Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nibe Drazice TO-20.1 Bedienungs- Und Montageanleitung
Nibe Drazice TO-20.1 Bedienungs- Und Montageanleitung

Nibe Drazice TO-20.1 Bedienungs- Und Montageanleitung

Elektrischer warmwasserspeicher

Werbung

BEDIENUNGS- UND
MONTAGEANLEITUNG
ELEKTRISCHER WARMWASSERSPEICHER
TO – 20.1
Družstevní závody Dražice - strojírna s.r.o. (GmbH)
Dražice 69, 294 71 Benátky nad Jizerou
Tel.: +420 / 326 370 990
Fax: +420 / 326 370 980
E-Mail:
export@dzd.cz

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nibe Drazice TO-20.1

  • Seite 1 BEDIENUNGS- UND MONTAGEANLEITUNG ELEKTRISCHER WARMWASSERSPEICHER TO – 20.1 Družstevní závody Dražice - strojírna s.r.o. (GmbH) Dražice 69, 294 71 Benátky nad Jizerou Tel.: +420 / 326 370 990 Fax: +420 / 326 370 980 E-Mail: export@dzd.cz...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT TECHNISHE SPEZIFIKATION DES PRODUKTS ....................4 FUNKTIONSBESCHREIBUNG....................... 4 MITTEILUNG FÜR DIE VERBRAUCHER....................4 1.2.1 WARMWASSERVERBRAUCH ...................... 4 1.2.2 ENERGIEEINSPARUNGEN ......................4 1.2.3 BEREITSCHAFTSVERBRAUCH DER ELEKTRISCHEN ENERGIE ............4 KONSTRUKTION UND GRUNDLEGENDE ABMESSUNGEN DES WASSERERWÄRMERS ....... 5 BETRIEBS - UND MONTAGEINFORMATIONEN ..................6 BETRIEBSBEDINGUNGEN ........................
  • Seite 3 LESEN SIE BITTE VOR DER INSTALLATION DES WARMWASSERSPEICHERS AUFMERKSAM DIESE ANLEITUNG DURCH! Sehr geehrter Kunde, Družstevní závody Dražice - strojírna s.r.o. bedankt sich bei Ihnen für Ihren Entschluss, ein Erzeugnis unserer Marke zu verwenden. Mit diesen Instruktionen machen wir Sie mit dem Gebrauch, der Bauart, Wartung und weiteren Informationen über diese elektrischen Warmwasserbereiter (Boiler) vertraut.
  • Seite 4: Technishe Spezifikation Des Produkts

    1 TECHNISHE SPEZIFIKATION DES PRODUKTS FUNKTIONSBESCHREIBUNG Nach dem Anschluss des Wassererwärmers ans Stromnetz erhitzt der Heizkörper das Wasser. Das Ein – und Ausschalten des Heizkörpers wird durch den Thermostat reguliert. Den Thermostat kann man je nach Bedarf im Bereich von 5 °C bis zu 75 °C einstellen. Wir empfehlen, die Warmbrauchwassertemperatur auf max. „OPTIMUM“...
  • Seite 5: Konstruktion Und Grundlegende Abmessungen Des Wassererwärmers

    Auch wenn aus dem Speicher kein Warmwasser entnommen wird, kommt es zu einem bestimmten geringfügigen Wärmeschwund. Dieser Wärmeschwund wird 24 Stunden lang bei einer Temperatur von 65 °C im Wassererwärmer und 20 °C in seiner Umgebung gemessen. Der resultierende Wert wird in kWh/24h angegeben und bedeutet die Energiemenge, die für die Aufrechterhaltung der eingestellten Temperatur erforderlich ist.
  • Seite 6: Betriebs - Und Montageinformationen

    Obere Grenze des Temperaturbereichs (etwa 75°C) "Optimale" Temperatur Die untere Grenze (etwa 55°C) des Temperaturbereichs (etwa 5°C) Temperatur "gegen Einfrieren" (etwa 10°C) Abbildung 1 2 BETRIEBS - UND MONTAGEINFORMATIONEN BETRIEBSBEDINGUNGEN Der Warmwasserspeicher darf ausschließlich in Übereinstimmung mit den auf dem Leistungsschild angeführten Bedingungen und Hinweisen für den Elektroanschluss benutzt werden.
  • Seite 7: Wandmontage

    WANDMONTAGE Vor der Montage prüfen Sie die Tragfähigkeit der Wand sowie das Material, aus dem sie angefertigt ist, in Hinsicht auf das Gewicht des mit Wasser gefüllten Wassererwärmers. Je nach Wandmaterial wählen Sie entsprechende Anker aus. Wir empfehlen die Wandinstallation und die Befestigung an der Wand professioneller Installateur zu vergeben, oder wird man die Befestigung mit dem Statiker besprechen.
  • Seite 8: Wasserinstallation

    TO 20.1 SPEICHERINHALT ZUL. BETRIEBSÜBERDRUCK IM BEHÄLTER ELEKTROANSCHLUSS 1/N/PE ~ 230 V / 50 Hz LEISTUNGSAUFNAHME 2200 SCHUTZART IP 44 ZUL.WARMWASSER- °C BETRIEBSSTEMPERATUR EMPFOHLENE WARMWASSER- °C TEMPERATUR HÖHE DES WASSERERWÄRMERS DURCHMESSER DES WASSERERWÄRMERS HÖCHSTGEWICHT DES WARMWASSERBEREITERS OHNE WASSER ERWÄRMUNGSDAUER MIT EL. STROM VON 10 °C AUF 60 °C MISCHWASSER V40 26,14...
  • Seite 9 Der Warmwasserbereiter muss mit einem membranfederbelasteten Sicherheitsventil ausgestattet werden. Zur Montage sind Sicherheitsventile mit herstellerseitig fest eingestelltem Druck zu verwenden. Jeder separat absperrbare Warmwasserbereiter muss an der Kaltwasserzuleitung mit einem Absperrhahn, Prüfhahn oder Stopfen zur Kontrolle der Funktion der Rückschlagarmatur, mit Ablassventil, Rückschlagarmatur und Sicherheitsventil ausgestattet werden (Abbildung Sicherheitsventil...
  • Seite 10: Elektrische Installation

    ZULÄSSIGER ANSPRECHDRUCK DES HÖCHSTDRUCK IN DER BERTIEBSÜBERDRUCK DES SICHERHEITSVENTILS KALTWASSERLEITUNG WASSERERWÄRMERS [MPa] [MPa] [MPa] bis 0, 48 Tabelle 2 ELEKTRISCHE INSTALLATION 2.4.1 GRUNDLEGENDE INFORMATIONEN FÜR ELEKTRISCHE INSTALLATION Das elektrische Schaltungschema befindet sich im Wassererwärmer auf der Innenseite der abnehmbaren vorderen Haube (Abbildung 4). Der Erwärmer muss mit einer selbständigen Zuleitung mit vorgeschaltetem Hauptschalter angeschlossen werden.
  • Seite 11: Erste Inbetriebnahme

    Abbildung 4 ERSTE INBETRIEBNAHME Bevor das Gerät an Strom angeschlossen wird, ist es mit Wasser zu füllen. Den Vorgang der ersten Erwärmung muss ein konzessionierter Fachmann vornehmen und überwachen. Das Warmwasserablassrohr sowie die Bestandteile der Sicherheitsarmatur können heiß sein. Im Laufe des Erwärmungsvorgangs muss das Wasser, das infolge der Erwärmung sein Volumen vergrößert, beim Druckanschluss aus dem Sicherheitsventil abtropfen.
  • Seite 12: Ausserbetriebnamhe, Entleerung

    Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme des Wassererwärmers 1. Nach dem Anschluss des Wassererwärmers an die Wasserleitung und das Stromnetz kann er in Betrieb genommen werden. 2. Elektro Wasserinstallation prüfen. Prüfung ordnungsgemäßen Anbringung der Thermostatfühler (bzw. bis zum Anschlag einschieben). Die Fühler müssen in der Tauchhülse bis zum Anschlag eingeschoben werden, und zwar zuerst der Betriebsthermostat, dann der Sicherheitsthermostat.
  • Seite 13: Kontrolle, Instandhaltung, Wartung

    KONTROLLE, INSTANDHALTUNG, WARTUNG Während des Erwärmungsvorgangs muss das Wasser, das infolge der Erwärmung sein Volumen vergrößert, aus dem Sicherheitsventil sichtbar abtropfen (beim drucklosen Anschluss tropft das Wasser aus dem Ventil der Mischbatterie ab). Bei vollständiger Erwärmung (ca. 75 °C) beträgt der Wasservolumenzuwachs etwa 3% des Wasserspeichervolumens.
  • Seite 14: Häufigste Funktionsstörungen Und Ihre Ursachen

    HÄUFIGSTE FUNKTIONSSTÖRUNGEN UND IHRE URSACHEN STÖRUNG KONTROLLLAMPE LÖSUNG Wasser im Wasserspeicher ist • • Kontrolllampe leuchtet Heizkörper ist defekt kalt Wasser im Wasserspeicher ist • • Kontrolllampe leuchtet Heizkörper ist defekt unzureichend warm • Betriebsthermostat ist defekt – Sicherheitsthermostat hat •...
  • Seite 15: Beseitigung Des Verpackungsmaterials Und Eines Funktionsunfähigen Produkts

    Der Wassererwärmer arbeitet auf Druckprinzip, d.h., dass der Behälter ständig mit dem Druck aus der Wasserleitung belastet wird. Wenn das Warmwasserventil der Mischbatterie geöffnet ist, fließt das Wasser aus dem Wassererwärmer mittels Kaltwasserdruck aus der Wasserleitung aus. Das Druckprinzip ermöglicht mehrere Entnahmen stellen (Abbildung 3), es ist jedoch empfehlenswert, die Wasserverteilung möglichst kurz zu gestalten, um die Wärmeverluste zu reduzieren.

Inhaltsverzeichnis