps zum Erster Bildschirm Wählen Sie unter APPS die Option Einstellungen aus. Sie können die installierten Apps verwalten. Verschieben Sie den Fokus auf eine App, die Sie löschen möchten. Wählen Sie Entfernen aus.
  • Seite 69 Sperren und Freigeben von Apps Verschieben von Apps Neuinstallieren einer App Überprüfen der App-Informationen Automatisches Aktualisieren von Apps Verschieben Sie den Fokus auf eine App, die sie sperren oder freigeben möchten. Wählen Sie Sperren/Sperre aus aus. Die ausgewählte App wird gesperrt oder freigegeben. Verschieben Sie den Fokus auf eine App, die Sie verschieben möchten.
  • Seite 70 Zeigen Sie mit der Samsung Cloud synchronisierte Fotos und Videos an. Sie können sich an verschiedenen Inhalte freuen, die mit einem Mobilgerät synchronisiert sind, das die Samsung Cloud unterstützt. Zu den verfügbaren Arten von Inhalten gehören Fotos, Videos, Geschichten und andere Inhalte, die von Ihren Gruppen geteilt werden.
  • Seite 71 Empfehlungen für Inhalte liefern, die auf Ihre Vorlieben zugeschnitten sind, und Sie über neue Dramaserien informieren. Sie können diese Funktion mit der Samsung SmartThings-App auf Ihrem Mobilgerät nutzen. Das Bild auf dem Fernsehgerät kann je nach Modell und Region von der obigen Abbildung abweichen.
  • Seite 72 Das Bild auf dem Fernsehgerät kann je nach Modell und Region von der obigen Abbildung abweichen. - 72 - Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei Ihrem Samsung-Konto angemeldet sein. Diese Funktion wird, je nach Modell bzw. Region, möglicherweise nicht unterstützt.
  • Seite 73 Einstellungen Unterstützung e-Manual öffnen Wechseln Sie zu dem Fenster Samsung-Konto, um ein neues Konto einzurichten oder sich bei Ihrem Konto anzumelden. Schalten Sie die Benachrichtigungen für die verbundenen intelligenten Geräte ein oder aus. Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Modus, um mehrere Geräte mit einem einzigen Befehl steuern zu können.
  • Seite 74 Verwenden des Internets Verwenden der Tasten im e-Manual Internet (Suchen): Hiermit wählen Sie einen Treffer in der Liste mit den Suchergebnissen aus, um die entsprechende Seite zu laden. (Index): Hiermit wählen Sie ein Stichwort aus, um zur entsprechenden Seite zu navigieren. (Kürzlich angesehen): Hiermit wählen Sie ein Thema aus der Liste der kürzlich angesehenen Themen aus.
  • Seite 75 Speichermedium vom Fernsehgerät unterstützt wird. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Hinweise zum Anzeigen/Abspielen von Foto-, Video- oder Musikdateien“. Sichern Sie wichtige Dateien, ehe Sie ein USB-Gerät anschließen. Samsung haftet nicht für beschädigte oder verlorene Dateien. Informationen zum Verbinden des Fernsehgeräts mit einem Mobilgerät erhalten Sie unter „Anschließen Ihres Mobilgerät“.
  • Seite 76 Wiedergeben von Medieninhalten Sortieren nach Optionen Wiedergabe von Multimediainhalten, die auf einem PC oder Mobilgerät gespeichert sind Hiermit sortieren Sie die Inhalte in der Liste. Hiermit löschen Sie ausgewählte Medieninhalte aus der Liste der Medieninhalte oder geben sie wieder. Wenn Sie Aktualisieren wählen, wird die Inhaltsliste neu geladen.
  • Seite 77 Wiedergeben der Multimedia-Inhalte von einem USB-Gerät Wiedergabe des Tons von Ihrem Mobilgerät über den TV-Lautsprecher mithilfe von Sound Mirroring Verbinden Sie ein USB-Gerät mit dem USB-Anschluss. Wählen Sie, sobald eine Popup-Meldung auf dem Bildschirm erscheint, Blättern, um einfach zur Liste der Multimediainhalte auf dem Gerät wechseln zu können. Wählen Sie aus der Liste das Inhaltselement aus, das Sie wiedergeben möchten.
  • Seite 78 Ausführen von Sprachinteraktion Zur Bedienung Ihres Fernsehers sprechen Sie in das Mikrofon Ihrer Samsung Smart Remote. Halten Sie die Taste Ihrer Samsung Smart Remote gedrückt, sprechen Sie einen Befehl und lassen Sie dann die Taste wieder los. Das Fernsehgerät erkennt den Sprachbefehl.
  • Seite 79 Kennenlernen der Anleitung zu Sprachbefehlen Hier sind einige Dinge, die ich für Sie tun kann. Anleitung zu Sprachbefehlen Sie können die Sprachbefehle lernen, die Sie zur Nutzung der Sprachinteraktion in verschiedenen Situationen verwenden müssen. Verwenden Sie die Richtungstasten, um den gewünschten Befehl auszuwählen, und drücken Sie dann auf die Auswählen-Taste.
  • Seite 80 Hinweis vor der Verwendung von Sprachinteraktion Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung der Sprachinteraktion Voraussetzungen für die Verwendung von Sprachinteraktion Die bei der Sprachinteraktion unterstützte Sprache kann sich je nach Region unterscheiden. Einige Funktionen sind nicht verfügbar, wenn die eingestellte Sprache von der Sprache Ihres Landes abweicht. Die Funktion Sprachinteraktion ist nur verfügbar, wenn das Fernsehgerät mit dem Internet verbunden ist.
  • Seite 81 Fernsehen Anzeigen von Informationen zu Digitalsendern auf einen Blick Verwenden des Programmführers Live TV TV-Programm Sie können beim Fernsehen Komfortfunktionen nutzen. Darüber hinaus können Sie die Senderliste bearbeiten und Favoritenlisten erstellen. Zeigen Sie die Programmübersicht des jeweiligen Senders an. TV-Programm finden Sie das tägliche Fernsehprogramm jedes Senders.
  • Seite 82 Um eine geplante Wiedergabe, eine geplante Aufnahme oder eine andere Funktion für eine Sendung im Programm zu starten, müssen Sie zuerst die Markierung darauf verschieben und die Taste Auswählen der Fernbedienung gedrückt halten, um eine der folgenden Funktionen zu verwenden: Aufnahme: Sie können die Sendung, die Sie gerade sehen, oder eine Sendung auf einem anderen Kanal aufnehmen.
  • Seite 83 Aufnehmen von Sendungen Aufnehmen von Sendungen Verwenden der Optionen für sofortige und programmierte Aufnahmen im Fenster „TV- Programm“ Verwenden der Optionen für sofortige und programmierte Aufnahmen beim Anzeigen einer Sendung Sie können eine aktuelle oder eine anstehende Sendungen jetzt einfach mit einem USB-Gerät statt mit einem Videorekorder aufnehmen.
  • Seite 84 Verwalten der Liste der programmierten Aufnahmen Programmieren einer Videoaufnahme nach Eingabe von Datum und Uhrzeit Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Programmierung Aufnehmen hinzufügen Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Programmierung Einstellen der programmierten Aufnahmezeit Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Programmierung Bearbeiten Löschen einer programmierten Aufnahme Live TV Progr.-Manager...
  • Seite 85 Einrichten von Wiedergabe planen Anzeigen aufgenommener Sendungen Einstellen des Startzeitpunkts für eine programmierte Aufnahme Einrichten einer programmierten Wiedergabe für einen Sender Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Aufnahmen Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Einstellungen Verwenden der Optionen für programmierte Aufnahmen im Programmfenster Wählen Sie aus der Liste die Datei einer Aufnahme aus.
  • Seite 86 Bearbeiten einer programmierten Wiedergabe Verwenden der Optionen für geplante Wiedergabe im Infofenster der Sendung Verwenden von programmierter Wiedergabe, um Sendungen an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit wiederzugeben Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Programmierung Ansehen hinzufügen Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Programmierung...
  • Seite 87 Verwenden von Timeshift Tasten und Funktionen beim Aufnehmen von Sendungen oder bei Timeshift Sie haben die Möglichkeit, eine laufende Sendung anzuhalten, zurückzuspulen und wieder fortzusetzen. Sie können laufende Sendungen mit Hilfe von Timeshift anhalten und zurückspulen. Durch Aktivieren dieser Funktion deaktivieren Sie die Funktion Senderempfang. Drücken Sie zum Aktivieren der Funktion Timeshift während des Fernsehens die Taste...
  • Seite 88 Zu Live TV Hiermit kehren Sie zu den aktuellen Szenen einer Sendung zurück, wenn die Aufnahme- oder Timeshift- Funktion frühere Szenen wiedergibt. Aufnahme anhalten Timeshift anhalten Hiermit beenden Sie die Aufnahme- oder Timeshift-Funktion. Informationen Zeigt das Info-Fenster für die Sendung an, die gerade mit der Aufnahme- oder Timeshift-Funktion verarbeitet wird.
  • Seite 89 Verwenden des Senderlistes Live TV Senderliste Wechseln Sie den Sender oder prüfen Sie die Sendungen anderer digitaler Sender. Mit der Senderliste können Sie beim Fernsehen den Sender wechseln oder das Programm anderer digitaler Sender einsehen. Drücken Sie auf der Standardfernbedienung die Taste LIST.
  • Seite 90 Bearbeiten von Sendern Entfernen von registrierten Sendern Registrierte Sender bearbeiten Live TV Senderliste Alle Sender bearbeiten Bearbeiten Sie die auf dem Fernseher gespeicherten Sender. Die Symbole im Fenster Sender bearbeiten haben folgende Bedeutungen: : Favoritensender : Ein gesperrter Sender. Wenn Sie einen Sender entfernen möchten, wählen Sie ihn auf dem Bildschirm Sender bearbeiten aus und wählen Sie anschließend Entfernen.
  • Seite 91 Erstellen einer persönlichen Favoritenliste Registrieren von Sendern als Favoriten Auswählen und Anzeigen von Sendern nur aus der Favoritenliste Live TV Senderliste Live TV Senderliste TV PLUS Wiederherstellen Sie können erneut suchen und die empfangenen PLUS-Sender speichern. Legen Sie häufig angesehene Sender als Favoritensender fest. Favoritensender werden in den Fenstern Sender bearbeiten Senderliste...
  • Seite 92 Bearbeiten einer Favoritenliste Hinzufügen von Sendern zu einer Favoritenliste Entfernen von Sendern aus einer Favoritenliste Ändern der Reihenfolge in einer Favoritenliste Umbenennen einer Favoritenliste Live TV Senderliste Verwenden Sie die Funktionen, die beim Fernsehen verfügbar sind. Wählen Sie nach Drücken der Richtungstaste nach rechts auf Ihrer Fernbedienung die Befehle Favoriten Favoriten Favoriten 5...
  • Seite 93 Zusatzfunktionen beim Fernsehen Ändern des Sendesignals Suchen nach verfügbaren Sendern Live TV Senderliste Einstellungen Senderempfang (Automatischer Sendersuchlauf) Automatischer Sendersuchlauf Auswählen der Suchoption des Kabelfernsehanbieters Einstellungen Senderempfang (Automatischer Sendersuchlauf) Suchoptionen für Kabel Suchen der verfügbaren Sender im Standby-Modus Einstellungen Senderempfang (Automatischer Sendersuchlauf) Automatische Sendereinstellung im Standby-Modus...
  • Seite 94 Überprüfen der Signalinfo und Signalstärke für Digitalsender Beschränken der Anzeige auf bestimmte Kanäle Verwenden von Sender ab 18 J. markieren Auswählen der Audiowiedergabeoption Einstellen der Weckzeit Einstellungen Senderempfang (Automatischer Sendersuchlauf) Weckdienst Einstellungen Unterstützung Eigendiagnose Signalinformation Einstellungen Senderempfang Sendersperre anwenden Einstellungen Senderempfang Sender ab 18 J.
  • Seite 95 Verwenden von Programmsperre/Alterseinstufung Konfigurieren der erweiterten Sendeeinstellungen Lesen von digitalem Text Einstellungen Senderempfang Programmsperre/Alterseinstufung Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Digitaltext Diese Funktion ist beispielsweise nützlich, um die Nutzung des Fernsehgeräts durch Ihre Kinder zu kontrollieren. Einstellungen für Programmsperre/Alterseinstufung blockiert jedoch keine Sendungen, die aus externen Quellen wie Blu-ray-Playern, DVD-Playern oder USB-Speichergeräten stammen.
  • Seite 96 Auswählen der Audiowiedergabesprache Manuelles Einstellen der Sendesignale Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Audiooptionen Auswählen einer Sprache Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Audiooptionen Einstellung der Wiedergabesprache Auswählen eines Audioformats Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Audiooptionen Audioformat Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Man. Sendereinstellung Einstellen von digitalen Sendern Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Man.
  • Seite 97 Feinabstimmung analoger Sender Übertragen der Senderliste Aktivieren/Deaktivieren der Funktion „Kanalnr. bearbeiten“ Löschen eines CAM-Bedienerprofils Einstellen von analogen Sendern Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Man. Sendereinstellung Einstellung von Analogsendern Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Feinabstimmung Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Senderliste übertrag. Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Sendernummern bearbeiten Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen...
  • Seite 98 Einrichten des Satellitensystems Ändern der Teletextsprache Anzeigen des TVkey-Schnittstelle-Menüs Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Satellitensystem Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen Einstellung der Teletextsprache Teletextsprache Einstellungen Senderempfang Experteneinstellungen TVkey-Schnittstelle Sie können verschiedene Einstellungen für Satellitenschüsseln konfigurieren, ehe Sie einen Sendersuchlauf durchführen. Sie können die Teletextsprache festlegen oder ändern. Um Teletext in Ihrer bevorzugten Sprache anzusehen, wählen Sie eine Sprache zur Verwendung als Primäre Teletextsprache.
  • Seite 99 Anzeigen des Common Interface-Menüs Einstellungen Senderempfang Common Interface Sie können Informationen über das Common Interface anzeigen. CI-Menü Hiermit kann der Benutzer seine Auswahl in dem vom CAM-Modul bereitgestellten Menü treffen. Wählen Sie ausgehend vom Menü „PC-Karte“ das CI-Menü aus. Anwendungsinformationen Hiermit zeigen Sie Informationen zu dem in den CI-Steckplatz eingesetzten CAM-Modul und zur „CI“- oder „CI+“-Karte an, die in das CAM-Modul eingesetzt wurde.
  • Seite 100 Bild und Ton Anpassen der Bildqualität Auswählen eines Bildmodus Einstellungen Bild Bildmodus Sie können die Einstellungen für Bild und Ton entsprechend Ihren Vorlieben ändern. Ändern Sie den Bildmodus und passen Sie dieExperteneinstellungen an. Sie können den Bildmodus auswählen, der für ein optimales Fernseherlebnis sorgt. Dynamisch Hiermit wird das Bild in heller Umgebung heller und klarer.
  • Seite 101 Konfigurieren der erweiterten Bildeinstellungen Einstellungen Bild Experteneinstellungen Konfigurieren Sie die Bildschirmeinstellungen mit den folgenden Funktionen nach Ihrem Geschmack: Hintergrundbeleuchtung Helligkeit Kontrast Schärfe Farbe Farbton (G/R) Bildeinstellungen anwenden Digital aufbereiten Auto Motion Plus-Einstellungen Lokales Dimming Jetzt testen Kontrastverbesserung HDR+ modus Jetzt testen Sorgen Sie automatisch für einen optimal an die Videoquelle angepassten HDR-Effekt.
  • Seite 102 Einstellen der Anzeigeumgebung für externe Geräte Wiedergabe von Spielen auf dem optimierten Bildschirm Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung (Einstellungen des Spielemodus) Spielemodus Filmmodus Farbton Weißabgleich Gamma Nur RGB-Modus Farbraumeinstellungen Bild zurücksetzen Sie können das Fernsehgerät für die Anzeige spezieller Videoformate optimieren. Jetzt testen Wenn Sie den Spielemodus aktivieren, werden die Einstellungen des Fernsehgeräts für das Spielen von Videospielen Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie als Eingangsquelle TV, AV, Component (480i, 576i bzw.
  • Seite 103 Konfigurieren der Details für den Spielemodus Konfigurieren von Motion Plus für Spiel Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Einstellungen des Spielemodus Motion Plus-Einstellungen für Spiel Aktivieren der Funktion FreeSync Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung Einstellungen des Spielemodus FreeSync Über diese Option können Sie die Einstellungen für den Motion Plus für Spiel konfigurieren.
  • Seite 104 Anzeigen von UHD-Video Verwenden von HDMI-Schwarzpegel Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung HDMI UHD Color Einstellungen Allgemein Externe Geräteverwaltung HDMI-Schwarzpegel Wenn Sie einen externen UHD-Player an das Fernsehgerät angeschlossen haben, verwenden Sie die Funktion HDMI UHD Color, um den HDMI-Anschluss des Fernsehgeräts auf einen für UHD-Signale mit 50P/60P optimierten Modus umzuschalten.
  • Seite 105 Zusatzfunktionen für die Bildanzeige Anzeigen mit Bild-im-Bild (PIP) Ändern des Bildformats Einstellungen Bild Einstellungen Bild Einstellungen der Bildgröße Bildformat Konfigurieren Sie die Bildeinstellungen für Ihr Fernsehgerät. Sie in einem PIP-Fenster (PIP, Bild im Bild) gleichzeitig eine Fernsehsendung anzeigen. Sie können die Größe des auf dem Fernsehbildschirm angezeigten Bilds anpassen. Benutzerdef.
  • Seite 106 Automatisches Ändern des Bildformats Anpassung des Bildformats an den Bildschirm Hiermit stellen Sie Größe und/oder Position des Bilds ein. Einstellungen Bild Einstellungen der Bildgröße Automatische Breiteinstellung Einstellungen Bild Einstellungen der Bildgröße Einstellungen Bild Einstellungen der Bildgröße An Bildschirm anpassen Einstellungen Bild Einstellungen der Bildgröße Zoom und Position...
  • Seite 107 Konfigurieren eines Tonmodus und von Experteneinstellungen Auswählen eines Tonmodus Konfigurieren der erweiterten Toneinstellungen Einstellungen Tonmodus Einstellungen Experteneinstellungen Ändern Sie den Tonmodus und passen Sie dieExperteneinstellungen an. Sie können einen bevorzugten Tonmodus wählen, der für den Inhaltstyp oder die Hörumgebung geeignet ist. Standard Optimiert Verstärken...
  • Seite 108 Fernsehgeräts gekoppelt werden. Weitere Informationen zum Koppeln erhalten Sie in der Bedienungsanleitung für das Bluetooth-Audiogerät. Jetzt testen Externe Lautsprecher können mit der Samsung Smart Remote nicht bedient werden. Wenn ein externer Lautsprecher aktiviert ist, werden manche Ton-Menüs nicht unterstützt. Diese Funktion wird, je nach Modell bzw. Region, möglicherweise nicht unterstützt.
  • Seite 109 Weitere Informationen zum Verbinden und Verwenden von Samsung-Audiogeräten, die die Wi-Fi-Funktion unterstützen, finden Sie in den zugehörigen Benutzerhandbüchern. Wenn Sie ein oder mehrere drahtlose Audiogeräte von Samsung an das Fernsehgerät angeschlossen haben, die die Wi-Fi-Funktion unterstützen, können Sie durch Konfigurieren der Surround-Einstellungen einen optimalen Klang erzeugen.
  • Seite 110 System und Unterstützung Verwenden der Zeitfunktionen und der Timer Einstellen der aktuellen Uhrzeit Einstellungen Allgemein Systemmanager Zeit Einstellen der Uhrzeit (automatisch) Einstellungen Allgemein Systemmanager Zeit Uhrmodus Auto Einstellen der Uhrzeit (manuell) Einstellungen Allgemein Systemmanager Zeit Uhrmodus Manuell Sie können System- und Supporteinstellungen wie Uhr, Timer, Energieverbrauch und Software-Updates konfigurieren.
  • Seite 111 Verwenden der Timer Anpassen der Uhr an Sommerzeit und Zeitzone Einstellungen Allgemein Systemmanager Zeit Zeitzone Ändern der aktuellen Uhrzeit Einstellungen Allgemein Systemmanager Zeit Zeit-Offset Verwenden des Sleep-Timers Einstellungen Allgemein Systemmanager Zeit Sleep-Timer Ausschalten des Fernsehgeräts mit Hilfe des Abschalt-Timers Einstellungen Allgemein Systemmanager Zeit...
  • Seite 112 Verwenden der Funktionen Automatische Schutzzeit und „Energie sparen“. Einstellen der Automatische Schutzzeit Reduzieren des Energieverbrauchs Ihres Fernsehgeräts Einstellungen Allgemein Systemmanager Automatische Schutzzeit Einstellungen Allgemein Öko-Lösung Durch Einstellen der Automatische Schutzzeit reduzieren Sie den Energieverbrauch des Fernsehers. Aktivieren Sie einen Bildschirmschoner, wenn auf dem TV zwei Stunden lang oder länger ein Standbild angezeigt wird.
  • Seite 113 Die Aktualisierung aus dem Internet setzt eine aktive Internetverbindung voraus. - 113 - Um mit Hilfe eines USB Flash-Laufwerks zu aktualisieren, laden Sie das Update-Paket von Samsung.com auf Ihren Computer herunter. Speichern Sie anschließend das Update-Paket im Stammordner Ihres USB-Geräts. Andernfalls kann das Fernsehgerät das Update-Paket nicht finden.
  • Seite 114 Schützen des Fernsehgeräts vor Hacker-Angriffen und Schadprogrammen Verwenden von Zusatzfunktionen Überprüfen des Fernsehgeräts und der angeschlossenen Speichermedien auf Schadprogramme Ausführen der Funktionen für Barrierefreiheit Ausführen von Schnelltasten für Barrierefreiheit Einstellungen Allgemein Systemmanager Smart-Sicherheit Einstellungen Allgemein Systemmanager Smart-Sicherheit Scan Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Schützen Sie Ihr Fernsehgerät vor Hacker-Angriffen und Schadprogrammen.
  • Seite 115 Aktivieren von Voice Guide für Sehgeschädigte Audio für Sehgeschädigte Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Voice Guide-Einstellungen Ändern von Lautstärke, Geschwindigkeit und Tonhöhe im Voice Guide Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Einstellungen für Audiodeskription Zur Unterstützung für Sehgeschädigte kann die Funktion „Voice Guides“ verwendet werden, mit der Beschreibungen von Menüoptionen laut vorgelesen werden.
  • Seite 116 Weißer Text auf schwarzem Hintergrund (starker Kontrast) Einstellen des Bildschirms auf Schwarzweiß Invertieren der Bildschirmfarbe Vergrößern der Schrift (für Sehbehinderte) Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Hoher Kontrast Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Graustufen Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Farben invertieren Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Vergrößern Sie können die Farbgebung der Fenster für Smart Hub und das Einstellungsmenü so ändern, dass weißer Text auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird.
  • Seite 117 Erlernen der Fernbedienung (für Sehbehinderte) Lernen, mit dem Menü des Fernsehgeräts umzugehen Anzeigen von Fernsehsendungen mit Untertiteln Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Nutzung der TV-Fernbedienung lernen Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Menübildschirm lernen Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Untertiteleinstell. Diese Funktion hilft sehgeschädigten Personen, die Lage der Tasten auf der Fernbedienung zu erlernen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie durch Drücken auf eine Taste der Fernbedienung dafür sorgen, dass das Fernsehgerät Ihnen die Bezeichnung der Taste ansagt.
  • Seite 118 Tonausgabe des Fernsehers über Bluetooth-Geräte (für Hörgeschädigte) Konfigurieren der erweiterten Systemeinstellungen Auswählen der Untertitelsprache für Fernsehsendungen Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Mehrfachaudioausgabe Einstellungen Allgemein Systemmanager Ändern der Menüsprache Einstellungen Allgemein Systemmanager Sprache Sie können die Standarduntertitelsprache einstellen. Die verfügbaren Untertitelmodi sind abhängig von der jeweiligen Fernsehsendung.
  • Seite 119 Das Eingabefenster für die Sicherheits-PIN wird geöffnet. auf „0000“ (für Frankreich, Italien: „1111“). Geben Sie die Sicherheits-PIN ein und wählen Sie anschließend Ja. Dann werden alle Einstellungen Auf der Samsung Smart Remote Fernbedienung: Wählen Sie die Schaltfläche VOL. Lauter Leiser zurückgesetzt.
  • Seite 120 Der traditionelle Teletext-Modus wird aktiviert, wenn Sie die Taste TTX/MIX im HbbTV Modus zweimal drücken. - 120 - Drücken Sie auf der Samsung Smart Remote länger als 1 Sekunde auf die Taste oder , oder drücken Sie auf die Taste oder und wählen Sie dann in der Popup-Liste TTX/MIX.
  • Seite 121 Verwenden einer Pay-TV-Karte („CI“- oder „CI+“-Karte)“ Einsetzen der „CI“- oder „CI+“-Karte in den „COMMON INTERFACE“-Steckplatz mit dem CI-Kartenadapter Einsetzen des CI-Kartenadapters in den „COMMON INTERFACE“-Steckplatz Einsetzen der „CI“- oder „CI+“-Karte Bezahlsender können Sie durch Einsetzen Ihrer Pay-TV-Karte in den COMMON INTERFACE-Steckplatz anzeigen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den CI-Kartenadapter einzusetzen: Setzen Sie den CI-Kartenadapter in die beiden Bohrungen auf der Rückseite des Fernsehgeräts ein.
  • Seite 122 Steckplatz ein. Sie müssen eine „CI“- oder „CI+“-Karte einsetzen, ehe Sie kostenpflichtige Sender sehen können. Ihr Samsung-Fernsehgerät erfüllt den Standard CI+ 1.4. Wenn diese Meldung auf Ihrem Fernsehgerät angezeigt wird, kann dies möglicherweise auf Kompatibilitätsprobleme mit Version 1.4 des „CI+“-Standards zurückzuführen sein.
  • Seite 123 TTX doppel: In diesem Teletextmodus wird der Teletext auf einer Hälfte des Bildschirms angezeigt und der laufende Sender zugleich auf der anderen Hälfte. Auf der Samsung Smart Remote Fernbedienung: Drücken Sie die Taste oder , und wählen Sie dann in der Popup- Liste TTX/MIX.
  • Seite 124 Farbtasten (rot, grün, gelb, blau): Wenn der Sender das FASTEXT-System verwendet, sind die verschiedenen Themen auf den Teletextseiten farbig gekennzeichnet und können mit den Farbtasten auf der Fernbedienung ausgewählt werden. Treffen Sie Ihre Wahl mit der entsprechenden Farbtaste. Eine neue farblich codierte Seite wird angezeigt. Die Auswahl der Elemente kann auf dieselbe Weise erfolgen.
  • Seite 125 Auf der Standardfernbedienung / TTX/MIX TTX voll / TTX doppel / Mix / Live TV: Bei dem laufenden Sender ist der Teletextmodus aktiviert. Jedes Mal, wenn Sie die Taste / TTX/MIX drücken, wechselt der Teletextmodus in der Reihenfolge TTX voll → TTX doppel → Mix → Live TV.
  • Seite 126 Eine typische Teletextseite 5 INFO Reveal/Conceal: Hiermit können Sie verborgenen Text (z. B. Antworten bei Quizsendungen) an- oder ausblenden. Drücken Sie die Taste erneut, um Teletext auszublenden. 4 E-MANUAL Size: Hiermit zeigen Sie Teletextinformationen in doppelter Größe in der oberen Hälfte des Bildschirms an. Drücken Sie die Taste erneut, um den Text in die untere Hälfte des Bildschirms zu verschieben.
  • Seite 127 Nach der Zustimmung zu unserem Dienstvertrag können Sie Fernverwaltung für den Zugriff auf Remote Support verwenden, damit ein Servicetechniker von Samsung Ihren Fernseher diagnostiziert, Probleme behebt und Ihre TV- Software dezentral über das Web aktualisiert. Sie können Fernverwaltung auch aktivieren bzw. deaktivieren.
  • Seite 128 Die Adresse der Samsung-Website, die Telefonnummer des Call Centers, die Modellnummer Ihres Fernsehers, die Version der TV-Software, die Open Source-Lizenz und andere Informationen, die Sie benötigen, um Unterstützung durch unseren Service zu erhalten, können Sie von den Mitarbeitern des Samsung-Callcenters erfragen oder auf der Samsung-Website finden.
  • Seite 129 Termin planen Senden. Ihre Service-Anfrage wird registriert. Das Samsung Kundendienstcenter in Ihrer Nähe wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um Ihren Servicetermin zu vereinbaren oder zu bestätigen. Sie können Probleme mit Ihrem Fernsehgerät und Smart Hub diagnostizieren und Rücksetzfunktionen ausführen.
  • Seite 130 Komponentenkabel mit einem externen Gerät verbunden ist, bestätigen Sie, dass die Pb-, Pr- und Y-Buchsen mit den richtigen Steckern verbunden sind. Wenn die auf Ihrem Samsung-Fernseher angezeigten Farben richtig, allerdings ein wenig zu dunkel oder zu hell sind, versuchen Sie zuerst, die folgenden Einstellungen vorzunehmen.
  • Seite 131 Das Problem Mögliche Gegenmaßnahme Wenn Sie Unschärfen bemerken, verwenden Sie zur Lösung des Problems die Funktion Auto Motion Plus-Einstellungen. Unschärfe und Bildunterbrechungen Einstellungen Bild Experteneinstellungen Auto Motion Plus- Einstellungen Wenn Ihr Fernsehgerät sich scheinbar selbst ausschaltet, deaktivieren Sie einige der Energiesparfunktionen.
  • Seite 132 Wenn das Testbild nicht angezeigt wird oder wenn es verrauscht oder verzerrt ist, besteht möglicherweise ein Problem mit dem Fernsehgerät. Hilfe erhalten Sie vom Callcenter von Samsung. Wenn das Testbild fehlerlos angezeigt wird, besteht möglicherweise ein Problem mit einem externen Gerät. Überprüfen Sie sämtliche Anschlüsse.
  • Seite 133 Ich kann den Ton nicht klar und deutlich hören Testen des Tons Einstellungen Unterstützung Eigendiagnose Tontest starten Wenn Ihr Fernsehgerät Probleme mit dem Ton hat, können diese Maßnahmen dabei helfen, das Problem zu beheben. Wenn der Fernseher die Melodie des Tontest starten ohne Verzerrung wiedergeben kann, liegt möglicherweise ein Problem mit einem externen Gerät oder der Stärke des Sendesignals vor.
  • Seite 134 Es besteht ein Problem mit dem Sender. Wenn Ihr Fernsehgerät Probleme mit dem Empfang von Sendungen hat, können diese Maßnahmen dabei helfen, das Problem zu beheben. Das Problem Mögliche Gegenmaßnahme Wählen Sie Quelle, um zu bestätigen, dass die richtige Eingangsquelle ausgewählt wurde.
  • Seite 135 Mein Computer bzw. meine Spielekonsole lässt sich nicht verbinden Der Fernseher stellt keine Verbindung mit dem Internet her. Wenn Ihr Fernsehgerät Probleme beim Verbinden mit einem PC oder einer Spielekonsole hat, können diese Maßnahmen dabei helfen, das Problem zu beheben. Wenn Ihr Fernsehgerät Probleme beim Verbinden mit dem Internet hat, können diese Maßnahmen dabei helfen, das Problem zu beheben.
  • Seite 136 Die Funktion „Aufnahme programmieren/Timeshift“ funktioniert nicht Anynet+ (HDMI-CEC) funktioniert nicht Wenn „Timeshift“ oder „Aufnahme programmieren“ nicht funktionieren, können diese Maßnahmen dabei helfen, das Problem zu beheben. Wenn Anynet+ (HDMI-CEC) nicht funktioniert, können diese Maßnahmen dazu beitragen, das Problem zu beheben. Das Problem Mögliche Gegenmaßnahme Prüfen Sie, ob ein USB-Gerät an den Fernseher angeschlossen ist.
  • Seite 137 Ich habe Probleme, Apps zu starten/verwenden Das Problem Mögliche Gegenmaßnahme Die Meldung „Verbinden Sie können die Fernbedienung nicht verwenden, während das Fernsehgerät Anynet+ mit Anynet+-Gerät“ oder konfiguriert oder in einen anderen Anzeigemodus wechselt. Verwenden Sie die Fernbedienung „Trennen der Anynet+- erst, nachdem die Konfiguration von Anynet+ abgeschlossen ist oder das Fernsehgerät in den Geräteverbindung“...
  • Seite 138 Standardeinstellungen zurück. Zurücksetzen Hiermit setzen Sie alle Smart Hub-Einstellungen auf die Einstellungen Smart Hub Werkseinstellungen zurück und löschen alle Informationen Unterstützung zurücksetzen zu Samsung-Konten, verknüpften Dienstkonten, Smart Hub- Eigendiagnose Smart Serviceverträgen und Smart Hub-Anwendungen. - 138 - Hub zurücksetzen Einstellungen Bild Bild zurücksetzen...
  • Seite 139 Andere Fragen Gehen Sie folgendermaßen vor, um andere auftretende Probleme zu beheben. Das Problem Mögliche Gegenmaßnahme Wenn Sie über einen längeren Zeitraum fernsehen, erzeugt das Bildschirmmodul Wärme. Die Wärme des Bildschirmmoduls wird durch interne Lüftungsöffnungen abgeführt, die im oberen Bereich des Fernsehgeräts verlaufen. Der untere Bereich kann jedoch nach Das Fernsehgerät ist heiß.
  • Seite 140 Das Problem Mögliche Gegenmaßnahme Senderempfang ist nur verfügbar, wenn Quelle eingestellt ist. Die Funktion Sie können beim Fernsehen über einen Kabel- oder Satellitenreceiver nicht auf die Senderempfang wurde Senderempfang-Funktion zugreifen. deaktiviert. Senderempfang kann nicht geöffnet werden, während eine Aufnahme stattfindet oder die Timeshift-Funktion ausgeführt wird.
  • Seite 141 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und Hinweise Vor Verwendung der Funktionen Aufnahme und Timeshift Vor Verwendung der Aufnahme- und der Timeshift-Funktion Sie können Anweisungen und Informationen erhalten, die Sie nach der Installation lesen sollten. Lesen Sie diese Anweisungen vor Verwendung von Aufnahme und Timeshift. Um die Funktion Aufnahme programmieren nutzen zu können, müssen Sie zuerst die Uhr des Fernsehers einstellen.
  • Seite 142 Aufnahme programmieren erfordert mindestens 100 MB verfügbaren Speicherplatz auf der USB-Festplatte. Die laufende Aufnahme wird angehalten, wenn der verfügbare Speicherplatz unter 50 MB fällt. Wenn der verfügbare Speicherplatz nur noch weniger als 500 MB beträgt, während die Funktionen Aufnahme programmieren und Timeshift ausgeführt werden, wird nur die Aufnahme gestoppt. Die maximale Aufnahmedauer beträgt 720 Minuten.
  • Seite 143 Tonoptionen für unterstützte Sendungen Vor Verwendung der Timeshift-Funktion Empfohlen wird eine USB-Festplatte mit einer Drehzahl von mindestens 5,400 Umdrehungen pro Minute. USB-Festplatten vom Typ RAID werden jedoch nicht unterstützt. USB-Speichersticks und Flash-Laufwerke werden nicht unterstützt. Die Aufnahmekapazität hängt vom verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte und von der Aufnahmequalität ab.
  • Seite 144 Hinweis vor der Verwendung von Meine TV - Apps Lesen Sie die folgenden Informationen, bevor Sie Meine TV - Apps verwenden. Aufgrund der Eigenschaften von Samsung Smart Hub, sowie der Beschränkungen hinsichtlich der verfügbaren Inhalte, sind manche Funktionen, Anwendungen und Dienste möglicherweise auf manchen Geräten und in manchen Regionen nicht verfügbar.
  • Seite 145 Hinweise vor der Verwendung von Internet Lesen Sie die folgenden Informationen, bevor Sie das Internet nutzen. Internet ist nicht Java-kompatibel. Herunterladen von Dateien wird nicht unterstützt. Internet kann auf bestimmte Websites möglicherweise nicht zugreifen. Das Fernsehgerät bietet keine Unterstützung für die Wiedergabe von Flash-Videos. E-Commerce für Online-Käufe wird nicht unterstützt.
  • Seite 146 Das Fernsehgerät kann keine Verbindung mit nicht zertifizierten Drahtlos-Routern herstellen. In Übereinstimmung mit der neuesten Spezifikation für die Wi-Fi-Zertifizierung unterstützen Fernsehgeräte von Samsung in Netzwerken, die im 802.11n-Modus laufen, weder WEP- noch TKIP-Verschlüsselung. Wenn Ihr Drahtlosrouter WPS (Wi-Fi Protected Setup) unterstützt, können Sie die Netzwerkverbindung mittels PBC (Push Button Configuration) oder PIN (Personal Identification Number) herstellen.
  • Seite 147 Je nach Art der Codierung können bestimmte Dateien auf dem Fernsehgerät nicht wiedergegeben werden. Je nach Modell stehen manche Dateien nicht zur Verfügung. Der Inhalt des UHD Video-Pakets wird von Samsung UHD-Fernsehgeräten, die 2017 oder später hergestellt wurden, nicht unterstützt.
  • Seite 148 Unterstützte externe Untertitel Unterstützte interne Untertitel Name Format MPEG-4 Timed Text .ttxt SAMI .smi SubRip .srt SubViewer .sub Micro DVD .sub oder .txt SubStation Alpha .ssa Advanced SubStation Alpha .ass SMPTE-TT mit Text .xml Name Container Xsub SubStation Alpha - 148 - Advanced SubStation Alpha SubRip VobSub...
  • Seite 149 Unterstützte Bildformate und -auflösungen Unterstützte Musikformate und -codecs Dateinamenserweiterung Format Auflösung *.jpg JPEG 15360 x 8640 *.jpeg *.png 4096 x 4096 *.bmp 4096 x 4096 *.mpo 15360 x 8640 Das MPO-Format wird teilweise unterstützt. Dateinamenserweiterung Format Codec Hinweis *.mp3 MPEG MPEG1 Audio Layer 3 *.m4a *.mpa...
  • Seite 150 Videocodecs durch NU7100 und nachfolgende Modellreihen unterstützt Bitrate Dateiformat Container Videocodecs Auflösung Framerate (f/s) Audiocodecs (Mbit/s) H.264 BP/MP/HP 4096 x 2160 HEVC (H.265 - Main, Main10) *.avi Motion JPEG 3840 x 2160 *.mkv *.asf Dolby Digital *.wmv LPCM *.mp4 MPEG4 SP/ASP *.mov *.3gp HE-AAC...
  • Seite 151 Videocodecs durch NU7090 und vorangegangene Modellreihen unterstützt Bitrate Dateiformat Container Videocodecs Auflösung Framerate (f/s) Audiocodecs (Mbit/s) H.264 BP/MP/HP 3840 x 2160 HEVC (H.265 - Main, Main10) *.avi Motion JPEG *.mkv *.asf Dolby Digital *.wmv LPCM *.mp4 MPEG4 SP/ASP *.mov *.3gp HE-AAC Windows Media Video v9 (VC1) *.vro...
  • Seite 152 Weitere Einschränkungen Videodecoder Audiodecoder Bei Problemen mit dem Inhalt funktionieren die Codecs möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Wenn der Inhalt eines Videos oder der Container fehlerhaft sind, wird das Video nicht ordnungsgemäß oder überhaupt nicht wiedergegeben. Die Ton- oder Bildausgabe funktioniert möglicherweise nicht, wenn die Standard-Bitrate/-Framerate über den für das Fernsehgerät zulässigen Werten liegen.
  • Seite 153 Nach dem Aufstellen des Fernsehgeräts Bildformate und Eingangssignale Einbauen eines Schlosses als Diebstahlsicherung Nach dem Aufstellen des Fernsehgeräts lesen Die Einstellungen unter Bildformat werden für die aktuelle Quelle übernommen. Die vorgenommenen Einstellungen der Bildgröße werden immer verwendet, wenn Sie diese Quelle auswählen, es sei denn, Sie ändern diese Einstellungen.
  • Seite 154 Unterstützte Auflösungen für UHD-Eingangssignale Unterstützte Auflösungen für FreeSync Wenn HDMI UHD Color deaktiviert (Aus) ist Wenn HDMI UHD Color deaktiviert (Ein) ist Hier finden Sie die unterstützte Auflösung für UHD-Eingangssignale. Auflösung: 3840 x 2160p, 4096 x 2160p Eine HDMI-Verbindung mit deaktiviertem (Aus) HDMI UHD Color-Modus unterstützt Eingangssignale bis UHD Überprüfen Sie die unterstützte Auflösung für die FreeSync-Funktion.
  • Seite 155 Hinweise vor dem Anschließen eines Computers (unterstützte Auflösungen) Überprüfen Sie die unterstützte Auflösung für PC-Eingangssignale. Wenn Sie einen Computer an Ihr Fernsehgerät anschließen, wählen Sie für die Grafikkarte des Computers eine der Standardauflösungen, die in der folgenden Tabelle oder auf der nächsten Seite aufgelistet sind. Das Fernsehgerät wird automatisch auf die gewählte Auflösung eingestellt.
  • Seite 156 VESA DMT Polarität Auflösung Horizontalfrequenz Vertikalfrequenz: Taktfrequenz Anzeigeformat (horizontal / (Punkte × Zeilen) (KHz) (Hz) (MHz) vertikal) 640 x 480 60 Hz 31,469 59,940 25,175 - / - 640 x 480 72 Hz 37,861 72,809 31,500 - / - 640 x 480 75 Hz 37,500 75,000...
  • Seite 157 VESA CVT CTA-861 Polarität Auflösung Horizontalfrequenz Vertikalfrequenz: Taktfrequenz Anzeigeformat (horizontal / (Punkte × Zeilen) (KHz) (Hz) (MHz) vertikal) 2560 x 1440 120 Hz 182,996 119,998 497,750 + / - Die Auflösung wird je nach Modell möglicherweise nicht unterstützt. Polarität Auflösung Horizontalfrequenz Vertikalfrequenz: Taktfrequenz...
  • Seite 158 Unterstützte Auflösungen für Videosignale CTA-861 Überprüfen Sie die unterstützte Auflösung für Videosignale. Polarität Auflösung Horizontalfrequenz Vertikalfrequenz: Taktfrequenz Anzeigeformat (horizontal / (Punkte × Zeilen) (KHz) (Hz) (MHz) vertikal) 720 (1440) x 576i 50 Hz 15,625 50,000 27,000 - / - 720 (1440) x 480i 60 Hz 15,734 59,940...
  • Seite 159 VESA CVT Polarität Auflösung Horizontalfrequenz Vertikalfrequenz: Taktfrequenz Anzeigeformat (horizontal / (Punkte × Zeilen) (KHz) (Hz) (MHz) vertikal) *3840 x 2160 50 Hz 112,500 50,000 594,000 + / + *3840 x 2160 60 Hz 135,000 60,000 594,000 + / + 4096 x 2160 24 Hz 54,000 24,000...
  • Seite 160 Vor der Verwendung von Bluetooth-Geräten lesen! Einschränkungen für die Nutzung von Bluetooth Lesen Sie die folgenden Informationen, bevor Sie ein Bluetooth-Gerät verwenden. Die Funktionen für Bluetooth-Geräte und Wi-Fi-Lautsprecher-Surround-Einstellung können nicht zur gleichen Zeit verwendet werden. Je nach Bluetooth-Gerät können Kompatibilitätsprobleme auftreten. (Eigens für Mobiltelefone entwickelte Kopfhörer können je nach Betriebsumgebung möglicherweise nicht verwendet werden.) Möglicherweise treten Probleme mit der Bild-/Ton-Synchronisation auf.
  • Seite 161 Verfügbare Tasten und Funktionen beim Abspielen von Musik Lesen Sie die Beschreibungen für die zur Verfügung stehenden Schaltflächen für Medienwiedergabe, Bedienung und Aufnahme und die Erläuterungen zu ihrer Funktionsweise. Drücken Sie während der Wiedergabe von Videos, Fotos oder aufgezeichneten Inhalten auf die Auswählen-Taste. Die folgenden Tasten werden angezeigt.
  • Seite 162 360°-Auto-Rotation Passt den Betrachtungswinkel des Videos automatisch an. Hierzu wird die Anzahl der Bildänderungen während der Wiedergabe einer Videodatei mit 360-Grad-Ansicht analysiert. Die Rotation setzt kurz nach dem Aktivieren dieser Funktion ein. Allgemein Dynamisch Natürlich 360-Modus Ermöglicht eine 360-Grad-Darstellung von Videos und Fotos. –...
  • Seite 163 An Bildschirm anpassen Hiermit passen Sie die Größe eines Foto an den Bildschirm an. Vergrößern Hiermit vergrößern Sie ein Foto maximal um den Faktor 4. Nach links drehen Nach rechts drehen Hiermit drehen Sie ein Foto nach links oder rechts. Hintergrundmusik Hiermit starten oder halten Sie die Wiedergabe der Hintergrundmusik während einer Diashow an oder setzen sie fort.
  • Seite 164 The terms HDMI and HDMI High-Definition Multimedia Interface, and the HDMI Logo are trademarks or registered trademarks of HDMI Licensing LLC in the United States and other countries. Open Source used in this product can be found on the following webpage. (http://opensource.samsung.com) Open Source License Notice is written only English.
  • Seite 165 Samsung Smart Remote, die mit dem UHD- Fernsehgerät geliefert wird, ist die -Taste und die rechte ist die -Taste. Die Samsung Smart Remote wird, je nach Modell bzw. Region, möglicherweise nicht unterstützt. - 165 - " ● ●...
  • Seite 166 Die Farbtasten Wiedergabe/Pause-Taste Unterhalb von diesen beiden Tasten befindet sich das Navigationsfeld, das außen mit einem Ringschalter und in der Mitte mit einer runden Taste ausgestattet ist. Unterhalb der Richtungstaste befinden sich zwei Tasten auf der linken und der rechten Seite sowie eine weitere Taste in der Mitte.
  • Seite 167 Gerät die Struktur und die Funktionen der ausgewählten Menüs. Auf der Samsung Smart Remote gibt es zwei schmale horizontale Wipptasten, die knapp unter der Mitte der Fernbedienung nebeneinander angeordnet sind. Mit der linken Wipptaste stellen Sie die Lautstärke ein. Halten Sie die Lautstärke-Wipptaste gedrückt, um das Menü...
  • Seite 168 Schrittweise Anleitungen zum Ausführen der Optionen Verwenden des Menüs Schnelltasten für Barrierefreiheit Aktivieren der Voice Guide Aktivieren der Audio für Sehgeschädigte Um das Menü Schnelltasten für Barrierefreiheit nutzen zu können, müssen Sie wissen, wo sich die Richtungstasten und die Auswählen-Taste befinden. Wo sich diese Tasten befinden, erfahren Sie im Menü Nutzung der TV- Fernbedienung lernen.
  • Seite 169 Kennenlernen der TV-Fernbedienung Ändern der Einstellungen für den Voice Guide mit dem Hauptmenü „Barrierefreiheit“ Halten Sie die Taste auf der Fernbedienung gedrückt. Das Menü Schnelltasten für Barrierefreiheit wird geöffnet. Drücken Sie auf der Fernbedienung auf die nach oben weisende bzw. die nach unten weisende Richtungstaste, um zur Option Nutzung der TV-Fernbedienung lernen zu wechseln und sie zu markieren.
  • Seite 170 -Taste wieder los. Das Fernsehgerät bestätigt den Befehl. Beispiel: Drücken Sie die -Taste auf der Samsung Smart Remote Fernbedienung und sagen Sie „Voice Guide ein“. Drücken Sie die -Taste auf der Samsung Smart Remote Fernbedienung und sagen Sie „Audio für Sehgeschädigte ein“.
  • Seite 171 Senderliste zu wechseln und abschließend auf die Taste Auswählen. CH-Taste: Die rechte der beiden Tasten, die in der Mitte der Samsung Smart Remote hervorstehen, ist die CH- Taste. Drücken Sie die Taste nach oben oder nach unten, um den Sender zu wechseln.
  • Seite 172 Verwenden Sie die VOL-Taste auf der linken Seite, um die Lautstärke zu ändern Wenn Sie die Lautstärke ändern, wird der neue Lautstärkepegel angesagt. VOL-Taste: Die linke der beiden Tasten, die in der Mitte der Samsung Smart Remote hervorstehen, ist die VOL- Taste. Drücken Sie die Taste nach oben oder nach unten, um die Lautstärke zu ändern.
  • Seite 173 Hilfe der Sprachinteraktion öffnen. Halten Sie die -Taste auf Ihrer Samsung Smart Remote gedrückt und sagen Sie dann den Befehl „Guide“. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, wenn Sie die Uhr neu einstellen müssen. Drücken Sie die Taste , um Smart Hub zu öffnen.
  • Seite 174 So zeigen Sie ein laufendes Programm an Weitere Optionen im Programmführer Wenn Sie den TV-Programm öffnen, wird eine Tabelle mit Sendern und Sendungen angezeigt. In der obersten Reihe werden zuerst Senderfilter und dann der Tag und die Uhrzeit angezeigt. In jeder Reihe werden ganz links ein Sendername und rechts davon die zugehörigen Sendungen angezeigt.
  • Seite 175 Anzeigen Ihrer Favoriten Aufnahme programmieren Sie können die Aufnahme einer später ausgestrahlten Sendung programmieren. Aufnahmezeit bearbeiten Sie können den Anfangs- und Endzeitpunkt einer programmierten Aufnahme ändern. Stopp Sie können die gerade laufende Aufnahmefunktion stoppen. Geplantes Ansehen abbrechen Geplante Aufzeichnung abbrechen Sie können die von Ihnen geplanten Wiedergaben und programmierten Aufnahmen löschen.
  • Seite 176 Einrichten einer Wiedergabe planen Löschen einer programmierten Wiedergabe Programmieren einer geplanten Wiedergabe 1. Löschen einer geplanten Wiedergabe aus dem TV-Programm Live TV TV-Programm Konfigurieren Sie das Fernsehgerät so, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt und Datum einen bestimmten Sender oder eine Sendung anzeigt. Neben den Sendungen, für die die Wiedergabe programmiert wurde, wird angezeigt.
  • Seite 177 Verwenden des Senderlistes 2. Löschen einer geplanten Wiedergabe aus Smart Hub Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Programmierung Entfernen Live TV Senderliste Drücken Sie die Taste , um Smart Hub zu öffnen und drücken Sie anschließend die Richtungstaste nach links bzw. nach rechts, um zu Live TV zu wechseln.
  • Seite 178 Drücken Sie in der Senderliste auf die Richtungstaste nach rechts, um auf die Kategorieliste zu gelangen. Verwenden Sie die Richtungstasten nach oben oder unten, um innerhalb der Liste zu blättern. Drücken Sie die Taste Auswählen, um die gewünschte Kategorie aus der Kategorieliste auszuwählen.
  • Seite 179 Erstellen einer persönlichen Favoritenliste Registrieren von Sendern als Favoriten Live TV Senderliste Legen Sie häufig angesehene Sender als Favoritensender fest. Favoritensender werden in den Fenstern Sender bearbeiten Senderliste mit dem Symbol gekennzeichnet. Drücken Sie auf die Richtungstaste nach rechts, um zur Kategorieliste zu wechseln.
  • Seite 180 Auswählen und Anzeigen von Sendern nur aus der Favoritenliste Live TV Senderliste Öffnen Sie die Senderliste. Drücken Sie auf die Richtungstaste nach rechts, um zur Kategorieliste zu wechseln. Verwenden Sie die Richtungstasten nach oben und nach unten, um zu Favoriten zu wechseln, und drücken Sie die Auswählentaste.
  • Seite 181 Aufnahme Verwenden der Optionen für sofortige und programmierte Aufnahmen im Fenster „TV-Programm“ Aufzeichnen einer Sendung auf einer externen Festplatte über USB. Um eine laufende Sendung aufzunehmen, öffnen Sie den Programmführer, wechseln Sie zu der Sendung und halten Sie anschließend die Auswählen-Taste gedrückt. Nun wird ein Pop-up-Menü angezeigt. Verwenden Sie die Richtungstasten nach oben oder unten, um zu Aufnahme zu wechseln.
  • Seite 182 Verwenden der Optionen für sofortige und programmierte Aufnahmen aus dem Fenster mit den Programminformationen Ändern der Aufnahmezeit Aufnehmen der Sendung, die Sie gerade sehen Planen von Wiedergaben über das Fenster mit den Programminformationen Um ein Menü zum Aufnehmen einer Sendung oder zum Starten der Timeshift-Funktion anzuzeigen, drücken Sie beim Fernsehen auf die Taste oder die Taste .
  • Seite 183 Anzeigen aufgenommener Sendungen Löschen einer Aufnahme Live TV Progr.-Manager oder Aufnahmen Aufnahme Öffnen Sie Smart Hub durch Drücken der Taste auf der Fernbedienung. Nun wird die Option Live TV markiert. Drücken Sie die Richtungstaste nach oben, um in die oberste Reihe zu gelangen, und verwenden Sie anschließend die Richtungstaste nach links oder nach rechts, um zu dem TV-Programm zu gelangen.
  • Seite 184 Verwenden von Smart Hub Smart Hub Lernen Sie, wie Sie Smart Hub öffnen, um Zugriff auf Apps, Spiele, Filme und vieles mehr zu erhalten. Nachdem Sie die Taste auf Ihrer Fernbedienung gedrückt haben, können Sie mit Smart Hub im Internet surfen und Apps herunterladen.
  • Seite 185 Verwenden des Erster Bildschirm in Smart Hub Nach dem Öffnen von Smart Hub Live TV oder TV PLUS aktiviert. Drücken Sie auf die Richtungstaste nach oben, um zur obersten Reihe zu gelangen. Nun wird das Element TV-Programm markiert. Die Elemente in dieser Reihe lauten: TV-Programm: Wählen Sie es aus, um zu dem Bildschirm zu wechseln, auf dem Sie den Programmführer für mehrere Sender anzeigen können.
  • Seite 186 Einstellungen Wenn das Symbol markiert ist, wird oberhalb vom Menü eine Liste mit Symbolen für Schnelleinstellungen angezeigt. Häufig verwendete Funktionen können Sie durch Klicken auf das Symbol schnell einstellen. Bildmodus Sie können den Bildmodus auswählen, der für ein optimales Fernseherlebnis sorgt. Um den Bildmodus zu ändern, drücken Sie die Auswählen-Taste.
  • Seite 187 Um diese Funktion verwenden zu können, muss das Fernsehgerät mit dem Internet verbunden sein. Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt „Verwenden des Dienstes Meine TV - Apps“. - 187 - Wenn Sie eine andere Fernbedienung als eine Samsung Smart Remote verwenden, können Sie den Ambient mode möglicherweise nur eingeschränkt aktivieren.
  • Seite 188 Voice Guide Einstellungen Allgemein Barrierefreiheit Voice Guide-Einstellungen Voice Guide) aktiviert ist. Alternativ können Sie eine Kopie des e-Manuals von der Samsung-Website herunterladen. Blau markierte Begriffe (wie z. B. Bildmodus) stehen für ein Element im Bildschirmmenü. - 188 - " "...
  • Seite 189 Halten Sie die -Taste auf der Samsung Smart Remote gedrückt. Sprechen Sie einen Befehl und lassen Sie dann die Taste los. Das Fernsehgerät gibt eine Rückmeldung darüber, wie es den Befehl versteht, und führt dann die angewiesene Aufgabe aus.

Diese Anleitung auch für:

Qe-49q6fn