Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanleitung
Handstaubsauger
Kobold 120
Teppich-Bürste 31
electronic


Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vorwerk Kobold 120

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung Handstaubsauger Kobold 120 Teppich-Bürste 31 electronic...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Beschreibung Seite 3 - 5 Kobold Zubehör Herrichten des Staubsaugers 6 - 8 Arbeiten mit dem Staubsauger 9-4 Störungen Wartung und Pflege 5 - 0 Filterwechselanzeige Filtertüte wechseln Wartung der Textilbürste Wartung der Mehrzweckdüse Wartung des Polster-Boys Wartung der Teppich-Bürste Nachstellen der Rundbürste Auswechseln der Rundbürste Technische Daten Garantie-Erklärung Kundendienst Informationen Nachbestellungen Bevor Sie beginnen, mit dem Staubsauger zu arbeiten, lesen Sie sich bitte die Gebrauchsanweisung durch, sie hilft Ihnen, das Gerät sich er und fehlerfrei zu bedienen.
  • Seite 3: Beschreibung

    Beschreibung Kobold 120 Schwenkbare Aufhängeöse Handgriff Ein- und Ausschalter Leitungshalter, drehbar Anschlußleitung Stiel (paßt auch zum Teppich-Frischer) Entriegelungstaste für Stielverstellung Filterkassette Leitungshalter Tragegriff Filterwechselanzeige Entriegelungstaste für Filterkassette Entriegelungstaste für Stiel Motorkopf Ansaugsstutzen Entriegelungsknopf für Zubehör Teppich-Bürste...
  • Seite 4: Zubehör

    Beschreibung Zubehör Teppich-Bürste 31 mit dreh- und kippbarem Gelenkstutzten zum gründlichen Saugen von Teppichen und Teppichböden bis zu einer Florhöhe von ,5 cm. Kombidüse mit dreh- und kippbaren Gelenkstutzten zum Saugen von Hartböden oder von Teppichen und Teppichböden. Elektro-Saugschlauch zum Anschließen des elektrischen und des gesamten übrigen Zubehörs. Verlängerungsrohr zum Arbeiten an schlecht erreichbaren Stellen Polster-Boy zum gründlichen Bürstsaugen von allen Polsterstoffen sowie zum Reinigen mit Polster-Schnee.
  • Seite 5 Fugendüse Mit aussteckbaren Bürstenaufsatz, zum Säubern von Falten, Ritzen sowie Heizkör- pern und Jalousien. Polsterbürste zum Entstauben von Polstermöbeln und Matratzen. Zum Saugen von empfindlichen Geweben läßt sich der Bürstenstreifen versenken. Mehrzweckdüse mit Bürsteneinsatz zum Entstauben von Büchern, Bilderrahmen, Fußleisten u. ä., ohne Bürsteneinsatz zum Entstauben von Polstern, Matratzen, Vorhängen u. ä. Textildüse zum Säubern von Kleidungsstücken.
  • Seite 6: Herrichten Des Staubsaugers

    Herrichten des Staubsaugers Zur Inbetriebnahme Motorkopf, Stiel und Filterkassette miteinander verbinden. Falls bereits ein Teppich-Frischer 73 im Haushalt vorhanden ist, kann dessen Stiel auch für Kobold 0 verwendet werden. Vorwerk Produkte sind weitgehend auf- einander abgestimmt, folgerichtig gibt es zum Teppich-Frischer 73 und zum Kobold 0 nur noch einen einheitlichen neuentwi- ckelten Systemstiel. Stiel in die vorgesehene Öffnung am Mo- torkopf schieben, bis er einrastet. Filterkassette mit dem Klappscharnier auf die Führungsstange am Motorkopf drücken – dabei Scharnier im rechten Winkel zum Motorkopf halten -, gegen den Stiel Schwenken und unter leichtem Druck hörbar einrasten lassen. Zum Abnehmen von Stiel und Kassette sind die Entriegelungstasten zu drücken. Filterkassette = Stiel = Falls der Kobold nicht sofort benutzt wird, kann die Zuleitung um die Leitungshalter gewickelt werden.
  • Seite 7 Vor dem Anschließen der Teppich-Bürste Schutzfolie von der Bodenplatte abziehen. Anschließen der Teppich-Bürste gelenkstutzten der Teppich-Bürste in den Ansaugstutzten des Kobold schieben, bis der Knopf einrastet. Zum Abnehmen auf den Entriegelungs- knopf im Ansaugstutzten drücken, und Zubehör, ggf. mit etwas Kraftanwendung herausziehen. Anschließen der Kombidüse Die Teppichdüse wird genauso wie die Teppich-Bürste angeschlossen und abge- nommen. Anschließen des übrigen Zubehörs Saugschlauch in den Ansaugstutzten am Motorkopf stecken, bis er einrastet.
  • Seite 8 Herrichten des Staubsaugers Dann gewünschtes Zubehörteil (Abb. Polster-Boy) in den Saugschlauch stecken, bis es einrastet. Zum Arbeiten an schlecht erreichbaren Stel- len, z.B. oben unter der Decke, zusätzlich das Verlängerungsrohr in den Saugschlauch stecken. Dann die Zubehörteile in das Verlängerungsrohr stecken. Anschließen von VK 117-Zubehör mit Adapter Um auch die Teppich-Bürste 30 und andere Zubehörteile der Modellreihe VK 7 an den Kobold 0 anschließen zu können, gibt es einen Adapter. Diesen in den Ansaugstutzten am Kobold bzw. in den Saugschlauch stecken, bis er einrastet. Danach die VK 7-Zubehörteile auf den Adapter stecken, bis die Verriegelung einrastet. An der Rückseite des Adapters befindet sich die Spezialteckdose für den elek- trischen Anschluß der Teppich-Bürste. Damit die Zuleitung beim Arbeiten mit dem Gerät nicht stört, eventuell mit den Adapter wickeln.
  • Seite 9: Arbeiten Mit Dem Staubsaugers

    Arbeiten mit dem Staubsaugers Der Kobold arbeitet nur bei der auf dem Typenschild angegebenen Spannung, in Deutschland bei 0 V Wechselstrom. Anschließen an das Stromnetz Gegebenenfalls Zuleitung vom Gerät nehmen, dazu oberen Leitungshalter in Pfeilrichtung nach unten drehen. Leitungs- halter wieder zurückdrehen. Stecker in Schulkosteckdose stecken. Verstellen des Stiels Der Stiel des Kobolds 0 ist ein Teleskop- stiel mit drei Raststellungen. Um die Länge des Stiels zu verändern, dem Entriegelungsknopf drücken und dem Stiel ineinanderschieben oder auseinanderzie- hen. Sobald der Knopf nicht mehr gedrückt wird, rastet der Stiel bei der nächsten Stellung ein. Der Staubsauger läßt sich so den Arbeits- bedingungen (z.B. Treppen, Engstellen, Transport) und der Körpergröße des Benut- zers anpassen. Einschalten des Staubsaugers Das Gerät wird mit dem roten Schalter am Handgriff ein- bzw. ausgeschaltet. Die Teppich-Bürste oder der Polster-Boy schalten sich automatisch mit ein oder aus.
  • Seite 10: Arbeiten Mit Dem Staubsauger

    Arbeiten mit dem Staubsauger Teppich-Bürste Vor dem Anschließen der Teppich-Bürste blaue Schutzfolie der Bodenplatte abziehen. Teppiche mit einer Florhöhe über ,5 cm und Felle sollten nicht mit der Teppich-Bür- ste gesaugt werden. Hier hilft die Kombidü- se mit der Einstellung für Teppichböden. Der Kobold läßt sich mit der Teppich-Bürste ganz flach auf den Boden schwenken. Da beide Geräte sehr flach sind, saugen sie auch weit unter Möbeln mit geringer Bodenfreiheit. Die Teppich-Bürste saugt und bürstet an beiden Seiten bis zum Rand. Durch die T-Form und durch den dreh- und kippbaren Gelenkstutzten erreicht sie auch sonst schlecht zugängliche Stellen und läßt sich leicht führen. Zum Säubern von Teppichen und Teppich- böden das Gerät langsam vorschieben und zurückziehen. Dabei lockern sich die Schmutzteilchen und werden aufgenommen. Zweimaliges Hin- und Herbewegen genügt zur Reinigung. Über Teppichfransen darf die Teppich-Bür- ste nur vom Teppich weggezogen (nicht geschoben) werden. Bei einfarbigen Teppichen, deren Flor zur Streifenbildung neigt, die Bewegungs- richtung wählen, bei der das günstigste Aussehen des Teppichs erreicht wird. Achtung, nicht über die Anschlußleitung fahren!
  • Seite 11 Vor dem Abschalten den Staubsauger mit der Teppich-Bürste einmal kurz anheben, damit der volle Luftstrom die Saugkanäle freisaugt und sich kein Schmutz festsetzen kann. Kombidüse Zum Saugen von Teppich- oder Hartböden Kombidüse durch Tritt auf den grünen Umschaltknopf entsprechend einstellen. Im Sichtfenster erscheint das jeweilige Symbol: Einstellung für Teppichböden (Borsten der Düse sind versenkt). Einstellung für Hartböden (Borsten der Düse ragen hervor). Die Kombidüse saugt an beiden Seiten bis zum Rand. Sie läßt sich durch den dreh- und kippbaren Gelenkstutzten leicht führen. Der Kobold läßt sich mit der Kombidüse ganz flach auf den Boden schwenken. Da Gerät und Düse sehr flach sind, saugen sie auch weit unter Möbeln mit geringer Bodenfreiheit. Zum ausgewogenen Tragen des Kobold den Stiel ganz zusammenschieben und kurz über dem Motorkopf anfassen. Zum sicheren Festhalten ist hier die Rückseite des Stiels geriffelt. Das auf den folgenden Seiten beschriebene Zubehör wird nur an den Saugschlauch angeschlossen.
  • Seite 12 Arbeiten mit dem Staubsauger Die Fugendüse ohne Aufsteckbürste dient zum gründlichen Saugen von Falten und Ritzen zwischen Polstern, Möbelreihen oder Matratzen u. ä. Die Fugendüse mit Aufsteckbürste dient speziell zum Entstauben von Heizkörpern, den Lamellen von Jalousien u. ä. Die Aufsteckbürste wird bis zur Mitte auf die Fugendüse aufgesteckt. Die Polsterbürste dient zum Entstauben von Matratzen und Polstern in der Woh- nung oder im Auto. Zum Saugen von empfindlichen Geweben Bürstenstreifen in Polsterbürste versenkt. Durch Verschieben der beiden gelben Knöpfe kann der Bürstenstreifen versenkt oder herausgeschoben werden. Der Polster-Boy ist aufgrund eines eigenen Motors bestens geeignet, Polstermöbel gründlich zu Pflegen. Die Saugöffnung sollte beim Arbeiten vollständig auf dem Polsterstoff aufliegen, damit keine Neben- luft die Saugleitung mindert. Flächen saugen =...
  • Seite 13 Zum Absaugen von Falten und Knöpfen oder wenn größere Saugkraft benötigt wird, Umschaltthebel auf „Fugen saugen“ stellen. Die Saugluft wird dabei auf die Fugendüse konzentriert. Fugen saugen = Die Mehrzweckdüse mit Bürsteneinsatz eignet sich speziell zum Entstauben von Büchern, Bilderrahmen, Möbeln oder Fußleitsten. Auf „Fugen saugen“ gestellt, saugt sie den Staub auch aus Fugen, Falten und Ecken. Die Richtung des Saugstroms läßt sich mit dem Hebel einstellen und an den Linien erkennen. Ohne Bürsteneinsatz lassen sich mit ihr Matratzen, Polster, Vorhänge säubern. Zum Abnehmen des Bürsteneinsatzes, mit den Fingerspitzen in die Düse greifen und Bürsteneinsatz abziehen. Zum Wiederein- setzen einfach gerade in das Bürstenbett eindrücken. (Siehe auch Seite 7) Mit abgeknickter Düse und Verlängerungs- rohr lassen sich auch schlecht zugängliche Stellen erreichen.
  • Seite 14: Störungen

    Mit Textilbürste ist bestens zum Entfer- nen losen Staubes von Kleidungsstücken geeignet. Sie eignet sich nicht zum Säubern von langhaarigen Stoffen. Die Textilbürste arbeitet um so wirkungs- voller, je leerer die Filtertüte ist. Beim Arbeiten die Textilbürste am Griff des Saug- schlauches halten und ohne starken Druck über das zu reinigende Teil führen. Bei hartnäckigen Flusen oder anderen hart- näckigen Schmutzteilchen die Textilbürste auf keinen Fall stärker aufdrücken, sondern nur etwas verkanten, damit die rotierende Bürste nicht zum Stillstand kommt. Verkrustungen mit der Vorderkante des Bürstenkranzes lockern. Lange Haare können sich in der Mitte der Bürste zusammenwickeln, lassen sich aber nach Abziehen der Textilbürste leicht mit dem Saugschlauch absaugen. Störungen Staubsauger ausschalten und Netzstecker ziehen. Sollte der Staubsauger in seiner Leistung nachlassen, liegt eventuell eine Verstop- fung vor. Bitte prüfen und Störungsursache gegebenenfalls beseitigen. Ansonsten rufen Sie bitte den Vorwerk- Kundendienst.
  • Seite 15: Wartung Und Pflege 5

    Wartung und Pflege Vor jeder Wartung und Reinigung Netz- stecker ziehen! Filterwechselanzeige Filtertüte bitte rechtzeitig wechseln, nur dann kann der Staubsauger seine volle Leistung erbringen. Deshalb beachten: Wenn die Filterwech- selanzeige rot aufleuchtet, muß die Filtertüte gewechselt werden, da die Poren der Filtertüte verstopft sind und daher der Staubsauger keine genügende Leistung mehr erbringt. Es ist dabei unerheblich, wie voll die Tüte erscheint. Filtertüte wechseln Gelbe Taste am Motorkopf drücken und Filterkassette abklappen. Filterkassette = Bei der Kombination von Kobold und Teppich-Bürste kann die Kassette bis zum Boden heruntergeklappt werden. Der Kobold bleibt stehen. In Verbindung mit anderem Zubehör bleibt der Kobold nicht stehen. Er muß festgehal- ten und die Kassette von der Führungsstan- ge gezogen werden.
  • Seite 16 Benutzte Filtertüten dürfen nicht wieder verwendet werden! Filtertüten bitte rechtzeitig nachbestel- len, entweder mit der Zahlkarte oder der Nachbestellkarte aus dem Service-Heft oder direkt beim Vorwerk-Fachberater. Nur original Vorwerk-Filtertüten verwen- den, damit der Staubsauger immer eine volle Leistung bringt. Luftdurchgang im Kassettendeckel von eventuellen Verstopfungen befreien. Papp- deckel der neuen Filtertüte mit den beiden Nasen in die Haltevorrichtung an der Seite des Kassettendeckels schieben, dann über...
  • Seite 17: Wartung Der Textilbürste

    Wartung der Textilbürste Blockiert das rotierende Innenteil wegen Verstopfung, ist es durch Drücken des gelben Knopfes auszuwerfen und die Ver- stopfung zu beseitigen. Zum Wiedereinset- zen des Innenteils seine Achse senkrecht zwischen die Klemmvorrichtung stecken und das Innenrad andrücken, bis es hörbar einrastet. Das Gerät darf nicht geschmiert werden. Wartung der Mehrzweckdüse Bei nachlassender Saugwirkung prüfen, ob die Mehrzweckdüse verstopft ist, und gegebenenfalls säubern. Mit den Finger- spitzen in die Saugöffnung greifen, Bürsten- einsatz abziehen und die Verstopfung mit langem, dünnen Gegenstand wie Schrau- bendreher herausstoßen. Wartung des Polster-Boy Zum Reinigen den Saugschuh nach vorne abziehen. Auch die Schwingbürste nach vorne abziehen und reinigen. Beim Aufschieben darauf achten, daß beide wieder richtig fest sitzen. Gerät nicht unter fließendem Wasser reinigen. Die Zähne des Saugschuhs helfen bei der Säuberung von Fasern und Flusen. Wartung der Filterkassette Von Zeit zu Zeit Kassettenkorb vor dem Ein- setzen einer neuen Filtertüte ausbürsten. Kassettenkorb auf keinen Fall waschen!
  • Seite 18: Wartung Der Teppich-Bürste

    Wartung und Pflege Wartung der Teppich-Bürste Saugraum von Zeit zu Zeit auf hängenge- bliebenen Teil kontrollieren. Dazu die große Bodenplatte mit Schraubdreher oder Münze losschrauben, umklappen und Saugraum gegebenenfalls absaugen. Um die Rundbürste gewickelte Fäden und Haare mit einer Schere zerschneiden. Achtung: Treibriemen nicht beschädigen! Bodenplatte wieder anschreiben, dabei unbedingt die Unterlegscheibe wieder verwenden. Beim Saugen werden die zerschnittenen Teilchen dann vom Saugstrom mitgenommen. Nachstellen der Rundbürste Die grüne Betriebsleuchte der Teppich-Bür- ste leuchtet, wenn die Borsten der Teppich mit der richtigen Wirkung abbürsten. Wenn die Borsten zu weit abgenutzt sind, erlischt die Betriebsleuchte, erst dann sol- len die Borsten nachgestellt werden. Die optimale Kehrwirkung wird erreicht, wenn die Borsten etwa  mm aus der Bodenplatte herausragen. Zum Prüfen ein Streichholz über die Saug- öffnung der Bodenplatte legen. Die heraus- ragenden Borstenspitzen sollen bündig mit der Streichholz-Oberkannte sein.
  • Seite 19: Auswechseln Der Rundbürste

    Falls die Positionsmarkierung zu weit gedreht wurde, läßt sie sich nur über die Position 5 hinaus durchschalten und auf die gewünschte Position einstellen. Auswechseln der Rundbürste Zeigt die Markierung auf die Position 5, und erlischt die Betriebsleuchte bei auf dem Teppich arbeitendem Gerät, so ist die Rundbürste auszuwechseln. Rundbürste bitte rechtzeitig nachbestellen, entweder mit der Zahlkarte oder der Nachbestellkarte aus dem Service-Heft oder direkt beim Vorwerk-Fachberater. Teppich-Bürste vom Staubsauger abnehmen. Mit Schraubdreher oder Münze die große Bodenplatte losschrauben und umklappen. Den Treibriemen von der Antriebswelle drücken. Rundbürste am gelben Knopf nach oben aus der Halterung schieben und aus dem Gerät nehmen.
  • Seite 20 Wartung und Pflege Verriegelung abnehmen. Nicht wegwerden! Neue Rundbürste einsetzen Dazu den Treibriemen über die Antriebswel- le legen und dann die Rundbürste so durch den Treibriemen stecken, daß dieser auf der kleinen Wölbung aufliegt. Das Ende der Rundbürste mit dem Positi- onsknopf liegt jetzt im Bürstenraum. Es ist so in die vorgesehene Öffnung einzuset- zen, daß die gelbe Zacke nach oben zeigt. Verriegelung auf den gelben Knopf stecken, dann den Knopf etwas eindrücken und zusammen mit der Verriegelung in die dafür vorgesehene Führung schieben. Falls die Positionsmarkierung nicht schon auf 1 zeigt, ist sie darauf einzustellen. Bodenplatte wieder anschrauben.
  • Seite 21: Technische Daten

    Technische Daten Garantie-Erklärung Handstaubsauger Kobold 120 Jahre Sicherheitszeichen Vorwerk- funk- doppelt entstört isoliert Garantie Motor Wartungsfreier Vorwerk-Universalmotor Gebläse Einstufiges Radialgebläse Gehäuse Nur ca. 5 mm hoch, mit zusätzlicher halbelastischer Außenhaut. Anschlußwerte Nur für Wechselstrom 0 Volt. Nennleistung 50 Watt. Für Raumpflegegeräte übernehmen wir Konturenstecker für jede Normal- oder Schuko- - gerechnet vom Liefertag an - steckdose. eine Garantie von zwei Jahren; Aktionsradius 7,0 m nach DIN IEC 3 bei gewerblicher Nutzung ½ Jahr. Saugwerte (Mittelwerte) Für komplettes Gerät ohne Düse: Die Garantie gilt in der Bundesrepublik Deutsch- max. Unterdruck 55 mbar land einschließlich West-Berlins. max. Luftmenge 30 l/sec Jeder Vorwerk-Kunde hat das Recht den Filtertüten Volumen...
  • Seite 22 Teppich-Frischer Bodenstaubsauger Tiger Handstaubsauger Kobold Teppich-Bürste Polster-Boy Einbauküchen Vorwerk Elektrowerke Stiftung & Co. KG Wuppertal 01530/0984/70...

Inhaltsverzeichnis