Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung Add-On "Solar"
und Add-On "SolarGPS"
Die Add-On Module "SolarGPS" und "Solar" funktionieren nur
in Verbindung mit eine CoMo AV.
Um die Funktion sicherzustellen muss auf dem CoMo AV die
richtige Softwarerevision instaliert sein (siehe Kapitel 5).

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Renschler Solar GPS

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Add-On "Solar" und Add-On "SolarGPS" Die Add-On Module "SolarGPS" und "Solar" funktionieren nur in Verbindung mit eine CoMo AV. Um die Funktion sicherzustellen muss auf dem CoMo AV die richtige Softwarerevision instaliert sein (siehe Kapitel 5).
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Gerätebeschreibung und Montage 1.1 Gerätebeschreibung 1.2 Montage Über Solarstrom 2.1 Was uns die Sonne bringt 2.2 Die richtige Ausrichtung der Solarzellen Powermanagement der Add-Ons "Solar" und "solarGPS" 3.1 Funktionsprinzip 3.2 Beispielsituationen 3.3 Die Solarpower-Status-Anzeige 3.4 Die Solarpower-Page-Anzeige Beschreibung und Verwendung des GPS-Empfängers* Softwareupdate via Internet Wartung und Pflege...
  • Seite 3: Gerätebeschreibung Und Montage

    1. Gerätebeschreibung und Montage 1.1 Gerätebeschreibung des Add-On Moduls "Solar" und SolarGPS" Lichtsensor Misst die Sonneneinstrahlung und regelt die Ladung des Pufferkondensators Solarzellen Die Solarzellen liegen geschützt unter der Schutzscheibe und sind in Silikon eingebettet. GPS-Antenne An dieser Stelle befindet sich direkt hinter der Schutzscheibe die Antenne des GPS- Empfängers...
  • Seite 4 1.2 Montage des Add-On Moduls "Solar" und SolarGPS" Je nach Bedarf kann das Add-On Modul rechts oder links an das CoMo AV angeschlossen werden. Standardmäßig empfehlen wir die Montage auf der linken Seite (Rechtshänder), damit bei der Bedienung des CoMos die Solarzellen bzw, der GPS-Empfänger nicht mit der Hand abgedeckt werden.
  • Seite 5: Über Solarstrom

    2. Über Solarstromversorgung 2.1 Was uns die Sonne bringt Die Lichtintensität der Sonne ändert sich mit der Tageszeit, der Jahreszeit, dem Standort und demWetter. Das Maß für die Lichtintensität ist das Lux. 1 Lux = 1 lm/m (Lumen ist die photometrische Einheit des Lichtstroms).
  • Seite 6: Die Richtige Ausrichtung Der Solarzellen

    Bei schlechtem Wetter erreicht die Lichtintensitätskurve über den Tag maximal 50 000 Lux. Die Überdimensionierung der Solarzellen ermöglicht aber selbst hier eine Komplettsolarstromversorgung von 9.00 - 17.30 Uhr (mit GPS). Bei diesen Wetterbedingungen wird allerdings auch nicht mit viel Thermik, höchstens mit dynamischen Hangaufwinden zu rechnen sein.
  • Seite 7: Powermanagement Der Add-Ons

    3. Powermanagemant der Add-Ons "Solar" und "SolarGPS" 3.1 Funktionsprinzip: Scheint Sonne auf die Solarzelle liefert diese Energie, die in einen Pufferkondensator gespeichert wird. Dieser Kondensator dient als Puffer zum Ausgleich kurzzeitiger Lichtschwankungen, z.B. Abschattungen der Solarzellen mit der Hand. Bei vollem Ladezustand kann er das CoMo mit GPS bei Dunkelheit für ca.
  • Seite 8: Beispielsituationen Powermanagement

    Tip: Die Ladung des Pufferkondensators erfolgt auch bei ausgeschaltenem CoMo! Schalten Sie das CoMo daher am besten erst ein, nachdem es einige Minuten in der Sonne gelegen hat. Es arbeitet dann sofort Solargetrieben. 3.2 Beispielsituationen Powermanagement: Einschalten des Gerätes nachdem es schon länger Flug bei stark bedecktem Himmel: in der Sonne lag (Standardsituation): max.
  • Seite 9: Die Solarpower-Status-Anzeige

    3.3 Die Solarpower-Status-Anzeige Die Solarpower-Status-Anzeige befindet sich rechts neben der Batterie-Status-Anzeige des CoMos. Ladephase 1 blinkende Sonne + zunehmende Punkte = Das Instrument kann noch nicht mit Solarstrom betrieben werden. Der Puffer- kondensator wird geladen, bis alle sechs Punkte an sind. Ladephase 2 (ab ca.1,8V) Sonne = Das Instrument wird vollständig mit Solarstrom betrieben.
  • Seite 10: Beschreibung Und Verwendung Des

    Beschreibung der einzelnen GPS-Funktionen finden Sie in der Betriebsanleitung des CoMo AV. 5. Softwareupdate via Internet Die aktuelle Software für Ihr Add-On Modul finden Sie im Internet unter www.renschler.de. 6. Wartung und Pflege 6.1 Überhitzung Setzen Sie das CoMo niemals längere Zeit starker Hitze aus.
  • Seite 11: Haftungsausschluss Und Garantie

    7. Haftungsausschluss und Garantie 7.1 Haftungsausschluß Es kann vorkommen, dass die Add-On Elektronik fehlerhafte oder gar keine Daten mehr liefert. Renschler wird alle Forderungen für Schäden die durch Fehlverhalten eines Add-Ons hervorgerufen wurden, ablehnen. Der Pilot allein ist für die sichere Durchführung seiner Flüge verantwortlich.
  • Seite 12 20.08.08 Betriebsanleitung Add-On "SolarGPS" rev. 1.0 Ingenieurbüro Renschler, Tel.: + 49 (0) 711- 879 462, FAX: + 49 (0) 711- 870 11 80, Kirchtalstr. 30, D -70435 Stuttgart, Germany, www.renschler.de...

Inhaltsverzeichnis