3.3) Stimulationsgebiete für NMT-Überwachung
Die Elektrodenplatzierung erfordert, dass die Kathode (schwarze Elektrodenklemme)
möglichst dicht am Zielnerv sitzt, um den Nerv wirksam zu depolarisieren. Die Anode (rote
Elektrodenklemme) sollte vom Zielnerv entfernt sein.
Anatomische Stimulationsbereiche werden anhand folgender Kriterien ausgewählt
•
Deren Zugänglichkeit während der Operation
•
Die Fähigkeit, die neuromuskuläre Antwort zu beobachten
•
Der Nerv sollte einen ausreichenden Abstand vom antwortenden Muskel haben, um
eine direkte Muskelstimulation zu vermeiden.
Geeignete Stimulationsbereiche für AMG
AMG: Anatomisch ideale Stimulationsstellen
Zielnerv
Muskel auf den sich die
Stimulation auswirkt
Ulnar Nerv
Adductorpollicis Muskel
(daumenheran-ziehender Muskel)
Hinterer Schienbein Nerv Großzehenbeuger-Muskel (flexor
hallucis brevis)
Gesichtsnerv
Orbicularis oculi Muskel
(Wangenknochen)
(Augenring-Muskel)
Gesichtsnerv
Corrugator Supercilii Muskel
(Schläfenbeinknochen)
(Stirnrunzler-Muskel)
Geeignete Stimulationsbereiche für EMG
EMG: Anatomisch ideale Stimulationsstellen
Zielnerv
Muskel auf den sich die
Stimulation auswirkt
Ulnar Nerv
Adductorpollicis Muskel
(daumenheran-ziehender Muskel)
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Extremitäten bzw.
Körperteile
Daumen
Großer Zeh
Augenlid
Augenbraue
Extremitäten bzw.
Körperteile
Daumen