Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony SRG-300H Bedienungsanleitung
Sony SRG-300H Bedienungsanleitung

Sony SRG-300H Bedienungsanleitung

Hd color video camera
Inhaltsverzeichnis

Werbung

4-537-921-41 (2)
HD Color
Video Camera
Bedienungsanleitung
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor dem Gebrauch des Geräts
gründlich durch und heben Sie sie zur künftigen Bezugnahme auf.
SRG-300H
© 2014 Sony Corporation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony SRG-300H

  • Seite 1 4-537-921-41 (2) HD Color Video Camera Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie diese Anleitung vor dem Gebrauch des Geräts gründlich durch und heben Sie sie zur künftigen Bezugnahme auf. SRG-300H © 2014 Sony Corporation...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Ein Motiv fokussieren ....26 Übersicht Aufnehmen mit Hintergrundbeleuchtung ...27 Merkmale ........... 3 Kamera und mitgeliefertes Kameraeinstellun-gen im Speicher ablegen — die Vorwahlfunktion ..27 Zubehör ..........3 Systemkonfiguration ......5 Installation und Verbindung Position und Funktionen der Teile und Steuerelemente ........
  • Seite 3: Übersicht

    Übersicht Merkmale Kamera und mitgeliefertes • Die 1/2,8-Zoll-Exmor-CMOS-Kamera Zubehör (mit etwa 2 Millionen gültigen Pixeln) ermöglicht hochauflösende Aufnahmen mit herausragender Bildqualität. Prüfen Sie beim Auspacken, ob alles • Verwendet eine 30-fache optische mitgelieferte Zubehör enthalten ist. Vergrößerung und ein lichtstarkes F1.6- Hochleistungs-Zoomobjektiv.
  • Seite 4: Sonderzubehör

    Deckenhalterung (A) (1) VISCA RS-422-Stecker (1) Bedienungsanleitung (CD-ROM) (1) Sonderzubehör Deckenhalterung (B) (1) IP-Fernbedienung RM-IP10 Drahtseil (1) Betrieb von bis zu 112 Kameras, die mit der IP-Verbindung über den LAN-Anschluss kompatibel sind. In einem System können bis zu fünf IP-Fernbedienungen RM-IP10 installiert werden.
  • Seite 5: Systemkonfiguration

    Systemkonfiguration Die HD-Farbvideokamera SRG-300H bietet durch Sonderzubehör verschiedene Systemkonfigurationsmöglichkeiten. Dieser Abschnitt beschreibt drei typische Systembeispiele mit den benötigten Komponenten und der Haupteinsatzweise des jeweiligen Systems. Bedienung einer SRG-300H-Kamera mit der mitgelieferten Infrarot- Fernbedienung Mit diesem System können Sie: Die Kamera bequem über kurze Entfernungen bedienen...
  • Seite 6: Bedienung Einer Srg-300H-Kamera Mit Der Ip-Fernbedienung Rm

    SRG-300H IP-Fernbedienung RM-IP10 Videosignal Fernbedienungssignal (VISCA) Signalfluss Hinweis Stellen Sie den MODE Wahlschalter der RM-IP10 auf die Position 0 (automatisch ausgewählt), wenn Sie eine Kombination aus SRG-300H und RM-IP10 verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung der RM-IP10. Systemkonfiguration...
  • Seite 7 Bedienung mehrerer SRG-300H-Kameras mit mehreren IP- Fernbedienungen Systemkonfiguration • Es können bis zu 112 Kameras und fünf IP-Fernbedienungen verbunden werden. • Der Joystick der IP-Fernbedienung ermöglicht ein bequemes Schwenken/Neigen und Zoomen. Systemkonfiguration HD-Videomonitor Kamera SRG-300H Kamera SRG-300H Video-Umschalter Kamera SRG-300H IP-Fernbedienung RM-IP10 PC für Einstellungen...
  • Seite 8: Position Und Funktionen Der Teile Und Steuerelemente

    D STANDBY-Lampe Position und Die orangefarbene Lampe leuchtet auf, wenn die Kamera mit der Infrarot- Funktionen der Teile Fernbedienung ausgeschaltet wurde. und Steuerelemente Rückseite Kamera Vorderseite E Sensoren der Infrarot- A Objektiv Fernbedienung Dies ist ein optisches Zoomobjektiv mit Dies sind die Sensoren für die 30-facher Vergrößerung.
  • Seite 9 G VISCA RS-422-Stecker VORSICHT Verwenden Sie diesen Anschluss, um Aus Sicherheitsgründen nicht mit einem über RS-422 zu kommunizieren. Peripheriegerät-Anschluss verbinden, Verwenden Sie den mitgelieferten der zu starke Spannung für diese Buchse VISCA RS-422-Stecker. haben könnte. Folgen Sie den H SYSTEM SELECT-Schalter Anweisungen für diese Buchse.
  • Seite 10 Mit diesem Schalter können Sie das Videoformat für das Signal, das über den Kein Ausgang HDMI-Video-Anschluss ausgegeben 1920×1080p/25 50 Hz- werden soll, auswählen. System 1920×1080i/50 SRG-300H 1280×720p/50 1280×720p/25 Kein Ausgang – Kein Ausgang – Hinweise • Betätigen Sie diesen Schalter unbedingt bei ausgeschalteter Kamera.
  • Seite 11: Infrarot-Fernbedienung (Mitgeliefert)

    Infrarot- Technischen Handbuch der Kamera. Fernbedienung über den VISCA IN- Einzelheiten zum Bezug eines Technischen Anschluss übertragen werden (Seite 48), Handbuchs erhalten Sie von Ihrem Sony- oder auf OFF, um die Ausgabe zu Händler. deaktivieren. Einstellung der BOTTOM-Schalter...
  • Seite 12 A CAMERA SELECT-Tasten Hinweis Drücken Sie die entsprechende Taste der Schwenk-/Neigevorgänge sind bei Kamera, die Sie mit der Infrarot- Anzeige des Menüs deaktiviert (bis auf Fernbedienung bedienen wollen. die Einstellung PAN/TILT LIMIT). Die Kameranummer kann mit dem IR SELECT-Schalter auf der Rückseite der D PAN-TILT-Tasten Kamera eingestellt werden.
  • Seite 13 Um den Speicherinhalt zu löschen, Um die Gefahr einer Explosion zu halten Sie die RESET-Taste gedrückt vermeiden, sollten R6-Mangan- oder und drücken Sie eine der Tasten 1 bis 6. Alkalibatterien (Größe AA) verwendet werden. Hinweis Diese Tasten können während der Menüanzeige nicht betätigt werden.
  • Seite 14: Anpassungen Und Einstellungen Über Die Menüs

    Anpassungen und Einstellungen über die Menüs Die Bildschirmmenüs Einstellungsmenüs Das im Hauptmenü ausgewählte Einstellungsmenü wird angezeigt. Anhand der Menüs, die auf einem angeschlossenen Monitor angezeigt werden, können Sie verschiedene Einstellungen wie etwa die Aufnahmebedingungen und die Systemkonfiguration der Kamera ändern. Dieser Abschnitt beschreibt, wie die Bildschirmmenüs zu lesen sind, damit Sie Menübedienungsvorgänge vornehmen...
  • Seite 15: Anzeigebereich Der Steuerungstasten

    Ausführliche Informationen zum Verbinden und zur VISCA-Befehlsliste finden Sie im Technischen Handbuch der Kamera. Einzelheiten zum Bezug eines Technischen Handbuchs erhalten Sie von Ihrem Sony- Händler. a Gibt an, dass Sie ein Menüelement mit der Taste V oder v auf der Infrarot- Fernbedienung auswählen können.
  • Seite 16: Exposure-Menü

    SPEED: Wählen Sie eine der folgenden EXPOSURE-Menü elektronischen Verschlusszeiten aus: Für das Videoformat 59.94/29.97: Das EXPOSURE-Menü dient zum 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30, Einstellen von Elementen im 1/60, 1/90, 1/100, 1/125, 1/180, 1/250, Zusammenhang mit der Belichtung. 1/350, 1/500, 1/725, 1/1000, 1/1500, 1/2000, 1/3000, 1/4000, 1/6000, 1/10000 Sek.
  • Seite 17: White Balance-Menü

    GAIN LIMIT: Wählen Sie den oberen WHITE BALANCE- Grenzwert des Verstärkungsanstiegs in den Modi FULL AUTO, SHUTTER Menü PRI und IRIS PRI. Wählen Sie aus unter 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 43 dB. Das WHITE BALANCE-Menü dient zum Auswählen des Weißabgleichmodus.
  • Seite 18: Picture-Menü

    Hinweise PICTURE-Menü • Die Bildstabilisatorfunktion steht bei Schwenk-/Neigevorgängen nicht zur Verfügung. Nach einem Schwenk-/ Das PICTURE-Menü dient zum Einstellen Neigevorgang kann es eine Weile dauern, von Elementen im Zusammenhang mit dem bis sich das Bild stabilisiert hat. Bild. • Wenn die Bildstabilisatorfunktion bereits aktiviert ist, kann es nach dem Einschalten der Kamera eine Weile dauern, bis sich das Bild stabilisiert hat.
  • Seite 19: Pan Tilt Zoom-Menü

    Einstellen des Bereichs der LEFT/ PAN TILT ZOOM- RIGHT-Bewegung Menü (IMAGE FLIP : OFF) CENTER (0°) – Das PAN TILT ZOOM-Menü dient zum 170° +170° Auswählen des Schwenk-/Neige-/ Zoommodus. PAN/TILT LIMIT Wenn PAN/TILT LIMIT auf ON gestellt Hinweis wird, können Sie den Grenzwert für die Die Begrenzung der Schwenk-/ Schwenk-/Neigebewegung auswählen.
  • Seite 20: System-Menü

    PAN/TILT SLOW-Modus SYSTEM-Menü Wenn Sie diese Funktion auf ON setzen, wird die PAN/TILT-Bewegung langsam. Aus diese Weise können Sie ein sich langsam bewegendes Objekt besser einfangen. D-ZOOM (Digitalzoom) Der Digitalzoom kann auf ON oder OFF eingestellt werden. Bei Einstellung auf OFF ist der Digitalzoom nicht funktionsfähig, und nur der optische Zoom ist verfügbar.
  • Seite 21: Color System

    COLOR SYSTEM Meldung Bedienung mit der Für den Farbraum des Videobilds können Fernbedienung Einstellungen von YCbCr und RGB RECALL n: OK Wenn Sie die unter vorgenommen werden. „n“ ist eine POSITION 1 bis 6 Wenn SYSTEM SELECT auf EDID voreingestellte gespeicherten eingestellt ist, kann das Farbsystem nicht Positionsnummer...
  • Seite 22: Status-Menü

    werden diese Einstellungen nicht auf dem STATUS-Menü Display angezeigt. Weitere Informationen zur Video latency- Das STATUS-Menü dient zum Anzeigen Einstellung finden Sie im Technischen der über die Menüs ausgewählten Handbuch der Kamera. Einstellungen. Das STATUS-Menü besteht aus PAGE1 bis PAGE5. Das Menü...
  • Seite 23: Bedienung Mit Der Mitgelieferten Infrarot-Fernbedienung

    Verwendung der Infrarot- Fernbedienung eignet oder nicht. Genaue Informationen zur Überprüfung finden Sie im Technischen Handbuch. Einzelheiten zum Bezug eines Technischen Handbuchs erhalten Sie von Ihrem Sony- Händler. POWER leuchtet. Schließen Sie die Kamera über das mitgelieferte Netzteil und das Netzkabel an eine Steckdose an.
  • Seite 24: Schwenk-/Neige-Und Zoombedienung

    Schalten Sie die Peripheriegeräte ein. Schwenk-/Neige-und Die Kamera mit der Infrarot- Zoombedienung Fernbedienung ein-/ausschalten Solange die Kamera mit einer Steckdose verbunden ist, können Sie die Kamera mit dem POWER-Schalter an der Infrarot- Schwenken und Neigen Fernbedienung ausschalten. Wenn Sie sie mit der Infrarot- Fernbedienung ausschalten, erlischt die POWER-Lampe, und die STANDBY- Lampe der Kamera leuchtet auf.
  • Seite 25: Zoomen

    Die Kamera in die entgegengesetzte Wenn die STANDBY-Lampe blinkt Richtung richten Gehen Sie wie folgt vor, wenn die Kamera in die der gedrückten Taste entgegengesetzte Richtung gerichtet werden soll, beispielsweise wenn Sie die Kamerarichtung während der Prüfung des Bildes auf dem Bildschirm ändern. Drücken Sie die Taste 2 (REV), während Sie die Taste L/R DIRECTION SET gedrückt halten.
  • Seite 26: Mehrere Kameras Mit Der Infrarot-Fernbedienung Bedienen

    Mehrere Kameras mit der Die Kamera Infrarot-Fernbedienung einstellen bedienen Stellen Sie den IR SELECT-Schalter auf der Rückseite der Kamera, die bedient werden soll, auf 1, 2 oder 3. Drücken Sie diejenige CAMERA SELECT-Taste an der Infrarot- Fernbedienung, die der in Schritt 1 eingestellten Zahl entspricht.
  • Seite 27: Aufnehmen Mit Hintergrundbeleuchtung

    Aufnehmen mit Kameraeinstellun- Hintergrundbeleuchtung gen im Speicher Wenn Sie ein Motiv aufnehmen, hinter dem ablegen — die sich eine Lichtquelle befindet, erscheint das Motiv dunkel. Drücken Sie in einem solchen Vorwahlfunktion Fall die BACK LIGHT-Taste. Um die Funktion aufzuheben, drücken Sie die BACK LIGHT-Taste erneut.
  • Seite 28 • Wenn die Einstellungen unter einer POSITION abgelegt und gelöscht werden, können keine Einstellungen einer anderen POSITION aufgerufen, abgelegt oder Eine POSITION- gelöscht werden. Taste drücken. • Solange das Menü auf dem Bildschirm Dabei diese Taste angezeigt wird, können keine gedrückt halten Bedienungsvorgänge zum Ablegen, Aufrufen oder Löschen der Einstellung...
  • Seite 29: Installation Und Verbindung

    Installation und Verbindung Die Kamera Die Kamera an einem Stativ anbringen installieren Bringen Sie ein Stativ an dem Schraubloch zum Anbringen eines Stativs auf der Unterseite der Kamera an. Die Kamera auf einem Tisch Das Stativ muss auf einer ebenen Fläche aufstellen stehen, und seine Schrauben müssen fest mit der Hand angezogen werden.
  • Seite 30: Das Gerät An Der Decke Installieren

    Die Verbindungskabel können nicht durch Das Gerät an der Decke die Deckenhalterung (A) geführt werden. installieren Für die Verkabelung wird ein Loch an der Rückseite des Geräts benötigt, wo es an der Mit der Deckenhalterung, dem Drahtseil und Decke angebracht wird. den Halteschrauben, die sich im Lieferumfang befinden, können Sie Installation...
  • Seite 31 Wenn sich der Draht nicht am Bringen Sie die Deckenhalterung (B) Anschlusskasten befestigen lässt, am Anschlusskasten in der Decke an. bringen Sie ihn an der in der Bringen Sie die Löcher in der Halterung Abbildung gezeigten Position an der mit denen im Anschlusskasten in Deckenhalterung (B) an.
  • Seite 32 Bringen Sie die Deckenhalterung (A) Führen Sie die erhöhten Vorsprünge mit den 3 mitgelieferten Schrauben an der Deckenhalterung (A) in den × (M 3 8) an der Unterseite der dafür vorgesehenen Raum in der Kamera an. Deckenhalterung (B) ein und sichern Sie sie vorübergehend, indem Sie die Bringen Sie die Schraublöcher an der Deckenhalterung (A) nach hinten...
  • Seite 33: Verbindungen

    Kamera an. An eine Steckdose anschließen Decke Verwenden Sie das mitgelieferte Netzteil und das Netzkabel, um die Kamera an eine Steckdose anzuschließen. SRG-300H Hinweise • Ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Last der Steckdose angeschlossenen Kabel keine Probleme verursacht.
  • Seite 34: Verbindung Mit Einem Computer

    Verwenden dieser Kabel kann zu Störungen führen. Sie können nicht für die RS-232-Anschlüsse LAN-Verbindung benutzt werden. SRG-300H Fragen Sie Ihren Sony-Händler, wo Sie ein geeignetes Kabel erhalten. Ausführliche Informationen zum Verbinden der Kamera und zur VISCA-Befehlsliste finden Sie im Technischen Handbuch der Kamera.
  • Seite 35: Lan-Verbindung

    Anwendungssoftware benötigt. • Das gleichzeitige Anschließen von Einzelheiten zur Anwendungssoftware VISCA RS-232 und VISCA RS-422 ist erfahren Sie bei Ihrem Sony-Händler. nicht möglich. • Verwenden Sie ein LAN-Kabel, das mit • Verwenden Sie die Kabel für VISCA RS- 10BASE-T/100BASE-TX kompatibel ist 232 (Crosskabel) und VISCA RS-422 (Kategorie 5 oder höher, geschirmt,...
  • Seite 36: Lan-Verbindung

    LAN-Verbindung können Sie auch die VISCA RS-422- Anschlüsse verwende, um die IP- Fernbedienung RM-IP10 mit der Kamera zu SRG-300H verbinden. Bei Verwendung der VISCA RS- 422-Anschlüsse ist eine Verbindung über bis zu 1.200 m möglich. Bereiten Sie das Verbindungskabel mit den...
  • Seite 37: Verbinden Eines Mit Hdmi- Eingangsanschluss Ausgestatteten Videomonitors Usw

    Monitors. • Abhängig von den Leistungskapazitäten des HDMI-Kabels kann es in einigen Bildern zu Bildrauschen kommen. Als HDMI-Kabel wird ein Sony-Highspeed- Kabel empfohlen. • Wenn die Lautstärke des Monitors auf den höchsten Wert eingestellt ist, kann bei der Aktivierung je nach Produkt für kurze Zeit...
  • Seite 38: Anhang

    Anhang Liste der Meldungen Für diese Kamera können die folgenden Meldungen und Anzeigen erscheinen. Führen Sie die folgenden Schritte nach Bedarf aus. Lampenanzeige Lampe Bedeutung und Lösung Die STANDBY-Lampe Der SYSTEM SELECT-Schalter ist auf „Kein Ausgang“ eingestellt und die POWER-Lampe (Seite 10).
  • Seite 39: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Bevor Sie die Kamera zur Reparatur geben, prüfen Sie die folgenden Angaben zur Hilfe bei der Behebung des Problems. Falls sich das Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich an Ihren Sony-Händler. Symptom Ursache Maßnahme Die Kamera schaltet sich...
  • Seite 40 Symptom Ursache Maßnahme VISCA CONTROL ist Der Computer ist nicht richtig Vergewissern Sie sich, dass die nicht verfügbar, während mit der Kamera verbunden. Verbindung zwischen Computer ein Computer mit der und Kamera richtig ist. Kamera verbunden ist. Prüfen Sie, ob die Baudrateneinstellung (9.600 bps oder 38.400 bps) mit dem BOTTOM-Schalter auf der...
  • Seite 41: Menüstruktur

    Menüstruktur Die Menüs der Kamera sind wie unten beschrieben strukturiert. Weitere Einzelheiten finden Sie auf den in Klammern angegebenen Seiten. Die Anfangseinstellungen der einzelnen Elemente sind fett gedruckt. (Siehe Seite 16.) Menüstruktur...
  • Seite 42 (Siehe Seite 17.) (Siehe Seite 18.) (Siehe Seite 19.) (Siehe Seite 20.) Menüstruktur...
  • Seite 43 (Siehe Seite 22.) Menüstruktur...
  • Seite 44: Vorwahlelemente

    Vorwahlelemente Die folgenden Elemente werden mithilfe der Infrarot-Fernbedienung eingestellt, und die Menüelemente können im Speicher der Kamera abgelegt werden. Mit der Infrarot-Fernbedienung eingestellte Elemente Vorwahlelement Vorwahlpositionsnummer 2 bis 16 Schwenk-/Neigestellung Zoomstellung Fokusmodus Auto/Manuell Fokusposition Hintergrundlichtkompensation ON/OFF Menüelemente Vorwahlelement Vorwahlpositionsnummer 2 bis 16 EXPOSURE MODE WIDE D –...
  • Seite 45 • IR-Empfang Return Ausführliche Informationen zur VISCA-Befehlsliste finden Sie im Technischen Handbuch der Kamera. Einzelheiten zum Bezug eines Technischen Handbuchs erhalten Sie von Ihrem Sony-Händler. Die Einstellungen der Vorwahlnummern 1 bis 16 sind für VISCA CONTROL und die LAN- Verbindung verfügbar.
  • Seite 46: Spezifikationen

    Maximale Spezifikationen Neigegeschwindigkeit: 90 Grad/Sek. System Eingangs-/Ausgangsanschlüsse HDMI (HDMI-Anschluss) Videosignal 1920×1080p/59.94 Steuereingang/-ausgang 1920×1080p/29.97 VISCA IN: Mini DIN 8-polig, RS- 1920×1080i/59.94 1280×720p/59.94 VISCA OUT: Mini DIN 8-polig, 1280×720p/29.97 RS-232 1920×1080p/50 VISCA RS-422: 9-polig 1920×1080p/25 LAN-Anschluss: RJ-45 (8-polig), 1920×1080i/50 10BASE-T/100BASE-TX 1280×720p/50 automatische Erkennung 1280×720p/25 Netzanschluss EDID...
  • Seite 47: Abmessungen

    Abmessungen Oberseite Rückseite Vorderseite Seite Unterseite 1/4-20 UNC, Tiefe 7 Stativschraubloch 29,5 Ø 5, Tiefe 5 4-Ø 8 (A) 63,5 63,5 (Fuß) Einheit: mm Spezifikationen...
  • Seite 48: Verwendung Der Visca Rs-422- Steckanschluss-Pinbelegungen

    Pinbelegungen Verwendung der VISCA RS- 422-Steckanschluss- VISCA IN-Anschluss (Mini-DIN 8- Pinbelegungen polig, Buchse) Die VISCA RS-422-Steckanschluss- Pinbelegungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 VISCA RS-422 Pin-Nr. Funktion DTR IN Pin-Nr. Funktion DSR IN TXD IN+ TXD IN TXD IN–...
  • Seite 49: Lizenz

    Lizenz Draht Diese Software unterstützt teilweise die Komponente uIP. Daher gelten die folgenden Lizenzbedingungen. Copyright (c) 2001-2006, Adam Dunkels and the Swedish Institute of Computer Science All rights reserved. Redistribution and use in source and binary forms, with or without modification, are permitted provided that the following conditions are met: 1.
  • Seite 50 Sony Corporation...

Inhaltsverzeichnis