Seite 1
Bauanleitung Joker # 15382 Spannweite 1550mm R/C Flugmodell für Elektroantriebe Steuerung über 4 Kanäle (Seiten, Höhen-, Querruder, Motor) MADE IN GERMANY English Instructions are available for download. Please check the product page on our website Instructions en français disponibles en téléchargement. Visitez notre site Internet.
Seite 2
Bitte prüfen Sie vor Baubeginn den Baukasteninhalt. Falls irgendwelche Teile fehlen oder beschädigt sind, teilen Sie uns dies bitte umgehend per eMail mit an service@pichler.de Wir helfen Ihnen schnellstmöglich weiter. ACHTUNG - Das Aussehen der im Bausatz enthaltenen Teile kann möglicherweise von den Bildern abweichen.
Seite 3
Holzteile nach Baufortschritt vorsichtig mit einem scharfen Messer herauslösen. Keine Gewalt anwenden – Bruchgefahr! Die Reste der Stege vorsichtig mit einem Schleifblock entfernen. Wir empfehlen grundsätzlich BINDAN Propellerleim für alle Holz/Holz Verklebungen sofern nicht anders angegeben. Für den Bau empfehlen wir das Extron Baubrett und dieses mit Haushaltsfolie abzudecken, um ein Verkleben der Bauteile mit der Bauunterlage bzw.
Seite 4
Leiste G1 auf die Rippen vorne aufstecken. Leiste G2 auf die Rippen hinten aufstecken. Tragflächenbauteile ausrichten und anschließend verkleben.
Seite 5
Obere Leiste B2 verkleben. Servobrett D2 einkleben. Leiste G1 / G2 passend zu den Rippen verschleifen.
Seite 6
Randbogen D3 einkleben. Zum Aufkleben der unteren Beplankung (Balsabretter 1.7mm / 75mm breit) empfehlen wir Uhu Por. Klebstoff ablüften lassen und dann die Beplankung vorsichtig aufdrücken. Darauf achten, daß bei diesem Vorgang die Tragfläche gerade bleibt. Überstehende Beplankung wie gezeigt ablängen.
Seite 7
Tragfläche vorne bündig verschleifen. Vordere Tragfläche ggf. nochmals bündig verschleifen und die Leiste H1 aufkleben. Obere Beplankung ebenfalls aufkleben. Während des Trocknens mit Klebeband fixieren.
Seite 8
Beplankungsteile aus 1.7mm starken Balsabrettern mit Füllstücke H3 wie gezeigt als Verstärkung einkleben. einer Länge zum Überdecken der ersten 3 Rippen A1 bis A3 ablängen. Wie gezeigt bündig verschleifen. Untere Beplankungsteile zuerst aufkleben. Jetzt die obere Beplankung aus 1.7mm Balsabrett aufkleben.
Seite 9
Messingrohr für die Flächensteckung einpassen. Endleiste H2 aufkleben und mit Klammern sichern. Nasenleiste und Endleiste verschleifen. Messingrohr mit 3mm Überstand einkleben. Abschluss- Rippe A7 noch NICHT einkleben. Kleines Sperrholzteil aus Abfallmaterial wie gezeigt aufkleben als Stopper für den Flächenverbindungsstab.
Seite 10
Dreikantleiste für die Querruder auf 730mm ablängen. Abschlußrippe A7 ankleben. Untere Kante ca. 30 Grad anschleifen Am Sperrholzteil B10 einen Mittelstrich markieren und als Bohrhilfe für die Tragflächenschrauben verwenden.
Seite 11
Motorspant aus den Teilen F1 zusammenkleben. Bau des Rumpfes Seitenteile C1 und D1 zusammenkleben. Zackenmuttern vorsichtig einschlagen. Verstärkungen B3 aufkleben. Teile B6 miteinander verkleben.
Seite 12
Zackenmuttern vorsichtig einschlagen. Servobrett, B8 und C5 einkleben. Teile B9 und B6 in die Rumpfseitenwand kleben. Motorspant vorne wie abgebildet einkleben. und Rumpfhälften miteinander verkleben. Servobrett D4 und C4 miteinander verkleben. Rumpfhälften zusammenkleben und fixieren.
Seite 13
Teil B5 einkleben. Magnete in die Serviceklappe C2 einkleben. Magnete in Teil C6 einkleben. Die beiden Zapfen C7 in das Teil C2 einkleben. In den mittigen Schlitz wird Bauteil C8 geklebt (o.Abb.) Teil C6 im Rumpf einkleben. Rumpfunterteil E2 und Teil B4 einkleben.
Seite 14
Zackenmuttern vorsichtig einschlagen. Rumpfoberteil E1 einkleben. Vorderen Rumpfboden C3 einkleben. Verstärkung F2 auf vorderen Rumpfboden C3 aufkleben.
Seite 15
Nach dem Trocknen verschleifen. Bau der Leitwerke Höhenleitwerk aus den Teilen J1, J2, J4, J5 und J6 und K12 verkleben. Seitenruder und Höhenruder schräg anschleifen um die Beweglichkeit nach links zu gewährleisten. Seitenleitwerk und Seitenruder aus den Teilen K1 bis K11 verkleben.
Seite 16
Seitenleitwerk und Höhenleitwerk NACH dem Bespannen rechtwinklig an den Rumpf kleben. Montage des Heckfahrwerks Sperrholzteil B7 am Rumpfboden verkleben. Kunststoff-Führung (Konsole) vor dem Einkleben gemäß Bauteil B7 auf 3mm kürzen. Montage des Fahrwerks Hauptfahrwerk mit zwei Schrauben von unten befestigen. Die Räder werden mit Zylinderschrauben befestigt und müssen ggf.
Seite 17
Das Heckfahrwerk wird mit zwei Schrauben befestigt. Seitenruder mittig bohren damit der abgewinkelte Fahrwerksdraht eingesteckt werden kann. Spornrad mit Stellring montieren.
Seite 18
Einbau des Motors Der Motor wird wie gezeigt montiert und vorne an den Motorspant geschraubt. Kunststoff Ruderhörner an die jeweiligen Ruderflächen von Quer-, Seiten- und Höhenruder schrauben und die Anlenkgestänge bzw. Schubstangen mit den Servos verbinden. Servoseitig kann der Draht Z-förmig gekröpft werden, Ruderseitig wird ein Gabelkopf verwendet.
Seite 19
Schutzbezug Best.Nr. X9983, um ein Verkratzen der Folie während des Bügelns zu verhindern. Der Flugakku kann auf dem Akkubrett mit den Pichler Klettbändern, Best.Nr. C4738, sicher befestigt werden. Der optimale Schwerpunkt des Modells kann durch Verschieben des Flugakkus eingestellt werden.