Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Magnum MIG 208 Alu Synergy Betriebsanleitung

Inverter semi-automatisches schweissen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MIG 208 Alu Synergy:

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG DES INVERTERS
SEMI-AUTOMATISCHES SCHWEISSEN
Modell:
MIG 208 Alu Synergy
Die Zeichnungen des Geräts im Handbuch können farblich vom Original abweichen.
Übersetzung der Originalanleitung.
mit
ACHTUNG: Bitte benutzen Sie das Schweißgerät nach dem Lesen der Bedienungsanleitung sehr sorgfältig.
1. Um einen sicheren Gebrauch zu gewährleisten, beauftragen Sie qualifiziertes Personal, das für die
Installation, Wartung, regelmäßige Inspektion und Reparatur dieses Geräts verantwortlich ist.
2. Um die Sicherheit zu gewährleisten, lesen Sie vor der Arbeit mit dem Gerät die folgende
Bedienungsanleitung sorgfältig und vollständig.
3. Nachdem Sie die folgende Bedienungsanleitung gelesen haben, platzieren Sie sie an einem Ort, der für andere
Benutzer des Geräts zugänglich ist.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Magnum MIG 208 Alu Synergy

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG DES INVERTERS SEMI-AUTOMATISCHES SCHWEISSEN Modell: MIG 208 Alu Synergy Die Zeichnungen des Geräts im Handbuch können farblich vom Original abweichen. Übersetzung der Originalanleitung. ACHTUNG: Bitte benutzen Sie das Schweißgerät nach dem Lesen der Bedienungsanleitung sehr sorgfältig. 1. Um einen sicheren Gebrauch zu gewährleisten, beauftragen Sie qualifiziertes Personal, das für die Installation, Wartung, regelmäßige Inspektion und Reparatur dieses Geräts verantwortlich ist.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis VERWENDUNGSZWECK ..........TECHNISCHE DATEN................REGELN FÜR DEN SICHEREN GEBRAUCH ......... ERKLÄRUNG DER SYMBOLE ..............AUFBAU UND BEDIENFELD ............5.1 Synergieprogramme und Einstellungen..............5.2 Erweiterte Einstellungen ..............14 6. INHALT DES SETS ..............fünfzehn 7.
  • Seite 4: Verwendungszweck

    VERWENDUNGSZWECK MIG 208 Alu Synergy von MAGNUM ist ein technologisch fortschrittliches Schweißgerät für die Methoden MIG-MAG, MMA, WIG LIFT, FCAW und Hartlöten. Konzipiert für manuelles, elektrisches Schweißen von kohlenstoffarmen und niedriglegierten Stählen, niedrig- und hochlegierten Stählen, Aluminium und seinen Legierungen, Kupfer und seinen Legierungen, Hartlötschweißen usw.
  • Seite 5: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN MIG 208 Alu Synergy MODELL Leistung AC 230 [V], 50/60 [Hz] Schutz erforderlich 20 [A] Schweißstrom MIG / MAG 20 ÷ 180 [A] 15 ÷ 23 [V] Schweißspannung MIG / MAG Leerlaufspannung 78 [V] Kabeldurchmesser * 0,6 / 0,8 / 0,9 / 1,0 / 1,2 [mm]...
  • Seite 6 Arbeitsschutzhandbuch beim Elektroschweißen 3.1. Allgemeine Gedanken. a) Sie sollten ausgeruht und nüchtern mit der Arbeit beginnen, Arbeitskleidung aus flammhemmendem Stoff oder Leder tragen, Ihr Haar mit einer Baskenmütze oder einer Kappe bedecken, Schuhe mit flammhemmender Hose, Schweißhandschuhe und persönlichen Schutz sowie eine Lederschürze tragen , Schweißmaske, Schutzbrille, individuelle Atemschutzausrüstung.
  • Seite 7 und) Beim Schweißen auf Gerüsten den Zustand ihrer Leistungsfähigkeit prüfen. Schützen Sie Atemwege, Augen, Gesicht und Hände vor Verbrennungen und Lichteinwirkung Verwendung eines angemessenen persönlichen Schutzes. k) Schalten Sie die individuelle Luftabsaugung ein, falls eine installiert ist, damit die gasförmigen Dämpfe von der Station entfernt werden.
  • Seite 8: Elektrische Energie

    ELEKTRISCHER SCHLAG KANN TÖTEN: Schweißgeräte erzeugen Hochspannung. Berühren Sie die Schweißpistole oder angeschlossenes Schweißgut nicht, wenn das Gerät eingesteckt ist. Alle Komponenten, die den Schweißstromkreis bilden, können einen elektrischen Schlag verursachen. Daher sollte vermieden werden, sie mit bloßen Händen oder durch feuchte oder beschädigte Schutzkleidung zu berühren.
  • Seite 9: Erklärung Der Symbole

    ERKLÄRUNG DER SYMBOLE Um die Möglichkeit von Verletzungen zu verringern, muss der Benutzer zuerst das gesamte Handbuch lesen. Ein allgemeines Warnschild macht jeden Benutzer auf allgemeine Gefahren aufmerksam. Es wird in Verbindung mit anderen Warnhinweisen oder Symbolen verwendet, die bei Nichtbeachtung zu Verletzungen oder Sachschäden führen können.
  • Seite 10: Aufbau Und Bedienfeld

    AUFBAU UND BEDIENFELD 3 Sek. Methode an-tig-mma blinken ich G MIG 208 Alu Synergie Wahl 3 Sek. Material-Über-Gas Punkt-2t / 4t 1. Bedienfeld. 2. Stromausgangsbuchse „minus“. 3. Euro-Buchse. 4. Stromanschluss "Plus". 5. Kabel zur Polaritätsumkehr. HINWEIS: BEIM MIG-MAG-SCHWEISSEN MUSS DAS KABEL IN EINEN DER AUSGÄNGE EINGESETZT WERDEN.
  • Seite 11 Wenn Sie den Knopf mindestens 2 Sekunden lang drücken und loslassen, gelangen Sie in das Menü, in dem Sie die Schweißmethode auswählen können. Die Auswahl erfolgt durch Drehen des Knopfes in eine beliebige Richtung. Das ausgewählte Symbol blinkt dann. Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch kurzes Drücken des Knopfes.
  • Seite 12: Synergieprogramme Und Einstellungen

    Wenn das Punktschweißen ausgeschaltet ist, drücken Sie kurz den unteren Knopf. Das Symbol blinkt zusammen mit der ausgewählten 2t- oder 4t- Option. Die Auswahl erfolgt durch Drehen des unteren Knopfes. Die Bestätigung erfolgt durch erneutes kurzes Drücken des unteren Knopfes. Wenn der Schweißer auf 4 t steht, zeigt das Display während des Betriebs das Symbol in beiden manuellen Modi an und synergistisch.
  • Seite 13: Liste Der Synergieprogramme

    Wenn dieser Knopf nach rechts oder links gedreht wird, ändert das Display den Zahlenwert der Drahtvorschubgeschwindigkeit, die Materialstärke in Millimetern und die grafische Materialverdickung oder -verdünnung: Abhängig von der ausgewählten Materialstärke wird auch das ATC-Symbol angezeigt. ATC ist eine fortschrittliche thermische Kontrollfunktion, die beim Schweißen dünner Materialien mit einer Dicke von bis zu 1,5 mm aktiv ist.
  • Seite 14: Erweiterte Einstellungen

    5.2 Erweiterte Einstellungen. Das MIG 208 Alu Synergia-Gerät bietet die Möglichkeit, zusätzliche, erweiterte Parameter für die MIG-MAG- Methode sowohl im synergistischen als auch im manuellen Modus anzupassen. Drahtstartgeschwindigkeit (Annähern). Regelung im Bereich von 30 ÷ 100 [%] der Drehzahl des Feeders. Induktivitätsregelung.
  • Seite 15: Verwendung

    KIT INHALT Folgende Artikel sollten im Set enthalten sein: Schweißgerät x 1 Stck MIG / MAG Arbeitskabel x 1 Stck MMA Arbeitskabel x 1 Stck Kabel mit Erdungsklemme x 1 Stck Einzugsrollensatz. Beachtung! Lassen Sie zur Sicherheit von Kindern keine frei zugänglichen Teile der Verpackung (Plastiktüten, Kartons, Styropor usw.).
  • Seite 16: Schweißkabel Konfektionieren - Mig / Mag

    7.2 Installation von Schweißkabeln - MIG / MAG. BEACHTUNG! Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, bevor Sie Arbeiten am Gerät ausführen. 1. Stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. 2. Prüfen Sie, ob das Erdungskabel mit einer Klemme oder Schraubklemme abgeschlossen ist. 3.
  • Seite 17: Schutzgas Anschließen

    7. Drücken Sie den Draht in die Nuten der Antriebsrollen, indem Sie die Klemme festziehen. 8. Entfernen Sie die Gasdüse und schrauben Sie die Kontaktspitze ab. 9. Schalten Sie das Gerät ein. 10. Falten Sie den Griff so, dass er in einer geraden Linie verläuft, und drücken Sie dann den Knopf am Griff, bis der Draht in der Steckdose erscheint (ca.
  • Seite 18: Praktische Empfehlungen Für Das Mig / Mag-Schweißen

    7.6 Praktische Empfehlungen für das MIG / MAG-Schweißen. Stumpfschweißungen in der flachen Position sollten mit der "Push" -Technik für dünne Elemente und der "Pull" -Technik für dickere Elemente durchgeführt werden. Stumpfnähte in vertikaler Position für dünne Elemente sollten von oben nach unten ausgeführt werden.
  • Seite 19 DICKER TROPFEN - Wird bei der MIG / MAG-Methode bei niedrigen Stromdichten und einem langen Lichtbogen verwendet - nicht empfohlen in Zwangshaltungen SPRÜHEN - bei der MAG-Methode mit Gasgemischen verwendet - nicht empfohlen in Zwangshaltungen KURZSCHLUSS - Wird bei der MAG-Methode mit einem kurzen Bogen verwendet - empfohlen für Schweißelemente mit geringer Dicke und in Zwangslagen Das Schutzgas bestimmt die Leistungsfähigkeit des Schweißbereichsschildes, aber auch die Art der...
  • Seite 20: Reinigung Und Instandhaltung

    90% He + 7,5% Ar + Korrosionsbeständige Stähle, Kurzlichtbogenschweißen schwach oxidierend 2,5% CO Hochzähe niedriglegierte Stähle, e + 35 % Ar + 5 % 60% von H. oxidierend Kurzlichtbogenschweißen REINIGUNG UND INSTANDHALTUNG Die Schutzklasse dieses Geräts ist IP21S. Verwenden Sie das Gerät daher nicht im Regen und setzen Sie es keiner Feuchtigkeit aus.
  • Seite 21: Störungen In Der Schweissmaschine (Gerätefehlercodes)

    Jeden Monat? ÜBERÜberprüfen Sie den Zustand der elektrischen Verbindungen innerhalb der Quelle. ÜBEROxidierte Oberflächen sollten gereinigt und lose Teile festgezogen werden. ÜBERReinigen Sie das Innere des Gerätes mit Druckluft. STÖRUNG DES BETRIEBS DER SCHWEISSMASCHINE (GERÄTEFEHLERCODES) Überhitzung. Warten Sie, bis das Gerät abgekühlt ist. ALLE 001 - zu hohe oder zu niedrige Versorgungsspannung.
  • Seite 22: Lagerung Und Transport

    LAGERUNG UND TRANSPORT Es wird empfohlen, das gereinigte Gerät in der Originalverpackung aufzubewahren. Bewahren Sie die Geräte immer an einem trockenen, belüfteten Ort auf, der für Kinder und Umstehende unzugänglich ist. Schützen Sie das Gerät beim Transport vor Vibrationen und Stößen. NUTZUNG Die Verpackungsmaterialien können als Sekundärrohstoff verwendet werden.
  • Seite 23: Konformitätserklärung

    KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Das Produkt entspricht den Standards der Europäischen Union Das Produkt erfüllt die Standards: LVD 2014/35 / EU EMV 2014/30 / EU RoHS 2011/65 / EU Das Produkt erfüllt die Anforderungen der harmonisierten Normen: EN 60974-1:2012, EN 60974-10: 2014 GARANTIE. Der Importeur / Hersteller des Geräts bietet volle Garantie und Nachgarantieservice.
  • Seite 24 WWW.SPAWSC.PL WWW.MAGNUM-WELDING.COM Krakau. 2017. KR. v1...

Inhaltsverzeichnis