Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Drucken
Kopieren
Scannen
Faxen
Druckerwartung
Lösen von Problemen
NPD6923-00 DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson WF-C5890 Serie

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Drucken Kopieren Scannen Faxen Druckerwartung Lösen von Problemen NPD6923-00 DE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Anleitung zu diesem Handbuch Anleitung für das Bedienfeld Einführung in die Handbücher....9 Bedienfeld....... 29 Wichtige Sicherheitshinweise (gedrucktes Konfigurieren des Startbildschirms.
  • Seite 3 Festlegen der Einstellungen zur Verwendung Drucken von Dokumenten von Smart-Geräten. 208 Ihres Cloud-Dienstes als Weiterleitungsziel Drucken auf Umschlägen....209 für Faxe......105 Drucken auf Umschlägen von einem Einstellungen zur Verwendung von Computer (Windows).
  • Seite 4 Zielmenüoptionen beim Scannen in einen Anzeigen empfangener Faxe am LCD- Ordner......226 Bildschirm des Druckers.
  • Seite 5 Hinzufügen eines Original-Druckers von Schlechte Qualität beim Empfangen von Faxen. 349 Epson (nur für Mac OS)....298 Auf dem LCD-Bildschirm wird eine Deinstallieren von Anwendungen... 298 Fehlermeldung angezeigt.
  • Seite 6 Einschränkungen beim Kopieren... 450 Anwendung zur Steuerung des Scanners (Epson Scan 2)......388 Information für Administratoren Anwendung zum Konfigurieren des Faxbetriebs und -versands (FAX Utility).
  • Seite 7 Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support..521 Bevor Sie sich an Epson wenden... . 521 Hilfe für Benutzer in Europa....522 Hilfe für Benutzer in Taiwan.
  • Seite 8 Anleitung zu diesem Handbuch Einführung in die Handbücher......... 9 Anleitung zu Webfilmanleitungen.
  • Seite 9: Anleitung Zu Diesem Handbuch

    > Anleitung zu Webfilmanleitungen Einführung in die Handbücher Die folgenden Handbücher werden mit dem Epson-Drucker geliefert. Zusätzlich zu den Handbüchern befinden sich weitere Informationen im Lieferumfang des Druckers oder der Epson-Software. Wichtige Sicherheitshinweise (gedrucktes Handbuch) Dieses Handbuch enthält Anweisungen, die eine sichere Nutzung dieses Druckers gewährleisten.
  • Seite 10: Suchen Nach Informationen

    Anleitung zu diesem Handbuch > Drucken ausschließlich benötigter Seiten Suchen nach Informationen Das PDF-Handbuch ermöglicht Ihnen eine Stichwortsuche oder das direkte Aufrufen bestimmter Abschnitte mithilfe von Lesezeichen. Dieser Abschnitt erläutert die Nutzung eines PDF-Handbuchs, das mit Adobe Acrobat Reader DC auf Ihrem Computer geöffnet wurde. Suche nach Stichwort Klicken Sie auf Bearbeiten >...
  • Seite 11: Über Das Vorliegende Handbuch

    Anleitung zu diesem Handbuch > > Über das vorliegende Handbuch Hinweise zu Screenshots und Abbildung ❏ Um Seiten anzugeben, die nicht fortlaufend sind, trennen Sie die Seitenangaben durch Kommas. Beispiel: 5, 10, 15 Über das vorliegende Handbuch In diesem Abschnitt werden die Bedeutungen der in diesem Handbuch verwendeten Symbole und Markierungen, Hinweise zu Beschreibungen und Referenzinformationen zu Betriebssystemen erläutert.
  • Seite 12: Betriebssysteme

    In diesem Handbuch bezieht sich „Mac OS“ auf Mac OS X 10.9.5 oder höher sowie macOS 11 oder höher. Markennachweis ❏ EPSON ® ist eine eingetragene Marke und EPSON EXCEED YOUR VISION oder EXCEED YOUR VISION ist eine Marke der Seiko Epson Corporation. ® ®...
  • Seite 13 Anleitung zu diesem Handbuch > Markennachweis ❏ Use of the Works with Apple badge means that an accessory has been designed to work specifically with the technology identified in the badge and has been certified by the developer to meet Apple performance standards.
  • Seite 14: Copyright

    Abänderungen dieses Produkts oder (ausgenommen USA) durch Nichtbefolgung der Bedienungs- und Wartungsanweisungen von Seiko Epson Corporation entstehen. Seiko Epson Corporation und seine Partner haften für keine Schäden oder Probleme, die durch die Verwendung anderer Optionsprodukte oder Verbrauchsmaterialien entstehen, die nicht als Original Epson-Produkte oder von Seiko Epson Corporation genehmigte Epson-Produkte gekennzeichnet sind.
  • Seite 15: Wichtige Anweisungen

    Wichtige Anweisungen Sicherheitsanweisungen..........16 Hinweise und Warnungen zum Drucker.
  • Seite 16: Sicherheitsanweisungen

    ❏ Einige der an Ihrem Drucker verwendeten Symbole sollen die Sicherheit und angemessene Verwendung des Druckers gewährleisten. Die Bedeutung der Symbole können Sie der nachfolgenden Webseite entnehmen. http://support.epson.net/symbols/ ❏ Verwenden Sie nur das mitgelieferte Netzkabel für diesen Drucker und verwenden Sie das Kabel nicht für andere Geräte.
  • Seite 17: Hinweise Und Warnungen Zum Drucker

    Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise und Warnungen zum Einrichten des ❏ Aufgrund seines hohen Gewichts sind mindestens zwei Personen nötig, um den Drucker anzuheben. Wenn andere Papierkassetten als die Papierkassette 1 installiert sind, müssen diese vor dem Anheben des Druckers deinstalliert werden.
  • Seite 18: Hinweise Und Warnungen Zur Verwendung Des Druckers

    Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise und Warnungen zum Verwenden de ❏ Verlegen Sie die Netzkabel so, dass sie gegen Abrieb, Beschädigungen, Durchscheuern, Verformung und Knicken geschützt sind. Stellen Sie keine Gegenstände auf die Netzkabel und ordnen Sie die Netzkabel so an, dass niemand darauf tritt oder darüber fährt.
  • Seite 19: Hinweise Und Warnungen Zum Verbinden Mit Dem Internet

    Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise und Warnungen zum Transportieren ❏ Die Außenabdeckung des Touchscreens kann bei einem harten Stoß zerbrechen. Wenden Sie sich an Ihren Händler bei Rissen oder Absplitterungen auf der Oberfläche. Berühren Sie die Oberfläche nicht und versuchen Sie nicht, die Splitter zu entfernen.
  • Seite 20: Hinweise Zum Administratorkennwort

    Wichtige Anweisungen > > Hinweise und Warnungen zum Drucker Hinweise zum Administratorkennwort Hinweise zum Administratorkennwort Dieser Drucker ermöglicht Ihnen die Einrichtung eines Administratorkennwortes, um unautorisierten Zugriff oder Änderungen an den Geräte- und Netzwerkeinstellungen auf dem Produkt bei Verbindung mit einem Netzwerk zu verhindern.
  • Seite 21: Initialisierung Des Administratorkennworts

    Sie können das Administratorkennwort über das Menü Administratoreinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben und nicht zu den Standardeinstellungen zurückkehren können, müssen Sie zur Anfrage des Kundendiensts den Epson-Support kontaktieren. Zugehörige Informationen „Andern des Administratorkennworts am Bedienfeld“ auf Seite 48 &...
  • Seite 22: Bezeichnungen Und Funktionen Der Teile

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile Vorn............23 Innenseite.
  • Seite 23: Vorn

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Vorn Vorn ADF-Abdeckung (automatischer Öffnen Sie diese, um gestaute Vorlagen aus dem ADF zu entfernen. Vorlageneinzug) (F) ADF-Kantenführungen Sorgt dafür, dass die Vorlagen gerade in den Drucker eingezogen werden. Schieben Sie die Schienen an die Kanten der Vorlagen heran. ADF-Eingabefach Zieht Vorlagen automatisch ein.
  • Seite 24 Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Vorn Papierfachabdeckung Verhindert, dass Fremdkörper in den Drucker gelangen. Normalerweise bleibt diese Abdeckung geschlossen. Kantenführungen Sorgt dafür, dass das Papier gerade in den Drucker eingezogen wird. Schieben Sie die Schienen an die Papierkanten heran. Papierstütze Dient als Auflage für das eingelegte Papier.
  • Seite 25: Innenseite

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Innenseite Innenseite Dokumentabdeckung Verhindert das Eindringen von externem Licht beim Scannen. Vorlagenglas Legen Sie die Vorlagen ein. Sie können Originale, die nicht aus dem ADF eingezogen werden, wie Umschläge oder dicke Bücher, einlegen.
  • Seite 26 Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Innenseite Scannereinheit (J) Scannt die positionierten Vorlagen. Öffnen, um gestautes Papier zu entfernen. Diese Einheit sollte in der Regel geschlossen sein. Druckkopf Gibt Tinte aus. Tintenfach Stellt eine Tinten-Versorgungs-Einheit ein. Tintenbehälterabdeckung (A) Beim Austauschen von Tinten-Versorgungs-Einheiten öffnen. Abdeckungsverriegelung Verriegelt den Tintenbehälter...
  • Seite 27: Rückseite

    Bezeichnungen und Funktionen der Teile > Rückseite Rückseite LAN-Anschluss Anschluss für ein LAN-Kabel. USB-Anschluss Anschluss für ein USB-Kabel für die Verbindung mit einem Computer. USB-Wartungsanschluss USB-Anschluss zur künftigen Verwendung. Aufkleber nicht entfernen. Anschluss LINE Anschluss für eine Telefonleitung. EXT.-Anschluss Anschluss für externe Telefonapparate. Netzeingang Anschluss für das Netzkabel.
  • Seite 28: Anleitung Für Das Bedienfeld

    Anleitung für das Bedienfeld Bedienfeld............29 Konfigurieren des Startbildschirms.
  • Seite 29: Bedienfeld

    Anleitung für das Bedienfeld > Bedienfeld Bedienfeld Dient zum Ein- bzw. Ausschalten des Druckers. Ziehen Sie den Netzstecker, sobald die Betriebsanzeige aus ist. Zeigt Einstellungspunkte und Meldungen an. Wenn für längere Zeit keine Vorgänge durchgeführt werden, wechselt der Drucker in den Ruhezustand und das Display wird abgeschaltet.
  • Seite 30: Konfigurieren Des Startbildschirms

    Anleitung für das Bedienfeld > Konfigurieren des Startbildschirms Zeigt die Startseite an. Wird eingeschaltet, wenn empfangene Dokumente, die noch nicht gelesen, gedruckt oder gespeichert wurden, im Druckerspeicher abgelegt werden. Konfigurieren des Startbildschirms Das wird angezeigt, wenn eine Firmware-Aktualisierung verfügbar ist. Tippen Sie darauf, um Firmware zur Verbesserung der Druckerfunktionen zu aktualisieren.
  • Seite 31: Anleitung Für Das Netzwerksymbol

    Anleitung für das Bedienfeld > > Konfigurieren des Startbildschirms Anleitung für das Netzwerksymbol Zeigt jedes Menü an. ❏ Kopie Gestattet es Ihnen, Dokumente zu kopieren. ❏ Scan Ermöglicht es Ihnen, Dokumente zu scannen und diese auf einem Speichergerät oder Computer zu speichern. ❏...
  • Seite 32: Konfigurieren Der Menübildschirme

    Anleitung für das Bedienfeld > Konfigurieren der Menübildschirme Der Drucker ist mit einem Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi) verbunden. Die Balkenanzahl zeigt die Signalstärke der Verbindung an. Je mehr Balken vorhanden sind, desto stärker ist die Verbindung. Zeigt an, dass der Drucker nicht mit einem Drahtlosnetzwerk (Wi-Fi) im WLAN Direct- Modus (Einfacher AP) verbunden ist.
  • Seite 33: Konfiguration Auf Dem Bildschirm Job/Status

    Anleitung für das Bedienfeld > Konfiguration auf dem Bildschirm Job/Status Starten den Betrieb basierend auf den aktuellen Einstellungen. Die Punkte variieren je nach Menü. Voreinst. Zeigt die Liste der Voreinstellungen an. Sie können die aktuelle Einstellung als Voreinstellung registrieren oder registrierte Voreinstellungen laden. Kopien Zeigt die Bildschirmtastatur, über die die Anzahl der Kopien eingegeben werden kann.
  • Seite 34: Reservieren Von Aufträgen

    Schlaf / Aus). Dieser Wert wird als Referenzwert für die Einhaltung des „International Energy Star Program” verwendet. *2 Dieser Wert wird von Epson unabhängig berechnet und basiert auf dem TEC-Standard der Messmethode des International Energy Star Program. Zu den Messbedingungen siehe Epson-Webseite.
  • Seite 35: Eingeben Von Zeichen

    Anleitung für das Bedienfeld > Eingeben von Zeichen Zeigt einen Faxempfangsdruckauftrag an. Zeigt an, dass Daten gespeichert werden sollen, z. B. im externen Faxspeicher. Weist auf einen E-Mail-Versandauftrag hin, wie z. B. das Scannen in eine E-Mail. Eingeben von Zeichen Über die Bildschirmtastatur können Zeichen und Symbole eingegeben werden, um Netzwerkeinstellungen vorzunehmen usw.
  • Seite 36: Anzeigen Von Animationen

    Anleitung für das Bedienfeld > Anzeigen von Animationen Anzeigen von Animationen Für einige Betriebsvorgänge wie das Einlegen von Papier oder das Entfernen von Papierstaus sind Animationen vorhanden, die am LCD-Bildschirm angezeigt werden können. ❏ Wählen Sie : Zeigt den Hilfebildschirm an. Wählen Sie Anleitung sowie die Elemente, die Sie anzeigen möchten.
  • Seite 37: Vorbereiten Des Druckers Und Vornehmen Der Ersten Einstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen Zusammenfassung der Vorbereitung des Druckers und der Ersteinstellungen..38 Installieren der optionalen Papierkassetten....... . 40 Mounting eines Authentifizierungsgeräts.
  • Seite 38: Zusammenfassung Der Vorbereitung Des Druckers Und Der Ersteinstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Zusammenfassung de Zusammenfassung der Vorbereitung des Druckers und der Ersteinstellungen In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie vorgehen, um den Drucker an ein Netzwerk anzuschließen und ihn als freigegebenen Drucker zu verwenden. Diese Aufgaben erfüllt der Druckeradministrator.
  • Seite 39: Zugehörige Informationen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Zusammenfassung de Zugehörige Informationen „Erstellen einer Netzwerkverbindung und Vornehmen der Einstellungen“ auf Seite 48 & Zusammenfassung der notwendigen Vorbereitungen für jede einzelne Funktion Führen Sie die folgenden Vorgänge je nach der Art der Verwendung des Druckers und Umgebung durch. Optionen Beschreibung Konfigurieren eines E-Mail-Servers...
  • Seite 40: Einrichten Auf Dem Druckerbedienfeld

    & „Einrichtung der Verwendung von Web Config auf einem Computer“ auf Seite 40 & „Einrichtung der Verwendung von Epson Device Admin auf einem Computer (nur Windows)“ auf Seite 40 & Einrichten auf dem Druckerbedienfeld Wenn die Bedienfeldsperre aktiviert ist, benötigen Sie ein Administratorkennwort, um die gesperrten Elemente zu bedienen.
  • Seite 41 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option Achtung: ❏ Stellen Sie sicher, dass der Drucker ausgeschaltet ist, und ziehen Sie vor der Montage das Netzkabel und sonstige Kabel ab. Andernfalls wird möglicherweise der Netzstecker beschädigt und es kann zu elektrischen Schlägen oder Bränden kommen.
  • Seite 42 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option 4. Entfernen Sie das Teil an der Rückseite des Druckers. 5. Nehmen Sie die optionale Papierkassette aus dem Karton und entfernen Sie möglicherweise vorhandenes Schutzmaterial. 6. Überprüfen Sie, ob alle im Lieferumfang enthaltenen Gegenstände verfügbar sind. 7.
  • Seite 43 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option 9. Stapeln Sie die optionalen Papierkassetten auf die unterste optionale Papierkassette und befestigen Sie sie dann die Schrauben mit einem Schraubendreher. 10. Wiederholen Sie den vorherigen Schritt, um weitere optionale Papierkassetten hinzuzufügen.
  • Seite 44 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option 11. Senken Sie den Drucker vorsichtig auf die optionalen Papierkassetten ab und achten Sie dabei darauf, dass die Kanten bündig abschließen. Befestigen Sie den Drucker mit den Schrauben an der optionalen Papierkassette. 12.
  • Seite 45 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Installieren der option 13. Befestigen Sie das Teil, das Sie in Schritt 4 entfernt haben, an der Rückseite der untersten optionalen Papierkassette. 14. Bringen Sie den Aufkleber mit der Kassettennummer an. 15.
  • Seite 46: Mounting Eines Authentifizierungsgeräts

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Mounting eines Auth Mounting eines Authentifizierungsgeräts Anschließen des Authentifizierungsgeräts Sie können das Authentifizierungsgerät über ein USB-Kabel anschließen. Hinweis: Das Authentifizierungsgerät kann bei der Verwendung eines Authentifizierungssystems verwendet werden. Achtung: Schließen Sie ein Authentifizierungsgerät an, das die gleiche Modellnummer hat wie das Authentifizierungsgerät, das zur Bestätigung der Authentifizierungskarte verwendet wurde.
  • Seite 47: Überprüfen Der Erkennung Der Authentifizierungskarte

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Mounting eines Auth Bedienfeld des Druckers Einstellungen > Status Authentifizierungsgerät Web Config Sie können ihn in einem der folgenden Menüs bestätigen. ❏ Registerkarte Status > Produktstatus > Kartenleser-Status ❏ Registerkarte Geräteverwaltung > Kartenleser > Prüfen Überprüfen der Erkennung der Authentifizierungskarte Sie können mit Web Config.überprüfen, ob die Authentifizierungskarten erkannt werden kann.
  • Seite 48: Erstellen Einer Netzwerkverbindung Und Vornehmen Der Einstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Erstellen einer Netzwerkverbindung und Vornehmen der Einstellungen In diesem Abschnitt werden die erforderlichen Einstellungen erläutert, damit Benutzer im selben Netzwerk den Drucker verwenden können. Andern des Administratorkennworts Für den Drucker ist ein Administratorkennwort festgelegt. Wir empfehlen Ihnen, das anfängliche Kennwort zu ändern, bevor Sie den Drucker verwenden.
  • Seite 49: Andern Des Administratorkennworts Von Einem Computer Aus

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Andern des Administratorkennworts von einem Computer aus Sie können das Administratorkennwort mit Web Config festlegen. Wenn Web Config verwendet wird, ist es erforderlich, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden wird. Wenn der Drucker nicht mit dem Netzwerk verbunden ist, verbinden Sie den Computer direkt mit einem Ethernet-Kabel.
  • Seite 50: Aktivieren Der Sperreinstellung Von Einem Computer Aus

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 2. Wählen Sie Allgemeine Einstellungen > Systemadministration > Sicherheitseinstellungen > Admin- Einstellungen. 3. Wählen Sie Ein unter Sperreinstellung. Achten Sie darauf, dass auf dem Startbildschirm angezeigt wird. Aktivieren der Sperreinstellung von einem Computer aus 1.
  • Seite 51: Sammeln Von Informationen Über Die Verbindungseinstellung

    Internetzugang aus dem Intranet verwendet, und Sie die Funktion verwenden, dass der Drucker direkt auf das Internet zugreift. Für die folgenden Funktionen stellt der Drucker eine direkte Verbindung zum Internet her. ❏ Epson-Connect-Dienste ❏ Cloud-Dienste anderer Unternehmen ❏ Firmware-Aktualisierung ❏ Freizugebende Portnummer-Angaben Überprüfen Sie die Portnummer des Druckers und des Computers...
  • Seite 52: Ip-Adresszuweisung

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw IP-Adresszuweisung IP-Adressen können auf folgende Arten zugewiesen werden. Statische IP-Adresse: Es wird eine manuell vergebene IP-Adresse an den Drucker (Host) vergeben. Die für die Verbindung mit dem Netzwerk erforderlichen Angaben (Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server usw.) müssen manuell eingestellt werden.
  • Seite 53: Verbindung Zum Netzwerk Über Das Bedienfeld Herstellen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Verbindung zum Netzwerk über das Bedienfeld herstellen Verbinden Sie den Drucker über das Bedienfeld des Druckers mit dem Netzwerk. Zuweisen der IP-Adresse Richten Sie die grundlegenden Elemente wie Adresse IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway ein. In diesem Abschnitt wird die Vorgehensweise zum Einstellen einer statischen IP-Adresse erläutert.
  • Seite 54 ❏ Der Proxy-Server ist für die Internetverbindung ausgelegt. ❏ Bei Verwendung einer Funktion, bei der sich der Drucker direkt mit dem Internet verbindet, wie beispielsweise dem Epson Connect Service oder den Cloud Services eines anderen Unternehmens. 1. Wählen Sie Einstellungen im Startbildschirm.
  • Seite 55 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Nachdem Sie den Drucker an das Netzwerk angeschlossen haben, verbinden Sie sich vom gewünschten Gerät aus (Computer, Smart-Gerät, Tablet usw.) mit dem Drucker. Zugehörige Informationen „Hinweis bei Verwendung einer WLAN 5 GHz-Verbindung“ auf Seite 55 &...
  • Seite 56 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die SSID auszuwählen, das Passwort für den Wireless Router einzugeben und die Einrichtung zu starten. Wenn Sie den Status der Netzwerkverbindung für den Drucker nach Abschluss der Installation überprüfen möchten, finden Sie weitere Informationen unter dem entsprechenden Link unten.
  • Seite 57: Fehlerbehebung Bei Netzwerkverbindungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Zugehörige Informationen „Drucken eines Netzwerkverbindungsberichts“ auf Seite 57 & Vornehmen von Wi-Fi-Einstellungen per PIN-Code-Setup (WPS) Mit einem PIN-Code können Sie die Verbindung zu einem Wireless-Router automatisch herstellen. Sie können diese Setupmethode verwenden, wenn der Wireless-Router WPS-fähig (Wi-Fi Protected Setup) ist.
  • Seite 58: Netzwerkverbindung Kann Nicht Hergestellt Werden

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 4. Drucken Sie den Netzwerkverbindungsbericht. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, prüfen Sie den Netzwerkverbindungsbericht und folgen Sie den gedruckten Lösungen. Zugehörige Informationen „Netzwerkeinstellungen “ auf Seite 402 & Netzwerkverbindung kann nicht hergestellt werden Die IP-Adresse ist nicht richtig zugewiesen.
  • Seite 59 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw 5. Prüfen Sie die IP-Adresse des Druckers im Netzwerkverbindungsbericht. 6. Rufen Sie auf dem Computer Web Config auf. Starten Sie einen Webbrowser und geben Sie dann die IP-Adresse des Druckers ein. „Ausführen von Web Config in einem Webbrowser“...
  • Seite 60 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Nach dem Austausch des Drahtlos-Routers stimmen die Einstellungen nicht mit dem neuen Router überein. Konfigurieren Sie die Verbindungseinstellungen erneut, sodass sie mit dem neuen Drahtlos-Router übereinstimmen. Zugehörige Informationen „Verbindung zum Netzwerk über das Bedienfeld herstellen“...
  • Seite 61: Meldungen Und Abhilfemaßnahmen Im Netzwerkverbindungsbericht

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Meldungen und Abhilfemaßnahmen im Netzwerkverbindungsbericht Überprüfen Sie die Meldungen und Fehlercodes im Netzwerkverbindungsbericht und führen Sie dann die folgenden Abhilfemaßnahmen durch. a. Fehlercode b. Meldungen zur Netzwerkumgebung Zugehörige Informationen „E-1“...
  • Seite 62 ❏ Wenn die WLAN-Verbindung plötzlich unterbrochen wird, überprüfen Sie Folgendes. Falls eine der Bedingungen zutrifft, setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück, indem Sie die Software von folgender Website herunterladen und installieren. https://epson.sn > Setup ❏ Ein weiteres Smart-Gerät wurde mithilfe des Push-Button-Setup zum Netzwerk hinzugefügt.
  • Seite 63: Abhilfemaßnahmen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Erstellen einer Netzw Lösungen: Stellen Sie sicher, dass der Sicherheitstyp des Wireless-Routers einer der folgenden Einstellungen entspricht. Ist dies nicht der Fall, ändern Sie den Sicherheitstyp des Wireless-Routers und führen Sie dann eine Rücksetzung der Netzwerkeinstellungen des Druckers durch.
  • Seite 64 Sie den Wireless-Router aus. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie ihn dann wieder ein. Setzen Sie anschließend die Netzwerkeinstellungen zurück, indem Sie die Software von folgender Website herunterladen und installieren. https://epson.sn > Setup Zugehörige Informationen „Konfigurieren von Einstellungen für die Verbindung zum Computer“...
  • Seite 65 ❏ Schalten Sie den Wireless-Router aus. Warten Sie etwa 10 Sekunden und schalten Sie ihn dann wieder ein. ❏ Nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen mithilfe des Installationsprogramms erneut vor. Sie können es über folgende Webseite aufrufen. https://epson.sn > Setup ❏ An einem Wireless-Router, der den WEP-Sicherheitstyp verwendet, können Sie mehrere Passwörter registrieren.
  • Seite 66: Meldung Zur Netzwerkumgebung

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri ❏ An einem Wireless-Router, der den WEP-Sicherheitstyp verwendet, können Sie mehrere Passwörter registrieren. Falls mehrere Passwörter registriert sind, überprüfen Sie, ob das zuerst registrierte Passwort im Drucker eingestellt ist. Zugehörige Informationen „Netzwerkeinstellungen “...
  • Seite 67: Einstellen Verfügbarer Optionaler Optionen - Windows Postscript

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 1. Öffnen Sie in den Druckereigenschaften die Registerkarte Optionale Einstellungen. ❏ Windows 11 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Apps > Windows Tools > Systemsteuerung >...
  • Seite 68: Einstellen Verfügbarer Optionaler Optionen - Mac Os

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri ❏ Windows 10//Windows Server 2022/Windows Server 2019/Windows Server 2016 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie Windows-System > Systemsteuerung > Geräte und Drucker anzeigen unter Hardware und Sound aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker oder drücken und halten Sie ihn und wählen Sie dann Druckereigenschaften.
  • Seite 69: Vorbereitung Zum Senden Einer E-Mail

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Vorbereitung zum Senden einer E-Mail Konfigurieren eines E-Mail-Servers Der Mailserver wird in Web Config eingestellt. Überprüfen Sie vor der Einrichtung die folgenden Punkte. ❏ Der Drucker ist mit dem Netzwerk verbunden, in dem sich der Mailserver befindet. ❏...
  • Seite 70: Einstellungselemente Des Mail-Servers

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Einstellungselemente des Mail-Servers Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisierungsmethode Geben Sie die Authentifizierungsmethode für den Drucker für den Zugriff auf den Mailserver Diesen Punkt konfigurieren, wenn der E-Mail-Server keine Authentifizierung erfordert.
  • Seite 71: Überprüfen Einer Verbindung Zum Mailserver

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Optionen Einstellungen und Erläuterung POP3-Serveradresse Falls POP vor SMTP als Authentisierungsmethode eingegeben wird, geben Sie die POP3- Serveradresse mit zwischen 0 und 255 Zeichen als A–Z, a–z, 0–9, ., - ein. Sie können IPv4- oder FQDN-Format verwenden.
  • Seite 72 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Meldungen Ursache POP3-Server-Kommunikationsfehler. Diese Meldung erscheint, wenn Folgendes prüfen. - ❏ Der Drucker nicht mit einem Netzwerk verbunden ist Netzwerkeinstellungen ❏ Der POP3-Server offline ist ❏ Die Netzwerkverbindung während der Kommunikation getrennt wird ❏...
  • Seite 73: Vorbereitung Eines Freigegebenen Netzwerkordners

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Meldungen Ursache SMTP-Serverauthentifizierung Diese Meldung erscheint, wenn die Authentifizierungsmethode zwischen Server fehlgeschlagen. und Client nicht übereinstimmt. Der Server unterstützt SMTP-Authentisierung. Authentisierungsmethode in SMTP- Authentisierung ändern. SMTP-Serverauthentifizierung Diese Meldung erscheint, wenn die Authentifizierungsmethode zwischen Server fehlgeschlagen.
  • Seite 74: Überprüfen Des Netzwerkprofils

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Überprüfen des Netzwerkprofils Überprüfen Sie auf dem Computer, auf dem der Freigabeordner erstellt werden soll, ob die Ordnerfreigabe verfügbar ist. 1. Melden Sie sich als Administrator an dem Computer an, auf dem der Freigabeordner erstellt werden soll. 2.
  • Seite 75 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Beispielkonfiguration für Dateiserver Diese Erläuterung enthält ein Beispiel für das Erstellen eines Freigabeordners im Stammverzeichnis des freigegebenen Computers, beispielsweise eines Dateiservers, unter folgender Bedingung. Nur Benutzer, die einer Zugangssteuerung unterliegen, beispielsweise sich in derselben Domäne wie der Freigabeordner befinden, können auf diesen zugreifen.
  • Seite 76 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 5. Klicken Sie auf Erweiterte Freigabe auf der Registerkarte Freigabe.
  • Seite 77 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 6. Wählen Sie Diesen Ordner freigeben und klicken Sie dann auf Berechtigungen.
  • Seite 78 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 7. Wählen Sie Jeder unter Gruppen- oder Benutzernamen, dann Zulassen unter Ändern, und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf OK.
  • Seite 79 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 9. Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit und wählen Sie dann Authentifizierte Benutzer unter Gruppen- oder Benutzernamen. „Authentifizierte Benutzer“ ist eine spezielle Gruppe, in der sich alle Benutzer befinden, die sich an der Domäne bzw.
  • Seite 80 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 10. Überprüfen Sie, dass Zulassen für die Option Ändern unter Berechtigung für authentifizierte Benutzer ausgewählt ist. Sollte dieser Wert nicht ausgewählt sein, wählen Sie Authentifizierte Benutzer, klicken Sie auf Bearbeiten, wählen Sie Zulassen für die Option Ändern unter Berechtigung für authentifizierte Benutzer aus, und klicken Sie auf OK.
  • Seite 81 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 11. Wählen Sie die Registerkarte Freigabe. Der Netzwerkpfad zum freigegebenen Ordner wird angezeigt. Dieser wird beim Registrieren in den Kontakten des Druckers verwendet. Notieren Sie diesen Pfad. 12. Klicken Sie auf OK oder Schließen, um den Bildschirm zu schließen. Überprüfen Sie, ob die Datei im Freigabeordner von Computern derselben Domäne gelesen und geschrieben werden kann.
  • Seite 82 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri ❏ Ort für das Erstellen des Freigabeordners: Desktop ❏ Ordnerpfad: C:\Users\xxxx\Desktop\scan_folder ❏ Zugriffsberechtigung über Netzwerk (Freigaberechte): jeder ❏ Zugriffsberechtigung über Dateisystem (Sicherheit): Benutzer-/Gruppennamen (nicht) hinzufügen, um Zugriff (nicht) zu gewähren 1.
  • Seite 83 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 5. Klicken Sie auf Erweiterte Freigabe auf der Registerkarte Freigabe.
  • Seite 84 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 6. Wählen Sie Diesen Ordner freigeben und klicken Sie dann auf Berechtigungen.
  • Seite 85 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 7. Wählen Sie Jeder unter Gruppen- oder Benutzernamen, dann Zulassen unter Ändern, und klicken Sie dann auf OK. 8. Klicken Sie auf OK. 9. Wählen Sie die Registerkarte Sicherheit. 10.
  • Seite 86 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Fügen Sie falls erforderlich weitere Zugriffsberechtigungen hinzu. Diese können durch Klicken auf Bearbeiten hinzugefügt werden. Einzelheiten hierzu finden Sie unter „Verwandte Informationen“.
  • Seite 87 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 11. Wählen Sie die Registerkarte Freigabe. Der Netzwerkpfad zum freigegebenen Ordner wird angezeigt. Dieser wird beim Registrieren in den Kontakten des Druckers verwendet. Notieren Sie diesen Pfad. 12. Klicken Sie auf OK oder Schließen, um den Bildschirm zu schließen. Überprüfen Sie, ob die Datei im Freigabeordner von Computern mit der entsprechenden Benutzer- oder Gruppenzugriffsberechtigung gelesen und geschrieben werden kann.
  • Seite 88 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 3. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  • Seite 89 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 4. Klicken Sie auf Hinzufügen unterhalb von Gruppen- oder Benutzernamen. 5. Geben Sie die Gruppe oder den Benutzernamen ein, für die Sie den Zugriff erlauben möchten, und klicken Sie dann auf Namen überprüfen.
  • Seite 90 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Hinweis: Wenn Sie den vollen Namen der Gruppe oder des Benutzers nicht kennen, geben Sie einen Teil des Namens ein und klicken dann auf Namen überprüfen. Die Gruppen- oder Benutzernamen, die mit einem Teil des Namens übereinstimmen, werden aufgelistet, und Sie können den vollständigen Namen aus der Liste auswählen.
  • Seite 91: Verwenden Der Ms-Netzwerk-Freigabe

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 7. Wählen Sie im Fenster Berechtigungen den Benutzernamen aus, der unter Gruppen- oder Benutzernamen eingegeben wurde, wählen Sie in Änderung die Zugriffsberechtigungen ein und klicken Sie dann auf OK. 8.
  • Seite 92: Problemlösung Für Freigegebene Netzwerkordner

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 4. Aktivieren Sie Microsoft-Netzwerkfreigabe verwenden. 5. Legen Sie die einzelnen Elemente nach Bedarf fest. 6. Klicken Sie auf Weiter. 7. Überprüfen Sie die Einstellungen und klicken Sie dann auf OK. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“...
  • Seite 93 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Meldungen Lösungen Authentif.-Fehler. Bitte eMail-Server- Stellen Sie sicher, dass Benutzername und Passwort auf dem Computer und für einstellungen prüfen. die Kontakte auf dem Drucker korrekt sind. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass das Passwort nicht abgelaufen ist.
  • Seite 94: Speichern Der Gescannten Bilder Nimmt Viel Zeit In Anspruch

    Ziel für Scan-Daten und Faxweiterleitungsdaten Netz-ordner/FTP Vergleich der Kontaktkonfiguration Zur Konfiguration der Kontakte des Druckers gibt es drei Tools: Web Config, Epson Device Admin und das Druckerbedienfeld. In der nachfolgenden Tabelle sind die Unterschiede zwischen den drei Tools aufgeführt. Funktionen...
  • Seite 95: Registrierung Der Ziele In Kontakte

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Funktionen Web Config Epson Device Admin Druckerbedienfeld ✓ ✓ Löschen aller Ziele – ✓ ✓ Importieren einer Datei – ✓ ✓ Exportieren in eine Datei – ✓ ✓...
  • Seite 96: Zieleinstellungselemente

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 20 & Zieleinstellungselemente Optionen Einstellungen und Erläuterung Allgemeine Einstellungen Name Geben Sie einen Namen zur Anzeige in den Kontakten in 30 Zeichen oder weniger in Unicode (UTF-8) ein.
  • Seite 97 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Optionen Einstellungen und Erläuterung Netzwerkordner (SMB) Speichern unter \\„Ordnerpfad“ Geben Sie den Ort, an dem sich der Zielordner befindet, mit 1 bis 253 Zeichen in Unicode (UTF-8) ohne den Zusatz „\\“ ein. Benutzername Geben Sie den Benutzernamen zum Zugriff auf einen Netzwerkordner in 30 Zeichen oder weniger in Unicode (UTF-8) ein.
  • Seite 98: Registrieren Von Zielen Als Gruppe

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Optionen Einstellungen und Erläuterung Kennwort Geben Sie ein Kennwort zum Zugriff auf einen HTTP-Server innerhalb von 20 Zeichen oder weniger in Unicode (UTF-8) ein. Vermeiden Sie Kontrollzeichen (0x00 bis 0x1F, 0x7F). Falls keine Angabe gewünscht ist, lassen Sie das Feld leer. Zertifikatsvalidierung Das Zertifikat des HTTP-Servers wird validiert, wenn diese Option aktiviert ist.
  • Seite 99 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Sie können in der Kontaktliste insgesamt bis zu 200 Ziele und Gruppen registrieren. Registrieren von Zielen als Gruppe mit Web Config 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 100 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 9. Wählen Sie, ob die registrierte Gruppe der häufig verwendeten Gruppe zugewiesen werden soll. Hinweis: Ziele können in mehreren Gruppen registriert werden. 10. Klicken Sie auf Übernehmen. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“...
  • Seite 101: Registrieren Häufig Verwendeter Kontakte Mit Dem Bedienfeld Des Druckers

    ❏ Sie können Ihre Kontakte als Massenimport auf mehrere Drucker importieren. Das ist nützlich, wenn Sie Ihre Drucker austauschen und die Kontakte von den alten Druckern auf die neuen Drucker übertragen möchten. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation oder Hilfe zu Epson Device Admin...
  • Seite 102: Exportieren Und Importieren Von Kontakten Mit Web Config

    Kontaktdaten können aufgrund einer Fehlfunktion des Druckers verlorengehen. Es wird empfohlen, nach der Aktualisierung Ihrer Daten ein Backup zu erstellen. Epson ist nicht haftbar für den Verlust von Daten, für das Sichern oder Wiederherstellen von Daten und/oder Einstellungen selbst innerhalb des Garantiezeitraums.
  • Seite 103: Exportieren Und Importieren Von Kontakten Mit Epson Device Admin

    Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 20 & Exportieren und Importieren von Kontakten mit Epson Device Admin Exportieren von Kontakten Using Epson Device Admin Speichern Sie die Kontaktinformationen in der Datei. Sie können Dateien, die im SYLK- oder CSV-Format gespeichert werden, mit einem Tabellenkalkulationsprogramm oder einem Texteditor bearbeiten.
  • Seite 104 9. Klicken Sie auf OK. Überprüfen Sie, ob die Datei am angegebenen Ort gespeichert wird. Importieren von Kontakten Using Epson Device Admin Importieren Sie die Kontaktinformationen aus der Datei. Sie können die im SYLK- oder CSV-Format gespeicherten Dateien oder die gesicherte Binärdatei, die die Sicherheitselemente enthält, importieren.
  • Seite 105: Festlegen Der Einstellungen Zur Verwendung Ihres Cloud-Dienstes Als Weiterleitungsziel Für Faxe

    Über den im Internet verfügbaren Dienst Epson Connect können Sie empfangene Faxe an Ihre Cloud-Konten weiterleiten. Um diesen Dienst zu nutzen, müssen Sie den Benutzer, den Drucker und Ihre Cloud-Ziele in Epson Connect registrieren und dann die Ziele im Drucker registrieren.
  • Seite 106: Einstellungen Zur Verwendung Von Benutzerinformationen Auf Dem Ldap-Server Als Ziele

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri 5. Wählen Sie das Ziel aus, das Sie in der Liste der Cloud-Ziele registrieren möchten. 6. Klicken Sie auf Wählen. Die Einstellung wird auf dem Drucker angezeigt. Einstellungen zur Verwendung von Benutzerinformationen auf dem LDAP-Server als Ziele Wenn Sie den LDAP-Server und den Drucker im Voraus miteinander verbinden, können Sie nach Benutzerinformationen suchen, die auf dem LDAP-Server registriert sind, und diese Informationen direkt als Ziel...
  • Seite 107: Kerberos-Einstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Optionen Einstellungen und Erläuterung LDAP-Server-Portnummer Geben Sie die LDAP-Server-Portnummer zwischen 1 und 65535 ein. Sichere Verbindung Geben Sie die Authentifizierungsmethode für den Zugriff des Druckers auf den LDAP-Server an. Zertifikatsvalidierung Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Zertifikat des LDAP-Servers validiert.
  • Seite 108: Konfigurieren Der Ldap-Server-Sucheinstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Optionen Einstellungen und Erläuterung Portnummer (Kerberos) Geben Sie die Kerberos-Serverportnr. zwischen 1 und 65535 ein. Konfigurieren der LDAP-Server-Sucheinstellungen Wenn Sie die Sucheinstellungen einrichten, können Sie die auf dem LDAP-Server registrierte E-Mail-Adresse und Faxnummer verwenden.
  • Seite 109: Überprüfen Der Ldap-Serververbindung

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Vorbereiten und Einri Optionen Einstellungen und Erläuterung Benutzernamensanzeigeattribut Geben Sie den Attributnamen an, der als Benutzername angezeigt werden soll. Geben Sie zwischen 0 und 255 Zeichen in Unicode (UTF-8) ein. Das erste Zeichen muss a–z oder A–Z sein.
  • Seite 110: Einstellungen Für Drucken, Scannen, Kopieren Und Faxen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Ergebnisse der LDAP-Server-Verbindungsprüfung Meldungen Erläuterung Verbindungstest war erfolgreich. Diese Meldung wird bei einer erfolgreichen Verbindung mit dem Server angezeigt. Verbindungstest fehlgeschlagen. Diese Meldung erscheint in den folgenden Fällen: ❏...
  • Seite 111: Druckeinstellungen Für Peer-To-Peer-Verbindung

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Peer-to-Peer-Verbindungseinstellungen Hierüber wird direkt eine Verbindung zwischen Drucker und Computer im Netzwerk hergestellt. Nur ein netzwerkfähiges Modell kann verbunden werden. Verbindungsmethode: Verbinden Sie den Drucker direkt per Hub oder Zugangspunkt mit dem Netzwerk. Druckertreiber: Installieren Sie den Druckertreiber auf jedem Client-Computer.
  • Seite 112: Druckeinstellungen Für Server-/Client-Verbindung

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Druckeinstellungen für Server-/Client-Verbindung Aktivieren Sie diese Funktion für das Drucken mit einem Drucker, der über eine Server-/Client-Verbindung angeschlossen ist. Richten Sie bei einer Server-/Client-Verbindung zunächst den Druckserver ein, und geben Sie den Drucker dann im Netzwerk frei.
  • Seite 113 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru ❏ Druckername: EPSONA1A2B3C ❏ IP-Adresse: 192.0.2.111 Lassen Sie Anschlussname unverändert. Klicken Sie bei Anzeige der Benutzerkontensteuerung auf Fortsetzen. Hinweis: Falls Sie den Druckernamen im Netzwerk angeben, in dem eine Namensauflösung zur Verfügung steht, wird die IP- Adresse selbst dann nachgeführt, wenn die IP-Adresse des Druckers über DHCP geändert wird.
  • Seite 114 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 4. Prüfen Sie die Anschlusskonfiguration. ❏ Für RAW Prüfen Sie, dass Raw unter Protokoll ausgewählt ist und klicken Sie dann auf OK. ❏ Für LPR Prüfen Sie, dass LPR unter Protokoll ausgewählt ist. Geben Sie „PASSTHRU“ in Warteschlangenname unter LPR-Einstellungen ein.
  • Seite 115: Einstellen Der Papierquelle

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 2. Doppelklicken Sie auf den Drucker, den Sie verwenden möchten. Einstellen der Papierquelle Stellen Sie das Format und den Papiertyp des Papiers ein, das Sie in den Drucker eingelegt haben. 1.
  • Seite 116: Konfigurieren Der Schnittstelle

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 20 & Konfigurieren der Schnittstelle Konfigurieren Sie die Zeitüberschreibung für die Druckaufträge oder die Drucksprache für jede Schnittstelle. Diese Option wird im PCL- oder PostScript-kompatiblen Drucker angezeigt. 1.
  • Seite 117: Einstellen Von Universaldruck

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 2. Geben Sie das Administratorkennwort ein, um sich als Administrator anzumelden. 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Drucken > Fehlereinstellungen 4. Legen Sie jede Option fest. ❏...
  • Seite 118 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Grundlegend Optionen Erklärung Oberer Versatz(-30.0-30.0mm) Stellt die vertikale Papierposition ein, an der das Drucken beginnt. Linker Versatz(-30.0-30.0mm) Stellt die horizontale Papierposition ein, an der das Drucken beginnt. Oberer Versatz hinten(-30.0-30.0mm) Stellt die vertikale Papierposition ein, an welcher das Drucken auf der Rückseite des Papiers beim Duplexdruck beginnt.
  • Seite 119: Einrichten Von Universelles Drucken (Microsoft)

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Optionen Erklärung Abstand(0.44-99.99cpi) Falls die Schriftart skalierbar und über eine Festbreite verfügt, geben Sie die Schriftartgröße als Festbreite ein. Punktgröße(4.00-999.75pt) Falls die Schriftart skalierbar und proportional ist, geben Sie die Schriftartgröße in Punkt ein.
  • Seite 120: Einrichten Von Airprint

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 6. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm zur Registrierung des Druckers. Wenn nach der Registrierung der Status Registriert auf dem Web Config-Bildschirm angezeigt wird, ist die Einrichtung abgeschlossen. Hinweis: Weitere Details zum Betrieb von Azure Active Directory, z.
  • Seite 121: Vorbereiten Von Scannen Oder Kopieren

    Einrichtungsinformatione Servers n des E-Mail-Servers An Cloud scannen Druckerregistrierung bei Gerät Umgebung der Epson Connect Internetverbindung Kontaktregistrierung bei Dienst Epson Connect Benutzer- und Epson Connect Druckerregistrierung beim Dienst Epson Connect Scannen an Computer Einrichtung des Servermodus Gerät IP-Adresse, Hostname (wenn Document für Document Capture Pro...
  • Seite 122: Verwenden Von Document Capture Pro Server

    Server registrierten Auftrag vom Bedienfeld des Druckers aus aufrufen und ausführen. Installieren Sie es auf dem Servercomputer. Weitere Informationen Document Capture Pro Server, erhalten Sie von Ihrer lokalen Epson-Vertretung. Einstellen des Servermodus Um den Document Capture Pro Server zu verwenden, richten Sie den Servermodus in Web Config ein.
  • Seite 123 Document Capture Pro/Document Capture installiert ist, lassen sich vom Bedienfeld des Geräts aus aufrufen und ausführen. Sie können von einem Computer aus über das Netzwerk scannen.Epson Scan 2 ist für das Scannen erforderlich. Überprüfen der Aktivierung von Network-Scan Sie können den Netzwerk-Scan-Dienst einstellen, wenn Sie von einem Client-Computer aus über das Netzwerk...
  • Seite 124: Faxfunktionen Zur Verfügung Stellen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Faxfunktionen zur Verfügung stellen Vor dem Gebrauch der Faxfunktionen Richten Sie vor dem Gebrauch der Faxfunktionen Folgendes ein. ❏ Verbinden Sie den Drucker korrekt mit der Telefonleitung und (falls verwendet) mit dem Telefongerät. „Anschließen des Druckers an eine Telefonleitung“...
  • Seite 125 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Anschließen des Druckers an eine Telefonleitung Verbinden Sie den Drucker mithilfe eines RJ-11 (6P2C)-Telefonkabels mit einem Telefonanschluss. Verwenden Sie zum Anschließen eines Telefons an den Drucker ein zweites RJ-11 (6P2C)-Telefonkabel. Je nach Region liegt dem Drucker möglicherweise bereits ein Kabel bei.
  • Seite 126: Anschließen Ihres Telefonapparats An Den Drucker

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Hinweis: Wenn Ihr DSL-Modem nicht mit einem integrierten DSL-Filter ausgestattet ist, schließen Sie einen separaten DSL-Filter an. Anschließen Ihres Telefonapparats an den Drucker Wenn Sie Drucker und Telefon mit nur einer Telefonleitung verwenden wollen, schließen Sie Ihr Telefon an den Drucker an.
  • Seite 127 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 2. Verbinden Sie den Telefonapparat über ein Telefonkabel mit dem EXT.-Anschluss. Hinweis: Wenn Sie beide Geräte an die gleiche Telefonleitung anschließen, stellen Sie sicher, dass der Telefonapparat mit dem Anschluss EXT.
  • Seite 128: Drucker Zum Versenden Und Empfangen Von Faxen Bereit Machen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Drucker zum Versenden und Empfangen von Faxen bereit machen Fax-Einstellungsassist. konfiguriert die grundlegenden Faxfunktionen, um den Drucker zum Versenden und Empfangen von Faxen einsatzbereit zu machen. Der Assistent wird automatisch angezeigt, wenn der Drucker zum ersten Mal in Betrieb genommen wird. Sie können den Assistenten auch manuell über das Bedienfeld des Druckers anzeigen.
  • Seite 129: Einstellungen Für Die Faxfunktionen Des Druckers Je Nach Verwendung Vornehmen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Hinweis: ❏ Mit dem von zahlreichen Telefonanbietern angebotenen personalisierten Klingelton-Dienst (Bezeichnung variiert je nach Anbieter) können Sie für eine Telefonleitung mehrere Telefonnummern in Anspruch nehmen. Jeder Nummer ist ein anderes Klingelmuster zugewiesen.
  • Seite 130: Einstellungen Für Eine Nebenstellenanlage

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Hinweis: ❏ Mithilfe von Web Config können Sie die Faxfunktionen des Druckers konfigurieren. ❏ Wenn Sie Web Config verwenden, um das Menü Fax-Einstellungen anzuzeigen, gibt es möglicherweise leichte Unterschiede zu der Benutzeroberfläche und dem Ort des Menüs auf dem Bedienfeld des Druckers.
  • Seite 131: Vornehmen Von Einstellungen Beim Anschließen Eines Telefongeräts

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 5. Tippen Sie auf das Eingangsfach Zugangscode, geben Sie den externen Zugangscode für Ihre Telefonanlage ein, und tippen Sie dann auf die Taste OK. 6. Wählen Sie OK, um die Einstellungen zu übernehmen. Die anstelle des tatsächlichen Zugangscodes eingegebene Raute (#) wird beim Wählvorgang durch den gespeicherten Zugangscode ersetzt.
  • Seite 132: Vornehmen Von Einstellungen Zum Speichern Und Weiterleiten Empfangener Faxe

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 3. Tippen Sie auf Externer Empfang, um dies auf Ein zu stellen. 4. Wählen Sie Startcode, geben Sie einen zweistelligen Code ein (0 bis 9, * und #) und tippen Sie dann auf OK. 5.
  • Seite 133 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 3. Nehmen Sie Einstellungen für die Speicherziele, den Posteingang und/oder ein externes Speichergerät vor. ❏ So speichern Sie empfangene Faxe im Posteingang: Wählen Sie In Posteingang speichern, um dies auf Ein einzustellen. Wenn eine Meldung angezeigt wird, prüfen Sie deren Inhalt und wählen Sie OK.
  • Seite 134: Weiterleitungseinstellungen Zum Faxempfang

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Zugehörige Informationen „Speichern/ Weiterl.-Einst.“ auf Seite 410 & „Anzeigen empfangener Faxe am LCD-Bildschirm des Druckers“ auf Seite 256 & Weiterleitungseinstellungen zum Faxempfang Sie können die Weiterleitung an bis zu fünf Ziele, E-Mail-Adressen, Freigabeordner, Ihre Cloud-Konten und/oder ein anderes Faxgerät unabhängig vom Absender oder der Uhrzeit einstellen.
  • Seite 135 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 3. Sie können Einstellungen für bis zu fünf Weiterleitungsziele angeben. Wählen Sie Weiterleiten. Wählen Sie Ja. Um die Dokumente beim Weiterleiten automatisch zu drucken, wählen Sie stattdessen Ja und drucken.
  • Seite 136 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Hinweis: ❏ Damit sind die Einstellungen für die Weiterleitung zum Empfang von Faxen ohne Bedingungen abgeschlossen. Sie können die Option Allgemeine Einstellungen nach Bedarf konfigurieren. Einzelheiten finden Sie in der Erklärung zu Allgemeine Einstellungen im Menü...
  • Seite 137 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 2. Wählen Sie Empfangseinstellungen > Speichern/ Weiterl.-Einst. > Kond. Speich./Weiterl. und tippen Sie dann auf ein nicht registriertes Fach unter Kond. Speich./Weiterl.. 3. Wählen Sie das Kästchen Name und geben Sie den Namen ein, den Sie registrieren möchten. 4.
  • Seite 138 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru ❏ So speichern Sie empfangene Faxe auf einem externen Speichergerät: Schließen Sie ein Speichergerät an die externe USB-Schnittstelle des Druckers an. Wählen Sie Auf Sp.-Gerät speichern. Tippen Sie auf Auf Sp.-Gerät speichern, um dies auf Ein zu stellen. Prüfen Sie die angezeigte Meldung und tippen Sie dann auf Erstellen.
  • Seite 139 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Hinweis: ❏ Wenn Sie Einstellungen zur Weiterleitung empfangener Faxe vornehmen möchten, fügen Sie zunächst die Weiterleitungsziele zur Kontaktliste oder zur Cloud-Zielliste hinzu. Welche Liste Sie eintragen müssen, entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle.
  • Seite 140 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru ❏ Absender-Fax-ID-Übereinstimmung: Falls die anrufende Faxnummer mit der Bedingung übereinstimmt, die Sie in dieser Einstellung vornehmen, speichert der Drucker die empfangenen Faxsendungen und leitet sie weiter. Wählen Sie die Bedingung Absender-Fax-ID-Übereinstimmung und geben Sie die Faxnummer ein (max. 20 Stellen), indem Sie das Kästchen ID auswählen.
  • Seite 141: Vornehmen Von Einstellungen Für Das Blockieren Unerwünschter Faxsendungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Wichtig: Wenn der Posteingang oder ein vertrauliches Postfach voll ist, wird das Empfangen von Faxen deaktiviert. Sie sollten Dokumente aus dem Posteingang löschen, sobald Sie sie geprüft haben. Die Anzahl Dokumente, die nicht weitergeleitet werden konnten, wird gemeinsam mit anderen nicht verarbeiteten Aufträgen im Startbildschirm angezeigt.
  • Seite 142 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 3. Legen Sie die Bedingung zum Blockieren unerwünschter Faxsendungen fest. Wählen Sie Verweigerung Fax und aktivieren Sie dann die folgenden Optionen. ❏ Liste zurückgewiesener Nummern: Faxsendungen abweisen, deren Absender in der Rufnummernliste „Abweisen“...
  • Seite 143 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Fax und klicken Sie dann auf Sendeeinstellungen 4. Wählen Sie Verwenden für PC-zu-FAX-Funktion. Der Standardeinstellungswert der Option PC-zu-FAX-Funktion ist Verwenden. Um den Versand von Faxen von einem beliebigen Computer zu deaktivieren, wählen Sie Nicht verwenden.
  • Seite 144: Fehlerbehebung Bei Faxproblemen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru 3. Wählen Sie Speichern/ Weiterl.-Einst. > Unkonditionales Speichern/Weiterleiten > Auf Computer speichern > Nein. Fehlerbehebung bei Faxproblemen Es können keine Faxe gesendet oder empfangen werden Dafür kann es folgende Gründe geben. Es gibt Probleme mit der Telefonanschlussdose.
  • Seite 145: Kein Faxempfang Möglich

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Die Verbindungsleitung wurde in einer Einrichtung, in der eine Nebenstellenanlage (PBX) verwendet wird, auf PSTN eingestellt. Lösungen Wählen Sie PBX unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Grundeinstellungen >...
  • Seite 146: Faxe Können Nicht Zu Einem Bestimmten Zeitpunkt Gesendet Werden

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Einstellungen > Grundeinstellungen > Verweigerung Fax > Zurückweisungsnummernliste bearbeiten. Oder deaktivieren Sie die Funktion Liste zurückgewiesener Nummern in Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Grundeinstellungen > Verweigerung Fax > Verweigerung Fax.
  • Seite 147: Empfangene Faxe Werden Nicht Gedruckt

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Einstellungen für Dru Empfangene Faxe werden nicht gedruckt Druck von empfangenen Faxen ist bei den aktuellen Einstellungen deaktiviert. Lösungen Konfigurieren Sie Einstellungen zum Drucken empfangener Faxe unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Empfangseinstellungen > Speichern/ Weiterl.-Einst.. Die Qualität des gesendeten oder empfangenen Faxes ist mangelhaft ECM-Einstellung ist deaktiviert.
  • Seite 148: Probleme Beim Vornehmen Von Einstellungen

    Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Probleme beim Vorne Probleme beim Vornehmen von Einstellungen Hinweise zur Fehlerbehebung ❏ Prüfen der Fehlermeldung Prüfen Sie beim Auftreten eines Fehlers zunächst, ob am Bedienfeld des Druckers oder im Treiberfenster Meldungen angezeigt wurden. Falls beim Auftreten des Ereignisses Benachrichtigungs-E-Mails konfiguriert wurden, erhalten Sie anhand dieser umgehend eine Statusmeldung.
  • Seite 149 Vorbereiten des Druckers und Vornehmen der ersten Einstellungen > Probleme beim Vorne Der Webbrowser unterstützt die Verschlüsselungsstärke für SSL/TLS nicht. Lösungen SSL/TLS entspricht Verschlüsselungsstärke. Sie können Web Config mit einem Webbrowser öffnen, der Massenverschlüsselungen unterstützt, wie unten angegeben. Überprüfen Sie, ob Sie einen unterstützten Browser verwenden.
  • Seite 150: Einlegen Von Papier

    Einlegen von Papier Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Papier..... . 151 Einstellungen für Papierformat und Papiersorte......152 Einlegen von Papier.
  • Seite 151: Vorsichtsmaßnahmen Bei Der Handhabung Von Papier

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung von Papier ❏ Lesen Sie die dem Papier beigefügte Gebrauchsanweisung. ❏ Um hochwertige Druckerzeugnisse mit Epson-Originalpapier zu erhalten, verwenden Sie das Papier in einer Betriebsumgebung gemäß dem Papier beiliegenden Datenblatt. ❏ Vor dem Einlegen sollten Sie den Papierstapel auffächern und die Kanten bündig ausrichten. Fotopapier darf weder aufgefächert noch aufgerollt werden.
  • Seite 152: Einstellungen Für Papierformat Und Papiersorte

    Wählen Sie für ein optimales Druckergebnis die dem Papier entsprechende Papiersorte aus. Medienname Medium Bedienfeld Druckertreiber, PostScript- Epson- Druckertreiber Universaldruckertreiber Smart-Gerät Epson Bright White Normalpapier Normalpapier Normalpapier Normalpapier Ink Jet Paper Epson Business Paper Epson Ultra Glossy Ultra Glossy Epson Ultra Glossy...
  • Seite 153: Einlegen Von Papier

    Dickes-Papier2 Dickes-Papier2 (161 bis 256 g/m2) Bei Smartphones/Tablet-PCs können Sie diese Medien wählen, wenn mit Epson Smart Panel gedruckt wird. Einlegen von Papier Sie können Papier oder Umschläge einlegen, indem Sie sich auf die Animationen auf dem LCD-Bildschirm des Druckers beziehen.
  • Seite 154: Einlegen Von Verschiedenem Papier

    Einlegen von Papier > > Einlegen von verschiedenem Papier Einlegen von langem Papier Einlegen von verschiedenem Papier Einlegen von vorgelochtem Papier Legen Sie ein einzelnes Blatt vorgelochtes Papier in das Papierfach ein. Papierformat: A4, B5, A5, A6, Letter, Legal ❏ Stellen Sie die Druckposition der Datei so ein, dass nicht über die Lochung gedruckt wird. ❏...
  • Seite 155: Zugehörige Informationen

    Einlegen von Papier > > Einlegen von verschiedenem Papier Einlegen von langem Papier ❏ Langes Papier kann nicht im Ausgabefach aufgefangen werden. Bereiten Sie eine geeignete Auffangbox vor, damit das Papier nicht auf den Boden fällt. ❏ Das im Einzug befindliche oder ausgeworfene Papier nicht berühren. Dies könnte zu Schnittwunden führen oder die Druckqualität beeinträchtigen.
  • Seite 156: Einlegen Bzw. Platzieren Von Vorlagen

    Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen Vorsichtsmaßnahmen beim Auflegen von Vorlagen auf das Vorlagenglas..157 Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen........157 Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden.
  • Seite 157: Vorsichtsmaßnahmen Beim Auflegen Von Vorlagen Auf Das Vorlagenglas

    Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen > Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen Vorsichtsmaßnahmen beim Auflegen von Vorlagen auf das Vorlagenglas Lesen Sie vor dem Auflegen von Vorlagen die folgenden Hinweise. ❏ Achten Sie beim Auflegen sperriger Vorlagen wie Büchern darauf, dass kein externes Licht direkt auf das Vorlagenglas scheint.
  • Seite 158 Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen > Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen Bei Verwendung des Vorlagenglases Achtung: Achten Sie darauf, dass Sie sich beim Schließen der Dokumentabdeckung nicht die Finger einklemmen. Andernfalls könnten Sie sich verletzen. Wichtig: ❏ Achten Sie beim Auflegen sperriger Vorlagen wie Büchern darauf, dass kein externes Licht direkt auf das Vorlagenglas scheint.
  • Seite 159: Vorlagen, Die Nicht Vom Adf Unterstützt Werden

    Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen > Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden Bei Verwendung des ADF Wichtig: ❏ Legen Sie keine Vorlagen über der sich innen an der Papierführungsschiene des ADF befindlichen Linie unterhalb des Dreiecksymbols ein. ❏ Fügen Sie keine Vorlagen während des Scanvorgangs hinzu. Zugehörige Informationen „Scanner-Spezifikationen“...
  • Seite 160 Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen > Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden ❏ Vorlagen, die unregelmäßig geschnitten oder nicht rechtwinkelig sind ❏ Vorlagen, die gebunden sind ❏ OHPs, Thermo-Umdruckpapier oder Rückseiten mit Kohlebeschichtung...
  • Seite 161: Einsetzen Und Entfernen Eines Speichergeräts

    Einsetzen und Entfernen eines Speichergeräts Einstecken eines externen USB-Geräts........162 Entfernen eines externen USB-Geräts.
  • Seite 162: Einstecken Eines Externen Usb-Geräts

    Einsetzen und Entfernen eines Speichergeräts > Freigeben von Daten auf einem Speichergerät Einstecken eines externen USB-Geräts Stecken Sie ein externes USB-Gerät in den externen Schnittstellen-USB-Port ein. Zugehörige Informationen „Technische Daten von Speichergeräten“ auf Seite 438 & Entfernen eines externen USB-Geräts Entfernen Sie das externe USB-Gerät.
  • Seite 163 Einsetzen und Entfernen eines Speichergeräts > Freigeben von Daten auf einem Speichergerät Wichtig: Wenn Sie den Zugriff auf ein Speichergerät freigeben, das per USB oder über ein Netzwerk mit Computern verbunden ist, ist der Schreibzugriff nur für Computer gestattet, die mittels der Methode verbunden sind, die auf dem Drucker ausgewählt wurde.
  • Seite 164: Drucken

    Drucken Drucken von Dokumenten......... . 165 Drucken auf Umschlägen.
  • Seite 165: Drucken Von Dokumenten

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Wenn Sie bestimmte Druckertreibereinstellungen nicht ändern können, wurde möglicherweise der Zugriff durch den Administrator beschränkt. Wenden Sie sich zur Unterstützung an den Druckeradministrator. Drucken mit einfachen Einstellungen Hinweis: Die Vorgehensweisen können sich je nach Anwendung unterscheiden.
  • Seite 166 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 5. Wählen Sie Einstellungen oder Eigenschaften, um das Druckertreiberfenster aufzurufen. 6. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. Details hierzu finden Sie in den Menüoptionen des Druckertreibers. Hinweis: ❏ Weitere Erläuterungen zu den Einstellungsoptionen finden Sie in der Online-Hilfe. Durch Rechtsklick auf ein Element wird die Hilfe angezeigt.
  • Seite 167 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Menüoptionen für den Druckertreiber Öffnen des Druckerfensters in einer Anwendung, Auswählen des Druckers, und Zugriff auf das Druckertreiberfenster. Hinweis: Die verfügbaren Menüs variieren je nach ausgewählter Option. Registerkarte Haupteinstellungen Druckvoreinstellungen: Benutzerdefinierte Voreinstellungen: Es können eigene Voreinstellungen für häufig verwendete Druckeinstellungen hinzugefügt oder...
  • Seite 168 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Zoom auf: Druckt mit einem bestimmten Prozentsatz. Mitte: Druckt Bilder in der Mitte des Papiers. Druckmedium: Wählen Sie den Papiertyp, auf dem Sie drucken möchten. Qualität: Wählen Sie die Druckqualität aus, mit der Sie drucken möchten. Die verfügbaren Einstellungen sind vom ausgewählten Papiertyp abhängig.
  • Seite 169 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Seitenfolge: Ermöglicht es Ihnen, ab der letzten Seite zu drucken, damit die Seiten nach dem Druck in der richtigen Reihenfolge gestapelt sind. Ruhemodus: Reduziert die Druckgeräusche. Dies kann jedoch die Druckgeschwindigkeit verringern. Druckvorschau: Zeigt eine Vorschau des Dokuments vor dem Drucken an.
  • Seite 170 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Mitte: Druckt Bilder in der Mitte des Papiers. Farbkorrektur: Automatisch: Nimmt für Abbildungen eine automatische Farbtonanpassungen vor. Benutzerdefiniert: Ermöglicht Ihnen eine manuelle Farbkorrektur. Durch Klicken auf Erweitert wird der Bildschirm Farbkorrektur geöffnet, wo Sie eine detaillierte Methode zur Farbkorrektur auswählen können.
  • Seite 171 Öffnet das Fenster Druckauftrag-Organisator Lite. Dient zum Öffnen und Bearbeiten zuvor gespeicherter Daten. EPSON Status Monitor 3: Öffnet das Fenster EPSON Status Monitor 3. Dient zum Kontrollieren des Druckerstatus und des Verbrauchsmaterials. Überwachungsoptionen: Ermöglicht das Vornehmen von Einstellungen für Elemente im Fenster EPSON Status Monitor 3.
  • Seite 172: Hinzufügen Von Druck-Voreinstellungen Für Einfaches Drucken

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Hinzufügen von Druck-Voreinstellungen für einfaches Drucken Wenn Sie eine eigene Voreinstellung für häufig verwendete Druckeinstellungen für den Druckertreiber erstellen, können Sie einfach durch Auswahl der Voreinstellung in der Liste drucken. 1.
  • Seite 173 ❏ Je nach Papier und den zu druckenden Daten könnte die Tinte auf die andere Seite des Papiers durchdrücken. ❏ Manuelles 2-seitiges Drucken ist nicht möglich, wenn EPSON Status Monitor 3 nicht aktiviert ist. Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie das Druckertreiberfenster auf, klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen auf der Registerkarte Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren.
  • Seite 174: Drucken Einer Broschüre

    ❏ Je nach Papier und den zu druckenden Daten könnte die Tinte auf die andere Seite des Papiers durchdrücken. ❏ Manuelles 2-seitiges Drucken ist nicht möglich, wenn EPSON Status Monitor 3 nicht aktiviert ist. Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie das Druckertreiberfenster auf, klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen auf der Registerkarte Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren.
  • Seite 175: Drucken Von Mehreren Seiten Auf Ein Blatt

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 4. Wenn Sie Daten mit vielen Fotos und Bildern drucken, klicken Sie auf Druckdichte und nehmen Sie dann die entsprechenden Einstellungen vor. Klicken Sie anschließend auf OK. Beim Festlegen der Druckdichte können Sie die Druckdichte entsprechend des Dokumenttyps festlegen. Hinweis: Der Druckvorgang kann sich je nach den für Vorlagenart wählen im Fenster Einstellung der Druckdichte und für Qualität auf der Registerkarte Haupteinstellungen ausgewählten Optionen verlangsamen.
  • Seite 176: Drucken Mit Automatischer Anpassung An Das Papierformat

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 4. Klicken Sie auf Drucken. Zugehörige Informationen „Einlegen von Papier“ auf Seite 153 & „Drucken mit einfachen Einstellungen“ auf Seite 165 & Drucken mit automatischer Anpassung an das Papierformat Wählen Sie das im Drucker eingelegte Papierformat als Einstellung für das Papierformat des Ziels.
  • Seite 177: Drucken Eines Beliebig Verkleinerten Oder Vergrößerten Dokuments

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken eines beliebig verkleinerten oder vergrößerten Dokuments Sie können ein Dokument um einen bestimmten Prozentsatz vergrößern oder verkleinern. 1. Wählen Sie auf der Registerkarte Haupteinstellungen des Druckertreibers das Vorlagenformat in der Einstellung Dokumentgröße aus.
  • Seite 178: Drucken Einer Abbildung Über Mehrere Blätter (Erstellen Eines Posters)

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Drucken einer Abbildung über mehrere Blätter (Erstellen eines Posters) Diese Funktion ermöglicht Ihnen den Druck eines Bildes auf mehreren Blättern. Sie erhalten ein größeres Poster, indem Sie alle Blätter zusammenkleben. 1.
  • Seite 179 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Erstellen von Postern mithilfe von überlappenden Ausrichtungsmarkierungen Im folgenden Beispiel wird die Erstellung eines Posters veranschaulicht, wenn 2x2 Poster ausgewählt ist und wenn unter Ausrichtungsmarken zur Überlappung die Option Schnittmarken drucken ausgewählt ist. 1.
  • Seite 180 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 2. Platzieren Sie die Kante von Sheet 1 auf Sheet 2 und richten Sie die Kreuzmarkierungen aneinander aus. Fügen Sie die beiden Blätter mit Klebeband auf der Rückseite vorübergehend zusammen. 3.
  • Seite 181 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 4. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite zusammen. 5. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4, um Sheet 3 und Sheet 4 zusammenzufügen. 6. Schneiden Sie die Ränder von Sheet 1 und Sheet 2 entlang der vertikalen blauen Linie durch die Mitte der linken und rechten Kreuzmarkierungen ab.
  • Seite 182 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 7. Platzieren Sie die Kante von Sheet 1 und Sheet 2 auf Sheet 3 und Sheet 4 und richten Sie die Kreuzmarkierungen aneinander aus. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite vorübergehend zusammen.
  • Seite 183 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 8. Schneiden Sie die zusammengefügten Blätter entlang der horizontalen roten Linie an den Ausrichtungsmarkierungen (diesmal die Linie über den Kreuzmarkierungen) durch. 9. Fügen Sie die Blätter mit Klebeband auf der Rückseite zusammen.
  • Seite 184: Drucken Mit Kopf- Und Fußzeile

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 10. Schneiden Sie die verbleibenden Ränder an der äußeren Hilfslinie ab. Drucken mit Kopf- und Fußzeile In der Kopf- und Fußzeile können Sie Druckinformationen wie Benutzername und Druckdatum drucken. 1.
  • Seite 185: Drucken Eines Kopierschutzmusters

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 2. Wählen Sie Einstellungen, wählen Sie die Elemente, die Sie drucken möchten, und klicken Sie auf OK. Hinweis: ❏ Um die Nummer der ersten Seite anzugeben, wählen Sie Seitenzahl an der Stelle, die Sie in der Kopf- oder Fußzeile drucken möchten, und wählen Sie dann die Nummer unter Startzahl.
  • Seite 186: Drucken Von Kennwortgeschützten Dateien

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows 3. Stellen Sie die anderen Optionen auf den Registerkarten Haupteinstellungen und Weitere Optionen je nach Bedarf ein und klicken Sie dann auf OK. „Registerkarte Haupteinstellungen“ auf Seite 167 „Registerkarte Weitere Optionen“...
  • Seite 187: Gemeinsames Ausdrucken Mehrerer Dateien

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Gemeinsames Ausdrucken mehrerer Dateien Mit Druckauftrag-Organisator Lite können Sie mehrere Dateien kombinieren, die von verschiedenen Anwendungen erstellt wurden, und als einen einzigen Druckauftrag drucken. Sie können für kombinierte Dateien Druckeinstellungen wie mehrseitiges Layout und 2-seitiges Drucken festlegen.
  • Seite 188: Einstellen Der Druckfarbe

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Universalfarbdruck ist nur verfügbar, wenn folgende Einstellungen ausgewählt sind. ❏ Papiersorte: Normalpapier, Kopierpapier, Briefkopfpapier, Recyclingpapier, farbiges Papier, vorbedrucktes Papier, hochwertiges Normalpapier oder dickes Papier 1 ❏ Qualität: Standard oder eine höhere Qualität ❏...
  • Seite 189: Drucken Zum Hervorheben Dünner Linien

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Windows Hinweis: PhotoEnhance passt die Farbe durch eine Positionsanalyse des Objekts an. Wenn sich also die Position des Objekts durch Verkleinern, Vergrößern, Zuschneiden oder Drehen des Bilds geändert hat, kann sich die Farbe beim Drucken unerwartet ändern.
  • Seite 190: Drucken Deutlicher Strichcodes

    Für die Nutzung dieser Funktion müssen folgende Bedingungen erfüllt sein. ❏ Papier: Normalpapier, Briefkopfpapier, Recyclingpapier, Farbe, Vordruck, hochwertiges Normalpapier, dickes Papier, Epson Photo Quality Ink Jet, Epson Matte oder Umschlag ❏ Qualität: Standard 1. Klicken Sie auf der Registerkarte Utility des Druckertreibers auf Erweiterte Einstellungen und wählen Sie dann Strichcodemodus.
  • Seite 191: Menüoptionen Für Den Postscript-Druckertreiber

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken eines Dokuments mit dem PostScript-Druckertreiber (Windows) 4. Wählen Sie Einstellungen oder Eigenschaften, um das Druckertreiberfenster aufzurufen. 5. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. Details hierzu finden Sie in den Menüoptionen des Druckertreibers. 6. Klicken Sie auf OK, um das Druckertreiber-Dialogfeld zu schließen. 7.
  • Seite 192: Registerkarte Papier/Qualität

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken eines Dokuments mit dem PostScript-Druckertreiber (Windows) Registerkarte Papier/Qualität Fachauswahl: Wählen Sie die Papierquelle und das Medium. Papierquelle: Wählen Sie die Papierquelle aus, von der das Papier eingezogen wird. Wählen Sie Automatisch auswählen, um die unter Papiereinstellung am Drucker ausgewählte Papierquelle automatisch auszuwählen.
  • Seite 193 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken eines Dokuments mit dem PostScript-Druckertreiber (Windows) Registerkarte Erweiterte Einstellungen Einstellungen der Zugangskontrolle: Wenn die Druckernutzung durch den Administrator eingeschränkt wurde, steht Ihnen das Drucken zur Verfügung, sobald Sie sich mit Ihrem Konto am Druckertreiber angemeldet haben. Wenden Sie sich zwecks eines Kontos an den Administrator.
  • Seite 194: Drucken Von Einem Computer - Mac Os

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Farbverwaltung für Bilder: Auswahl von ICMI-Verfahren oder -Absicht. Skalierung: Ermöglicht das Verkleinern oder Vergrößern von Dokumenten. TrueType-Schrift: Legt die Ersatzschrift auf TrueType-Schrift fest. Dokumentoptionen: Erweiterte Druckfunktionen: Ermöglicht es Ihnen, Detaileinstellungen für Druckfunktionen vorzunehmen. PostScript-Optionen: Dient zum Vornehmen optionaler Einstellungen.
  • Seite 195 Sierra (10.12), OS X El Capitan (10.11), OS X Yosemite (10.10), OS X Mavericks (10.9) nicht angezeigt wird, wurde der Epson-Druckertreiber nicht richtig installiert. Nehmen Sie die Aktivierung über das folgende Menü vor. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken &...
  • Seite 196: Horizontal Spiegeln

    Horizontal spiegeln: Dreht eine Abbildung so, dass sie gespiegelt erscheint. Menüoptionen zur Farbanpassung ColorSync/EPSON Modus Farbanpassung: Wählen Sie die Methode zur Farbanpassung. Mit diesen Optionen passen Sie die Farben zwischen dem Drucker und dem Computer-Bildschirm an, um Farbunterschiede zu minimieren.
  • Seite 197: Deckblatt Drucken

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Menüoptionen für den Umgang mit Papier Seiten zusammenstellen: Druckt mehrseitige Dokumente in einer bestimmten Reihenfolge und in Sätze sortiert. Zu druckende Seiten: Zum wahlweisen Drucken ungerader oder gerader Seiten. Seitenreihenfolge: Wählen Sie diese Option zum Drucken ab der ersten oder letzten Seite.
  • Seite 198 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Graustufen: Wählen Sie die Option, wenn nur in Schwarz oder in Grautönen gedruckt werden soll. Bild spiegeln: Dreht die Abbildung so, dass sie spiegelverkehrt gedruckt wird. Menüoptionen für Farboptionen Man.
  • Seite 199 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS 2. Klicken Sie auf Voreinst., um die aktuellen Einstellungen als Voreinstellung zu speichern. 3. Klicken Sie auf OK. Hinweis: Um eine gespeicherte Voreinstellung zu löschen, klicken Sie auf Voreinst. > Voreinstellungen anzeigen, wählen Sie den Namen der Voreinstellung, die Sie aus der Liste löschen möchten, und löschen Sie sie.
  • Seite 200 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS „Einlegen von Papier“ auf Seite 153 & „Drucken mit einfachen Einstellungen“ auf Seite 194 & Drucken von mehreren Seiten auf ein Blatt Sie können mehrere Seiten von Daten auf einem Blatt Papier drucken. 1.
  • Seite 201 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Drucken mit automatischer Anpassung an das Papierformat Wählen Sie das im Drucker eingelegte Papierformat als Einstellung für das Papierformat des Ziels. 1. Wählen Sie das Papierformat, das Sie in der Anwendung eingestellt haben. 2.
  • Seite 202 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von einem Computer — Mac OS Drucken eines beliebig verkleinerten oder vergrößerten Dokuments Sie können ein Dokument um einen bestimmten Prozentsatz vergrößern oder verkleinern. Hinweis: Die Vorgehensweisen variieren je nach Anwendung. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Hilfe der Anwendung.
  • Seite 203: Drucken Über Den Postscript-Druckertreiber Auf Mac Os

    ändern. Wenn das Bild unscharf ist, wirkt der Farbton möglicherweise unnatürlich. Wenn sich die Farbe ändert oder unnatürlich wirkt, drucken Sie in einem anderen Modus als PhotoEnhance. 1. Wählen Sie Farbanpassung aus dem Popup-Menü und wählen Sie dann EPSON Modus Farbanpassung. 2. Wählen Sie Farboptionen aus dem Popup-Menü und wählen Sie dann eine der verfügbaren Optionen.
  • Seite 204 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken über den PostScript-Druckertreiber auf Mac OS 4. Wählen Sie Druckfunktionen aus dem Popup-Menü. 5. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. Details hierzu finden Sie in den Menüoptionen des Druckertreibers. 6. Klicken Sie auf Drucken. Zugehörige Informationen „Verfügbares Papier und Fassungskapazität“...
  • Seite 205 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken über den PostScript-Druckertreiber auf Mac OS 2-Seitig: Ermöglicht das 2-seitige Drucken. Umgekehrte Seitenausrichtung: Dreht die Seiten vor dem Drucken um 180 Grad. Horizontal spiegeln: Dreht die Abbildung so, dass sie spiegelverkehrt gedruckt wird. Menüoptionen zur Farbanpassung ColorSync/Im Drucker: Wählen Sie die Methode zur Farbanpassung.
  • Seite 206 Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken über den PostScript-Druckertreiber auf Mac OS Menüoptionen für das Deckblatt Deckblatt drucken: Wählt aus, ob ein Deckblatt gedruckt werden soll. Wenn ein rückseitiges Deckblatt gedruckt werden soll, wählen Sie Nach Dokument. Art des Deckblatts: Wählt den Inhalt des Deckblatts aus.
  • Seite 207: Drucken Von Pdf-Dateien Von Einem Speichergerät

    Drucken > > Drucken von Dokumenten Drucken von PDF-Dateien von einem Speichergerät Qualität: Sie können eine CMYK-Tintenfarbe zur Simulation beim Drucken auswählen, indem die CMYK-Tintenfarbe der Offsetdruckmaschine reproduziert wird. Sonstiges: Ink Save Mode: Spart Tinte durch Reduzierung der Druckdichte. Drucken von PDF-Dateien von einem Speichergerät Sie können PDF-Dateien über ein an dem Drucker angeschlossenes Speichergerät drucken.
  • Seite 208: Drucken Von Dokumenten Von Smart-Geräten

    Sie können Dokumente von einem Smart-Gerät wie einem Smartphone oder Tablet drucken. Drucken mit Epson Smart Panel Mit der Anwendung Epson Smart Panel können Sie Druckervorgänge wie Drucken, Kopieren oder Scannen von einem Smart-Gerät wie einem Smartphone oder Tablet leichter durchführen. Sie können den Drucker und das Smart-Gerät über ein WLAN verbinden, die Tintenstände und den Druckerstatus überprüfen und im Falle von...
  • Seite 209: Drucken Mit Epson Print Enabler

    Suchen Sie in Google Play nach Epson Print Enabler und installieren Sie die Anwendung. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät, wählen Sie Drucken aus und aktivieren Sie dann Epson Print Enabler. Tippen Sie in einer Android-Anwendung wie Chrome auf das Menüsymbol und drucken Sie den jeweiligen Bildschirminhalt.
  • Seite 210: Drucken Auf Umschlägen Von Einem Computer (Mac Os)

    Drucken > > Drucken von Fotos Drucken von JPEG-Dateien von einem Speichergerät 4. Wählen Sie die Umschlaggröße unter Dokumentgröße auf der Registerkarte Haupteinstellungen und wählen Sie dann die Option Umschlag unter Druckmedium. 5. Stellen Sie die anderen Optionen auf den Registerkarten Haupteinstellungen und Weitere Optionen je nach Bedarf ein und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 211: Grundlegende Menüoptionen Für Jpeg-Einstellungen

    Drucken > > Drucken von Fotos Drucken von TIFF-Dateien von einem Speichergerät Grundlegende Menüoptionen für JPEG-Einstellungen (Optionen): Nehmen Sie Einstellungen für das Anordnen, Auswählen und Abwählen von Bilddaten vor. Papiereinstellung: Wählen Sie die Papierquelleneinstellung aus, mit der gedruckt werden soll. Farbmodus: Wählen Sie eine Farbeinstellung aus, bzw.
  • Seite 212: Grundlegende Menüoptionen Für Tiff-Einstellungen

    Drucken > > Drucken von Fotos Drucken von TIFF-Dateien von einem Speichergerät 2. Wählen Sie Speichergerät im Startbildschirm. 3. Wählen Sie TIFF. 4. Wählen Sie die Datei, fahren Sie dann mit dem nächsten Bildschirm fort. 5. Tippen Sie auf Grundlegende Menüoptionen für TIFF-Einstellungen (Anzeigereihenfolge): Zum Ändern der Reihenfolge der Dateien.
  • Seite 213: Drucken Von Webseiten

    Anwendung auf Freigeben, wählen Sie Smart Panel und starten Sie dann den Druck. Drucken mithilfe eines Cloud-Dienstes Durch die Nutzung des Epson Connect Dienstes im Internet können Sie auf einfache Weise direkt von Ihrem Smartphone, Tablet-PC oder Laptop jederzeit und von praktisch überall drucken. Um diesen Dienst zu nutzen, müssen der Benutzer und der Drucker in Epson Connect registriert werden.
  • Seite 214 ❏ Remote Print Driver Dies ist ein von Remote Print Driver unterstützter gemeinsam genutzter Treiber. Das Drucken über einen Remote-Drucker erfolgt wie gewohnt durch Ändern des Druckers im Anwendungsfenster. Einzelheiten zum Einrichten und Drucken finden Sie im Webportal von Epson Connect. https://www.epsonconnect.com/ http://www.epsonconnect.eu...
  • Seite 215: Kopieren

    Kopieren Verfügbare Kopiermethoden......... 216 Grundlegende Menüoptionen für das Kopieren.
  • Seite 216: Verfügbare Kopiermethoden

    Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren von Vorlagen Verfügbare Kopiermethoden Legen Sie die Vorlagen auf das Vorlagenglas oder den ADF und wählen Sie dann das Menü Kopie auf dem Startbildschirm. Kopieren von Vorlagen Sie können die Originale in fester Größe oder benutzerdefinierter Größe nach Farbe oder Monochrom kopieren. 1.
  • Seite 217: 2-Seitiges Kopieren

    Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren durch Vergrößern oder Verkleinern 2-seitiges Kopieren Kopieren Sie mehrere Vorlagen auf beide Papierseiten. 1. Legen Sie alle Vorlagen so in den ADF ein, dass die bedruckte Seiten nach oben zeigen. Wichtig: Wenn Sie Vorlagen kopieren möchten, die nicht vom ADF unterstützt werden, verwenden Sie das Vorlagenglas. „Vorlagen, die nicht vom ADF unterstützt werden“...
  • Seite 218: Kopieren Mehrerer Vorlagen Auf Ein Blatt

    Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren mehrerer Vorlagen auf ein Blatt 3. Wählen Sie die Registerkarte Grundeinstellungen und dann Verkl./Vergr.. 4. Geben Sie den Faktor für die Vergrößerung oder Verkleinerung an. 5. Tippen Sie auf Kopieren mehrerer Vorlagen auf ein Blatt Sie können mehrere Vorlagen auf ein einziges Blatt kopieren.
  • Seite 219: Kopieren In Seitenreihenfolge

    Kopieren > > Verfügbare Kopiermethoden Kopieren von Originalen in guter Qualität Hinweis: Sie können die Originale auch auf das Vorlagenglas legen. „Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen“ auf Seite 157 2. Wählen Sie Kopie im Startbildschirm. 3. Wählen Sie die Registerkarte Erweitert, wählen Sie Multi-Page und wählen Sie dann 2 hoch oder 4 hoch. 4.
  • Seite 220: Kopieren Einer Id-Karte

    Kopieren > Grundlegende Menüoptionen für das Kopieren 2. Wählen Sie Kopie im Startbildschirm. 3. Wählen Sie die Registerkarte Erweitert und aktivieren Sie dann Schatten entf. oder Lochung entf. oder passen Sie unter Bildqualität die Bildqualität an. 4. Tippen Sie auf Kopieren einer ID-Karte Scannt beide Seiten einer ID-Karte ein und kopiert diese auf eine Seite eines Blattes.
  • Seite 221: Papiereinstellung

    Kopieren > Grundlegende Menüoptionen für das Kopieren Papiereinstellung: Wählen Sie die gewünschte Papierquelle. Wenn Auto ausgewählt wurde, wird das Papier beim Einlegen automatisch mit Hilfe der Papiereinstellung-Einstellungen eingezogen. Verkl./Vergr.: Konfiguriert das Verhältnis der Vergrößerung oder Verkleinerung. Tippen Sie auf den Wert und legen Sie die Vergrößerung oder Verkleinerung der Vorlage innerhalb eines Bereiches von 25 bis 400% fest.
  • Seite 222: Erweiterte Menüoptionen Für Das Kopieren

    Kopieren > Erweiterte Menüoptionen für das Kopieren ❏ 1>2-seitig Kopiert zwei einseitige Vorlagen auf beide Seiten eines einzelnen Blatts Papier. Wählen Sie die Ausrichtung Ihrer Vorlage sowie die Bindeposition des Papiers. ❏ 2>1-seitig Kopiert beide Seiten einer doppelseitigen Vorlage auf eine Seite von zwei Einzelblättern. Wählen Sie die Ausrichtung Ihrer Vorlage aus, sowie dessen Bindeposition.
  • Seite 223: Ausrichtung (Original)

    Kopieren > Erweiterte Menüoptionen für das Kopieren Ausrichtung (Original): Wählen Sie die Ausrichtung der Vorlage. Bildqualität: Bildeinstellungen anpassen. ❏ Kontrast Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen anpassen. ❏ Sättigung Intensität der Farben abpassen. ❏ Rotbalance, Grünbalance, Blaubalance Sättigung einzelner Farben anpassen. ❏...
  • Seite 224: Scannen

    Scannen Verfügbare Scanmethoden......... . .225 Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner.
  • Seite 225: Verfügbare Scanmethoden

    Direktes Scannen von Smart-Geräten Sie können gescannte Bilder direkt auf einem Smart-Gerät wie einem Smartphone oder einem Tablet speichern. Verwenden Sie dazu die Anwendung Epson Smart Panel auf dem Smart-Gerät. „Scannen von Vorlagen an ein Smart-Gerät“ auf Seite 234 Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner Prüfen Sie Folgendes vor dem Scan.
  • Seite 226: Zielmenüoptionen Beim Scannen In Einen Ordner

    Scannen > > Scannen von Vorlagen an einen Netzwerkordner Zielmenüoptionen beim Scannen in einen Ordner Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen Datum/Zeit und Zeitdifferenz des Druckers stimmen. Greifen Sie auf die Menüs über die Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Datum/Zeit-Einstellung zu. 1.
  • Seite 227: Scannen Von Vorlagen An E-Mail

    Scannen > Scannen von Vorlagen an E-Mail ❏ Portnummer: Geben Sie eine Portnummer für den Ordner ein. ❏ Proxy-Servereinst.: Wählen Sie, ob ein Proxy-Server verwendet werden soll. Kontakte: Wählen Sie ein Ziel aus der Liste. In der Kontaktliste kann nach einem Kontakt gesucht werden. Geben Sie den Suchbegriff in das Feld oben am Bildschirm ein.
  • Seite 228: Empfängermenüoptionen Beim Scannen An Eine E-Mail

    Gehen Sie wie folgt vor, um nach installierten Anwendungen zu suchen. Windows 11: Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und überprüfen Sie dann den Ordner All apps > Epson Software > Document Capture Pro und den Ordner EPSON > Epson Scan 2.
  • Seite 229: Zugehörige Informationen

    Scannen > Scannen von Vorlagen an ein Speichergerät 3. Wählen Sie Computer wählen. und dann den Computer, auf dem Document Capture Pro installiert ist. Hinweis: ❏ Das Bedienfeld des Druckers zeigt bis zu 110 Computer an, auf denen Document Capture Pro installiert ist. ❏...
  • Seite 230: Scannen Von Vorlagen An Die Cloud

    Scannen > Menüoptionen für das Scannen Scannen von Vorlagen an die Cloud Konfigurieren Sie die Einstellungen mit Epson Connect, bevor Sie diese Funktion verwenden. Ausführliche Informationen finden Sie auf der folgenden Epson Connect-Portal-Website. https://www.epsonconnect.com/ http://www.epsonconnect.eu (nur Europa) 1. Legen Sie die Vorlagen ein.
  • Seite 231: 2-Seitig

    Scannen > Menüoptionen für das Scannen 2-seitig: Scannt die Vorlage beidseitig. ❏ Ausrichtung (Original): Wählen Sie die Ausrichtung der Vorlage. ❏ Bindung (Original): Legen Sie die Bindungsposition der Vorlagen fest. Scanber.: Wählen Sie den Scanbereich aus. Zum Abschneiden des weißen Bereiches um den Text oder ein Bild beim Scannen, wählen Sie Auto-Zuschn..
  • Seite 232: Dateiname

    Scannen > > Scannen mit WSD Einrichten eines WSD-Anschlusses Dateiname: ❏ Dateinamenspräfix: Geben Sie ein Präfix für den Namen der Bilder bestehend aus alphanumerischen Zeichen und Symbolen ein. ❏ Datum zufügen: Dem Dateinamen das Datum hinzufügen. ❏ Zeit hinzufügen: Dem Dateinamen die Uhrzeit hinzufügen. Scannen mit WSD Hinweis: ❏...
  • Seite 233 Klicken Sie auf Deinstallieren und beginnen Sie von vorn, wenn der Bildschirm Deinstallieren erscheint. Hinweis: Der im Netzwerk eingestellte Druckername und Modellname (EPSON XXXXXX (XX-XXXX)) werden im Netzwerkbildschirm angezeigt. Sie können den im Netzwerk eingestellten Druckernamen im Bedienfeld des Druckers oder auf einem Ausdruck des Netzwerkstatusblattes überprüfen.
  • Seite 234: Scannen Von Vorlagen An Ein Smart-Gerät

    Wählen Sie den Druckernamen, wenn Sie WSD verwenden. Scannen von Vorlagen an ein Smart-Gerät Hinweis: Installieren Sie vor dem Scannen Epson Smart Panel auf Ihrem Smart-Gerät. 1. Legen Sie die Vorlagen ein. „Einlegen bzw. Platzieren von Vorlagen“ auf Seite 157 2.
  • Seite 235: Faxen

    Faxen Vor dem Gebrauch der Faxfunktionen........236 Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers.
  • Seite 236: Vor Dem Gebrauch Der Faxfunktionen

    Faxen > Vor dem Gebrauch der Faxfunktionen Vor dem Gebrauch der Faxfunktionen Um den Status der Faxeinstellungen zu überprüfen, drucken Sie eine Fax-Einstellungsliste. Wählen Sie dazu Fax > (Mehr) > Fax-Bericht > Fax-Einstellungsliste. Wenn Ihr Unternehmen einen Druckeradministrator beschäftigt, kontaktieren Sie ihn, um den Status oder die Bedingungen für die Verbindung und Einstellungen in Erfahrung zu bringen.
  • Seite 237: Übersicht Über Die Faxfunktionen Dieses Druckers

    Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Faxversand Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Faxversand Sendemethoden ❏ Automatisches Versenden Wenn Sie eine Vorlage scannen, indem Sie auf (Senden) tippen, wählt der Drucker die Empfänger an und sendet das Fax.
  • Seite 238: Funktion: Faxempfang

    Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Faxempfang „Fax-Sendeeinstellungen:“ auf Seite 259 „Sicherungsfehlerbericht:“ auf Seite 420 „Konfigurieren eines E-Mail-Servers“ auf Seite 69 Funktion: Faxempfang Einrichten des Empfangsmodus ❏ Manuell Hauptsächlich für das Telefonieren, aber auch für das Faxen „Verwendung des Manuell-Modus“...
  • Seite 239: Ziele Für Empfangene Faxe

    Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: PC-FAX Senden/Empfangen (Windows/Mac OS) Ziele für empfangene Faxe Ausgabe ohne Bedingungen Empfangene Faxe werden standardmäßig ungeprüft gedruckt. Sie können als Ziel für empfangene Faxe den Posteingang, einen Computer, einen externen Speicher, E-Mails, Ordner oder andere Faxe einrichten. „Unkonditionales Speichern/Weiterleiten:“...
  • Seite 240: Pc-Fax Empfangen

    Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Status oder Protokolle für Faxaufträge „Anwendung zum Konfigurieren des Faxbetriebs und -versands (FAX Utility)“ auf Seite 388 „Anwendung für den Faxversand (PC-FAX-Treiber)“ auf Seite 389 „Senden eines Fax von einem Computer“ auf Seite 272 PC-FAX Empfangen Zum Empfangen von Faxen auf einem Computer.
  • Seite 241: Funktion: Faxbox

    Faxen > > Übersicht über die Faxfunktionen dieses Druckers Funktion: Sicherheit beim Senden und Empfangen von Faxen Funktion: Faxbox Posteingang und vertrauliche Fächer Sie können empfangene Faxe im Posteingang oder in vertraulichen Fächern speichern. „Posteingang/ Vertraulich“ auf Seite 262 Gespeicherte Dokumente-Fach Sie können Faxe mit den in diesem Fach gespeicherten Dokumenten senden.
  • Seite 242: Funktionen: Sonstige Nützliche Funktionen

    Faxen > Senden von Faxen mit dem Drucker Funktionen: Sonstige nützliche Funktionen Blockieren von unerwünschten Faxsendungen Sie können unerwünschte Faxsendungen ablehnen. „Vornehmen von Einstellungen für das Blockieren unerwünschter Faxsendungen“ auf Seite 141 Empfangen von Faxen nach dem Wählen Nachdem Sie ein anderes Faxgerät angewählt haben, können Sie das Dokument vom Faxgerät aus empfangen. „Empfangen von Faxen mithilfe eines Telefonanrufs“...
  • Seite 243: Zugehörige Informationen

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Auswählen von Empfängern Sie können bis zu 200 Seiten in einer Übertragung senden. Je nach gerade verfügbarem Arbeitsspeicher können Sie jedoch möglicherweise auch Faxe mit weniger als 200 Seiten nicht senden. 2.
  • Seite 244: Möglichkeiten Des Faxversands

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands Auswählen von Empfängern aus der Kontaktliste Wählen Sie unter Kontakte die Empfänger aus, an die Sie senden möchten. Wenn der gewünschte Empfänger noch nicht unter Kontakte registriert wurde, tippen Sie zur Registrierung auf Auswählen von Empfängern aus dem Faxsendeverlauf Wählen Sie Kürzlich und dann einen Empfänger aus.
  • Seite 245: Manuelles Versenden Von Faxen Nach Bestätigung Des Empfängerstatus

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands 4. Wählen Sie die Registerkarte Fax-Einstellungen und nehmen Sie dort die erforderlichen Einstellungen vor. „Fax-Einstellungen“ auf Seite 258 5. Tippen Sie auf und prüfen Sie das Bild der gescannten Vorlage. –...
  • Seite 246: Senden Von Faxen Mit Wählen Von Externen Telefonen

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands Senden von Faxen mit Wählen von externen Telefonen Wenn Sie vor dem Versand eines Faxdokuments telefonieren möchten oder wenn das Faxgerät des Empfängers nicht automatisch auf Faxempfang schaltet, können Sie ein Fax vom angeschlossenen Telefon senden. 1.
  • Seite 247: Speichern Eines Dokuments Im Fach Abrufsenden

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands Speichern eines Dokuments im Fach Abrufsenden 1. Wählen Sie auf der Startseite Faxbox und dann Abrufsenden/ Pinnwand. 2. Wählen Sie Abrufsenden. Geben Sie das Passwort zum Öffnen des schwarzen Bretts ein, wenn ein Bildschirm zur Passworteingabe angezeigt wird.
  • Seite 248: Senden Einer Großen Anzahl Von Seiten Eines Schwarzweiß-Fax (Direktsenden)

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands 4. Konfigurieren Sie die entsprechenden Einstellungen wie Versanderg. melden. Hinweis: Wenn Sie unter Fach-öffnen-Kennwort ein Passwort festlegen, werden Sie ab dem nächsten Öffnen des Fachs aufgefordert, dieses einzugeben. 5.
  • Seite 249: Senden Von Faxen In Schwarzweiß Zur Angegebenen Tageszeit (Fax Später Senden)

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands Hinweis: Sie können Ihr Dokument nicht prioritär versenden, wenn einer der folgenden Vorgänge ausgeführt wird, da der Drucker kein anderes Fax annehmen kann. ❏ Versenden eines Schwarzweiß-Fax, wenn Direktsenden aktiviert ist ❏...
  • Seite 250: Senden Eines Fax Mit Subadresse (Sub) Und Kennwort (Sid)

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands 2. Wählen Sie Fax im Startbildschirm. 3. Geben Sie den Empfänger an. „Auswählen von Empfängern“ auf Seite 243 4. Wählen Sie die Registerkarte Fax-Einstellungen und tippen Sie dann auf Kontin. Scan (ADE), um die Option Ein zu aktivieren.
  • Seite 251: Senden Von Faxen Mithilfe Der Abruffunktion

    Faxen > > Senden von Faxen mit dem Drucker Möglichkeiten des Faxversands eines einzelnen, einfarbigen Dokuments speichern. Sie können 10 Dokumente in der Dokumentablage-Box des Druckers speichern. Hinweis: Abhängig von den Nutzungsbedingungen, etwa der Dateigröße der gespeicherten Dokumente, ist das Speichern von 10 Dokumenten unter Umständen nicht möglich.
  • Seite 252: Empfangen Von Faxen Auf Dem Drucker

    Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Empfangen ankommender Faxe Empfangen von Faxen auf dem Drucker Falls der Drucker mit der Telefonleitung verbunden ist und die Grundeinstellungen im Fax-Einstellungsassist. vorgenommen wurden, können Sie Faxe empfangen. Empfangene Faxe lassen sich speichern, am Druckerbildschirm kontrollieren und weiterleiten. Die empfangenen Faxe werden mit den Anfangseinstellungen des Druckers gedruckt.
  • Seite 253: Verwendung Des Auto-Modus

    Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Empfangen von Faxen mithilfe eines Telefonanrufs Verwendung des Auto-Modus Dieser Modus ermöglicht Ihnen die Nutzung der Leitung zu folgenden Zwecken. ❏ Nutzung der Leitung ausschließlich für Fax (kein externes Telefon erforderlich) ❏...
  • Seite 254: Empfangen Von Faxen Nach Bestätigung Des Absenderstatus

    Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Empfangen von Faxen mithilfe eines Telefonanrufs „Empfangen von Faxsendungen von einem Fach mit Unteradresse (SEP) und Passwort (PWD) & (Abrufempfang)“ auf Seite 255 Empfangen von Faxen nach Bestätigung des Absenderstatus Sie können ein Fax empfangen, während Sie beim Wählen, Telefonieren oder Übertragen über die Lautsprecher des Druckers Geräusche oder Stimmen hören.
  • Seite 255: Empfangen Von Faxsendungen Von Einem Fach Mit Unteradresse (Sep) Und Passwort (Pwd) (Abrufempfang)

    Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Speichern und Weiterleiten empfangener Faxe 6. Geben Sie die Faxnummer ein. Hinweis: Wenn Sie die Faxnummer nicht manuell eingeben können, wurde die Option Direktwahlbeschränkungen unter Sicherheitseinstellungen auf Ein gesetzt. Wählen Sie Faxempfänger aus der Kontaktliste oder aus dem Faxversandverlauf aus.
  • Seite 256: Anzeigen Empfangener Faxe Am Lcd-Bildschirm Des Druckers

    Faxen > > Empfangen von Faxen auf dem Drucker Anzeigen empfangener Faxe am LCD-Bildschirm des Druckers Speichern und/oder Weiterleiten empfangener Faxe auf andere Ziele als den Drucker Folgende Ziele lassen sich auswählen. ❏ Computer (PC-Fax-Empfang) ❏ Externes Speichergerät ❏ E-Mail-Adresse ❏...
  • Seite 257: Menüoptionen Für Den Faxbetrieb

    Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Empfänger 1. Wählen Sie Faxbox im Startbildschirm. Hinweis: Wenn empfangene Faxe vorliegen, die noch nicht gelesen wurden, wird die Anzahl ungelesener Dokumente am Startbildschirm angezeigt. 2. Wählen Sie Posteingang/ Vertraulich. 3. Wählen Sie das Eingangsfach oder das vertrauliche Fach aus, das Sie ansehen möchten. 4.
  • Seite 258: Fax-Einstellungen

    Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Fax-Einstellungen Tastatur: Geben Sie eine Faxnummer von Hand ein. Kontakte: Wählen Sie einen Empfänger aus der Liste. Sie können auch einen Kontakt hinzufügen oder bearbeiten. Kürzlich: Wählen Sie einen Empfänger aus dem Faxsendeverlauf. Sie können den Empfänger auch zur Kontaktliste hinzufügen.
  • Seite 259: Direktsenden

    Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Fax-Einstellungen „Versand eines Fax mit verschiedenen Dokumentformaten mit dem ADF (Kontin. Scan (ADE))“ auf Seite 249 Originalgröße (Glas): Wählen Sie das Format und die Ausrichtung der Vorlage, die Sie auf das Vorlagenglas gelegt haben.
  • Seite 260: Mehr

    Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Mehr ❏ Fax-Kopf Wählen Sie die Kopfzeilen für den Empfänger aus. Um diese Funktion zu nutzen, sollten im Voraus mehrere Kopfzeilen registriert werden. ❏ Zusätzliche Informationen Wählen Sie die Informationen, die Sie hinzufügen möchten. Wählen Sie sie aus Ihre Telefonnummer, Zielliste und Ohne.
  • Seite 261 Faxen > > Menüoptionen für den Faxbetrieb Mehr Fax-Bericht: Letzte Übertragung: Druckt einen Bericht für das letzte Fax, das durch Abruf gesendet oder empfangen wurde. Fax-Protokoll: Druckt einen Übertragungsbericht. Sie können im folgenden Menü festlegen, dass dieser Bericht automatisch gedruckt wird. Einstellungen >...
  • Seite 262: Menüoptionen Für Faxbox

    Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Posteingang/ Vertraulich Faxdaten speichern: Wenn Ein eingestellt ist und Sie auf auf der Registerkarte Fax-Einstellungen tippen, können Sie Dokumente in das Fach Gespeicherte Dokumente scannen und dort speichern. Es können bis zu 10 Dokumente gespeichert werden. Sie können Dokumente auch in das Fach Gespeicherte Dokumente von Faxbox aus scannen und speichern.
  • Seite 263 Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Posteingang/ Vertraulich Vorschaubildschirm ❏ : Verkleinert oder vergrößert. ❏ : Dreht das Bild um 90 Grad nach rechts. ❏ : Bewegt den Bildschirm in Pfeilrichtung. ❏ : Springt zur vorhergehenden oder nächsten Seite. Um die Vorgangssymbole auszublenden, tippen Sie auf eine beliebige Stelle des Vorschaubildschirms, außer auf die Symbole selbst.
  • Seite 264: Einstellungen

    Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Gespeicherte Dokumente: Einstellungen: Die folgenden Elemente werden angezeigt, wenn Sie Posteingang > Postfachmenü > Einstellungen auswählen. ❏ Optionen bei vollem Speicher: Wählen Sie eine Option aus, um ankommende Faxe zu drucken oder abzuweisen, wenn das Eingangsfach voll ist. ❏...
  • Seite 265 Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Gespeicherte Dokumente: Vorschaubildschirm ❏ : Verkleinert oder vergrößert. ❏ : Dreht das Bild um 90 Grad nach rechts. ❏ : Bewegt den Bildschirm in Pfeilrichtung. ❏ : Springt zur vorhergehenden oder nächsten Seite. Um die Vorgangssymbole auszublenden, tippen Sie auf eine beliebige Stelle des Vorschaubildschirms, außer auf die Symbole selbst.
  • Seite 266: Abrufsenden/ Pinnwand

    Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Abrufsenden/ Pinnwand Zugehörige Informationen „Mehrmaliges Versenden desselben Dokuments“ auf Seite 250 & „Überprüfen des Auftragsverlaufs“ auf Seite 271 & Abrufsenden/ Pinnwand Sie finden Abrufsenden/ Pinnwand unter Faxbox im Startbildschirm. Es gibt eine Abfrageversandbox und 10 schwarze Bretter. Sie können bis zu 200 Seiten eines einzelnen einfarbigen Dokuments und jeweils ein Dokument pro Box speichern.
  • Seite 267: Dokument Löschen

    Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Abrufsenden/ Pinnwand Wenn die Meldung Bei Abschluss löschen angezeigt wird, wählen Sie Ein zum Löschen von Faxen nach dem Abschließen von Vorgängen wie Auf Sp.-Gerät speichern oder Weiterleiten(E-Mail). (Menü) Dokument löschen: Dieser Punkt wird nur angezeigt, wenn sich in der Box ein gespeichertes Dokument befindet. Löscht das in der Box gespeicherte Dokument.
  • Seite 268: Einzeln Registrierte Schwarze Bretter

    Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Abrufsenden/ Pinnwand Auto-Löschung nach Abrufsenden: Bei der Einstellung Ein wird das Dokument gelöscht, sobald die nächste Anfrage eines Empfängers zum Versenden des Dokuments (Abrufsenden) abgeschlossen ist. Versanderg. melden: Wenn E-Mail-Benachr. auf Ein eingestellt ist, sendet der Drucker eine Benachrichtigung an Empfänger, sobald eine Anfrage zum Versenden des Dokuments (Abrufsenden) abgeschlossen ist.
  • Seite 269 Faxen > > Menüoptionen für Faxbox Abrufsenden/ Pinnwand ❏ Weiterleiten(E-Mail) ❏ Weiterleiten(Netzwerkordner) ❏ Weiterleiten(Cloud) ❏ Fax senden Wenn die Meldung Bei Abschluss löschen angezeigt wird, wählen Sie Ein zum Löschen von Faxen nach dem Abschließen von Vorgängen wie Auf Sp.-Gerät speichern oder Weiterleiten(E-Mail).
  • Seite 270: Kontrollieren Des Status Oder Der Protokolle Für Faxaufträge

    Faxen > > Kontrollieren des Status oder der Protokolle für Faxaufträge Anzeigen von Informationen, wenn empfangene Fax Kontrollieren des Status oder der Protokolle für Faxaufträge Anzeigen von Informationen, wenn empfangene Faxe nicht bearbeitet werden (ungelesen/ungedruckt/ungespeichert/nicht weitergeleitet) Wenn unverarbeitete empfangene Dokumente vorliegen, wird die Anzahl noch nicht verarbeiteter Aufträge auf am Startbildschirm angezeigt.
  • Seite 271: Zugehörige Informationen

    Faxen > > Kontrollieren des Status oder der Protokolle für Faxaufträge Überprüfen des Auftragsverlaufs : Wenn Sie festgelegt haben, dass Dokumente, die nicht an das Eingangsfach weitergeleitet werden konnten, gespeichert werden, gibt es ungelesene Dokumente, die nicht an das Eingangsfach weitergeleitet werden konnten. Wenn Sie festgelegt haben, dass Dokumente, die nicht weitergeleitet werden konnten, gedruckt werden, ist der Druckvorgang noch nicht abgeschlossen.
  • Seite 272: Wiederholtes Ausdruck Von Empfangenen Dokumenten

    „Anwendung zum Konfigurieren des Faxbetriebs und -versands (FAX Utility)“ auf Seite 388 „Anwendung für den Faxversand (PC-FAX-Treiber)“ auf Seite 389 ❏ Wenn das FAX Utility nicht installiert ist, installieren Sie das FAX Utility mit dem EPSON Software Updater (Anwendung zum Aktualisieren von Software).
  • Seite 273: Versenden Von Dokumenten, Die Mit Einer Anwendung Erstellt Wurden (Windows)

    Faxen > > Senden eines Fax von einem Computer Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden ( Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden (Windows) Durch das Auswählen eines Druckerfaxgeräts aus dem Drucken-Menü von Anwendungen wie Microsoft Word oder Excel lassen sich Daten wie Dokumente, Zeichnungen oder von Ihnen erstellte Tabellen zusammen mit einem Deckblatt direkt versenden.
  • Seite 274 Faxen > > Senden eines Fax von einem Computer Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden ( ❏ Auswählen eines Empfängers (Name, Faxnummer usw.) aus den Kontakten am Drucker: Falls der Empfänger in den Kontakten gespeichert ist, gehen Sie wie folgt vor. Klicken Sie auf die Registerkarte Kontakte auf Drucker.
  • Seite 275: Versenden Von Dokumenten, Die Mit Einer Anwendung Erstellt Wurden (Mac Os)

    Faxen > > Senden eines Fax von einem Computer Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden ( ❏ Wenn Sie das Kontrollkästchen Deckblatt zufügen aktiviert haben, geben Sie den Inhalt des Deckblatts im Fenster Deckblatteinstellungen an. Wählen Sie ein Deckblatt aus den Mustern in der Liste Deckblatt. Beachten Sie, dass es keine Funktion zum Erstellen eines eigenen Deckblatts oder zum Hinzufügen eines eigenen Deckblatts zu der Liste gibt.
  • Seite 276 Faxen > > Senden eines Fax von einem Computer Versenden von Dokumenten, die mit einer Anwendung erstellt wurden ( 3. Wählen Sie Ihren Drucker (Faxname) unter Name aus, klicken Sie auf , um die Detaileinstellungen anzuzeigen, prüfen Sie die Druckeinstellungen und klicken Sie dann auf OK. 4.
  • Seite 277: Empfangen Von Faxsendungen Auf Einem Computer

    Einstellungen in FAX Utility vorgenommen wurden. „Anwendung zum Konfigurieren des Faxbetriebs und -versands (FAX Utility)“ auf Seite 388 ❏ Wenn FAX Utility nicht installiert ist, installieren Sie FAX Utility mithilfe von EPSON Software Updater (Anwendung zum Aktualisieren von Software).
  • Seite 278: Prüfen Auf Neue Faxe (Windows)

    Faxen > > Empfangen von Faxsendungen auf einem Computer Prüfen auf neue Faxe (Windows) Prüfen auf neue Faxe (Windows) Durch das Einrichten eines Computers zum Speichern der vom Drucker empfangenen Faxe können Sie auf dem Computer den Verarbeitungsstatus des Faxempfangs prüfen und anhand eines Fax-Symbols in der Windows- Taskleiste feststellen, ob neue Faxe vorliegen.
  • Seite 279: Prüfen Auf Neue Faxe (Mac Os)

    Faxen > > Empfangen von Faxsendungen auf einem Computer Prüfen auf neue Faxe (Mac OS) 2. Klicken Sie auf einen freien Bereich des Benachrichtigungsfensters, außer auf die Schaltfläche Der Bildschirm Aufzeichnung über empfangene Faxe wird angezeigt. 3. Überprüfen Sie das Datum und den Absender in der Liste und öffnen Sie dann die empfangene Datei als PDF oder TIFF.
  • Seite 280: Abbrechen Der Funktion Zum Speichern Ankommender Faxe Auf Dem Computer

    Faxen > > Empfangen von Faxsendungen auf einem Computer Abbrechen der Funktion zum Speichern ankommender Fax Abbrechen der Funktion zum Speichern ankommender Faxe auf dem Computer Sie können das Speichern von Faxen auf dem Computer mithilfe des FAX Utility abbrechen. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Grundlegende Bedienung in der Hilfe zu FAX Utility (im Hauptfenster angezeigt).
  • Seite 281: Druckerwartung

    Druckerwartung Überprüfen des Status von Verbrauchsmaterial......282 Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität..... . 282 Reinigen des Druckers.
  • Seite 282: Überprüfen Des Status Von Verbrauchsmaterial

    Hinweis: ❏ Die ungefähren Tintenstände und die ungefähre Nutzungsdauer des Wartungskastens können Sie auch am Computer kontrollieren. Beachten Sie als Windows-Benutzer, dass Sie EPSON Status Monitor 3 installieren müssen, um diese Funktion zu aktivieren. ❏ Der Druckvorgang kann fortgesetzt werden, auch wenn die Meldung „Tintenstand niedrig“ angezeigt wird. Ersetzen Sie die Tinten-Versorgungs-Einheiten bei Bedarf.
  • Seite 283: Überprüfen Und Reinigen Des Druckkopfs

    Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Überprüfen und Reinigen des Druckkopfs 5. Überprüfen Sie jedes einzelne Muster, um die Anpassungen auszuführen. ❏ Wenn Sie bei diesem Muster keine unterbrochenen Linien oder fehlenden Segmente wie im folgenden „OK”-Muster sehen, wählen Sie OK aus.
  • Seite 284 Sie dann bei Bedarf die Druckkopfreinigung. Wir empfehlen, den Drucker durch Drücken der Taste auszuschalten. Verbessert sich die Druckqualität immer noch nicht, wenden Sie sich an den Epson-Kundendienst. ❏ Um zu verhindern, dass der Druckkopf austrocknet, trennen Sie den Drucker nicht vom Netz, wenn er eingeschaltet ist.
  • Seite 285: Verhindern Von Düsenverstopfungen

    ❏ Mac OS Apple Menü > Systemeinstellungen > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken & Faxen) > Epson(XXXX) > Optionen & Zubehör > Utility > Drucker-Utility öffnen > Druckkopf-Düsentest Verhindern von Düsenverstopfungen Verwenden Sie beim Ein- und Ausschalten des Druckers stets die Netztaste.
  • Seite 286: Reinigen Des Vorlagenglases

    Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigen des Vorlagenglases 1. Wählen Sie Wartung im Druckerbedienfeld. 2. Wählen Sie Papierführungsreinigung. 3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Papier einzulegen und den Papierweg zu reinigen. 4. Wiederholen Sie den Vorgang, bis das Papier nicht mehr mit Tinte verschmiert ist. Reinigen des Vorlagenglases Wenn die Kopien oder gescannten Bilder verschmiert sind, reinigen Sie das Vorlagenglas.
  • Seite 287: Reinigung Des Adf

    Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigung des ADF 2. Reinigen Sie die Oberfläche des Vorlagenglases mit einem weichen, trockenen, sauberen Tuch. Wichtig: ❏ Befinden sich Fettflecke oder andere schwer zu entfernende Flecken auf dem Glas, können Sie zum Entfernen eine geringe Menge Glasreiniger auf ein weiches Tuch geben.
  • Seite 288 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigung des ADF 2. Reinigen Sie die Rolle und die Innenseite des ADF mit einem weichen, feuchten Tuch. Wichtig: ❏ Die Verwendung eines trockenen Tuchs kann die Oberfläche des Rollers beschädigen. ❏...
  • Seite 289: Reinigung Des Durchsichtigen Films

    Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigung des durchsichtigen Films 4. Reinigen Sie den in der Abbildung angezeigten Bereich. Wiederholen Sie die Reinigung, bis kein Schmutz verbleibt. Wichtig: ❏ Wischen Sie nach Entfernung des Schmutzes sämtliche verbleibende Flüssigkeit auf. ❏...
  • Seite 290 Druckerwartung > > Verbessern der Druck-, Kopier-, Scan- und Faxqualität Reinigung des durchsichtigen Films Erforderliche Hilfsmittel: ❏ Wattestäbchen (mehrere) ❏ Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel (2 bis 3 Tropfen Spülmittel in 1/4 Tasse Leitungswasser) ❏ Licht zur Überprüfung auf Verschmierungen Wichtig: Verwenden Sie kein anderes Reinigungsmittel als Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel.
  • Seite 291: Reinigen Des Druckers

    Druckerwartung > Reinigen des Druckers A: Durchsichtiger Film B: Schiene Wichtig: Achten Sie darauf, nicht die Schiene (B) zu berühren. Ansonsten können beim Drucken Fehler auftreten. Wischen Sie nicht das Fett auf der Schiene ab, da es zum Betrieb benötigt wird. 4.
  • Seite 292 Druckerwartung > Reinigen des Druckers nicht entfernen können, versuchen Sie, dem feuchten Tuch eine kleine Menge eines milden Reinigungsmittels hinzuzufügen. Wichtig: ❏ Achten Sie darauf, dass kein Wasser an den Druckermechanismus oder die elektrischen Komponenten gelangt. Andernfalls könnte der Drucker beschädigt werden. ❏...
  • Seite 293: In Diesen Situationen

    In diesen Situationen Wenn die Software-Disc nicht verfügbar ist......294 Beim Austauschen eines Computers........294 Anwendungen separat installieren oder deinstallieren.
  • Seite 294: Wenn Die Software-Disc Nicht Verfügbar Ist

    Rufen Sie die folgende Webseite auf und geben Sie dann den Produktnamen ein. Rufen Sie Setup auf, und beginnen Sie dann die Einrichtung. Folgen Sie der Bildschirmanleitung. https://epson.sn Beim Austauschen eines Computers Folgendes sollte nur durchgeführt werden, wenn Nutzerbedienvorgänge erlaubt sind.
  • Seite 295: Überprüfen, Ob Ein Echter Epson-Druckertreiber Installiert Ist - Windows

    Hinweis: ❏ Die neuesten Anwendungen können von der Epson-Website heruntergeladen werden. http://www.epson.com ❏ Falls Sie ein Windows Server-Betriebssystem verwenden, kann Epson Software Updater nicht verwendet werden. Downloaden Sie die neuesten Anwendungen von der Epson-Website. Zugehörige Informationen „Anwendung für Software- und Firmwareaktualisierungen (Epson Software Updater)“ auf Seite 391 &...
  • Seite 296: Zugehörige Informationen

    ❏ Windows XP/Windows Server 2003 R2/Windows Server 2003 Wählen Sie im Menü Datei die Option Servereigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber. Wenn Ihr Druckername in der Liste angezeigt wird, ist ein echter Epson- Druckertreiber auf Ihrem Computer installiert. Zugehörige Informationen „Anwendungen separat installieren“...
  • Seite 297: Überprüfen, Ob Ein Echter Epson-Druckertreiber Installiert Ist - Mac Os

    Installieren eines PostScript-Druck Überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber installiert ist — Mac OS Sie können mit einer der folgenden Methoden überprüfen, ob ein echter Epson-Druckertreiber auf Ihrem Computer installiert ist. Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken &...
  • Seite 298: Installieren Eines Postscript-Druckertreibers - Mac Os

    Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um den Drucker am Computer anzuschließen. 5. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um den PostScript-Druckertreiber zu installieren. Installieren eines PostScript-Druckertreibers — Mac OS Laden Sie den Druckertreiber von der Support-Website von Epson herunter und installieren Sie den Treiber. http://www.epson.eu/Support (Europa) http://support.epson.net/...
  • Seite 299: Deinstallieren Von Anwendungen - Windows

    In diesen Situationen > > Anwendungen separat installieren oder deinstallieren Deinstallieren von Anwendungen Deinstallieren von Anwendungen — Windows 1. Drücken Sie die Taste , um den Drucker auszuschalten. 2. Schließen Sie alle laufenden Anwendungen. 3. Öffnen Sie die Systemsteuerung: ❏ Windows 11 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie Alle Apps >...
  • Seite 300: Deinstallieren Von Anwendungen - Mac Os

    Wenn Sie das zu deinstallierende Programm in der Liste der Programme nicht finden, können Sie es nicht mit dem Deinstallationsprogramm (Uninstaller) deinstallieren. Wählen Sie in diesem Fall Gehe zu > Programme > Epson Software, wählen Sie das zu deinstallierende Programm und ziehen Sie es auf den Papierkorb.
  • Seite 301: Statusprüfung Der Drucker-Netzwerkverbindung (Netzwerkverbindungsbericht)

    In diesen Situationen > > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts mit dem Drucker (Wi-Fi Direct) Über Wi-Fi Direct Statusprüfung der Drucker-Netzwerkverbindung (Netzwerkverbindungsbericht) Sie können einen Netzwerkverbindungsbericht drucken, um den Status der Verbindung zwischen dem Drucker und dem Drahtlos-Router zu prüfen. 1. Tippen Sie im Startbildschirm auf 2.
  • Seite 302: Verbindung Mit Geräten Über Wi-Fi Direct Herstellen

    Diese Methode ermöglicht die direkte Druckerverbindung mit Geräten ohne Wireless-Router. Hinweis: Für iOS- oder Android-Benutzer lässt sich dies bequem über Epson Smart Panel einrichten. Diese Einstellungen müssen Sie nur einmal jeweils für den Drucker und das Gerät vornehmen, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten.
  • Seite 303 Wählen Sie bei Geräten, die bereits zuvor mit dem Drucker verbunden waren, den Netzwerknamen (SSID) auf dem WLAN-Bildschirm des Geräts aus, um die Verbindung erneut herzustellen. Hinweis: Falls Sie ein iOS-Gerät verwenden, können Sie eine Verbindung auch herstellen, indem Sie mit der Standard-iOS-Kamera den QR-Code scannen. Lesen Sie hierzu auch folgenden Link https://epson.sn.
  • Seite 304: Deaktivieren Der Wi-Fi Direct-Verbindung (Einfacher Ap)

    In diesen Situationen > > Direktes Verbinden eines Smart-Geräts mit dem Drucker (Wi-Fi Direct) Ändern der Einste Deaktivieren der Wi-Fi Direct-Verbindung (Einfacher AP) Hinweis: Wenn Wi-Fi Direct (Einfacher AP) deaktiviert wird, werden alle Computer und Smart-Geräte, die über Wi-Fi Direct (Einfacher AP) mit dem Drucker verbunden sind, getrennt.
  • Seite 305: Ändern Der Verbindung Von Wlan Zu Usb

    In diesen Situationen > Ändern der Verbindung von WLAN zu USB Beim Ändern des Frequenzbereichs werden alle verbundenen Geräte getrennt. Stellen Sie die Geräteverbindung wieder her. Beachten Sie, dass Sie die Verbindung für Geräte, die den 5-GHz-Frequenzbereich nicht unterstützen, nicht wiederherstellen können, wenn Sie zum 5-GHz-Bereich wechseln.
  • Seite 306: Verwenden Eines Druckers Mit Aktivierter Zugriffssteuerung

    In diesen Situationen > > Verwenden eines Druckers mit aktivierter Zugriffssteuerung Anmelden am Drucker vom Wenn der Drucker nicht erkannt wird, wenn er über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist, hat der Druckeradministrator möglicherweise die Verbindung zur externen Schnittstelle eingeschränkt. Wenden Sie sich an den Druckeradministrator.
  • Seite 307: Registrieren Eines Benutzerkontos Im Druckertreiber (Windows)

    In diesem Abschnitt wird das Verfahren zur Registrierung eines Benutzerkontos für einen Original-Druckertreiber von Epson erläutert. 1. Rufen Sie das Epson-Druckertreiberfenster auf. 2. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Utility > Informationen zu Drucker und Optionen 3.
  • Seite 308: Authentifizieren Von Benutzern In Epson Scan 2 Bei Nutzung Der Zugangssteuerung

    Druckeradministrator. 1. Starten Sie Epson Scan 2. 2. Achten Sie auf dem Bildschirm Epson Scan 2 darauf, dass der Drucker in der Liste Scanner ausgewählt ist. 3. Wählen Sie Einstellungen aus der Liste Scanner, um den Bildschirm Scannereinstellungen zu öffnen.
  • Seite 309 In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers Achtung: ❏ Wenn Sie den Drucker anheben, stellen Sie sicher, dass Sie gut und sicher stehen. Es besteht Verletzungsgefahr, wenn Sie den Drucker anheben und keinen guten Stand haben. ❏ Aufgrund des hohen Gewichts des Druckers muss dieser beim Auspacken und beim Transports stets von zwei Personen angehoben werden.
  • Seite 310 In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers 7. Öffnen Sie die Scannereinheit bei geschlossener Dokumentabdeckung. Sichern Sie den Druckkopf mit Klebeband am Gehäuse. 8. Schließen Sie die Scannereinheit. 9. Öffnen Sie die Tintenabdeckung. Wenn die Tintenabdeckung verriegelt ist, können Sie sie nicht öffnen. Lösen Sie die Verriegelung der Abdeckung.
  • Seite 311 In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers 10. Sichern Sie das Fach, indem Sie mit Klebeband das mitgelieferte Schutzmaterial fixieren, sodass das Fach sich nicht öffnen kann. 11. Schließen Sie die Tintenabdeckung. 12. Entfernen Sie die optionale Papierkassetteneinheit, falls sie installiert ist. 13.
  • Seite 312 In diesen Situationen > Transportieren und Lagern des Druckers 14. Nehmen Sie das Ausgabefach aus dem Drucker heraus. 15. Packen Sie den Drucker unter Verwendung von Schutzmaterial in seinen Karton. Wenn Sie den Drucker erneut verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Klebeband am Druckkopf sowie das Schutzmaterial am Fach entfernen.
  • Seite 313: Lösen Von Problemen

    Lösen von Problemen Problemlösung........... 314 Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich.
  • Seite 314: Problemlösung

    Lösen von Problemen > > Problemlösung Überprüfen Sie die Druckerverbindung. Problemlösung Sollten Probleme auftreten, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte, um die Ursache zu finden. Überprüfen Sie den Fehlerstatus des Druckers. Überprüfen Sie, ob es ein Problem mit dem Drucker selbst gibt. Kontrollpunkt Lösung Liegt ein Fehler auf dem Drucker vor?
  • Seite 315: Überprüfen Sie Die Druckeinstellungen

    Settings > Devices > Printers auf Ihrem Computer überprüfen. Details finden Sie in den entsprechenden Informationen. Werden die Druckerinformationen auf Ihrem Sie können Epson Status Monitor 3 verwenden, um den Verbindungsstatus Computer angezeigt? zwischen Computer und Drucker zu überprüfen. Details finden Sie in den entsprechenden Informationen.
  • Seite 316: Drucken, Kopieren, Scannen Oder Faxen Nicht Möglich

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Die Anwendung oder der Drucke Kontrollpunkt Lösung Der Druckvorgang wird nicht gestartet. Es sind möglicherweise noch Daten auf dem Drucker. Öffnen Sie die Druckerwarteschlange und überprüfen Sie dann den Status des Druckauftrags.
  • Seite 317 Es liegt ein Problem mit der Software oder den Daten vor. Lösungen ❏ Stellen Sie sicher, dass ein echter Epson-Druckertreiber (EPSON XXXXX) installiert ist. Ist kein echter Epson-Druckertreiber installiert, sind die verfügbaren Funktionen eingeschränkt. Wir empfehlen die Nutzung eines echten Epson-Druckertreibers.
  • Seite 318 Netzwerkverbindung: EPSON XXXX Series (Netzwerk) Falls Sie den Druckertreiber mehrmals installieren, werden eventuell Kopien des Druckertreibers erstellt. Falls Kopien wie „EPSON XXXX Series (Kopie 1)“ erstellt werden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Kopie und wählen Sie Gerät entfernen aus.
  • Seite 319: Drucker Druckt Nicht Beim Verwenden Des Postscript-Druckertreibers (Windows)

    Es liegt ein Problem mit der Software oder den Daten vor. Lösungen ❏ Stellen Sie sicher, dass ein echter Epson-Druckertreiber (EPSON XXXXX) installiert ist. Ist kein echter Epson-Druckertreiber installiert, sind die verfügbaren Funktionen eingeschränkt. Wir empfehlen die Nutzung eines echten Epson-Druckertreibers.
  • Seite 320: Drucker Druckt Nicht Beim Verwenden Des Postscript-Druckertreibers (Mac Os)

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Die Anwendung oder der Drucke Drucker druckt nicht beim Verwenden des PostScript-Druckertreibers (Mac OS) Die Einstellung Drucksprache muss geändert werden. Lösungen Legen Sie auf dem Bedienfeld für die Einstellung Drucksprache die Option Auto oder PS fest. Drucken trotz hergestellter Verbindung nicht möglich (iOS) Dafür kann es folgende Gründe geben.
  • Seite 321: Kopieren Nicht Möglich

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Es können keine Faxe gesendet o Der Drucker ist mit einem SuperSpeed-USB-Anschluss verbunden. Lösungen Falls Sie den Drucker über ein USB-2.0-Kabel an einen SuperSpeed-USB-Anschluss anschließen, kann auf einigen Computern ein Kommunikationsfehler auftreten. Schließen Sie den Drucker in diesen Fällen mithilfe einer der folgenden Methoden erneut an.
  • Seite 322 Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Es können keine Faxe gesendet o Die Faxnummer des Empfängers ist falsch. Lösungen Überprüfen Sie, ob die in Ihrer Kontaktliste registrierte oder von Ihnen direkt über die Tastatur eingegebene Empfängernummer korrekt ist.
  • Seite 323 Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Es können keine Faxe gesendet o Faxe können nicht gesendet werden, nachdem Sie die oben genannten Lösungen ausprobiert haben Lösungen Wenn Sie das Problem nicht lösen können, wenden Sie sich an den Druckeradministrator. Zu den Druckeradministratoren siehe den folgenden Abschnitt zur Fehlerbehebung bei Faxproblemen.
  • Seite 324: Faxe Können Nicht An Einen Bestimmten Empfänger Gesendet Werden

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Es können keine Faxe gesendet o „Kein Faxempfang möglich“ auf Seite 145 Faxe können nicht an einen bestimmten Empfänger gesendet werden Dafür kann es folgende Gründe geben. Es dauert lange, bis das Gerät des Empfängers antwortet. Lösungen Wenn das empfangende Gerät Ihren Anruf nicht innerhalb von 50 Sekunden, nachdem der Wahlvorgang abgeschlossen ist, entgegennimmt, wird der Anruf mit einem Fehler beendet.
  • Seite 325 Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Es können keine Faxe gesendet o „Reinigen des Vorlagenglases“ auf Seite 286 Empfangene Faxsendungen können nicht auf einem Speichergerät gespeichert werden Dafür kann es folgende Gründe geben. Es ist kein Speichergerät an den Drucker angeschlossen. Lösungen Schließen Sie ein Speichermedium an den Drucker an, auf dem Sie einen Ordner zum Speichern von Faxen erstellt haben.
  • Seite 326 Achten Sie darauf, dass der Drucker (Faxgerät) unter Geräte und Drucker, Drucker oder Drucker und sonstige Hardware angezeigt wird. Der Drucker (das Fax) wird als „EPSON XXXXX (FAX)“ angezeigt. Wenn der Drucker (das Fax) nicht angezeigt wird, deinstallieren Sie FAX Utility und installieren Sie es dann erneut. Führen Sie folgende Schritte aus, um Geräte und Drucker, Drucker oder Drucker und andere Hardware aufzurufen.
  • Seite 327: Senden Oder Empfangen Trotz Ordnungsgemäß Hergestellter Verbindung Nicht Möglich (Mac Os)

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Papier wird nicht korrekt eingezo Senden oder Empfangen trotz ordnungsgemäß hergestellter Verbindung nicht möglich (Mac OS) Dafür kann es folgende Gründe geben. Die Software ist nicht installiert. Lösungen Achten Sie darauf, dass PC-FAX auf Ihrem Computer installiert ist.
  • Seite 328: Papier Wird Schräg Eingezogen

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Papier wird nicht korrekt eingezo Es wird nicht unterstütztes Papier verwendet. Lösungen Verwenden Sie Papier, das von diesem Drucker unterstützt wird. „Verfügbares Papier und Fassungskapazität“ auf Seite 377 &...
  • Seite 329: Fehlermeldung Bezüglich Fehlenden Papiers

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Papier wird nicht korrekt eingezo Papierblätter bleiben wegen statischer Aufladung aneinander haften. Lösungen Fächern Sie das Papier vor dem Einlegen auf. Wenn das Papier noch immer nicht eingezogen wird, legen Sie die Blätter einzeln ein.
  • Seite 330: Es Erfolgt Kein Papiereinzug Von Den Papierkassetteneinheiten

    Lösen von Problemen > > Drucken, Kopieren, Scannen oder Faxen nicht möglich Papier wird nicht korrekt eingezo Es sind zu viele Vorlagen in den ADF eingelegt. Lösungen Legen Sie Vorlagen nicht über die mit dem Dreiecksymbol gekennzeichnete Linie am ADF ein. Die Vorlage rutscht, wenn Papierstaub am Roller haftet.
  • Seite 331: Druck-, Kopier- Und Scan- Und Faxqualität Sind Schlecht

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Ausdrucke weisen fehlende Farben, Streifen oder unerwartete Farben auf Die Druckkopfdüsen könnten verstopft sein. Lösungen Verwenden Sie die Funktion Druckqualitätsanpassung.
  • Seite 332: Verschwommene Ausdrucke, Vertikale Streifenbildung Oder Fehlausrichtung

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität ❏ Windows Wählen Sie Stark unter Qualität auf der Registerkarte Haupteinstellungen des Druckertreibers. ❏ Mac OS Wählen Sie Fein als Qualität im Menü des Druckdialogfelds Druckereinstellungen. Die Druckkopfposition ist fehlausgerichtet.
  • Seite 333: Der Ausdruck Wird Als Leere Seite Ausgegeben

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität ❏ Mac OS Wählen Sie Systemeinstellungen im Menü Apple > Drucker & Scanner (oder Drucken & Scannen, Drucken & Faxen) und wählen Sie dann den Drucker aus. Klicken Sie auf Optionen & Zubehör > Optionen (oder Treiber).
  • Seite 334 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Das Papier ist nicht ordnungsgemäß eingelegt. Lösungen Wenn horizontale Streifen (senkrecht zur Druckrichtung) auftreten oder das Papier oben oder unten verschmiert ist, legen Sie Papier mit der richtigen Ausrichtung ein und schieben Sie die Kantenführungen an die Papierkanten heran.
  • Seite 335: Die Gedruckten Fotos Sind Klebrig

    Druckkopfdüsen zusetzen und es wird möglicherweise keine Tinte ausgegeben. „Anpassen der Druckqualität“ auf Seite 282 & Farbkorrektur wurde angewendet. Lösungen Beim Drucken über das Bedienfeld oder den Windows-Druckertreiber wird je nach Papiertyp standardmäßig die automatische Epson-Fotoanpassung angewandt. Versuchen Sie es mit einer anderen Einstellung.
  • Seite 336: Position, Format Oder Ränder Der Druckausgabe Sind Falsch

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität ❏ Bedienfeld Ändern Sie die Einstellung Foto korrigieren von Auto auf eine andere Einstellung. Falls das Ändern der Einstellung nicht hilft, wählen Sie Verbesserung aus als Einstellung für Foto korrigieren. ❏...
  • Seite 337: Das Gedruckte Bild Ist Seitenverkehrt

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Dafür kann es folgende Gründe geben. Das USB-Kabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Lösungen Schließen Sie das USB-Kabel sicher am Drucker und am Computer an. Ein Auftrag wartet auf den Druckvorgang. Lösungen Falls pausierte Druckaufträge vorhanden sind, könnten Zeichen fehlerhaft gedruckt werden.
  • Seite 338: Mosaikartige Muster Im Ausdruck

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Druckqualität Mosaikartige Muster im Ausdruck Es wurden Bilder oder Fotos mit einer niedrigen Auflösung gedruckt. Lösungen Verwenden Sie beim Drucken von Bildern oder Fotos hochauflösende Daten. Bilder auf Websites haben häufig eine niedrige Auflösung, auch wenn sie auf dem Display gut aussehen.
  • Seite 339: Die Kopierqualität Ist Schlecht

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Kopien weisen fehlende Farben, Streifen oder unerwartete Farben auf Die Druckkopfdüsen könnten verstopft sein. Lösungen Verwenden Sie die Funktion Druckqualitätsanpassung. Wenn Sie den Drucker lange Zeit nicht benutzen, können sich die Druckkopfdüsen zusetzen und es wird möglicherweise keine Tinte ausgegeben.
  • Seite 340: Verschwommene Kopien, Vertikale Streifenbildung Oder Fehlausrichtung

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Verschwommene Kopien, vertikale Streifenbildung oder Fehlausrichtung Dafür kann es folgende Gründe geben. Die Druckkopfposition ist fehlausgerichtet. Lösungen Richten Sie den Druckkopf mit Hilfe der Funktion Druckqualitätsanpassung aus. „Anpassen der Druckqualität“...
  • Seite 341 Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Die Druckeinstellungen und das im Drucker eingelegte Papierformat stimmen nicht überein. Lösungen Ändern Sie die Druckeinstellungen gemäß dem im Drucker eingelegten Papierformat. Legen Sie Papier in den Drucker ein, das den Druckeinstellungen entspricht.
  • Seite 342: Position, Größe Oder Ränder Der Kopien Sind Falsch

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Der Druckkopf reibt auf der Papieroberfläche. Lösungen Beim Kopieren auf dickes Papier befindet sich der Druckkopf nahe an der Druckoberfläche und das Papier kann abgerieben werden. Aktivieren Sie in diesem Fall die Einstellung für reduzierten Abrieb. Wählen Sie Einstellungen >...
  • Seite 343: Ungleichmäßige Farbverteilung, Schmierstellen, Flecken Oder Gerade Streifen Im Kopierten Bild

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Originalgröße ist in der Kopiereinstellung falsch. Lösungen Wählen Sie die geeignete Originalgröße-Option in der Kopiereinstellung. Ungleichmäßige Farbverteilung, Schmierstellen, Flecken oder gerade Streifen im kopierten Bild Dafür kann es folgende Gründe geben.
  • Seite 344: Moiré- Oder Schraffurmuster Werden Im Kopierten Bild Angezeigt

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Kopierqualität ist schlecht Die Einstellung für die Sättigung beim Kopieren ist zu hoch. Lösungen Verringern Sie den Einstellungswert für die Sättigung beim Kopieren. „Grundlegende Menüoptionen für das Kopieren“ auf Seite 220 &...
  • Seite 345: Probleme Mit Gescannten Bildern

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Probleme mit gescannten Bilder Probleme mit gescannten Bildern Unregelmäßige Farben, Schmutz, Flecken usw. beim Scannen über das Vorlagenglas Es gibt Staub oder Schmutz auf den Vorlagen oder dem Vorlagenglas. Lösungen Entfernen Sie sämtlichen Staub oder Schmutz, der an den Vorlagen klebt, und reinigen Sie das Vorlagenglas.
  • Seite 346: Im Hintergrund Von Gescannten Bildern Ist Versatz Zu Sehen

    Überprüfen Sie Folgendes, wenn Sie alle Lösungen versucht haben und das Problem nicht beheben konnten. Es gibt Probleme mit den Einstellungen der Scansoftware. Lösungen Verwenden Sie Epson Scan 2 Utility, um die Einstellungen für die Scannersoftware zu initialisieren. Hinweis: Epson Scan 2 Utility ist eine Anwendung, die mit der Scannersoftware geliefert wird.
  • Seite 347: Die Qualität Gesendeter Faxe Ist Gering

    Die Qualität gesendeter Faxe ist 1. Starten Sie Epson Scan 2 Utility. ❏ Windows 11 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Apps > EPSON > Epson Scan 2 Utility. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann EPSON > Epson Scan 2 Utility.
  • Seite 348: Beim Faxversand Über Den Adf Werden Gerade Linien Angezeigt

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Die Qualität gesendeter Faxe ist Die Vorlage wurde zu stark angepresst. Lösungen Durch zu starkes Anpressen kann es zu Unschärfe, Verschmierungen und Fleckenbildung kommen. Drücken Sie nicht zu stark auf die Vorlage oder die Dokumentabdeckung. „Einlegen bzw.
  • Seite 349: Ein Bild Der Vorlagenrückseite Erscheint Im Gesendeten Fax

    Lösen von Problemen > > Druck-, Kopier- und Scan- und Faxqualität sind schlecht Schlechte Qualität beim Empfan ❏ Wählen Sie Fax > Fax-Einstellungen und aktivieren Sie dann Direktsenden. Beachten Sie, dass beim Einstellen der Auflösung auf Superfein oder Ultrafein und Versenden des Faxes ohne Aktivieren von Direktsenden das Fax mit einer niedrigeren Auflösung gesendet werden kann.
  • Seite 350: Auf Dem Lcd-Bildschirm Wird Eine Fehlermeldung Angezeigt

    Druckerfehler. Details finden Sie in Ihrer Der Drucker ist möglicherweise beschädigt. Wenden Sie sich an den Dokumentation. Nicht mit Druck in Verbindung Epson-Kundendienst oder einen autorisierten Epson-Service-Anbieter, stehende Funktionen sind verfügbar. um eine Reparatur anzufragen. Funktionen, die über das Drucken hinausgehen, wie beispielsweise Scannen, sind jedoch weiterhin verfügbar.
  • Seite 351 Papierkassette Papierkassette wieder ein. Falls die Fehlermeldung weiterhin angezeigt drucken. wird, wenden Sie sich an den Epson-Kundendienst oder einen autorisierten Epson-Service-Anbieter, um eine Reparatur anzufragen. Die Aufnahmewalze in XX ist bald am Ende ihrer Die Aufnahmewalzen müssen regelmäßig ersetzt werden. Papier wird Einsatzzeit.
  • Seite 352: Zugehörige Informationen

    Lösen von Problemen > > Auf dem LCD-Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt Fehlercode wird im Statusm Fehlermeldungen Lösungen Kombination von IP-Adresse und Subnetzmaske Wenden Sie sich an den Druckeradministrator. ist ungültig. Siehe Dokumentation. Root-Zertifikat zum Einsatz von Cloud-Services Wenden Sie sich an den Druckeradministrator. aktualisieren.
  • Seite 353 Lösen von Problemen > > Auf dem LCD-Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt Fehlercode wird im Statusm Code Problem Lösung ❏ Wählen Sie Einstellungen > Allgemeine Sortiertes Drucken aufgrund von zu geringem Speicherplatz fehlgeschlagen. Einstellungen > Systemadministration > Int. Speicherdaten löschen > PDL-Schrift, Makro und Arbeitsb.
  • Seite 354 ❏ Vereinfachen Sie die Daten durch Reduzieren der Anzahl der Bilder in den Druckdaten oder durch Verringerung der Anzahl von Schriftarten. Fehlerhafte Druckerfestplatte. Der Auftrag wurde Wenden Sie sich an den Epson-Kundendienst oder abgebrochen. einen autorisierten Epson-Service-Anbieter zum Austausch der Festplatte.
  • Seite 355 Lösen von Problemen > > Auf dem LCD-Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt Fehlercode wird im Statusm Code Problem Lösung Der Druckvorgang wird nicht durchgeführt, da der Achten Sie darauf, sich mit dem Benutzernamen Anmeldename des Benutzers und der mit dem anzumelden, der dem des vertraulichen vertraulichen Druckauftrag verknüpfte Druckauftrags entspricht.
  • Seite 356 Lösen von Problemen > > Auf dem LCD-Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt Fehlercode wird im Statusm Code Problem Lösung Das Speichergerät ist schreibgeschützt. Deaktivieren Sie den Schreibschutz auf dem Speichergerät. Es wurde kein Ordner zum Speichern des gescannten Schließen Sie ein anderes Speichergerät an. Bilds erstellt.
  • Seite 357 Lösen von Problemen > > Auf dem LCD-Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt Fehlercode wird im Statusm Code Problem Lösung ❏ Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für das Ein Mailsignaturfehler ist aufgetreten. Signaturzertifikat korrekt ist. ❏ Stellen Sie sicher, dass die Einstellung für die Druckerzeit korrekt ist.
  • Seite 358 Lösen von Problemen > > Auf dem LCD-Bildschirm wird eine Fehlermeldung angezeigt Fehlercode wird im Statusm Code Problem Lösung Das Ziel konnte nicht gefunden werden, da die Wählen Sie das Ziel erneut aus. Zielinformationen vor Abschicken des gescannten Bilds zum Server hochgeladen wurden. Beim Senden des gescannten Bilds ist ein Fehler aufgetreten.
  • Seite 359: Papier Wird Gestaut

    Lösen von Problemen > Papier wird gestaut Code Problem Lösung ❏ Wählen Sie Einstellungen > Allgemeine Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten. Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Erweitert > eMail-Server > Servereinstellungen, um die E-Mail- Servereinstellungen zu prüfen. Sie können die Fehlerursache durch Ausführen der Verbindungsprüfung ermitteln.
  • Seite 360: Verhindern Von Papierstaus

    Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Tinten-Versorgungs-Einheit Achtung: Berühren Sie die Tasten am Bedienfeld nie, währen sich Ihre Hand im Inneren des Druckers befindet. Falls ein Druckvorgang gestartet wird, könnte es zu Verletzungen kommen. Achten Sie darauf, keine vorstehenden Teile zu berühren, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 361 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Tinten-Versorgungs-Einheit ❏ Lagern Sie Tinten-Versorgungs-Einheit zum Erzielen der besten Druckergebnisse so, dass die Unterseite nach unten zeigt. ❏ Wenn Sie eine Tinten-Versorgungs-Einheit verwenden wollen, die Sie zuvor an einem kälteren Ort gelagert haben, lassen Sie sie sich vor der Verwendung mindestens 12 Stunden lang auf Raumtemperatur erwärmen.
  • Seite 362: Tinten-Versorgungs-Einheiten Ersetzen

    Hinweis: ❏ Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen auf Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren aus. ❏ Die Verfügbarkeitsdauer dieser Funktion hängt von den Einsatzbedingungen ab.
  • Seite 363: Vorübergehendes Drucken Mit Schwarzer Tinte - Bedienfeld

    Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Vorübergehendes Drucken Vorübergehendes Drucken mit schwarzer Tinte — Bedienfeld 1. Wenn eine Meldung angezeigt wird, die Sie zum Austausch der Tinten-Versorgungs-Einheiten auffordert, tippen Sie auf Fortf.. Eine Meldung wird angezeigt und informiert Sie, dass Sie vorübergehend mit schwarzer Tinte drucken können.
  • Seite 364 Lösen von Problemen > > Es ist Zeit, die Tinten-Versorgungs-Einheiten auszutauschen Vorübergehendes Drucken ❏ Wenn das folgende Fenster angezeigt wird, brechen Sie den Druckvorgang ab. Versuchen Sie anschließend erneut zu drucken. Hinweis: Wenn Sie den Druck nicht vom Computer abbrechen können, verwenden Sie dazu das Druckerbedienfeld. Führen Sie beim erneuten Drucken die folgenden Schritte aus.
  • Seite 365: Sparen Von Schwarzer Tinte Bei Niedrigem Tintenstand (Nur Für Windows)

    Tinte zu erhalten. Sie können weiterdrucken, während Sie eine Tinten-Versorgungs-Einheit für schwarze Tinte vorbereiten. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn folgende Einstellungen im Druckertreiber ausgewählt sind. ❏ Druckmedium: Normalpapier ❏ Qualität: Standard ❏ EPSON Status Monitor 3: Aktiviert...
  • Seite 366: Es Ist Zeit, Den Wartungskasten Auszutauschen

    Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabu Hinweis: ❏ Wenn EPSON Status Monitor 3 deaktiviert ist, rufen Sie den Druckertreiber auf, klicken Sie auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen auf Utility und wählen Sie dann EPSON Status Monitor 3 aktivieren aus. ❏ Das gemischte Schwarz unterscheidet sich geringfügig vom reinen Schwarz. Außerdem verringert sich die Druckgeschwindigkeit.
  • Seite 367: Auswechseln Eines Wartungskastens

    Bedienfeld angezeigten Animation vor. Wenn der Austausch erforderlich ist, bedeutet dies nicht, dass der Drucker im Rahmen der Spezifikation nicht mehr funktioniert. Die Epson-Garantie deckt die Kosten für diesen Austausch nicht ab. Es handelt sich um einen vom Benutzer selbst durchführbaren Vorgang.
  • Seite 368: Austauschen Der Aufnahmewalzen Der Optionalen Papierkassetten

    Informationen zum Austausch der Aufnahmewalzen für die optionalen Papierkassetten finden Sie auf dem Beiblatt, das dem Karton der Aufnahmewalze beiliegt. Sie können sich das Verfahren auch in den Webfilmanleitungen ansehen. Öffnen Sie folgende Website. https://support.epson.net/publist/vlink.php?code=NPD6985 Zugehörige Informationen „Aufnahmewalzencode“ auf Seite 382 &...
  • Seite 369: Gerät Schaltet Sich Automatisch Aus

    Lösen von Problemen > > Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient werden Der Betrieb ist langsam Gerät schaltet sich automatisch aus Die Funktion Abschalteinst. oder Abschalttimer ist aktiviert. Lösungen ❏ Wählen Sie Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Abschalteinst. und deaktivieren Sie dann die Einstellungen Abschalten, falls inaktiv und Abschalten, falls getrennt.
  • Seite 370: Unter Dem Postscript-Druckertreiber Wird Zu Langsam Gedruckt

    Lösen von Problemen > > Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient werden Der Betrieb ist langsam Der Ruhemodus ist aktiviert. Lösungen Deaktivieren Sie die Option Ruhemodus. Die Druckgeschwindigkeit verlangsamt sich, wenn der Drucker mit der Option Ruhemodus betrieben wird. ❏ Bedienfeld Wählen Sie im Startbildschirm und wählen Sie dann Aus.
  • Seite 371: Bedienung Über Das Bedienfeld Nicht Möglich

    Der Dateiname ist zu lang und wird nicht vom Drucker erkannt. Lösungen Sie können Fotos drucken, indem Sie die Bilddateien auf dem Speichergerät auf Ihrem Computer oder Smart-Gerät speichern. Bei Smart-Geräten können Sie mit Epson Smart Panel drucken. Speichergerät wird nicht erkannt Das Speichergerät ist auf deaktiviert eingestellt.
  • Seite 372: Laute Betriebsgeräusche

    Lösen von Problemen > > Drucker kann nicht erwartungsgemäß bedient werden Der Betrieb ist langsam Das Speichergerät ist schreibgeschützt. Lösungen Deaktivieren Sie den Schreibschutz auf dem Speichergerät. Es gibt nicht genügend freien Speicherplatz auf dem Speichergerät. Lösungen Löschen Sie nicht benötigte Daten oder stecken Sie ein anderes Speichergerät ein. Laute Betriebsgeräusche Der Ruhemodus des Druckers wurde deaktiviert.
  • Seite 373: Durchführung Von Manuellem 2-Seitigem Drucken Nicht Möglich (Windows)

    Wenn das Menü Druckereinstellungen unter macOS Catalina (10.15) oder höher, macOS High Sierra (10.13), macOS Sierra (10.12), OS X El Capitan (10.11), OS X Yosemite (10.10), OS X Mavericks (10.9) nicht angezeigt wird, wurde der Epson-Druckertreiber nicht richtig installiert. Nehmen Sie die Aktivierung über das folgende Menü vor.
  • Seite 374: Keine Anrufe Auf Verbundenem Telefon Möglich

    „Viele Spam-Faxe wurden empfangen“ auf Seite 147 Problem kann nicht gelöst werden Wenn Sie das Problem nach Ausprobieren aller Lösungsvorschläge nicht beheben können, wenden Sie sich an den Epson-Support. Wenn Sie Druck- oder Kopierprobleme nicht beheben können, finden Sie Einzelheiten in den folgenden verwandten Informationen.
  • Seite 375: Zugehörige Informationen

    „Anpassen der Druckqualität“ auf Seite 282 ❏ Stellen Sie sicher, dass Sie originale Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson verwenden. Verwenden Sie originale Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson. Dieses Produkt ist so konzipiert, dass Farben auf der Grundlage von originalen Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson eingestellt werden. Die Verwendung von Tinten-Versorgungs-Einheiten anderer Hersteller kann die Druckqualität verschlechtern.
  • Seite 376: Produktinformationen

    Produktinformationen Informationen zu Papier..........377 Informationen zu Verbrauchsmaterial.
  • Seite 377: Informationen Zu Papier

    ❏ Im Folgenden finden Sie Informationen zu verfügbaren Papiersorten für 2-seitigen Druck. „Papier für 2-seitigen Druck“ auf Seite 380 ❏ Beim Drucken auf Epson-Originalpapier mit benutzerdefiniertem Format steht nur die Druckqualitätseinstellung Standard oder Normal zur Verfügung. Auch wenn einige Drucker die Auswahl einer besseren Druckqualität gestatten, erfolgen die Ausdrucke nur mit der Druckqualität Standard oder Normal.
  • Seite 378: Im Handel Erhältliches Papier

    Medienname Format Fassungskapazität (Blätter) Papierkassett Papierkassett Papierfach e 2 bis 4 Epson Ultra Glossy Photo Paper A4, 20×25 cm (8×10 Zoll) 10×15 cm (4×6 Zoll), 13×18 cm (5×7 Zoll) Epson Premium Glossy Photo A4, 20×25 cm (8×10 Zoll) Paper 10×15 cm (4×6 Zoll), 16:9 breit (4×7,11 Zoll), 13×18...
  • Seite 379 Produktinformationen > > Informationen zu Papier Verfügbares Papier und Fassungskapazität Format Fassungskapazität (Blätter) Papierkassette 1 Papierkassette 2 bis 4 Papierfach Benutzerdefiniert (mm) 100 bis 215,9×148 bis 355,6 Benutzerdefiniert (mm) 64 bis 215,9×125 bis 6000 Kopieren oder Drucken über das Bedienfeld ist nicht möglich. Dickes Papier (91 bis 160 g/m2) Format Fassungskapazität (Blätter)
  • Seite 380: Papier Für 2-Seitigen Druck

    – – Papier für 2-seitigen Druck Epson-Originalpapier ❏ Epson Business Paper ❏ Epson Bright White Ink Jet Paper Zugehörige Informationen „Verfügbares Papier und Fassungskapazität“ auf Seite 377 & Im Handel erhältliches Papier Verwenden Sie die Papierkassette nur, um 2-seitige Druckaufträge manuell zu drucken.
  • Seite 381: Nicht Verfügbare Papiertypen

    Es wird empfohlen, ausschließlich Original-Tinten-Versorgungs-Einheiten von Epson zu verwenden. Epson kann die Qualität und Zuverlässigkeit der Tinte von Drittanbietern nicht garantieren. Die Verwendung von Tinten anderer Hersteller kann Schäden verursachen, die von der Epson-Garantie nicht abgedeckt sind, und kann unter gewissen Umständen ein fehlerhaftes Druckerverhalten hervorrufen. Tintenstandangaben zu Nicht- Originaltintenpatronen werden möglicherweise nicht angezeigt.
  • Seite 382: Wartungsboxcode

    T11G1 T11F2 T11F3 T11F4 T11F1 Wartungsboxcode Es wird empfohlen, ausschließlich eine originale Epson-Wartungsbox zu verwenden. Wartungsboxcode: C9382 Wichtig: Sobald eine Wartungsbox in einem Drucker installiert wurde, kann sie nicht mit anderen Druckern verwendet werden. Aufnahmewalzencode Epson empfiehlt, ausschließlich original Epson-Aufnahmewalzen zu verwenden.
  • Seite 383: Informationen Zu Optionalen Optionen

    Optional Single Cassette-P2 (C12C937911) Softwareinformationen Dieser Abschnitt stellt einige für Ihren Drucker verfügbare Anwendungen vor. Eine Liste unterstützter Software finden Sie auf der Epson-Webseite oder durch Ausführen von Epson Software Updater bei Bestätigung. Sie können die aktuellsten Anwendungen herunterladen. http://www.epson.com...
  • Seite 384 Produktinformationen > > Softwareinformationen Anwendung zum Drucken vom Computer (Windows-Druckert Hinweis: Die Vorgehensweisen variieren je nach Anwendung. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Hilfe der Anwendung. Aufrufen des Druckertreibers über das Bedienfeld Um Einstellungen für alle Anwendungen vorzunehmen, rufen Sie den Druckertreiber über das Bedienfeld auf. ❏...
  • Seite 385: Anwendung Zum Drucken Vom Computer (Mac Os-Druckertreiber)

    „Menüoptionen für den Druckertreiber“ auf Seite 196 & Anleitung für den Mac OS-Druckertreiber Epson Printer Utility Sie können eine Wartungsfunktion ausführen, z. B. Düsentest und Druckkopfreinigung, und durch Ausführen von EPSON Status Monitor können Sie den Druckerstatus und Fehlerinformationen prüfen.
  • Seite 386: Anwendung, Die Postscript-Schriften Drucken Kann (Postscript-Druckertreiber Unter Windows)

    Produktinformationen > > Softwareinformationen Anwendung, die PostScript-Schriften drucken kann (PostScript Anwendung, die PostScript-Schriften drucken kann (PostScript- Druckertreiber unter Windows) Mit dem PostScript-Druckertreiber kann der Drucker Druckanweisungen in der Seitenbeschreibungssprache empfangen und interpretieren, die vom Computer gesendet wurde, und anschließend ordnungsgemäß drucken. Dies eignet sich für Druckvorgänge in PostScript-konformen Anwendungen, die für DTP verwendet werden.
  • Seite 387: Anwendung, Die Postscript-Schriften Drucken Kann (Postscript-Druckertreiber Unter Mac Os)

    Verbinden Sie den Drucker mit dem gleichen Netzwerk wie den Computer und folgen Sie dann den untenstehenden Anweisungen zur Installation des Druckertreibers. 1. Laden Sie die ausführbare Datei für den Druckertreiber von der Support-Website von Epson herunter. http://www.epson.eu/Support (nur Europa) http://support.epson.net/...
  • Seite 388: Anwendung Zur Steuerung Des Scanners (Epson Scan 2)

    Anwendung zur Steuerung des Scanners (Epson Scan 2) Epson Scan 2 ist ein Scannertreiber, mit dem Sie den Scanner steuern können. Sie können die Größe, die Auflösung, die Helligkeit, den Kontrast und die Qualität des gescannten Bilds anpassen. Sie können diese Anwendung auch von einer TWAIN-kompatiblen Scananwendung aus starten.
  • Seite 389: Anwendung Für Den Faxversand (Pc-Fax-Treiber)

    Geben Sie den Anwendungsnamen in den Charm „Suche“ ein und wählen Sie dann das angezeigte Symbol. ❏ Windows 7/Windows Vista/Windows XP Klicken Sie auf die Start-Taste und wählen Sie Alle Programme (oder Programme) > Epson Software > FAX Utility. Starten unter Mac OS Wählen Sie Systemeinstellungen aus dem Menü...
  • Seite 390: Anwendung Zur Konfiguration Der Druckeroperationen (Web Config)

    Da der Drucker für den Zugriff auf HTTPS ein selbstsigniertes Zertifikat verwendet, wird im Browser beim Start von Web Config eine Warnung angezeigt; diese zeigt kein Problem an und kann ignoriert werden. Zugehörige Informationen „Drucken eines Netzwerkverbindungsberichts“ auf Seite 57 & „Drucken mit Epson Smart Panel“ auf Seite 208 &...
  • Seite 391: Anwendung Für Software- Und Firmwareaktualisierungen (Epson Software Updater)

    Die Betriebssysteme Windows Server werden nicht unterstützt. Starten unter Windows ❏ Windows 11 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie dann Alle Apps > EPSON Software > Epson Software Updater. ❏ Windows 10 Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie EPSON Software > Epson Software Updater.
  • Seite 392: Epson-Authentifizierungssystem (Epson Print Admin)

    Sie in der Dokumentation oder Hilfe zu Epson Device Admin. Epson-Authentifizierungssystem (Epson Print Admin) Epson Print Admin ist ein Authentifizierungssystem, mit dem Sie Epson Geräte verwalten können und das Kosteneinsparungen und betriebliche Effizienz ermöglicht und dabei Sicherheit gewährleistet. Im Folgenden sind Funktionen aufgeführt.
  • Seite 393 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Fax: Wählen Sie die Volumen für die folgenden Faxfunktionen aus. Rufton: Legen Sie die Lautstärke fest, wenn der Drucker das Fax sendet. Abschlusshinweis empfangen: Legen Sie die Lautstärke fest, wenn der Faxempfang abgeschlossen ist. Abschlusshinweis drucken: Legen Sie die Lautstärke fest, wenn der Druck des empfangenen Faxes abgeschlossen ist.
  • Seite 394: Empfänger

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Empfänger: Legen Sie die Lautstärke des Klingeltons ein, wenn der Drucker das Fax sendet. Abschlusshinweis senden: Legen Sie die Lautstärke fest, wenn gesendet wird, dass das Faxen abgeschlossen ist. Tastendruck: Stellen Sie das Volumen ein, wenn Sie die Elemente auf dem Bildschirm des Bedienfelds antippen.
  • Seite 395 Zeitraum aus, wenn alle Ports, einschließlich des LINE-Anschluss, getrennt sind. Abhängig von Ihrer Region ist diese Funktion möglicherweise nicht verfügbar. Den spezifischen Zeitraum finden Sie auf der folgenden Website. https://www.epson.eu/energy-consumption Datum/Zeit-Einstellung: Datum/Zeit: Geben Sie das aktuelle Datum und die Uhrzeit ein.
  • Seite 396: Druckereinstellungen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Symbol entfernen: Entfernen Sie ein Symbol vom Startbildschirm. Symbol verschieben: Verschieben Sie ein Symbol auf dem Startbildschirm. Standardsymbolanz. wiederherstellen: Setzen Sie die Anzeige der Startbildschirmsymbole auf ihre Standardwerte zurück. Betriebszeitüberschr.: Wählen Sie Ein aus, um zum Anfangsbildschirm zurückzukehren, wenn für eine festgelegte Zeit keine Vorgänge stattgefunden haben.
  • Seite 397 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Auto-Auswahleinst.: Wenn das Papier erschöpft ist, wird Papier automatisch von einer Papierquelle zugewiesen, deren Papiereinstellungen denen für Druckaufträge entsprechen. Sie können die automatische Auswahl für jede Papierquelle je Funktion in Kopieren, Faxen oder Sonstiges einstellen. Sie können nicht alles ausschalten.
  • Seite 398 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Oberer Versatz: Passen Sie die Oberkante des Blatts an. Linker Versatz: Passen Sie die linke Kante des Blatts an. Oberer Versatz hinten: Passen Sie die Oberkante der Rückseite beim 2-seitigen Drucken an. Linker Versatz hinten: Passen Sie die linke Kante der Rückseite beim 2-seitigen Drucken an.
  • Seite 399 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Erste Seite oben: Beginnt das Drucken mit der letzten Seite einer Datei. Anzahl Kopien: Stellen Sie die Anzahl der zu druckenden Kopien ein. Heftrand: Wählen Sie die Bindungsausrichtung. Auto-Papierauswurf: Wählen Sie Ein, um Papier automatisch auszugeben, wenn das Drucken während eines Druckauftrags angehalten wird.
  • Seite 400 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Einstellungen für die Schriftquelle und die Schriftnummer durch den Standardwert IBM-US ersetzt. Zeilen: Legen Sie die Anzahl der Zeilen für die ausgewählten Papierformate und - ausrichtungen fest. Dadurch wird auch der Zeilenabstand (VMI) geändert. Der neue VMI-Wert wird im Drucker gespeichert.
  • Seite 401 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Ein: Zeigt eine Fehlermeldung an und druckt im 1-seitigen Modus, wenn ein Fehler beim 2- seitigen Drucken auftritt, oder druckt nur die vom Drucker noch verarbeiteten Daten, wenn ein Fehler aufgrund vollen Arbeitsspeichers auftritt. Aus: Zeigt eine Fehlermeldung an und der Druckvorgang wird abgebrochen.
  • Seite 402: Netzwerkeinstellungen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen PC-Verbindung via USB: Wählen Sie Aktivieren aus, um einem über USB angeschlossenen Computer den Zugriff auf den Drucker zu gestatten. Wenn Deaktiv. ausgewählt ist, wird das Drucken und Scannen auf Netzwerkverbindungen beschränkt. USB-I/F-Timeout-Einst.: Legen Sie die Zeitdauer in Sekunden fest, die verstreichen soll, bevor die USB-Verbindung zu einem Computer beendet wird, nachdem der Drucker einen Druckauftrag von einem PostScript- Druckertreiber oder PCL-Druckertreiber erhalten hat.
  • Seite 403 Wählen Sie das Frequenzband für die Wi-Fi Direct-Verbindung. Wenn Sie die Frequenz ändern, wird das angeschlossene Gerät getrennt. Die Verfügbarkeit dieser Kanäle und die Nutzung des Produkts im Freien über diese Kanäle variiert je nach Standort. http://support.epson.net/wifi5ghz/ Wi-Fi Direct deaktivieren: Deaktiviert die Wi-Fi Direct-Funktion. Werkseinstlg. wiederh.: Stellt die Wi-Fi Direct-Einstellungen wieder her.
  • Seite 404 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen eMail-Serverstatus hinzugefügt: Zeigt die Informationen der Mailserver-Einstellungen an. Statusblatt: Druckt ein Blatt mit dem Netzwerkstatus. Die Daten für Ethernet, WLAN, Wi-Fi Direct usw. werden auf mindestens zwei Seiten gedruckt. Netzwerkverbindungstest: Prüft die aktuelle Netzwerkverbindung und druckt einen Bericht aus. Konsultieren Sie bei Verbindungsproblemen den Bericht, um das Problem zu lösen.
  • Seite 405: Webdiensteinstellungen

    Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Webdiensteinstellungen Epson Connect-Services: Zeigt an, ob der Drucker bei Epson Connect registriert und damit verbunden ist. Sie können sich für den Dienst registrieren, indem Sie Registrieren auswählen und den Anweisungen folgen.
  • Seite 406 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Hinweis: ❏ Sie können die Fax-Einstellungen auch über Web Config aufrufen. Klicken Sie auf die Registerkarte Fax im Bildschirm Web Config. ❏ Wenn Sie Web Config verwenden, um das Menü Fax-Einstellungen anzuzeigen, gibt es möglicherweise leichte Unterschiede zu der Benutzeroberfläche und dem Ort des Menüs auf dem Bedienfeld des Druckers.
  • Seite 407 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Impuls zu Ton wechseln, während Sie auf dem Faxstartbildschirm eine Nummer eingeben. Diese Einstellung wird je nach Land oder Region möglicherweise nicht angezeigt. Leitungstyp: Wählen Sie den Leitungstyp aus, an den der Drucker angeschlossen ist. PSTN: Wählen Sie PSTN, wenn der Drucker mit einem öffentlichen Fernsprechnetz verbunden ist.
  • Seite 408 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Klingeln bis Antwort: Wählen Sie die Anzahl der Klingelzeichen, die zu hören sind, bevor der Drucker automatisch ein Fax entgegennimmt. Externer Empfang: Externer Empfang: Wenn Sie auf einem am Drucker angeschlossenen Telefon einen eingehenden Faxanruf entgegennehmen, können Sie den Empfang des Fax durch Eingabe des Codes für das Telefon starten.
  • Seite 409 Ermöglicht das Bearbeiten der PDF-Datei. Cloud Zielliste Wenn Sie Epson Connect verwenden, können Sie bis zu fünf Adressen für den Cloud-Dienst registrieren, der von Epson Connect verwaltet wird. Sie können beim Weiterleiten von Faxen Dokumentdaten als Datei hochladen, indem Sie die registrierte Adresse als Ziel angeben.
  • Seite 410: Empfangseinstellungen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Fehlerdaten speichern: Fehlerdaten speichern: Speichert das Dokument, bei dem beim Senden zum Arbeitsspeicher des Druckers ein Fehler aufgetreten ist. Sie können diese Dokumente aus dem Job/Status erneut senden. Speicherdauer festlegen: Wählen Sie Ein aus, um Dokumente zu löschen, die nach Ablauf der Speicherzeit nicht gesendet werden konnten.
  • Seite 411 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Empfangseinstellungen > Speichern/ Weiterl.-Einst. > Unkonditionales Speichern/Weiterleiten Hinweis: Im Bildschirm Web Config finden Sie das Menü wie folgt. Fax Registerkarte > Speichern/ Weiterl.-Einst. > Unkonditionales Speichern/Weiterleiten Sie können Speicher- und Weiterleitungsziele für das Posteingang, einen Computer, ein externes Speichergerät, E- Mail-Adressen, freigegebene Ordner und andere Faxgeräte festlegen.
  • Seite 412: Empfänger

    Sie die E-Mail-Servereinstellungen. Um an ein Cloud-Konto weiterzuleiten, registrieren Sie den Benutzer, den Drucker und das Cloud- Ziel in Fax to Cloud > Zielliste in Epson Connect, und fügen ein Weiterleitungsziel an Cloud Zielliste vorher über das Bedienfeld des Druckers hinzu.
  • Seite 413 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Kond. Speich./Weiterl.: Sie finden das Menü im Bedienfeld des Druckers unten. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Fax-Einstellungen > Empfangseinstellungen > Speichern/ Weiterl.-Einst. > Kond. Speich./Weiterl. Hinweis: Im Bildschirm Web Config finden Sie das folgende Menü. Fax Registerkarte >...
  • Seite 414 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Empfangszeit: Empfangszeit: Speichern und Weiterleiten von Faxen, die innerhalb eines festgelegten Zeitraums empfangen wurden. Startzeit: Geben Sie die Startzeit für das Speichern und Weiterleiten empfangener Faxe an. Endzeit: Geben Sie die Endzeit für das Speichern und Weiterleiten empfangener Faxe an. Speich./Weiterl.-Ziel: Wählen Sie das Ziel für das Speichern und Weiterleiten empfangener Dokumente, die den Bedingungen entsprechen.
  • Seite 415 E-Mail-Adresse weiterzuleiten, konfigurieren Sie die E-Mail-Servereinstellungen. Um an ein Cloud-Konto weiterzuleiten, registrieren Sie den Benutzer, den Drucker und das Cloud-Ziel in Fax to Cloud > Zielliste in Epson Connect, und fügen ein Weiterleitungsziel an Cloud Zielliste vorher über das Bedienfeld des Druckers hinzu.
  • Seite 416 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen ❏ Kennwort Legen Sie ein Berechtigungskennwort unter Kennwort fest. ❏ Druckvorgang Ermöglicht das Drucken der PDF-Datei. ❏ Bearbeitung Ermöglicht das Bearbeiten der PDF-Datei. E-Mail-Benachr.: Sendet eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn der unten gewählte Prozess abgeschlossen ist. Sie können die Funktionen unten gleichzeitig verwenden.
  • Seite 417 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Posteingang-Einst.: Optionen bei vollem Speicher: Sie können wählen, das empfangene Fax zu drucken oder den Empfang abzulehnen, wenn der Posteingang-Speicher voll ist. Posteingang-KW-Einst.: Schützt das Posteingang mit einem Kennwort, um zu verhindern, dass Benutzer empfangene Faxe einsehen können.
  • Seite 418 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Hinweis: Im Bildschirm Web Config finden Sie das folgende Menü. Registerkarte Fax > Druckeinstellungen Auto-Reduzierung: Druckt empfangene Faxe so, dass übergroße Dokumente formatiert werden, um auf das Papier der Papierquelle zu passen. Je nach den empfangenen Daten kann die Größe des Dokuments möglicherweise nicht immer reduziert werden.
  • Seite 419 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Bei Auswahl von Aus, werden Faxe, die im A5-Querformat empfangen werden und die gleiche Breite wie A4-Hochformatdokumente haben, als Faxe im Format A4 erkannt und als solche gedruckt. Überprüfen Sie die Papierquelleinstellungen zum Drucken von Faxen und das Papierformat für Papierquellen in den folgenden Menüs in Einstellungen >...
  • Seite 420 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Endzeit: Stoppt den Dokumentdruck. Zeit bis Neustart: Startet den Dokumentdruck automatisch neu. Ruhemodus: Verringert die Geräuschentwicklung des Druckers beim Drucken von Faxsendungen, die Druckgeschwindigkeit wird jedoch möglicherweise ebenfalls verringert. Berichtseinstellungen Sie finden das Menü im Bedienfeld des Druckers unten. Einstellungen >...
  • Seite 421 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Fax-Protokoll-Layout: Durch Auswählen von Versand und Empfang kombinieren wird eine Kombination aus Sende- und Empfangsergebnissen im Fax-Protokoll gedruckt. Durch Auswählen von Versand und Empfang trennen werden Sende- und Empfangsergebnisse getrennt im Fax-Protokoll gedruckt. Berichtsformat: Wählen Sie ein Format für Faxberichte auf der Registerkarte Fax >...
  • Seite 422 Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen BackupDaten auto.löschen: Sicherungskopien von gesendeten und empfangenen Dokumenten werden in der Regel vorübergehend im Speicher des Druckers gespeichert, um auf einen unerwarteten Stromausfall aufgrund eines Stromausfalls oder falscher Bedienung vorbereitet zu sein. Bei Auswahl von Ein werden Sicherheitskopien beim erfolgreichen Senden oder Empfangen eines Dokuments automatisch gelöscht.
  • Seite 423: Gruppeneinstellungen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Document Capture Pro: Wenn Sie über das Menü Computer auf dem Bedienfeld scannen, stellen Sie den Betriebsmodus und andere Einstellungen am Bedienfeld entsprechend dem Computer ein, auf dem Document Capture Pro installiert ist. Betriebsmodus: Stellen Sie den Betriebsmodus ein.
  • Seite 424: Optionen Anzeigen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Allgemeine Einstellungen Optionen anzeigen: Ändert die Anzeigereihenfolge der Kontaktliste. Suchoptionen: Ändert die Suchmethode nach Kontakten. Regelmäßige Reinigung: Aktivieren Sie diese Einstellung, um eine regelmäßige Druckkopfreinigung durchzuführen, wenn eine bestimmte Anzahl von Seiten gedruckt wurde oder der Drucker erkennt, dass eine Druckkopfreinigung erforderlich ist.
  • Seite 425 Kundenforschung: Nutzungsdaten bereitstellen: Wählen Sie Zulassen, um Informationen zur Produktnutzung wie die Anzahl der Druckaufträge an die Seiko Epson Corporation zu übermitteln. Land/Region: Wählen Sie das Land oder die Region aus, wo der Drucker verwendet wird. Falls Sie das Land oder die Region ändern, werden die Faxeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt, die Sie...
  • Seite 426: Druckzähler

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Druckzähler Werkseinstlg. wiederh.: Netzwerkeinstellungen: Setzt die Netzwerkeinstellung auf Standardwerte zurück. Kopiereinstellungen: Setzt die Kopiereinstellungen auf ihre Standardwerte zurück. Scanner-Einst.: Setzt die Scaneinstellung auf Standardwerte zurück. Fax-Einstellungen: Setzt die Faxeinstellung auf Standardwerte zurück. Alle Daten und Einstellungen leeren: Löscht alle im Speicher des Druckers abgelegten persönlichen Informationen und setzt alle Einstellungen auf ihre Standardwerte zurück.
  • Seite 427: Versorgungsstatus

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Wartung Zeigt die Gesamtzahl der Ausdrucke, Schwarzweißdrucke und Farbdrucke seit Kaufdatum des Druckers an. Wählen Sie Seite drucken, wenn Sie das Ergebnis drucken möchten. Sie können auch die Anzahl der von einem Speichergerät gedruckten Seiten oder weitere Funktionen auf dem Nutzungsverlaufsblatt überprüfen. Versorgungsstatus Wählen Sie das Menü...
  • Seite 428: Sprache/Language

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Kontakte-Manager Aufnahmewalzen- Informationen: Wählen Sie diese Funktion, um die Lebensdauer der Aufnahmerollen der Papierkassette zu überprüfen. Sie können auch den Aufnahmerollenzähler zurücksetzen. Zugehörige Informationen „Überprüfen und Reinigen des Druckkopfs“ auf Seite 283 & Sprache/Language Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen >...
  • Seite 429: Nutzereinstellungen

    Produktinformationen > > Einstellungsmenüliste Nutzereinstellungen Hinzufügen/Bearbeiten/Löschen hinzugefügt: Registriert und/oder löscht Kontakte für die Menüs Fax, Scannen auf Computer (eMail) und In Netz- ordner/FTP scannen. Regelmäßig hinzugefügt: Registriert häufig verwendete Kontakte für schnellen Zugriff. Auch die Reihenfolge der Liste kann geändert werden. Kontakte drucken hinzugefügt: Druckt Ihre Kontaktliste.
  • Seite 430: Status Authentifizierungsgerät

    Einstellungen > Status Authentifizierungsgerät Zeigt den Status des Authentifizierungsgeräts an. Informationen zu Epson Open Platform Wählen Sie die Menüs im Bedienfeld wie nachfolgend beschrieben. Einstellungen > Informationen zu Epson Open Platform Zeigt den Status der Epson Open-Plattform an. Produktspezifikationen Druckerspezifikationen Anordnung der Druckkopfdüsen...
  • Seite 431: Druckbereich Bei Umschlägen

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Scanner-Spezifikationen 3.0 mm (0.12 Zoll) 3.0 mm (0.12 Zoll) 47.0 mm (1.85 Zoll) 45.0 mm (1.77 Zoll) Druckbereich bei Umschlägen Die Druckqualität nimmt aufgrund des Druckermechanismus in den schattierten Bereichen ab. 3.0 mm (0.12 Zoll) 3.0 mm (0.12 Zoll) 18.0 mm (0.71 Zoll) 47.0 mm (1.85 Zoll) Scanner-Spezifikationen...
  • Seite 432: Adf-Spezifikationen

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Fax-Spezifikationen ADF-Spezifikationen ADF-Typ Automatisches Duplex-Scannen Verfügbare Papierformate bis A4 /Leter, 8.5x13 in., Legal, Oficio 9, Mexico-Oficio, Indian-Legal, Legal (Maximum 226×356 mm) Papiersorte Normalpapier, hochwertiges Normalpapier, Recyclingpapier Papiergewicht 64 bis 95 g/m2 Fassungskapazität 50 Blätter oder 5.5 mm Selbst, wenn die Vorlage den Spezifikationen für ADF-Medien entspricht, kann es unter Umständen nicht vom ADF eingezogen werden oder die Scanqualität kann sich verringern, abhängig von den Papiereigenschaften und der Qualität.
  • Seite 433: Verwendeter Port Des Druckers

    SMTP (TCP) Drucker verwendet wird) SMTP SSL/TLS (TCP) SMTP STARTTLS (TCP) POP- vor SMTP-Verbindung (wenn Scannen POP-Server POP3 (TCP) an Mail vom Drucker verwendet wird) Bei Verwendung von Epson Connect Epson-Connect- HTTPS Server XMPP 5222 Erfassen von Benutzerdaten (Verwendung LDAP-Server...
  • Seite 434 Verwendeter Port des Druckers Aktivieren Ziel (Server) Protokoll Portnummer Benutzerauthentifizierung beim Versenden KDC-Server Kerberos von E-Mail (bei Aktivierung von Epson Open Platform) Benutzerauthentifizierung beim Erfassen von Benutzerdaten (bei Verwendung von Kontakten vom Drucker) Benutzerauthentifizierung beim Verwenden von Scannen in Netzwerkordner (SMB) vom Drucker...
  • Seite 435: Schnittstellenspezifikationen

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Technische Daten des Netzwerks Schnittstellenspezifikationen Für Computer Hi-Speed-USB Für externe USB-Geräte Hi-Speed-USB USB 3.0-Kabel werden nicht unterstützt. Technische Daten des Netzwerks WLAN-Spezifikationen In der folgenden Tabelle sehen Sie die WLAN-Spezifikationen. Länder oder Regionen mit Ausnahme der unten „Tabelle A“...
  • Seite 436: Ethernet-Spezifikationen

    Die Verfügbarkeit dieser Kanäle und die Nutzung des Produkts im Freien über diese Kanäle variiert je nach Standort. Besuchen Sie für weitere Informationen folgende Portal-Website. http://support.epson.net/wifi5ghz/ Bei IEEE 802.11b nicht unterstützt. Infrastruktur- und Wi-Fi Direct-Modus oder eine Ethernet-Verbindung können gleichzeitig genutzt werden.
  • Seite 437: Netzwerkfunktionen Und Ipv4/Ipv6

    El Capitan (10.11) oder aktueller ✓ Event Manager IPv4 Windows Vista/ Windows XP oder OS X Yosemite (10.10)/OS X Mavericks (10.9.5) Epson Connect (In Cloud IPv4 scannen) ✓ AirPrint (Scannen) IPv4, IPv6 OS X Mavericks (10.9.5) oder höher ✓ Senden von Faxen IPv4 ✓...
  • Seite 438: Kompatibilität Mit Postscript Level 3

    2 TB (mit Format FAT, FAT32 oder exFAT.) Die folgenden Geräte können nicht verwendet werden: ❏ Ein Gerät, für das ein eigener Treiber erforderlich ist ❏ Ein Gerät mit Sicherheitseinstellungen (Kennwort, Verschlüsselung usw.) Epson garantiert nicht für den Betrieb von extern angeschlossenen Geräten.
  • Seite 439: Spezifikation Für Unterstützte Daten

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Abmessungen Spezifikation für unterstützte Daten Dateiformat JPEGs (*.JPG) mit dem Standard Exif Version 2.31, aufgenommen mit Digitalkameras, die mit DCF Version 1.0 oder 2.0 kompatibel sind Bilder entsprechen TIFF 6.0 wie folgt ❏ RGB-Vollfarbbilder (nicht komprimiert) ❏...
  • Seite 440: Elektrische Daten

    Hinweis: ❏ Informationen zur Spannung finden Sie auf dem Etikett am Drucker. ❏ Falls Sie den Drucker in Europa verwenden, finden Sie auf der folgenden Website Informationen zum Stromverbrauch. http://www.epson.eu/energy-consumption Umgebungsbedingungen Betrieb Verwenden Sie den Drucker innerhalb des im folgenden Diagramm gezeigten Bereichs.
  • Seite 441: Umgebungsbedingungen Für Tinten-Versorgungs-Einheiten

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Installationsstandort und Raum Kann einen Monat bei 40°C (104°F) gelagert werden. Umgebungsbedingungen für Tinten-Versorgungs-Einheiten Aufbewahrungstemperatur -30 bis 40 °C (-22 bis 104 °F) Gefriertemperatur -7.45 °C (18.6 °F) Bei einer Temperatur von 25 °C (77 °F) dauert es etwa 3 Stunden, bis die Tinte aufgetaut und wieder verwendbar ist Kann einen Monat bei 40 °C (104 °F) gelagert werden.
  • Seite 442: Systemvoraussetzungen

    Produktinformationen > > Produktspezifikationen Systemvoraussetzungen Halten Sie genügend Platz bereit, um den Drucker korrekt zu installieren und zu bedienen. 915.6 mm 907.0 mm 425.0 mm 288.9 mm 475.5 mm 431.5 mm Systemvoraussetzungen ❏ Windows Windows Vista, Windows 7, Windows 8/8.1, Windows 10, Windows 11 oder höher Windows XP SP3 (32-Bit) Windows XP Professional x64 Edition SP2 Windows Server 2003 (SP2) oder höher...
  • Seite 443: Spezifikationen Von Schriften

    Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Für PostScript verfügbare Schriftarten Spezifikationen von Schriften Für PostScript verfügbare Schriftarten Schriftartbezeichnung Familie HP Equivalent Nimbus Mono Medium, Bold, Italic, Bold Italic Courier Letter Gothic Medium, Bold, Italic Letter Gothic Nimbus Mono PS Regular, Bold, Oblique, Bold Oblique CourierPS Nimbus Roman No4 Medium, Bold, Italic, Bold Italic...
  • Seite 444: Für Pcl (Urw) Verfügbare Schriftarten

    Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Für PCL (URW) verfügbare Schriftarten Für PCL (URW) verfügbare Schriftarten Skalierbare Schriftart Schriftartbezeichnung Familie HP Equivalent Symbolsat z für PCL5 Nimbus Mono Medium, Bold, Italic, Bold Italic Courier Letter Gothic Medium, Bold, Italic Letter Gothic Nimbus Mono PS Regular, Bold, Oblique, Bold Oblique CourierPS...
  • Seite 445: Symbolsatzliste

    Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Symbolsatzliste Schriftartbezeichnung Familie HP Equivalent Symbolsat z für PCL5 URW David Medium, Bold HP David URW Narkis Medium, Bold HP Narkis URW Miryam Medium, Bold, Italic HP Miryam URW Koufi Medium, Bold Koufi URW Naskh Medium, Bold Naskh URW Ryadh...
  • Seite 446: Symbolsatzliste Für Pcl

    Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Symbolsatzliste Symbolsatzliste für PCL 5 Symbolsatzn Attribut Schriftartklassifizierung ✓ ✓ ✓ Norweg1 ✓ Roman Extension ✓ ✓ ✓ Italian ✓ ✓ ✓ ✓ ECM94-1 ✓ ✓ ✓ Swedis2 ✓ ✓ ✓ ✓ ✓ ANSI ASCII ✓...
  • Seite 447 Produktinformationen > > Spezifikationen von Schriften Symbolsatzliste Symbolsatzn Attribut Schriftartklassifizierung ✓ ✓ ✓ PsText ✓ ✓ ✓ ✓ IBM-US ✓ ✓ ✓ ✓ IBM-DN ✓ ✓ ✓ McText ✓ ✓ ✓ ✓ PcMultiling ✓ ✓ ✓ VeInternati ✓ ✓ ✓ PcEur858 ✓...
  • Seite 448: Gesetzlich Vorgeschriebene Informationen

    Hersteller: Seiko Epson Corporation Typ: J26H005 Dieses Produkt entspricht Teil 15 der FCC-Regeln und RSS-210 der IC-Regeln. Epson übernimmt keine Verantwortung für die Nichtbeachtung der Schutzvorschriften, die durch eine nicht empfohlene Änderung des Produkts entsteht. Der Betrieb unterliegt den folgenden beiden Bedingungen: (1) dieses Gerät darf keine Störung verursachen, und (2) dieses Gerät muss alle empfangenen Störungen hinnehmen, einschließlich Störungen, die zu...
  • Seite 449: Standards Und Zulassungen Für Europäisches Modell

    Norwegen, Schweden, Island, Kroatien, Zypern, Griechenland, Slowenien, Malta, Bulgarien, Tschechien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien und Slowakei. Epson übernimmt keine Verantwortung für die Nichtbeachtung der Schutzvorschriften, die durch eine nicht empfohlene Änderung der Produkte entsteht. Standards und Zulassungen für australische Modelle AS/NZS CISPR32 Class B Epson erklärt hiermit, dass die folgende Gerätemodelle den wesentlichen Anforderungen und anderen relevanten...
  • Seite 450: Zicta-Typgenehmigung Für Nutzer In Zambia

    This equipment shall not be set up to make automatic calls to the Telecom '111' Emergency Service. ZICTA-Typgenehmigung für Nutzer in Zambia Auf der folgenden Website finden Sie Angaben zur ZICTA-Typgenehmigung. https://support.epson.net/zicta/ Blauer Engel (Deutschland) Auf der folgenden Website können Sie überprüfen, ob dieser Drucker den Standard „Blauer Engel“ unterstützt.
  • Seite 451: Information Für Administratoren

    Sicherheitseinstellungen des Netzwerks....... . . 481 Verwenden von Epson Open Platform........518...
  • Seite 452: Verwalten Des Druckers

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Einstellen des Bedienfelds Verwalten des Druckers Überprüfen von Informationen für einen Remote-Drucker Sie können die folgenden Informationen für den aktiven Drucker unter Status mithilfe von Web Config überprüfen. ❏ Produktstatus Überprüfen Sie Status, Cloud-Dienst, Produktnummer, MAC-Adresse usw. Wenn Sie unter Administratorname/Kontaktinformationen auf der Registerkarte Geräteverwaltung Informationen registriert haben, werden die Administratorinformationen auf der Registerkarte Status angezeigt.
  • Seite 453: Steuerung Der Bedienfeld-Operationen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Steuerung der Bedienfeld-Operationen ❏ Bedienfeldsperre Wenn Sie Ein wählen, können Sie keine Elemente auswählen, die die Berechtigung des Administrators erfordern. Um sie auszuwählen, melden Sie sich als Administrator am Drucker an. Wenn das Administratorkennwort nicht festgelegt ist, ist die Bedienfeldsperre deaktiviert.
  • Seite 454: Individuelles Freigeben Von Funktionen Auf Dem Bedienfeld

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Steuerung der Bedienfeld-Operationen Zugehörige Informationen „Einstellungsmenüliste“ auf Seite 392 & „Elemente, die separat eingestellt werden können“ auf Seite 454 & Individuelles Freigeben von Funktionen auf dem Bedienfeld Für einige Zielelemente der Sperreinstellung können Sie individuell einstellen, ob sie aktiviert oder deaktiviert sind.
  • Seite 455: Verwalten Der Netzwerkverbindung

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung ❏ Zugriff auf Anzeigeversandverlauf von An eMail scannen: Scan > eMail >Menü > Versandverlauf anzeigen Kontrollieren Sie das Anzeigen des E-Mail-Versandverlaufs für die Funktion Scannen-an-E-Mail. Wählen Sie Ein, um den Verlauf des E-Mail-Versands anzuzeigen. ❏...
  • Seite 456: Zugehörige Informationen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung 5. Klicken Sie auf Weiter. Eine Bestätigungsnachricht wird angezeigt. 6. Klicken Sie auf OK. Der Drucker wird aktualisiert. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 20 & „Optionen für die-Netzwerkeinstellung“ auf Seite 456 &...
  • Seite 457 Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung Optionen Einstellungswert und Beschreibung DNS-Hostname-Einstellung Wählen Sie die Einstellungsmethode für DNS-Hostname-Einstellung aus, automatisch oder manuell. DNS-Hostname Zeigen Sie den aktuellen DNS-Hostname an. DNS-Domainname-Einstellung Wählen Sie die Einstellungsmethode für DNS-Domainname aus, automatisch oder manuell.
  • Seite 458 Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung Optionen Einstellungswert und Beschreibung IPv6-Standard-Gateway Wenn Sie IPv6-Standard-Gateway zuweisen, geben Sie folgendes Format ein. Geben Sie das folgende Format ein. ❏ xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx: xxxx ❏...
  • Seite 459: Konfigurieren Der Wlan-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Verwalten der Netzwerkverbindung ❏ Schaltfläche Wi-Fi deaktivieren Wenn Sie auf die Schaltfläche Wi-Fi deaktivieren klicken, wird die Wi-Fi-Funktion (Infrastrukturmodus) deaktiviert. Wenn Sie früher drahtloses LAN verwendet haben, es aber aufgrund einer Änderung des Verbindungsmodus usw.
  • Seite 460: Konfigurieren Der E-Mail-Benachrichtigungen Bei Ereignissen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Konfigurieren der E-Mail-Benachrichtigungen b Hinweis: Bei Modellen, die WLAN unterstützen, wird dieses Element angezeigt, wenn die Wireless LAN-Schnittstelle installiert ist. 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 461 Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Konfigurieren der E-Mail-Benachrichtigungen b Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie den Mailserver einrichten, bevor Sie Benachrichtigungen einstellen. Richten Sie den Mailserver in dem Netzwerk ein, an das die E-Mail gesendet werden soll. 1.
  • Seite 462: Optionen Für E-Mail-Benachrichtigung

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Einstellungen für den Energiesparmodus bei In 8. Klicken Sie auf OK. Bestätigen Sie, dass eine E-Mail-Benachrichtigung versendet wird, indem Sie ein Ereignis auslösen. Beispiel: Drucken Sie unter Angabe einer Papierzufuhr, in der kein Papier eingelegt ist. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“...
  • Seite 463 Ports, einschließlich des LINE-Ports, getrennt sind. Abhängig von Ihrer Region ist diese Funktion möglicherweise nicht verfügbar. Siehe den angegebenen Zeitraum auf der folgenden Website. https://www.epson.eu/energy-consumption Hinweis: Sie können die Einstellung auch am Bedienfeld des Druckers vornehmen. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Abschalteinst. > Abschalten, falls getrennt 6.
  • Seite 464: Einstellen Der Tonsignale

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Sicherung und Wiederherstellung der Druckere Einstellen der Tonsignale Nehmen Sie die Toneinstellungen beim Bedienen des Bedienfelds, Drucken, Faxen usw. vor. Hinweis: Sie können die Einstellung auch am Bedienfeld des Druckers vornehmen. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Grundeinstellungen > Töne 1.
  • Seite 465: Exportieren Der Einstellungen

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Sicherung und Wiederherstellung der Druckere Exportieren der Einstellungen Exportieren Sie die Einrichtung des Druckers. 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 466: Aktualisieren Der Firmware

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Aktualisieren der Firmware Sie finden die IP des Druckers und im folgenden Menü. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Netzwerkstatus > Wired LAN/Wi- Fi-Status 2. Geben Sie das Administratorkennwort ein, um sich als Administrator anzumelden. 3.
  • Seite 467: Automatisches Aktualisierung Der Drucker-Firmware

    1. Verbinden Sie den Computer und den Drucker mit einem USB-Kabel. (Sie können Aktualisierungen im Wiederherstellungsmodus nicht über ein Netzwerk durchführen.) 2. Laden Sie die neueste Firmware von der Epson Website herunter und starten Sie die Aktualisierung. Details finden Sie unter „Aktualisierungsmethode“ auf der Download-Seite.
  • Seite 468: Aktualisieren Der Firmware Mit Web Config

    Informationen finden Sie in der Anleitung oder Hilfe zu Epson Device Admin. Aktualisieren der Firmware ohne Internetverbindung Die Firmware für das Gerät lässt sich von der Epson-Website auf den Computer herunterladen, und über eine USB-Verbindung zwischen dem Computer und dem Gerät lässt sich dann dessen Firmware aktualisieren. Falls eine Aktualisierung über das Netzwerk nicht möglich ist, versuchen Sie folgende Methode.
  • Seite 469: Synchronisieren Von Datum Und Uhrzeit Mit Dem Zeitserver

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Löschen von Daten aus dem internen Speicher Synchronisieren von Datum und Uhrzeit mit dem Zeitserver Beim Synchronisieren mit dem Zeitserver (NTP-Server) können Sie die Uhrzeit des Druckers und des Computers im Netzwerk synchronisieren. Der Zeitserver wird entweder im Unternehmen betrieben oder ist im Internet zugänglich.
  • Seite 470: Verwalten Ihrer Kontakte

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Konfigurieren der regelmäßigen Reinigung 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 471: Steuern Der Stromversorgung Des Druckers Mit Web Config

    Information für Administratoren > > Verwalten des Druckers Steuern der Stromversorgung des Druckers mit 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 472: Werkseinstellungen Wiederherstellen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Einschränken der Verfügbarkeit Werkseinstellungen wiederherstellen Sie können die Netzwerkeinstellungen oder andere im Drucker gespeicherte Einstellungen auswählen und diese Einstellungen auf ihre Standardwerte zurücksetzen. 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 473 4. Klicken Sie auf Hinzufügen neben der zu registrierenden Nummer. Wichtig: Wenn Sie den Drucker mit dem Authentifizierungssystem von Epson oder anderen Unternehmen verwenden, registrieren Sie den Benutzernamen der Einschränkungseinstellung in Nummer 2 bis Nummer 10. Anwendungssoftware wie das Authentifizierungssystem verwendet die Nummer eins, sodass der Benutzername nicht auf dem Bedienfeld des Druckers angezeigt wird.
  • Seite 474: Löschen Des Benutzerkontos

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Einschränken der Verfügbarkeit Sie finden die IP des Druckers und im folgenden Menü. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Netzwerkstatus > Wired LAN/Wi- Fi-Status 2. Geben Sie das Administratorkennwort ein, um sich als Administrator anzumelden. 3.
  • Seite 475: Aktivieren Der Zugriffskontrolle

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Einschränkung von USB-Verbind Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 20 & Aktivieren der Zugriffskontrolle Wenn Sie die Zugriffskontrolle aktivieren, können nur registrierte Benutzer den Drucker verwenden. Hinweis: Wenn Zugangssteuerungseinstellungen aktiviert ist, müssen Sie die Benutzer über ihre Kontoinformationen benachrichtigen. 1.
  • Seite 476 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Einschränkung von USB-Verbind Hinweis: Sie können die Einschränkungen auch über das Bedienfeld des Druckers vornehmen. ❏ Speichergerät: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Druckereinstellungen > Speichergeräteschnitt. > Speichergerät ❏ PC-Verbindung via USB: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Druckereinstellungen > PC-Verbindung via 1.
  • Seite 477: Verschlüsseln Des Kennworts

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Verwenden der Funktion Audit-P Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 20 & Verschlüsseln des Kennworts Mit der Kennwortverschlüsselung können Sie vertrauliche Informationen (alle Kennwörter, private Zertifikatsschlüssel) verschlüsseln, die im Drucker gespeichert sind. 1.
  • Seite 478: Einschränkungen Der Dateioperationen Von Pdl Aus

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Ändern des Administratorkennw 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Produktsicherheit > Audit-Protokoll 4. Ändern Sie bei Bedarf die Einstellungen. ❏ Audit-Protokoll-Einstellung Wählen Sie Ein und klicken Sie dann auf OK, um diese Funktion zu aktivieren. Hinweis: Sie können die Einstellung auch am Bedienfeld des Druckers vornehmen.
  • Seite 479: Start

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Aktivieren der Programmüberpr Das Ändern des Kennworts verhindert das unbefugte Lesen oder Ändern der auf dem Gerät gespeicherten Informationen, wie etwa ID, Kennwort, Netzwerkeinstellungen, Kontakte usw. Es reduziert auch eine Vielzahl von Sicherheitsrisiken, wie z.B.
  • Seite 480: Konfigurieren Der Domänenbeschränkungen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Produkts Konfigurieren der Domänenbesc Hinweis: Sie können die Einstellung auch am Bedienfeld des Druckers vornehmen. Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Systemadministration > Sicherheitseinstellungen > Programmverifizierung beim Start 4. Wählen Sie Ein aus, um die Programmverifizierung beim Start zu aktivieren. 5.
  • Seite 481: Sicherheitseinstellungen Des Netzwerks

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protokollen Sie können anhand verschiedener Protokolle und Pfade drucken. Wenn Sie einen Multifunktionsdrucker verwenden, können Sie Netzwerk-Scans und PC-Fax von einer unbestimmten Anzahl von Netzwerkcomputern aus nutzen. Sie können unbeabsichtigte Sicherheitsrisiken verringern, indem Sie das Drucken von bestimmten Pfaden einschränken oder die verfügbaren Funktionen steuern.
  • Seite 482: Protokolleinstellungsoptionen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko Protokoll Beschreibung SLP-Einstellungen Sie können die SLP-Funktion aktivieren oder deaktivieren. SLP wird für Push-Scanvorgänge und die Netzwerksuche in EpsonNet Config verwendet. WSD-Einstellungen Sie können die WSD-Funktion aktivieren oder deaktivieren. Bei Aktivierung können Sie WSD- Geräte hinzufügen und vom WSD-Port drucken.
  • Seite 483 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko Optionen Einstellungswert und Beschreibung Wide-Area Bonjour Legen Sie fest, ob Wide-Area Bonjour verwendet werden soll. iBeacon-Einstellungen Optionen Einstellungswert und Beschreibung iBeacon-Übertragung aktivieren Wählen Sie diese Option zum Aktivieren der iBeacon-Über- tragungsfunktion.
  • Seite 484: Ipp-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Steuerung mithilfe von Protoko Optionen Einstellungswert und Beschreibung LPR-Portdruck erlauben Wählen Sie diese Option, um Drucken vom LPR-Port zu er- lauben. Druckzeitüberschreitung (Sek.) Stellen Sie den Wert der Zeitüberschreitung für den LPR- Druck auf 0 bis 3600 Sekunden ein.
  • Seite 485: Snmpv3-Einstellungen

    Geben Sie 0 bis 32 ASCII-Zeichen (0x20 bis 0x7E) ein. Community-Name (Lesen/Schreiben) Geben Sie 0 bis 32 ASCII-Zeichen (0x20 bis 0x7E) ein. Zugriff von Epson-Tools zulassen Legen Sie fest, ob Informationen von Epson Tools wie Epson Device Admin geschrieben werden dürfen oder nicht. SNMPv3-Einstellungen Optionen...
  • Seite 486: Verwenden Eines Digitalen Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Optionen Einstellungswert und Beschreibung Algorithmus Wählen Sie einen Algorithmus zur Authentifizierung für SNMPv3. Kennwort Geben Sie das Kennwort zur Authentifizierung für SNMPv3 ein. Geben Sie 8 bis 32 ASCII-Zeichen (0x20–0x7E) ein. Falls keine Angabe gewünscht ist, lassen Sie das Feld leer.
  • Seite 487: Konfigurieren Eines Ca-Signiertes Zertifikat

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer ❏ CA-Zertifikat Das ist ein Zertifikat, das in der Kette des CA-signiertes Zertifikat steht. Es wird auch als Zwischen-CA- Zertifikat bezeichnet. Es wird vom Webbrowser verwendet, um beim Zugriff auf den Server der Gegenstelle oder Web Config den Pfad des Druckerzertifikats zu validieren.
  • Seite 488: Csr-Einstellungen

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Unabhängig von Ihrer Auswahl können Sie das gleiche Zertifikat erhalten und es allgemein verwenden. 4. Klicken Sie auf Generieren unter CSR. Die Seite für das Erstellen des CSR wird geöffnet. 5.
  • Seite 489: Importieren Eines Ca-Signierten Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Optionen Einstellungen und Erläuterung Allgemeiner Name Sie können zwischen 1 und 128 Zeichen eingeben. Falls dies eine IP-Adresse ist, sollte es eine statische IP-Adresse sein. Sie können 1 bis 5 IPv4-Adressen, IPv6- Adressen, Hostnamen, FQDNs eingeben, indem Sie sie durch Kommas trennen.
  • Seite 490 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer 5. Geben Sie einen Wert für jedes Element ein. Legen Sie CA-Zertifikat 1 und CA-Zertifikat 2 fest, wenn Sie den Pfad des Zertifikats in dem Webbrowser verifizieren, der auf den Drucker zugreift. Je nachdem, wo Sie einen CSR erstellt haben und welches Dateiformat das Zertifikat hat, können sich die erforderlichen Einstellungen unterscheiden.
  • Seite 491: Löschen Eines Ca-Signierten Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Optionen Einstellungen und Erläuterung CA-Zertifikat 2 Wenn das Format Ihres Zertifikats Zertifikat (PEM/DER) ist, importieren Sie ein Zertifikat einer Zertifizierungsstelle, die ein CA-Zertifikat 1 ausstellt. Geben Sie falls erforderlich eine Datei an.
  • Seite 492: Aktualisieren Eines Selbstsignierten Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Aktualisieren eines selbstsignierten Zertifikats Da das Selbstsigniertes Zertifikat vom Drucker ausgestellt wird, können Sie es aktualisieren, wenn es abgelaufen ist oder wenn sich der beschriebene Inhalt ändert. 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 493: Importieren Eines Ca-Zertifikat

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verwenden eines digitalen Zer Sie können das CA-Zertifikat bei der Zertifizierungsstelle erhalten, bei der das CA-signiertes Zertifikat ausgestellt wird. Importieren eines CA-Zertifikat Importiert das CA-Zertifikat in den Drucker. 1. Geben Sie zum Aufrufen von Web Config die Drucker-IP-Adresse in einen Browser ein. Geben Sie die IP-Adresse des Druckers von einem Computer aus ein, der mit demselben Netzwerk verbunden ist wie der Drucker.
  • Seite 494: Ssl/Tls-Kommunikation Mit Dem Drucker

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks SSL/TLS-Kommunikation mit d 4. Klicken Sie auf Löschen neben dem zu löschenden CA-Zertifikat. 5. Bestätigen Sie, dass Sie das in der Meldung angezeigte Zertifikat löschen möchten. 6. Klicken Sie auf Netzwerk neu starten und vergewissern Sie sich, dass das gelöschte CA-Zertifikat auf dem aktualisierten Bildschirm nicht aufgeführt ist.
  • Seite 495: Konfigurieren Eines Serverzertifikats Für Den Drucker

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks SSL/TLS-Kommunikation mit d ❏ TLS.1.2 Wählen Sie Aktivieren oder Deaktivieren aus. Der Standardwert ist „Aktivieren”. 5. Klicken Sie auf Weiter. Eine Bestätigungsnachricht wird angezeigt. 6. Klicken Sie auf OK. Der Drucker wird aktualisiert. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“...
  • Seite 496: Verschlüsselte Kommunikation Mit Ipsec/Ip-Filterung

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation Verschlüsselte Kommunikation mit IPsec/IP-Filterung Über IPsec/IP-Filterung Der Datenverkehr lässt sich mithilfe der Funktion IPsec/IP-Filterung nach IP-Adressen, Diensten oder Ports filtern. Durch Filterkombinationen können Sie den Drucker so konfigurieren, dass bestimmte Clients oder Daten blockiert oder zugelassen werden.
  • Seite 497 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ Zugangssteuerung Konfigurieren Sie eine Kontrollmethode für den Verkehr von IP-Paketen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Zugang erlauben Wählen Sie diesen Punkt, um konfigurierte IP-Pakete zuzulassen. Zugang verweigern Wählen Sie diesen Punkt, um konfigurierte IP-Pakete zu sperren. IPsec Wählen Sie diesen Punkt, um konfigurierte IPsec-Pakete zuzulassen.
  • Seite 498 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ IKE-Version Wählen Sie IKEv1 oder IKEv2 als IKE-Version. Wählen Sie eine der beiden Optionen anhand des Gerät aus, an das der Drucker angeschlossen ist. ❏ IKEv1 Die folgenden Elemente werden angezeigt, wenn Sie IKEv1 als IKE-Version auswählen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Authentisierungsmethode...
  • Seite 499 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation Optionen Einstellungen und Erläuterung Extern Authentisierungsmeth Um Zertifikat wählen zu können, müssen Sie vorher ein CA-signiertes Zertifikat erhalten und importieren. ID-Typ Falls Sie Vorinstallierter Schlüssel für Authentisierungsmethode auswählen, wählen Sie den ID-Typ des Geräts aus, das Sie authentifizieren möchten.
  • Seite 500: Konfigurieren Der Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ Algorithmuseinstellungen Es wird empfohlen, dass Sie für alle Einstellungen Beliebig auswählen, oder für jeden Punkt eine Einstellung außer Beliebig auswählen. Falls Beliebig für einige Einstellungen ausgewählt wird, und eine andere Option als Beliebig für eine andere Einstellung, kommuniziert das Gerät möglicherweise je nach dem Gerät, das authentifiziert werden soll, nicht.
  • Seite 501: Einstellungselemente Für Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation 6. Klicken Sie auf Weiter. Eine Bestätigungsnachricht wird angezeigt. 7. Klicken Sie auf OK. Der Drucker wird aktualisiert. Zugehörige Informationen „Standardwert des Administratorkennwortes“ auf Seite 20 & Einstellungselemente für Gruppenrichtlinie Optionen Einstellungen und Erläuterung Diese Gruppenrichtlinie...
  • Seite 502 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ Transportprotokoll Wenn Sie Anschlussnummer für Methode zur Anschlussauswahl wählen, müssen Sie einen Encapsulation- Modus konfigurieren. Optionen Einstellungen und Erläuterung Beliebiges Protokoll Wählen Sie diese Option zur Datenkontrolle aller Protokolltypen. Wählen Sie diese Option zur Datenkontrolle bei Unicast-Verbindungen.
  • Seite 503 Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation ❏ IKEv2 Die folgenden Elemente werden angezeigt, wenn Sie IKEv2 als IKE-Version auswählen. Optionen Einstellungen und Erläuterung Lokal Authentisierungsmeth Wenn Sie IPsec für Zugangssteuerung wählen, wählen Sie eine Option. Verwendetes Zertifikat gemeinsam mit einer Standardrichtlinie. ID-Typ Bei Auswahl von Vorinstallierter Schlüssel für Authentisierungsmethode, wählen Sie den ID-Typ für den Drucker aus.
  • Seite 504: Kombination Von Lokale Adresse(Drucker) Und Remote-Adresse(Host) In Gruppenrichtlinie

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation Optionen Einstellungen und Erläuterung Transportmodus Wenn Sie den Drucker nur im selben LAN verwenden, wählen Sie diese Option. IP-Pakete der Schicht 4 oder höher werden verschlüsselt. Tunnelmodus Falls Sie den Drucker über ein internetfähiges Netzwerk wie IPsec-VPN verwenden, wählen Sie diese Option aus.
  • Seite 505: Referenzen Des Dienstnamens Zur Gruppenrichtlinie Hinweis

    – – Alle Dienste ENPC 3289 Beliebiger Suche nach einem Drucker von Anschluss Anwendungen wie Epson Device Admin, einem Scannertreiber und einem Scannertreiber SNMP Beliebiger Abruf und Konfiguration von MIB von Anschluss Anwendungen wie Epson Device Admin, dem Epson-Druckertreiber und...
  • Seite 506 NetBIOS Session Beliebiger Service (Remote) Anschluss HTTP (Lokal) Beliebiger HTTP(S)-Server (Weiterleiten von Anschluss Daten von Web Config und WSD) HTTPS (Lokal) Beliebiger Anschluss HTTP (Remote) Beliebiger HTTP(S)-Client (Kommunikation Anschluss zwischen Epson Connect, Firmware- Aktualisierung und Stammzertifikat- HTTPS (Remote) Beliebiger Aktualisierung) Anschluss...
  • Seite 507: Konfigurationsbeispiele Für Ipsec/Ip-Filterung

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verschlüsselte Kommunikation Konfigurationsbeispiele für IPsec/IP-Filterung Ausschließliches Empfangen von IPsec-Paketen In diesem Beispiel wird nur eine Standardrichtlinie konfiguriert. Standardrichtlinie: ❏ IPsec/IP-Filterung: Aktivieren ❏ Zugangssteuerung: IPsec ❏ Authentisierungsmethode: Vorinstallierter Schlüssel ❏ Vorinstallierter Schlüssel: Geben Sie bis zu 127 Zeichen ein. Gruppenrichtlinie: Nicht konfigurieren.
  • Seite 508: Konfigurieren Eines Zertifikats Für Ipsec/Ip-Filterung

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein Konfigurieren eines Zertifikats für IPsec/IP-Filterung So konfigurieren Sie ein Client-Zertifikat für die IPsec/IP-Filterung. Sobald dieses festgelegt wurde, können Sie das Zertifikat als Authentifizierungsmethode für die IPsec/IP-Filterung verwenden. Wenn Sie die Zertifizierungsstelle konfigurieren möchten, wechseln Sie zu CA-Zertifikat.
  • Seite 509: Optionen Für Die Ieee 802.1X-Netzwerkeinstellung

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein 3. Wählen Sie in der folgenden Reihenfolge aus. Registerkarte Netzwerksicherheit > IEEE802.1X > Grundlegend 4. Geben Sie einen Wert für jedes Element ein. Wenn Sie den Drucker in einem WLAN Netzwerk verwenden möchten, klicken Sie auf Wi-Fi-Setup und wählen SSID aus oder geben es ein.
  • Seite 510: Konfigurieren Eines Zertifikats Für Ieee 802.1X

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein Optionen Einstellungen und Erläuterung Zertifikatsvalidierung (Nur Sie können die Zertifikatsvalidierung unabhängig von der Authentifizierungsmethode WLAN) einstellen. Importieren Sie das Zertifikat unter CA-Zertifikat. Diese Option unterstützt nur kabelgebundene LAN-Verbindungen. Für die Verbindung mit einem WLAN-Netzer über IEEE8802.1X.
  • Seite 511: Überprüfen Des Ieee 802.1X-Netzwerkstatus

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Verbinden des Druckers mit ein „Konfigurieren eines CA-Zertifikat“ auf Seite 492 & Überprüfen des IEEE 802.1X-Netzwerkstatus Sie können den IEEE 802.1X-Status durch Drucken eines Netzwerkstatusblattes überprüfen. Status-ID IEEE 802.1X-Status Disable IEEE 802.1X-Funktion ist deaktiviert. EAP Success Die Authentifizierung nach IEEE 802.1X war erfolgreich und die Netzwerkverbindung ist verfügbar.
  • Seite 512: Probleme Mit Der Netzwerksicherheit

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Probleme mit der Netzwerksicherheit Wiederherstellen der Sicherheitseinstellungen Beim Einsatz äußerst sicherer Verfahren wie IPsec/IP-Filterung oder IEEE802.1X kann es vorkommen, dass Sie aufgrund falscher Einstellungen oder Problemen auf dem Gerät oder Server nicht mehr mit den Geräten kommunizieren können.
  • Seite 513: Plötzlich Ausfallende Kommunikation

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Sicherheitsverfahren Algorithmen IKE-Verschlüsselungsalgorithmus AES-CBC-128, AES-CBC-192, AES-CBC-256, AES-GCM-128*, AES-GCM-192*, AES-GCM-256*, 3DES IKE-Authentifizierungsalgorithmus SHA-1, SHA-256, SHA-384, SHA-512, MD5 IKE-Schlüsseltauschalgorithmus DH-Gruppe 1, DH-Gruppe 2, DH-Gruppe 5, DH-Gruppe 14, DH-Gruppe 15, DH-Gruppe 16, DH-Gruppe 17, DH-Gruppe 18, DH-Gruppe 19, DH-Gruppe 20, DH-Gruppe 21, DH-Gruppe 22, DH-Gruppe 23, DH-Gruppe 24, DH- Gruppe 25, DH-Gruppe 26, DH-Gruppe 27*, DH-Gruppe 28*, DH-Gruppe 29*, DH-Gruppe 30*...
  • Seite 514: Probleme Bei Der Verwendung Eines Digitalen Zertifikats

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Der sichere IPP-Druckanschluss kann nicht erstellt werden Für die SSL/TLS-Kommunikation wurde kein korrektes Server-Zertifikat festgelegt. Wenn ein falsches Zertifikat angegeben ist, kann die Erstellung eines Anschlusses fehlschlagen. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Zertifikat verwenden.
  • Seite 515: Aktualisieren Eines Selbstsignierten Zertifikats Nicht Möglich

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich ❏ Haben Sie den im Drucker gespeicherten CSR nach dem Senden an eine Zertifizierungsbehörde überschrieben? Beziehen Sie mit dem CSR erneut ein CA-signiertes Zertifikat. CA-signiertes Zertifikat ist größer als 5KB. Ein CA-signiertes Zertifikat, das größer als 5 KB ist, kann nicht importiert werden.
  • Seite 516: Warnmeldung Für Ein Digitales Zertifikat Wird Angezeigt

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Warnmeldung für ein digitales Zertifikat wird angezeigt Meldungen Ursache/Lösung Ein Serverzertifikat eingeben. Ursache: Es ist keine Datei für den Import ausgewählt. Lösung: Wählen Sie eine Datei und klicken Sie auf Importieren. CA-Zertifikat 1 nicht eingegeben.
  • Seite 517: Ca-Signiertes Zertifikat Versehentlich Gelöscht

    Information für Administratoren > > Sicherheitseinstellungen des Netzwerks Probleme mit der Netzwerksich Meldungen Ursache/Lösung Kann Serverzertifikate nicht nutzen, Ursache: die mehr als drei CA-Zertifikate Die Zertifikatsdatei im PKCS#12-Format enthält mehr als 3 CA-Zertifikate. beinhalten. Lösung: Importieren Sie jedes Zertifikat durch Konvertieren vom PKCS#12- ins PEM-Format oder importieren Sie die Zertifikatsdatei im PKCS#12-Format, die bis zu 2 CA- Zertifikate enthält.
  • Seite 518: Verwenden Von Epson Open Platform

    Verwenden von Epson Open Platform Epson Open Platform Übersicht Epson Open Platform ist eine Plattform, mit der Epson-Drucker über die Funktion des vom Server bereitgestellten Authentifizierungssystems verwendet werden können. Für jedes Gerät bzw. jeden Benutzer mit einer Verbindung zum Server können die Protokolldateien abgerufen werden und Einschränkungen für das Gerät oder für bestimmte Funktionen konfiguriert werden, die für einzelne...
  • Seite 519: Validieren Der Epson Open Platform

    Wählen Sie die Version von Epson Open Platform. Die entsprechende Version kann je nach Authentifizierungssystem unterschiedlich sein. ❏ Produktschlüssel oder Lizenzschlüssel Geben Sie den von der speziellen Website bezogenen Produktschlüssel ein. Im Handbuch zu Epson Open Platform finden Sie u. a. Einzelheiten zum Beziehen des Produktschlüssels. 5. Klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 520: Weitere Unterstützung

    Website des technischen Supports........521 Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support.......521...
  • Seite 521: Website Des Technischen Supports

    Ihrem aktuellen Standort verkauft. Wenden Sie sich daher unbedingt an den Epson-Support für das Gebiet, in dem Sie Ihr Produkt erworben haben. Wenn der Epson-Support für Ihr Land nachfolgend nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie dieses Produkt erworben haben.
  • Seite 522: Hilfe Für Benutzer In Europa

    Internet-URL http://www.epson.com.au Besuchen Sie die Webseiten von Epson Australia. Es lohnt sich, hier immer wieder mal vorbeizusurfen! Die Website bietet die Möglichkeit, Treiber herunterzuladen, mit Epson direkt Kontakt aufzunehmen, neue Produktinformationen abzurufen und den technischen Support (über E-Mail) zu kontaktieren.
  • Seite 523: Hilfe Für Benutzer Aus Neuseeland

    Internet-URL http://www.epson.co.nz Besuchen Sie die Webseiten von Epson New Zealand. Es lohnt sich, hier immer wieder mal vorbeizusurfen! Die Website bietet die Möglichkeit, Treiber herunterzuladen, mit Epson direkt Kontakt aufzunehmen, neue Produktinformationen abzurufen und den technischen Support (über E-Mail) zu kontaktieren.
  • Seite 524: Hilfe Für Benutzer In Thailand

    Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Unser HelpDesk-Team kann Sie telefonisch bei folgenden Problemen unterstützen: ❏ Verkaufsanfragen und Produktinformationen ❏ Fragen zur Produktverwendung oder Problemlösung ❏ Fragen zu Reparaturservice und Gewährleistung Hilfe für Benutzer in Thailand Kontaktdaten für Informationen, Support und Services:...
  • Seite 525 Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Epson-Hotline Telefon: +62-1500-766 Fax: +62-21-808-66-799 Unser Hotline-Team kann Sie telefonisch oder per Fax bei folgenden Problemen unterstützen: ❏ Verkaufsanfragen und Produktinformationen ❏ Technischer Support Epson-Service-Center Provinz Name des...
  • Seite 526 Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indonesien Provinz Name des Adresse Telefon Unternehmens E-Mail PONTIANAK Epson Service Komp. A yani Sentra Bisnis G33, Jl. 0561- 735507 / 767049 Center Pontianak Ahmad Yani - Pontianak...
  • Seite 527: Hilfe Für Benutzer In Hongkong

    Kec.Sirimau - Ambon 97127 Andere, nicht aufgeführte Städte erfahren Sie von der Hotline: 08071137766. Hilfe für Benutzer in Hongkong Benutzer sind herzlich eingeladen, sich an Epson Hong Kong Limited zu wenden, um technischen Support und andere Kundendienstleistungen zu erhalten. Homepage im Internet http://www.epson.com.hk...
  • Seite 528: Hilfe Für Benutzer In Malaysia

    Weitere Unterstützung > > Kontaktaufnahme mit dem Epson-Support Hilfe für Benutzer in Indien Hotline für technischen Support Sie können sich auch unter den folgenden Telefon- und Faxnummern an unsere technischen Mitarbeiter wenden: Telefon: 852-2827-8911 Fax: 852-2827-4383 Hilfe für Benutzer in Malaysia Kontaktdaten für Informationen, Support und Services:...
  • Seite 529: Hilfe Für Benutzer Auf Den Philippinen

    Hilfe für Benutzer auf den Philippinen Hilfe für Benutzer auf den Philippinen Anwender sind herzlich eingeladen, sich unter den nachfolgenden Telefon- und Faxnummern und nachfolgender E-Mail-Adresse an Epson Philippines Corporation zu wenden, um technischen Support und andere Kundendienstleistungen zu erhalten: World Wide Web http://www.epson.com.ph...

Inhaltsverzeichnis