Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Oberflächentechnik
Surface Technology
Betriebsanleitung
mikromat 1000
Feinstrahlgerät
Best.-Nr: 0 952 200

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für joke mikromat 1000

  • Seite 1 Oberflächentechnik Surface Technology Betriebsanleitung mikromat 1000 Feinstrahlgerät Best.-Nr: 0 952 200...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeines .................. 1-1 Einleitung ........................1-1 Hinweise auf Urheber- und Schutzrechte ..............1-1 Hinweise für den Betreiber ................... 1-2 Unterweisungs- und Schulungshilfe ................1-2 Beispiele für Schulungsthemen ..................1-3 Sicherheit ..................2-1 Allgemeines ........................2-1 Bestimmungsgemäße Verwendung ................2-1 Hinweise auf Zeichen und Symbole ................
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Bedienung und Betrieb ..............5-1 Qualifikation des Bedienpersonals ................5-1 Arbeitsplätze an der Sandstrahlkabine ................. 5-1 Bedienelemente der Sandstrahlkabine ................. 5-2 5.3.1 Hauptschalter der Sandstrahlkabine ................5-2 5.3.2 Bedien- und Anzeigeelemente ..................5-3 5.3.3 Der Fußschalter ......................5-3 5.3.4 Der Druckluftanschluß ....................5-3 Strahlmittel einfüllen .....................
  • Seite 4: Anhang

    Inhaltsverzeichnis Anhang Konformitätserklärung Elektro Schaltplan...
  • Seite 5: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Einleitung Diese Betriebsanleitung ist eine wesentliche Hilfe für den erfolgreichen und gefahr- losen Betrieb der OTI Strahlanlage IG , im folgenden kurz Strahlkabine genannt. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, die Strahlkabine sicher, sachgerecht und wirtschaftlich zu betreiben. Ihre Beachtung hilft, Gefahren zu vermeiden, Repa- raturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und Lebens- dauer der Strahlkabine zu erhöhen.
  • Seite 6: Hinweise Für Den Betreiber

    Allgemeines Hinweise für den Betreiber Die Betriebsanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil der OTI Strahlanlage . Der Betreiber trägt dafür Sorge, dass das Bedienpersonal diese Richtlinien zur Kenntnis nimmt. Die Betriebsanleitung ist vom Betreiber um Betriebsanweisungen aufgrund nationaler Vorschriften zur Unfallverhütung und zum Umweltschutz zu ergänzen, einschließlich der Informationen zu Aufsichts- und Meldepflichten zur Berücksichtigung betrieblicher Besonderheiten, z.
  • Seite 7: Beispiele Für Schulungsthemen

    Allgemeines Nur so erreichen Sie ein sicherheits- und gefahrenbewußtes Arbeiten Ihres Perso- nals. Dieses sollte regelmäßig kontrolliert werden. Als Unternehmer/Betreiber sollten Sie sich deshalb die Teilnahme von jedem Mitarbeiter schriftlich bestätigen lassen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Beispiele für Schulungsthemen sowie für die Teilnahmebestätigung an der Schulung ein Formular als Kopiervorlage.
  • Seite 8 Allgemeines Bestätigung der Unterweisung Thema der Unterweisung: Datum Schulungsleiter Unterschrift des Schulungsleiters Name, Vorname Unterschrift...
  • Seite 9: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Allgemeines Die OTI Strahlanlage IG ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei ihrer Verwendung Gefahren für den Benutzer oder einen Dritten bzw. Beeinträchtigungen der Strahlkabine und anderer Sachwerte entstehen, wenn —...
  • Seite 10 Sicherheit Als Strahlmittel können die nachfolgend aufgeführten Strahlmittelsorten verwendet werden: — Stahlguß, — Stahl-Drahtkorn, — Hartguß, kantig, — Leichtmetall, — Edel-Korund, — Elektro-Korund, — Glasperlen, — Keramik, — Nußschalen. Die Körnung muss der Strahldüse angepasst sein.. Die Strahlkabine darf nur mit den Zubehörausstattungen betrieben werden, die von der OTI GmbH dafür vorgesehen und freigegeben sind.
  • Seite 11: Hinweise Auf Zeichen Und Symbole

    Sicherheit die in dieser Betriebsanleitung und in den Dokumentationen der Zulieferer beschrie- ben werden. Hinweise auf Zeichen und Symbole In dieser Betriebsanleitung werden folgende Benennungen bzw. Zeichen für Sicherheitshinweise und besonders wichtige Angaben benutzt: Gefahr! Macht auf eine unmittelbar drohende Gefahr aufmerksam, die zu schwersten Verletzungen von Personen oder zum Tode führen wird, wenn der bezeichneten Anweisung nicht exakt Folge geleistet wird.
  • Seite 12: Restrisiko

    Sicherheit Info! Dies weist auf besondere Sachverhalte hin, deren Beachtung einen sicheren, sachgerechten und effizienten Umgang mit der Strahlkabine gewährleistet. Alle Hinweise sollten im Interesse einer bestimmungsgemäßen Verwendung der Strahl- kabine erfüllt werden. Geben Sie alle Hinweise auch an andere Benutzer weiter! •...
  • Seite 13: Hinweisschilder An Der Strahlkabine

    Sicherheit Gefahr! Verwendung von silikosehaltigen Strahlmitteln! Kann schwere Lungenerkrankungen (Staublunge) auslösen! Verwenden Sie ausschließlich silikosefreie Strahlmittel! Atemschutz tragen! Hinweisschilder an der Strahlkabine Folgende Hinweisschilder sind an der Strahlkabine angebracht: Vorsicht! Gefahr durch elektrischen Strom! Diese Schilder sind an den Schaltschränken und Klemmenkästen angebracht, die nur durch eine Elektrofachkraft geöffnet werden dürfen.
  • Seite 14: Sicherheitshinweise Zum Betreiben Der Strahlkabine

    Sicherheit Die Zuständigkeiten für die unterschiedlichen Tätigkeiten im Rahmen des Betriebes, der Wartung und Instandhaltung der Strahlkabine müssen klar festgelegt sein und eingehalten werden. Nur so sind Fehlhandlungen – insbesondere in Gefahren- situationen – zu vermeiden. Der Betreiber hat das Bedien- und Wartungspersonal zum Tragen von persönlicher Schutzausrüstung zu verpflichten.
  • Seite 15: Sicherheitshinweise Zur Instandhaltung

    Sicherheit — die Umrüstung oder die Einstellung der Strahlkabine und ihrer Sicherheitseinrich- tungen, — die Inspektion, — die Wartung und — die Instandsetzung betreffen, müssen die Ein- und Ausschaltvorgänge gemäß dieser Betriebsanleitung und die Hinweise zur Instandhaltung beachtet werden! Die Strahlkabine darf nur im zusammengebauten und betriebsfertigen Zustand in Betrieb genommen werden.
  • Seite 16 Sicherheit Instandhaltungsbereiche, soweit erforderlich, zusätzlich mit Hand- oder Stativlampen ausleuchten. Den Instandhaltungsbereich, soweit erforderlich, weiträumig absichern! Den Arbeitsbereich mit einer rot-weißen Sicherungskette und einem Warnschild absperren. Die Strahlkabine muß für Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten komplett ausgeschaltet und gegen unerwartetes Wiedereinschalten gesichert werden. Dazu muß...
  • Seite 17 Sicherheit — Undichtigkeiten (Sicht- und Geräuschkontrolle) zu unterziehen. Pneumatikschläuche müssen jährlich einer genauen Kontrolle unterzogen werden. Auch wenn keine Mängel festzustellen sind, müssen Pneumatikschlauchleitungen nach spätestens 6 Jahren ausgetauscht werden. Bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten gelöste Schraubverbindungen stets wieder festziehen! Sofern vorgeschrieben, die dafür vorgesehenen Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel festziehen.
  • Seite 18: Hinweise Auf Besondere Gefahrenarten

    Sicherheit Vor dem Reinigen der Strahlkabine mit Wasser, Dampfstrahl (Hochdruckreiniger) oder anderen Reinigungsmitteln, alle Öffnungen abdecken/zukleben, in die aus Sicherheits- und Funktionsgründen kein Wasser/Dampf/Reinigungsmittel eindringen darf. Besonders gefährdet sind Elektromotoren, Schaltschränke und Klemmen- gehäuse. Nach dem Reinigen die Abdeckungen/Verklebungen vollständig entfernen. Für sichere und umweltschonende Entsorgung von Betriebs- und Hilfsstoffen sowie Austauschteilen sorgen! Hinweise auf besondere Gefahrenarten...
  • Seite 19: Pneumatik

    Sicherheit Sollten Arbeiten an spannungsführenden Bauteilen (nur in Ausnahmesituationen!) erforderlich sein, muß eine zusätzliche Person hinzugezogen werden, die im Notfall den NOT-AUS-Taster oder den Hauptschalter betätigt. Nur spannungsisoliertes Werkzeug verwenden. Die einwandfreie Erdung des elektrischen Systems muß durch ein Schutzleitersystem gewährleistet sein.
  • Seite 20: Transport

    Sicherheit Der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel an den Bedienarbeitsplätzen bei Normalbetrieb der Strahlkabine liegt unterhalb von 85 dB(A). Daher sind auf Grund des Anlagenbetriebs keine weiteren Gehörschutzmaßnahmen erforderlich. Da die Anlage jedoch in einer Werkshalle auch zusammen mit anderen Maschinen eingesetzt wird, kann ein höherer Schalldruckpegel entstehen. Abhängig von den örtlichen Bedingungen kann ein höherer Schalldruckpegel im Umfeld der Strahlkabine herrschen.
  • Seite 21: Produktangaben

    Produktangaben 3. Produktangaben 3.1 Funktion und Hauptbestandteile der Anlage Die Strahlkabine der OTI Oberflächentechnik GmbH ist als Injektorstrahlanlage konstruiert und gebaut. Sie ist geeignet zum Strahlen mit Staubabscheidung für folgende Strahlarbeiten: — In der Metallverarbeitung und in Gießereien zum Entzundern, Entrosten, Entgraten, Effektstrahlen, zur Formen- und Kokillenreinigung und zur Oberflächenverfestigung.
  • Seite 22: Die Strahlkabine

    Produktangaben Die Strahlkabine Die Strahlkabine ist eine Trockenstrahlanlage. In dieser wird das Strahlmittel selbst- ansaugend unter Unterdruck gefördert. Durch das exakt abgestimmte Verhältnis zwi- schen der Luft- und der Strahldüse wird ein störungsfreier Betrieb gewährleistet. Die Strahldüse ist entsprechend der Leistung des kundenseitig beigestellten Kompressors und dem gewünschten Arbeitseinsatz ausgelegt.
  • Seite 23 Produktangaben Bild 3-2: Seitenwand und Drehrosette Zur Regulierung des Luftstromes für die Absaugung sind in beiden Seitenwänden Zuluftöffnungen angeordnet. Durch Drehen des Sterngriffs kann der Luftstrom individuell und stufenlos reguliert werden Zur Kontrolle des Strahlvorgangs ist in der Klapptür ein Sichtfenster mit einer Glas- und einer Plexiglasscheibe angeordnet.
  • Seite 24 Produktangaben Motorschutzschalter als Ein- und Ausschalter für Licht und Absaugung. Pneumatisches 3/2 Wege Ventil für die Ansteuerung der Strahldüse sowie der Sicherheits- ab- schaltung bei geöffneter Tür zum Strahl- bereich. Filterdruckregler zum Einstel- len des Arbeitsdruckes. Bild 3-3: Bedienelemente Die Leistung der Strahlkabine ist ausschließlich abhängig vom vorhandenen effektiven Luftdruck, von der Wahl der eingebauten Strahldüse und von der Größe der Luftdüse.
  • Seite 25 Produktangaben Das Ein- und Ausschalten des Strahlprozesses erfolgt mit einem pneumatisch schaltenden Fußschalter. Bild 3-4: Fußschalter der Strahlkabine Die mit Strahlmittelabrieb belastetet Luft aus dem Inneren der Strahlkabine wird über die Abluftöffnung in der Rückwand der Strahlkabine abgesaugt und in den Filter gefördert.
  • Seite 26 Produktangaben Optional: Manuelle Vibra-Abreinigung Zur Abreinigung der Filterpatronen betätigt man die eingebaute pneumatische Vibrationsabreingigung, die unter den Filterpatronen auf einer Montageschiene befestigt ist. Durch einen Luftstoß, welcher durch das Regelventil am Luftaustritt freigegeben wird, wird der Rollenvibrator mit Druckluft angetrieben und reinigt dann automatisch durch die erzeugte Schwingungsfrequenz die Filterpatronen ab, so dass wieder freie Filterfläche entsteht.
  • Seite 27: Technische Daten

    Produktangaben Weiterhin verhindert der Anbau eines Nachfilters die Abluftleitung nach außen und hilft, Energiekosten zu sparen, ebenso werden die Abluftgeräusche gedämmt 3.3 Technische Daten Modell IG- 1000 Gesamthöhe 1.650 mm Gesamtbreite 1.090 mm Gesamttiefe 1.300 mm Gewicht 300 kg Arbeitsraumbreite 1.020 mm Arbeitsraumhöhe 750 mm...
  • Seite 28: Beschreibung Der Sicherheitseinrichtungen

    Produktangaben Beschreibung der Sicherheitseinrichtungen Der Strahlraum der Strahlkabine ist während des Strahlprozesses vollständig geschlossen, so dass kein Strahlmittel oder Strahlabrieb das Bedienpersonal gefährden kann. Die Klapptür der Strahlkabine ist elektrisch überwacht. Wird während des Strahlpro- zesses die Klapptür geöffnet, stoppt der aktive Strahlprozeß umgehend. Er kann erst erneut gestartet werden, wenn die Klapptür wieder geschlossen ist.
  • Seite 29: Transport Und Montage

    Transport und Montage Transport und Montage Die OTI Strahlanlage IG wird ab Werk, meist auf einer Palette stehend und darauf befestigt, angeliefert. Optimale Transportbedingungen werden durch eine Folienverpackung und eine Papiereinlage erreicht. Die Strahlanlage ist bei Anlieferung durch eine Spedition vor Quittieren des Frachtbriefes unbedingt auf Transportschäden zu überprüfen.
  • Seite 30 Transport und Montage Die Ausrichtung erfolgt mit Hilfe geeigneter Werkzeuge. Info! Die OTI Strahlanlage ist gegen Umkippen oder Verlust der Standfestigkeit zu sichern und fachgerecht zu verankern! Stellen Sie den Druckluftanschluss für die OTI Strahlanlage her. • Stellen Sie die Spannungsversorgung für die OTI Strahlanlage her. •...
  • Seite 31: Bedienung Und Betrieb

    Bedienung und Betrieb Bedienung und Betrieb Qualifikation des Bedienpersonals Setzen Sie nur geschultes oder unterwiesenes Personal ein. Legen Sie die Zustän- digkeiten des Personals für das Bedienen, Einrichten und Rüsten sowie für die In- standhaltung klar fest! Legen Sie darüber hinaus den Verantwortungsbereich des Bedieners fest und ermög- lichen Sie es ihm, sicherheitswidrige Anweisungen Dritter abzulehnen! Das Bedienpersonal muß...
  • Seite 32: Bedienelemente Der Sandstrahlkabine

    Bedienung und Betrieb Bedienelemente der Sandstrahlkabine 5.3.1 Hauptschalter der Sandstrahlkabine Der Hauptschalter befindet sich an der rechten Seitenwand des elektrischen Klemmkastens. Der Klemmkasten ist auf der rechten Seite der Sandstrahlkabine angeordnet. Mit dem Hauptschalter wird die Spannungsversorgung der Sandstrahlka- bine ein- bzw. ausgeschaltet. Warnung! Elektrische Spannung! Kann lebensgefährliche Verletzungen oder Tod verursachen!
  • Seite 33: Bedien- Und Anzeigeelemente

    Bedienung und Betrieb 5.3.2 Bedien- und Anzeigeelemente Der Bedienknopf und das Manometer befinden sich an der rechten Seitenwand der Anlage. Bezeichnung Bedienelement Funktion Manometer Das Monometer zeigt den Pneumatikdruck des Luftdrucksystems der Sandstrahlkabi- ne an. Hauptschalter Drehknopf Mit dem Drehknopf wird die Anlage angeschaltet, nachdem der Stecker und die Luftzuleitung aktiviert / installiert wurden.
  • Seite 34: Strahlmittel Einfüllen

    Bedienung und Betrieb Strahlmittel einfüllen • Öffnen Sie die Klapptür der Sandstrahlkabine. • Heben Sie bei Bedarf den vorderen Teil des Lochbodenblechs über dem Auffang- und Vorratsbehälter an und legen Sie ihn auf das hintere Lochbodenblech. Füllen Sie nun das Strahlmittel je nach Bedarf in den Vorratsbehälter ein. •...
  • Seite 35: Strahlprozeß Beenden

    Bedienung und Betrieb Vorsicht! Arbeiten mit defekten Sandstrahlschutzhandschuhen! Kann eitrige Entzündungen an Armen und Händen verursachen! Strahlarbeiten nur mit einwandfreien und unversehrten, zugelassenen Sandstrahlschutzhandschuhen ausführen! Beschädigte Sandstrahlschutzhandschuhe umgehend austauschen! Legen Sie die Sandstrahlschutzhandschuhe an. • • Betätigen Sie zum Starten des Strahlprozesses anschließend den Fußschalter. Regeln Sie ggf.
  • Seite 36: Reinigen Der Filterpatronen

    Bedienung und Betrieb Sperren Sie die Druckluftzufuhr ab. • Reinigen der Filterpatronen Warnung! Einatmen lungengängiger Stäube! Kann schwerste Atemwegserkrankungen verursachen! Bei allen Reinigungsarbeiten Atemschutzmaske tragen! Schalten Sie die Anlage mit dem Hauptschalter aus und Sichern Sie sie gegen • unbeabsichtigtes Wiedereinschalten. Manuelle Reinigung Bild 5-2: Geöffnetes Filtergehäuse mit Vibraabreinigung...
  • Seite 37 Bedienung und Betrieb Bild 5-3: Flügelmutter unter der Filterplatte • Lösen Sie anschließend die Flügelmuttern unter der Filterplatte. Prüfen Sie die Filterfläche und kontrollieren Sie sie auf kleinste Risse usw. • Tauschen Sie die Filterpatrone auch bei geringsten Schäden umgehend aus. Ist die Filterpatrone unbeschädigt, stellen Sie sie an einen Ort, an dem Sie die •...
  • Seite 38: Auswahl Des Strahlmittels

    Bedienung und Betrieb Durch einen Luftstoß, welcher durch das Regelventil am Luftaustritt freigegeben wird, wird der Rollenvibrator mit Druckluft angetrieben und reinigt dann automatisch durch die erzeugte Schwingungsfrequenz die Filterpatronen ab, so dass wieder freie Filterfläche entsteht. Dieser Prozess hat den besten Reinigungseffekt, wenn die Absaugung nicht in betrieb ist, weil so der gelöste Feinstaub absinken und sich im Staubsack absetzen kann.
  • Seite 39 Bedienung und Betrieb Verwendung feuchter Strahlmittel oder Bearbeitung nasser Werkstücke! Kann zu Schäden der Sandstrahlkabine führen! Verwenden Sie grundsätzlich trockene Strahlmittel! Trocknen Sie ggf. nasse Werkstücke vor Beginn der Strahlarbeiten! Info! Vor der Verwendung sehr heißer Werkstücke ist unbedingt mit der OTI GmbH Rücksprache zu halten! Strahlmittelsorte Anwendungsgebiet...
  • Seite 40: Störungserkennung Und -Behebung

    Bedienung und Betrieb 5.11 Störungserkennung und –behebung Störung Ursache Behebung 1 Aus der Strahldüse tritt kein Kein Sand im Trichter. Sand nachfüllen. • Sand aus. Keine Druckluft vorhanden, evtl. Luftschlauch austauschen • Luftschlauch undicht oder oder Absperrventil ist nicht geöffnet. Absperrventil öffnen.
  • Seite 41 Bedienung und Betrieb Störung Ursache Behebung Filterschläuche verschmutzt. • Die Abrüttlung der Filter- schläuche betätigen. Zu stark verschmutzte • Filterschläuche reinigen oder auswechseln. Info! Filterpatronen alle 3 bis 4 Betriebsstunden durch Betätigen der Abrüttlung reinigen. 3 Schlechte Sicht im Glasscheibe durch Strahlmittel •...
  • Seite 42: Wartung Und Instandhaltung

    Wartung und Instandhaltung 6.Wartung und Instandhaltung 6.1 Allgemeines Das Kapitel Instandhaltung umfaßt die Bereiche Pflege und Sichtkontrolle durch das Bedienpersonal sowie die Reinigung, Wartung und Instandsetzung der OTI- Strahlanlage durch speziell geschultes Instandhaltungspersonal. Die Gliederung dieser Bereiche in verschiedene Wartungsintervalle soll Ihnen die Planung der jeweils erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen erleichtern.
  • Seite 43 Wartung und Instandhaltung Info! Die regelmäßigen Arbeiten zur Wartung und Instandhaltung müssen zur Erhaltung des Garantieanspruchs durch das Wartungs- und Bedienpersonal protokollarisch nachgewiesen werden. Verwenden Sie nur von der OTI GmbH und ihren Zulieferfirmen freigegebene Ersatzteile! Bei der Verwendung nicht freigegebener Ersatz- oder Austauschteile und Betriebsmittel übernimmt die OTI GmbH keine Haftung! Für die sichere und umweltschonende Entsorgung der Betriebsstoffe sowie der Austauschteile ist zu sorgen.
  • Seite 44: Betriebszustand

    Wartung und Instandhaltung Info! Beachten Sie auch die Sicherheitshinweise im Abschnitt Sicherheitshinweise zur Instandhaltung sowie die Hinweise auf besondere Gefahrenarten. 6.2 Betriebszustand Je nach Art und Umfang der Instandhaltungsmaßnahmen muß die Sandstrahlkabine bzw. der betroffene Bereich entweder stillgesetzt oder komplett stromlos geschaltet werden.
  • Seite 45 Wartung und Instandhaltung Info! Durch unvermeidbare Schmutzablagerungen kann die Beschriftung von Bedienelementen unlesbar werden. Dadurch kann es zu Fehlbedienungen kommen, die Sach- und Folgeschäden verursachen können. Reinigen Sie alle Stellteile und Anzeigen einmal pro Schicht von Staub und anderen Verunreinigungen. Vorsicht! Sachschäden an der Sandstrahlkabine durch Verschmutzung von Bauteilen! Rückstände können sich ablagern oder in bewegliche Bauteile eindringen.
  • Seite 46: Tägliche Wartungstätigkeiten Und Kontrollen

    Wartung und Instandhaltung 6.3.1 Tägliche Wartungstätigkeiten und Kontrollen Wartungsstelle Wartungsarbeit Bemerkungen Schutzeinrichtungen Funktionstest der Zustand der Verriegelungen und Kontakte Schutzeinrichtungen kontrollieren, ggf. reinigen. Gesamte Strahlkabine Kontrolle des Alle Komponenten der Sandstrahlkabine auf Betriebsverhaltens normales Betriebsverhalten beobachten, z. B.: — Laufgeräusche, Erwärmung, —...
  • Seite 47: Verschleißteile

    Wartung und Instandhaltung Verschleißteile Verschleißteile sind alle Strahlmittel führenden Teile. Diese sind möglichst zu bevorraten, um Ausfälle der Anlage zu vermeiden. Wöchentlich sind die Verschleißteile gesondert zu prüfen und gegebenenfalls auch vorsorglich auszutauschen. 6.4.1 Verschleißteilliste: Benennung Maß/Bemerkung Strahlschlauch 13 x 5 mm Luftschlauch 9 mm l.W.
  • Seite 48: Entsorgung

    Entsorgung Entsorgung Umweltschutz Vorsicht! Wassergefährdende Stoffe! Können den Boden und das Grundwasser belasten oder in die Kanalisation gelangen! Bei allen Arbeiten an und mit der Maschine sind die gesetzlichen Pflichten zur Abfallvermeidung und ordnungsgemäßen Verwertung/Beseitigung einzuhalten! Insbesondere bei Installations-, Reparatur- und Wartungsarbeiten dürfen wassergefährdende Stoffe wie z.
  • Seite 49: Eu-Konformitätserklärung

    EU Konformitätserklärung Wir, joke Technology GmbH D-51429 Bergisch Gladbach Asselborner Weg 14-16, erklären, dass die Bauart der Fabrikate Feinstrahlgerät Mikromat 1000 in Übereinstimmung mit den EG-Richtlinien 98/37/EG - Maschinen 73/23/EWG - Niederspannung 89/336/EWG - Elektromagnetische Verträglichkeit 97/23/EG - Druckgeräte. entwickelt, konstruiert und gefertigt worden ist.
  • Seite 50: Elektroschaltplan

    Elektro-Schaltplan joke Mikromat 1000 Elektro-Schaltplan...
  • Seite 51 Elektro-Schaltplan joke Mikromat 1000 Elektro-Schaltplan...
  • Seite 52: Brillante Lösungen Für Perfekte Oberflächen

    Tel. +49 (0) 22 04 / 8 39-0 Fax +49 (0) 22 04 / 8 39-60 Mail info@joke.de Web www.joke.-technology.com © Copyright joke Technology GmbH • Februar 2021 • Änderungen aufgrund technischen Fortschrittes, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten • Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

Inhaltsverzeichnis