Herunterladen Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Q1656-DLE:

Werbung

AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Axis Communications Q1656-DLE

  • Seite 1 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Inhalt Lösungsübersicht ......... . .
  • Seite 3 Zusätzlich kann die AXIS Q1656-DLE mit anderen Geräten kombiniert werden. Da der Erfassungsbereich des Radars der AXIS Q1656-DLE größer ist als das Sichtfeld der Kamera, können Sie es mit PTZ-Kameras kombinieren, um eine visuelle Bestätigung im gesamten Erfassungsbereich des Radars zu erreichen. PTZ-Kameras mit Infrarotbeleuchtung ermöglichen außerdem eine bessere Identifizierung von Eindringlingen und die Erfassung forensischer Details.
  • Seite 4 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Installation Installation Rufen Sie zur Wiedergabe dieses Videos die Webversion dieses Dokuments auf. help.axis.com/?&piaId=73474&section=solution-overview Installationsvideo für das Gerät. Vorschaumodus Der Vorschaumodus eignet sich optimal für Monteure für die Feinjustierung der Kameraansicht während der Installation. Für den Zugriff auf die Kameraansicht im Vorschaumodus ist keine Anmeldung erforderlich.
  • Seite 5 Interferenzen auf ein Minimum zu begrenzen. Bei Installationen mit mehr als 8 AXIS Q1656-DLE besteht ein geringeres Störungsrisiko, wenn möglichst viele Geräte voneinander weg weisen. Radarstörungen führen im Allgemeinen nicht zu einem Ausfall des Radarmelders. Es gibt einen integrierten Algorithmus zur Abschwächung von Interferenzen, der versucht, das Radarsignal auch bei Interferenzen zu reparieren.
  • Seite 6 Entfernung vom Gerät ist eine Erfassung möglich) gemessen. Die AXIS Q1656-DLE ist für die Erfassung von Menschen optimiert, eignet sich jedoch auch für die Verfolgung von Fahrzeugen und anderen Objekten, die sich bei einer Abweichung von +/-2 km/h mit einer Geschwindigkeit von bis zu 55 km/h bewegen.
  • Seite 7 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Installation • 5 - 60 m bei der Erfassung eines Menschen • 5 - 90 m bei der Erfassung eines Fahrzeugs Hinweis • Geben Sie die Montagehöhe bei der Kalibrierung des Radars auf den Webseiten des Produkts ein.
  • Seite 8 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Installation • Den Lichtverhältnissen in der Umgebung sowie dem von der Kamera selbst und anderen Geräten am Standort bereitgestellten Licht. • Der Entfernung zum sich bewegenden Objekt. Unmittelbar nach der Installation der Radar-Video-Fusion-Kamera ist die Radarabdeckung fest vorgegeben. Das Sichtfeld der Kamera hängt jedoch von der Zoomstufe des Objektivs ab.
  • Seite 9 Sie den Zoom, falls möglich, so an, dass die Objekte im ausgewählten Bereich groß genug sind, um von der Videoanalyse erfasst zu werden. Erfassungen und Klassifizierungen mit Radar und Video Da die AXIS Q1656-DLE Objekte mit Radar und Video – oder nur mit jeweils einer der Technologien – erfassen und klassifizieren kann, sind einige Dinge zu beachten. •...
  • Seite 10 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Erste Schritte Erste Schritte Das Gerät im Netzwerk ermitteln Mit AXIS IP Utility und AXIS Device Manager die Axis Geräte im Netzwerk ermitteln und ihnen unter Windows® IP-Adressen zuweisen. Beide Anwendungen sind kostenlos und können von axis.com/support heruntergeladen werden.
  • Seite 11 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Erste Schritte Sichere Kennwörter Wichtig Das voreingestellte Kennwort wird vom Axis Gerät unverschlüsselt über das Netz gesendet. Um das Gerät zu schützen, nach dem ersten Anmelden eine sichere und verschlüsselte HTTPS-Verbindung einrichten und dann das Kennwort ändern.
  • Seite 12 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Ihr Gerät konfigurieren Grundeinstellungen Netzfrequenz einstellen 1. Wechseln Sie zu Video > Installation > Netzfrequenz. 2. Klicken Sie auf Ändern. 3. Wählen Sie eine Netzfrequenz aus und klicken Sie auf Speichern und neu starten.
  • Seite 13 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Bei schlechten Lichtverhältnissen im Nachtmodus von Infrarotlicht profitieren Ihre Kamera nutzt sichtbares Licht, um tagsüber Farbbilder bereitzustellen. Wenn das sichtbare Licht jedoch abnimmt, werden die Farbbilder weniger hell und klar. Wenn Sie dann in den Nachmodus wechseln, greift die Kamera sowohl sichtbares als auch Nah-Infrarotlicht zurück, um stattdessen helle und detaillierte Schwarzweißbilder zu liefern.
  • Seite 14 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Einzelheiten in einem Bild vergrößern Wichtig Wenn Sie die Einzelheiten in einem Bild vergrößern, erhöht sich wahrscheinlich die Bitrate und Sie erhalten eine reduzierte Bildrate. • Stellen Sie sicher, dass Sie den Aufnahmemodus mit der höchsten Auflösung wählen.
  • Seite 15 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 4. Wenn weiterhin Probleme auftreten, navigieren Sie zu Exposure (Belichtung) und passen Sie Exposure zone (Belichtungsbereich) an, um den ausgewählten Bereich abzudecken. Mehr über WDR und seine Einsatzmöglichkeiten erfahren Sie auf axis.com/web-articles/wdr.
  • Seite 16 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 1. Wechseln Sie zu Video > Image (Video > Bild). 2. Klicken Sie auf in der Live-Ansicht, um auf die Steuerelemente des Produkts auf dem Bildschirm zuzugreifen. 3. Wählen Sie Vordefinierte Steuerelemente.
  • Seite 17 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Bandbreite und Speicher reduzieren Wichtig Eine Reduzierung der Bandbreite kann zum Verlust von Details im Bild führen. 1. Wechseln Sie zu Video > Videostream. 2. Klicken Sie in der Live-Ansicht auf 3. Wählen Sie Videoformat H.264.
  • Seite 18 4. Legen Sie unter Montagehöhe die Höhe fest. Ausgewählten Bereich definieren Um vom Radar der AXIS Q1656-DLE möglichst präzise Erfassungen und Klassifizierungen zu erhalten, ist es hilfreich, den ausgewählten Bereich zu definieren. Verwenden Sie bei der Definition des ausgewählten Bereichs für das Radar Folgendes: •...
  • Seite 19 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Bildvoraussetzungen: • Die unterstützten Dateiformate sind .jpg und .png. • Die Ausrichtung ist nicht wichtig, da die Form der Radarabdeckung während der Kalibrierung an das Bild angepasst wird. Laden Sie die Referenzkarte hoch und kalibrieren Sie sie, damit die vom Radar abgedeckte Fläche mit der Position, der Ausrichtung und dem Maßstab der Karte übereinstimmt.
  • Seite 20 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Objekte aus radarreflektierenden Materialien wie Metalldächer, Zäune, Fahrzeuge und sogar Ziegelwände können die Leistung des Radars beeinträchtigen. Sie können Reflexionen oder Phantomverfolgungen erzeugen, die scheinbare Erfassungen verursachen, die sich nur schwer von tatsächlichen Erfassungen unterscheiden lassen.
  • Seite 21 7. Klicken Sie auf Save (Speichern). AXIS Object Analytics konfigurieren AXIS Object Analytics ist die Hauptschnittstelle zur Konfiguration der Radar-Video-Fusion für die AXIS Q1656-DLE. Die Echtzeitausgabe der Fusion kann nur im Videostream innerhalb eines Szenarios angezeigt werden, das in AXIS Object Analytics konfiguriert wurde.
  • Seite 22 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 3. Legen Sie den zu überwachenden Geschwindigkeitsbereich fest. 4. Wenn Sie bei Geschwindigkeiten oberhalb oder unterhalb des festgelegten Bereichs auslösen möchten, klicken Sie auf Invertieren. Erfassungsempfindlichkeit wählen Mit der Option zur Auswahl der Erfassungsempfindlichkeit können Sie festlegen, ob das Auslösen für Erfassungen durch Video oder für Erfassungen durch Radar oder für Erfassungen durch Video und Radar erfolgen soll.
  • Seite 23 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 4. Wählen Sie Diese Bedingung umkehren. 5. Wählen Sie unter Energiesparmodus aus der Liste der Aktionen Bei aktiver Regel Energiesparmodus verwenden. 6. Klicken Sie auf Save (Speichern). Auslösen eines Alarms bei Öffnen des Gehäuses In diesem Beispiel wird erläutert, wie ein Alarm beim Öffnen des Gehäuse ausgelöst wird.
  • Seite 24 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Hinweis Die PTZ-Kamera muss direkt über oder unter der Radar-Video-Fusion-Kamera installiert sein. Die Kamera muss direkt über oder unter dem Radar angebracht werden. Die Anwendung verwendet keine im Radar eingerichteten Szenarien (früher als Einschlusszonen bezeichnet). Stattdessen nutzt sie zur Bewegungserkennung die gesamte Radarabdeckung mit Ausnahme der Ausschlussbereiche.
  • Seite 25 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren High (Hoch): Stellen Sie diese Empfindlichkeit ein, wenn sich vor dem Radarmelder ein freies Feld ohne Metallobjekte befindet. Dadurch vergrößert sich der Erfassungsbereich für Personen. • Szenarien ändern und Zonen ausschließen: Wenn ein Szenario harte Oberflächen enthält, z. B. eine Wand aus Metall, können Reflektionen zur mehrfachen Erfassung eines einzelnen physikalischen Objekts führen.
  • Seite 26 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren 3. Wählen Sie unter Anwendung aus der Liste der Bedingungen Object Analytics. 4. Wählen Sie in der Aktionsliste unter Recordings (Aufzeichnungen) die Option Record video while the rule is active (Videoaufzeichnung bei aktiver Regel) aus.
  • Seite 27 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren • Konfigurieren Sie die LED, um zu aktivieren, wenn der Livestream aktiv ist, um anzuzeigen, dass eine Person oder ein Programm über die Kamera auf einen Videostream zugreift. Wählen Sie Live stream accessed (Zugriff auf Livestream) als Bedingung aus.
  • Seite 28 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren HINWEIS HINWEIS HINWEIS Trennen Sie das Gerät vom Netz, bevor Sie die Drähte anschließen. Schließen Sie die Stromversorgung wieder an, sobald alle Kabel angeschlossen sind. Schließen Sie die Drähte an den E/A-Anschluss des Geräts an.
  • Seite 29 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Videoaufzeichnung bei Erfassung von lauten Geräuschen durch die Kamera starten Dieses Beispiel erläutert, wie die Kamera einzurichten ist, damit 5 Sekunden vor der Geräuscherkennung eine Aufzeichnung auf der SD-Karte begonnen und zwei Minuten danach gestoppt wird.
  • Seite 30 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Ihr Gerät konfigurieren Create a rule: 1. Wechseln Sie zu System > Events > Rules (System > Ereignisse > Regeln), und fügen Sie eine Regel hinzu. 2. Geben Sie einen Namen für die Regel ein.
  • Seite 31 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Geräteschnittstelle Um die Geräteschnittstelle zu erreichen, müssen Sie die IP-Adresse des Geräts in einen Web-Browser eingeben. Hinweis Die in diesem Abschnitt beschriebenen Funktionen und Einstellungen werden von Gerät zu Gerät unterschiedlich unterstützt. Dieses Symbol zeigt an, dass die Funktion oder Einstellung nur für einige Geräte verfügbar ist.
  • Seite 32 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Aufzeichnungen: Anzeige der jeweiligen laufenden Aufzeichnungen und der entsprechenden Quelle. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Aufzeichnungen auf Seite 49. Anzeige des Speicherorts der Aufzeichnung. Geräteinformationen Zeigt die Geräteinformationen an, einschließlich Firmwareversion und Seriennummer.
  • Seite 33 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Klicken Sie und wählen Sie eine voreingestellte Position aus, um zu dieser voreingestellten Position in der Live-Ansicht zu wechseln. Oder klicken Sie auf Setup, um zur Seite mit der voreingestellten Position zu wechseln. Fügt einen Fokusabrufbereich hinzu oder entfernt diesen. Bei Hinzufügen eines Fokusabrufbereichs speichert die Kamera die Fokuseinstellungen des spezifischen Schwenk-/Neigungsbereichs.
  • Seite 34 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Klicken Sie darauf, um sich den Live-Videostream im Vollbildmodus anzeigen zu lassen. Drücken Sie DIE ABBRUCHTASTE, um den Vollbildmodus zu verlassen. Installation Capture mode (Aufnahmemodus) : Ein Aufnahmemodus ist eine voreinstellte Konfiguration, um festzulegen, wie die Kamera Bilder aufnehmen soll.
  • Seite 35 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Focal length (Brennweite) : Passen Sie mithilfe des Schiebereglers die Brennweite an. Ein höherer Wert führt zu einer höheren Vergrößerung mit einen engeren Blickwinkel, während ein niedrigerer Wert zu einer niedrigeren Vergrößerung mit einem breiterem Blickwinkel führt.
  • Seite 36 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Kontrast: Passen Sie mithilfe des Schiebreglers den Unterschied zwischen hell und dunkel an. Helligkeit: Stellen Sie mithilfe des Schiebereglers die Lichtstärke ein. Dadurch lassen sich Objekte leichter erkennen. Helligkeit wird nach der Bildaufnahme angewendet und hat keine Auswirkungen auf die Bilddaten. Um mehr Details aus dunklen Bereichen zu erhalten, ist es normalerweise besser, die Verstärkung oder die Belichtungszeit zu erhöhen.
  • Seite 37 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Wenn die Kamera die Farbtemperatur der Lichtquelle erfasst, kann sie das Bild so anpassen, dass die Farben natürlicher dargestellt werden. Sollte dies nicht ausreichen, können Sie eine geeignete Lichtquelle aus der Liste wählen. Die Einstellung Automatischer Weißabgleich verringert durch allmähliches Anpassen das Risiko von Farbflimmern. Wenn die Beleuchtung geändert oder die Kamera das erste Mal hochgefahren wird, kann die Anpassung an die veränderten Lichtverhältnisse...
  • Seite 38 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle • Verschieben Sie den Schiebregler in Richtung Dunkel, um den Grenzwert für den IR-Sperrfilter zu erhöhen. Die Kamera wechselt später in den Nachtmodus. IR light (Infrarotlicht) Wenn Ihr Gerät nicht über eine integrierte Beleuchtung verfügt, sind diese Steuerelemente nur verfügbar, wenn ein unterstützendes Axis Zubehör angeschlossen ist.
  • Seite 39 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle • Flimmerreduziert : Wie flimmerfrei, allerdings kann die Kamera bei stärker ausgeleuchteten Szenen beliebige Verschlusszeiten von kürzer als 1/100 Sekunden (50 Hz) und 1/120 Sekunden (60 Hz) einsetzen. • Flimmerreduziert 50 Hz : Wie flimmerfrei, allerdings kann die Kamera bei stärker ausgeleuchteten Szenen beliebige Verschlusszeiten von kürzer als 1/100 Sekunden einsetzen.
  • Seite 40 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Hinweis Sie können die Belichtung entweder durch Einstellen der Belichtungszeit oder der Verstärkung verändern. Die Erhöhung der Belichtungszeit führt dies zu mehr Bewegungsunschärfe und die Erhöhung der Verstärkung zu mehr Rauschen. Wenn Sie den Kompromiss zwischen Unschärfe und Rauschen in Richtung Geringes Rauschen einstellen, wird die automatische Belichtung bei erhöhter Belichtung eher längeren Belichtungszeiten Vorrang geben und umgekehrt, wenn Sie den...
  • Seite 41 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Auflösung: Wählen Sie eine für die zu überwachende Szene geeignete Bildauflösung. Eine höhere Auflösung erfordert mehr Bandbreite und Speicherplatz. Bildrate: Um Bandbreitenprobleme im Netzwerk zu vermeiden oder den Speicherbedarf zu reduzieren, kann die Bildrate auf eine feste Größe begrenzt werden.
  • Seite 42 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle • Average (Durchschnitt): Wählen Sie diese Option, um die Bitrate automatisch über einen längeren Zeitraum anzupassen und je nach verfügbaren Speicher die bestmögliche Bildqualität zu liefern. Klicken Sie darauf, um die Zielbitrate anhand des verfügbaren Speichers, der Aufbewahrungszeit und des Bitratenlimits zu berechnen.
  • Seite 43 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Darstellung: Wählen Sie die Farbe der Animation und des Hintergrunds, zum Beispiel rote Animation auf durchsichtigem Hintergrund (Standardeinstellung). Größe: Wählen Sie die gewünschte Schriftgröße. : Wählen Sie die Position des Overlays im Bild. Privatzonenmasken : Klicken Sie darauf, um eine neue Privatzonenmaske zu erstellen.
  • Seite 44 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Zeichenerklärung: Aktivieren Sie diese Option, um eine Erklärung mit den Objekttypen anzeigen zu lassen, die vom Radar erfasst und verfolgt werden können. Verschieben Sie die Zeichenerklärung per Drag & Drop. Zonentransparenz: Wählen Sie die Abdeckungsstärke bzw. Transparenz des Abdeckungsbereichs aus.
  • Seite 45 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Für die Objekterkennung bei Überquerung einer Auslöselinie ziehen Sie die Linie an die gewünschte Stelle und legen Sie dort ab. Um weitere Punkte auf der Linie zu erstellen, klicken Sie auf die Linie und ziehen den Punkt an die gewünschte Stelle. Um einen Punkt zu entfernen, klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an.
  • Seite 46 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Zipstream ist eine Technologie zur Bitratenreduzierung, um die Videoüberwachung zu optimieren. Sie reduziert in Echtzeit die durchschnittliche Bitrate eines H.264- oder H.265-Streams. Bei Szenen mit mehreren Interessensbereichen wendet Axis Zipstream eine hohe Bitrate an, z.B. bei Szenen mit sich bewegenden Objekten. Ist die überwachte Szene eher statisch, wendet Zipstream eine niedrigere Bitrate an und reduziert so den Bedarf an Speicherplatz.
  • Seite 47 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Einschließen: Aktivieren Sie diese Option, um Audio im Videostream zu verwenden. Source (Quelle) : Wählen die zu verwendende Audioquelle. Stereo : Aktivieren Sie diese Option, um sowohl integriertes Audio als auch Audio von einem externen Mikrofon zu verwenden.
  • Seite 48 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Input type (Eingangsart) : Wählen Sie die Art des Eingangs aus, z. B. interner Mikrofon- oder Line-in-Eingang Power type (Spannungsart) : Wählen Sie die Art der Eingangsstromversorgung aus. Apply changes (Änderungen übernehmen) : Klicken Sie darauf, um die Auswahl zu übernehmen.
  • Seite 49 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Ten Band Graphic Audio Equalizer (Grafischer Zehnband-Audio-Equalizer): Aktivieren Sie diese Einstellung, um innerhalb eines Audiosignals den Pegel der verschiedenen Frequenzbänder einzustellen. Diese Funktion ist für fortgeschrittene Benutzer mit Erfahrung in der Audiokonfiguration. Talkbackbereich : Wählen Sie den Betriebsbereich zum Erfassen von Audioinhalten. Eine Vergrößerung des Betriebsbereichs reduziert die simultane 2-Wege-Kommunikationsfähigkeit.
  • Seite 50 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Klicken Sie darauf, um die Aufzeichnungen zu filtern. Von: Zeigt Aufzeichnungen, die nach einem bestimmten Zeitpunkt gemacht wurden. Bis: Zeigt Aufzeichnungen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht wurden. Source (Quelle) : Zeigt Aufzeichnungen auf Grundlage der Quelle.
  • Seite 51 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle System Datum und Uhrzeit Das Zeitformat hängt von den Spracheinstellungen des Webbrowsers ab. Hinweis Wir empfehlen Ihnen, Datum und Uhrzeit des Geräts mit einem NTP-Server zu synchronisieren. Synchronisierung: Wählen Sie eine Option zur Synchronisierung von Datum und Uhrzeit des Geräts aus.
  • Seite 52 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Assign IPv4 automatically (IPv4 automatisch zuweisen): Wählen Sie diese Option, damit der Netzwerkrouter dem Gerät automatisch eine IP-Adresse zuweisen kann. Für die meisten Netzwerke empfehlen wir eine automatische Zuweisung der IP-Adresse (DHCP). IP address (IP-Adresse): Geben Sie für das Gerät eine eindeutige IP-Adresse ein. Statische IP-Adressen können innerhalb von isolierten Netzwerken zufällig zugewiesen werden, sofern jede Adresse eindeutig ist.
  • Seite 53 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle HTTP-Port: Geben Sie den zu verwendenden HTTP-Port ein. Port 80 oder ein beliebiger Port im Bereich 1024-65535 sind zulässig. Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, können Sie auch einen beliebigen Port im Bereich 1-1023 eingeben. Wenn Sie einen Port in diesem Bereich verwenden, erhalten Sie eine Warnung.
  • Seite 54 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Simple Network Management Protocol (SNMP) ermöglicht die Remoteverwaltung von Netzwerk-Geräten. SNMP: Wählen Sie die zu verwendende SNMP-Version. • v1 und v2c: Lese-Community: Geben Sie den Namen der Community mit ausschließlich Lesezugriff auf alle unterstützten SNMP-Objekte an.
  • Seite 55 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Die Zertifikate in der Liste filtern. Zertifikat hinzufügen : Klicken Sie, um ein Zertifikat hinzuzufügen. Das Kontextmenü enthält folgende Optionen: • Informationen zum Zertifikat: Lassen Sie sich die Eigenschaften eines installierten Zertifikats anzeigen. • Zertifikat löschen: Löschen Sie das Zertifikat.
  • Seite 56 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Filter verwenden: Wählen Sie diese Option, um zu filtern, welche IP-Adressen auf das Gerät zugreifen dürfen. Richtlinie: Wählen Sie, ob Sie den Zugriff für bestimmte IP-Adressen Zulassen oder Verweigern möchten. Adressen: Geben Sie die IP-Nummern ein, denen der Zugriff auf das Gerät erlaubt oder verweigert wird. Sie können auch das CIDR-Format verwenden.
  • Seite 57 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Eine Aktionsregel definiert die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit das Produkt eine Aktion ausführen kann. Die Liste zeigt alle derzeit konfigurierten Regeln für das Produkt. Hinweis Es können bis zu 256 Aktionsregeln erstellt werden.
  • Seite 58 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Passives FTP verwenden: Normalerweise fordert das Produkt den FTP-Zielserver zum Öffnen der Datenverbindung auf. Normalerweise initiiert das Gerät die FTP-Steuerung und die Datenverbindungen zum Zielserver. Dies ist in der Regel erforderlich, wenn zwischen dem Gerät und dem FTP-Zielserver eine Firewall eingerichtet ist.
  • Seite 59 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle To SIP address (An SIP-Adresse): Geben Sie die entsprechende SIP-Adresse ein. Test: Klicken Sie hier, um die Anrufeinstellungen auf einwandfreie Funktion zu überprüfen. • E-Mail Send email to (E-Mail senden an): Geben Sie die gewünschte(n) E-Mail-Versandadresse(n) ein. Trennen Sie mehrere Adressen jeweils mit einem Komma.
  • Seite 60 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle MQTT MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) ist ein Standardprotokoll für das Internet der Dinge (IoT). Es wurde für eine vereinfachte IoT-Integration entwickelt und wird in einer Vielzahl von Branchen zum Anschließen von Remote-Geräten mit kleinem Code-Footprint und minimaler Netzwerkbandbreite verwendet.
  • Seite 61 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Nachricht zum Verbindungsaufbau Gibt an, ob eine Nachricht gesendet werden soll, wenn eine Verbindung hergestellt wird. Nachricht senden: Aktivieren Sie diese Option, damit Nachrichten versendet werden. Standardeinstellung verwenden: Deaktivieren Sie diese Option, um Ihre eigene Standardnachricht eingeben zu können.
  • Seite 62 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Abonnement hinzufügen: Klicken Sie darauf, um ein neues MQTT-Abonnement hinzuzufügen. Abonnementfilter: Geben Sie das MQTT-Thema ein, das Sie abonnieren möchten. Themenpräfix des Geräts verwenden: Fügen Sie den Abonnementfilter als Präfix zum MQTT-Thema hinzu. Abonnementart: •...
  • Seite 63 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Unbind (Bindung aufheben): Klicken Sie hier, um die Bindung der Netzwerk-Freigabe aufzuheben und die Verbindung zu trennen. Bind (Binden): Klicken Sie hier, um die Netzwerk-Freigabe zuzuweisen und zu verbinden. Unmount (Bereitstellung aufheben): Klicken Sie hier, um die Bereitstellung der Netzwerk-Freigabe aufzuheben.
  • Seite 64 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Auslöser für Abnutzung: Legen Sie einen Wert für die Abnutzung der SD-Speicherkarte fest, bei dem eine Aktion ausgelöst werden soll. Der Abnutzungsgrad reicht von 0 bis 200 %. Eine neue SD-Karte, die noch nie verwendet wurde, hat einen Abnutzungsgrad von 0 %.
  • Seite 65 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle ONVIF ONVIF-Benutzer ONVIF (Open Network Video Interface Forum) ist ein globaler Schnittstellenstandard, der Endbenutzern, Integratoren, Beratern und Herstellern die Nutzung der Vorteile von Netzwerk-Videotechnologie erleichtert. ONVIF sorgt für die Kompatibilität zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller, erhöhte Flexibilität, verringerte Kosten und zukunftssichere Systeme.
  • Seite 66 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Melder Kameramanipulation Der Manipulationsmelder der Kamera generiert einen Alarm, wenn sich die Szene ändert, beispielsweise weil das Objektiv abgedeckt, besprüht oder stark defokussiert ist, und die in Verzögerung beim Auslösen festgelegte Zeit verstrichen ist. Der Manipulationsmelder wird nur aktiviert, wenn die Kamera mindestens 10 Sekunden lang nicht bewegt wurde.
  • Seite 67 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Normal state (Normalzustand): Klicken Sie auf für einen geöffneten Schaltkreis" und auf für einen geschlossenen Schaltkreis. Current state (Aktueller Status): Zeigt den aktuellen Status der Ports an. Der Ein- oder Ausgang wird aktiviert, wenn der aktuelle Zustand vom Normalzustand abweicht.
  • Seite 68 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Berichte • Geräteserver-Bericht anzeigen: Klicken Sie darauf, um Informationen zum Produktstatus in einem Popup-Fenster zu sehen. Das Zugangsprotokoll wird automatisch dem Server-Bericht angefügt. • Bericht zum Geräteserver herunterladen: Klicken Sie, um den Server-Bericht herunterzuladen. Dabei wird eine .zip-Datei mit dem vollständigen Server-Bericht als Textdatei im Format UTF-8 sowie einem Schnappschuss der...
  • Seite 69 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Geräteschnittstelle Wartung Neustart: Starten Sie das Gerät neu. Dies hat keine Auswirkungen auf aktuelle Einstellungen. Aktive Anwendungen werden automatisch neu gestartet. Wiederherstellen: Setzten Sie die meisten Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück. Anschließend müssen Sie Gerät und Apps neu konfigurieren, nicht vorinstallierte Apps neu installieren sowie Ereignisse und PTZ-Voreinstellungen neu erstellen.
  • Seite 70 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Weitere Informationen Verbindung über große Entfernungen Dieses Produkt unterstützt Glasfaserkabelinstallationen über einen Media Converter. Glasfaserkabelinstallationen bieten eine Reihe von Vorteilen, z. B.: • Verbindung über große Entfernungen • Hohe Geschwindigkeiten • Lange Lebensdauer •...
  • Seite 71 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Das Bild zeigt, wie das Sichtfeld und Seitenverhältnis zwischen zwei verschiedenen Aufnahmemodi wechseln kann. Die Wahl des Aufnahmemodus richtet sich nach den Anforderungen des Überwachungsszenarios an die Bildrate und die Auflösung. Weitere technische Angaben zu verfügbaren Aufnahmemodi finden Sie im entsprechenden Datenblatt auf axis.com.
  • Seite 72 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Overlays Overlays werden über den Videostream gelegt. Sie werden verwendet, um weitere Informationen wie etwa Zeitstempel anzuzeigen, oder auch beim Installieren und Konfigurieren des Produkts. Sie können entweder Text oder ein Bild hinzufügen.
  • Seite 73 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Die Registerkarte Stream (Videostream) enthält Einstellungen für Videostreams. Diese Einstellungen erhalten Sie, wenn Sie einen Videostream vom Produkt anfordern und keine Beispielauflösung oder Bildrate angeben. Wenn Sie die Einstellungen auf der Registerkarte Stream (Videostream) ändern, wirkt sich dies nicht auf laufende Videostreams aus, wird jedoch beim Starten eines neuen Videostreams wirksam.
  • Seite 74 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Durchschnittliche Bitrate (ABR) Bei durchschnittlicher Bitrate wird die Bitrate automatisch über einen längeren Zeitraum angepasst. Dadurch können Sie das angegebene Ziel erfüllen und die beste Videoqualität auf Grundlage Ihres verfügbaren Speichers bereitstellen. Im Vergleich zu statischen Szenen ist die Bitrate in Szenen mit viel Aktivität höher.
  • Seite 75 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen Hinweis • Es können mehrere Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden, allerdings sind einige Anwendungen möglicherweise nicht miteinander kompatibel. Bei der gleichzeitigen Ausführung bestimmter Kombinationen von Anwendungen sind eventuell zu viel Rechenleistung oder Speicherressourcen erforderlich. Stellen Sie vor der Bereitstellung sicher, dass die Anwendungen zusammen funktionieren.
  • Seite 76 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Weitere Informationen TPM (Trusted Platform Module) Das TPM (Trusted Platform Module) ist eine Komponente, die kryptografische Funktionen zum Schutz von Daten vor unbefugtem Zugriff bereitstellt. Sie wird immer aktiviert und es gibt keine Einstellungen, die geändert werden können.
  • Seite 77 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten Technische Daten Produktübersicht Wetterschutz Fenster Radar Lichtsensor Beleuchtung mittels IR-LED Optische Einheit Kabelabdeckung Einbruchalarmsensor Sicherheitsdraht 10 Einbruchalarmmagnet HINWEIS HINWEIS HINWEIS Gerät nicht an der Kabelabdeckung anheben.
  • Seite 78 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten 11 E/A-Anschluss 12 Anschlusstyp RS-485/422 13 Stromanschluss 14 Netzwerk-Anschluss (PoE) 15 microSD-Karteneinschub 16 Audioausgang 17 Audioeingang 18 Status-LED 19 Steuertaste 20 Kabeldichtung M20 (2x) LED-Anzeigen Hinweis Die Status-LED kann so eingestellt werden, dass sie bei einem aktiven Ereignis blinkt.
  • Seite 79 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten Summer Objektiv Kurzes Intervall Optimal eingestellt Mittellanges Intervall Nicht ganz optimal eingestellt Langes Intervall Unzureichend eingestellt Einschub für SD-Speicherkarte Empfehlungen zu SD-Karten finden Sie auf axis.com. Die Logos microSD, microSDHC und microSDXC sind Marken von SD-3C, LLC. microSD, microSDHC und microSDXC sind in den USA und/oder anderen Ländern Marken oder eingetragene Marken von SD-3C, LLC.
  • Seite 80 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten 1 Spitze 2 Ring 3 Hülse Elektretspeisung, sofern ausgewählt Erdung Unsymmetrisches Mikrofon (mit oder ohne Elektretspeisung) oder Leitung Erdung Symmetrisches Mikrofon (mit oder ohne Symmetrisches Mikrofon (mit oder ohne Phantomspeisung) oder Leitung, „Hot“-Signal Phantomspeisung) oder Leitung, „Cold“-Signal...
  • Seite 81 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten Erdung Gleichstrom Gleichstromausgang 12 V, max. 50 mA Als überwachter Eingang konfigurierter E/A E/A als Ausgang konfiguriert Konfigurierbarer E/A Konfigurierbarer E/A Stromanschluss 2-poliger Anschlussblock für die Gleichstromversorgung. Verwenden Sie eine mit den Anforderungen für Schutzkleinspannung (SELV) kompatible Stromquelle mit begrenzter Leistung (LPS) mit einer Nennausgangsleistung von ≤100 W oder einem dauerhaft auf...
  • Seite 82 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Technische Daten Funktion Kontakt Hinweise RS485B alt RS485/422 RX(B) RX-Paar für alle Modi (kombinierter RX/TX für RS485 mit 2 Leitern) RS485A alt RS485/422 RX(A) TX-Paar für RS-422 und RS-485 mit vier Leitern RS-485/RS-422 TX(B) RS-485/RS-422 TX(A) Wichtig Die maximale Kabellänge beträgt 30 m.
  • Seite 83 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Fehlerbehebung Fehlerbehebung Auf Werkseinstellungen zurücksetzen WARNUNG Von diesem Produkt geht potenziell gefährliche optische Strahlung aus. Diese kann zu Augenschäden führen. Nicht in die Lampe blicken, während das Gerät in Betrieb ist. Wichtig Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte mit Vorsicht erfolgen. Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Einstellungen einschließlich der IP-Adresse zurückgesetzt.
  • Seite 84 • Vorkonfigurierte und angepasste Einstellungen werden beim Aktualisieren der Firmware gespeichert (sofern die Funktionen als Teil der neuen Firmware verfügbar sind). Es besteht diesbezüglich jedoch keine Garantie seitens Axis Communications AB. • Stellen Sie sicher, dass das Gerät während der Aktualisierung an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 85 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Fehlerbehebung Vom Browser aus ist kein Zugriff auf das Gerät möglich Anmeldung nicht möglich Stellen Sie bei aktiviertem HTTPS sicher, dass beim Anmelden das korrekte Protokoll (HTTP oder HTTPS) verwendet wird. Möglicherweise müssen Sie manuell http oder https in die Adressleiste des Browsers eingeben.
  • Seite 86 Erfassungsabstand anders ausfallen. Im Randbereich des Sichtfeldes ist die Erfassungsempfindlichkeit aus radartechnischer Perspektive geringer. Richten Sie die AXIS Q1656-DLE gegebenenfalls auf die am weitesten entfernte Stelle aus, an der sich voraussichtlich ein Eindringling befinden kann. Wie kann ich Nachfolgend finden Sie einige Tipps zur Minimierung von Fehlalarmauslösungen:...
  • Seite 87 Benutzerhandbuch Vers. M8.2 AXIS Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera Datum: Juni 2023 © Axis Communications AB, 2022 - 2023 Teil-Nr. T10180975...