Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanleitung
Kobold 130
Kobold EB 350

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vorwerk Kobold 130

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung Kobold 130 Kobold EB 350...
  • Seite 2: Einleitung 2

    EINLEITUNG 2 VORNEWEG Dieses Handbuch möchte Sie mit Ihrem neuen Handstaubsauger Kobold 130 und der Elektrobürste Kobold EB 350 bekannt machen. Es beschreibt alle wichtigen Details für die Inbetriebnahme es Gerätes, gibt praktische Tipps zur Wartung und Pflege und hilft Ihnen, Fehler zu vermeiden.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise 3

    Reinigern. Lassen Sie beschädigte Anschlussleitungen sofort austauschen. Sollten Sie eine Beschädigung am Gehäuse oder am Stiel Ihres Staubsaugers feststellen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Vorwerk-Kundendienst in Verbindung, um Folgeschäden zu vermeiden. Vorwerk-Elektrogeräte entsprechen den einschlägigen Sicherheitsbe- stimmungen. Reparaturen an Elektrogeräten dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden.
  • Seite 4: Umweltschutz 4

    Einsparung von Verpackungsmüll und setzen uns für eine sinnvolle Entsorgung ein. nergie sparen: Vorwerk Produkte schonen die Umwelt, weil sie nur wenig Energie bei hoher Saugleistung verbrauchen. eniger Verpackung: Zugegeben, auch wir können nicht ganz auf die Verpackung ver- zichten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 5 INHALT Einleitung Sicherheitshinweise Umweltschutz Inhalt 6 - 9 Überblick 10 - 13 Herrichten 14 - 23 Anwendung 24 - 30 Wartung und Pflege Störungen Information 33 - 35 Service Übersicht Stichwortverzeichnis...
  • Seite 6: Überblick 6

    ÜBERBLICK 6 BODENBEREICH Entriegelungskno Schiebeschalter (für Arbeiten ohne Telesktopstiel) (J) Halterung für Schultergurt (V) Entriegelun Halteklappe (P) Einschuböffnung für Hygiene-Mikrofilter und Luftfrischer Tragegriff (N) (auf der Rückseite) (O) Entriegelungsknopf für Zubehör (R) Kontrolllampe (T) Entriegelungstaste für Haube (U) Kobold EB 350...
  • Seite 7 ÜBERBLICK 7 hiebeschalter zum Ein- und Ausschalten d zur Regulierung der Saugkraft (D) opf für Anschlußleitung (B) erätestecker mit Anschlußleitung (A) Drehbarer Leitungshalter mit Aufhängeöse (C) ngskniof zur Stielentnahme (G) Entriegelungsknopf zur Stielverstellung (E) Teleskopstiel (F) Unterer Handgriff (H) Filterkassette (I) Fernentriegelung für Zubehör (L) Entriegelungsklappe für Filterkassette (K) Saugleistungsanzeige (M)
  • Seite 8: Überbodenbereich

    ÜBERBLICK 8 ÜBERBODENBEREICH Schultergurt Schultergurt für den Anschluss des Zubehörs Hinweis: Überbodenzubehör ist nur mittels Adapter direkt am Motorkopf anzubringen Textildüse Softdüse, verstellbar...
  • Seite 9 ÜBERBLICK 9 Teleskoprohr, auseinanderziehbar Variodüse, mehrfach verstellbar, mit Aufsteckbürste, Aufsteckpinsel und Bohrstaubdüse...
  • Seite 10: Herrichten 10

    Entriegelungsknopf direkt über der Steck- dose und ziehen dabei den Stecker. er Teleskopstiel lässt sich über 6 Rast- stellungen in der Länge verstellen (F). inweis: Der Kobold 130 ist ein vollstän- dig neues Gerät; falls Sie vorhandenes Zubehör anbringen wollen, benötigen Sie einen Adapter.
  • Seite 11 HERRICHTEN 11 lektrobürste. Bevor Sie Ihre neue Elektro- bürste in Betrieb nehmen, ziehen Sie bitte die blaue Schutzfolie von der Bodenplatte un schieben Sie den Kobold einfach in den Gelenkstutzen der Elektrobürste, bis er einrastet. Beide Geräte sind jetzt betriebs- bereit.
  • Seite 12 HERRICHTEN 12 IM ÜBERBODENBEREICH Für den Gebrauch im Überbodenbereich stecken Sie bitte den Gerätestecker direkt in den Aufnahmestutzen des unteren Hand- griffs (H). inweis: Wollen Sie den Gerätestecker wieder lösen, müssen Sie hier den Entrie- gelungsknopf (G) für die Stielaufnahme drücken.
  • Seite 13 HERRICHTEN 13 chten Sie bitte auch hier darauf, dass alles richtig einrastet. m Überbodenbereich wird das Gerät mit dem Schiebeschalter (J) am unteren Hand- griff ein- und ausgeschaltet. Für ein angenehmes Arbeiten verfügt der Kobold über einen eigenen Schultergurt. Sie ziehen ihn einfach aus dem Saug- schlauch und befestigen ihn an der dafür vor vorgesehenen Halterung (V).
  • Seite 14: Anwendung 14

    ANWENDUNG 14 IM BODENBEREICH nschließen an das Stromnetz. Drehen Sie dazu bitte den oberen Leitungs- halter (C) nach unten, und schieben Sie den Stecker in eine Schukosteckdose. inschalten des Staubsaugers. Sie können das Gerät mit dem Schiebeschalter (D) am Handgriff ein- und ausschalten. Die Elek- trobürste schaltet sich dabei automatisch mit ein oder aus.
  • Seite 15: Die Kombidüse

    ANWENDUNG 15 DIE KOMBIDÜSE Kombidüse eignet sich für den schonenden Einsatz auf Hartböden, allen Teppichen und Teppichböden. Zum Saugen von Hartböden stellen Sie bitte den Fuß- schalter auf das Symbol Borstenstreifen und Dichtlippe werden nun herausgefahren. Für Teppiche und Teppichböden schalten Sie bitte auf das Symbol .
  • Seite 16 ANWENDUNG 16 IM BODENBEREICH ie Elektrobüste hat in Verbindung mit dem Kobold gleich drei Funktionen: In der Einstellung „Teppich“ eignet sie sich zum Bürstsaugen von allen Teppichen und Tep- pichböden außer von besonders empfind- lichen Teppichen und Fransen. Bei dieser Einstellung leuchtet die Kontrolllampe.
  • Seite 17: Die Elektrobürste

    ANWENDUNG 17 DIE ELEKTROBÜRSTE inen Überblick über die Ringschaltung der einzelnen Betriebsarten gibt Ihnen die folgende Grafik: Hartboden (Kontrolllampe aus) Teppich (Kontrolllampe an) Fest treten Antippen Fest treten Softteppich (Kontrolllampe aus) Von Funktion Fußschalter Kontrolllampe zu Funktion Teppich Softteppich antippen Teppich fest treten Hartboden...
  • Seite 18 ANWENDUNG 18 IM BODENBEREICH ie säubern Teppiche und Teppichböden mit Kobold und Elektrobürste am effektivsten durch langsames abwechselndes Vorschie- ben und Zurückziehen. Dabei genügt schon ein zweimaliges Hin- und Herbewegen zur Reinigung. Die Elektrobürste saugt vorn und an den Seiten bis zum Rand. eppichkanten sollten grundsätzlich parallel zur Kante abgesaugt werden.
  • Seite 19 ANWENDUNG 19 ie Elektrobüste verfügt über einen dreh- und kippbaren Gelenkstutzen. Mit dem sie selbst schwierige Stellen problemlos er- reicht. eide Geräte können Sie ganz flach auf den Boden schwenken. Damit lässt sich nur selbst unter Möbeln mit nur geringer Boden- freiheit ganz einfach saugen.
  • Seite 20 ANWENDUNG 20 IM ÜBERBODENBEREICH extildüse. Mit der Textildüse lassen sich alle textilen Gewebe sowie Polster und Matratzen von Haaren, Fäden und Fusseln befreien. Der Saugschuh ist zur Wartung abnehmbar. chten Sie bitte beim Wechseln des gewünschten Zubehörs darauf, dass alles richtig einrastet.
  • Seite 21 ANWENDUNG 21 ariodüse Aufsteckbürste. Eine spezielle Aufsteckbüste hilft beim Ent- stauben von Heizkörpern, Lamellen von Jalousien und ähnlichem. ariodüse Aufsteckpinsel. Damit können Sie saugen und gleichzeitig auch haftenden Staub entfernen – wie bei- spielsweise bei Fußleisten, Armaturen und Phonogeräten. ariodüse mit Bohrstaubdüse. Sie ist be- sonders praktisch, um beim Bohren den besonders feinen Bohrstaub direkt vor Ort abzusaugen.
  • Seite 22 ANWENDUNG 22 IM ÜBERBODENBEREICH oftdüse. Die Softdüse eignet sich für sanftes Staubwedeln bis hin zum ener- gischen Staubwischen und ist in 10 ver- schiedenen Stufen einstellbar. Zum sanften Staubwedeln ziehen Sie das Außenrohr vom Borstenkranz zurück. ür energisches Staubwischen schieben Sie das Außenrohr nach vorn über die Borsten.
  • Seite 23 ANWENDUNG 23 eleskoprohr. Mit dem Teleskoprohr und seinem abgewickelten drehbaren Anschluss (mit viel Raststellungen) reinigen Sie mühe- los auch schwer zugängliche Stellen. n Verbindung mit der Textildüse lassen sich z.B. auch Vorhänge ganz oben unter der Decke schonend und gründlich absaugen.
  • Seite 24 WARTUNG UND PFLEGE 24 FILTERTÜTEN iltertütenwechsel. Sind alle drei Felder der der Saugleistungsanzeige (M) rot, hat die Saugleistung nachgelassen, weil die Poren der Filtertüte verstopft sind, so dass sie ge- wechselt werden sollte. azu ziehen Sie einfach an der gelben Ent- riegelungsklappe (K) und klappen die Filter- kassette (I) zur Seite.
  • Seite 25 WARTUNG UND PFLEGE 25 iehen Sie die neue Filtertüte an den beiden Pappdeckeln auseinander und setzen Sie sie ein. Achten Sie darauf, dass die Öffnung zur gelben Entriegelungsklappe zeigt (K). Die Filterkassette wird nun mit der Ver- schlussklappe verschlossen und auf der Motorkopf geklappt, bis sie hörbar einrastet.
  • Seite 26 WARTUNG UND PFLEGE 26 AKTIV-GERUCHSFILTER eruchsfilterwechsel. Der Aktivgeruchs- filter sollte ungefähr alle sechs Monate gewechselt werden. Dazu klappen Sie die Filterkassette vom Motorkopf um. Neben der Öffnung für den Luftstrom liegt der Ak- tiv-Geruchsfilter in einem speziell geformten Bett. Nehmen Sie den alten Geruchsfilter an der Lasche heraus, und legen Sie den neuen genau der Form entsprechend ein, mit der Beschriftung nach oben, so dass keine Luft...
  • Seite 27 WARTUNG UND PFLEGE 27 HYGIENE-MIKROFILTER echsel des Hygiene-Mikrofilters. Der Filter sollte alle 2 Jahre gewechselt werden – das Haltbarkeitsdatum ist auf dem Filter angegeben. Dafür fassen Sie in die Griff- mulde unterhalb der Verschlussklappe für die Einschuböffnung des Hygiene-Mikrofil- ters (O), drücken den Verschluß etwas hoch und nehmen die Klappe ab.
  • Seite 28 WARTUNG UND PFLEGE 28 ZUBEHÖR itte vergessen Sie nicht: Vor jeder War- tung und Reinigung immer zuerst die An- schlussleitung ziehen und die Elektrobürste vom Staubsauger abnehmen. itte kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit, ob die schwarzen Borstenbüschel noch länger sind als die roten Einzelbüschel.
  • Seite 29 WARTUNG UND PFLEGE 29 Sollten sich einmal Fäden um die Rund- bürsten gewickelt haben: einfach mit einer Schere zerschneiden. Bei stärkerer Um- wicklung ist es jedoch besser, wenn Sie die Bürsten herausnehmen. rontdüsen, die zum Beispiel durch Stein- chen verstopft sind, können Sie am besten mit einem spitzen Gegenstand freimachen.
  • Seite 30 WARTUNG UND PFLEGE 30 oftdüse. Bei der Softdüse ist der Borsten- kranz waschbar. Zum Abnehmen schieben Sie bitte das Außenrohr ganz zurück und halten dabei den Ring mit dem Borstenkranz fest. Nun drehen Sie das Außenrohr einfach den Uhrzeigersinn und nehmen den Bor- stenkranz ab.
  • Seite 31: Störungen 31

    STÖRUNGEN 31 ERSTE HILFE nsaugbrücke. Ihr Kobold 130 verfügt über eine spezielle Ansaugbrücke, die verhindert, dass versehendlich aufgesaugte Teile einer gewissen Größe, wie beispielsweise ein Ring oder Spielzeug, in der Filtertüte landen. Sie bleiben statt dessen in der Ansaugbrü- cke liegen. Die Teile können hier leicht he- rausgenommen.
  • Seite 32: Technische Daten

    0 cm Gehäuse: hochwertiger recycelbarer Kunststoff, ca. 67 mm hoch. Bodenplatte Edelstahl, rostfrei Anschlußwerte: für 230 Volt Wechselstrom, Nennleistung 100 Watt. Nur in Verbindung mit Vorwerk-Staubsaugern verwendbar. Anschluß über Streckverbindung Gewicht: 1,95 kg Wir behalten uns Änderungen an Konstruktion, Ausführung, Ausstattung...
  • Seite 33 - bei Ihnen zu Hause. orwerk-Produkte bekommen Sie nicht auf Märkten, in Einkaufszentren oder Ladengeschäften. Für alle dort gekauf- ten Produkte kann Vorwerk leider auch keine Garantie übernehmen. ie man Vorwerk-Produkte am besten nachbestellt, erfahren Sie im Kapitel Service unter „Nachbestellmöglich-...

Diese Anleitung auch für:

Kobold eb 350

Inhaltsverzeichnis