Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
Z-PA.SDL.1 WLAN-Adapter
DE
Programmiergerät für die HMG10P/PMG10P Serie

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Baumer MicroGen Z-PA.SDL.1

  • Seite 1 Betriebsanleitung Z-PA.SDL.1 WLAN-Adapter Programmiergerät für die HMG10P/PMG10P Serie...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Baumer Inhaltsverzeichnis 1 Zu diesem Dokument ..........................Zweck..............................Warnhinweise in dieser Anleitung ....................... Kennzeichnungen in dieser Anleitung....................Haftungsausschluss ..........................Lieferumfang ............................Typenschild ............................Wartung und Lebensdauer........................Zulassungen und Gewährleistung....................... Betriebs- und Lagertemperaturbereich ....................2 Allgemeine Hinweise........................... 3 Transport und Lagerung..........................
  • Seite 3 Baumer Inhaltsverzeichnis 7 Beschreibung Webinterface........................20 Einstellungen: Sprache und Einheiten ....................20 Service Zugang ........................... 20 System ..............................21 7.3.1 Netzwerk Einstellungen (LAN) ....................21 7.3.2 WLAN Einstellungen ......................22 7.3.3 Systemsteuerung ........................23 Aktualisierung der Firmware ....................... 24 Drehgeberparameter........................... 25 Parameter Download ..........................
  • Seite 4: Zu Diesem Dokument

    Darüber hinaus gelten die örtlichen Arbeitsschutzvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbe- stimmungen. Die Abbildungen in dieser Anleitung sind Beispiele. Abweichungen liegen jederzeit im Ermes- sen von Baumer. Warnhinweise in dieser Anleitung Warnhinweise machen auf mögliche Verletzungen oder Sachschäden aufmerksam. Die Warn- hinweise in dieser Anleitung sind mit unterschiedlichen Gefahrenstufen gekennzeichnet:...
  • Seite 5: Haftungsausschluss

    Typenschild Produktbezeichnung, Typenschlüssel, Seriennummer, Technische Daten, MAC Materialnummer Adresse Baumer Website Kennzeichnungen Made in Germany Wartung und Lebensdauer Das Gerät darf für Montage- und Wartungsarbeiten nur wie in dieser Anleitung beschreiben ge- öffnet werden. Reparaturen oder Wartungsarbeiten, die ein vollständiges Öffnen des Gerätes erfordern, sind ausschliesslich vom Hersteller durchzuführen.
  • Seite 6: Zulassungen Und Gewährleistung

    Zu diesem Dokument Baumer Zulassungen und Gewährleistung Konformitätserklärung gemäss länderspezifischen Richtlinien. Wir gewähren 2 Jahre Gewährleistung im Rahmen der Bedingungen des Zentralverbandes der Elektroindustrie (ZVEI). INFO warranty-Siegel Beschädigungen des auf dem Gerät befindlichen warranty-Siegels führt zu Gewährleistungsver- lust. Betriebs- und Lagertemperaturbereich Der Lagertemperaturbereich des Gerätes beträgt -15 ...
  • Seite 7: Allgemeine Hinweise

    Entsorgung (Umweltschutz) Gebrauchte Elektro- und Elektronikgeräte dürfen nicht im Hausmüll entsorgt wer- den. Das Produkt enthält wertvolle Rohstoffe, die recycelt werden können. Ent- sorgen Sie dieses Produkt deshalb am entsprechenden Sammeldepot. Weitere Informationen siehe www.baumer.com. V2 | Z-PA.SDL.1 WLAN-Adapter Betriebsanleitung...
  • Seite 8: Transport Und Lagerung

    Transport und Lagerung Baumer Transport und Lagerung Transport HINWEIS Sachschäden bei unsachgemässem Transport. a) Gehen Sie beim Abladen der Transportstücke sowie beim innerbetrieblichen Transport mit grösster Sorgfalt vor. b) Beachten Sie die Hinweise und Symbole auf der Verpackung. c) Entfernen Sie Verpackungen erst unmittelbar vor der Montage.
  • Seite 9: Beschreibung

    Baumer Beschreibung Beschreibung Funktionsweise Der Z-PA.SDL.1 WLAN-Adapter dient der Programmierung und dem Monitoring von Drehge- bern der HMG10P/PMG10P Serie. Folgende Drehgeberparameter können parametriert werden (abhängig von der Version des Drehgebers). Hierzu ist eine Anmeldung als „ADMIN“ erforderlich: Auflösung Singleturn (SSI) Auflösung Multiturn (SSI)
  • Seite 10: Zum Anschluss Erforderliches Zubehör (Nicht Im Lieferumfang Enthalten)

    Beschreibung Baumer Zum Anschluss erforderliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten) 4.2.1 Für HMG10P/PMG10P mit Flanschdose/n INFO Beim T-Stück M23 ist die Stromversorgung für den Drehgeber über das Programmiergerät nicht angelegt (Pin 7 + 10 sind nicht verbunden). Bestellnummer Version 11210827 Rundsteckverbinder M23, 17-polig, linksdrehend mit Anschlusskabel und D-SUB Stecker 15-polig für OFFLINE-Modus...
  • Seite 11: Für Hmg10P/Pmg10P Mit Ssi-Klemmenkasten

    Baumer Beschreibung 4.2.2 Für HMG10P/PMG10P mit SSI-Klemmenkasten INFO Für den ONLINE-Modus kann die Klemmenleiste entfernt werden und die Kabelenden SA (grün) und SB (gelb) direkt an die Anschlussklemmen im Drehgeber angeschlossen werden bzw. mit den schon vorhandenen Kabelenden (kundenseitig) in der Maschinen-/Anlagen-Steue- rung verbunden werden.
  • Seite 12: Für Hmg10P/Pmg10P Mit Busanschlusskasten

    Beschreibung Baumer 4.2.3 Für HMG10P/PMG10P mit Busanschlusskasten INFO Für den ONLINE-Modus kann die Klemmenleiste entfernt werden und die Kabelenden SA (grün) und SB (gelb) direkt an die Anschlussklemmen im Drehgeber angeschlossen werden bzw. mit den schon vorhandenen Kabelenden (kundenseitig) in der Maschinen-/Anlagen-Steue- rung verbunden werden.
  • Seite 13: Wlan-Adapter An Drehgeber Anschließen

    Baumer WLAN-Adapter an Drehgeber anschließen WLAN-Adapter an Drehgeber anschließen GEFAHR Verletzungsgefahr durch rotierende Wellen a) Stellen Sie beim Anschluss des Programmiergerätes an den Drehgeber sicher, dass alle mit dem Drehgeber verbundenen Maschinen stillgesetzt sind und auch durch Dritte nicht wieder eingeschaltet werden können.
  • Seite 14: Elektrische Installation

    Elektrische Installation Baumer Elektrische Installation GEFAHR Verletzung durch Folgeschäden Durch Ausfall oder fehlerhafte Signale angeschlossenen Sensors können Anlagen fehlgesteuert werden. a) Schliessen Sie Folgeschäden durch das Gerät mit Hilfe von Sicherheitsmassnahmen in der Folgeelektronik aus. HINWEIS Beschädigung des WLAN-Adapters durch falsche Versorgungsspannung.
  • Seite 15: Reset-Taster

    Baumer Elektrische Installation RESET-Taster Mit dem RESET-Taster kann das Programmiergerät heruntergefahren, neugestartet oder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Druck mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes (z. Bsp. Büroklammer) auf den RESET-Taster für die Dauer von ... >0,3 Sekunden Programmiergerät wird heruntergefahren.
  • Seite 16: Online-Modus

    Elektrische Installation Baumer 6.3.2 ONLINE-Modus Anwendungsfälle für den ONLINE-Modus sind Überwachung, Diagnose und Parametrierung ei- nes Drehgebers in seinem Maschinen- oder Anlageneinsatz. Dabei ist der Drehgeber in eine Maschine oder Anlage eingebaut. Die Betriebsspannung des Drehgebers wird durch die Maschinen-/Anlagen-Steuerung bereitgestellt. Das Programmierge- rät muss separat mit der Netzspannung versorgt werden.
  • Seite 17: P2P-Verbindung Mit Netzwerkkabel Herstellen

    Baumer Elektrische Installation 6.4.1 P2P-Verbindung mit Netzwerkkabel herstellen Sie können eine direkte Netzwerkverbindung per Netzwerkabel mit dem Programmiergerät her- stellen. Vorgehen: a) Stellen Sie den Schalter Netwerkmodus auf „P2P“. b) Verbinden Sie den PC und das Programmiergerät per Netzwerkkabel. Infrastruktur...
  • Seite 18: Verbindung Per Webbrowser Zum Programmiergerät Herstellen

    Elektrische Installation Baumer Verbindung per Webbrowser zum Programmiergerät herstellen Wenn eine Netzwerkverbindung zum Programmiergerät hergestellt wurde, kann direkt per Web- browser darauf zugegriffen werden. Vorgehen: a) Öffnen Sie den Webbrowser. b) Rufen Sie die Webseite http://baumer.sensor auf (alternativ kann auch die IP-Adresse 10.0.0.1 aufgerufen werden)
  • Seite 19 Baumer Elektrische Installation d) Sollte die automatische Verbindung mit dem angeschlossenen Drehgeber nicht funktionie- ren, nehmen Sie unter Erweitert die Einstellungen selbst vor. ü Das Programmiergerät ist verbunden. INFO Bei längeren Einbrüchen der Netzspannung führt das Programmiergerät einen Neustart durch und der Webbrowser verliert daraufhin die Verbindung zum Programmiergerät.
  • Seite 20: Beschreibung Webinterface

    Das ADMIN-Passwort des jeweiligen Drehgebers finden Sie auf der Rückseite des Drehgeber-Handbuchs, das zusammen mit HMG10P & PMG10P Drehgebern ausgeliefert wird. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Baumer Vertriebspartner. Andere Benutzer sind nur für den Hersteller vorgesehen (z. B. für Reparaturzwecke oder Wartungen).
  • Seite 21: System

    Baumer Beschreibung Webinterface System Im Fenster System können verschiedene Systemeinstellungen wie Netzwerkeinstellung, WLAN-Einstellung und Systemstatus-Einstellungen vorgenommen werden. Abb. 7: Fenster System 7.3.1 Netzwerk Einstellungen (LAN) Im Fenster Netzwerk Einstellungen kann eine kabelgebundene Netzwerkverbindung ange- passt werden. Mögliche Verbindungen sind: Netzwerkkabel direkt am PC angeschlossen (P2P). Hier dient das Programmiergerät als DHCP-Server.
  • Seite 22: Wlan Einstellungen

    Beschreibung Webinterface Baumer Abb. 8: Fenster Netzwerk Einstellungen Infrastruktur Schalter Infrastruktur Netzwerkmodus Manuell Manuell Abb. 9: Schalter Netzwerkmodus 7.3.2 WLAN Einstellungen Im Fenster WLAN Einstellungen kann die WLAN-Verbindung angepasst werden (Modus, SSID, Passwort und Sicherheitslevel). Mögliche Verbindungen sind: Programmiergerät dient als Accesspoint.
  • Seite 23: Systemsteuerung

    Baumer Beschreibung Webinterface 7.3.3 Systemsteuerung Im Fenster Systemsteuerung kann das Programmiergerät neugestartet oder heruntergefahren werden. Ausserdem kann das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. INFO Wird das Programmiergerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, gehen alle vorher ge- speicherten Daten verloren. Abb. 11: Fenster Systemsteuerung V2 | Z-PA.SDL.1 WLAN-Adapter...
  • Seite 24: Aktualisierung Der Firmware

    Beschreibung Webinterface Baumer Aktualisierung der Firmware Im Fenster Aktualisierung kann die Firmware des Programmiergerätes aktualisiert werden. Hierzu muss die neue Aktualisierungsdatei auf dem Gerät gespeichert werden, welches zur Konfiguration des Programmiergerätes benutzt wird. Mit dem Button Durchsuchen kann die Datei im lokalen Dateisystem ausgewählt werden.
  • Seite 25: Drehgeberparameter

    Baumer Beschreibung Webinterface Drehgeberparameter Im Fenster Parametrierung können die Parameter des Drehgebers geändert werden. Mögliche Einstellungen sind: Inkrementale Parameter: Zusatzausgang 1 und 2 (Anzahl der Impulse pro Umdrehung) SSI Absolute Parameter: Auflösung Singleturn (SSI), Auflösung Multiturn (SSI), Binär oder Gray Code (SSI Drehzahlwert) Drehzahlschalter: Abschalt- und Anschaltdrehzahlen, Schalthysterese und Schaltverzögerung...
  • Seite 26: Parameter Download

    Beschreibung Webinterface Baumer Parameter Download Im Fenster Diagnose können die Drehgeberparameter für die Weiterverarbeitung und Doku- mentation herunter geladen werden. Abb. 14: Fenster Diagnose Betriebsanleitung Z-PA.SDL.1 WLAN-Adapter | V2...
  • Seite 27: Überwachung Des Drehgebers

    Baumer Beschreibung Webinterface Überwachung des Drehgebers Im Fenster Monitoring werden Positions-, Drehzahl- und Temperaturwerte des Drehgebers an- gezeigt. Das Monitoring ist rückwirkungsfrei zur Drehgeber-Kommunikation mit der Steuerung. Das be- deutet, dass die Signale des Drehgebers weiterhin voll für Steuerung und Regelung in einer Steuerung zur Verfügung stehen.
  • Seite 28: Technische Daten

    Technische Daten Baumer Technische Daten Z-PA.SDL.1 Elektrische Kennwerte Betriebsspannung Ub 24 V DC Drehgeberversorgung 5 V DC und 12 V DC via D-SUB Buchse, 15-polig Eingänge SSI CLOCK+, SSI CLOCK-, SSI DATA+, SSI DATA-, Analog, RS485-A (SA), RS485-B (SB), INC, C AN HIGH, CAN LOW Zulassungen siehe Datenblatt und Konformitätserklärung...
  • Seite 29: Lizenzen

    Lizenzen Lizenzen Baumer verwendet Open Source Software, die von den Rechteinhabern unter anderem der frei- en Lizenzen GNU General Public Licence (GLP Version2, GPL Version3) und GNU Lesser Ge- neral Public Licence (LGPL), MIT Lizenz, zLib Lizenz, und von der BSD Lizenz abgeleiteten Li- zenzen lizenziert werden.
  • Seite 30 Abbildungsverzeichnis Baumer Abbildungsverzeichnis Abb. 1 Anschluss Programmiergerät im OFFLINE-Modus................15 Abb. 2 Anschluss Programmiergerät im ONLINE-Modus................16 Abb. 3 Schalter Netzwerkmodus ........................17 Abb. 4 Herstellen einer WLAN-Verbindung mit Windows-Betriebssystem............. 17 Abb. 5 Fenster Einstellungen ......................... 20 Abb. 6 Fenster Service Zugang........................20 Abb.
  • Seite 32 Baumer Germany GmbH & Co. KG Bodenseeallee 7 DE-78333 Stockach www.baumer.com...

Inhaltsverzeichnis