Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

CONRAD IM INTERNET http://www.conrad.de
Impressum
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH,
Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau.
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art,
z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in EDV-Anlagen, bedürfen
der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
100 %
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druckle-
Recycling-
gung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
papier.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des ELECTRONIC ACTUELL Magazins.
Chlorfrei
© Copyright 1998 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany.
gebleicht.
Lichtblitzstroboskop
*355-02-99/05-KS
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Best.-Nr.: 58 04 06 Bausatz
Best.-Nr.: 58 04 14 Fertigbaustein

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad 580406

  • Seite 1 100 % Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druckle- Recycling- gung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. papier. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des ELECTRONIC ACTUELL Magazins. Chlorfrei © Copyright 1998 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. *355-02-99/05-KS gebleicht.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Wichtig! Unbedingt lesen! Warnung! Die Stroboskop-Schaltung ist während des Betriebes unmittel- Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig durch. Bei Schäden, die durch bar mit dem 230 V-Netz verbunden. Experimente am offenen Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung entstehen, erlischt der Schaltungsaufbau können lebensgefährlich sein. Die Kondensa- Garantieanspruch.
  • Seite 3 • Falls das Netzkabel beschädigt ist, darf es nur von einem Fach- Gegenstände auf das Netzkabel und biegen Sie es nicht in mann ausgetauscht werden. einem zu engen Radius oder um scharfe Ecken. • Bei Geräten mit einer Betriebsspannung ≥ 35 Volt darf die End- •...
  • Seite 4: Bestimmungsgemäße Verwendung

    • Falls das Gerät einmal repariert werden muß, dürfen nur nommen werden, wenn sie vorher berührungssicher in ein Ge- Original-Ersatzteile verwendet werden! Die Verwendung ab- häuse eingebaut wurden. Während des Einbaus müssen sie weichender Ersatzteile kann zu ernsthaften Sach- und Personen- stromlos sein.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    Bitte beachten Sie, daß Bedien- und Anschlußfehler außerhalb Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, wird das Lampeninnere unseres Einflußbereiches liegen. Verständlicherweise können wir schlagartig leitend, und es kommt innerhalb sehr kurzer Zeit zu für Schäden, die daraus entstehen, keinerlei Haftung übernehmen. riesigen Strömen.
  • Seite 6 ren, wenn die vorgeschaltete Glimmstrecke leitend ist; im Ruhe- Der Zündübertrager hat ein Übersetzungsverhältnis von unge- zustand sperren sowohl die Glimmlampe wie auch der Thyristor. fähr 25:1; das aber ist nicht entscheidend für die sekundärseitig induzierte Spannung, weil wir es nicht mit einer sinusförmigen, Das liegt daran, daß...
  • Seite 7 verursacht keine Mehrkosten, drückt aber schon beim ersten Bei C = 4,4 µF und U 320 V ergibt sich ein Wert von E 0,2 Ws, Hinsehen aus, daß wir es hier mit besonders hohen Spannungen was sich nach ziemlich wenig anhört. Wenn man aber bedenkt, zu tun haben.
  • Seite 8: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeiner Hinweis zum Aufbau einer Schaltung Betriebsspannung..... . : 230 V/ 50 Hz Die Möglichkeit, daß nach dem Zusammenbau etwas nicht funk- tioniert, läßt sich durch einen gewissenhaften und sauberen Abmessungen .
  • Seite 9: Lötanleitung

    Bei 90 % der reklamierten Bausätze handelt es sich um Lötfehler, 1. Baustufe I : Montage der Bauelemente auf der Platine kalte Lötstellen, falsches Lötzinn usw.. So manches zurückge- 2. Baustufe II: Stückprüfung/Anschluß/Inbetriebnahme sandte “Meisterstück” zeugte von nicht fachgerechtem Löten. Achten Sie beim Einlöten der Bauelemente darauf, daß...
  • Seite 10: Baustufe I

    5. Zum Löten wird die gut verzinnte Lötspitze so auf die Löt- 11. Beachten Sie bitte, daß unsachgemäße Lötstellen, falsche stelle gehalten, daß zugleich Bauteildraht und Leiterbahn Anschlüsse, Fehlbedienung und Bestückungsfehler außer- berührt werden. halb unseres Einflußbereiches liegen. Gleichzeitig wird (nicht zuviel) Lötzinn zugeführt, das mit aufgeheizt wird.
  • Seite 11 1.2 Dioden Biegen Sie die Anschlußdrähte der Diode entsprechend dem Rastermaß rechtwinklig um und stecken Sie die Diode in die vor- gesehenen Bohrungen (lt. Bestückungsdruck). Achten Sie hierbei unbedingt darauf, daß die Diode richtig gepolt eingebaut wird! Beachten Sie die Lage des Kathodenstriches! Damit die Diode beim Umdrehen der Platine nicht herausfallen kann, biegen Sie die Anschlußdrähte ca.
  • Seite 12: Feinsicherung

    1.5 Feinsicherung 1.7 Trimmpotentiometer Drücken Sie nun die Sicherungshalter zusammen mit der Siche- Jetzt wird das Trimmpoti, das zum Einstellen der Blitzfrequenz rung in die mit F1 gekennzeichneten Bohrungen und verlöten dient, in die vorgesehenen Bohrungen gedrückt und die An- die Anschlüsse auf der Leiterbahnseite.
  • Seite 13: Schaltplan

    1.9 Glimmlampe Schaltplan Bestücken Sie nun die Platine mit der Glimmlampe GL 1. Verlöten Sie die Anschlußdrähte der Glimmlampe auf der Leiterbahnseite der Platine. Die Polarität ist beliebig. GL 1 Glimmlampe 1.10 Lötstifte Drücken Sie nun die Lötstifte von der Bestückungsseite mit Hilfe einer Flachzange in die Bohrungen.
  • Seite 14: Bestückungsplan

    Bestückungsplan 2. Baustufe II: Stückprüfung/Anschluß/Inbetriebnahme 2.1 Stückprüfung durch denjenigen, der das Gerät fertiggestellt hat! Nach Fertigstellung des Gerätes muß als erstes eine Stückprü- fung durchgeführt werden. Sinn dieser Stückprüfung ist es, Gefahren durch Materialschäden und durch unsachgemäßen Zusammenbau zu erkennen. Sichtprüfung Bei der Sichtprüfung darf das Gerät nicht mit seiner Strom- versorgung (Netz) verbunden sein.
  • Seite 15 1. Zur Prüfung wird das Gerät auf eine nichtleitende Unterlage, Hinweis z. B. trockenes Holz, gestellt und danach mit dem Netz ver- Diese Schaltung wird am 230 V Stromnetz betrieben, gehen Sie bunden. daher mit äußerster Vorsicht vor! Alle Teile der Schaltung sind galvanisch (direkt) mit dem Netz verbunden.
  • Seite 16: Checkliste Zur Fehlersuche

    Steckdose und überprüfen die Schaltung noch einmal genau. Befindet sich eine Lötbrücke oder ein Kurzschluß auf der Löt- Um die Elkogespeicherte Spannung (ca. 300 V) abzubauen, seite? muß der Elko mit einem Stück isolierten Draht überbrückt Vergleichen Sie Leiterbahnverbindungen, die eventuell wie (kurzgeschlossen) werden.
  • Seite 17: Sind Diese Punkte Überprüft Und Eventuelle Fehler Korrigiert

    2.8 Sind diese Punkte überprüft und eventuelle Fehler korrigiert Bausätze sollten bei Nichtfunktion mit einer genauen Fehlerbe- worden, so ist nach Baustufe 2.1 erneut die Stückprüfung schreibung (Angabe dessen, was nicht funktioniert... denn nur durchzuführen. Erst danach darf die Baugruppe wieder in eine exakte Fehlerbeschreibung ermöglicht eine einwandfreie Betrieb genommen werden! Ist durch einen eventuell vor- Reparatur!) und der zugehörigen Bauanleitung sowie ohne...
  • Seite 18 vorschrift, fachgerechter Verarbeitung und vorgeschriebener • bei Falschpolung der Baugruppe Inbetriebnahme und Betriebsweise. • bei Fehlbedienung oder Schäden durch fahrlässige Behand- lung oder Mißbrauch Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. • bei Defekten, die durch überbrückte Sicherungen oder durch Wir übernehmen weder eine Gewähr noch irgendwelche Haf- Einsatz falscher Sicherungen entstehen tung für Schäden oder Folgeschäden im Zusammenhang mit die- sem Produkt.

Diese Anleitung auch für:

580414

Inhaltsverzeichnis