Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Etikettierwaage
E N
O P
SERIE EWD100 6 kg/15 kg
Betriebsanleitung
ade-germany.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ADE EWD100 Serie

  • Seite 1 Etikettierwaage SERIE EWD100 6 kg/15 kg Betriebsanleitung ade-germany.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Lieferumfang ......................3 Allgemeines ........................ 4 Betriebsanleitung lesen und aufbewahren ..............4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ................... 4 Zeichenerklärung ......................4 Sicherheit ........................6 Hinweiserklärung ......................6 Allgemeine Sicherheitshinweise ..................6 Gerätebeschreibung ....................12 Erstinbetriebnahme ....................14 Waage und Lieferumfang prüfen ................. 14 Waage aufstellen......................
  • Seite 3: Lieferumfang

    Lieferumfang Lieferumfang Waage (mit abnehmbarer Netzkabel Wägeplattform) Konformitätserklärung und Bedienungs- Stativ-Anzeige anleitung (ohne Abbildung) Benötigte, nicht mitgelieferte Werkzeuge Schlitz-Schraubendreher Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 4: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Betriebsanleitung lesen und aufbewahren Diese Betriebsanleitung gehört zu dieser Etikettierwaage (im Folgenden nur „Waage“ genannt). Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Betriebsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie die Waage einsetzen. Die Nichtbeachtung dieser Betriebsanleitung kann zu schweren Verletzungen oder zu Schäden am Gerät führen.
  • Seite 5 Allgemeines 0122 Amtl. Nr. der „Benannten Stelle“ der Ersteichung Genauigkeitsklasse der Waage (Handelswaage) Eichwert (Ziffernschritt) Gleichstrom Wechselstrom Ziffernschritt Die Waage besitzt den Schutzgrad „IP20“. Sie ist geschützt gegen fes- IP20 te Fremdkörper mit Durchmesser von ≥ 12,5 mm und ist ausschließ- lich für eine Verwendung im Innenbereich geeignet.
  • Seite 6: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Hinweiserklärung Die folgenden Symbole und Signalwörter werden in dieser Betriebsanleitung, auf dem Gerät oder auf der Verpackung verwendet. Dieses Signalsymbol/-wort bezeichnet eine Gefähr- WARNUNG! dung mit einem mittleren Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben kann.
  • Seite 7 Sicherheit – Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden. – Öffnen Sie das Gehäuse nicht, sondern überlassen Sie die Repa- ratur Fachkräften. Wenden Sie sich dazu an eine Fachwerkstatt. –...
  • Seite 8 Sicherheit gefallen ist. Ziehen Sie in einem solchen Fall sofort das Netzste- cker aus der Steckdose. – Sorgen Sie dafür, dass Kinder keine Gegenstände in die Waage hineinstecken. – Wenn Sie die Waage nicht benutzen, sie reinigen, sie warten, Teile austauschen oder wenn eine Störung auftritt, schalten Sie die Waage immer aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 9 Sicherheit – Lassen Sie die Waage während des Betriebs nicht unbeaufsichtigt. – Lassen Sie Kinder nicht mit der Verpackungsfolie spielen. Kinder kön- nen sich beim Spielen darin verfangen und ersticken. VORSICHT! Verletzungsgefahr! Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Verletzungen führen.
  • Seite 10 Sicherheit HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit der Waage kann zu Beschädigungen der Waage führen. – Verwenden Sie ausschließlich zugelassenes Zubehör und Peri- pheriegeräte. – Behandeln Sie die Waage mit erhöhter Sorgfalt. Bedenken Sie, dass es sich bei der Waage um ein Präzisionsmessinstrument handelt.
  • Seite 11 Sicherheit – Setzen Sie die Waage niemals hoher Temperatur (Heizung, of- fenes Feuer etc.), Feuchtigkeit, Nässe oder Witterungseinflüssen (Regen etc.) aus. – Füllen Sie niemals Flüssigkeit in die Waage. – Tauchen Sie die Waage zum Reinigen niemals in Wasser und ver- wenden Sie zur Reinigung keinen Dampfreiniger.
  • Seite 12: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung Die Waage ist eine Plattformwaage zum Auswiegen von Wägegut. Das Wägegut kann direkt auf die Wägeplattform aufgelegt werden oder es kann z. B. in einem Behälter gewogen werden. Die Waage druckt Etiketten für die Kennzeichnung von abgewogenem Wägegut. Die Waage kann an einen Computer angeschlossen werden.
  • Seite 13 Gerätebeschreibung Versiegelung Netzkabelanschluss Standfuß, 4× Ein-/Austaste USB-Anschluss, 2× serieller Anschluss (RS232), 2× LAN-Anschluss zusätzlicher serieller Anschluss (RJ11) SD-Karten-Slot Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 14: Erstinbetriebnahme

    3. Kontrollieren Sie, ob die Waage oder die Einzelteile Schäden aufweisen. Ist dies der Fall, benutzen Sie die Waage nicht. Wenden Sie sich an den ADE Vertrieb (siehe Rück- seite) oder an den Händler, über den die Waage bezogen wurde.
  • Seite 15: Stativ-Anzeige Montieren

    Erstinbetriebnahme Stativ-Anzeige montieren 1. Verbinden Sie die Steckverbindungen der Kabel miteinander. Achten Sie auf die farb- liche Polung. 2. Platzieren Sie die Kabel im Stativ der Stativ-Anzeige 3. Setzen Sie die Stativ-Anzeige in die Halterung und fixieren Sie es mit den Schrau- ben unter Zuhilfenahme eines Schlitz-Schraubendrehers Waage ausrichten –...
  • Seite 16: Netzanschluss

    Erstinbetriebnahme 4. Ziehen Sie die Rollenfixierung 5. Setzen Sie eine neue Rolle ein, indem Sie sie in die Spannvorrichtung einfädeln. 6. Falls Sie die Rolle wechseln möchten, neh- men Sie die leere Rolle heraus, indem Sie sie von der Spannvorrichtung abziehen. 7.
  • Seite 17: Ausschalten

    Erstinbetriebnahme Ausschalten 1. Um die Waage auszuschalten, halten Sie die Ein-/Austaste einige Sekunden lang gedrückt. Im Display erscheint ein Hinweis „Gerät Ausschalten?“ 2. Drücken Sie „Ausschalten“ Die Waage ist nun ausgeschaltet. Stand-by Modus 1. Um in den Stand-by Modus zu wechseln, drücken Sie kurz die Ein-/Austaste Das Display geht aus und die Waage befindet sich im Stand-by.
  • Seite 18 Erstinbetriebnahme 5. Drücken Sie die Schaltfläche „Launcher“. 6. Drücken Sie die Schaltfläche mit dem Einstellsymbol. 7. Drücken Sie die Schaltfläche „Network“. Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 19 Erstinbetriebnahme 8. Drücken Sie die Schaltfläche mit dem Funk-Symbol. 9. Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk aus der Liste aus und tragen Sie ggf. das Passwort ein. 10. Drücken Sie „Disconnected“ zum Bestätigen der Eingabe. 11. Drücken Sie die Schaltfläche „Zurück“. 12. Drücken Sie die Schaltfläche mit dem Waagen-Symbol. 13.
  • Seite 20 Erstinbetriebnahme 14. Drücken Sie die Schaltfläche „Close Application“ und anschließend die Schaltfläche „Open Application“. Die Einrichtung ist abgeschlossen und Sie können sich erneut einloggen. Verbinden per LAN-Kabel 1. Loggen Sie sich auf die gleiche Weise als Admin ein. 2. Drücken Sie die Schaltfläche „Launcher“. 3.
  • Seite 21 Erstinbetriebnahme 4. Drücken Sie die Schaltfläche „Network“. 5. Drücken Sie die Schaltfläche mit dem LAN-Kabel-Symbol. 6. Drücken Sie „Disconnected“ zum Bestätigen der Eingabe. 7. Drücken Sie „Zurück“. Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 22: Waage Mit Dem Computer Verbinden

    Kabel bzw. über die eingerichtete WLAN-Verbindung. 2. Laden Sie die Bedienungs-Software von der Homepage unter folgendem Link oder QR-Code herunter: ade-germany.de/downloads/software/EWD100PC 3. Entpacken Sie die Software in einen Ordner. 4. Führen Sie die exe-Datei „T-Touch Central“ aus. Sie befinden sich jetzt im Login-Bereich.
  • Seite 23: Grundkonfiguration Mittels Pc-Software Vornehmen

    Erstinbetriebnahme Grundkonfiguration mittels PC-Software vornehmen 1. Loggen Sie sich als Administrator ein, indem Sie als Benutzername „admin“ und als Passwort „1234“ eingeben. 2. Drücken Sie die Schaltfläche „Konfiguration der Grundparameter“. Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 24: Gruppen Und Artikel Anlegen

    Erstinbetriebnahme 3. Machen Sie Einträge in die Pflichtfelder: Firmenname, Adresse und Telefon. 4. Drücken Sie die Schaltfläche „Speichern“. 5. Schließen Sie das Programm, indem Sie den Reiter „Beenden“ in der Menüleiste drücken. Gruppen und Artikel anlegen Einloggen Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 25: Gruppen Anlegen

    Erstinbetriebnahme – Loggen Sie sich als Bediener ein, indem Sie als Benutzername „Bediener“ und als Passwort „1234“ eingeben. Gruppen anlegen 1. Drücken Sie auf den Reiter „Artikel & Gruppen“ in der Menüleiste. 2. Drücken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. 3. Tragen Sie in das Feld „Nummer“ eine Zahl (z. B. 1) ein. Zahlen von 1–15 werden auf der ersten Seite und Zahlen von 16–32 auf der zweiten Seite im Display der Waage angezeigt.
  • Seite 26: Artikel Anlegen

    Erstinbetriebnahme 5. Drücken Sie die Schaltfläche „Speichern“ und schließen Sie das Fenster. 6. Fügen Sie ggf. weitere Gruppen auf die gleiche Weise hinzu. 7. Drücken Sie die Schaltfläche „Alle auswählen“. 8. Drücken Sie die Schaltfläche „Exportieren“. 9. Wählen Sie die Waage aus, an die Sie die Daten exportieren möchten. 10.
  • Seite 27 Erstinbetriebnahme Sie sehen eine Liste mit bereits angelegten Beispielartikeln. 3. Drücken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Es öffnet sich das Artikel-Fenster. Hauptangaben 1. Tragen Sie die PLU (Artikelnummer), den Produktnamen und den Preis ein. 2. Wählen Sie die Preiseinheit. 3. Tragen Sie die Steuer ein. 4.
  • Seite 28 Erstinbetriebnahme Weitere Angaben 1. Wählen Sie ein „Etiketten-Format“ aus. 2. Wählen Sie ggf. ein Zusatzetikett über „Etiketten-Format2“ aus. Eine Übersicht der Etikettenformate finden Sie auf Seite 38. 3. Wählen Sie in der Zeile „Mind. haltb. bis“ die Angabe „Print Date (+/-)“ aus und tragen Sie die Anzahl der Tage ein, die die Mindesthaltbarkeit der Ware ab Etiketten- druck angeben.
  • Seite 29 Erstinbetriebnahme Textfelder 1. Tragen Sie in das Feld „Inhaltsstoff“ die Zutaten ein. 2. Formatieren Sie Allergene in Fettschrift, indem Sie die Zutat mit der Maus markieren und auf das „B“ neben dem Textfeld drücken. Die gem. Lebensmittelinformationsverordnung VO (EU) Nr. 1169/2011 kennzeichnungspflichtigen allergene Zutaten müssen bei vorverpackter Ware z.
  • Seite 30 Erstinbetriebnahme Anmerkungsfelder 1. Tragen Sie einen Text in das Feld „Anmerkung1“ . Dieser Text wird nur in einer Zeile mit max. 40 Zeichen auf dem Etikett dargestellt. 2. Falls Sie das Zusatzetikett „Z58-4“ ausgewählt haben, tragen im Feld „Anmerkung2“ einen Text ein. Dieser Text wird in bis zu 18 Zeilen mit max.
  • Seite 31 Erstinbetriebnahme Nährwerte Gem. Lebensmittelinformationsverordnung VO (EU) Nr. 1169/2011 sind die nachstehenden Nährwertangaben (bezogen auf 100 Gramm oder 100 Milliliter) verpflichtend anzugeben: • Energiegehalt (in kcal bzw. kJ) • Fett • ges. Fettsäuren • Salz • Kohlenhydrate • Zucker • Eiweiß 1.
  • Seite 32: Daten An Waage Exportieren

    Erstinbetriebnahme Daten an Waage exportieren Sie können Gruppen und Artikel an die Waage exportieren. 1. Wählen Sie „Artikel & Gruppen“ in der Menüleiste. 2. Wählen Sie „Artikel“ oder „Gruppen“ aus. Alternativ können die Artikel auch direkt mit dem Artikelbutton aufrufen. 3.
  • Seite 33: Preis Ändern

    Erstinbetriebnahme 5. Wählen Sie die Waage aus, an die Sie die Daten exportieren möchten. 6. Drücken Sie die Schaltfläche „Start“. Über die Schaltfläche „Importieren“ bzw. „Scale An PC“ können Gruppen und Artikel auf den Computer importiert werden, die auf der Waage gespeichert sind.
  • Seite 34 Erstinbetriebnahme 2. Ändern Sie den Preis des gewünschten Produkts, indem Sie direkt auf den Wert in Spalte „Preis“ drücken und dort einen neuen Wert eintragen. 3. Drücken Sie die Schaltfläche „Speichern“. 4. Drücken Sie die Schaltfläche „Alle auswählen“. 5. Drücken Sie die Schaltfläche „Exportieren“. 6.
  • Seite 35: Bedienung

    Bedienung Bedienung Login 1. Loggen Sie sich als „Bediener“ ein. 2. Drücken Sie „SB-Modus“. Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 36: Wägegut Wiegen

    Bedienung Wägegut wiegen 1. Wählen Sie eine Artikelgruppe. 2. Wählen Sie einen Artikel. 3. Drücken Sie „Etikett“. Das Etikett wird gedruckt. Auto Etikett einstellen Über die Schaltfläche „Auto Etikett an/aus“ können Sie einen automatischen Druck einstellen. Das Etikett wird dann gedruckt, sobald Sie ein Wägegut auf die Wägeplattform legen und das Gewicht sich stabilisiert.
  • Seite 37: Tara-Funktion Verwenden

    Bedienung Tara-Funktion verwenden Die Tara-Funktion ist für die Differenz zwischen dem Brutto- oder Gesamtgewicht und dem Netto- oder Reingewicht eines Wägeguts konzipiert. Falls Sie keine Vor-Tara am Computer bei der Artikelanlegung definiert haben, können Sie über diese Funktion einen Tara-Wert für die Verpackung festlegen. Normales Tarieren 1.
  • Seite 38: Etikettenformate

    Etikettenformate Etikettenformate Standardetiketten 58×60 mm - Hauptetiketten Etikettenwaage EWD100 Standardetiketten 58 x 60 mm Hauptetiketten H58-1 H58-2 H58-3 - Firma,Adresse,Telefon,Mail - Firma, Adresse, Telefon, Mail - Firma,Adresse,Telefon,Mail - Artikelname,2 Zeilen ca. 40 Zeichen - Artikelname,2 Zeilen,ca. 40 Zeichen - Artikelname,2 Zeilen,ca.40 Zeichen - MHD - MHD - Zutaten, 4 Zeilen,ca.
  • Seite 39 Etikettenformate Standardetiketten 58×60 mm - Zusatzetiketten Etikettenwaage EWD100 Standardetiketten 58 x 60 mm Zusatzetiketten Z58-1 Z58-2 Z58-3 - Artikelname,1 Zeile,ca.40 Zeichen - Artikelname,1 Zeile,ca. 40 Zeichen - Artikelname,1 Zeile,ca. 40 Zeichen - Zutaten, 18 Zeilen,ca. 800 Zeichen - Nährwerttabelle - Zutaten,9 Zeilen,ca. 400 Zeichen - Nährwerttabelle Z58-4 - Artikelname,1 Zeilen,ca.
  • Seite 40 Etikettenformate Standardetiketten 58×76 mm - Hauptetiketten Etikettenwaage EWD100 Standardetiketten 58 x 76 mm Hauptetiketten H76-1 H76-2 H76-3 - Firma,Adresse,Telefon,Mail - Firma,Adresse,Telefon,Mail - Firma,Adresse,Telefon,Mail - Artikelname,2 Zeilen,ca. 40 Zeichen - Artikelname,2 Zeilen,ca. 40 Zeichen - Artikelname,2 Zeilen,ca. 40 Zeichen - Zutaten,9 Zeilen,ca. 400 Zeichen - Zutaten, 13 Zeilen,ca.
  • Seite 41 Etikettenformate Etikettenwaage EWD100 Standardetiketten 58 x 76 mm Standardetiketten 58×76 mm - Zusatzetikett Zusatzetiketten Z76-1 - Firma,Adresse,Telefon,Mail - Artikelname,1 Zeile,ca. 40 Zeichen - Nährwerttabelle - Anmerkung 2,11 Zeilen,ca. 440 Zeichen Dok./Rev.-Nr. EWD100-230331-Rev001-UM-de...
  • Seite 42: Problembehebung

    Problembehebung Problembehebung Problem Mögliche Ursache Lösung Waage piept. Ein Etikett steckt noch in Nehmen Sie das Etikett der Etikettenausgabe. heraus. Die Waage funktioniert Das Steckernetzteil ist nicht Schließen Sie das Stecker- nicht. angeschlossen. netzteil an eine Steckdose Die Waage ist nicht einge- Schalten Sie die Waage ein.
  • Seite 43: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung Problem Mögliche Ursache Lösung Die Fehlermeldung Der Nullstellbereich oder Entlasten Sie die Waage. „--oL--“ wird angezeigt. die maximale Wiegekapazi- tät ist überschritten. Die Fehlermeldung Der Nullstellbereich oder Vergewissern Sie sich, „--UL--“ wird angezeigt. die maximale Wiegekapazi- dass die Lastplatte korrekt tät ist überschritten.
  • Seite 44: Transport

    Transport HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Beschädigungen der Waage führen. – Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, Bürsten mit Metall- oder Nylonborsten sowie keine scharfen oder metalli- schen Reinigungsgegenstände wie Messer, harte Spachtel und dergleichen. Diese können die Oberflächen beschädigen. –...
  • Seite 45: Ersatzteile

    Ersatzteile Ersatzteile Bezeichnung Artikelnummer Etiketten-Kassette H2336-001 Technische Daten Waage Modell: EWD100-6 EWD100-15 Maximale Wiegekapazität: 6 kg 15 kg Minimale Wiegekapazität: 20 g 40 g Ziffernschritt: 1 g < 3 kg > 2 g 2 g < 6 kg > 5 g Versorgungsspannung: 100−240 V ;...
  • Seite 46: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Das Gleiche gilt für Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Gerät entnommen werden können. Elektro- und Elektronikgerätebesitzer aus privaten Haushalten können diese bei den Sammel- stellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger oder bei den von den Herstellern bzw. Vertreibern eingerichteten Sammelstellen unentgeltlich abgeben. Rücknahmepflichtig sind Händler mit einer Verkaufsfläche von mindestens 400 m für Elektro- und Elektronikgeräte.
  • Seite 47: Garantie

    Garantie Garantie Die ADE Germany GmbH wird dieses Produkt reparieren oder ersetzen, sofern der Nach- weis geführt wird, dass innerhalb von einem Jahr ab dem Zeitpunkt des Erwerbs durch Herstellungsmängel oder defektes Material verursachte Schäden aufgetreten sind. Für den Nachweis ist ein Kaufbeleg erforderlich.
  • Seite 48: Kundenservice

    KUNDENSERVICE +49 40 432776-0 Zum regulären Festnetztarif Ihres Telefonanbieters info@ade-germany.de ade-germany.de © Copyright Nachdruck oder Vervielfältigung (auch auszugsweise) nur mit Genehmigung der: ADE Germany GmbH Neuer Höltigbaum 15 22143 Hamburg Deutschland 2023 Vertrieben durch: ADE Germany GmbH Neuer Höltigbaum 15...

Inhaltsverzeichnis