Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

INSYS GSM 4.2 easy
Okt-08

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für INSYS GSM 4.2 easy

  • Seite 1 INSYS GSM 4.2 easy Okt-08...
  • Seite 3 Copyright © Oktober 08 INSYS MICROELECTRONICS GmbH Jede Vervielfältigung dieses Handbuchs ist nicht erlaubt. Alle Rechte an dieser Dokumen- tation und an den Geräten liegen bei INSYS MICROELECTRONICS GmbH Regensburg. Warenzeichen und Firmenzeichen Die Verwendung eines hier nicht aufgeführten Waren- oder Firmenzeichens ist kein Hinweis auf die freie Verwendbarkeit desselben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Allgemeines .......................7 Anwendungsmöglichkeiten INSYS GSM 4.2 easy..............7 Fernsteuerung per Mobiltelefon oder Datenverbindung ........8 2.1.1 2.1.2 Fernprogrammierung per Datenverbindung ............. 8 Möglichkeiten mit der bisherigen Version INSYS GSM .............8 Einschränkungen / Hinweise....................9 Funktionsbeschreibungen ................10 Begriffserklärungen......................10 3.1.1 Objekte, Instanzen, Objektkurznamen ..............10 3.1.2...
  • Seite 5 GSM-Verbindung ......................31 5.7.2 Systemüberwachung......................33 5.7.3 Datum / Uhrzeit.......................33 5.7.4 Serielle Schnittstelle .......................33 Einstellungen der Moeller easy™ ..................34 5.8.1 Konfiguration der Aliase ....................35 5.8.2 Überwachung konfigurieren ..................36 5.8.3 Periodische SMS konfigurieren ..................37 Fernkonfiguration mit EASY-SOFT und INSYS Connect........38 Konformitätserklärung ..................40 Okt-08...
  • Seite 6: Lieferumfang

    GSM-Antenne: Außenwandantenne, Magnetfußantenne oder Patchantenne • Verbindungskabel GSM easy 500 zum Anschluss des INSYS GSM 4.2 easy an eine Moeller easy 500/700 (Art.-Nr.: 31-02-02-011) Verbindungskabel GSM easy 800 zum Anschluss des INSYS GSM 4.2 easy an eine Moeller easy 800/MFD (Art.-Nr.: 31-02-02-012)
  • Seite 7: Allgemeines

    Unterputz-Verteiler und die fehlende Audio-Schnittstelle vom INSYS GSM 4.2 easy. Im weiteren Verlauf dieses Handbuchs werden beide Bauformen mit IN- SYS GSM 4.2 easy bezeichnet. Sollte sich das INSYS GSM 4.2 easy compact vom IN- SYS GSM 4.2 easy unterscheiden, so wird dies in den entsprechenden Passagen gesondert erwähnt.
  • Seite 8: Fernsteuerung Per Mobiltelefon Oder Datenverbindung

    Wählprogramms „INSYS Connect“ aufgebaut. Zur Programmierung der Remote- easy wird das von Moeller mitgelieferte Programm „EASY Soft“ benutzt. Das INSYS GSM 4.2 easy dient als Gegenstelle der Wählverbindung und leitet die Daten transparent zur Moeller easy weiter. Möglichkeiten mit der bisherigen Version INSYS GSM Bisher in der Gerätereihe INSYS GSM implementiert und weiterhin nutzbar ist die...
  • Seite 9: Einschränkungen / Hinweise

    Der Passwortschutz der easy darf nicht aktiviert sein. Ist dieser aktiviert, so ist die Kommunikation zwischen INSYS GSM 4.2 easy und der Kleinsteue- rung nicht möglich. Es gibt jedoch für das INSYS GSM 4.2 easy einen eige- nen Passwortschutz, so dass Unberechtigte ohne Kenntnis des exakten Passwortes nicht aus der Ferne auf die Kleinsteuerung zugreifen können.
  • Seite 10: Funktionsbeschreibungen

    Programmierer der Kleinsteuerung verantwortlich ist, ist es für „Au- ßenstehende“ nicht sofort verständlich, welche Objektinstanz welche Funktion hat. Deshalb wurden beim INSYS GSM 4.2 easy so genannte Aliase eingeführt. Damit ist es möglich, den Objektinstanzen einen weiteren leicht verständlichen Namen zu geben.
  • Seite 11 4.2 easy unabhängig. Verhalten nach Reset bzw. PowerUp Nach einem Reset bzw. PowerUp des INSYS GSM 4.2 easy führen Werte von Ob- jektinstanzen, die nicht im parametrierten Sollzustand liegen, zu keiner Störmel- dung. Der Zustand der easy wird hier also unbewertet übernommen. Erst wenn die Werte nach dem zweiten Überwachungszyklus immer noch außerhalb des...
  • Seite 12: Periodische Sms

    Abfrage wieder durchgeführt wird. In den meisten Anwendungen ist dies gegeben (z.B. Füllstandüberwachung oder Motorschutz- schalter). Die Überwachung mit dem INSYS GSM 4.2 easy ist hauptsächlich für statische Si- gnale und Werte gedacht. Wenn das verwendete Signal (z.B. Pulse) nicht dieser Anforderung entspricht, muss im easy Schaltprogramm dieses Signal auf eine Ein- oder Ausschaltverzöge-...
  • Seite 13 INSYS GSM 4.2 easy Funktionsbeschreibungen GSM-Verbindungen aktiv (Datenverbindung, DTMF-Verbindung, Security Callback) Versand einer SMS (Störmeldung, Alive-SMS abschaltbar, PowerUp-SMS abschaltbar); Dauer ca. 10 s. Sollte zum Zeitpunkt der Bearbeitung der periodischen SMS gerade die LOGOUT- Zeit aktiv sein, so wird das Modul vor dem Versenden in das GSM-Netz eingebucht und anschließend wieder ausgebucht.
  • Seite 14: Abfrage Und Steuerung Per Sms

    Abfrage und Steuerung per SMS 3.3.1 SMS-Befehle Viele der Funktionen des INSYS GSM 4.2 easy können per SMS konfiguriert wer- den (die Funktion automatische SMS-Auswertung muss aktiviert sein). Darüber hinaus ist es möglich, indirekt über Merker auch auf die Ein- und Ausgänge des INSYS GSM 4.2 easy zuzugreifen.
  • Seite 15: Monitoring Einer Objektinstanz

    INSYS GSM 4.2 easy Funktionsbeschreibungen 3.3.2 Monitoring einer Objektinstanz Befehl: MONITOR <Objektkurzname><Instanz>,CN:[ Rückruf] oder: MONITOR <Alias>,CN:[ Rückruf] Es folgt eine Rückantwort mit dem Wert der Objektinstanz bzw. mit dem des Ali- Die Abfrage der Objektinstanzen an die easy wird gegebenenfalls bis zu dreimal durchgeführt.
  • Seite 16 Beispiel 1: Abfragen der Objektinstanz M12 MONITOR M12,CN: In diesem Fall wird eine SMS an das INSYS GSM 4.2 easy versendet, die den Befehl zur Abfrage der Objektinstanz M12 enthält. Die Antwort-SMS soll an die Absen- derrufnummer gesendet werden, die diese Befehls-SMS an das INSYS GSM 4.2 ea- sy gesendet hat.
  • Seite 17: Setzen Einer Objektinstanz

    „analoger Wortmerker“ oder analoger Doppelwortmerker“ verknüpft. Hinweis: Alle anderen Objektinstanzen können theoretisch auch gesetzt werden. INSYS MICROELECTRONICS empfiehlt aber, nur im Schalt- programm der easy entsprechende Merker parallel zu schalten o- der vorzubereiten, so dass das Schaltprogramm durch unerwartete...
  • Seite 18: Statusabfrage

    Funktionsbeschreibungen INSYS GSM 4.2 easy beeinträchtigt wird. Es wird daher nicht empfohlen, Objekte wie z.B. digitale Eingänge per SMS-Befehl direkt zu beeinflussen. Un- kritisch wäre allerdings, einen parallel geschalteten Bitmerker zu setzen, um den digitalen Eingang im Schaltprogramm als „ge- setzt“...
  • Seite 19: Neue Historie-Einträge

    Antwort (siehe Statusabfrage der easy). Neue Historie-Einträge Die Beschreibung der History Funktionalität des INSYS GSM 4.2 easy befindet sich im mitgelieferten Handbuch INSYS GSM 4.2. Durch die erweiterte Funktionalität des INSYS GSM 4.2 easy ergeben sich auch einige zusätzliche Einträge im History Speicher:...
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    Installationsübersicht 4.1.1 Installation zur Konfiguration Für die Erstinbetriebnahme und zur Konfiguration wird die serielle Schnittstelle (RS232) des INSYS GSM 4.2 easy und des Konfigurations-PCs miteinander verbun- den. Als Kabel für die RS232 wird das standardmäßig mitgelieferte 9-polige Kabel mit den Anschlüssen SUB-D-9 Stecker/ SUB-D-9 Buchse verwendet.
  • Seite 21: Inbetriebnahme

    Führen Sie die folgenden Schritte durch: 1. SIM- Karte und PIN-Nummer bereithalten, aber noch nicht einsetzen. 2. INSYS GSM und PC mit dem seriellen Kabel (männlich / weiblich) verbinden. GSM-Antenne anschließen. 3. Spannungsversorgung an die Klemme 10 ... 60 VDC und Minuspol an GND an- schließen und einschalten.
  • Seite 22 6. Wählen Sie im Menü Schnittstelle folgende Standardeinstellungen für die se- rielle Schnittstelle am Konfigurations-PC: Wenn das INSYS GSM 4.2 easy in einem undefinierten Zustand ist (z.B. durch frühere Konfiguration), setzen Sie es bei Bedarf auf die Werkseinstellungen zurück (Schaltfläche Defaultwerte senden). Wenn das INSYS GSM 4.2 easy nicht auf die Übertragung von Befehlen reagiert, wählen Sie die Schaltfläche RS232...
  • Seite 23 Unter dem Reiter Grundeinstellung befindet sich die Einstellung neue PIN. Hier muss die zur SIM-Karte gehörige PIN eingetragen werden. Die PIN wird im INSYS GSM 4.2 easy gespeichert und bei jedem Neustart für die Anmeldung am GSM-Netz benutzt. Die Einstellungen werden durch Aktivieren der Schaltfläche Werte Senden übertragen.
  • Seite 24: Fehlersuche

    Schnittstelle mit der gleichen Baudrate und dem gleichen Datenformat betreiben (Default: 19.200 bps, 8N1). Das INSYS GSM 4.2 easy kann durch langes Drücken der Reset-Taste (> 25 Sekunden) auf die Werksvoreinstellungen zurückgesetzt werden. 4.3.2 Kein Verbindungsaufbau Signalqualität des GSM-Netzes prüfen.
  • Seite 25: Signalqualität

    INSYS GSM 4.2 easy Inbetriebnahme 4.3.4 Signalqualität Die Abfrage der Signalqualität am Empfangsort erfolgt über die Schaltfläche GSM- Feldstärke jetzt auslesen auf der Seite Grundeinstellungen oder durch den AT- Befehl AT**SIGNAL?. Die Rückmeldung sollte einen Wert liefern, der größer als 12 ist, der beste Wert ist 31.
  • Seite 26: Einbuchzustand Im Gsm Netz

    Zur Freigabe ist die PUK, die Sie in den Vertragsunterlagen Ihres GSM-Providers finden, erforderlich. Ent- nehmen Sie die SIM-Karte und geben die PUK über das Menü eines handelsüblichen Mobiltelefons ein. Stellen Sie danach unbedingt si- cher, dass die korrekte PIN im INSYS GSM 4.2 easy hinterlegt ist.
  • Seite 27: Konfiguration Mit Der Software Hscomm Easy

    Die Software HSComm easy dient der Konfiguration des INSYS GSM 4.2 easy unter Windows ohne explizite Kenntnis der AT-Befehle und ihrer Parameter. Die Einstel- lungen werden erst auf die Anweisung „Senden“ an das INSYS GSM 4.2 easy über- tragen oder von dort ausgelesen „Einstellungen auslesen“.
  • Seite 28: Programmeinstellungen

    SYS GSM 4.2 easy mitprotokolliert. Das Protokoll ist einsehbar unter dem Menü- punkt „Sende- / Empfangsprotokoll“. 5.3.4 Terminal Mit diesem Terminal ist es möglich, das INSYS GSM 4.2 easy mit AT-Befelen zu steuern. 5.3.5 Sprache / Language Auswahl der Sprache der HSComm- Oberfläche: Deutsch oder Englisch.
  • Seite 29: Hilfe

    Reset wird durchgeführt. Das Gerät bucht sich anschließend wieder in das GSM- Netz ein, wenn die PIN hinterlegt ist. 5.5.4 Reset Software Reset des INSYS GSM 4.2 easy. Das Gerät bucht sich anschließend wieder in das GSM-Netz ein, wenn die PIN hinterlegt ist. 5.5.5 Synchronisieren Die serielle Schnittstelle des INSYS GSM 4.2 easy und des angeschlossenen Gerä-...
  • Seite 30: Reiter

    Die Einstellungen der Grund- und erweiterten Funktionen sind über mehrere Sei- ten verteilt, die über die Reiter-Titel ausgewählt werden können. Die Einstellun- gen werden erst nach Betätigung der Schaltfläche Werte Senden an das INSYS GSM 4.2 easy übertragen. Die Funktionen werden in den folgenden Kapiteln beschrieben, sofern sie für die Version easy relevant sind.
  • Seite 31: Gsm-Verbindung

    5.7.1 GSM-Verbindung 5.7.1.1 PIN Das INSYS GSM 4.2 easy kann die PIN der SIM-Karte intern abspeichern und wählt sich damit nach dem Einschalten selbstständig in das GSM-Netz ein. Zur Eingabe neue PIN aktivieren und die PIN eintragen. Anstelle der Ziffern werden nur * angezeigt.
  • Seite 32: Sms-Speicherplätze

    Der Wert 99 steht für nicht feststellbare Feldstärke, z.B. durch Netzausfall oder beschädigte Antenne. Bei einem Standortwechsel der Antenne dauert es in der Regel 5-10 s bis die Feld- stärke von dem INSYS GSM 4.2 easy richtig angezeigt wird.
  • Seite 33: Systemüberwachung

    Geben Sie den Zeitpunkt des Ausbuchens und die Dauer (1 bis 98 Minuten) an. Anschließend bucht sich das INSYS GSM 4.2 easy wieder in das GSM-Netz ein, so- fern die PIN der SIM-Karte hinterlegt ist.
  • Seite 34: Einstellungen Der Moeller Easy

    Es bietet sich also an, vor der Änderung der Steue- rung die Konfiguration mit „Datei -> „Speichern unter.“ abzuspeichern. Die Schaltflächen unter „easy™-Werte“ erscheinen erst, wenn die Konfiguration des INSYS GSM 4.2 easy einmal ausgelesen wurde (Button „Einstellungen ausle- sen“).
  • Seite 35: Konfiguration Der Aliase

    INSYS GSM 4.2 easy Konfiguration mit der Software HSComm easy Mit diesen drei Schaltflächen ist es möglich, speziell die INSYS GSM 4.2 easy Kon- figuration für die Moeller easy™-Funktionalität zu lesen, zu schreiben oder zu lö- schen. Das Lesen und Schreiben über diese Schaltflächen erfolgt schneller als die Gesamtübertragung über die Schaltfläche Werte senden, da die Standardfunktio-...
  • Seite 36: Überwachung Konfigurieren

    Konfiguration mit der Software HSComm easy INSYS GSM 4.2 easy 5.8.2 Überwachung konfigurieren Mit dem Button „Konfigurieren“ erscheint die spezielle Konfiguration der Funkti- on. Die Tabelle dient nicht der Eingabe sondern nur der Visualisierung der Konfi- guration. Die Eingabe erfolgt unterhalb der Tabelle.
  • Seite 37: Periodische Sms Konfigurieren

    INSYS GSM 4.2 easy Konfiguration mit der Software HSComm easy 5.8.3 Periodische SMS konfigurieren Mit dem Button „Konfigurieren“ erscheint die spezielle Konfiguration der Funkti- Die unten dargestellten Einstellungen sind nur wirksam, wenn die "perio- dische SMS" im Hauptfenster eingeschaltet wird! Im Textfeld „Alias“...
  • Seite 38: Fernkonfiguration Mit Easy-Soft Und Insys Connect

    Für die Fernkonfiguration ist in der von Moeller mitgelieferten Software EASY- SOFT keinerlei Funktionalität vorgesehen. Deshalb wird mit dem INSYS GSM 4.2 easy noch das Programm „INSYS Connect“ mitgeliefert, das den Verbindungsaufbau zu einem entfernten INSYS GSM 4.2 ea- sy initiiert. Mit diesem wiederum ist eine Kleinsteuerung Moeller easy verbunden.
  • Seite 39 INSYS GSM 4.2 easy Fernkonfiguration mit EASY-SOFT und INSYS Connect Eingestellt wird die entsprechende Wartezeit der EASY-SOFT unter „Kommunikation“ -> „Schnittstelle“ -> „Wartezeit“ -> „Gerät“ Bei der easy 500 und easy 700 muss die „Wartezeit für die Datenübertragung“ auf mindestens 1000 ms erhöht werden.
  • Seite 40: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung INSYS GSM 4.2 easy Konformitätserklärung...

Inhaltsverzeichnis